Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät für Chemie

Anschrift
Schützenbahn 70
45127 Essen
Raum
SL 203D

Funktionen

  • Vorsitzender, Prüfungsausschuss B.Sc./M.Sc.-Studiengang Lehramt

  • Universitätsprofessor/in, Didaktik der Chemie

  • Gruppe der Professorinnen und Professoren, Studienbeirat

  • Prodekan/in, Dekanat Chemie

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Schuessler, Katrin; Fischer, Vanessa; Walpuski, Maik
    Investigating construct validity of cognitive load measurement using single-item subjective rating scales
    In: Instructional Science , Jg. 53 2025, Nr. 1, S. 71 – 97
  • Trauten, Florian; Eitemüller, Carolin; Walpuski, Maik
    Chemie interaktiv - mit Feedback und Erklärhilfen
    In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie , Jg. 35 2024, Nr. 204, S. 45 – 47
  • Schuessler, Katrin; Striewe, Michael; Pueschner, Daniel; Luetzen, Arne; Goedicke, Michael; Giese, Michael; Walpuski, Maik
    Developing and evaluating an e-learning and e-assessment tool for organic chemistry in higher education
    In: Frontiers in Education , Jg. 9 2024, 1355078
  • Walpuski, Maik; Celik, Kübra
    Empirical Validation of a Learning Progression in Initial Chemistry Education
    In: Creative Education , Jg. 15 2024, S. 212 – 237
  • Schüßler, Katrin; Rodemer, Marc; Giese, Michael; Walpuski, Maik
    Organic Chemistry and the Challenge of Representations : Student Difficulties with Different Representation Forms When Switching from Paper–Pencil to Digital Format
    In: Journal of Chemical Education (JCE) , Jg. 101 2024, Nr. 11, S. 4566 – 4579
  • Schüßler, Katrin; Fischer, Vanessa; Walpuski, Maik; Leutner, Detlev
    The Moderating Role of Interest in the Relationship between Perceived Task Difficulty and Invested Mental Effort
    In: Education Sciences , Jg. 14 2024, Nr. 10, 1044
  • Steinbach, Martin; Eitemüller, Carolin; Rodemer, Marc; Walpuski, Maik
    The influence of representations on task difficulty in organic chemistry : An exploration using a novel paired-items test instrument
    In: International Journal of Science Education 2024 , in press
  • Eitemüller, Carolin; Trauten, Florian; Striewe, Michael; Walpuski, Maik
    Digitalization of Multistep Chemistry Exercises with Automated Formative Feedback
    In: Journal of Science Education and Technology , Jg. 32 2023, Nr. 3, S. 453 – 467
  • Trauten, Florian; Eitemüller, Carolin; Walpuski, Maik
    Lernaufgaben mit automatisiertem Feedback in einem digitalen Hochschultutorium zur Vorlesung der Allgemeinen Chemie als Angebot zur Binnendifferenzierung
    In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf) , Jg. 7 2023, Nr. 1, S. 13 – 33
  • Behrendt, Alina; Fischer, Vanessa; Walpuski, Maik
    COVID-19 school closures and chemistry-related competencies : A study of German students transitioning from primary to secondary school
    In: Frontiers in Education , Jg. 7 2022, 928987
  • Fischer, Vanessa; Walpuski, Maik; Lang, Martin; Letzner, Melanie; Manzel, Sabine; Motté, Patrick; Paczulla, Bianca; Sumfleth, Elke; Leutner, Detlev
    Was beeinflusst die Entscheidung zum Studienabbruch? : Längsschnittliche Analysen zum Zusammenspiel von Studienzufriedenheit, Fachwissen und Abbruchintention in den Fächern Chemie, Ingenieur- und Sozialwissenschaften
    In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf) , Jg. 4 2021, Nr. 1, S. 55 – 80
  • Walpuski, Maik; Leutner, Detlev
    Editorial
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre 2020, Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 6 – 9
  • Walpuski, Maik
    Kompetenzen in der Bildungsforschung bündeln : Symbiose von grundlagen- und anwendungsorientierter Forschung. Ein Gespräch mit dem Sprecher des Vorstands des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Maik Walpuski
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre 2020, Nr. Heft 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 94 – 97
  • Timofte, Roxana S.; Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik
    Analysis of Competence Structure in the Area of Competence Use of Content Knowledge in Chemistry
    In: Current and Future Perspectives on Teaching and Learning 2019, Nr. 1, S. 7 – 15
  • Holzapfel, Marisa; Stachelscheid, Karin; Walpuski, Maik; Rumann, Stefan
    Subject-Specific Humor as a Creative Method to Communicate Health Knowledge
    In: Creative Education , Jg. 10 2019, Nr. 08, S. 1819 – 1833
  • Walpuski, Maik; Seifert, Andreas; König, Johannes
    Kompetenzorientierung
    In: Schule NRW , Jg. 70 2018, Nr. 4, S. 30 – 32
