Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Geisteswissenschaften/DaZ/DaF
Anschrift
Universitätsstr. 12
45117 Essen
45117 Essen
Raum
R12 R03 B45
Telefon
Telefax
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten
https://lehre.moodle.uni-due.de/mod/organizer/view.php?id=95140
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Aktuelle Veranstaltungen
-
WiSe 2025
- Vorbesprechung MTuP für das SoSe 26
- Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen (HRSGe)
- Grundlagen und Arbeitsfelder Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
- DaZDaF
- Lehr-Forschungs-Praktikum - Beratungs- und Austauschsitzung
- Forschungs- und Wissenschaftspraxis - Beratungssitzung
- Landeskundliche Aspekte im kulturreflexivem Arbeiten
- MTUP Vorbesprechung - SS 2026
- Mehrsprachigkeit in Theorie und Praxis (MTUP ) im WiSe 25/26
- Raumbuchung KFSL-SS 2026 (HRSGe)
- Prüfungen KFSL-
- Trainingsseminar/Microteaching
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
- Landeskundliche Aspekte im kulturreflexivem Arbeiten
- Vorbesprechung MTuP für das WiSe 25/26
- Mehrsprachigkeit in Theorie und Praxis (MTUP ) im SoSe 25
- Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen (HRSGe)
- Prüfungen DaZDaF
- Lehr-Forschungs-Praktikum - Beratungs- und Austauschsitzung
- Forschungs- und Wissenschaftspraxis - Beratungssitzung
- Raumbuchungen Koordinierung von sprachlichem... - WS 25/26
-
WiSe 2024
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Sprachliche Heterogenität als Herausforderung für die LehrerbildungIn: Die Deutsche Schule: DDS, Jg. 102, 2010, Nr. 4, S. 301 – 314
-
Welche Sprachen sprechen die Schüler?In: Deutschunterricht, 2010, Nr. 6, S. 42 – 45
-
Deutsch als Zweitsprache erhält festen Platz in der Lehrerausbildung NRWIn: FMF-Mitteilungen. Mitteilungsblatt des Fachverbandes Moderne Fremdsprachen, 2006, S. 3 – 4
-
"Du hast ja 'nen Vogel!" : Phraseologie und Gesten in der AlltagsspracheIn: Essener Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2005, Nr. 26 : Geisteswissenschaften – Germanistik: Arbeit an/in der Kultur, S. 68 – 75Online Volltext, Online Volltext (Open Access)
-
Das Didaktische Grundlagenstudium Deutsch : ein Beitrag zum Umbruch der Kultur des Lehrens und Lernens?In: Essener Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2005, Nr. 26 : Geisteswissenschaften – Germanistik: Arbeit an/in der Kultur, S. 60 – 67Online Volltext, Online Volltext (Open Access)
-
Varianten und Variationen anglo-amerikanischer Sprichwörter: Dokumentation einer empirischen UntersuchungIn: ELiSe - Essener Linguistische Skripte - elektronisch, Jg. 5, 2005, Nr. 2, S. 63 – 145
-
"Was sprecht ihr vornehmlich zu Hause?" : Zur Erhebung sprachbezogener DatenIn: Essener Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2004, Nr. Heft : 24 :Bildungswissenschaften – Bildungsforschung nach PISA, S. 96 – 106Online Volltext, Online Volltext (Open Access)
-
Missverständnisse und Tabus als Beispiel für Interkulturelle Kommunikation zwischen Deutschen und RussenIn: ELiSe - Essener Linguistische Skripte - elektronisch, Jg. 4, 2004, Nr. 2, S. 101 – 112
-
Regional. International. Erfolgreich. Zur wissenschaftlichen Arbeit und öffentlichen Wirkung des Westfälischen Arbeitskreises Phraseologie/Parömiologie 1991 bis 2002In: Niederdeutsches Wort, Jg. 44, 2004, Nr. 1, S. 235 – 241
-
Anmerkungen zu Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in DeutschlandIn: FMF-Mitteilungen. Mitteilungsblatt des Fachverbandes Moderne Fremdsprachen, 2003, Nr. 16, S. 12
