Dipl.-Kfm. Jens Andreas Meinen

  • Mitglied des Rektorats und Dienstvorgesetzter der Beschäftigten in Technik und Verwaltung
  • Leiter der Verwaltung und verantwortlich für die Wirtschafts- und Personalverwaltung der Universität
  • Vertretung des Rektors in Rechts- und Verwaltungsangelegenheiten.

T01 S06 B61 (Essen)
Tel. (0201) 183-3000
kanzler@uni-due.de

Vertretung:
Sabine Wasmer | Wolfgang Sellinat

Zur Person:
Lebenslauf

Kanzler-Büro:
Barbara Allekotte (Leitung)
Dr. Christoph Czychun (Referent des Kanzlers)

Aufgabenschwerpunkte des Kanzlers

Der Kanzler ist als Leiter der Verwaltung insbesondere zuständig für die strategische Weiterentwicklung der Verwaltung mit den Bereichen:
Wirtschaft und Finanzen
  • Planung und Bewirtschaftung der gesamten Mittel der Universität einschließlich Drittmittel (§19 Abs. 1 S. 1 HG)
  • Buchführung, Jahresabschlusserstellung und Bilanzpolitik
  • Wirtschaftsplan und mittelfristige Finanzplanung (§33 Abs. 3 HG), Quartalsberichte
  • Leistungsorientierte Mittelverteilung (gemeinsam mit dem Prorektorat für Entwicklungs- und Ressourcenplanung)
  • Kosten- und Leistungsrechnung, Trennungsrechnung
  • Budgetierung (§19 Abs. 1 S. 2 HG)
  • Vertragsangelegenheiten und Beratung (z.B. bei DFG-Begutachtungen sowie Beteiligungen der UDE)
  • Drittmitteladministration- und Beratung
  • Kapitalanlagen, Liquiditäts- und Risikomanagement
  • Steuerrechtliche Angelegenheiten
  • Beteiligungsmanagement
  • Einkauf
  • Controlling und Informationssysteme
  • Innere Dienste
  • Betrieb ERP Software (SAP) (soweit nicht ZIM)
Gebäudemanagement
  • Baumaßnahmen, Bauunterhaltung
  • Hochschulstandortentwicklungsplanung
  • Flächenbedarfs- und Raumnutzungsangelegenheiten
  • Hochschulmodernisierungsprogramm
  • Hochschulbau-Konsolidierungsprogramm
  • Liegenschaftsmanagement
  • Technisches Gebäudemanagement
Studierendenservices und Campusmanagement
  • Studierendenservice
  • Einschreibungs- und Prüfungswesen
  • Campusmanagement
  • Akademisches Auslandsamt
Personaladministration, Personal- und Organisationsentwicklung
  • Dienstvorgesetzter der weiteren Beschäftigten
  • Personaladministration und -service
  • Berufungs- und Bleibeverhandlungen
  • Organisations- und Personalentwicklung
Hochschulentwicklungsplanung
  • Strukturentwicklung und ZLV (Hochschulentwicklungsplanung, An-/Aberkennung von An-Instituten, nationale Kooperationsverträge)
  • Studium und Lehre: Einrichtung, (Re)Akkreditierung, Aufhebung von Studiengängen, Kapazitätsverfahren, NC
Recht und Gremien
  • Akademische und hochschulpolitische Angelegenheiten
  • Justiziariat
  • Datenschutz
  • Gremienbetreuung
Interne Revision
  • Revisionsprüfungstätigkeit
  • Überprüfung von Effizienz/Effektivität von Geschäftsprozessen
  • Überprüfung interner Kontrollsysteme
  • Korruptionsprävention
  • Compliance
Arbeitssicherheit und Umweltschutz
  • Allgemeine Aufgaben des Arbeitsschutzes
  • Beauftragtenwesen-Bestellung und Betreuung
  • Genehmigungsverfahren nach StrahlenschutzVO, RöntgenVO, Gentechnikgesetz, BiostoffVO, Laserschutz
  • Vorbeugender Brandschutz
  • Chemikalienlager, Entsorgung

Wie wollen wir in Zukunft arbeiten?

Das Projekt „Zukunft der Arbeit“ analysiert die durch die Corona-Pandemie, die fortschreitende Digitalisierung und die Arbeit im Homeoffice ergebenden mittel- und langfristigen Herausforderungen für die Hochschulverwaltung und schaut in einem partizipativen Prozess, welche Lösungen in den Arbeitsalltag der Verwaltung integriert werden können

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Mandate & Mitgliedschaften

  • Mitglied im Aufsichtsrat des Universitätsklinikums
  • Vorsitzender im Aufsichtsrat der Ruhr Campus Academy gGmbH
  • Mitglied im Verwaltungsrat des Studierendenwerks Essen-Duisburg
  • Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hochschul-Informations-System eG (HIS)
  • Mitglied der HRK-Kommission "Digitale Infrastrukturen"
  • Mitglied im Kuratorium „Haus der Technik“ (HdT) e.V. , Essen
  • Mitglied im Aufsichtsrat des Zentrums für Brennstoffzellentechnik (ZBT) GmbH