  • Rau-Patschke, Sarah; Gryl, Inga; Rumann, Stefan; Bernhardt, Markus; Ebers, Marcel; Fletcher, Stefan; Holzapfel, Marisa; Kania, Thomas M.; Kleinteich, Anja; Mambrey, Sophia; Manzel, Sabine; Ohlenforst, Simon; Roll, Heike; Schmiemann, Philipp; Schreiber, Nico; Sowinski, Matthias; Stachelscheid, Karin; Theyßen, Heike; Viefers, Rasmus; Walpuski, Maik
    Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht der Sekundarstufe I
    In: GDSU-Journal 2018, Nr. 8, S. 110 – 133
  • Eitemüller, Carolin; Walpuski, Maik
    Wahl- und Abwahlprofile im Fach Chemie : Ergebnisse einer Clusteranalyse zur Charakterisierung von Lernenden am Ende der Sekundarstufe I
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften , Jg. 24 2018, Nr. 1, S. 251 – 263
  • Walpuski, Maik; Hauck, Alexandra
    Experimente und Lernerfolg
    In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie , Jg. 28 2017, Nr. 158, S. 8 – 13
  • Rother, Alexander; Walpuski, Maik
    Landkarte des Lernens : anschlussfähiges Fachwissen durch vernetztes Lernen anlegen
    In: Schulmagazin 5-10 , Jg. 85 2017, Nr. 10, S. 11 – 14
  • Wellnitz, Nicole; Hecht, Martin; Heitmann, Patricia; Kauertz, Alexander; Mayer, Jürgen; Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik
    Modellierung des Kompetenzteilbereichs naturwissenschaftliche Untersuchungen
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE , Jg. 20 2017, Nr. 4, S. 556 – 584
  • Ziepprecht, Kathrin; Schwanewedel, Julia; Heitmann, Patricia; Jansen, Malte; Fischer, Hans Ernst; Kauertz, Alexander; Kobow, Iwen; Mayer, Jürgen; Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik
    Modellierung naturwissenschaftlicher Kommunikationskompetenz : ein fächerübergreifendes Modell zur Evaluation der Bildungsstandards
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 2017, S. 1 – 13
  • Mannel, Susanne; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke
    Erkenntnisgewinnung : Schülerkompetenzen zu Beginn der Jahrgangsstufe 5 im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften , Jg. 21 2015, Nr. 1, S. 99 – 110
  • Ropohl, Mathias; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke
    Welches Aufgabenformat ist das richtige? : Empirischer Vergleich zweier Aufgabenformate zur standardbasierten Kompetenzmessung
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften , Jg. 21 2015, Nr. 1, S. 1 – 15
  • Walpuski, Maik; Hauck, Alexandra
    Gestaltung lernwirksamer Experimentierphasen
    In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU , Jg. 67 2014, Nr. 7, S. 402 – 407
  • Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke
    Interaktionsboxen "Saure und basische Lösungen"
    In: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule , Jg. 63 2014, Nr. 6, S. 28 – 31
  • Ropohl, Mathias; Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik
    Lehrpläne, Kerncurricula, Bildungspläne usw. : Gibt es eine Einheit in der Vielfalt inhaltlicher Vorgaben für das Fach Chemie?
    In: CHEMKON: Chemie konkret - Forum für Unterricht und Didaktik , Jg. 21 2014, Nr. 1, S. 7 – 14
  • Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke
    Chemiekompetenzen von Schülern messen
    In: Nachrichten aus der Chemie , Jg. 61 2013, Nr. 4, S. 500 – 502
  • Knobloch, Rebecca; Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik
    Förderung der Qualität fachinhaltlicher Schüleräußerungen in experimenteller Kleingruppenarbeit im Chemieunterricht
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften , Jg. 19 2013, S. 347 – 373
  • Hostenbach, Julia; Walpuski, Maik
    Untersuchung der Einflussfaktoren auf die Bewertungskompetenz im Fach Chemie
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften , Jg. 19 2013, S. 129 – 117
  • Hostenbach, Julia; Walpuski, Maik
    Decision-making on socioscientific issues : analyses of influential aspects
    In: La Chimica nella scuola , Jg. 34 (3) 2012, Nr. 3, S. 154 – 157
  • Wellnitz, Nicole; Fischer, Hans Ernst; Kauertz, Alexander; Mayer, Jürgen; Neumann, Irene; Pant, Hans Anand; Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik
    Evaluation der Bildungsstandards : eine fächerübergreifende Testkonzeption für den Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften , Jg. 18 2012, S. 261 – 291
  • Knobloch, Rebecca; Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik
    How does the quality of content-related communication influence the learning outcome in small-groups?
    In: La Chimica nella scuola , Jg. 34 2012, Nr. 3; Speciale: 22nd ICCE CRICE 11th, S. 175 – 178
  • Walpuski, Maik; Tepner, Oliver; Sumfleth, Elke; Dollny, Sabrina; Hostenbach, Julia; Pollender, Tobias
    Multiple perspectives on students’ scientific communication & reasoning in chemistry education [VISIONS 2011: Teaching].
