Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2022 WS
-
2022 SS
-
2021 WS
-
2021 SS
-
2020 WS
-
2019 WS
-
2017 WS
- Einführung in die Studiengrundlagen der Erziehungswissenschaft
- Wissenschaftstheoretische Aspekte erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung: Zur Einbeziehung von Geschlechterperspektiven in das erziehungswissenschaftliche Denken
- Pädagogisches Handeln: Begriff, Grundformen, Handlungsfelder
- Einf. Erziehungswissenschaft
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Klassische Individualpsychologie und inklusive Pädagogik : Anregungspotentiale, produktive Unzeitgemäßheit und die Notwendigkeit zur KritikIn: Zeitschrift für Individualpsychologie Jg. 39 (2014) S. 298 - 318Online Volltext: dx.doi.org/
-
"Kampf um Anerkennung" versus "neosoziale Aktivierung" : zur Grundlegung Sozialer Arbeit als AnerkennungsarbeitIn: Gilde-Rundbrief Jg. 65 (2011) Nr. 2, S. 39 - 50
-
EditorialIn: Menschenverbesserung - Transhumanismus / Kluge, Sven; Lohmann, Ingrid; Steffens, Gerd (Hrsg.) (2014) S. 7 - 19
-
EinleitungIn: Verdrängte Klassiker und Klassikerinnen der Pädagogik / Kluge, Sven (Hrsg.) (2013) S. 7 - 12
-
EditorialIn: Schöne neue Leitbilder / Kluge, Sven (Hrsg.) (2012) S. 9 - 16
-
EditorialIn: Entdemokratisierung und Gegenaufklärung / Kluge, Sven; Steffens, Gerd; Weiß, Edgar (2009) S. 9 - 11Online Volltext: dx.doi.org/
-
Bürgerlichkeitsbejahung und Kampf um die Mitte. Anmerkungen zur Renaissance liberalkonservativer Deutungsmuster zu : [Hacke, Jens: Die Bundesrepublik als Idee. Zur Legitimationsbedürftigkeit politischer Ordnung. Hamburg 2009; Nolte, Paul: Religion und Bürgergesellschaft. Brauchen wir einen religionsfreundlichen Staat? (= Berliner Reden zur Religionspolitik). Berlin 2009.]In: Sozialwissenschaftliche Literatur-Rundschau: SLR ; Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Sozialpolitik und Gesellschaftspolitik Jg. 62 (2011) Nr. 1, S. 33 - 41
-
Alfred Adler als Wegbereiter einer modernen Tiefenpädagogik? : Exemplarische Analysen des Einflusses der Individualpsychologie auf reformpädagogische Konzepte der ZwischenkriegszeitIn: Reformpädagogik und Reformpädagogik-Rezeption in neuer Sicht: Perspektiven und Impulse / Keim, Wolfgang; Schwerdt, Ulrich; Reh, Sabine (Hrsg.) 2016, S. 241 - 268
-
Bourdieu, Habermas und die kritische PädagogikIn: Bourdieu und die Frankfurter Schule: Kritische Gesellschaftstheorie im Zeitalter des Neoliberalismus / Bauer, Ullrich; Bittlingmayer, Uwe H.; Keller, Carsten; Schultheis, Franz (Hrsg.) 2014, S. 287 - 316Online Volltext: dx.doi.org/
-
Menschenverbesserung in einer Welt ohne Mensch? : Zur Aktualität und Kritikwürdigkeit von Günther Anders’ Diagnose einer Antiquiertheit des MenschenIn: Menschenverbesserung - Transhumanismus / Kluge, Sven; Lohmann, Ingrid; Steffens, Gerd (Hrsg.) 2014, S. 83 - 104Online Volltext: dx.doi.org/
-
Alfred Adler und die sozialkritischen Modelle der individualpsychologisch fundierten ReformpädagogikIn: Verdrängte Klassiker und Klassikerinnen der Pädagogik / Kluge, Sven (Hrsg.) 2013, S. 12 - 46
