Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
ZHQE
Anschrift
Keetmanstr. 3-9
47058 Duisburg
47058 Duisburg
Raum
SK 316
Telefon
E-Mail
Webseite
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Kompetenzentwicklung
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2024
-
WiSe 2023
-
SoSe 2023
-
WiSe 2022
-
WiSe 2021
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Kompetenzentwicklung ECTS-kreditiert : Lernen im Tutorienprogramm an der Universität Duisburg-EssenIn: Personal-und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung , Jg. 5 2010, Nr. 1, S. 12 – 15
-
Shift from teaching to learning and jobbing. Ein Modell zur Integration der studentischen Jobkompetenzenzen in das ingenieurwissenschaftliche StudiumIn: Neues Handbuch Hochschullehre 2008, Nr. 31 , G 5.8, S. 1-12
-
Train-the-Tutors : Hochschuldidaktische Qualifizierung für studentische Tutor/inn/enIn: Journal Hochschuldidaktik , Jg. 19 2008, Nr. 2, S. 19 – 20
-
Anforderungsprofil: Lehrkompetenz – über die Haltung zur guten LehreIn: Journal Hochschuldidaktik , Jg. 18 2007, Nr. 2, S. 4 – 6
-
Neustart für "Lernen durch Lehren" : Hochschuldidaktische Tutorienprogramme des Zentrums für Hochschul- und Qualitätsentwicklung der Universität Duisburg-EssenIn: Newsletter für die Hochschuldidaktik, hd-online , Jg. 15 2007, Nr. 9
-
Junge Elternschaft und Wissenschaftskarriere : Wie kinderfreundlich sind Wissenschaft und Universitäten?In: Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien , Jg. 23 2005, Nr. 4, S. 14 – 23
-
Möglichkeiten für eine gendersensible Gestaltung des Identifikationsraums StudieneingangsphaseIn: Übergänge im Spannungsfeld von Expansion und Exklusion: eine Analyse der Schnittstellen im deutschen Hochschulsystem / Banscherus, Ulf; Bülow-Schramm, Margret; Himpele, Klemens; Staack, Sonja; Winter, Sarah (Hrsg.) 2014, S. 211 – 228
-
Vielfalt im Gespräch? : Zur Implementierung von Diversity-Aspekten in Studium und Lehre an der Universtität Duisburg-EssenIn: Lehrforschung wird Praxis: hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis / Spiekermann, Annette (Hrsg.) 2013, S. 149 – 157
-
Anforderungsprofil Lehrkompetenz: Über die Einstellung zur guten LehreIn: Aspekte einer exzellenten universitären Lehre / Böttger, Heiner; Gien, Gabriele (Hrsg.) 2011, S. 95 – 109
-
Forschungsperspektiven zur Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre : Anwendungsorientiert und lokal am Beispiel "Gender und Diversity"In: Subversion und Intervention: Wissenschaft und Geschlechter(un)ordnung / Bauschke-Urban, Carola; Kamphans, Marion; Sagebiel, Felizitas (Hrsg.) 2010, S. 333 – 349
-
Hochschuldidaktik meets MathematikIn: Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis: Interaktion und Innovation für Studium und Lehre an der Hochschule / Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ladwig, Annette (Hrsg.) 2010, S. 190 – 201
-
Feedback für den Lehralltag : Lehren und Lernen im DialogOpladen: Verlag Barbara Budrich 2023
(Kompetent lehren ; 15) -
Feedback-MethodenbarDuisburg: ZHQE 2014
(Diversität konkret: Handreichung für das Lehren und Lernen an Hochschulen ; 06/2014)Online Volltext (Open Access) -
Sie haben Post : Online-Beratung an HochschulenDuisburg: ZHQE 2013
(Diversität konkret: Handreichung für das Lehren und Lernen an Hochschulen ; 12/2013)Online Volltext (Open Access) -
Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis : Interaktion und Innovation für Studium und Lehre an der HochschuleOpladen: Budrich UniPress 2010