    In: Acta Didactica Norge , Jg. 6 2012, Nr. 1
  • Bergs, Meike; Walpuski, Maik
    Students´Proceeding in Real and Virtual Guided Inquiry Environments
    In: La Chimica nella scuola , Jg. 34 (3) 2012, Nr. 3, S. 51 – 56
  • Knobloch, Rebecca; Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik
    Analyse der Schüler-Schüler-Kommunikation im Chemieunterricht
    In: CHEMKON: Chemie konkret - Forum für Unterricht und Didaktik , Jg. 18 2011, Nr. 2, S. 1 – 6
  • Walpuski, Maik; Ropohl, Mathias
    Einfluss des Testaufgabendesigns auf Schülerleistungen in Kompetenztests
    In: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, Chemie , Jg. 22 2011, Nr. 124/125, S. 82 – 86
  • Walpuski, Maik; Schulz, Alexandra
    Erkenntnisgewinnung durch Experimente
    In: Chimica didactica , Jg. 37 2011, Nr. 104, S. 6 – 27
  • Hostenbach, Julia; Fischer, Hans Ernst; Kauertz, Alexander; Mayer, Jürgen; Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik
    Modellierung der Bewertungskompetenz in den Naturwissenschaften zur Evaluation der Nationalen Bildungsstandards
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften , Jg. 17 2011, S. 261 – 288
  • Walpuski, Maik; Ropohl, Mathias; Sumfleth, Elke
    Students' knowledge about chemical reactions : development and analysis of standard-based test items
    In: Chemistry Education: Research and Practice , Jg. 12 2011, Nr. 2, S. 174 – 183
  • Kauertz, Alexander; Fischer, Hans Ernst; Mayer, Jürgen; Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik
    Standardbezogene Kompetenzmodellierung in den Naturwissenschaften der Sekundarstufe
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften , Jg. 16 2010, S. 135 – 153
  • Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke
    Überprüfung der nationalen Bildungsstandards im Fach Chemie. Wie werden die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gemessen?
    In: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule , Jg. 59 2010, Nr. 6, S. 24 – 28
  • Bernholt, Sascha; Walpuski, Maik; Parchmann, Ilka; Sumfleth, Elke
    Kompetenzentwicklung im Chemieunterricht – mit welchen Modellen lassen sich Kompetenzen und Aufgaben differenzieren?
    In: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, Chemie , Jg. 20 2009, Nr. 111/112, S. 78 – 85
  • Walpuski, Maik; Kampa, Nele; Kauertz, Alexander; Wellnitz, Nicole
    Evaluation der Bildungsstandards in den Naturwissenschaften
    In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU , Jg. 61 2008, Nr. 6, S. 323 – 326
  • Klos, Silke; Henke, Christian; Kieren, Corinna Anke; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke
    Naturwissenschaftliches Experimentieren und chemisches Fachwissen – zwei verschiedene Kompetenzen
    In: Zeitschrift für Pädagogik , Jg. 54 2008, Nr. 3, S. 304 – 321
  • Klos, Silke; Henke, Christian; Kieren, Corinna Anke; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke; Trendel, Georg; Wackermann, Rainer; Fischer, Hans Ernst; van Ackeren, Isabell; Block, Rainer; Klemm, Klaus; Kullmann, Harry; Sprütten, Frank; Wirth, Joachim; Thillmann, Hubertina; Künsting, Josef; Leutner, Detlev
    Themenschwerpunkt: Lehr- und Lernprozesse im naturwissenschaftlichen Unterricht. (Mit 4 Einzelbeitraegen).
    In: Zeitschrift fuer Paedagogik , Jg. 54 2008, Nr. 3, S. 304 – 375
  • Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke
    Strukturierungshilfen und Feedback zur Unterstützung experimenteller Kleingruppenarbeit im Chemieunterricht
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften , Jg. 13 2007, S. 181 – 198
  • Abstracts

  • Holzapfel, Marisa; Stachelscheid, Karin; Walpuski, Maik
    Gesundheitserziehung im Übergang der Primarstufe zur Sekundarstufe I
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) 2017, S. 632 – 635
  • Celik, Kübra N.; Walpuski, Maik
    Learning Progressions für lernschwache SuS im Fach Chemie
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) 2017, S. 796 – 799
  • Elert, Thomas; Walpuski, Maik
    Untersuchung von Einflussfaktoren auf den Erfolg im Chemiepraktikum
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) 2017, S. 87 – 90
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Tum, Alina; Walpuski, Maik
    Chemiebezogene Kompetenzen in der Übergangsphase zwischen Sachunterricht und Chemieunterricht
    In: Chemiebezogenes Lernen im Sachunterricht: Vielperspektivische Zugänge für die Grundschule / Dunker, Nina; Reh, Anne (Hrsg.) 2025
  • Schüßler, Katrin; Walpuski, Maik
    Erfolg im Laborpraktikum : Welche Variablen sind relevant?
