Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät für Chemie
Anschrift
Schützenbahn 70
45127 Essen
45127 Essen
Raum
S L 114
Telefon
E-Mail
Funktionen
-
Universitätsprofessor/in, Didaktik der Chemie
Aktuelle Veranstaltungen
-
WiSe 2025
- Begleitveranstaltung Praxissemester
- Fachdidaktik III (Forschungsprojekt)
- Kontextorientierter Sachunterricht
- Fachdidaktik II
- Fachdidaktik II
- Projekte fachdidaktischer Forschung (Begleitseminar Bachelorarbeit)
- Allgemeine Chemie
- Allgemeine Chemie
- Allgemeine Chemie
- Kontextorientierte Chemie
- Fachdidaktik III (Vorbereitung Praxissemester)
- Anleitung zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten
- Kontextorientierte Chemie
- Projekte fachdidaktischer Forschung (Begleitseminar Masterarbeit)
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
- Projekte fachdidaktischer Forschung (Begleitseminar Masterarbeit)
- Kontextorientierte Chemie
- Anleitung zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten
- Kontextorientierter Sachunterricht
- Begleitveranstaltung Praxissemester
- Fachdidaktik I
- Fachdidaktik III (Forschungsprojekt)
- Spezielle Organische Chemie
- Kontextorientierte Chemie
- Projekte fachdidaktischer Forschung (Begleitseminar Bachelorarbeit)
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Lernende werten Versuchsdaten aus : Was macht diesen Teilprozess des Experimentierens so schwierig?In: MNU Journal, Jg. 78, 2025, Nr. 1, S. 47 – 54
-
Differenzierung mit der digitalen Lernleiter : Eine Moodle-basierte Lerneinheit für den ChemieunterrichtIn: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Jg. 35, 2024, Nr. 202/203, S. 50 – 55
-
Lernaufgaben mit adaptiven LösungshilfenIn: MNU Journal, Jg. 77, 2024, Nr. 4, S. 329 – 334
-
Welche Rolle spielen kognitive Belastung und Motivation beim feedbackgestützten Lernen? What Role Do Cognitive Load and Motivation Play in Feedback-supported Learning? : Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu lernunterstützenden Feedbackmerkmalen beim Planen von ExperimentenIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 30, 2024, Nr. 1, 10DOI (Open Access)
-
Wie muss Feedback gestaltet sein, damit es Schüler:innen beim forschenden Lernen unterstützt?In: MNU Journal, Jg. 77, 2024, Nr. 6, S. 508 – 515
-
Wissenslandkarten als visuelle Repräsentation von Basiskonzepten für die UnterrichtsplanungIn: MNU Journal, Jg. 77, 2024, Nr. 4, S. 334 – 342
-
Zur Fachspezifität von Unterrichtsplanungskompetenz : Eine Betrachtung aus Perspektive des Faches ChemieIn: Seminar: bak-Vierteljahresschrift, Jg. 30, 2024, Nr. 3: Weltwissen statt Fachwissen?, S. 47 – 60
-
Unsichtbares sichtbar machen : Lernen in den NaturwissenschaftenIn: Schulmagazin 5-10, Jg. 91, 2023, Nr. 7+8, S. 26 – 31
-
What makes representations good representations for science education? : A teacher-oriented summary of significant findings and a practical guideline for the transfer into teachingIn: Chemistry Teacher International, Jg. 5, 2023, Nr. 4, S. 413 – 425DOI (Open Access)
-
Der steinige Weg in den Unterricht : Entwicklung und Implementation einer digitalen Lernleiter im Fach ChemieIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2022, Nr. 49: Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt, S. 327 – 348DOI (Open Access)
-
Gibt es einen fachspezifischen Medieneinsatz im naturwissenschaftlichen Fachunterricht? : Ergebnisse einer FragebogenerhebungIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 27, 2021, Nr. 1, S. 139 – 154DOI (Open Access)
-
Mathematikspezifische Medien nutzen : Was macht den Unterschied – Lehrkraft, Schulkultur oder Technik?In: Die Deutsche Schule: DDS, 2021, Nr. 2, S. 199 – 217DOI (Open Access)
-
Promoting Coherent Science Instruction through Coherent Science Teacher Education : A Model Framework for Program DesignIn: Journal of Science Teacher Education, Jg. 32, 2021, Nr. 8, S. 911 – 933DOI (Open Access)
-
Working cooperatively on current challenges in teacher educationIn: CHEMKON: Chemie konkret - Forum für Unterricht und Didaktik, 2021
-
Förderung der wahrgenommenen Relevanz von fachlichen Studieninhalten : Evaluation einer Intervention im Lehramtsstudium ChemieIn: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung, Jg. 47, 2019, Nr. 1, S. 29 – 49
-
Making learning effective – quantity and quality of pre-service teachers’ feedbackIn: International Journal of Science Education, Jg. 41, 2019, Nr. 15, S. 2156 – 2176DOI (Open Access)
-
Modellieren als Methode der Erkenntnisgewinnung : Eine Prozess-Perspektive auf eine naturwissenschaftliche ArbeitsweiseIn: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Jg. 30, 2019, Nr. 171, S. 7 – 11
