Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät Biologie
Anschrift
Universitätsstr 5
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S05 T04 B81
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
n.V.
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Didaktik der Biologie I
Aktuelle Veranstaltungen
-
WiSe 2025
- MA-Modul 1.2 - Analyse und Diagnose von Biologieunterricht
- Begleitveranstaltung zum MA-Praxissemester Biologie: Schule und Unterricht forschend verstehen
- BA 4.2 - Übung zur Didaktik der Biologie (LA BA)
- Einführung in die Didaktik der Biologie (LA Ba)
- MA-Modul 1.1 - Teil 1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht
- ZJA71003 - "Entwicklung, Diagnose und Evaluation " - Bio Master
- ZJA71001 - Didaktik 1 - Bio BA
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
-
WiSe 2024
- Einführung in die Didaktik der Biologie (LA Ba)
- MA-Modul 1.2 - Analyse und Diagnose von Biologieunterricht
- Begleitveranstaltung zum MA-Praxissemester Biologie: Schule und Unterricht forschend verstehen
- MA-Modul 1.1 - Teil 1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht
- BA 4.2 - Übung zur Didaktik der Biologie (LA BA)
-
SoSe 2024
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Erfolgreich den ganzen Tag lernen : Das Ganztagsgymnasium in NRWIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2020, Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 10 – 21DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Lernen mit biologischen BasiskonzeptenIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU, Jg. 65, 2012, Nr. 2, S. 105 – 109
-
Erste Liebe. Jugendliche zwischen Kindheit und ErwachsenseinIn: Unterricht Biologie, 2011, Nr. 361, S. 19 – 26
-
Biologie im Kontext (bik) - Erste Forschungsergebnisse zu den Kompetenzbereichen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation & Bewertung sowie zur Evaluation des Projekts.In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU, Jg. 60, 2007, Nr. 5, S. 304 – 313
-
Zwischenbilanz der fachdidaktischen Arbeit im Fach BiologieIn: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2015, S. 324 – 348
-
Erste Liebe - Jugendliche zwischen Kindheit und ErwachsenseinIn: Unterricht Biologie: Sammelband «Der Mensch» / Dulitz, Barbara (Hrsg.). Seelze: Friedrich, 2012, S. 93 – 100
-
Höchste Sicherheitsstufe auf der Raumstation - Aliens im KörperIn: Aufgaben im Kontext: Biologie : Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen Biologieunterricht. [Kontextorientierung, Basiskonzepte, Bildungsstandards & Kompetenzen, Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen] / Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela (Hrsg.). Seelze: Friedrich, 2011, S. 25 – 38
-
Kontextorientiertes Lernen in Biologie : Aufgaben und ArbeitsmaterialienIn: Aufgaben im Kontext: Biologie: Kontextorientiertung ; Basiskonzepte ; Bildungsstandards & Kompetenzen ; naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen ; Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen Biologieunterricht / Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela (Hrsg.). Seelze: Friedrich, 2011, S. 4 – 12
-
Struktur- und Funktionsähnlichkeiten von Natur- und TechnikobjektenIn: Aufgaben im Kontext: Biologie : Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen Biologieunterricht. [Kontextorientierung, Basiskonzepte, Bildungsstandards & Kompetenzen, Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen] / Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela (Hrsg.). Seelze: Friedrich, 2011, S. 39 – 45
-
The Human Cardiovascular System: Students´ Conceptions and Level of Understanding.In: ESERA Conference 2009. Veranstaltung vom 01.09.2009. Istanbul, Türkei.. Istanbul, 2009
-
Die Erde hat Fieber : Ursachen des Treibhauseffekts; Variante KIn: Biologie im Kontext: Aufgaben-CD-ROM / Lücken, Markus; Schroeter, Burkhard (Hrsg.). Kiel: Leibnitz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, 2008
-
Unterrichten mit Standards : Grundlegende biologische Konzepte in BiologieaufgabenIn: Netzwerk SINUS-Transfer NRW: Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Modellversuch; Tagungsband / Kongress zur Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts; Bochum, 01.03.2006. Berlin: Cornelsen, 2008, S. 91 – 93
-
Dem Scheckfälscher auf der Spur. Eine InteraktionsboxIn: Unterrichtsgestaltung in den naturwissenschaftlichen Fächern. Vorschläge unter Berücksichtigung neurobiologischer Erkenntnisse / Acht, Renate; Brönstrup, Harald; Bickel, Horst; Nordrhein-Westfalen, Ministerium für Schule und Weiterbildung (Hrsg.). Stuttgart [u.a.]: Klett, 2007, S. 31 – 35
-
Prototypische Routinen von Lehrkräften im Umgang mit Schülerkonzepten im BiologieunterrichtIn: Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften: Abstracts / Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO - Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin 16.09. bis 20.09.2007 in Essen / Bayrhuber, Horst (Hrsg.). Kassel: Univ. Kassel, FB Naturwissenschaften, Abt. Didaktik d. Biologie, 2007, S. 135 – 138
-
Videographierter Unterricht als Hilfsmittel zur Förderung der LehrerexpertiseIn: Professionell lehren, erfolgreich lernen / 3. Göttinger Fachtagung für empirische Unterrichts- und Schulforschung 4. bis 6. September 2006 / Lemmermöhle, Doris; Rothgangel, Martin; Bögeholz, Susanne; Hasselhorn, Marcus; Watermann, Rainer (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2007
-
Development of a competency model to differentiate between various levels of biological knowledgeIn: Proceedings of the ERIDOB Conference 2006 / ERIDOB Conference; London; 13.09.2006. London, 2006
-
Prototypische Routinen von Lehrkräften im Umgang mit Unterrichtseinstiegen, Experimenten und Schülervorstellungen im BiologieunterrichtDuisburg, Essen, 2009
-
Das fachdidaktische Wissen von Biologielehrkräften : Instrumente zur Diagnose und Reflexion
Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Universität Bayreuth, 12. -16.09.2011,2011 -
Students’ Conceptions of the Human Cardiovascular System : levels of understanding and implications for learning
NARST Annual International Conference "Grand Challenges and Great Opportunities in Science Education", Garden Grove, CA, April 17-21, 2009,2009