Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Sprechzeiten
siehe http://www.uni-due.de/udeedu/aktuelles.shtml

Funktionen

  • Professoren i.R., Institut für Psychologie

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Orbach, Lars; Fritz-Stratmann, Annemarie; Haase, Vitor Geraldi; Dowker, Ann; Räsänen, Pekka
    Conditions of distance learning and teaching and their relation to elementary school children’s basic number skills after the suspension of face-to-face teaching during the COVID-19 pandemic
    In: Frontiers in Education , Jg. 8 2023, 1083074
  • Orbach, Lars; Fritz-Stratmann, Annemarie
    A latent profile analysis of math anxiety and core beliefs toward mathematics among children
    In: Annals of the New York Academy of Sciences , Jg. 1509 2022, Nr. 1, S. 130 – 144
  • Orbach, Lars; Fritz-Stratmann, Annemarie
    Patterns of Attention and Anxiety in Predicting Arithmetic Fluency among School-Aged Children
    In: Brain Sciences , Jg. 12 2022, Nr. 3, 376
  • Hartmann, Julia; Herzog, Moritz; Fritz, Annemarie
    Zero-an Uncommon Number : Preschoolers‘ Conceptual Understanding of Zero
    In: International Electronic Journal of Elementary Education (IEJEE) , Jg. 14 2022, Nr. 3, S. 353 – 361
  • Henning, Elizabeth; Balzer, Lars; Ehlert, Antje; Fritz, Annemarie
    Development of an instrument to assess early number concept development in four South African languages
    In: South African Journal of Education , Jg. 41 2021, Nr. 4, 1979
  • Balt, Miriam; Fritz-Stratmann, Annemarie; Ehlert, Antje
    Insights Into First Grade Students' Development of Conceptual Numerical Understanding as Drawn From Progression-Based Assessments
    In: Frontiers in Education , Jg. 5 2020, S. 80
  • Fritz, Annemarie; Long, Caroline; Herzog, Moritz; Balzer, Lars; Ehlert, Antje; Henning, Elizabeth
    Mismatch of the South African Foundation Phase Curriculum Demands and Learners’ Current Knowledge
    In: African Journal of Research in Mathematics, Science and Technology Education , Jg. 24 2020, Nr. 1, S. 10 – 20
  • Orbach, Lars; Herzog, Moritz; Fritz, Annemarie
    Relation of attention deficit hyperactivity disorder (ADHD) to basic number skills and arithmetic fact retrieval in children
    In: Research in Developmental Disabilities , Jg. 103 2020, S. 103697
  • Orbach, Lars; Herzog, Moritz; Fritz, Annemarie
    State- and trait-math anxiety and their relation to math performance in children : The role of core executive functions
    In: Cognition , Jg. 200 2020, 104271
  • Orbach, Lars; Herzog, Moritz; Fritz, Annemarie
    Relation of state-and trait-math anxiety to intelligence, math achievement and learning motivation
    In: Journal of Numerical Cognition , Jg. 5 2019, Nr. 3, S. 371 – 399
  • Ehlert, Antje; Fritz-Stratmann, Annemarie; Hartmann, Julia
    Welche Rolle spielen sprachliche Parameter für die Entwicklung integrierter verbal-numerischer Konzepte im vierten Lebensjahr?
    In: Frühe Bildung , Jg. 8 2019, S. 44 – 52
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Ehlert, Antje; Leutner, Detlev
    Arithmetische Konzepte aus kognitiv-entwicklungspsychologischer Sicht
    In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD , Jg. 39 2018, Nr. 1, S. 7 – 41
  • Jansen van Vuuren, Eurika; Herzog, Moritz; Fritz-Stratmann, Annemarie
    Meerkat Maths – A comprehensive maths learning programme for Grade-R
    In: South African Journal of Childhood Education , Jg. 8 2018, Nr. 2, a565
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Herzog, Moritz; Ehlert, Antje
    A Competency Model of Place Value Understanding in South African Primary School Pupils
    In: African Journal of Research in Mathematics, Science and Technology Education , Jg. 21 2017, Nr. 1, S. 37 – 48
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Müller, Alexander
    Implementation des Trainingsprogrammes Kalkulie in der Grundschule
    In: Lernen und Lernstörungen , Jg. 6 2017, Nr. 1, S. 7 – 17
  • Herzog, Moritz; Ehlert, Antje; Fritz-Stratmann, Annemarie
    Kombinatorikaufgaben in der dritten Grundschulklasse : Darstellung, Abstraktionsgrad und Strategieeinsatz als Einflussfaktoren auf die Lösungsgüte
    In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD , Jg. 38 2017, Nr. 2, S. 263 – 289
  • Herzog, Moritz; Fritz-Stratmann, Annemarie; Ehlert, Antje
    „Hier kann man’s sehen, aber was macht man da?“ : Direktes und indirektes Vergleichen von Längen
    In: Fördermagazin Grundschule 2016, Nr. 3, Vergleichen und Messen, S. 25 – 28
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Balzer, Lars; Herholdt, Roelien; Ragpot, Lara; Ehlert, Antje
    A mathematics competence test for grade 1 children migrates from Germany to South Africa
    In: South African Journal of Childhood Education , Jg. 4 2014, Nr. 2, S. 114 – 133
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Ehlert, Antje; Klüsener, Gabriele
    Learning support pedagogy for children who struggle to develop the concepts underlying the operations of addition and subtraction of numbers : the ‘Calculia’ programme.