-
Planungsbereiche für Medieneinsatz im FachunterrichtIn: MNU Journal, Jg. 71, 2018, Nr. 3, S. 148 – 155DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Reciprocal peer assessment as a learning tool for secondary school students in modeling-based learningIn: European Journal of Psychology of Education, Jg. 33, 2018, Nr. 1, S. 51 – 73
-
Welche Rückmeldungen wirken am besten? : Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von Rückmeldeformen beim Planen von ExperimentenIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 24, 2018, Nr. 1, S. 151 – 165DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Abhängige Variable, unabhängige Variable, Störvariable!? : Die Einführung der VariablenkontrollstrategieIn: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Jg. 28, 2017, Nr. 158, S. 19 – 23
-
Das Kupfer-Problem 2.0 : Untersuchung der Schülervorstellungen zur Oxidation von KupferIn: CHEMKON: Chemie konkret - Forum für Unterricht und Didaktik, Jg. 24, 2017, Nr. 5, S. 370 – 380
-
Schülervorstellungen nutzen : Ein wichtiges Merkmal effektiven ChemieunterrichtsIn: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Jg. 28, 2017, Nr. 159, S. 9 – 12
-
Zwischen Neu-Entdecken und Nach-Entdecken : Experimentieren als naturwissenschaftliche Arbeitsweise im UnterrichtIn: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Jg. 28, 2017, Nr. 158, S. 2 – 7
-
Damit nichts passiert – Methodische Zugänge für SicherheitsunterweisungenIn: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, Chemie, Jg. 27, 2016, Nr. 156, S. 13 – 17
-
Je mehr, desto besser? : Bestimmung der Zündgrenze von Kohlenwasserstoff-Luft-GemischenIn: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, Chemie, Jg. 27, 2016, Nr. 153, S. 31 – 34
-
Searching for a common ground – A literature review of empirical research on scientific inquiry activitiesIn: Studies in Science Education, Jg. 52, 2016, Nr. 2, S. 161 – 197DOI (Open Access)
-
Welche Wünsche und Erwartungen haben Lehrkräfte an aktuelle Forschung als Gegenstand von Fortbildungsveranstaltungen? : Ergebnisse einer Befragung im Rahmen des Fortbildungsprogramms „Transfer Wissenschaft -> Schule“In: CHEMKON: Chemie konkret - Forum für Unterricht und Didaktik, Jg. 23, 2016, Nr. 1, S. 25 – 33
-
Diagnostizieren und bewerten mit dem Forscherbogen : Formative Diagnose beim forschenden LernenIn: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, Chemie, Jg. 26, 2015, Nr. 149, S. 40 – 44
-
Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht : Das Konzept des forschenden LernensIn: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule, Jg. 64, 2015, Nr. 6, S. 5 – 8
-
Welches Aufgabenformat ist das richtige? : Empirischer Vergleich zweier Aufgabenformate zur standardbasierten KompetenzmessungIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 21, 2015, Nr. 1, S. 1 – 15
-
Lehrpläne, Kerncurricula, Bildungspläne usw. : Gibt es eine Einheit in der Vielfalt inhaltlicher Vorgaben für das Fach Chemie?In: CHEMKON: Chemie konkret - Forum für Unterricht und Didaktik, Jg. 21, 2014, Nr. 1, S. 7 – 14
-
Einfluss des Testaufgabendesigns auf Schülerleistungen in KompetenztestsIn: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, Chemie, Jg. 22, 2011, Nr. 124/125, S. 82 – 86
-
Students' knowledge about chemical reactions : development and analysis of standard-based test itemsIn: Chemistry Education: Research and Practice, Jg. 12, 2011, Nr. 2, S. 174 – 183
-
Die Qualität schriftlicher Rückmeldungen von angehenden LehrkräftenIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich, Switzerland / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2017, S. 236 – 239Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Formatives Assessment zur Förderung der VariablenkontrollstrategieIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich, Switzerland / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2017, S. 292 – 295Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr : Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickelnIn: Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr:: Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln / van Ackeren-Mindl, Isabell; Göbel, Kerstin; Ropohl, Mathias (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2025, S. 11 – 30DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Chemie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung : Ein Überblick über Curricula und For-schungsschwerpunkteIn: Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung / König, Johannes; Rothland, Martin; Blömeke, Sigrid / Cramer, Colin (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2025, in press