    In: Frühe naturwissenschaftliche Bildung / 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP):11. bis 14. September 2023; Hamburg, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.) 2024, S. 382 – 385
  • Trauten, Florian; Eitemüller, Carolin; Walpuski, Maik
    Interaktive E-Lernlektionen mit automatisiertem Feedback in der Allgemeinen Chemie
    In: Frühe naturwissenschaftliche Bildung / 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP):11. bis 14. September 2023; Hamburg, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.) 2024, S. 954 – 957
  • Cavelti, Martina; Gut, Christoph; Walpuski, Maik
    Kompetenz des wissenschaftlichen Skizzierens Entwicklung und Validierung eines Messinstruments
    In: Frühe naturwissenschaftliche Bildung / 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP):11. bis 14. September 2023; Hamburg, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.) 2024, S. 562 – 565
  • Knack, Erika; Fischer, Vanessa; Walpuski, Maik
    Untersuchung einer chemie-spezifischen Learning Progression für die SII
    In: Frühe naturwissenschaftliche Bildung / 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP):11. bis 14. September 2023; Hamburg, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.) 2024
  • Steinbach, Martin; Eitemüller, Carolin; Rodemer, Marc; Walpuski, Maik
    Kompetenzmodellierung in der organischen Chemie
    In: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) / 49. GDCP-Jahrestagung 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen / van Vorst, Helena (Hrsg.) 2023, S. 390 – 393
  • Janke, Salome; Habig, Sebastian; Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik
    Generalisierbarkeit von Studien zum Studienerfolg in der Chemie
    In: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) / 48. GDCP-Jahrestagung 2021; 13. bis 16. September 2021; Virtuell / Habig, Sebastian; van Vorst, Helena (Hrsg.) 2022, S. 620 – 623
  • Walpuski, Maik; Fischer, Vanessa; Lang, Martin; Leutner, Detlev; Manzel, Sabine; Sumfleth, Elke
    Chemie, Sozialwissenschaften und Ingenieurwissenschaften: Studienerfolg und Studienabbruch
    In: Studienerfolg und Studienabbruch: Empirische Untersuchung von Studienabbrüchen ; Ursachen und Folgen / Wolter, Andrä / Martin, Neugebauer; Daniel, Hans-Dieter (Hrsg.) 2021, S. 153 – 177
  • Fischer, Vanessa; Rothe, Mariella; Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik; Wellnitz, Nicole
    Zur Konstruktion fächerübergreifend vergleichbarer Kompetenz-Testaufgaben
    In: Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung: Vom Lernort Natur über Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zur Lehrerprofessionalisierung; Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Mayer / Meier, Monique; Wulff, Claudia; Zipprecht, Kathrin (Hrsg.) 2021, S. 65 – 75
  • Janke, Salome; Habig, Sebastian; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke
    Chemiestudierende im Profil – Ergebnisse einer Clusteranalyse
    In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen / Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 09.-12.09.2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2020, S. 920 – 923
  • Celik, Kübra; Walpuski, Maik
    Ein chemisches Fachwissensnetz – Analyse von möglichen Lernwegen
    In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen / Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 09.-12.09.2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2020, S. 536 – 539
  • Krake, Henning; Walpuski, Maik
    Entwicklung eines PCK-Tests zum experimentgestützten Chemieunterricht
    In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen / Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 09.-12.09.2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2020, S. 844 – 847
  • Paczulla, Bianca; Fischer, Vanessa; Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik
    Erstsemesterstudierende in Chemie an Universitäten und Fachhochschulen
    In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen / Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 09.-12.09.2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2020, S. 389 – 392
  • Trauten, Florian; Walpuski, Maik; Eitemüller, Carolin
    Evaluation adaptiven Feedbacks in Online-Aufgaben in der Chemie
    In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen / Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 09.-12.09.2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2020, S. 884 – 887
  • Kirstein, Dennis; Habig, Sebastian; Walpuski, Maik
    Individuelles Lernen mit kooperativen Experimentieraufgaben im Chemieunterricht
    In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen / Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 09.-12.09.2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2020, S. 82 – 85
  • Behrendt, Alina; Fischer, Vanessa; Walpuski, Maik
    Kompetenzmessung am Übergang zwischen Sach- und Chemieunterricht
    In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen / Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 09.-12.09.2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2020, S. 633 – 636
  • Kirstein, Dennis; Habig, Sebastian; Walpuski, Maik
    Adaptives Lernen beim Experimentieren im Chemieunterricht
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 / Maurer, Christian (Hrsg.) 2019, S. 624 – 627
  • Trauten, Florian; Eitemüller, Carolin; Walpuski, Maik
    Entwicklung und Evaluation von feedbackgestützten Online-Chemieaufgaben
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 17.-20.09.2018, Kiel / Maurer, Christian (Hrsg.) 2019, S. 846 – 849
  • Holzapfel, Marisa; Stachelscheid, Karin; Walpuski, Maik
    Gesundheitsbildung durch fachspezifischen Humor
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 17.-20.09.2018, Kiel / Maurer, Christian (Hrsg.) 2019, S. 381 – 384
  • Schüßler, Katrin; Walpuski, Maik
    Kognitive Belastung von Erstsemesterstudierenden in Laborpraktika
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 / Maurer, Christian (Hrsg.) 2019, S. 137 – 140
  • Behrendt, Alina; Rau-Patschke, Sarah; Walpuski, Maik
    Messung chemiebezogener Kompetenzen am Übergang zur Sekundarstufe I
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 17.-20.09.2018, Kiel / Maurer, Christian (Hrsg.) 2019, S. 735 – 738
  • Bonetti, Angela; Gut, Christoph; Metzger, Susanne; Walpuski, Maik
    Performanz beim Experimentieren mit und ohne Experimentiermaterial
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 / Maurer, Christian (Hrsg.) 2019, S. 73 – 76
  • Paczulla, Bianca; Schüßler, Katrin; Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik
    Studienerfolg und Studienabbruch in Chemiestudiengängen (CASSIS)
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 17.-20.09.2018, Kiel / Maurer, Christian (Hrsg.) 2019, S. 870 – 873
  • Timofte, Roxana S.; Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik
    Utilization of ESNaS competency model for the development of assessment tasks
    In: Assessment Tasks in Chemistry / Timofte, Roxana S. (Hrsg.) 2019, S. 9 – 32
  • Celik, Kübra; Walpuski, Maik
    Vernetzung von fachlichen Konzepten im Fach Chemie
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 17.-20.09.2018, Kiel / Maurer, Christian (Hrsg.) 2019, S. 472 – 475
  • Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik
    Bildungsstandards und Kompetenzbereiche
    In: Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht / Sommer, Katrin Antje; Wambach-Laicher, Judith; Pfeifer, Peter (Hrsg.) 2018, S. 89 – 108
  • Kirstein, Dennis; Habig, Sebastian; Walpuski, Maik
    Dealing with Learners' Diversity in Performance During Experimental Inquiry-Learning in Chemistry
    In: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference: Research, Practice and Collaboration in Science Education; Strand 2 / ESERA 2017 Conference, 21st - 25th August 2017, Dublin, Ireland 2018, S. 325 – 331
  • Celik, Kübra; Walpuski, Maik
    Development and Validation of Learning Progressions on Chemical Concepts
    In: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference.: Research, Practice and Collaboration in Science Education; Strand 11 / ESERA 2017 Conference, 21st - 25th August 2017, Dublin, Ireland 2018, S. 358 – 366
  • Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke; Rumann, Stefan; Rehm, Markus (Hrsg.)
