Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2021 SS
-
2020 WS
- II.4: Lernstrategien in Theorie und Praxis (Gruppe1)
- MA3: Grundlagen multimedialen Lernens
- II.4: Lernstrategien in Theorie und Praxis (Gruppe2)
- E3 - ALSTER2 - Grundlagen der multimedialen Gestaltung von Präsentationen für BauIng - Cr. 3-3
- E3 - Grundlagen der multimedialen Gestaltung von Präsentationen - Cr. 3-3
- Nachschreibeklausur ALSTER - Grundlagen der multimedialen Gestaltung von Präsentationen
- Klausur: E3- Grundlagen der multimedialen Gestaltung von Präsentationen
-
2020 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Entwicklung und Validierung des Essener Tests zur Erfassung des standardorientierten bildungswissenschaftlichen Wissens (ESBW)In: Diagnostica: Zeitschrift für psychologische Diagnostik und differentielle Psychologie Jg. 69 (2023) Nr. 2, S. 62 - 73Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Self-regulation of resources in higher education : Strategic learning behaviour mediates the effect of learning strategy knowledge on academic performanceIn: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2023) in pressOnline Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
The ESBW Short Scale A Test for Assessing Teachers’ Standards-Based Educational KnowledgeIn: European Journal of Psychological Assessment (EJPA) (2023)Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
University Students’ Self-Efficacy for Motivational Regulation, Use of Motivational Regulation Strategies, and Satisfaction With Academic Studies : Exploring Between-Person and Within-Person AssociationsIn: Journal of Educational Psychology Jg. 115 (2023) Nr. 4, S. 571 - 588Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
A moderated mediation analysis of conscientiousness, time management strategies, effort regulation strategies, and university students' performanceIn: Learning and Individual Differences Jg. 100 (2022) 102228Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
How Did It Get So Late So Soon? : The Effects of Time Management Knowledge and Practice on Students’ Time Management Skills and Academic PerformanceIn: Sustainability Jg. 14 (2022) Nr. 9, 5097Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Rotational complexity in mental rotation tests: Cognitive processes in tasks requiring mental rotation around cardinal and skewed rotation axesIn: Intelligence Jg. 91 (2022) 101626Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Self-efficacy for motivational regulation and satisfaction with academic studies in STEM undergraduates : The mediating role of study motivationIn: Learning and Individual Differences Jg. 93 (2022) 102096Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Converging Development of English as Foreign Language Listening and Reading Comprehension Skills in German Upper Secondary SchoolsIn: Frontiers in Psychology Jg. 11 (2020) 1116Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Do motivational regulation strategies contribute to university students' academic success?In: Learning and Individual Differences Jg. 82 (2020) 101912Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Person misfit, test anxiety, and test-taking motivation in a large-scale mathematics proficiency test for self-evaluationIn: Studies in Educational Evaluation Jg. 67 (2020) 100910Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Validating the Resource-Management Inventory (ReMI) : Testing Measurement Invariance and Predicting Academic Achievement in a Sample of First-Year University StudentsIn: European Journal of Psychological Assessment (EJPA) Jg. 36 (2020) Nr. 5, S. 777 - 786Online Volltext: dx.doi.org/
-
Entwicklung und erste Validierung eines Situational-Judgement-Instruments zur Erfassung von Kompetenzen im Bereich des Ressourcenmanagements (ReMI)In: Diagnostica: Zeitschrift für psychologische Diagnostik und differentielle Psychologie Jg. 65 (2019) Nr. 2, S. 108 - 118Online Volltext: dx.doi.org/