-
Das neue Lehrerausbildungsgesetz: Wird so das Fach Deutsch gestärkt?In: nds - neue deutsche Schule, Jg. 55, 2003, Nr. 7, S. 24
-
Die "Durchschnittsschule" und ihre Sprachen: Ergebnisse des Projekts Sprachenerhebung Essener Grundschulen (SPREEG)In: ELiSe - Essener Linguistische Skripte - elektronisch, Jg. 3, 2003, Nr. 1, S. 43 – 139
-
Überlegungen zu einer Laiendefinition des SprichwortsIn: Proverbium - Yearbook of International Proverb Scholarship, Jg. 20, 2003, Nr. 1, S. 51 – 70
-
Bericht zur Internationalisierung der niederländischen Deutschlehrerausbildung für die Sekundarstufe I: Eine Erhebung und Diskussion der Ideen und Ausführungen zur Internationalisierung der Fachgruppen Deutsch an niederländischen HogescholenIn: ELiSe - Essener Linguistische Skripte - elektronisch, Jg. 2, 2002, Nr. Beiheft 1, S. 9 – 124
-
Einnetzen: Lexikologische Anmerkungen zu einem neu aufkommenden WortIn: Der Sprachdienst, Jg. 46, 2002, Nr. 5, S. 169 – 174
-
Was Kinder sprechen! Überlegungen zu einer Sprachenerhebung an Essener Grundschulen (Projektgruppe SPREEG)In: ELiSe - Essener Linguistische Skripte - elektronisch, Jg. 1, 2001, Nr. 2, S. 75 – 89
-
Bilinguales Lehren und Lernen - für einen zeitgemäßen Unterricht Deutsch als Fremdsprache in RusslandIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung : ZFF, Jg. 11, 2000, Nr. 1, S. 103 – 124
-
Zu Sigrun Schroth: "Ich muß mal!" Ein Lese- und Lernbuch zu 73 Redensarten. Regensburg 1997In: ELiSe - Essener Linguistische Skripte - elektronisch, Jg. 2000, 2000, Nr. 1, S. 207 – 210
-
"Schule in Kielce sucht Austauschpartner" : sprachliches Lernen in europäischen Schulkontakten als Aufgabe der Mehrsprachigkeitsdidaktik und der SprachenpolitikIn: Zielsprache Deutsch, Jg. 30, 1999, Nr. 4, S. 148 – 161
-
Begegnung mit Sprachen - Reform oder KonkursIn: Wege zur Mehrsprachigkeit : Informationen zu Projekten des sprachlichen und interkulturellen Lernens, 1999, Nr. 4, S. 25 – 34
-
Deutschlehrerausbildung in Europa - der europäische Deutschlehrer: Aspekte einer grenzüberschreitenden AusbildungIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, Jg. 52, 1999, Nr. 1, S. 9 – 17
-
Internationalisierung der LehrerausbildungIn: Wege zur Mehrsprachigkeit : Informationen zu Projekten des sprachlichen und interkulturellen Lernens, 1999, Nr. 4, S. 14 – 24
-
Vom Studienaufenthalt zur Internationalisierung: Entwicklung des "Aufenthaltes" deutscher Studenten in AmsterdamIn: E-International, 1999, Nr. 2, S. 5 – 7
-
"Holzauge sei wachsam!" Phraseogesten als Gegenstand der ForschungIn: Proverbium - Yearbook of International Proverb Scholarship, Jg. 14, 1997, Nr. 1, S. 59 – 82
-
Sprichwörter-Minimum für den DeutschunterrichtIn: Das Wort, Jg. 1997/12, 1997, S. 243 – 266
-
Das Projekt 'Sprichwörter-Minima im Deutschen und im Kroatischen': What is worth doing - do it well!In: Muttersprache : Vierteljahresschrift für deutsche Sprache, Jg. 106, 1996, Nr. 2, S. 162 – 179
-
Sprichwörter: ein Problem für Fremdsprachenlehrer wie -lerner?!In: Deutsch als Fremdsprache : Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts für Ausländer, Jg. 33, 1996, Nr. 2, S. 91 – 102
-
Welche Übung macht den Meister? : Von der Sprichwortforschung zur SprichwortdidaktikIn: Fremdsprache Deutsch : Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts, Jg. 2, 1996, Nr. 15, S. 17 – 24
-
Empirical and Folkloristic Paremiology: Two to Quarrel or to Tango?In: Proverbium - Yearbook of International Proverb Scholarship, Jg. 12, 1995, Nr. 1, S. 67 – 85
