Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Funktionen
-
Professoren i.R., Institut für Erziehungswissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
Keine vergangenen Veranstaltungen.
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
100 Jahre Grundschule – Soziale Chancenungleichheit und kein EndeIn: Zeitschrift für Grundschulforschung: ZfG Jg. 12 (2019) Nr. 2, S. 399 - 414Online Volltext: dx.doi.org/
-
Auf dem Weg zur inklusiven Schule : Versuch einer bildungsstatistischen ZwischenbilanzIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 17 (2014) Nr. 4, S. 625 - 637Online Volltext: dx.doi.org/
-
Übergänge und Bildungsbeteiligung im Schulsystem : eine schultheoretische BetrachtungIn: Schulverwaltung Spezial (2010) Nr. 4, S. 7 - 8
-
Schulkultur als Kontext naturwissenschaftlichen Lernens : Allgemeine und fachspezifische explorative AnalysenIn: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 54 (2008) Nr. 3, S. 341 - 360
-
Themenschwerpunkt: Lehr- und Lernprozesse im naturwissenschaftlichen Unterricht. (Mit 4 Einzelbeitraegen).In: Zeitschrift fuer Paedagogik Jg. 54 (2008) Nr. 3, S. 304 - 375
-
Framework for Empirical Research on Science Teaching and LearningIn: Journal of Science Teacher Education Jg. 16 (2005) Nr. 4, S. 309 - 349Online Volltext: dx.doi.org/
-
Research on Science Teaching and Learning: Deficits and DesiderataIn: Journal of Science Teacher Education Jg. 16 (2005) Nr. 4, S. 309 - 349
-
Schulen werden selbstständiger : eigenständigeres Ressourcen- und PersonalmanagementIn: Essener Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2004) Nr. 24 : Bildungswissenschaften – Bildungsforschung nach PISA, S. 8 - 19Online Volltext (Open Access)
-
Naturwissenschaftsdidaktische Lehr-Lernforschung: Defizite und DesiderataIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 9 (2003) S. 179 - 209
-
Von wegen Goldene Sechziger : Eine Neubewertung der frühen Leistungstests belegt deutlich, dass deutsche Schüler schon immer nur mittelmäßig warenIn: Süddeutsche Zeitung Archiv (2002) Nr. 66, 19.03.2002, S. V2/17
-
Organisation, Anlage und Umfang von Large-Scale-Assessments : Internationale Schulleistungsstudien mit deutscher Beteiligung sowie internationale Schulleistungsstudien (länderübergreifend und länderintern)In: Pädagogische Führung (PädF) Jg. 13 (2000) Nr. 1, S. 40 - 41
-
TIMSS, PISA, LAU, MARKUS und so weiter : ein aktueller Überblick über Typen und Varianten von SchulleistungsstudienIn: Pädagogik Jg. 52 (2000) Nr. 12, S. 10 - 15
-
Steuerung der Schulentwicklung durch zentrale Leistungskontrollen?In: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW Jg. 10 (1999) Nr. 1, S. 4 - 7
-
Bildung : ein öffentliches und ein privates Gut ; Anmerkungen zu einigen Mißverständnissen in der StandortdebatteIn: Essener Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (1997) Nr. 9 : Bildung durch Wissenschaft? – Ein interdisziplinäres Kolloquium, S. 56 - 64Online Volltext (Open Access)
-
Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren in Schleswig-Holstein : Die Zeit der Schrumpfung ist vorbeiIn: Die Schleswig-holsteinische Schule Jg. 44 (1990) Nr. 3, 7-10,15
-
"Wir zielten auf den Rückstand der Demokratie" : Zu gegebenem Anlaß: Der Bildungsreformer Carl-Heinz Evers wird 65 Jahre altIn: Frankfurter Rundschau (1986)
-
Zum Mangel an GrundschullehrkräftenIn: Professionalisierung von Grundschullehrkräften: Kontext, Bedingungen und Herausforderungen / Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 304 - 314Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Professionalisierung von LehrkräftenIn: nwu-essen: 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht / Fischer, Hans Ernst; Sumfleth, Elke (Hrsg.) 2013, S. 1 - 55
-
(Neue) Modelle der Steuerung : BildungsfinanzierungIn: Transforming education: large-scale reform projects in education systems and their effects / Gogolin, Ingrid; Baumert, Jürgen; Scheunpflug, Annette (Hrsg.) 2011, S. 137 - 148
-
Einleitung: Europäische Förderung von Bildung, Jugend und Wissenschaft : Ein neuer Gestaltungsraum für NRWIn: Handbuch Europa in Nordrhein-Westfalen: Wer macht was in Nordrhein-Westfalen für Europa? / Alemann, Ulrich von; Gödde, Anne; Hummel, Hartwig; Münch, Claudia (Hrsg.) 2010, S. 15 - 30Online Volltext: dx.doi.org/
-
Ausgewählte Indikatoren der Rahmenbedingungen und des Bildungserfolgs von Schulsystemen : kanadische Provinzen und deutsche LänderIn: Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat: Kanada und Deutschland im Vergleich / Arbeitsgruppe "Internationale Vergleichsstudie" (Hrsg.) 2007, S. 141 - 204
-
Integration von Schülerinnen und Schülern mit MigrationshintergrundIn: Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden / Klieme, Eckhard; Döbert, Hans (Hrsg.) 2007, S. 192 - 209
-
Rahmendaten : Vergleichsländer und DeutschlandIn: Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden / Klieme, Eckhard; Döbert, Hans (Hrsg.) 2007, S. 76 - 90
-
Einleitung: Europäische Förderung von Bildung, Jugend und Wissenschaft : Ein neuer Gestaltungsraum für NRWIn: Handbuch Europa in NRW: Wer macht was in NRW für Europa? / Alemann, Ulrich von; Münch, Claudia (Hrsg.) 2006, S. 15 - 30Online Volltext: dx.doi.org/