    Die Chemielehrkraft als Experte für fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
    In: Wirksamer Chemieunterricht / Rehm, Markus (Hrsg.) 2018, S. 148 – 158
  • Rother, Alexander; Walpuski, Maik
    Eine Landkarte des Lernens im Chemieunterricht : Vernetztes Lernen anlegen und mit Diagnoseaufgaben sichern
    In: SINUS.NRW: Verständnis fördern - Lernprozesse gestalten: Mathematik und Naturwissenschaften weiterdenken 2018, S. 193 – 208
  • Berger, Roland; Walpuski, Maik
    Kooperatives Lernen
    In: Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung / Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) 2018, S. 227 – 244
  • Eitemüller, Carolin; Walpuski, Maik
    Leaving Chemistry: Students' Achievement-Related Choices in Secondary School
    In: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference: Research, Practice and Collaboration in Science Education; Strand 2 / ESERA 2017 Conference, 21st - 25th August 2017, Dublin, Ireland 2018, S. 1423 – 1432
  • Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik
    Messung der Kompetenz : eine Aufgabe fachdidaktischer Forschung
    In: Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht / Sommer, Katrin; Wambach-Laicher, Judith; Pfeifer, Peter (Hrsg.) 2018, S. 109 – 116
  • Elert, Thomas; Walpuski, Maik
    Predicting Course Success in The Undergraduate General Chemistry Lab
    In: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference: Research, Practice and Collaboration in Science Education; Part 18: ESERA Summer School / ESERA 2017 Conference, 21st - 25th August 2017, Dublin, Ireland 2018, S. 2094 – 2304
  • Pupkowski, Vanessa; Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik
    Der Einfluss motivationaler Faktoren auf Chemiekompetenzmessungen
    In: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / 42. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 14. bis 17. September 2015, Berlin, Germany / Maurer, Christian (Hrsg.) 2016, S. 440 – 442
  • Platova, Elina; Walpuski, Maik
    Optimierung eines Laborpraktikums durch kognitive Aktivierung
    In: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.) 2016, S. 572 – 574
  • Gehlen, Carina; Walpuski, Maik
    Untersuchung der Kompetenzstruktur im Bereich Erkenntnisgewinnung
    In: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.) 2016, S. 346 – 348
  • Elert, Thomas; Walpuski, Maik
    Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Vorwissen, Zielorientierung und Praktikumserfolg
    In: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.) 2016, S. 569 – 571
  • Hülsmann, Carolin; Walpuski, Maik
    Chemie als Leistungskurs unbeliebt : Determinanten der Kurswahl
    In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2015, S. 355 – 357
  • Platova, Elina; Walpuski, Maik
    Optimierung und Evaluation eines Laborpraktikums
    In: Heterogenität und Diversität: Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2015, S. 268 – 270
  • Kobow, Iwen; Walpuski, Maik
    Assessing communication competence in chemistry
    In: E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference:: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning / European Science Education Research Association Conference ; ESERA Conference ; 2nd-7th September 2013, Nicosia, Cyprus / Constantinou, Constantinos P.; Papadouris, Nicos; Hadjigeorgiou, Angela (Hrsg.) 2014, S. 1371 – 1378
  • Bergs, Meike; Walpuski, Maik
    Auswirkungen von Strategienutzung auf Lernerfolg bei Guided Inquiry
    In: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: GDCP-Jahrestagung 2013 / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2014, S. 270 – 272
  • Hülsmann, Carolin; Walpuski, Maik
    Factors influencing the choice of course level in chemistry
    In: E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning / European Science Education Research Association Conference ; ESERA Conference ; 2nd-7th of September 2013, Nicosia, Cyprus / Constantinou, Constantinos P.; Papadouris, Nicos; Hadjigeorgiou, Angela (Hrsg.) 2014, S. 363 – 369
  • Platova, Elina; Walpuski, Maik
    Improvement and evaluation of a laboratory work for first-semester teacher-students
    In: E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning / European Science Education Research Association Conference ; ESERA Conference ; 2nd-7th September 2013, Nicosia, Cyprus / Constantinou, Constantinos P.; Papadouris, Nicos; Hadjigeorgiou, Angela (Hrsg.) 2014, S. 491 – 497
  • Hülsmann, Carolin; Walpuski, Maik
    Kurswahlmotive von Oberstufenschülerinnen und -schülern im Fach Chemie
    In: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in München 2013 / 40. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 09. - 12. September 2013, München, Germany / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2014, S. 414 – 416