-
Verbale und nonverbale PhraseologieIn: Niederdeutsches Wort, 1995, Nr. 35: Well schriff - de bliff! Festgabe für Irmgard Simon zum 80. Geburtstag am 6. Oktober 1995, S. 3 – 29
-
Perspektiven einer empirischen Parömiologie (Sprichwortforschung)In: Zeitschrift für empirische Textforschung : Zet, 1994, Nr. 1, S. 94 – 98
-
Das Sprichwort in der überregionalen Tagespresse: Eine systematische Analyse zum Vorkommen von Sprichwörtern in den Tageszeitungen "Die Welt", "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und "Süddeutsche Zeitung"In: Wirkendes Wort - Deutsche Sprache und Literatur in Forschung und Lehre, Jg. 43, 1993, Nr. 3, S. 671 – 695
-
Grundlagen der empirischen SprichwortforschungIn: Proverbium - Yearbook of International Proverb Scholarship, Jg. 10, 1993, Nr. 1, S. 89 – 128
-
Statistical Methods in the Study of Proverb Knowledge: An Analysis of the Knowledge of Proverbs in Contemporary Hungarian Culture (Tolna County)In: Semiotische Berichte, Jg. 17, 1993, Nr. 3-4, S. 275 – 308
-
Hug, Michael; Siebert-Ott, Gesa (Hg.) Sprachbewusstheit und Mehrsprachigkeit, 2007In: Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek, 2008, Nr. 4, S. 81 – 85
-
Sprachlernvoraussetzungen: Nachbar- und HerkunftssprachenIn: Handbuch Fremdsprachendidaktik / Hallet, Wolfgang; Königs, Frank G. (Hrsg.). Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer, 2010, S. 245 – 248
-
Workshopbericht zum Workshop 2 „Welche DaZ-Anteile sollten in den Lehramtsstudiengängen der Bundesländer obligatorisch sein?“In: Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung: Bedarf, Umsetzung, Perspektiven; Dokumentation der Fachtagungen zur Situation in Deutschland und in Nordrhein-Westfalen / Tagung zum Thema "Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung"; 9. und 10. Dezember 2009; Essen / Baur, Rupprecht S.; Scholten-Akoun, Dirk; Stiftung Mercator (Hrsg.), 2010, S. 121 – 127
-
Überlegungen zur empirischen Validierung von Sprichwörter-DummiesIn: Sprachlehrforschung: Theorie und Empirie. Festschrift für Rüdiger Grotjahn / Berndt, Annette; Kleppin, Karin (Hrsg.). Frankfurt am Main (u.a.): Lang, 2010, S. 197 – 209
-
Deutsch als Zweitsprache im Rahmen der Lehrerausbildung an der Universität Duisburg-EssenIn: Chance Deutsch: Schule, Studium, Arbeitswelt ; 34. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2006 an der Leibniz-Universität Hannover / Hunstiger, Agnieszka; Koreik, Uwe (Hrsg.). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2009, S. 475 – 483
-
Some essentials on the popularity of (American) proverbsIn: The Proverbial 'Pied Piper' / McKenna, Kevin J. (Hrsg.). New York (u.a.): Peter Lang, 2009, S. 95 – 110
-
Deutsch als Zweitsprache im FachunterrichtIn: Deutsch als Zweitsprache / Ahrenholz, Bernt; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2008, S. 280 – 297
-
FehleranalyseIn: Deutsch als Zweitsprache / Ahrenholz, Bernt; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2008, S. 265 – 279
-
Grunddaten zur Mehrsprachigkeit im deutschen BildungssystemIn: Deutsch als Zweitsprache / Ahrenholz, Bernt; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2008, S. 17 – 30
-
Spätaussiedler - Identität und SpracheIn: Kritik und Phrase: Festschrift für Wolfgang Eismann zum 65. Geburtstag / Deutschmann, Peter (Hrsg.). Wien: Praesens-Verl., 2007, S. 459 – 470
-
Das Taaldorp-Konzept für Deutsch als FremdspracheIn: Fremdsprache Deutsch Europäisch / Schäffer, Dagmar; Adamopoulou, Marjori (Hrsg.). Pallini: Agogi, 2006, S. 99 – 102
