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Es wurde 1 Person gefunden.
WiWi
Anschrift
Universitätsstr. 9
45141 Essen
45141 Essen
Raum
R09 R00 H33
Telefon
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten
n.V.
Funktionen
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Universitätsprofessor/in, Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre
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Studiendekan/in, Dekanat
Aktuelle Veranstaltungen
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WiSe 2025
- Berufsmoralische Bildung in Wirtschaft und Verwaltung (Modul: Spezielle Wirtschaftsdidaktik)
- Kompetenzorientierten Wirtschaftsunterricht planen, vorbereiten und evaluieren (Modul: Praxissemester. Schule und Unterricht forschend verstehen)
- Methoden und Befunde fachdidaktischer Forschung (Fächerübergreifendes Begleitmodul zur Masterarbeit (Hier: Allgemeine Wirtschaftsdidaktik III))
- Berufsfeldpraktikum (Seminar)
- Berufsbildender Unterricht in Wirtschaft und Verwaltung (Modul: Spezielle Wirtschaftsdidaktik)
- Kompetenzorientierter Wirtschaftsunterricht (Übung) (Modul: Allg. Wirtschaftsdidaktik II)
- Berufsbildenden Wirtschaftsunterricht planen, vorbereiten und evaluieren (Modul: Praxissemester: Schule und Unterricht forschend verstehen)
- Kompetenzorientierter Wirtschaftsunterricht (Modul: Allg. Wirtschaftsdidaktik II)
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
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SoSe 2025
- Kompetenzorientierten Wirtschaftsunterricht planen, vorbereiten und evaluieren (Modul: Praxissemester. Schule und Unterricht forschend verstehen)
- Berufsbildender Unterricht in Wirtschaft und Verwaltung (Modul: Spezielle Wirtschaftsdidaktik)
- Medieneinsatz und -gestaltung in der ökonomischen Bildung (Modul: Allg. Wirtschaftsdidaktik I)
- Methoden und Befunde fachdidaktischer Forschung (Fächerübergreifendes Begleitmodul zur Masterarbeit (Hier: Allgemeine Wirtschaftsdidaktik III))
- Berufsmoralische Bildung in Wirtschaft und Verwaltung (Modul: Spezielle Wirtschaftsdidaktik)
- Wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschaftswissenschaften und der Wirtschaftsdidaktik (Modul: Bachelorarbeit)
- Berufsbildenden Wirtschaftsunterricht planen, vorbereiten und evaluieren (Modul: Praxissemester: Schule und Unterricht forschend verstehen)
- Einführung in die Wirtschaftsdidaktik (Übung) (Modul: Allg. Wirtschaftsdidaktik I)
- Kompetenzorientierter Wirtschaftsunterricht (Übung) (Modul: Allg. Wirtschaftsdidaktik II)
- Allgemeine Wirtschaftsdidaktik II
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
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Ökonomische Bildung in der Schule als Politikum-zur Geschichte und Situation einer umstrittenen SelbstverständlichkeitIn: Perspektiven der Wirtschaftspolitik (PWP), Jg. 23, 2022, Nr. 2, S. 81 – 93
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Kollegien qualifizieren : Voraussetzungen für inklusive Berufsorientierung in Schulen schaffen; Ergebnisse aus dem BEaGLE-ProjektIn: SCHULE inklusiv: Vielfalt nutzen - Bildungsgerechtigkeit schaffen, 2020, Nr. 9, S. 24 – 28
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Der ehrbare Kaufmann in Zeiten moderner Wirtschafts- und Unternehmensethik : Eine Didaktik für die berufsmoralische Bildung in Wirtschaft und VerwaltungIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis: BWP, 2019, Nr. 4, S. 9 – 13Online Volltext, Online Volltext (Open Access)
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Die inklusive virtuelle Übungsfirma : Ein innovatives Lehr-Lernarrangement an der Schnittstelle von Digitalisierung und InklusionIn: Die Berufliche Rehabilitation: Zeitschrift zur beruflichen und sozialen Teilhabe, 2019, Nr. 3, S. 199 – 208
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Kompetenzen von Lehrkräften und weiteren pädagogischen Fachkräften als Gelingensbedingungen der inklusiven Berufsorientierung in allgemeinund berufsbildenden Schulen am Beispiel des Organisierens von SchülerbetriebspraktikaIn: Journal für Psychologie, Jg. 27, 2019, Nr. 2, S. 313 – 335DOI (Open Access)
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Schulfach Wirtschaft - Eine neue Chance für die Ökonomische Bildung? : Bewältigung ökonomisch geprägter LebenssituationenIn: Lehrer NRW, Jg. 62, 2018, Nr. 1, S. 15 – 18
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Das Praxissemester zwischen pädagogischer und akademischer PraxisIn: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, Jg. 32, 2017, Nr. 63, S. 45 – 66
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Financial Literacy – Finanzielle (Grund-)Bildung – Ökonomische BildungIn: Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, Jg. 86, 2017, Nr. 3, S. 69 – 80DOI, Online Volltext (Open Access)
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Ein integratives Kompetenzmodell für die ökonomische Bildung : Wozu ein Kompetenzmodell für die ökonomische Domäne?In: Unterricht Wirtschaft + Politik, Jg. 6, 2016, Nr. 2, S. 50 – 54
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Stichwort: »Ökonomische Bildung«In: weiter bilden: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Jg. 23, 2016, Nr. 1, S. 20 – 22
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Fachkompetenz von Wirtschaftslehrerinnen und -lehrern : Untersuchungen zur Entwicklung eines bedarfsdiagnostischen InstrumentsIn: Zeitschrift für Ökonomische Bildung ZFÖB, 2013, Nr. 1, S. 6 – 26
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Ökonomische Bildung im Defizit oder im Aufwind?In: Lehrer NRW, Jg. 57, 2013, Nr. 2, S. 13 – 16
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Kompetenzentwicklung in der ökonomischen Domäne : Ein Kompetenzmodell nebst Standards für den mittleren Bildungsabschluss in DeutschlandIn: GW- Unterricht, Jg. 125, 2012, Nr. 1, S. 41 – 58
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Anspruch und Wirklichkeit der Sozialen Marktwirtschaft im Spiegel der KarikaturIn: Unterricht Wirtschaft + Politik, Jg. 2, 2011, Nr. 1, S. 15 – 18