    In: South African Journal of Childhood Education , Jg. 4 2014, Nr. 3, S. 136 – 158
  • Wolfswinkler, Günther; Fritz-Stratmann, Annemarie; Scherer, Petra
    Perspektiven eines Lehrerausbildungsmodells "Inklusion"
    In: Die Deutsche Schule: DDS , Jg. 106 2014, Nr. 4, S. 373 – 385
  • Ehlert, Antje; Wolf, Annika; Koss, Jennifer; Fritz-Stratmann, Annemarie
    Schülerkompetenzen zum Dividieren beim Übergang zwischen Primar- und Sekundarstufe.
    In: Empirische Pädagogik EP: Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung , Jg. 28 2014, Nr. 4, S. 319 – 337
  • Ehlert, Antje; Fritz-Stratmann, Annemarie; Arndt, Dominique; Leutner, Detlev
    Arithmetische Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern in den Klassen 5 bis 7 der Sekundarstufe
    In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD , Jg. 34 2013, Nr. 2, S. 237 – 263
  • Arndt, Dominique; Sahr, Katleen; Opfermann, Maria; Leutner, Detlev; Fritz-Stratmann, Annemarie
    Core knowledge and working memory as prerequisites of early school arithmetic
    In: South African Journal of Childhood Education , Jg. 3 2013, Nr. 1, S. 20
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Ehlert, Antje; Balzer, Lars
    Development of mathematical concepts as basis for an elaborated mathematical understanding
    In: South African Journal of Childhood Education , Jg. 3 2013, Nr. 1, S. 38 – 67
  • Ehlert, Antje; Fritz-Stratmann, Annemarie
    Evaluation of maths training programme for children with learning difficulties
    In: South African Journal of Childhood Education , Jg. 3 2013, Nr. 1, S. 117 – 141
  • Langhorst, Petra; Ehlert, Antje; Fritz-Stratmann, Annemarie
    Realising pre-school mathematical education : a development-oriented math programme with special consideration of phonological language processing aspects
    In: South African Journal of Childhood Education , Jg. 3 2013, Nr. 1, S. 68 – 99
  • Ehlert, Antje; Schroeders, Ulrich; Fritz-Stratmann, Annemarie
    Kritik am Diskrepanzkriterium in der Diagnostik von Legasthenie und Dyskalkulie
    In: Lernen und Lernstörungen , Jg. 1 2012, Nr. 3, S. 169 – 184
  • Langhorst, Petra; Ehlert, Antje; Fritz-Stratmann, Annemarie
    Non-numerical and Numerical Understanding of the Part-Whole Concept of Children Aged 4 to 8 in Word Problems
    In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD , Jg. 33 2012, Nr. 2, S. 233 – 262
  • Langhorst, Petra; Ehlert, Antje; Fritz-Stratmann, Annemarie
    Das Teil-Teil-Ganze-Konzept : Voraussetzungen, Bedeutung und Nachhaltigkeit
    In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU , Jg. 3 2011, Nr. 1, S. 10 – 17
  • Ricken, Gabi; Fritz-Stratmann, Annemarie; Balzer, Lars
    Mathematik und Rechnen : Test zur Erfassung von Konzepten im Vorschulalter (MARKO-D) ; ein Beispiel für einen niveauorientierten Ansatz
    In: Empirische Sonderpädagogik , Jg. 3 2011, Nr. 3, S. 256 – 271
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Ricken, Gabi
    Rechenstörungen: Aus der Perspektive der Konzeptentwicklung
    In: Logos: Die Fachzeitschrift für Logopädie und Sprachtherapie , Jg. 19 2011, Nr. 2, S. 122 – 131
  • Ricken, Gabi; Fritz-Stratmann, Annemarie
    Ein kompetenzdiagnostischer Zugang zur Erfassung von Rechenleistungen.
    In: Prävention und Rehabilitation , Jg. 21 2009, Nr. 3: Schwerpunktheft Lernstörungen II, S. 114 – 120
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Balzer, Lars; Ricken, Gabi; Jäger, Reinhold S.
    Der Rechenschwaeche auf der Spur - eine Re-Analyse von Mathematik-Leistungsdaten eines kompletten Schuelerjahrgangs der achten Klassenstufe in Rheinland-Pfalz.
    In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. , Jg. 54 2007, Nr. 3, S. 177 – 190
  • Fritz-Stratmann, Annemarie
    Arbeitsgedaechtnisleistungen bei unterschiedlich guten Rechnern im Kindergartenalter.
    In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. , Jg. 53 2006, Nr. 4, S. 263 – 274
  • Ricken, Gabi; Fritz-Stratmann, Annemarie
    Dyskalkulie : Hilfen für den praktischen Umgang mit Rechenschwächen
    In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht , Jg. 72 2004, Nr. 6, S. 53 – 56
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Ricken, Gabi
    Grundschule 2004 - Qualitaet braucht Unterstuetzung.
    In: Zeitschrift fuer Heilpaedagogik , Jg. 55 2004, Nr. 6, S. 279 – 287
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Klingen, Franz Josef
    Begabtenförderung in der Schule : Ergebnisse und Perspektiven
    In: Pädagogik , Jg. 55 2003, Nr. 9, S. 53 – 56
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Tusch, Manuel; Hussy, Walter
    Ausmass und Foerderbarkeit der Planungsfaehigkeit Lernbehinderter.
    In: Heilpaedagogische Forschung , Jg. 28 2002, Nr. 4, S. 176 – 188
  • Funke, Joachim; Fritz-Stratmann, Annemarie
    Planen und Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenzen
    In: Lernchancen , Jg. 5 2002, Nr. 25, S. 6 – 14
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Ricken, Gabi
    Rechnen war nie mein Ding!
