Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Bildungswissenschaften, Institut für Berufs- und Weiterbildung

Anschrift
Universitätsstr. 2
45117 Essen
Raum
S06 S05 A23
Sprechzeiten
siehe Homepage

Funktionen

  • Lehrkraft für besondere Aufgaben, Institut für Erziehungswissenschaft

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Altenschmidt, Karsten; Arend-Steinebach, Cornelia
    „Tatkräftige Einsätze, lösungsorientierte Ansätze und Umsetzungen“ – die Stimme der Community Partner im Service Learning
    In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) Jg. 18 (2023) Nr. 2, S. 17 - 36
  • Arend-Steinebach, Cornelia
    Enabling multiform learning in education : an analysis of teaching methods on the basis of contribution to development of learning competence
    In: Diskurzus : alternativ metodusok a pedagogiaban Jg. 13 (2012) S. 32 - 40
  • Arend-Steinebach, Cornelia
    Annäherung an didaktische Performanz : Ergebnisse einer empirischen Studie zu pädagogischen Handlungsformen
    In: Der pädagogische Blick : Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen Jg. 19.Jg, (2011) S. 13 - 23
  • Arend-Steinebach, Cornelia
    Zum Einsatz von Service Learning Seminaren in der Hochschullehre.
    In: Der Pädagogische Blick : Zeitschrift für Wissenscahft und Praxis in pädagogischen Berufen. Jg. 19 (2011) Nr. 3, S. 186 - 188
  • Arend, Cornelia
    Implizites Wissen und Informelle Bildung
    In: Spektrum Freizeit (2003) Nr. 2, S. 31 - 40
  • Rezensionen

  • Arend-Steinebach, Cornelia
    Andreas Füchter/ Klaus Moegling : Diagnostik und Förderung
    In: Die Deutsche Schule: DDS (2012) Nr. 4, S. 397 - 399.
  • Arend-Steinebach, Cornelia
    Miriam Hellrung: Lehrerhandeln im individualisierten Unterricht : Entwicklungsaufgaben und ihre Bewältigung :
    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) Jg. 11 (2012) Nr. 6,
  • Arend, Cornelia
    Fischer, Torsten: Informelle Pädagogik : Systematische Einführung in die Theorie und Praxis informeller Lernprozesse
    In: Spektrum Freizeit (2003) S. 97 - 99
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Arend-Steinebach, Cornelia
    Didaktisches Handeln für die Region : Bericht und Ausblick über erziehungswissenschaftliche Theorie-Praxis Projekte
    In: Forschen und Lehren mit der Gesellschaft: Community-Based Research und Service Learning an Hochschulen / Altenschmidt, Karsten; Stark, Wolfgang (Hrsg.) 2016, S. 165 - 178.
  • Arend-Steinebach, Cornelia
    Zur Standardorientierung in der Erziehungswissenschaft : Anspruch und Systematik im Vergleich zu Herbarts Programm der Suche nach den ,einheimischen Begriffen‘
    In: "Einheimische Begriffe" und Disziplinentwicklung / Coriand, Rotraud; Schotte, Alexandra (Hrsg.) 2014, S. 37 - 49
  • Arend-Steinebach, Cornelia
    Kompetenzentwicklung durch Service-Learning in der Hochschullehre?
    In: Lehrforschung wird Praxis: hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis / Spiekermann, Annette (Hrsg.) 2013, S. 51 - 58
  • Arend-Steinebach, Cornelia
    Praxisbeispiel
    In: Service Learning in der Lehrerbildung: Engagementförderung an der Schnittstelle von Hochschule und Schule / Dt. Verein für öffentl. und private Fürsorge; Lausch, Stefanie; Guirten, Stephanie (Hrsg.) 2013, S. 42 - 43
  • Arend-Steinebach, Cornelia
    Aktion inklusive Uni.
    In: UniGestalten: Ideen für die Hochschulen für morgen / Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (Hrsg.) 2012, S. 61
  • Arend-Steinebach, Cornelia
    Umgang mit Heterogenität aus didaktischer Perspektive
    In: Kunstakademie Düsseldorf 2012
  • Arend-Steinebach, Cornelia
    Überlegungen zur Didaktik der Inklusion - Umgang mit Heterogenität aus didaktischer Perspektive
    In: Differenzierung, Integration, Inklusion : Was können wir vom Umgang mit Heterogenität an Kindergärten und Schulen in Südtirol lernen? / Bräu, Karin; Carle, Ursula; Kunze, Ingrid (Hrsg.) 2011, S. 141 - 149
  • Arend-Steinebach, Cornelia
    Bibliographie Harm Paschen
    In: Raum und Räumlichkeit in der Pädagogik: Festschrift für Harm Paschen / Meder, Norbert; Wigger, Lothar (Hrsg.) 2002, S. 267 - 277
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Arend-Steinebach, Cornelia; Eckhardt, Christoph; Goebbels, Marie-Claire
    Zusätzliche betriebliche Ausbildungsplätze für Benachteiligte : Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Projekt 48plus 2004-2007
    Stuttgart (2008)
  • Arend-Steinebach, Cornelia; Eckhardt, Christoph; Lemken, Marion
    Berufsstart. Vertiefte wirtschaftsnahe Berufsvorbereitung während der Schulzeit. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung.
    (2007)
  • Dissertation