-
Wie gelingt die Implementation einer digitalen Lernumgebung in Klassenräume des Ruhrgebiets?In: Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr:: Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln / van Ackeren-Mindl, Isabell; Göbel, Kerstin; Ropohl, Mathias (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2025, S. 142 – 149DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Der Einfluss von Feedback auf kognitive und motivationale Schüler:innenmerkmaleIn: Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Hamburg 2023 / 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), September 2023, Hamburg, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2024, S. 262 – 265DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Effekte einer digitalen Lernleiter im ChemieunterrichtIn: Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Hamburg 2023 / 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), September 2023, Hamburg, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2024, S. 58 – 61DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Entwicklung einer Wissenslandkarte als Ausgangspunkt von kohärenter ChemieunterrichtsplanungIn: Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Hamburg 2023 / 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), September 2023, Hamburg, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2024, S. 154 – 157DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Experimentieren im ChemieunterrichtIn: Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis / Paul, Jürgen; Schanze, Sascha; Sieve, Bernhard F. (Hrsg.). Berlin: Springer, 2024, S. 353 – 397
-
Forschend Lernen im inklusiven Chemieunterricht – aber wie?! : Ein systematisches LiteraturreviewIn: Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Hamburg 2023 / 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), September 2023, Hamburg, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2024DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Förderung der Textqualität von Versuchsprotokollen im Fach ChemieIn: Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Hamburg 2023 / 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), September 2023, Hamburg, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2024, S. 142 – 145DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Making learning effective – quantity and quality of pre-service teachers' feedbackIn: Developing Formative Assessment in STEM Classrooms / Grangeat, Michel; Harrison, Christine; Dolin, Jens. London: Routledge, 2024, S. 63 – 83DOI (Open Access)
-
Der Prozess formativen Assessments beim Experimentieren : Welche Rolle spielt die kognitive Belastung?In: Formatives Assessment: Perspektiven für Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung / Buholzer, Alois; Brovelli, Dorothee (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2023, S. 83 – 99DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Die Rolle affektiver Schüler*innenmerkmale im Prozess des formativen AssessmentsIn: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Aachen 2022 / 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2023, S. 738 – 741Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Einfluss von Feedback auf das Wissen von Lehramtsanwärter:innenIn: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Aachen 2022 / 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2023, S. 194 – 197Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Förderung protokollbezogener Schreibfertigkeiten im ChemieunterrichtIn: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Aachen 2022 / 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2023Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Ist Vorwissen ein Prädiktor für Schwierigkeiten beim Auswerten von Versuchsdaten?In: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Aachen 2022 / 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2023, S. 338 – 341Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Niveauadaptive Hilfen in einer digitalen Lernleiter zum Thema AtombauIn: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Aachen 2022 / 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2023, S. 691 – 694Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Wissenslandkarten als Tool in der Chemielehrkräftebildung zur Förderung der Kohärenz in der UnterrichtsplanungIn: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Aachen 2022 / 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2023, S. 