-
Vorhersage des Studienabbruchs in naturwissenschaftlich-technischen StudiengängenIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 22 (2019) Nr. 5, S. 1077 - 1097Online Volltext: dx.doi.org/
-
A field experimental study of analytical problem solving competence-Investigating effects of training and transferIn: Thinking Skills and Creativity Jg. 18 (2015) S. 18 - 31Online Volltext: dx.doi.org/
-
Assessing analytic and interactive aspects of problem solving competencyIn: Learning and Individual Differences Jg. 39 (2015) S. 172 - 179Online Volltext: dx.doi.org/
-
Effekte der kontextuellen Einkleidung von Testaufgaben auf die Schülerleistungen im analytischen Problemlösen und in der MathematikIn: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie Jg. 28 (2014) Nr. 4, S. 217 - 227Online Volltext: dx.doi.org/
-
Niedrige Testmodellpassung als Resultat mangelnder Auswertungsobjektivität bei der Kodierung landesweiter Vergleichsarbeiten durch LehrkräfteIn: Journal fur Mathematik-Didaktik Jg. 35 (2014) Nr. 1, S. 79 - 99Online Volltext: dx.doi.org/
-
Kohärenzgefühl (Salutogenese) und krankheitsbezogene Belastungen bei DiabetesIn: Diabetes, metabolism, and the heart : Journal for diabetes and cardiovascular diseases Jg. 22 (2013) Nr. 5, S. 289
-
Kompetenzmodellierung: Struktur, Konzepte und Forschungszugänge des DFG-SchwerpunktprogrammsIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 16 (2013) Nr. 1, S. 5 - 22Online Volltext: dx.doi.org/
-
Verzweigte Lernumgebungen und Tests mit EFS Survey 8In: Diagnostica Jg. 59 (2013) Nr. 2, S. 113 - 117Online Volltext: dx.doi.org/
-
Analytische und dynamische Problemlösekompetenz im Lichte internationaler Schulleistungsvergleichsstudien : Untersuchungen zur DimensionalitätIn: Psychologische Rundschau: offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie ; zugleich Informationsorgan des Berufsverbandes Deutscher Psychologen Jg. 63 (2012) Nr. 1, S. 34 - 42Online Volltext: dx.doi.org/
-
Modellierung von Kompetenzen im Bereich der Bildung : eine psychologische PerspektiveIn: Psychologische Rundschau: offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie ; zugleich Informationsorgan des Berufsverbandes Deutscher Psychologen Jg. 63 (2012) Nr. 1, S. 1 - 2Online Volltext: dx.doi.org/
-
Vergleich von Profilen der Naturwissenschafts- und Problemlöse-Aufgaben der PISA 2003-StudieIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 16 (2010) S. 315 - 327
-
Editorial: Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von BildungsprozessenIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 16 (2013) Nr. 1, Suppl. (Sonderheft ; 18), S. 1 - 4Online Volltext: dx.doi.org/
-
Analyse chemischen Fachwissens und dessen Einfluss auf StudienerfolgIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 83 - 86(Open Access)
-
Entwicklung und Vorhersage von Studienzufriedenheit in MINT-FächernIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 59 - 62(Open Access)
-
Selbstreguliertes Lernen : Ressourcenmanagementstrategien im StudiumIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 63 - 66(Open Access)
-
The Impact of Resource-Management Strategies for Academic Learning in the University Entry Phase
31st International Congress of Psychology ; 24–29 July 2016, Yokohama, Japan,In: International Journal of Psychology Jg. 51 (2016) Nr. S1, S. 484Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access) -
Predictors of study success for students of civil engineering at the beginning of their studiesIn: Varietas Delectat... Complexity is the New Normality: proceedings / SEFI 47th Annual Conference ; Budapest, 16.-20.09.2019 / Nagy, Balázs Vince; Murphy, Mike; Järvinen, Hannu-Matti; Kálmán, Anikó (Hrsg.) 2020, S. 1531 - 1540
-
