Willkommen im Webauftritt der Verwaltung

Dienstleister in Sachen Hochschule

Bleibt man streng am Text des Hochschulgesetzes orientiert, so sorgen wir, die Hochschulverwaltung, für die Erfüllung der Aufgaben der Hochschule in den Bereichen Planung, Verwaltung und Rechtsangelegenheiten.

  • Wir achten auf die wirtschaftliche Verwendung der Haushaltsmittel und die wirtschaftliche Nutzung der Hochschuleinrichtungen.
  • Wir nehmen die Verwaltungsangelegenheiten der Organe und Gremien der Universität wahr. Hier unterstützen wir insbesondere die Mitglieder des Rektorats und die Dekaninnen und Dekane.
  • Wir sind Vorreiter in den Bereichen Reorganisation von Verwaltungsstrukturen, Budgetierung, Controlling und strategischer Planung.
  • Zentrale Dienstleistungen und Services entwickeln wir konsequent weiter, um neuen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen.

Das ist schon eine Menge, aber noch nicht alles: wir verstehen uns darüber hinaus als wichtige Dienstleister auch für studentische Belange. Bei uns sind die Bereiche gebündelt, die die Studierenden durch ihr Studium bis zum erfolgreichen Abschluss begleiten: Das Einschreibungs- und das Prüfungswesen etwa, und ebenso die Anlaufstelle für Studierende aus dem Ausland und für Studierende, die es ins Ausland zieht, das Akademische Auslandsamt.