643 – 646Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Ein Mixed-Methods-Zugang zur Untersuchung von Schwierigkeiten beim Auswerten von VersuchsdatenIn: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Virtuelle Jahrestagung 2021 / 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2021; 13. bis 16. September 2021; Virtuell / Habig, Sebastian; van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2022, S. 304 – 307Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Feedbackbasierte Fördermaßnahme zum Einsatz von RepräsentationenIn: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Virtuelle Jahrestagung 2021 / 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2021; 13. bis 16. September 2021; Virtuell / Habig, Sebastian; van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2022, S. 596 – 599Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Formative AssessmentIn: Physics Education / Fischer, Hans Ernst; Girwidz, Raimund (Hrsg.). Cham: Springer, 2022, S. 413 – 437
-
Förderung protokollbezogener Textproduktionsfertigkeiten im Kontext der ErkenntnisgewinnungIn: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Virtuelle Jahrestagung 2021 / 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2021; 13. bis 16. September 2021; Virtuell / Habig, Sebastian; van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2022, S. 748 – 751
-
Welche Wirkungen erzielt eine binnendifferenzierende Lernleiter mit niveauadaptierten Hilfen im Chemieunterricht?In: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Virtuelle Jahrestagung 2021 / 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2021; 13. bis 16. September 2021; Virtuell / Habig, Sebastian; van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2022, S. 780 – 783Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Auswerten von Versuchsdaten : Wo benötigen Oberstufenschüler Unterstützung?In: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; online Jahrestagung 2020 / 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2020; 14 - 17. September 2020; Virtuell / Habig, Sebastian (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2021, S. 717 – 720Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Optimierung von Arbeitsblättern durch Feedback in ChemieIn: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; online Jahrestagung 2020 / 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2020; 14 - 17. September 2020; Virtuell / Habig, Sebastian (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2021, S. 721 – 724Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Traut euch! : Vom Mehrwert digitaler Technik und Mini-FortbildungenIn: Menschen machen Schule: mutig eigene Wege gehen / Schratz, Michael; Michels, Inge; Wolters, Angelika (Hrsg.). Hannover: Klett Kallmeyer, 2021, S. 58 – 77
-
Untersuchung der Wirksamkeit von Schreibfördermaßnahmen im ChemieunterrichtIn: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; online Jahrestagung 2020 / 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2020; 14 - 17. September 2020; Virtuell / Habig, Sebastian (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2021, S. 533 – 536Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Zum Einsatz von Medien für das Lehren und Lernen in den NaturwissenschaftenIn: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; online Jahrestagung 2020 / 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2020; 14 - 17. September 2020; Virtuell / Habig, Sebastian (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2021, S. 22 – 34Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Chemie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung : Ein Überblick über Curricula und ForschungsschwerpunkteIn: Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung / Cramer, Colin; König, Johannes; Rothland, Martin; Blömeke, Sigrid (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2020, S. 395 – 401
-