-
Entzweiungspositivierung als bürgerliche Lebenslehre? : Kritische Anmerkungen zu den politi-schen und pädagogischen Implikationen der liberalkonservativen BürgerlichkeitsbejahungIn: Schöne neue Leitbilder / Kluge, Sven (Hrsg.) 2012, S. 233 - 252Online Volltext: dx.doi.org/
-
Menschenpflichten oder Sozialpflichtigkeit der Menschenrechte? : Anmerkungen zum sozialkritischen Gehalt der modernen MenschenrechtsideeIn: Menschenrechte und Bildung / Steffens, Gerd 2011, S. 73 - 91Online Volltext: dx.doi.org/
-
Die bleibende Bedeutung individualpsychologischer Theoriemodelle für die Grundlegung einer nicht-affirmativen PädagogikIn: Die Wiedergewinnung des Pädagogischen / Rießland, Matthias (Hrsg.) 2010, S. 163 - 184
-
Neue Vermessungsstrategien im sozialpädagogischen Feld : Die Potenzierung von Normierungszwängen durch das neosoziale AktivierungsparadigmaIn: "Der vermessene Mensch": ein kritischer Blick auf Messbarkeit, Normierung und Standardisierung / Dust, Martin (Hrsg.) 2010, S. 157 - 176Online Volltext: dx.doi.org/
-
Individualpsychologie, Reformpädagogik und Sozialkritik : Impulse für eine emanzipatorische Bildungstheorie aus dem Spektrum der tiefenpsychologisch fundierten ReformpädagogikIn: Entdemokratisierung und Gegenaufklärung / Kluge, Sven; Steffens, Gerd; Weiß, Edgar 2009, S. 295 - 320Online Volltext: dx.doi.org/
-
Affirmativer Protest : Ambivalenzen und Affinitäten der kommunitaristischen KapitalismuskritikIn: Metamorphosen des Kapitalismus: und seiner Kritik / Eickelpasch, Rolf; Rademacher, Claudia; Ramos Lobato, Philipp (Hrsg.) 2008, S. 59 - 79Online Volltext: dx.doi.org/
-
,,Bildung, Arbeit und menschliche Würde“ : Anmerkungen zu einem verdrängten pädagogisch-politischen GrundproblemIn: Arbeitslosigkeit / Kirchhöfer, Dieter (Hrsg.) 2007, S. 187 - 206Online Volltext: dx.doi.org/
-
Lebenslanges Lernen : Zwischen ökonomischer Verwertung und Aneignungsfähigkeit?In: Infantilisierung des Lernens?: Neue Lernkulturen, ein Streitfall / Kirchhöfer, Dieter (Hrsg.) 2006, S. 75 - 92Online Volltext: dx.doi.org/
-
Effizienz statt Emanzipation? : Zum Zusammenhang von Anerkennung und BildungIn: Kampf um Anerkennung: zur Grundlegung von sozialer Arbeit als Anerkennungsarbeit / Sauerwald, Gregor; Bauer, Brigitte; Kluge, Sven (Hrsg.) 2002, S. 87 - 103
-
Kampf um Anerkennung : EinleitungIn: Kampf um Anerkennung: zur Grundlegung von sozialer Arbeit als Anerkennungsarbeit / Sauerwald, Gregor; Bauer, Brigitte; Kluge, Sven (Hrsg.) 2002, S. 7 - 11
-
Inklusion als IdeologieFrankfurt am Main (2015) 351 Seiten
(Jahrbuch für Pädagogik ; 2015) -
Menschenverbesserung - TranshumanismusFrankfurt am Main (2014) 393 S.
(Jahrbuch für Pädagogik ; 2014) -
Verdrängte Klassiker und Klassikerinnen der PädagogikBaltmannsweiler (2013) 209 S.
(Pädagogik und Politik ; 6) -
Vermisste Heimat? : zum emanzipativ-repressiven Doppelcharakter der Gemeinschaftsthematik innerhalb der modernen PädagogikBerlin (2007) 732 S.
(Pädagogik ; 4)