-
Zur Gestaltung und Begleitung einer fragebogengestützten Erhebung bei GrundschulkindernIn: Zweitspracherwerb und curriculare Dimensionen: empirische Untersuchungen zum Deutschlernen in Kindergarten und Grundschule / Ahrenholz, Bernt; Apeltauer, Ernst (Hrsg.). Tübingen: Stauffenburg-Verl., 2006, S. 55 – 72
-
Bericht der Arbeitsgruppe 4: Lehren, Lernen, BeurteilenIn: Deutsch als Fremdsprache in Europa: 3. Jahresbericht des Comenius-Netzwerks “DAF-SÜDOST” / Schäffer, Dagmar (Hrsg.), 2005, S. 91 – 108
-
Sprachenvielfalt in der GrundschuleIn: Deutsch als Zweitsprache lernen / Bartnitzky, Horst; Speck-Hamdan, Angelika (Hrsg.). Frankfurt a. Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V., 2005, S. 33 – 43
-
Warum fragt man nach der Herkunft, wenn man die Sprache meint? Ein Plädoyer für eine Aufnahme sprachbezogener Fragen in demographische UntersuchungenIn: Migrationshintergrund von Kindern und Jugendlichen: Wege zur Weiterentwicklung der amtlichen Statistik / Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). Berlin: BMBF Referat Publ. Internetred, 2005, S. 55 – 65
-
Der Westfälische Arbeitskreis Phraseologie/Parömiologie 1991 bis 2002. Ein aktuelles Stück WissenschaftsgeschichteIn: Phraseologismen als Gegenstand sprach- und kulturwissenschaftlicher Forschung : Akten der Europäischen Gesellschaft für Phraseologie (EUROPHRAS) und des Westfälischen Arbeitskreises "Phraseologie/Parömiologie", (Loccum 2002) / Földes, Csaba; Wirrer, Jan (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2004, S. 15 – 23
-
Der weite Weg von der Mehrsprachigkeit zur SprachförderungIn: Migrationsforschung und Interkulturelle Pädagogik: aktuelle Entwicklungen in Theorie, Empirie und Praxis: Ursula Boos-Nünning zum 60. Geburtstag / Karakasoglu, Yasemin; Lüddecke, Julian (Hrsg.). Münster [u.a]: Waxmann, 2004, S. 161 – 170
-
Empirische Grundlagen der Sprachförderung - Ergebnisse einer Erhebung zur Mehrsprachigkeit an Essener GrundschulenIn: Integration durch Sprache: [Beiträge der 31. Jahrestagung DaF 2003] / Wolff, Armin; Ostermann, Torsten; Chlosta, Christoph (Hrsg.). Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 2004, S. 113 – 127
-
Was heißt eigentlich "Bekanntheit" von Sprichwörtern? Methodologische Bemerkungen anhand einer Fallstudie zur Bekanntheit anglo-amerikanischer Sprichwörter in Kanada und in den USAIn: Res humanae proverbiorum et sententiarum: ad honorem Wolfgangi Mieder ; [am Germanistischen Institut der Universität Veszprém entstanden] / Földes, Csaba (Hrsg.). Tübingen: Narr, 2004, S. 37 – 58
-
Internationalisierung und interkulturelles Lernen als Bestandteil der Lehrerausbildung in NRWIn: Interkulturelle Erziehung in Kita und Schule / Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Landtag Nordrhein-Westfalen, Arbeitskreise 3. 4. und 6-40002 Düsseldorf (Hrsg.), 2002, S. 6 – 13
-
Internationalisierung und interkulturelles Lernen als Bestandteil der Lehrerausbildung in NRWIn: Europäisches Jahr der Sprachen: Mehrsprachigkeit in Europa ; [Beiträge der 29. Jahrestagung DaF in Kiel] / Wolff, Armin; Lange, Hartmut (Hrsg.). Regensburg: Fachverb. Deutsch als Fremdsprache, 2002, S. 266 – 280
-
Projekt SPREEG: Sprachenerhebung Essener GrundschulenIn: Mehr Sprachen oder Mehrheitssprache: Fachtagung am 16.12.2002, Dokumentation / Altug, Arzu (Hrsg.). Hannover: Landeshauptstadt Hannover, Interkulturelle Angelegenheiten, 2002, S. 21 – 22
-