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DeGöB Jahrestagung 2011In: Unterricht Wirtschaft + Politik, Jg. 1, 2011, Nr. 2, S. 56
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Freiheit und sozialer Ausgleich – Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft : Vier Rechtsfälle für die Sekundarstufe IIn: Unterricht Wirtschaft + Politik, Jg. 2, 2011, Nr. 1, S. 9 – 14
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Kompetenzen und Standards der ökonomischen BildungIn: Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ), 2011, S. 15 – 21(Open Access)
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Markt und Staat in der Sozialen MarktwirtschaftIn: Unterricht Wirtschaft + Politik, Jg. 2, 2011, Nr. 1, S. 7 – 8
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NRW-Modellversuch „Wirtschaft an der Realschule“In: Unterricht Wirtschaft + Politik, Jg. 1, 2011, Nr. 2, S. 56
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Standards für die ökonomische BildungIn: Unterricht Wirtschaft + Politik, Jg. 1, 2011, Nr. 1, S. 51 – 53
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Wie sollen die Weichen für die Deutsche Bahn gestellt werden? : Pro und Contra BahnprivatisierungIn: Unterricht Wirtschaft + Politik, Jg. 2, 2011, Nr. 1, S. 23 – 31
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Wirtschafts- und Unternehmensethik in der ökonomischen und politischen Bildung : Ein fachdidaktisches Projekt zur Entwicklung exemplarischer CurriculumbausteineIn: Unterricht Wirtschaft + Politik, Jg. 1, 2011, Nr. 2, S. 53 – 54
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Das Portal „ich-will-lernen.de“ : Ein Beitrag zur (ökonomischen) AlphabetisierungIn: Unterricht Wirtschaft, Jg. 11, 2010, Nr. 43, S. 51 – 54
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Gesetzlicher Mindestlohn – Pro und ContraIn: Unterricht Wirtschaft, Jg. 11, 2010, Nr. 41, S. 30 – 35
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Misselling as a New Topic of Financial Education? : A Didactic Analysis of Investment Advise after the Financial CrisisIn: Journal of Social Science Education (JSSE), Jg. 9, 2010, Nr. 1, S. 49 – 58
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Ohne Ökonomie geht nichts! : Zur Notwendigkeit einer ökonomischen AlphabetisierungIn: Dis.kurs: Das Magazin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V., Jg. 17, 2010, Nr. Sonderheft Herbst 2010, S. 9 – 10
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„ Beraten und verkauft! “ – Bankmitarbeiter zwischen Verkaufsdruck und Kundenorientierung : Eine sozialökonomische Kartographierung der Falschberatung in BankenIn: Unterricht Wirtschaft, Jg. 43, 2010, Nr. 11, S. 33 – 40
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Lehrling, Geselle, Meister – Ausbildungs - und Berufsperspektiven im HandwerkIn: Unterricht Wirtschaft, Jg. 10, 2009, Nr. 39, S. 40 – 43
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Wirtschafts - und Unternehmensethik in der ökonomischen und politischen Bildung : Curriculumentwicklung im Projekt "ETHOS"In: Politisches Lernen, Jg. 27, 2009, Nr. 1/2, S. 87 – 94
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Wirtschafts- und Unternehmensethik in der ökonomischen und politischen Bildung : Curriculumentwicklung im Projekt »ETHOS«In: Forum Ware, Jg. 37, 2009, Nr. 1-4, S. 59 – 70
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Die Dilemmamethode im ÖkonomieunterrichtIn: Unterricht Wirtschaft, Jg. 8, 2007, Nr. 30, S. 41 – 47
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Fallstudie: Gewährleistung beim Verbrauchsgüterkauf in der Europäischen UnionIn: Unterricht Wirtschaft, Jg. 6, 2005, Nr. 23, S. 11 – 18
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Das Unterrichtsprojekt »Produktlinienanalyse« – Bildung für eine nachhaltige EntwicklungIn: Unterricht Wirtschaft, Jg. 4, 2003, Nr. 16, S. 21 – 28
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Das zweifache Qualitätsproblem des BerufsausbildungsvertragesIn: Wirtschaft und Erziehung, Jg. 55, 2003, Nr. 10, S. 350 – 358
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Berufsmoralische Bildung in kaufmännischen BildungsgängenIn: Forum Wirtschaftsethik, Jg. 9, 2001, Nr. 1, S. 3 – 7
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Braucht die ökonomische Bildung ein eigenes Fach an allgemein bildenden Schulen?In: Sowi-onlinejournal, Jg. 2, 2001, Nr. 1
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Didaktische Prinzipien der berufsmoralischen Bildung in kaufmännischen AusbildungsberufenIn: Forum Ware, Jg. 29, 2001, Nr. 1-4, S. 82 – 92
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Die Szenariotechnik – ein komplexes Lehr-/Lern-Arrangement für die interdisziplinäre politische Bildung im Fach SozialwissenschaftenIn: Gegenwartskunde, Jg. 50, 2001, Nr. 3, S. 363 – 374
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Leben ohne Erwerbsarbeit – Probleme, Visionen, Optionen : Konzeption, Verlauf und Ergebnisse einer ZukunftswerkstattIn: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, Jg. 15, 2000, Nr. 28, S. 3 – 38
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Ziele und Wege der wirtschaftsethischen BildungIn: Ethik-Magazin, Jg. 2, 2000, Nr. 3, S. 42 – 45
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Zur politisch-moralischen Bildung des mündigen Wirtschaftsbürgers im Medium des BerufsIn: Ethik und Sozialwissenschaften: EuS, Jg. 11, 2000, Nr. 4, S. 614 – 617
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Bericht über die Fachtagung „Sozialkunde / Politik“ bei den Hochschultagen Berufliche Bildung 1998 in DresdenIn: DVPB aktuell: Report zur politischen Bildung, Jg. 3, 1999, Nr. 4
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„Individuelle Flexibilität“ : Stellungnahme der Arbeitsgruppe Zukunft der Berufsbildung (AZUBE) zum Diskussi-onspapier „Ein neues Leitbild für das Bildungssystem – Elemente einer künftigen Berufsbildung“ des Sachverstän-digenrats Bildung bei der Hans-Böckler-StiftungIn: Gewerkschaftliche Bildungspolitik, Jg. 1999, 1999, Nr. 11/12, S. 24 – 27
