Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Geisteswissenschaften/Anglistik/Amerikanistik
Anschrift
Universitätsstr. 12
45141 Essen
45141 Essen
Raum
R12 R04 A36
Telefon
E-Mail
Sprechzeiten
Keine Sprechstunde in der Prüfungsphase. 30.07., 06.08., 10.09., 17.09., 24.09., 30.09. jeweils 12-13:30h und nach Vereinbarung
Funktionen
-
Lehrkraft für besondere Aufgaben, Anglistik: Angewandte Linguistik und Sprachdidaktik - Teaching English as a Foreign Language & Applied Linguistics
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 SS
- Vorbereitungsseminar zum außerschulischen Berufsfeldpraktikum (BFP) Gr.1
- Reflections on Classroom Practice Gr. 5
- Teacher Development - Reflective Practice Gr. 4 (Begleitseminar zum Praxissemester)
- Teaching English at Primary Level Gr. 1
- Teaching English in Theory and Practice (Vorbereitung Praxissemester) Gr. 5
- Literature, Media and Harry Potter (FD2.2)
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2023 WS
- Teaching English in Theory and Practice (Vorbereitung Praxissemester) Gr. 5
- Reflections on Classroom Practice Gr. 6
- Teacher Development - Reflective Practice Gr. 4 (Begleitseminar zum Praxissemester)
- Teaching English at Primary Level
- Vorbereitungsseminar zum außerschulischen Berufsfeldpraktikum (BFP) Gr.1
- Fostering Cross-Curricular Competences with Harry Potter (FD 2.1)
-
2023 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Generation Y: The Digital Natives: How social media shape the young generationIn: Englisch betrifft uns Jg. 2013 (2013) Nr. 6, S. 1 - 6
-
Human Cloning – medical breakthrough or ethical nightmareIn: Praxis Englisch (2013) Nr. 5, S. 39 - 43
-
Bettina Kümmerling-Meibauer (Ed.). Emergent Literacy: Children's Books from 0 to 3. Amsterdam: John Benjamins Publishing Co, 2011."In: Interjuli :: Internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung (2012) Nr. 2, S. 150 - 151Online Volltext (Open Access)
-
Leo Lionni, Ein gutes Jahr. Weinheim: Beltz & Gelberg, 2011In: Interjuli: Internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung (2012) Nr. 1, S. 132 - 135Online Volltext (Open Access)
-
Mariane Hofmann, Die kleine Birke: Eine Jahreszeitengeschichte. München: Carl Hanser Verlag, 2011In: Interjuli: Internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung (2012) Nr. 1, S. 132 - 135Online Volltext (Open Access)
-
Förderung produktiver Sprachkompetenzen – Sind Lehrwerke Teil des Problems oder Teil der LösungIn: FFF - Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen: Tagungsband zur 4. FFF-Konferenz 2014 in Leipzig / 4. Konferenz Fortschritte im Frühen Fremdsprachenlernen (FFF), 2014, Leipzig / Böttger, Heiner; Schlüter, Norbert (Hrsg.) 2016, S. 124 - 133
-
A picture (book) is worth a thousand words : picture books in the EFL primary classroomIn: Learning with Literature in the EFL Classroom / Delanoy, Werner; Eisenmann, Maria; Matz, Frauke (Hrsg.) 2015, S. 69 - 84
-
Didaktische Grundlagen zur Nutzung von elektronischen WörterbüchernIn: Gesucht? - Gefunden! elektronische Wörterbücher richtig einsetzen ; didaktische Grundlagen und praktische Umsetzung 2014, S. 11 - 24
-
Spiralcurriculum zur Nutzung von elektronischen WörterbüchernIn: Gesucht? - Gefunden!: Elektronische Wörterbücher richtig einsetzen ; didaktische Grundlagen und praktische Umsetzung 2014, S. 25 - 33
-
Ecodidactics im Englischunterricht der Oberstufe: Dystopian Fiction für ökologische BildungIn: Medien und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht: zwischen Autonomie, Kollaboration und Konstruktion / Eisenmann, Maria; Hempel, Margit; Ludwig, Christian (Hrsg.) 2013, S. 169 - 181
-
Bridging the Gap: Hinführung vom imitativ-reproduktiven Sprechen zu konstruierendem und interaktivem Sprechen beim Übergang von der Primarstufe in die SekundarstufeIn: Language learning and language use - applied linguistics approaches: papers selected from the junior research meeting - Essen 2011 / Kersten, Saskia; Ludwig, Christian; Meer, Dorothee; Rüschoff, Bernd (Hrsg.) 2012, S. 47 - 52
-
First Steps to Autonomy : Using Storytelling in the Primary ClassroomIn: Involving language learners: success stories and constraints / Heim, Katja; Rüschoff, Bernd (Hrsg.) 2012, S. 131 - 141
-
Englischunterricht im Spannungsfeld zwischen Grundschule und weiterführenden SchulenIn: Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule / 6. Münsteraner Grundschulkolleg; 9. und 10. März 2007 / Hanke, Petra (Hrsg.) 2010, S. 18
-
Portfolio Lehramt als Strukturierungs-, Entwicklungs- und Verbindungsinstrument für die erste und zweite Phase der LehrerausbildungIn: Reform der Lehrerbildung in NRW: Tagungsband Forum Lehrerbild 2006 / Forum Lehrerbild, 2006, Münster; Bonnmann, Jörg 2007, S. 39 - 44
-
Portfolio Lehramt: Praxisphasen „ModellprojektIn: Reform der Lehrerbildung in NRW : Tagungsband Forum Lehrerbild 2006 / Forum Lehrerbild, 2006, Münster; Bonnmann, Jörg 2007, S. 45 - 64
-
Fremdsprachenunterricht in der Grundschule in den Bundesländern Deutschlands : eine Bestandsaufnahme des Status quo und seiner gewünschten WeiterentwicklungIn: Zoom. Mentalität und Medien Frankfurt am Main (2017) 116 Seiten
-
Gesucht? - Gefunden! : elektronische Wörterbücher richtig einsetzen ; didaktische Grundlagen und praktische UmsetzungMünchen (2014)
-
Medien und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht : zwischen Autonomie, Kollaboration und KonstruktionDuisburg (2013) 230 S.
-
Lehr-und Lernmethoden für den Unterricht in den NaturwissenschaftenNorderstedt (2011) [22] Bl. : Ill., graph. Darst.
-
Zukunftswerkstatt Lehrerbildung : neues Lehren und Lernen durch E-Learning ; der didaktische Mehrwert von E-Learning-Konzepten in der LehrerbildungIn: Zentrum für Lehrerbildung (Münster (Westf)): Zfl-Text Münster Jg. 14 (2006) 98 S.
-
Hinführung zu Textproduktion und Methodenkompetenz in der Sekundarstufe I
Handlungs- und Kompetenzorietierung im Sprachenunterricht - Fortbildung an der Universität Duisburg-Essen ; 25. April 2009, Essen,Essen (2009) -
Methodik des Englischunterrichts : Schaffung von Anschlussfähigkeit zwischen Grundschulen und weiterführenden Schulen
Workshop im Rahmen des "bildungsFORUM", Fortbildungen für LehrerInnen an der Universität Duisburg-Essen, 06.02.2009,(2009)