  • Arend, Cornelia;
    Lernkompetenz und pädadgogisches Handeln : Lernaktivitäten und pädagogische Handlungsformen beim Einsatz verschiedener Unterrichtsmethoden
    Bad Heilbrunn (2010) 216 Seiten (Klinkhardt Forschung)
  • Forschungsberichte

  • Arend-Steinebach, Cornelia
    Umgang mit Heterogenität im Mentoring : Handreichung für Mentorinnen und Mentoren zur Interkulturellen Kompetenz und zum Übergang Studium und Beruf
    Duisburg (2015) 31 Seiten
    (Diversität konkret ; 02/2015)
  • Poster / Posterbeiträge

  • Arend-Steinebach, Cornelia;
    Lerneraktivitäten und Pädagogische Handlungsformen. Eine empirische Untersuchung zur Charakterisierung des Lernens und Lehrens mit verschiedenen Unterrichtsmethoden
    20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Bildung - Macht - Gesellschaft. Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main,
    Frankfurt am Main (2006)
  • Vorträge

  • Arend-Steinebach, Cornelia;
    Didaktik der Inklusion
    "Einführung in die Allgemeine Didaktik" der Lehramtsstudiengänge am 21.01.15, Universität Duisburg-Essen,
    (2015)
  • Arend-Steinebach, Cornelia;
    Zur Standardisierung in der Erziehungswissenschaft
    7. Tagung der Internationalen Herbart-Gesellschaft ",Einheimische Begriffe' und Disziplinentwicklung". 20.03.13. Universität Duisburg-Essen,
    (2013)
  • Arend-Steinebach, Cornelia;
    Die Abbildung von Geltungsansprüchen in die Zeit – Statement zum Thema
    Akademisches Festkolloquiums anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Norbert Meder am 04.10.12, Albertus-Magnus-Universität Köln,
    (2012)
  • Arend-Steinebach, Cornelia;
    Hochschuldidaktische Möglichkeiten zur Verbindung von universitärem Projektlernen mit gesellschaftlichem Engagement
    Kursvorlesung 2. Halbjahr 2012: Hochschuldidaktisches Netzwerk Mittelhessen, Philipps-Universität Marburg,
    (2012)
  • Arend-Steinebach, Cornelia;
    Inklusion in der sozialen Arbeit. Hintergründe, Realisierung, Chancen und Grenzen
    Pädagogische Konferenz "Inklusion" des Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland e.V. (CJD) am 16.11.11 in Bonn,
    (2011)
  • Arend-Steinebach, Cornelia;
    Service-Learning-Seminare als Möglichkeit einer kompetenzentwickelnden Lehre
    Internationales Symposium ProLehreTUM2011/ 40.Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik "Lehrforschung wird Praxis. Hochschuldidakische Forschungsergebnisse und ihre Integration in den Lehrzusammenhang", 1.-4.03.11, Technische Universität München,
    (2011)
  • Arend-Steinebach, Cornelia;
    Vielgestaltiges Lernen ermöglichen : ein Blick auf die Performanzebene unterrichtlichen Lernens und Lehrens
    Tagung "Die Aussichten der Schule", Pädagogische Fakultät der Szent-Istvan Universität, Szarvas/Ungarn am 04.11.10,
    (2010)