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Die Produktlinienanalyse – Konkurrierende Rationalitäten im KonfliktIn: DVPB aktuell: Report zur politischen Bildung, Jg. 1, 1997, Nr. 3, S. 11 – 14
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Lean Production zwischen Produktivität und Humanität : eine wirtschaftsethische und -didaktische AnalyseIn: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik: WP, Jg. 12, 1997, Nr. 23, S. 93 – 112
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Die Szenario-Technik – eine Methode für ganzheitliches Lernen im Lernfeld ArbeitslehreIn: AWT-Info: Informationen zu Arbeit, Wirtschaft, Technik und vorberufliche Bildung in der Schule, Jg. 15, 1996, Nr. 2, S. 13 – 19
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Konfrontation oder DiskursIn: Gegenwartskunde: Zeitschrift für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Bildung, Jg. 45, 1996, Nr. 3, S. 397 – 408
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Wirtschaftsethik im Berufsschulunterricht : eine vergleichende Analyse eines Leseheftes und einer Lerneinheit mit Unterrichtsentwürfen für kaufmännische BerufsschulenIn: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, Jg. 10, 1995, Nr. 18, S. 117 – 133
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Renaissance der MoralerziehungIn: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, Jg. 9, 1994, Nr. 17, S. 179 – 193
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Vom technisch Machbaren, ökonomisch Vorteilhaften und pädagogisch VerantwortbarenIn: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik: WP, Jg. 8, 1993, Nr. 15, S. 79 – 109
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Aktuelles Stichwort: WirtschaftsethikIn: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik: WP, Jg. 6, 1991, Nr. 11, S. 51 – 70
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Bericht über die Abschlußtagung des Modellversuchs „Pädagogische Beratung im Handwerk – Förderung von Lehrlingswarten und Ausbildungsberatern“In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. Köln, Jg. 6, 1991, Nr. 10, S. 125 – 139
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Wider das reine Eigeninteresse : Überlegungen anhand der »Prinzipien der ethischen Ökonomie« von P. KoslowskiIn: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik: WP, 1989, S. 151 – 179
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Michael-Burkhard Piorkowsky: Alltags- und Lebensökonomie. Erweiterte mikroökonomische Grundlagen für finanzwirtschaftliche und sozioökonomisch-ökologische Basiskompetenzen. Göttingen 2011In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, Jg. 3, 2012, Nr. 1, S. 176 – 178
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Defizite finanzieller Bildung erneut präzise vermessen!In: Unterricht Wirtschaft. Seelze: Friedrich, Jg. 11, 2010, Nr. 43, S. 55
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Urteilsbildung im PolitikunterrichtIn: Journal of social science education: JSSE. Bielefeld: Sowi-Online, Jg. 5, 2004, Nr. 2, S. 143 – 146DOI (Open Access)
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Drin! Wenn die Fachdidaktik online geht!In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag, Jg. 2001, 2001, Nr. 4, S. 34
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Gerhard Blickle [Hrsg.]: Ethik in OrganisationenIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Stuttgart: Steiner, 1998, S. 472 – 475
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Beate Kuhnt / Norbert R. Müllert: Moderationsfibel Zukunftswerkstätten: verstehen – anleiten – einsetzen. Das Praxisbuch zur Sozialen Problemlösungsmethode ZukunftswerkstattIn: DVPB aktuell: Report zur politischen Bildung, Jg. 1, 1997, Nr. 3, S. 32
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Peter Ulrich [Hrsg.], Martin Büscher / Kai H. Matthiesen / Charles Sarasin (Autoren): Ethik in Wirtschaft und Gesellschaft. 24 Lehreinheiten zu Grundfragen des Wirtschaftens, Lebens und ArbeitensIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Stuttgart: Steiner, Jg. 92, 1996, Nr. 6, S. 661 – 662
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Berufsorientierung unterrichten : Curriculare Vorgaben für den Fachunterricht an Hauptschulen in Nordrhein-Westfalen – Ergebnisse einer Dokumentenanalyse zu KernlehrplänenIn: Berufliche Orientierung und Beratung: Aktuelle Herausforderungen und digitale Unterstützungsmöglichkeiten / Berufliche Orientierung oder Career Guidance?, 09.-10.09.2021, Virtuell / Knickrehm, Barbara; Fletemeyer, Tina; Ertelt, Bernd-Joachim (Hrsg.). Wiesbaden: Springer, 2023, S. 31 – 50
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Entwicklung eines Qualifikationstableaus für die inklusive Berufsorientierung im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufen : das Projekt BEaGLEIn: Qualifizierung für Inklusion: Sekundarstufe / Deborah, Lutz; Becker, Jonas; Buchhaupt, Felix; Katzenbach, Dieter; Alicia, Strecker; Urban, Michael (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2022, S. 55 – 68DOI, Online Volltext (Open Access)
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Anforderungen an Lehrkräfte und weitere pädagogische Fachkräfte in der schulischen inklusiven Berufsorientierung aus schulinterner und schulexterner PerspektiveIn: Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung: Stand und Herausforderungen / Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung – Stand und Herausforderungen: AG BFN-Forum, 25.-26.11.2019, Münster / Weyland, Ulrike; Ziegler, Birgit; Driesel-Lange, Katja; Kruse, Annika (Hrsg.). Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2021, S. 239 – 258Online Volltext (Open Access)
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Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zum Wissensmanagement in der inklusiven BerufsorientierungIn: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 / Wittmann, Eveline; Frommberger, Dietmar; Weyland, Ulrike (Hrsg.). Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2020, S. 113 – 130DOI (Open Access)