    In: Pädagogik , Jg. 53 2001, Nr. 1, S. 18 – 22
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Hussy, Walter
    Das Zoo-Spiel - Bericht ueber einen Test zur Planungsfaehigkeit von Kindern im Grundschulalter.
    In: Heilpaedagogische Forschung , Jg. 26 2000, Nr. 2, S. 105 – 109
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Hussy, Walter
    Zur Validitaet des Zoo-Spiels, einem Test zur Planungsfaehigkeit von Grundschulkindern.
    In: Heilpädagogische Forschung , Jg. 26 2000, Nr. 3, S. 121 – 131
  • Boedecker, Monika; Fritz-Stratmann, Annemarie
    Über das Entdecken von Strategien beim Zoo-Spiel : wie kleine Leute Pläne schmieden
    In: Praxis Ergotherapie : Fachzeitschrift für Ergotherapeuten , Jg. 13 2000, Nr. 6, S. 384 – 388
  • Fritz-Stratmann, Annemarie
    Wie lassen sich Probleme im Rechnen diagnostizieren?.
    In: Heilpaedagogische Forschung , Jg. 24 1998, Nr. 3, S. 104 – 113
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Hussy, Walter; Bartels, Silke
    Ein spielbasiertes Training zur Verbesserung der Planungsfaehigkeit bei Kindern.
    In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. , Jg. 44 1997, Nr. 2, S. 110 – 124
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Hussy, Walter
    Evaluation eines Unterrichtskonzepts zur Foerderung der Planungsfaehigkeit in der Grundschule.
    In: Heilpaedagogische Forschung , Jg. 22 1996, Nr. 1, S. 1 – 9
  • Fritz-Stratmann, Annemarie
    Neues von den "Leisen Sohlen" : Zum Aspekt des Bau- und Konstruktionsspiels im Foerderunterricht "Schule zum Anfassen"
    In: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit , Jg. 18 1995, Nr. 1, S. 2 – 10
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Langer, Elfie
    Kinder und ihre Aggressivitaet verstehen. Lehrerfortbildungskonzept und Vorstellung eines Unterrichtsprojekts in der Grundschule.
    In: Report Psychologie , Jg. 19 1994, Nr. 2, S. 10 – 17
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Keller, Reinhard
    Auf leisen Sohlen durch den Unterricht : Spiel als Unterrichtsfach für die Grundschule
    In: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit , Jg. 16 1993, Nr. 3, S. 90 – 99
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Keller, Reinhard
    Entwicklungsfoerderung in einem spiel- und handlungsorientierten Unterricht.
    In: Heilpaedagogische Forschung , Jg. 19 1993, Nr. 1, S. 33 – 39
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Esser, G.; Schmidt, M.H.; Blanz, B.; Faetkenheuer, B.; Koppe, T.; Laucht, M.; Rensch, B.; Rothenberger, W.
    Prävalenz und Verlauf psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter : Ergebnisse einer prospektiven epidemiologischen Längsschnittstudie von 8-18 Jahren
    In: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie , Jg. 20 1992, Nr. 4, S. 232 – 242
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Galley, Niels; Groetzner, Christian
    Zum Zusammenhang von Leistung, Aktivierung und Motivation bei Kindern mit unterschiedlichen Hirnfunktionsstoerungen.
    In: Zeitschrift fuer Neuropsychologie , Jg. 3 1992, Nr. 1, S. 79 – 92
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Esser, G.; Schmidt, M.H.
    Die Beurteilung der sittlichen Reife Heranwachsender im Sinne des Paragraph 105 JGG. Versuch einer Operationalisierung.
    In: Monatsschrift fuer Kriminologie und Strafrechtsreform , Jg. 74 1991, Nr. 6, S. 356 – 368
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Marcus, Alexander; Schmidt, Martin H.
    Entwicklungsbezogene Diagnostik bei zwei Kindern mit der seltenen "kombinierten Stoerung schulischer Fertigkeiten" gemaess ICD-10, F81.3
    In: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie , Jg. 19 1991, Nr. 2, S. 92 – 98
  • Fritz-Stratmann, Annemarie
    Kontrollueberzeugungen von Muettern - ein protektiver Faktor in der Entwicklung von Kindern mit umschriebenen Entwicklungsstoerungen?
    In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. , Jg. 38 1991, Nr. 3, S. 168 – 179
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Funke, Joachim
    Superhirn trotz Teilleistungsschwaeche?
    In: Acta Paedopsychiatrica , Jg. 53 1990, Nr. 2, S. 146 – 162
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Knobloch, Jörg
    Erklaerungsansaetze fuer psychische Effekte von Bewegungsprogrammen.
    In: Brennpunkte der Sportwissenschaft , Jg. 2 1988, Nr. 1, S. 59 – 70
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Funke, Joachim
    Komplexes Problemloesen bei Jugendlichen mit Hirnfunktionsstoerungen.
    In: Zeitschrift fuer Psychologie , Jg. 196 1988, Nr. 2, S. 171 – 187
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Galley, Nils
    Augenbewegungen von Kindern mit unterschiedlich diagnostizierten Hirnfunktionsstörungen
    In: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie , Jg. 15 1987, Nr. 4, S. 342 – 354
  • Fritz-Stratmann, Annemarie
    Ein Foerderkonzept fuer Kinder mit Lernschwaechen.