Suche Apfel Finde Stamm: Überlegungen zur Nutzung des Internets in der SprichwortforschungIn: Wer A sägt, muss auch B sägen: Beiträge zur Phraseologie und Sprichwortforschung aus dem Westfälischen Arbeitskreis / Hartmann, Dietrich; Wirrer, Jan (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2002, S. 39 – 56
-
"Rollenspiele" - Kontakte zwischen DaF- und DaM-~StudentenIn: Wie schwer ist die deutsche Sprache wirklich? : [28. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache, vom 1. - 3. Juni 2000 an der Universität Dortmund] / Wolff, Armin; Winters-Ohle, Elmar (Hrsg.). Regensburg: Fachverband DaF, 2001, S. 115 – 126
-
Bilingualer Unterricht in Russland - ein konkretes Beispiel zur Förderung des DeutschenIn: Sprachförderung: Schlüssel auswärtiger Kulturpolitik / Ammon, Ulrich (Hrsg.). Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 2000, S. 83 – 91
-
Deutsch im europäischen Kontakt als Aufgabe der LehrerbildungIn: Sprache - Kultur - Politik / Wolff, Armin; Tanzer, Harald (Hrsg.). Regensburg: Fachverb. Deutsch als Fremdsprache, 2000, S. 101 – 124
-
Versuch macht klug?! Logisch-semiotische Klassifikation bekannter deutscher SprichwörterIn: Die Grammatik der sprichwörtlichen Weisheit von G.L. Permjakov. Mit einer Analyse bekannter deutscher Sprichwörter / Grzybek, Peter (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2000, S. 169 – 199
-
"Warum in die Ferne reisen, ..." : Chancen und Probleme einer deutsch-niederländischen DeutschlehrerInnenausbildungIn: Deutsch und andere Fremdsprachen - international: Länderberichte, sprachenpolitische Analysen, Anregungen / Raasch, Albert (Hrsg.). Amsterdam [u.a.]: Rodopi, 1999, S. 157 – 185
-
Bestandteile des Curriculums einer Deutschlehrerausbildung in den NiederlandenIn: Deutsch und andere Fremdsprachen - international: Länderberichte, sprachenpolitische Analysen, Anregungen / Raasch, Albert (Hrsg.). Amsterdam [u.a.]: Rodopi, 1999, S. 149 – 156
-
Grenzüberschreitende Deutschlehrerausbildung zwischen Nordrhein-Westfalen und den NiederlandenIn: Grenzenlos - durch Sprachen. Dossier 'Beispiele guter Praxis'. Zum Kongress 'Die Sprachen unserer Nachbarn - unsere Sprachen', Wien 1998 / Raasch, Albert (Hrsg.). Saarbrücken: Univ. Saarbrücken, 1998, S. 29 – 36
-
Ras le bol = Mir steht's bis hier? : Phraseologesten im Französischen und DeutschenIn: "Das geht auf keine Kuhhaut" - Arbeitsfelder der Phraseologie / Hartmann, Dietrich (Hrsg.). Bochum: Brockmeyer, 1998, S. 1 – 35
-
Sprichwörter im Sprachgebrauch von rußlanddeutschen AussiedlernIn: Europhras '95 / Eismann, Wolfgang (Hrsg.). Bochum: Brockmeyer, 1998, S. 121 – 136
-
Sprichwörter in Lehrwerken DaFIn: Sprache und Kultur der Rußlanddeutschen / Baur, Rupprecht S.; Stupina, Tatjana; Minor, Alexandr; Salkova, Vera E. (Hrsg.), 1998, S. 143 – 181
-
Zur Frage der Untersuchung der Phraseologismen der WolgadeutschenIn: Sprache und Kultur der Rußlanddeutschen / Baur, Rupprecht S.; Stupina, Tatjana; Minor, Alexandr; Salkova, Vera E. (Hrsg.). Saratov (u.a.): Verl. Pädagogisches Institut, 1998, S. 104 – 142
-
Sprichwortkenntnis in Deutschland und in Österreich: Empirische Ergebnisse zu einigen mehr oder weniger gewagten HypothesenIn: Österreichisches Deutsch und andere nationale Varietäten plurizentrischer Sprachen in Europa / Muhr, Rudolf; Schrodt, Richard (Hrsg.). Wien: Hölder-Pichler-Tempsky, 1997, S. 243 – 260
-
Phraseologie als gemeinsames Thema einer kasachisch-deutschen GermanistikIn: Dokumente des Nordkasachischen Germanistentages. Vestnik Eurazijskogo Universiteta., 1996, S. 35 – 42