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Berufsorientierung im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufen : Skizze eines ForschungsprojektsIn: Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität: Band II: Lehren und Lernen / 32. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher_innen: Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität, 21.-24.02.2018, Giessen / Esefeld, Marie; Müller, Kirsten; Hackstein, Philipp; Stechow, Elisabeth von; Klocke, Barbara (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinckhardt, 2019, S. 103 – 110Online Volltext, DOI (Open Access)
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Kompetenzentwicklung in der ökonomischen Domäne als Beitrag zur Entrepreneurship EducationIn: Entrepreneurship Education: Begriff - Theorie - Verständnis / Bijedić, Teita; Ebbers, Ilona; Halbfas, Brigitte (Hrsg.). Wiesbaden: Springer, 2019, S. 151 – 169
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Wandel der Arbeitswelt : Zum Nutzen außerschulischer Lerngelegenheiten für die Orientierung in historischen, gegenwärtigen und zukünftigen ArbeitsweltenIn: Berufliche Orientierung in der Schule: Gegenstand der ökonomischen Bildung / Schröder, Rudolf (Hrsg.). Wiesbaden: Springer, 2019, S. 123 – 141
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Krisen kompetent bewältigen? : Entwicklung eines Kompetenzmodells für die Entrepreneurship EducationIn: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2018 / Ziegler, Birgit; Frommberger, Dietmar; Ziegler, Birgit (Hrsg.): Barbara Budrich, 2018, S. 81 – 94DOI (Open Access)
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Die Potenzialanalyse „losleger“ : Entrepreneurship Assessment als Grundlage gezielter Entrepreneurship EducationIn: Facetten der Entrepreneurship Education: Festschrift für Josef Aff anlässlich seiner Emeritierung / Greimel-Fuhrmann, Bettina; Fortmüller, Richard (Hrsg.). Wien: MANZ Verlag Schulbuch GmbH, 2016, S. 77 – 84
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Financial Education in General Education Schools : A Competence ModelIn: International Handbook of Financial Literacy / Aprea, Carmela; Wuttke, Eveline; Breuer, Klaus (Hrsg.). Singapore: Springer Singapore, 2016, S. 9 – 23
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Financial literacy in GermanyIn: International Handbook of Financial Literacy / Aprea, Carmela; Wuttke, Eveline; Breuer, Klaus; Koh, Noi Keng; Davies, Peter; Greimel-Fuhrmann, Bettina; Lopus, Jane S. (Hrsg.). Singapore: Springer, 2016, S. 263 – 276
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Zur Differenzierung der Kompetenzbereiche ökonomischer BildungIn: Kompetenzorientierung: berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen / Nickolaus, Reinhold; Rammstedt, Beatrice; Weiß, Reinhold (Hrsg.). Bielefeld: Bertelsmann, 2016, S. 71 – 84
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Kompetenzdiagnostik in der Berufsorientierung : Eine Bestandsaufnahme der Potenzialanalyse als Diagnose - und Förderinstrument in der Sekundarstufe IIn: Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe: Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde / Retzmann, Thomas; Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung (Hrsg.). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2014, S. 128 – 143
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US - amerikanische Tests für die Ökonomische Bildung – Ein Modell für Deutschland?In: Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe: Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde / Retzmann, Thomas; Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung (Hrsg.). Schwalbach/Ts: Wochenschau-Verl., 2014, S. 330 – 345
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Wirtschafts - und Warenethik in einer zeitgemäßen wirtschaftsmoralischen BildungIn: Warenethik in der ökonomischen und politischen Bildung: ausgewählte Unterrichtsbausteine aus dem ethos-Projekt / Retzmann, Thomas; Deutsche Stiftung für Warenlehre (Hrsg.). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verl., 2014, S. 7 – 20
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Wirtschaftsethik in der ökonomischen und gesellschaftspolitischen Bildung : Die fachdidaktischen Grundlagen des ethos-ProjektsIn: Wirtschafts- und Unternehmensethik: 15 Unterrichtsbausteine für die ökonomische und gesellschaftspolitische Bildung / Retzmann, Thomas; Grammes, Tilman (Hrsg.). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2014, S. 9 – 20
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„Financial Fitness for Life“ : Reichweite und Grenzen der US - amerikanischen Testreihe für die finanzielle AllgemeinbildungIn: Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe: Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde / Jahrestagung 2013 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung an der Universität Erlangen-Nürnberg, 04.-06.03.2013, Nürnberg / Retzmann, Thomas; Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung (Hrsg.). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2014, S. 43 – 56
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Das Fach Volkswirtschaftslehre am Weiterbildungskolleg in Nordrhein - Westfalen : Bestandsaufnahme und InnovationsbedarfeIn: Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II: Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde / Retzmann, Thomas (Hrsg.). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2013, S. 54 – 66
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Einführung in die Thematik : für eine bessere Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe IIIn: Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II: Konzepte, Analysen und empirische Befunde / Retzmann, Thomas (Hrsg.). Schwalbach/Ts: Wochenschau-Verl., 2013, S. 7 – 9
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Sozialökonomische Kartographierung am Beispiel des Dopings im Spitzenspor : Eine innovative Methode für den ÖkonomieunterrichtIn: Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II: Konzepte, Analysen und empirische Befunde / Retzmann, Thomas (Hrsg.). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2013, S. 304 – 317