    In: Report Psychologie , Jg. 12 1987, Nr. 3, S. 6 – 8
  • Fritz-Stratmann, Annemarie
    Ein Foerderprogramm fuer Kinder mit einer minimalen cerebralen Dysfunktion
    In: Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit , Jg. 10 1987, Nr. 2, S. 56 – 66
  • Fritz-Stratmann, Annemarie
    Lern- und Leistungsverhalten von "MCD-Kindern" mit spezifischen Teilleistungsschwächen
    In: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie , Jg. 13 1985, Nr. 2, S. 82 – 94
  • Vorworte / Nachworte

  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Gürsoy, Erkan; Herzog, Moritz
    Introduction
    In: Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning: Perspectives on Culture, Education and Multilingualism / Fritz-Stratmann, Annemarie; Gürsoy, Erkan; Herzog, Moritz (Hrsg.) 2021, S. vii – ix
  • Haase, Vitor-Geraldi; Fritz-Stratmann, Annemarie; Räsänen, Pekka
    Research on numerical cognition in Latin American countries (Investigación sobre cognición numérica en países latinoamericanos)
    In: Studies in Psychology , Jg. 41 2020, Nr. 2, S. 217 – 244
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Herzog, Moritz; Gürsoy, Erkan; Long, Caroline; Fritz-Stratmann, Annemarie
    Fifth-grade students’ production of mathematical word problems
    In: Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning: Perspectives on Culture, Education and Multilingualism / Gürsoy, Erkan; Herzog, Moritz / Fritz-Stratmann, Annemarie (Hrsg.) 2021, S. 350 – 369
  • Hartmann, Julia; Fritz-Stratmann, Annemarie
    Language and mathematics : How children learn arithmetic through specifying their lexical concepts of natural numbers
    In: Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning: Perspectives on Culture, Education and Multilingualism / Fritz-Stratmann, Annemarie; Gürsoy, Erkan; Herzog, Moritz (Hrsg.) 2021, S. 21 – 39
  • van Vuuren, Eurika Jansen; Herzog, Moritz; Fritz-Stratmann, Annemarie
    Theory-based early numeracy programme adapted to learners' pre-knowledge The 'Meerkat Maths' programme
    In: Glimpses into Primary School Teacher Education in South Africa / Gravett, Sarah; Henning, Elizabeth (Hrsg.) 2020, S. 115 – 130
  • Räsänen, Pekka; Haase, Vitor Geraldi; Fritz, Annemarie
    Challenges and future perspectives
    In: International Handbook of Mathematical Learning Difficulties: From the Laboratory to the Classroom / Fritz, Annemarie; Haase, Vitor Geraldi; Räsänen, Pekka (Hrsg.) 2019, S. 799 – 828
  • Herzog, Moritz; Ehlert, Antje; Fritz-Stratmann, Annemarie
    Development of a sustainable place value understanding
    In: International Handbook of Mathematical Learning Difficulties: From the Laboratory to the Classroom / Fritz, Annemarie; Haase, Vitor Geraldi; Räsänen, Pekka (Hrsg.) 2019, S. 561 – 580
  • Fritz, Annemarie; Ehlert, Antje
    Empirical validation of a developmental model of arithmetic concepts
    In: Proceedings of the 43rd Annual Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME 2019) / 43rd Annual Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME 2019): Pretoria, South Africa; 7 - 12 July 2019 , Jg. 4 2019, S. 34
  • Fritz, Annemarie; Haase, Vitor Geraldi; Räsänen, Pekka
    Introduction
    In: International Handbook of Mathematical Learning Difficulties: From the Laboratory to the Classroom / Fritz, Annemarie; Haase, Vitor Geraldi; Räsänen, Pekka (Hrsg.) 2019, S. 1 – 6
  • Tobinski, David; Fritz-Stratmann, Annemarie
    EcoSphere : a new paradigm for problem solving in complex systems
    In: The Nature of Problem Solving: Using Research to Inspire 21st Century Learning / Csapó, Benő; Funke, Joachim (Hrsg.) 2017, S. 211 – 223
  • Herzog, Moritz; Fritz-Stratmann, Annemarie; Ehlert, Antje
    Entwicklung eines tragfähigen Stellenwertverständnisses
    In: Handbuch Rechenschwäche: Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie / Fritz-Stratmann, Annemarie; Schmidt, Siegbert; Ricken, Gabi (Hrsg.) 2017
  • Müller, Alexander; Ehlert, Antje; Fritz-Stratmann, Annemarie
    Inklusion im Mathematikunterricht : eine evidenz- und datenbasierte Förderung
    In: Handbuch Rechenschwäche: Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie / Fritz-Stratmann, Annemarie; Schmidt, Siegbert; Ricken, Gabi (Hrsg.) 2017
  • Ehlert, Antje; Fritz-Stratmann, Annemarie
    MARKO-T : ein mathematisches Förderprogramm evaluiert an Kindern mit dem Förderschwerpunkt Lernen
    In: Förderprogramme für Vor- und Grundschule / Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.) 2016, S. 29 – 48
  • Ehlert, Antje; Fritz-Stratmann, Annemarie
    „Mina und Maulwurf“ : Ein mathematisches Gruppentraining eingesetzt mit Kindern mit Sprachverständnisschwierigkeiten
    In: Förderprogramme für Vor- und Grundschule / Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.) 2016, S. 69 – 86
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Klüsener, Gabriele; Ehlert, Antje
    Diagnose und Förderung mathematischer Kompetenzen in der Grundschule
    In: Basiswissen Inklusion: Bausteine einer Schule für alle / Jahreis, Dirk (Hrsg.) 2014, S. 101 – 122
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Ehlert, Antje
    Mathematik in der Sekundarstufe I : Basiskompetenzen erfassen - Problembereiche aufzeigen
    In: Legasthenie und Dyskalkulie: Neue Methoden zu Diagnostik und Förderung / Schulte-Körne, Gerd (Hrsg.) 2014, S. 21 – 32
  • Ricken, G.; Fritz-Stratmann, Annemarie
    Ein kompetenzdiagnostischer Zugang zur Erfassung von Rechenleistungen
    In: Lernstörungen / Pixner, Silvia; Moeller, Korbinian (Hrsg.) 2013, S. 15 – 25
  • Langhorst, Petra; Hildenbrand, Claudia; Ehlert, Antje; Ricken, Gabi; Fritz-Stratmann, Annemarie
    Mathematische Bildung im Kindergarten : Evaluation des Förderprogramms "Mina und der Maulwurf" und Betrachtung von Fortbildungsvarianten
    In: Diagnostik mathematischer Kompetenzen / Hasselhorn, Marcus (Hrsg.) 2013, S. 113 – 135
  • Fritz-Stratmann, Annemarie
    MARKO-D: Mathematik und Rechnen - Test zur Erfassung von Konzepten im Vorschulalter.