Co-Design durch Open Educational Resources (OER) : das Projekt OER@IPNIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Wien 2019 / 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2019, 9. bis 12. September 2019, Wien, Austria / Habig, Sebastian (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2020, S. 689 – 692DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Entwicklung einer Fortbildung zum Medieneinsatz : Was ist wichtig?In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Wien 2019 / 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2019, 9. bis 12. September 2019, Wien, Austria / Habig, Sebastian (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2020, S. 983 – 986DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Fachsprachliche Kompetenzen durch Schreibfördermaßnahmen entwickelnIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Wien 2019 / 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2019, 9. bis 12. September 2019, Wien, Austria / Habig, Sebastian (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2020, S. 649 – 652DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Lehren und Lernen mit digitalen Medien in Schule & HochschuleIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Wien 2019 / 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2019, 9. bis 12. September 2019, Wien, Austria / Habig, Sebastian (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2020, S. 960 – 962DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Mediennutzung im naturwissenschaftlichen UnterrichtIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Wien 2019 / 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2019, 9. bis 12. September 2019, Wien, Austria / Habig, Sebastian (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2020, S. 995 – 998DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Optimierung von Lehr-Lern-Materialien durch Feedback im ReferendariatIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Wien 2019 / 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2019, 9. bis 12. September 2019, Wien, Austria / Habig, Sebastian (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2020, S. 677 – 680DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Vernetzung von universitärem und schulischem Fachwissen : Evaluation einer Interventionsstudie im Lehramtsstudium ChemieIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Wien 2019 / 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2019, 9. bis 12. September 2019, Wien, Austria / Habig, Sebastian (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2020, S. 238 – 241DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Welche Schwierigkeiten haben Schülerinnen und Schüler beim Auswerten von Versuchsdaten?In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Wien 2019 / 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2019, 9. bis 12. September 2019, Wien, Austria / Habig, Sebastian (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2020, S. 824 – 827DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Einsatz analoger und digitaler Medien an außerschulischen LernortenIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Kiel 2018 / 45. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 17. bis 20. September 2018, Kiel, Germany / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2019, S. 576 – 579DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Feedback an Lehramtsanwärterinnen und -anwärter zum Einsatz externer Repräsentationen im naturwissenschaftlichen UnterrichtIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Kiel 2018 / 45. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 17. bis 20. September 2018, Kiel, Germany / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2019, S. 803 – 806DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Förderung der wahrgenommenen Relevanz von fachlichen StudieninhaltenIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Kiel 2018 / 45. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 17. bis 20. September 2018, Kiel, Germany / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2019, S. 333 – 336DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Perspektiven auf Medieneinsatz beim Lehren und Lernen im MINT-BereichIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Kiel 2018 / 45. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 17. bis 20. September 2018, Kiel, Germany / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2019, S. 568 – 571DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Untersuchung der Schwierigkeiten von Chemielernenden in der Oberstufe beim Auswerten von DatenIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Kiel 2018 / 45. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 17. bis 20. September 2018, Kiel, Germany / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2019, S. 592 – 595DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Wie nutzen MINT-Lehrkräfte Medien? : Erste Ergebnisse einer BefragungIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Kiel 2018 / 45. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 17. bis 20. September 2018, Kiel, Germany / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2019, S. 572 – 575DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Der vernetzte Aufbau von universitärem und schulischem Fachwissen im Lehramtsstudium Chemie : Entwicklung eines theoriebasierten Lernangebots für die Physikalische ChemieIn: Vernetzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Ansätze, Methoden und erste Befunde aus dem LeaP-Projekt an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel / Brouër, Birgit; Burda-Zoyke, Andrea; Jörg, Kilian; Petersen, Inger (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2018, S. 37 – 50Online Volltext (Open Access)