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Sozialökonomische Kartographierung am Beispiel des Dopings im Spitzensport : eine innovative Methode für den ÖkonomieunterrichtIn: Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II: Konzepte, Analysen und empirische Befunde / Retzmann, Thomas (Hrsg.). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2013, S. 304 – 317
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Der Beitrag von Schülerunternehmen zur Entrepreneurship Education – Eine fachdidaktische Analyse der Möglichkeiten und GrenzenIn: Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung: Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2012, S. 168 – 182
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Doping im Spitzensport : Gibt es eine ökonomische Erklärung und Lösung?In: Saubere Leistung? - Grenzen akzeptieren!: acht Module für einen fächerübergreifenden Unterricht zum Problemfeld Doping / Alpermann, Dirk; Grüneberg, Patrick (Hrsg.). Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung, 2012, S. 163 – 188
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Terra incognita : Das Fach »Volkswirtschaftslehre« am Weiterbildungskolleg in Nordrhein - WestfalenIn: Ökonomische Bildung und Wirtschaftsordnung / Schuhen, Michael (Hrsg.). Stuttgart: Lucius & Lucius, 2012, S. 237 – 251
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Wie lässt sich unternehmerisches Denken messen? : Überlegungen zur Konstruktion eines standardisierten TestsIn: Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung: Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule / Retzmann, Thomas (Hrsg.). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2012, S. 50 – 65
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Wirtschafts - und Unternehmensethik in der ökonomischen und politischen Bildung : Curriculumentwicklung im Projekt » ethos«In: Werthaltungen angehender Führungskräfte / Ihne, Hartmut; Krickhahn, Thomas (Hrsg.). Baden-Baden: Nomos, 2012, S. 287 – 308
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Bildungsstandards = Lernzielorientierung reloaded?In: Wirtschaftspädagogik zwischen Erkenntnis und Erfahrung: strukturelle Einsichten zur Gestaltung von Prozessen ; Festschrift für Hans-Carl Jongebloed zum 65. Geburtstag / Prieß, Wolfgang (Hrsg.). Norderstedt: Books on Demand, 2011, S. 267 – 291
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Die Szenariotechnik : eine zukunftsorientierte Methode ökonomischer BildungIn: Methodentraining für den Ökonomieunterricht II / Retzmann, Thomas (Hrsg.). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2011, S. 175 – 194
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Falschberatung durch Banken als Gegenstand des Ökonomieunterrichts? : Eine wirtschaftsdidaktische Analyse in Anbetracht der FinanzkriseIn: Finanzielle Bildung in der Schule: mündige Verbraucher durch Konsumentenbildung / Retzmann, Thomas; Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung (Hrsg.). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2011, S. 79 – 100
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Training Needs Analysis in Economic Teaching : On the suitability of the Test of Economic Literacy (TEL)In: Assuring the acquisition of expertise: apprenticeship in the modern economy / Zhao, Zhiqun (Hrsg.). Beijing: Foreign Language Teaching and Research Press, 2011
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Ökonomische Bildung – wirtschaftsdidaktische und religionsdidaktische PerspektivenIn: Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation / Pirner, Manfred L.; Schulte, Andrea (Hrsg.). Jena: IKS Garamond, 2010, S. 225 – 258
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Ökonomisch Bildung – Ziele, Inhalte und Methoden aus wirtschaftsdidaktischer PerspektiveIn: Kompetenzentwicklung durch handlungsorientierte Methoden: theoretische Grundlagen und Arbeitsmaterialien ; Arbeit, Wirtschaft, Technik / Arndt, Holger (Hrsg.). Nürnberg: BW, Bildung-und-Wissen-Verl., 2009
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Von der Wirtschaftskunde zur ökonomischen BildungIn: Ökonomische Bildung: legitimiert, etabliert, zukunftsfähig: Stand und Perspektiven / Kaminski, Hans; Krol, Gerd-Jan (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2008, S. 71 – 90
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Ökonomische Bildung und SpieltheorieIn: Ökonomik und Gesellschaft: Festschrift für Gerd-Jan Krol / Loerwald, Dirk (Hrsg.). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2008, S. 215 – 230
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Die ProduktlinienanalyseIn: Methodentraining für den Ökonomieunterricht / Retzmann, Thomas (Hrsg.). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2007, S. 169 – 184
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Ökonomische und Politische Bildung für eine nachhaltige EntwicklungIn: Handbuch ökonomisch-politische Bildung / Althammer, Jörg (Hrsg.). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2007, S. 365 – 378
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Das Projekt »Produktlinienanalyse« in der kaufmännischen BerufsausbildungIn: Berufliche Bildung für nachhaltiges Wirtschaften: Konzepte, Curricula, Methoden, Beispiele / Tiemeyer, Ernst / Wilbers, Karls (Hrsg.). Bielefeld: Bertelsmann, 2006, S. 423 – 429
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Kompetenzentwicklung, -förderung und -prüfung in der ökonomischen BildungIn: Kompetenzentwicklung, -förderung und -prüfung in der ökonomischen Bildung / Weitz, Bernd O. (Hrsg.). Bergisch Gladbach: Hobein, 2006, S. 159 – 181
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Systematik und Kasuistik der berufsmoralischen Bildung in kaufmännischen BerufenIn: Ökonomische Bildung - quo vadis? / Fischer, Andreas (Hrsg.). Bielefeld: Bertelsmann, 2006, S. 73 – 94
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Über das Verhältnis von ökonomischer Bildung und politischer BildungIn: Politik und Wirtschaft unterrichten / Weißeno, Georg (Hrsg.). Bonn: Bundeszentrale für polit. Bildung, 2006, S. 203 – 215