    In: Fruehprognose schulischer Kompetenzen: (Tests und Trends ; N.F., 9) / Haselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang (Hrsg.) 2011, S. 127 – 146
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Rosch, Sabine
    Selbststeuerung des Lernens
    In: Behinderung, Bildung, Partizipation: enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. - Bd. 4: Didaktik und Unterricht / Jantzen, Wolfgang; Kaiser, Astrid; Schmetz, Ditmar; Wachtel, Peter; Werner, Birgit (Hrsg.) 2011
  • Tobinski, David; Fritz-Stratmann, Annemarie
    Computerbasierte Diagnostik von Planungs- und Problemlösekompetenz im Kindesalter
    In: Proceedings of KogWis 2010 :: 10th Biannual Meeting of the German Society for Cognitive Science / KogWis ; 10 (Potsdam) : 2010.10.03-06 / Haack, Johannes; Wiese, Heike; Abraham, Andreas; Chiarcos, Christian (Hrsg.) 2010, S. 181
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Ricken, Gabi
    Grundlagen des Förderkonzepts Kalkulie
    In: Handbuch Rechenschwäche: Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie / Fritz-Stratmann, Annemarie; Ricken, Gabi; Schmidt, Siegbert (Hrsg.) 2009, S. 374 – 396
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Hussy, W.; Tobinski, David
    Komplexes Problemlösen im Kindesalter.
    In: Tagungsband: 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) ; PAEPSaarbrücken, 07.-09. September 2009 / 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) ; PAEPSaarbrücken, 07.-09. September 2009 2009
  • Ricken, Gabi; Fritz-Stratmann, Annemarie
    Möglichkeiten und Grenzen der Diagnostik mathematischer Kompetenzen : was können wir erwarten?
    In: Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I: Rechenschwierigkeiten erkennen und überwinden : [mit Zusatzmaterialien zum Download] / Fritz-Stratmann, Annemarie; Schmidt, Siegbert (Hrsg.) 2009, S. 46 – 47
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Ricken, Gabi; Balzer, Lars
    Warum fällt manchen Kindern das Rechnen schwer? : Entwicklung arithmetischer Kompetenzen im Vorschul- und frühen Grundschulalter
    In: Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I: Rechenschwierigkeiten erkennen und überwinden : [mit Zusatzmaterialien zum Download] / Fritz-Stratmann, Annemarie; Schmidt, Siegbert (Hrsg.) 2009, S. 12 – 29
  • Ricken, Gabi; Fritz-Stratmann, Annemarie
    Überblick über Ansätze zur Diagnostik arithmetischer Kompetenzen.
    In: Handbuch Rechenschwäche: Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie / Fritz-Stratmann, Annemarie; Ricken, Gabi; Schmidt, Siegbert (Hrsg.) 2009, S. 308 – 332
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Ricken, Gabi
    Diagnostik kognitiver Leistungen.
    In: Lern- und Verhaltensstörungen: Genese - Diagnostik - Intervention / Linderkamp, Friedrich (Hrsg.) 2007, S. 56 – 65
  • Ricken, Gabi; Fritz-Stratmann, Annemarie
    Ein entwicklungspsychologisches Modell für die Diagnostik und Förderung mathematischer Kompetenzen im Vorschul- und frühen Grundschulalter
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007: Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 26.3. bis 30.3. 2007 in Berlin / Tagung für Didaktik der Mathematik ; 41 (Berlin) : 2007.03.26-30 2007, S. 441 – 445
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Ricken, Gabi
    Gegenstandstheoretische Konzepte als diagnostische Basis.
    In: Sonderpaedagogik des Lernens: (Handbuch Sonderpädagogik ; 2) / Walter, Jürgen; Wember, Franz B. (Hrsg.) 2007, S. 185 – 206
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Ricken, Gabi; Schuck, K.D.; Preuss, U.
    Hannover-Wechsler-Intelligenztest fuer das Vorschulalter-III
    In: HAWIVA-III. Hannover-Wechsler-Intelligenztest fuer das Vorschulalter - III [Testkoffer mit Manual zur Durchfuehrung und Auswertung, Manual zur Testentwicklung und Interpretation, 25 Protokollboegen 2;6-3;11, 25 Protokollboegen 4;0-6;11, 1 Set Mosaik-Test, Stimulus-Buch 1 und 2, 1 Satz Figuren legen, 25 Antworthefte und Auswerteschablone]. 2007
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Ricken, Gabi
    Mathematische Kompetenzen und Förderungsmöglichkeiten im Vorschulalter am Beispiel Kalkulie : ein Baukastensystem zur Förderung rechenschwacher Kinder in der Primarstufe
    In: Gemeinsam handeln statt behandeln: Aufgaben und Perspektiven der Komplexleistung Frühförderung : mit 33 Tabellen / Leyendecker, Christoph; Horstmann, T. (Hrsg.) 2007, S. 232 – 239
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Ricken, Gabi; Schuck, Karl Dieter
    Teilleistungsstörungen : ein hilfreiches pädagogisches Konzept?