  • Platova, Elina; Walpuski, Maik
    Optimierung und Evaluation eins Laborpraktikums für Lehramtsstudierende
    In: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: GDCP-Jahrestagung 2013 / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2014, S. 567 – 569
  • Walpuski, Maik; Ropohl, Mathias
    Statistische Verfahren für die Analyse des Einflusses von Aufgabenmerkmalen auf die Schwierigkeit
    In: Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung / Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) 2014, S. 385 – 398
  • Kobow, Iwen; Walpuski, Maik
    Untersuchung von Zusammenhängen zwischen Kompetenzbereichen im Fach Chemie
    In: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: GDCP-Jahrestagung 2013 / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2014, S. 276 – 278
  • Sumfleth, Elke; Klebba, Nicola; Kauertz, Alexander; Mayer, Jürgen; Fischer, Hans Ernst; Walpuski, Maik; Wellnitz, Nicole
    Das Kompetenzstrukturmodell in den naturwissenschaftlichen Fächern
    In: IQB-Ländervergleich 2012: Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I / Pant, Anand; Stanat, Petra; Schroeders, Ulrich; Roppelt, Alexander; Siegle, Thilo; Pöhlmann, Claudia (Hrsg.) 2013, S. 38 – 41
  • Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke
    Die Bildungsstandards im Fach Chemie für den Mittleren Schulabschluss
    In: IQB-Ländervergleich 2012: Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I / Pant, Anand; Stanat, Petra; Schroeders, Ulrich; Roppelt, Alexander; Siegle, Thilo; Pöhlmann, Claudia (Hrsg.) 2013, S. 46 – 47
  • Sumfleth, Elke; Kobow, Iwen; Özcan, Nermin; Walpuski, Maik
    Fachkommunikation im Chemieunterricht
    In: Sprache im Fach : Sprachlichkeit und fachliches Lernen / Becker-Mrotzek, Michael; Schramm, Karen; Thürmann, Eike; Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.) 2013, S. 255 – 276
  • Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke; Pant, Hans Anand
    Kompetenzstufenmodelle für das Fach Chemie
    In: IQB-Ländervergleich 2012: Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I / Pant, Anand; Stanat, Petra; Schroeders, Ulrich; Roppelt, Alexander; Siegle, Thilo; Pöhlmann, Claudia (Hrsg.) 2013, S. 83 – 91
  • Walpuski, Maik; Borowski, Andreas; Fischer, Hans Ernst; Kauertz, A.; Neumann, K.
    Leistungsmessung und Kompetenzmodellierung
    In: nwu-essen - 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht / Fischer, Hans E.; Sumfleth, Elke (Hrsg.) 2013, S. 251 – 289
  • Bergs, Meike; Walpuski, Maik
    Strategienutzung in realen und virtuellen Experimentierumgebungen
    In: Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen: Jahrestagung in Hannover 2012 / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2013, S. 116 – 118
  • Knobloch, Rebecca; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke
    Analyse der fachinhaltlichen Qualität von Schüleräußerungen
    In: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Oldenburg 2011 / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2012, S. 191 – 193
  • Hostenbach, Julia; Walpuski, Maik
    Einflussfaktoren auf die Bewertungskompetenz im Fach Chemie
    In: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Oldenburg 2011 / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2012, S. 361 – 363
  • Kobow, Iwen; Walpuski, Maik
    Entwicklung und Validierung eines Tests zur Kommunikationskompetenz
    In: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2012, S. 506 – 508
  • Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik
    Experimental learning environments
    In: Encyclopedia of the Sciences of Learning / Seel, Norbert (Hrsg.) 2012, S. 1229 – 1233
  • Bergs, Meike; Walpuski, Maik
    Analyse experimenteller Arbeitsweisen in realen und virtuellen Experimentierumgebungen
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie: Jahrestagung in Potsdam 2010 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2011, S. 519 – 521
  • Kremer, Kerstin; Fischer, Hans Ernst; Kauertz, Alexander; Mayer, Jürgen; Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik
    Assessment of Standard-Based Learning Outcomes in Science Education: Perspectives from the German Project ESNaS
    In: Making it Tangible - Learning Outcomes in Science Education / Bernholt, Sascha; Neumann, Knut; Nentwig, Peter (Hrsg.) 2011, S. 159 – 177
  • Schulz, Alexandra; Walpuski, Maik
    Experimenteinsatz im Chemieunterricht – Eine Videostudie
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie: Jahrestagung in Potsdam 2010 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2011, S. 345 – 347
  • Knobloch, Rebecca; Walpuski, Maik
    How does the content-related quality of students’ statements influence the learning outcome?