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Berufsmoralische Bildung für kaufmännische Auszubildende des Handels : Curriculare Systematik und systemische KasuistikIn: Warenethik und Berufsmoral im Handel: Beiträge zur Innovation der kaufmännischen Bildung / Lungershausen, Helmut; Retzmann, Thomas (Hrsg.). Essen: DSW, 2005, S. 9 – 18
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Nationale Standards für die ökonomische Bildung : Theoretische Grundlagen und offene ForschungsfragenIn: Standards in der ökonomischen Bildung / Jahrestagung der DeGöB in der Pfalzakademie, 2004.03., Lambrecht / Weitz, Bernd O. (Hrsg.). Bergisch Gladbach: Hobein, 2005, S. 51 – 72
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Wirtschafts- und Unternehmensethik in den Lernfeldern der BerufsschuleIn: Unternehmensethische Bildung: Wirtschafts- und Unternehmensethik in der Aus- und Weiterbildung / Schmidt, Matthias; Fritsche, Gina; Stöber, Sören (Hrsg.). Speyer: Evang. Akad. der Pfalz, 2005, S. 8 – 15
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Moral im Beruf als Gegenstand individueller KompetenzentwicklungIn: Lernkultur Kompetenzentwicklung: neue Ansätze zum Lernen im Beruf / Grap, Rolf; Bohlander, Hanswalter (Hrsg.). Aachen: Shaker, 2002, S. 87 – 104
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Rechtsstaatliche und zivilgesellschaftliche Antworten auf das Problem der Korruption in Unternehmen und Öffentlicher VerwaltungIn: Interkulturalität und Zivilgesellschaft in der arbeits- und berufsbezogenen politischen Bildung / 12. Hochschultage Berufliche Bildung, 2002, Köln / Jung, Eberhard; Retzmann, Thomas (Hrsg.). Bielefeld: wbv, 2002, S. 75 – 91
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Die Szenariomethode im Überblick und in der AnwendungIn: Projektbericht / Research Report: Antizipation der Entwicklungsmöglichkeiten des Niederösterreichischen Fachhochschulwesens: Dokumentation der Ergebnisse des Szenarienworkshops vom 24.-25. Jänner 2001 in Krems / Szenarienworkshop, 24.-25.01.2001, Krems. Wien: Institut für Höhere Studien (IHS), 2001, S. 7 – 27
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Empirische Lehr-/Lern-Forschung als Beitrag der Fachdidaktik zur Rationalisierung der Debatte um die ökonomische BildungIn: Stand und Entwicklung der ökonomischen Bildung / Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, 2001.02.28-03.02, Potsdam / Schlösser, Hans-Jürgen; Davies, Peter (Hrsg.). Bergisch Gladbach: Hobein, 2001, S. 167 – 187
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Der Berufsausbildungsvertrag: Ein Handel mit „Zitronen“? : Ein Beitrag zur institutionenökonomischen Analyse des AusbildungsmarktesIn: Berufsorientierung und Arbeitsmarkt / Schlösser, Hans-Jürgen (Hrsg.). Bergisch-Gladbach: Hobein, 2000, S. 137 – 162
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Der homo oeconomicus und die diskursethische Schule der WirtschaftsethikIn: Die Idee des Diskurses: interdisziplinäre Annäherungen / Burckhart, Holger (Hrsg.). Markt Schwaben: Eusl, 2000, S. 171 – 194
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Förderung des ökologischen Verantwortungsbewusstseins mit der ProduktlinienanalyseIn: Politische Bildung an Berufsbildenden Schulen: globale Herausforderung, neue Medien und individuelle Benachteiligung / 11. Hochschultage Berufliche Bildung, 2000.03.22-24, Hamburg / Jung, Eberhard; Retzmann, Thomas (Hrsg.). Bielefeld: Bertelsmann, 2000, S. 63 – 81
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Kategoriale oder phänomenale politisch-sozial(wissenschaftlich)e Bildung? : Eine Analyse des Unterrichtsmaterials, seines Einsatzes und seiner Wirkungen im UnterrichtIn: Methoden der Unterrichtsinterpretation: qualitative Analysen einer Sachunterrichtsstunde im Vergleich / Richter, Dagmar (Hrsg.). Weinheim: Juventa-Verl., 2000, S. 235 – 258
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Vorwort der HerausgeberIn: Politische Bildung an Berufsbildenden Schulen: globale Herausforderung, neue Medien und individuelle Benachteiligung / 11. Hochschultage Berufliche Bildung, 2000.03.22-24, Hamburg; Retzmann, Thomas / Jung, Eberhard (Hrsg.). Bielefeld: Bertelsmann, 2000, S. 5 – 8
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Wirtschaftsethik im wirtschaftspädagogischen Hochschulstudium : zu den Lernpotentialen eines Rollenspiels als Methode des erfahrungsbasierten Lernens in der HandelslehrerausbildungIn: Sozialökonomische Theorie - sozialökonomisches Handeln: Konturen und Perspektiven der Wirtschafts- und Sozialpädagogik ; Festschrift für Martin Twardy zum 60. Geburtstag / Euler, Dieter (Hrsg.). Kiel: BajOsch-Hein, 2000, S. 97 – 114
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Einführung in das ThemaIn: Aktuelle Herausforderungen an die arbeits- und berufsbezogene politische Bildung / Fachtagung Sozialkunde. Hochschultage Berufliche Bildung 1998, Dresden / Jung, E.; Retzmann, Thomas (Hrsg.). Neusäß: Kieser, 1999, S. 5 – 11
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Methodische Annäherungen an die Zukunft mit der SzenariotechnikIn: Lust auf Zukunft: Reader zum Thema nachhaltige Entwicklung ; Grundlagen, Initiativen und Methoden in den Bereichen Erwachsenenbildung, Gemeinde, Universität, Unternehmen, Jugendarbeit und Schule / Tagung "Lust auf Zukunft", 1999.11.22-27, Kremsmünster, Wien. Wien: Forum Umweltbildung, 1999, S. 111 – 113
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Politische und moralische Bildung an berufsbildenden SchulenIn: Fachtagung Sozialkunde: Aktuelle Herausforderungen an die arbeits- und berufsbezogene politische Bildung / 10. Hochschultage Berufliche Bildung, 1998, Dresden / Retzmann, Thomas (Hrsg.). Neusäß: Kieser, 1999, S. 112 – 144
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Vom Systemvergleich zum Standortvergleich : Hypothesen über den Wandel der Lernchancen in der ökonomischen BildungIn: Die Marktwirtschaft an der Schwelle zum 21. Jahrhundert - neue Aufgaben für die ökonomische Bildung?: Prof. Dr. Dietmar Krafft, dem Gründungsvorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, zur Vollendung des 65. Lebensjahres gewidmet / Tagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, 1999.03.04-05, Münster. Bergisch Gladbach: Hobein, 1999, S. 67 – 91