-
AssessmentsIn: Conditions of school performance in seven countries: a quest for understanding the international variation of PISA results / Döbert, Hans; Klieme, Eckhardt; Sroka, Wendelin (Hrsg.) 2004, S. 336 - 346
-
Assessments/evaluationsIn: Conditions of school performance in seven countries: A quest for understanding the international variation of PISA results / Döbert, Hans; Klieme, Eckhard; Sroka, Wendelin (Hrsg.) 2004, S. 336 - 346
-
Integration of students with a migration backgroundIn: Features of successful school systems: a comparison of schooling in six countries / Döbert, Hans; Sroka, Wendelin (Hrsg.) 2004, S. 99 - 109
-
Einleitung: Europäische Förderung von Bildung, Jugend und Wissenschaft : Ein neuer Gestaltungsraum für NRWIn: Handbuch Europa in NRW: wer macht was in NRW für Europa? / Alemann, Ulrich von; Münch, Claudia (Hrsg.) 2003, S. 15 - 30Online Volltext: dx.doi.org/
-
Integration von Schülern mit MigrationshintergrundIn: Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter Pisa-Teilnehmerstaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden 2003, S. 196 - 212
-
Rahmendaten : Vergleichsländer und DeutschlandIn: Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden 2003, S. 80 - 94
-
Wie gewonnen, so zerronnen : Einige Anmerkungen zum Zusammenhang von Bildungsexpansion und AkademikerangebotIn: Jahrbuch der Schulentwicklung: Band 11 ; Daten, Beispiele und Perspektiven / Rolff, Hans-Günter; Bauer, Karl-Oswald; Klemm, Klaus; Pfeiffer, Hermann; Schulz-Zander, Renate (Hrsg.) 2000, S. 129 - 150
-
Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems : eine EinführungDuisburg, Essen (2024)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems : Eine Einführung(2024) 256 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems : eine EinführungWiesbaden (2015) XII, 205 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/
-
Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems : eine EinführungWiesbaden (2011) 199 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/
-
Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems : eine EinführungWiesbaden (2009) 199 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/
-
Jahrbuch der Schulentwicklung : Band 13 ; Daten, Beispiele und PerspektivenWeinheim (2004) 355 Seiten
-
Themenheft: Bidlungswissenschaften - Bildungsforschung nach PISAIn: Essener Unikate Essen Jg. 24 (2004)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Bildung und Soziales in Zahlen : statistisches Handbuch zu Daten und Trends im BildungsbereichIn: Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung Weinheim Jg. 33 (2001) 351 Seiten
-
Jahrbuch der Schulentwicklung : Band 11 ; Daten, Beispiele und PerspektivenWeinheim (2000) 445 Seiten
-
Bildung in Zahlen : statistisches Handbuch zu Daten und Trends im BildungsbereichIn: Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung Weinheim Jg. 23 (1995) 274 Seiten
-
Bildungsplanung in den neuen Bundesländern : Entwicklungstrends, Perspektiven und VergleicheIn: Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung Weinheim Jg. 16 (1992) 209 S. : graph. Darst.
-
Bildungsgesamtplan '90 : ein Rahmen für ReformenIn: Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung Weinheim Jg. 12 (1990) 271 Seiten
-
Jahrbuch der Schulentwicklung : Band 4 ; Daten, Beispiele und PerspektivenWeinheim (1986) 285 Seiten
-
Die Naturwissenschaften in Deutschlands Schulen und Hochschulen : eine Zusammenstellung und Kommentierung von IndikatorenEssen, Mainz (2007) 27 Seiten
-
Bildungsberichterstattung für Deutschland: KonzeptionFrankfurt am Main (2003) 126 Seiten
-
Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren in den alten und neuen Bundesländern 1992 - 2010 : Gutachen im Auftrag der Max-Traeger-StiftungFrankfurt am Main (1991) 24 Seiten
-
Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren in Hessen : Gutachten im Auftrag der Max-Traeger-StiftungFrankfurt am Main (1987) 20 Seiten
-
Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren in NiedersachsenHannover (1987) 46 Seiten
-
Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren in Nordrhein-WestfalenFrankfurt [Main] (1987) 38 Seiten
-
Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren in Rheinland-Pfalz : Gutachten im Auftrag der Max-Traeger-StiftungMainz (1987) 40 Seiten
-
Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren in Schleswig-Holstein : Gutachten im Auftrage der Max-Traeger-StiftungKiel (1987) 40 Seiten
-
Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren : GutachtenFrankfurt [Main] (1986) 31 Seiten
-
Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren in Bayern : Gutachten im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung für den Landesverband BayernFrankfurt [Main] (1986) 22 Seiten
-
Der Teilarbeitsmarkt Schule in den neunziger Jahren in Nordrhein-Westfalen : Gutachten im Auftrag der Max-Traeger-StiftungFrankfurt (1986) 38 Seiten
-
Bedingungen und Wirkungen zentraler und dezentraler Abschlussprüfungen im naturwissenschaftlichen Unterricht
nwu-Symposium, Mülheim,(2007)