    In: Science Learning and Citizenship: Proceedings of the ESERA 2011 Conference / ESERA 2011; 5th-9th of September 2011; Lyon, France / Bruguière, Catherine; Tiberghien, Andrée; Clément, Pierre (Hrsg.) 2011 , Part 6
  • Hostenbach, Julia; Walpuski, Maik
    Influence of external aspects on students' evaluation and judgement competence in chemistry
    In: Science Learning and Citizenship: Proceedings of the ESERA 2011 Conference / ESERA 2011; 5th-9th of September 2011; Lyon, France / Bruguière, Catherine; Tiberghien, Andrée; Clément, Pierre (Hrsg.) 2011 , Part 7
  • Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke
    Interaktionsboxen zur Förderung von selbstständigem Experimentieren
    In: Alles, worein der Mensch sich ernstlich einlässt, ist ein Unendliches. Physikdidaktische Miniaturen: (Phänomenologie in der Naturwissenschaft, Bd. 6) / Erb, Roger; Grebe-Ellis, Johannes (Hrsg.) 2011, S. 205 – 215
  • Walpuski, Maik; Mannel, Susanne; Sumfleth, Elke
    Messung naturwissenschaftlich-experimenteller Kompetenz
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie: Jahrestagung in Potsdam 2010 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2011, S. 238 – 240
  • Knobloch, Rebecca; Walpuski, Maik
    Qualität fachinhaltlicher Schüleräußerungen
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie: Jahrestagung in Potsdam 2010 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2011, S. 602 – 604
  • Walpuski, Maik; Schulz, Alexandra
    Researching Experimental Phases in Chemistry Education using Video Analysis
    In: Science Learning and Citizenship: Proceedings of the ESERA 2011 Conference / ESERA 2011; 5th-9th of September 2011; Lyon, France / Bruguière, Catherine; Tiberghien, Andrée; Clément, Pierre (Hrsg.) 2011 , Part 3
  • Walpuski, Maik; Ropohl, Mathias; Sumfleth, Elke
    Schülerkompetenzen im Basiskonzept “Chemische Reaktion”
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie / Jahrestagung derGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Potsdam 2010 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2011, S. 405 – 407
  • Ropohl, Mathias; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke
    Analysis of the influence of given content information on the achievement in a competency test
    In: Contemporary Science Education Research: Learning and Assessment : A collection of papers presented at ESERA 2009 Conference / ESERA 2009 / Cakmakci, Gültekin (Hrsg.) 2010, S. 383 – 386
  • Walpuski, Maik
    Assessment of inquiry skills
    In: Contemporary Science Education Research: Learning and Assessment / Share | Quick Search Login Sign up Password Remember me Forgot Password? QUESTIONSQUESTIONS ESERA 2009 Conference - European Science Education Research Association (ESERA 2009 Conference), 31.08. - 04.09.2009, Istanbul, Turkey / Cakmakci, Gültekin; Tasar, Mehmet Fatih (Hrsg.) 2010, S. 281 – 282
  • Schulz, Alexandra; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke
    Chemistry-specific Characteristics of Quality
    In: Contemporary Science Education Research: Teaching / ESERA 2009 Conference - European Science Education Research Association (ESERA 2009 Conference), 31.08. - 04.09.2009, Istanbul, Turkey / Tasar, Mehmet Fatih; Cakmakci, Gültekin (Hrsg.) 2010, S. 341 – 348
  • Walpuski, Maik; Kauertz, Alexander; Fischer, Hans Ernst; Kampa, Nele; Mayer, Jürgen; Sumfleth, Elke; Wellnitz, Nicole
    ESNaS – Evaluation der Standards für die Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I
    In: Bildungsstandards und Kompetenzmodelle: Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht / Gehrmann, Axel; Hericks, Uwe; Lüders, Manfred (Hrsg.) 2010, S. 171 – 184
  • Ropohl, Mathias; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke
    Entwicklung eines Kompetenztests zum Basiskonzept „Chemische Reaktion“
    In: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik / Jahrestagung derGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Dresden 2009 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2010, S. 413 – 415
  • Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik
    Evaluation of Scientific Inquiry Standards
    In: 10th European Conference on Research in Chemistry Education: Book of Abstracts / 10th European Conference on Research in Chemistry Education, Krakow, 2010 JULY 04-07 / Maciejowska, I.; Ciesla, P. (Hrsg.) 2010, S. 294 – 295
  • Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik
    Evaluation of the "Application of Chemistry Content Knowledge" in the Framework of the German National Educational Standards”
    In: Proceedings of the 10th European Conference on Research in Chemistry Education / 10th European Conference on Research In Chemistry Education (ECRICE 2010), 4th to 7th July 2010, Krakow, Poland / Maciejowska, I.; Ciesla, P. (Hrsg.) 2010, S. 265 – 266
  • Schulz, Alexandra; Walpuski, Maik
    Instructional Quality of Lab Work
    In: 10th European Conference on Research in Chemistry Education: Book of Abstracts / 10th European Conference on Research in Chemistry Education, Krakow, 2010 JULY 04-07 / Maciejowska, I.; Ciesla, P. (Hrsg.) 2010, S. 247 – 248
  • Kauertz, Alexander; Fischer, Hans Ernst; Labudde, Peter; Härtig, Hendrik; Ropohl, Mathias; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke
    Measurement of content related aspects of science competence
    In: Contemporary Science Education Research: Learning and Assessment : A collection of papers presented at ESERA 2009 Conference / ESERA 2009 / Cakmakci, Gültekin (Hrsg.) 2010, S. 377 – 378
  • Göbel, Julia; Walpuski, Maik
    Modelling students' evaluation and judgement competence in chemistry education considering external influencial aspects