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Beratung des Vorschlags der Kommission für eine Verordnung des Rates über neuartige Lebensmittel und Lebensmittelzutaten in der zuständigen Fachgruppe des Wirtschafts -und SozialausschussesIn: Streitobjekt Genfood: Rollenspiele zum Entscheidungsverfahren in der Europäischen Union am Beispiel der Novel-Food-Verordnung / Retzmann, Thomas; Weinbrenner, Peter; Schmuck, Otto (Hrsg.). Berlin: Stiftung Verbraucherinstitut, 1998, S. 41 – 90
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Novel-Food und die Novel-Food-Verordnung (Sachanalyse)In: Streitobjekt Genfood: Rollenspiele zum Entscheidungsverfahren in der Europäischen Union am Beispiel der Novel-Food-Verordnung / Retzmann, Thomas; Weinbrenner, Peter; Schmuck, Otto (Hrsg.). Berlin: Stiftung Verbraucherinstitut, 1998, S. 7 – 30
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Simulation der ersten Lesung des Vorschlages der Kommission für eine Verordnung des Rates über neuartige Lebensmittel und Lebensmittelzutaten im Europäischen ParlamentIn: Streitobjekt Genfood: Rollenspiele zum Entscheidungsverfahren in der Europäischen Union am Beispiel der Novel-Food-Verordnung / Retzmann, Thomas; Weinbrenner, Peter; Schmuck, Otto (Hrsg.). Berlin: Stiftung Verbraucherinstitut, 1998, S. 91 – 142
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Theorie und Praxis der Produktlinienanalyse als Methode beruflich-ökonomischen Lernens : Musterlösungen und ArbeitsblätterIn: Methodische Bausteine der Wirtschaftsdidaktik: Lösungen / Aff, Josef; Wagner, Margret (Hrsg.). Wien: Manz-Verl. Schulbuch, 1997, S. 97 – 118
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Theorie und Praxis der Produktlinienanalyse als Methode beruflich-ökonomischen LernensIn: Methodische Bausteine der Wirtschaftsdidaktik / Aff, Josef; Wagner, Margret (Hrsg.). Wien: Manz-Verl. Schulbuch, 1997, S. 255 – 292
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Wirtschafts-, Unternehmens- und Führungsethik – eine gute Gelegenheit für moralisch-demokratisches Lernen von Führungskräften?In: Unternehmensethik, Managementverantwortung und Weiterbildung / Geißler, Harald (Hrsg.). Neuwied: Luchterhand, 1997, S. 283 – 306
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Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik : eine fachdidaktische Analyse von Möglichkeiten zur Förderung der moralischen Urteils- und Handlungskompetenz von FührungskräftenIn: Wirtschaftliches Handeln zwischen Freiheit und Verantwortung. Köln: Dt. Inst.-Verl., 1997, S. 62 – 75
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Vom technisch Machbaren, ökonomisch Vorteilhaften und pädagogisch Verantwortbaren : oder: Zur Wirtschafts-pädagogik als WissenschaftsdisziplinIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Forschung und Lehre: Dokumentation der Festveranstaltung am 30. April 1993 anlässlich des 20jährigen Bestehens des Lehrstuhls für Berufspädagogik der Universität Stuttgart und aktuelle Beiträge von Stuttgarter Absolventen der Berufspädagogik / Festveranstaltung anlässlich des 20jährigen Bestehens des Lehrstuhls für Berufspädagogik der Universität Stuttgart, 1993, Stuttgart / Sommer, Karl Christoph (Hrsg.). Esslingen: DEUGRO, 1994, S. 25 – 65
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Der Modellversuch „Pädagogische Beratung im Handwerk – Förderung von Lehrlingswarten und Ausbildungsberatern“ : Entstehung, Konzeption, bisheriger Verlauf und erste ErfahrungenIn: Wissenschaft - Praxis - Kommunikation: der Modellversuch "Pädagogische Beratung im Handwerk - Förderung von Lehrlingswarten und Ausbildungsberatern" / Twardy, Martin (Hrsg.). Laasphe i. Westf.: Carl, 1989, S. 1 – 46
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Gestaltung oder Beherrschung : über den Umgang mit nicht-herrschaftsfreien DiskursenIn: Wissenschaft - Praxis - Kommunikation: der Modellversuch "Pädagogische Beratung im Handwerk - Förderung von Lehrlingswarten und Ausbildungsberatern" / Twardy, Martin (Hrsg.). Laasphe i. Westf.: Carl, 1989, S. 239 – 298
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Wissenschaftstheoretische Fundierung des Modellversuchs : WISSENSCHAFT-PRAXIS-KOMMUNIKATION als Integration von Praxisgestaltung und TheoriebildungIn: Wissenschaft - Praxis - Kommunikation: der Modellversuch "Pädagogische Beratung im Handwerk - Förderung von Lehrlingswarten und Ausbildungsberatern" / Twardy, Martin (Hrsg.). Laasphe i. Westf.: Carl, 1989, S. 47 – 98
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Zwischen Motivation und Resignation : Erfahrungen aus den Seminaren über die Aufgaben und Möglichkeiten von LehrlingswartenIn: Wissenschaft-Praxis-Kommunikation: der Modellversuch "Pädagogische Beratung im Handwerk - Förderung von Lehrlingswarten und Ausbildungsberatern" / Twardy, M.. Laasphe i. Westf.: Carl, 1989, S. 323 – 362
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Orientierung im Wandel der Berufs- und Arbeitswelt durch außerschulische Lerngelegenheiten : Mit Beispielen aus der Region Ostwestfalen-LippeEssen: DuEPublico, 2019DOI, Online Volltext (Open Access)
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Kick-starter – The Potential Analysis for Entrepreneurial Talent : Vocational Orientation of Youth and Young Adults ; Manual 2.0Essen: Universität Duisburg-Essen, 2017DOI, Online Volltext (Open Access)
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Ökonomische Bildung in der Schule : wirtschaftsdidaktische Schriften aus zwei JahrzehntenSchwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2016
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Warenethik in der ökonomischen und politischen Bildung : ausgewählte Unterrichtsbausteine aus dem ethos-ProjektSchwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2014
(Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenkunde (DSW) ; 4) -
Wirtschafts- und Unternehmensethik : 15 Unterrichtsbausteine für die ökonomische und gesellschaftspolitische BildungSchwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2014(Ökonomie unterrichten)