-
European Educational Systems and Assessment PracticeIn: Transforming Assessment: Through an Interplay Between Practice, Research and Policy / Dolin, Jens; Evans, Robert (Hrsg.). Cham: Springer, 2018, S. 211 – 226
-
Förderung der Vernetzung von universitärem und schulischem FachwissenIn: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht: normative und empirische Dimensionen / 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 18.-21. September 2017, Regensburg, Germany / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2018, S. 483 – 486
-
Lernprozesse und Lernprodukte mit digitalen Medien diagnostizieren? : Digitale Medien für formative und summative DiagnoseIn: Medieneinsatz im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht: Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen / Ropohl, Mathias; Lindmeier, Anke; Härtig, Hendrik; Kampschulte, Lorenz; Mühling, Andreas; Schwanewedel, Julia (Hrsg.). Hamburg: Joachim Herz-Stiftung Verlag, 2018, S. 98 – 137
-
The Concept of Competence and Its Relevance for Science, Technology and Mathematics EducationIn: Transforming Assessment: Through an Interplay Between Practice, Research and Policy / Dolin, Jens; Evans, Robert (Hrsg.). Cham: Springer, 2018, S. 3 – 25
-
The teaching and assessment of inquiry competencesIn: Transforming Assessment: Through an Interplay Between Practice, Research and Policy / Dolin, Jens; Evans, Robert (Hrsg.). Cham: Springer, 2018, S. 27 – 52
-
Welche Medien nutzen Lehrkräfte? Und wofür? : Eine BefragungIn: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht: normative und empirische Dimensionen / 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 18.-21. September 2017, Regensburg, Germany / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2018, S. 554 – 557DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Wie lässt sich Medieneinsatz im Fachunterricht beschreiben? : Entwicklung einer Heuristik für den MedieneinsatzIn: Medieneinsatz im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht: Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen / Ropohl, Mathias; Lindmeier, Anke; Härtig, Hendrik; Kampschulte, Lorenz; Mühling, Andreas; Schwanewedel, Julia (Hrsg.). Hamburg: Joachim Herz-Stiftung Verlag, 2018, S. 175 – 192
-
Wirksamer Chemieunterricht : Orchestrierung von Kompetenzen, Inhalten, Aufgaben, Experimenten und MethodenIn: Wirksamer Chemieunterricht / Rehm, Markus (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2018, S. 124 – 136
-
Written Teacher Feedback : Aspects of Quality, Benefits and ChallengesIn: Transforming Assessment: Through an Interplay Between Practice, Research and Policy / Dolin, Jens; Evans, Robert (Hrsg.). Cham: Springer, 2018, S. 175 – 208
-
Fachdidaktische Mehrwerte durch Einführung digitaler WerkzeugeIn: Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen: Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer / Meßinger-Koppelt, Jenny; Schanze, Sascha; Groß, Jorge (Hrsg.). Hamburg: Joachim-Herz-Stiftung, 2017, S. 11 – 32
-
Do different types of feedback in formative assessment enhance inquiry skills differently?In: Proceedings of ESERA 2015: Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future ; Strand 11: Evaluation and assessment of student learning and development / ESERA 2015, 31 August to 4 September, 2015, Helsinki, Finland / Lavonen, Jari; Juuti, Kalle; Lampiselkä, Jarkko; Uitto, Anna; Hahl, Kaisa (Hrsg.). Helsinki: University of Helsinki, 2016, S. 1560 – 1566
-
Formative assessment in inquiry-based science education : an extensive systematic literature reviewIn: Proceedings of ESERA 2015: Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future ; Strand 11: Evaluation and assessment of student learning and development / ESERA 2015, 31 August to 4 September, 2015, Helsinki, Finland / Lavonen, Jari; Juuti, Kalle; Lampiselkä, Jarkko; Uitto, Anna; Hahl, Kaisa (Hrsg.). Helsinki: University of Helsinki, 2016, S. 1702 – 1713
-
