Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

ausgeschieden

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Harmeier, Michaela
    Biographische Grundlegung für die Professionalisierung der Erwachsenenbildung
    In: Der pädagogische Blick Jg. 20 (2012) Nr. 1, S. 6 - 17
  • Schlüter, Anne; Harmeier, Michaela
    Gender-Rätsel in der zielgruppenorientierten Gesundheitsbildung an Volkshochschulen
    In: Gender. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft Jg. 2 (2010) Nr. 2, S. 122 - 131
  • Harmeier, Michaela
    Bereit oder resistent? Kursleitende zwischen Anpassungsdruck und Verweigerung
    In: Zeitschrift für Erwachsenenbildung Jg. 2009/2 (2009) Nr. 2, S. 39 - 41
  • Schlüter, Anne; Harmeier, Michaela
    Genderbezogene Segregationseffekte auf das Weiterbildungsverhalten zwischen statistischer Angleichung und biographischer Differenzierung
    In: Hessische Blätter für Volksbildung (2009) Nr. 4, S. 356 - 365
  • Harmeier, Michaela
    Berufsqualifizierende Vorbereitung
    In: Der pädagogische Blick Jg. 14 (2007) Nr. 3, S. 178 - 180
  • Harmeier, Michaela
    Einfluss der biografischen Orientierung auf die Veränderung des Lehrens und Lernens
    In: GdW-Praxishilfen (2007) Nr. 70, S. 1 - 18
  • Harmeier, Michaela
    Kursleiterinnen an der VHS zwischen Work-Life-Balance und ökonomischem Draht-Seil-Akt
    In: Journal Netzwerk Frauenforschung NRW / Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (Hrsg.) (2007) Nr. 22, S. 59 - 64
  • Harmeier, Michaela
    Wie qualifiziert sind Kursleiterinnen und Kursleiter? : Die erwachsenenpädagogische Lehrkompetenz auf dem Prüfstand
    In: Der pädagogische Blick Jg. 12 (2005) Nr. 3, S. 181 - 184
  • Rezensionen

  • Harmeier, Michaela
    Fabel, Melanie & Tiefel, Sandra (Hrsg.): Biographische Risiken und neue professionelle Herausforderungen.
    In: Der Pädagogische Blick (2004) Nr. 4, S. 254 - 256
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Harmeier, Michaela
    Lehrengagement zwischen biographischer Selbstfindung und Wissensvermittlung. Ehrenamt in der Erwachsenenbildung
    In: Macht. Eigensinn. Engagement: Lernprozesse gesellschaftlicher Teilhabe : (LinkLernweltforschung ; 7) / Egger, Rudolf; Pilch Ortega, Angela; Felbinger, Andrea; Mikula, Regina (Hrsg.) 2010, S. 233 - 248
  • Harmeier, Michaela
    Lernen und Lerngeschichten
    In: Bildungsberatung. Eine Einführung für Studierende. / Schlüter, Anne (Hrsg.) 2010, S. 63 - 70
  • Harmeier, Michaela
    BSCW als Wissensplattform? : Begleitender Einsatz von BSCW-Groupware in Präsenzlehrveranstaltungen. Ein Praxisbericht
    In: Wissensmanagement und wissenschaftliche Weiterbildung: Dokumentation der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium an der Universität Karlsruhe (TH), 13. - 15. September 2006 / Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium an der Universität Karlsruhe (TH), 13. - 15. September 2006 / Klaus, Joachim (Hrsg.) 2007, S. 169 - 178
  • Harmeier, Michaela
    Deutungsmuster des Lehrens - Kursleitende zwischen biographischer Orientierung und institutioneller Anforderung
    In: Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung: (Dokumentation der Jahrestagung ... der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE ; 2006) / Wiesner, Giesela; Zeuner, Christine; Forneck, Hermann J. (Hrsg.) 2006, S. 144 - 156
  • Harmeier, Michaela
    Neue Zeiten für nebenberufliche Lehrende an der Volkshochschule
    In: "In der Zeit sein ...": Beiträge zur Biographieforschung in der Erwachsenenbildung / Schlüter, Anne (Hrsg.) 2005, S. 57 - 83
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Schlüter, Anne; Harmeier, Michaela
    Gender-Analyse der fachspezifischen Nachwuchsförderung an Hochschulen in NRW
    Essen (2012) 62
  • Dissertation

  • Harmeier, Michaela;
    "Für die Teilnehmer sind wir die VHS" : Selbstverständnis von Kursleitenden und ihr Umgang mit Qualifizierungsmaßnahmen
    Bielefeld (2009) 234 Seiten
    (Weiterbildung und Biographie ; 6)