    In: 10th European Conference on Research in Chemistry Education: Book of Abstracts / 10th European Conference on Research in Chemistry Education, Krakow, 2010 JULY 04-07 / Maciejowska, Iwona; Ciesla, Pawel (Hrsg.) 2010, S. 104 – 105
  • Mannel, Susanne; Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik
    Student assessment in the area of acquirement of knowledge
    In: Contemporary Science Education Research: Learning and Assessment : A collection of papers presented at ESERA 2009 Conference / ESERA 2009 Conference - European Science Education Research Association, 31.08. - 04.09.2009, Istanbul, Turkey / Cakmakci, Gültekin (Hrsg.) 2010, S. 299 – 306
  • Ropohl, Mathias; Walpuski, Maik
    Students' content knowledge about chemical reactions
    In: 10th European Conference on Research in Chemistry Education : book of abstracts / 10th European Conference on Research in Chemistry Education / Maciejowska, I.; Ciesla, P. (Hrsg.) 2010, S. 237 – 238
  • Knobloch, Rebecca; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke
    The influence of the quality of subject-specific statemants on the learning outcome in small groups
    In: 10th European Conference on Research in Chemistry Education: Books of Abstracts / 10th European Conference on Research in Chemistry Education, Krakow, 2010 JULY 04-07 / Maciejowska, Iwona; Ciesla, Pawel (Hrsg.) 2010, S. 155 – 156
  • Schulz, Alexandra; Walpuski, Maik
    Videoanalyse von Experimentierphasen im Chemieunterricht
    In: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik: Jahrestagung in Dresden 2009 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2010, S. 419 – 421
  • Schulz, Alexandra; Walpuski, Maik
    Chemiespezifische Qualitätsmerkmale von Experimentierphasen im Chemieunterricht
    In: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung: Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2009, S. 383 – 386
  • Walpuski, Maik; Kauertz, Alexander
    Die Normierung der Bildungsstandards in den Naturwissenschaften
    In: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2009, S. 483 – 486
  • Mannel, Susanne; Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik
    Schwierigkeitsbestimmende Faktoren von Aufgaben zu experimentell-naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen für den unteren Leistungsbereich
    In: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2009, S. 380 – 383
  • Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke
    The use of video data to evaluate inquiry situations in chemistry education
    In: The Power of video studies in investigating teaching and learning in the classroom / Tomáš, Janik; Seidel, Tina (Hrsg.) 2009, S. 121 – 133
  • Walpuski, Maik; Neumann, Knut
    Forschungsbereich der Forschergruppe und des Graduiertenkollegs NWU Essen
    In: Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung: Jahrestagung in Essen 2007 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2008, S. 389 – 390
  • Walpuski, Maik; Wahser, Isabel; Sumfleth, Elke
    Improvement of Inquiry-Learning Using Collaborative Tasks
    In: Promoting Successful Science Education – The Worth of Science Education Research / Ralle, Bernd; Eilks, Ingo (Hrsg.) 2008, S. 197 – 209
  • Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke
    Faktoren gelingender Gruppenarbeit : Analyse von Test- und Videodaten
    In: Lehren und Lernen mit neuen Medien / Jahrestagung in Paderborn 2005 / Pitton, Anja (Hrsg.) 2006, S. 248 – 250
  • Walpuski, Maik
    Process orientated learning in small groups in chemistry education
    In: Developing Standards in Research on Science Education: the ESERA Summer School 2004 ; proceedings of the Conference on Developing Standards in Research on Science Education , the 7th ESERA Summer School, Mülheim, Germany, 28 August - 4 September 2004 / Fischer, Hans Ernst (Hrsg.) 2005, S. 229 – 234
  • Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke
    Process orientated learning in small groups in chemistry education
    In: Proceedings of the Fifth International ESERA Conference on Contributions of Research to Enhancing Students' Interest in Learning Science / Pinto, R. (Hrsg.) 2005, S. 533 – 536
  • Walpuski, Maik
    Modelling scientific inquiry for large scale assessments
    In: Contemporary Science Education Research: Learning and Assessment / Cakmakci, Gültekin (Hrsg.) 2000, S. 283 – 288
  • Dissertation

  • Walpuski, Maik
    Optimierung von experimenteller Kleingruppenarbeit durch Strukturierungshilfen und Feedback : eine empirische Studie
    Berlin 2006
    (Studien zum Physik und Chemielernen ; 49)
  • Working Paper

  • Schwanenberg, Jasmin; Klein, Esther Dominique; Walpuski, Maik
    Wie erfolgreich fühlen sich Schulleitungen und welche Unterstützungsbedürfnisse haben sie? : Ergebnisse aus dem Projekt Schulleitungsmonitor
    Essen 2018
    (SHIP Working Paper Reihe ; 03)
  • Poster / Posterbeiträge

  • Gryl, Inga; Müser, Sinja; Gronostay, Dorothee; Rumann, Stefan; Kraft, Oliver; Pupkowski, Vanessa; Walpuski, Maik; Manzel, Sabine
    Der Erwerb professionellen Wissens im Lehramtsstudium – Konzeption eines Messinstruments
    Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF); Basel, Schweiz; 15.02 - 17.02.2018,
    Basel 2018
  • Schwanenberg, Jasmin; Klein, Esther Dominique; Walpuski, Maik
    Weiterbildungs- und Unterstützungsbedürfnisse von Schulleiter/innen : Eine empirische Analyse mit dem Schulleitungsmonito
    Bewegungen ; 26. DGfE-Kongress ; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; Essen, 18.03.-21.03.2018,
    Essen 2018
  • Klein, Esther Dominique; Walpuski, Maik
    Schulleitungsmonitor - Herausforderungen an und Unterstützungsbedarfe von Schulleiter*innen
    Educational Research and Governance ; Gemeinsame Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Sektion „Empirische Bildungsforschung" ; Tübingen, 25. bis 27. September 2017,
    Tübingen 2017