-
"Uff deitsch gehts krächtig, po russke nie allmächtig" : zu einem Forschungsprojekt 'Phraseologie und Parömiologie' der WolgadeutschenIn: Von der Einwortmetapher zur Satzmetapher / Baur, Rupprecht S.; Chlosta, Christoph (Hrsg.). Bochum: Brockmeyer, 1995, S. 1 – 37
-
Ein Vorschlag zur Klassifikation von Sprichwortvarianten bei der empirischen SprichwortforschungIn: Tendenzen der Phraseologieforschung: EUROPHRAS 92 / Sandig, Barbara (Hrsg.). Bochum: Brockmeyer, 1994, S. 221 – 256
-
Kennen Kinder heute noch Sprichwörter? Überlegungen zur Altersgrenze in Arbeiten zur empirischen ParömiologieIn: Sprachbilder zwischen Theorie und Praxis / Chlosta, Christoph; Grzybek, Peter; Piirainen, Elisabeth (Hrsg.). Bochum: Brockmeyer, 1994, S. 1 – 30
-
Wer kennt denn heute noch den Simrock? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Bekanntheit deutscher Sprichwörter in traditionellen SammlungenIn: Sprachbilder zwischen Theorie und Praxis / Chlosta, Christoph; Grzybek, Peter; Piirainen, Elisabeth (Hrsg.). Bochum: Brockmeyer, 1994, S. 31 – 60
-
Sprachbildung in allen FächernMünchen: Klett-Langenscheidt, 2014
(Deutsch lehren lernen ; 16) -
Fördermaterialien für Deutsch als Zweitsprache : mit Cornelsen C-Test ; [5/6]Berlin: Cornelsen, 2011
-
DaF integriert: Literatur, Medien, Ausbildung ; 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008 an der Heinrich-Heine-Universität DüsseldorfGöttingen: Univ.-Verl. Göttingen, 2010
(Materialien Deutsch als Fremdsprache ; 81) -
Auf neuen Wegen: Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis ; 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2007 an der Freien Universität Berlin [Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache]Göttingen: Univ.-Verl. Göttingen, 2008
(Materialien Deutsch als Fremdsprache ; 79) -
Förderbedarfe und Förderungswünsche von Lehramtsstudentinnen mit MigrationshintergrundZLB2008
(Continuum ; 3) -
Integration durch Sprache : [Beiträge der 31. Jahrestagung DaF 2003]Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 2004
(Materialien Deutsch als Fremdsprache ; 73) -
Ergebnisse und Dokumentation des Projekts Sprachenerhebung Essener Grundschulen (SPREEG): Materialband[Essen]: [Univ. Essen], 2003
-
Poslovicy i potovorki nemcev povolž'ja : Sprichwörter und Redewendungen der Wolga-DeutschenMoskva: Gotika, 2001
-
Die unbekannten Deutschen : ein Lese- und Arbeitsbuch zu Geschichte, Sprache und Integration rußlanddeutscher AussiedlerBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 1999
-
Wörter in Bildern - Bilder in Wörtern : Beiträge zur Phraseologie und Sprichwortforschung aus dem Westfälischen ArbeitskreisBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 1999
(Phraseologie und Parömiologie ; 1) -
Biologie heute : Zusatzmaterialien für Schüler mit Russisch als AusgangsspracheHannover: Schroedel, 1997
-
Mit dem Sprachschlüssel arbeiten : Lernhilfen für AussiedlerEssen: RAA, 1996
-
Von der Einwortmetapher zur Satzmetapher: Akten des Westfälischen Arbeitskreises Phraseologie/Parömiologie ; 1994/95Bochum: Brockmeyer, 1995
(Studien zur Phraseologie und Parömiologie ; 6) -
Sprachbilder zwischen Theorie und PraxisBochum: Brockmeyer, 1994
(Studien zur Phraseologie und Parömiologie ; 2) -
Dhoch3: Eine digitale Plattform für die akademische Deutschlehrer*innenausbildung weltweit
Netzwerktag: Digitalisierung der Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,Essen, 2020DOI, Online Volltext (Open Access)