    In: Körperbehinderungen: Schädigungsaspekte, psychosoziale Auswirkungen und pädagogisch rehabilitative Maßnahmen / Kallenbach, Kurt (Hrsg.) 2006, S. 159 – 178
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Ricken, Gabi; Gerlach, Maria
    Das Rechnen stärken! : Frühförderung mathematischer Kompetenzen
    In: Fit fürs Lernen!: Erziehung und Unterricht für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen in der Primarstufe / Verband Sonderpädagogik e.V. (Hrsg.) 2005, S. 205 – 221
  • Ricken, Gabi; Fritz-Stratmann, Annemarie
    Fit für das Rechnen : Früherfassung mathematischer Kompetenzen
    In: Fit fürs Lernen!: Erziehung und Unterricht für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen in der Primarstufe / Verband Sonderpädagogik e.V. (Hrsg.) 2005, S. 221 – 227
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Ricken, Gabi
    Frueherkennung von Kindern mit Schwierigkeiten im Erwerb von Rechenfertigkeiten. : (Tests und Trends ; N.F., 4)
    In: Diagnostik von Mathematikleistungen / Hasselhorn, Marcus; Marx, Harald; Schneider, Wolfgang (Hrsg.) 2005
  • Fritz-Stratmann, Annemarie
    Rechenstoerung
    In: Störungen im Kindes- und Jugendalter, Band 1: Grundlagen und Störungen im Entwicklungsverlauf : Enzyklopädie der Psychologie : Themenbereich D, Praxisgebiete : Serie 2, Klinische Psychologie ; 5 / Schlottke, Peter F.; Silbereisen, Rainer K.; Schneider, Silvia; Lauth, Gerhard (Hrsg.) 2005
  • Fritz-Stratmann, Annemarie
    Plotin, oder wie wir lernten, uns selbst zu helfen.
    In: Seelenlandschaften: Streifzüge durch die Psychologie ; 98 persönliche Positionen / Kämmerer, Annette; Funke, Joachim (Hrsg.) 2004, S. 23 – 25
  • Ricken, Gabi; Fritz-Stratmann, Annemarie; Gerlach, Maria
    Rechenschwäche
    In: Verhaltenstherapie in der Frühförderung / Hoppe, Fritzi; Reichert, Jörg (Hrsg.) 2004, S. 205 – 219
  • Fritz-Stratmann, Annemarie
    Bedingungsvariation und Fehleranalysen als Beobachtungszugänge in der Diagnostik arithmetischer Kompetenz
    In: Rechenschwäche: Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie ; ein Handbuch / Fritz-Stratmann, Annemarie; Ricken, Gabi; Schmidt, Siegbert (Hrsg.) 2003, S. 283 – 308
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Funke, Joachim
    Planungsfähigkeit bei lernbehinderten Kindern : Grundsätzliche Überlegungen zum Konstrukt sowie zu dessen Diagnostik und Training
    In: Diagnose: Sonderpädagogischer Förderbedarf / Ricken, Gabi; Fritz-Stratmann, Annemarie; Hofmann, Christiane (Hrsg.) 2003, S. 416 – 439
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Ricken, Gabi; Schuck, Karl Dieter
    Teilleistungen und Lernprozesse.
    In: Diagnose: Sonderpaedagogischer Foerderbedarf. / Ricken, Gabi; Fritz-Stratmann, Annemarie; Hofmann, Christiane (Hrsg.) 2003, S. 292 – 306
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Ricken, Gabi; Schmidt, Siegbert
    Über die Schwierigkeiten mit der Rechenschwäche : eine Zwischenbilanz zum Thema
    In: Rechenschwäche: Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie ; ein Handbuch / Fritz-Stratmann, Annemarie; Ricken, Gabi; Schmidt, Siegbert (Hrsg.) 2003
  • Boedecker, Monika; Fritz-Stratmann, Annemarie
    Begabter Harry - strebsame Hermine? : Subjektive Theorien von Lehrern zur Hochbegabung und Maßnahmen der Begabungsförderung in NRW
    In: Chancengleichheit im Bildungswesen: [Elke Nyssen zum 60. Geburtstag gewidmet] / Kampshoff, Marita; Lumer, Beatrix (Hrsg.) 2002, S. 133 – 152
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Boedecker, Monika
    Wie gut können Kinder planen? : Neue diagnostische Ansätze
    In: Große Pläne für kleine Leute: Grundlagen, Konzepte und Praxis der Frühförderung / Leyendecker, Christoph; Horstmann, T. (Hrsg.) 2002, S. 132 – 140
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Ricken, Gabi
    Nur mit dem Rechnen klappt es nicht so gut
    In: Integration behinderter Kinder: Erfahrungen ; Reflexionen ; Anregungen / Lumer, Beatrix (Hrsg.) 2001, S. 40 – 55
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Hussy, Walter
    Training der Planungsfaehigkeit bei Grundschulkindern - eine Evaluationsstudie.