Inwiefern fördern Rückmeldungen die Kompetenz Experimente zu planen?In: Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik / 42. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 14. bis 17. September 2015, Berlin, Germany / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2016, S. 554 – 556
-
The viability of written feedback as part of formative assessment in IBSEIn: Proceedings of ESERA 2015: Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future ; Strand 11: Evaluation and assessment of student learning and development / ESERA 2015, 31 August to 4 September, 2015, Helsinki, Finland / Lavonen, Jari; Juuti, Kalle; Lampiselkä, Jarkko; Uitto, Anna; Hahl, Kaisa (Hrsg.). Helsinki: University of Helsinki, 2016, S. 1792 – 1799
-
Ergebnisse eines Literatur-Reviews zur formativen BeurteilungIn: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht / 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 15. bis 18. September 2014, Bremen, Germany / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Kiel: IPN, 2015, S. 375 – 377
-
Fördert formatives Assessment prozessbezogene Kompetenzen?In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht / 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 15. bis 18. September 2014, Bremen, Germany / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Kiel: IPN, 2015, S. 606 – 608
-
Statistische Verfahren für die Analyse des Einflusses von Aufgabenmerkmalen auf die SchwierigkeitIn: Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung / Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.). Berlin: Springer Spektrum, 2014, S. 385 – 398
-
Untersuchung der Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen im Fach ChemieIn: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht / 40. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), September 2013, München, Germany / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Kiel: IPN, 2014, S. 561 – 563
-
Schülerkompetenzen im Basiskonzept “Chemische Reaktion”In: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Potsdam 2010 / 37. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2010, Potsdam / Höttecke, Dietmar (Hrsg.). Berlin: Lit, 2011, S. 405 – 407
-
Analysis of the influence of given content information on the achievement in a competency testIn: Contemporary Science Education Research: Learning and Assessment : A collection of papers presented at ESERA 2009 Conference / ESERA 2009 / Cakmakci, Gültekin (Hrsg.). Ankara: Pegem Akademi, 2010, S. 383 – 386
-
Entwicklung eines Kompetenztests zum Basiskonzept „Chemische Reaktion“In: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Dresden 2009 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.). Berlin: Lit, 2010, S. 413 – 415
-
Measurement of content related aspects of science competenceIn: Contemporary Science Education Research: Learning and Assessment : A collection of papers presented at ESERA 2009 Conference / ESERA 2009 / Cakmakci, Gültekin (Hrsg.). Ankara: Pegem Akademi, 2010, S. 377 – 378
-
Students' content knowledge about chemical reactionsIn: 10th European Conference on Research in Chemistry Education : book of abstracts / 10th European Conference on Research in Chemistry Education / Maciejowska, I.; Ciesla, P. (Hrsg.). Krakow: Pedagogical University of Krakow, 2010, S. 237 – 238
-
Leistungsmessung im Kompetenzbereich Fachwissen ChemieIn: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Schwäbisch Gmünd 2008 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.). Münster: LIT-Verlag, 2009, S. 419 – 421
-
Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr: : Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickelnMünster: Waxmann, 2025DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Handout zur MINTerdisziplinären Zusammenarbeit in ComeMINTKöln: USB Monographs, 2025DOI (Open Access)
-
The Beauty and Pleasure of Understanding : Engaging with Contemporary Challenges Through Science Education ; Part 11: STRAND 11: Evaluation and Assessment of Student Learning and Development
Proceedings of the European Science Education Research Association (ESERA), 26-30 August, 2019, Bologna, Italy,Bologna: University of Bologna, 2019Online Volltext (Open Access) -
Medieneinsatz im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht : Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale FragestellungenHamburg: Joachim Herz-Stiftung Verlag, 2018(Naturwissenschaften)
-
Modellierung von Schülerkompetenzen im Basiskonzept Chemische Reaktion : Entwicklung und Analyse von TestaufgabenBerlin, 2010
(Studien zum Physik- und Chemielernen ; 107) -
Studien zum Physik- und ChemielernenBerlin