Check-up für TalenteIn: Individualisierung von Studienverläufen: Perspektiven für Beratung, Lernen und Lehre ; Tagungsband / Tagung „Individualisierung von Studienverläufen – Perspektiven für Beratung, Lernen und Lehre“ ; 14. - 15.02.2018, Krefeld / Krüger, Désirée; Westerholt, Nina (Hrsg.) 2018, S. 82 - 85(Open Access)
-
Analytical Problem Solving : Potentials and ManifestationsIn: The Nature of Problem Solving: Using Research to Inspire 21st Century Learning / Csapó, Benő; Funke, Joachim (Hrsg.) 2017, S. 33 - 45Online Volltext (Open Access)
-
Competence Assessment in Education : An IntroductionIn: Competence Assessment in Education: Research, Models and Instruments / Leutner, Detlev; Fleischer, Jens; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard (Hrsg.) 2017, S. 1 - 6Online Volltext: dx.doi.org/
-
Training in Components of Problem-Solving Competence : An Experimental Study of Aspects of the Cognitive Potential Exploitation HypothesisIn: Competence Assessment in Education: Research, Models and Instruments / Leutner, Detlev; Fleischer, Jens; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard (Hrsg.) 2017, S. 315 - 331Online Volltext: dx.doi.org/
-
Das Aachener Planungskompetenztraining : Analyse eines Trainingsexperiments in der Jahrgangsstufe 9In: "gemeinsam verschieden" - 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie: 23. - 25. September 2013 ; Hildesheim / Beuter, Anna; Bornemann, Galina; Jörns, Christina; Mähler, Claudia (Hrsg.) 2013, S. 84 - 85
-
Fachspezifische Problemlösekompetenz in den NaturwissenschaftenIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie: in Potsdam / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2011, S. 495 - 497
-
Lernstandserhebungen im Fach Mathematik: Zum differenzierten Umgang mit HerausforderungenIn: Lehrerkompetenzen in der Mathematik-Lehrerausbildung ; 15. Fachleitertagung für Mathematik, 21. - 25. September 2009 2010, S. 72 - 81
-
Strukturen fächerübergreifender und fachlicher Problemlösekompetenz : Analyse von Aufgabenprofilen; Projekt ProblemlösenIn: Kompetenzmodellierung: Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes / Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Kenk, Martina (Hrsg.) 2010, S. 239 - 248
-
Flaechendeckende Lernstandserhebungen - spezifische Herausforderungen und Loesungsansaetze.In: Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive / Böttcher, Wolfgang; Bos, Wilfried; Doebert, Hans; Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.) 2008, S. 195 - 207
-
Instruktionspsychologische und fachdidaktische Aspekte der Qualität von Lernaufgaben und Testaufgaben im PhysikunterrichtIn: Aufgaben als Katalysatoren von Lernprozessen: eine zentrale Komponente organisierten Lehrens und Lernens aus der Sicht von Lernforschung, Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik / Thonhauser, Josef (Hrsg.) 2008, S. 169 - 182
-
KompetenzdiagnostikIn: Kompetenzdiagnostik: (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : Sonderheft ; 8) / Prenzel, Manfred (Hrsg.) 2008
-
Problemloesekompetenz als Praediktor fuer zukuenftige Kompetenz in Mathematik und in den Naturwissenschaften.In: PISA 2003. Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. / Prenzel, Manfred; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Lehmann, Rainer; Leutner, Detlev; Neubrand, Michael; Pekrun, Reinhard; Rost, Jürgen; Schiefele, Ulrich (Hrsg.) 2006
-
Competence Assessment in Education : Research, Models and InstrumentsCham (2017) viii, 503 Seiten (Methodology of Educational Measurement and Assessment)Online Volltext: dx.doi.org/
-
Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen : aktuelle Diskurse im DFG-SchwerpunktprogrammWiesbaden (2013) 88
(Zeitschrift für Erziehungswissenschaft / Sonderheft ; 18) -
Modelling Problem Solving - Investigating Components of the Subject-Specific Construct
ESERA 2011 - 9th European Science Education Research Association Conference, 05-09-2011 - 09-09-2011, Lyon, France,(2011)