    In: Handbuch Kognitives Training / Klauer, Karl Josef (Hrsg.) 2001, S. 97 – 127
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Groneck, Peter; Büchter, Elke; Goetz, Claudia; Boedecker, Monika; Barth, Karlheinz; Gorzny, Fritz; Linderkamp, Friedrich
    Spezielle Diagnostik und Therapie. : (Mit 6 Einzelbeitraegen) : (Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär ; 6)
    In: Grosse Plaene fuer kleine Leute. Grundlagen, Konzepte und Praxis der Fruehfoerderung. / Leyendecker, Christoph; Horstmann, Tordis (Hrsg.) 2000, S. 122 – 153
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Ricken, Gabi; Schuck, Karl Dieter
    Teilleistungsstörungen : ein hilfreiches pädagogisches Konzept?
    In: Körperbehinderungen: Schädigungsaspekte, psychosoziale Auswirkungen und pädagogisch-rehabilitative Maßnahmen / Kallenbach, Kurt (Hrsg.) 2000, S. 153 – 172
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Ricken, Gabi; Stratmann, Franz
    Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten
    In: Kognitive Verhaltenstherapie bei psychischen Störungen / Hautzinger, Martin (Hrsg.) 2000, S. 687 – 725
  • Fritz-Stratmann, Annemarie
    Spiel - ein Medium zur Vermittlung kognitiver und sozialer Kompetenzen. Beschreibung und erste Evaluationsergebnisse einer spiel- und bewegungsorientierten Foerderung fuer Kinder mit Entwicklungsverzoegerungen und Verhaltensauffaelligkeiten.
    In: Fruehfoerderung und Fruehbehandlung. Wissenschaftliche Grundlagen, praxisorientierte Ansaetze und Perspektiven interdisziplinaerer Zusammenarbeit / Leyendecker, Christoph; Horstmann, Tordis (Hrsg.) 1997, S. 430 – 440
  • Fritz-Stratmann, Annemarie
    "Zoo-Spiel": Zur Analyse der Planungsfaehigkeit bei Kindern.
    In: Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik. / Funke, Joachim; Fritz-Stratmann, Annemarie (Hrsg.) 1995, S. 229 – 257
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Hussy, Walter
    Der "Skript-Monitoring-Test" zur Erfassung von Planungsfaehigkeit im entwicklungspsychologischen Kontext.
    In: Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik. / Funke, Joachim; Fritz-Stratmann, Annemarie (Hrsg.) 1995, S. 183 – 200
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Stratmann, Franz
    Die Konstruktionsaufgabe "Roller" als Verfahren zur Erfassung kindlicher Planungsfaehigkeit.
    In: Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik. / Funke, Joachim; Fritz-Stratmann, Annemarie (Hrsg.) 1995, S. 201 – 228
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Funke, Joachim
    Ueber Planen, Problemloesen und Handeln.
    In: Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik. / Funke, Joachim (Hrsg.) 1995, S. 1 – 45
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Funke, Joachim
    Uebersicht ueber vorliegende Verfahren zur Planungsdiagnostik.
    In: Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik. / Funke, Joachim; Fritz-Stratmann, Annemarie (Hrsg.) 1995, S. 47 – 78
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Stratmann, Franz
    Umschriebene Entwicklungsstoerungen schulischer Fertigkeiten. : [schizophrene Störungen, Depressionen, Angstanfälle und Agoraphobien, Zwangsstörungen, soziale Ängste, Eßstörungen, Alkoholismus, Schlafstörungen, chronische Schmerzen, Persönlichkeitsstörungen, Partnerschaftsprobleme, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen, kindliche Entwicklungsstörungen]
    In: Kognitive Verhaltenstherapie bei psychischen Erkrankungen / Hautzinger, Martin; Dreßing, Harald (Hrsg.) 1994, S. 291 – 314
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Keller, R.
    Hyperkinetische und verhaltensauffaellige Kinder.
    In: Spektrum der Bewegungspsychotherapie. Ausgewaehlte Behandlungsbeispiele.: Band 2: Ausgewählte Behandlungsbeispiele / Rümmele, Edgar; Becker-Glauch, Wolfgang; Ammon, Günter (Hrsg.) 1991, S. 31 – 44
  • Fritz-Stratmann, Annemarie
    Zur Angemessenheit von Förderkonzepten bei kindlichen Lern- und Verhaltensauffälligkeiten
    In: Entwicklungsfelder der Sportpsychologie: Bericht über die Tagung und das 4. internationale Symposium der ASP vom 6. bis 8. Mai 1988 in Heidelberg anlässlich des 60. Geburtstages von Prof. Dr. Hermann Rieder / 4. Internationales Symposium der ASP & 21. Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie, 06.-08.05.1988, Heidelberg / Eberspaecher, Hans; Hackfort, Dieter (Hrsg.) 1989, S. 271 – 275
  • Fritz-Stratmann, Annemarie
    Bewegungsbezogene Massnahmen in der psychologischen Rehabilitation.
    In: Forschung und Praxis im Dialog. Entwicklungen und Perspektiven. Bericht ueber den 14. Kongress fuer Angewandte Psychologie, Mainz, September 1987. Band 2.: Ausbildung in Psychologie, klinische Psychologie, forensische und Kriminalpsychologie / Romkopf, Guenter; Fröhlich, Werner D.; Lindner, Inge (Hrsg.) 1988, S. 33 – 35
  • Fritz-Stratmann, Annemarie
    Sportkonzepte im Anwendungsfeld Rehabilitation
    In: Anwendungsfelder der Sportpsychologie: Bericht über d. Tagung d. ASP vom 27. - 29. März 1985 in Köln / Tagung der ASP, 27.-29.03.1985, Köln / Allmer, Henning (Hrsg.) 1986, S. 203 – 214
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Gürsoy, Erkan; Herzog, Moritz (Hrsg.)
    Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning : Perspectives on Culture, Education and Multilingualism
    Berlin: De Gruyter 2021
    (DaZ-Forschung ; 24)
  • Fritz, Annemarie; Haase, Vitor Geraldi; Räsänen, Pekka (Hrsg.)
    International handbook of mathematical learning difficulties : From the laboratory to the classroom
    Cham: Springer 2019
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Schmidt, Siegbert; Ricken, Gabi (Hrsg.)
    Handbuch Rechenschwäche : Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie
    Weinheim: Beltz 2017
  • Gerlach, Maria; Fritz-Stratmann, Annemarie; Leutner, Detlev
    Mathematik- und Rechenkonzepte im Vor- und Grundschulalter - Training : MARKO-T
    Göttingen [u.a.]: Hogrefe 2013
  • Gerlach, Maria; Fritz-Stratmann, Annemarie
    Mina und der Maulwurf : Frühförderbox Mathematik ; mit Spielideen und Alltagstipps
    Berlin: Cornelsen 2011
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Hussy, Walter; Tobinski, David
    Paedagogische Psychologie. : mit 11 Tabellen und 91 Kontrollfragen
    München [u.a.]: Reinhardt 2010
    (UTB ; 3373)
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Ricken, Gabi; Schmidt, Siegbert (Hrsg.)
    Handbuch Rechenschwäche : Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie
    Weinheim [u.a.]: Beltz 2009
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Ricken, Gabi
    Rechenschwaeche.
    2008
    (UTB-Profile, Band ; 3017)
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Klupsch-Sahlmann, Rüdiger; Ricken, Gabi
    Handbuch Kindheit und Schule : neue Kindheit, neues Lernen, neuer Unterricht
    Weinheim [u.a.]: Beltz 2006
  • Fritz-Stratmann, Annemarie
    Neue Kindheit, neues Lernen, neuer Unterricht.
    Weinheim [u.a.]: Beltz 2006
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Ricken, Gabi; Hoffmann, Christiane
    Diagnose: Sonderpaedagogischer Foerderbedarf.
    Lengerich [u.a.]: Pabst 2003
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Ricken, Gabi; Schmidt, Siegbert (Hrsg.)
    Rechenschwäche : Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie ; ein Handbuch
    Weinheim [u.a.]: Beltz 2003
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Hussy, Walter
    Zoo-Spiel. Ein Test zur Planungsfaehigkeit bei Grundschulkindern : [Testbox mit Manual, 10 Auswertungsblaettern und Testmaterial]
    Göttingen: Beltz Test 2002
  • Keller, Reinhard; Fritz-Stratmann, Annemarie
    Auf leisen Sohlen durch den Unterricht : ein Arbeitsbuch zum spiel- und handlungsorientierten Unterricht im 1. und 2. Grundschuljahr
    Schorndorf: Hofmann 1995
    (Reihe Motorik ; 15)
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Funke, Joachim
    Neue Konzepte und Instrumente zur Planungsdiagnostik.
    Bonn: Deutscher Psychologenverlag 1995
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Frobese, R.; Esser, O.; Keller, R.; Spengler, Ulf
    Schule zum Anfassen : ein Förderkonzept zum Aufbau von Anstrengungsbereitschaft, Sozialfähigkeit und Handlungsfähigkeit in der Grundschule
    Heidelberg: HVA, Ed. Schindele 1989
  • Fritz-Stratmann, Annemarie
    Erfolgreicher im Lernen : ein Förderprogramm für lernschwache Kinder
    Berlin: Marhold 1986
  • Fritz-Stratmann, Annemarie
    Kognitive und motivationale Ursachen der Lernschwäche von Kindern mit einer minimalen cerebralen Dysfunktion : mit 36 Tabellen und einem Anhang
    Berlin: Marhold 1984 (Sonderpädagogische Manuskripte)
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Hussy, Walter; Funke, Joachim; Himmelsbach, Roland; Kaiser, Norbert; Kindermann, Thomas; Strobel, Marie T.; Walk, Michael
    Informationsverarbeitende Strukturen und Prozesse. Erste empirische Befunde.
    Trier: Univ. Trier, Fachber. I, Psychologie 1980
    (Trierer psychologische Berichte ; 7,5)
  • Dissertation

  • Fritz-Stratmann, Annemarie
    Kognitive und motivationale Bedingungen der Lernschwäche von Kindern mit einer minimalen cerebralen Dysfunktion
    Berlin 1983
  • Lexikoneinträge

  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Ricken, Gabi
    Intervention
    In: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft / Horn, Klaus-Peter (Hrsg.) 2012, S. 129 – 131
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Ricken, Gabi
    Lernstörungen - Entwicklungsstörungen
    In: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft: KLE / Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, H.; Marotzki, W.; Sandfuchs, U. (Hrsg.) 2012, S. 309 – 311
  • Ricken, Gabi; Fritz-Stratmann, Annemarie
    Rechenschwächen
    In: Handwörterbuch pädagogische Psychologie / Rost, Detlef H. (Hrsg.) 2010, S. 678 – 687
  • Vorträge

  • Tobinski, David; Fritz-Stratmann, Annemarie
    Planen und Problemlösen im Kindesalter : Finite Automaten als Problem- und Personenmerkmale
    Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 29.09.2010,
    2010
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Hussy, W.; Tobinski, David
    Ab wann können Kinder planen : eine entwicklungspsychologische Analyse der Planungsfähigkeit im Kindesalter
    Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Universität Heidelberg, 24. - 27.09.2007,
    2007