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Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe : Konzepte, Analysen, Studien und empirische BefundeSchwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2014(Didaktik der ökonomischen Bildung)
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Kompetenzdiagnostik in der Berufsorientierung : eine Bestandsaufnahme der Potenzialanalyse als Diagnose- und Förderinstrument in der Sekundarstufe IEssen: Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre, 2013
(Essener Beiträge zur Ökonomischen und Beruflichen Bildung ; 4) -
Ökonomische Allgemeinbildung in der Sek. II : Konzepte, Analysen und empirische BefundeSchwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2013(Didaktik der ökonomischen Bildung)
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Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II : Konzepte, Analysen und empirische BefundeSchwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2013(Wochenschau Wissenschaft)
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Bildungsstandards der ökonomischen Allgemeinbildung : Kompetenzmodell - Aufgaben - HandlungsempfehlungenSchwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2012(Ökonomie unterrichten)
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Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung : Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der SchuleSchwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2012(Didaktik der ökonomischen Bildung)
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Fachkompetenz von Wirtschaftslehrern : Grundlagen und Befunde einer WeiterbildungsbedarfsanalyseSchwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2012(Ökonomie und Bildung)
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Terra incognita: Das Fach "Volkswirtschaftslehre" am Weiterbildungskolleg in Nordrhein-WestfalenEssen: Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre, 2012
(Essener Beiträge zur Ökonomischen und Beruflichen Bildung ; 3) -
Bildungsstandards = Lernzielorientierung reloaded?Essen: Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre, 2011
(Essener Beiträge zur Ökonomischen und Beruflichen Bildung ; 2) -
Finanzielle Bildung in der Schule : mündige Verbraucher durch KonsumentenbildungSchwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2011(Didaktik der ökonomischen Bildung)
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Methodentraining für den Ökonomieunterricht ISchwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2011(Ökonomie unterrichten)
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Methodentraining für den Ökonomieunterricht. 2Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2011(Ökonomie unterrichten)
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Themenheft : Markt und Staat in der Sozialen Marktwirtschaft2011
(Unterricht Wirtschaft + Politik ; 1, Heft 2) -
FinanzenSeelze: Friedrich, 2010
(Unterricht Wirtschaft ; 11, 43) -
Themenheft : Ausbildungsmarkt2009
(Unterricht Wirtschaft ; 10, Heft 39) -
Methodentraining für den ÖkonomieunterrichtSchwalbach/Ts: Wochenschau Verlag, 2007
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Didaktik der berufsmoralischen Bildung in Wirtschaft und Verwaltung.Kiel: Books on Demand, 2006
(Moderne der Tradition ; 3)Online Volltext, Online Volltext (Open Access) -
Warenethik und Berufsmoral im Handel : Beiträge zur Innovation der kaufmännischen Bildung
Tagung "Warenethik - Verkaufsethik - Konsumethik", Mai 2004, Lambrecht/Pfalz,Essen: DSW, 2005
(Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre (DSW) ; 2) -
Das doppelte Qualitätsproblem des BerufsausbildungsvertragesKiel: Inst. für Pädagogik, 2004
(Kieler Berichte ; 11) -
Interkulturalität und Zivilgesellschaft in der arbeits- und berufsbezogenen politischen BildungBielefeld: Bertelsmann, 2002
(Berufsbildung in der Wissensgesellschaft ; 13) -
Berufliche Bildung neu gestalten : kreative Wege zur Realisierung didaktischer Innovationen in berufsbildenden Schulen
11. Hochschultage Berufliche Bildung, 22. bis 24. März 2000, Hamburg,Bielefeld: Bertelsmann, 2000
(Berufsbildung zwischen innovativer Programmatik und offener Umsetzung ; 21) -
Die Szenariomethode in der universitären Lehrerbildung : multimediale und interaktive Präsentation ; methodische Grundlagen + erprobtes Seminarkonzept + Anwendungsbeispiel + Druckvorlagen + adaptierbare PräsentationKiel: Bajosch-Hein, 2000(Innovative Hochschuldidaktik)
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Politische Bildung an Berufsbildenden Schulen : globale Herausforderung, neue Medien und individuelle Benachteiligung
11. Hochschultage Berufliche Bildung, 2000.03.22-24, Hamburg,Bielefeld: Bertelsmann, 2000 -
Fachtagung Sozialkunde : Aktuelle Herausforderungen an die arbeits- und berufsbezogene politische Bildung
10. Hochschultage Berufliche Bildung, 1998, Dresden,Neusäß: Kieser, 1999 -
Streitobjekt Genfood : Rollenspiele zum Entscheidungsverfahren in der Europäischen Union am Beispiel der Novel-Food-VerordnungBerlin: Stiftung Verbraucherinstitut, 1998
(Wir Eurokonsumenten ; 5) -
Ausbildungsbeginn und AusbildungsverlaufLaasphe i. Westf.: Carl, 1996
(Berufsbildung im Handwerk : Reihe B ; 45) -
Beraten und Schlichten bei Ausbildungskonflikten : Probleme, Gefahren, Lösungen ; eine Handreichung für Lehrlingswarte und andere BeraterLaasphe i. Westf.: Carl, 1990
(Berufsbildung im Handwerk : Reihe B ; 29) -
Nachwuchssicherung durch Öffentlichkeitsarbeit : ein Überblick für Lehrlingswarte und andere Engagierte ; mit zahlreichen Informationen, Hilfen und DenkanstößenLaasphe i. Westf.: Carl, 1990
(Berufsbildung im Handwerk : Reihe B ; 30) -
Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik : eine fachdidaktische Analyse von Möglichkeiten zur Förderung der moralischen Urteils- und Handlungskompetenz von FührungskräftenKöln, 1994
(Wirtschafts-, berufs- und sozialpädagogische Texte ; 23) -
Entwicklung abschlussbezogener Bildungsstandards für die ökonomische Bildung an allen Formen der allgemein bildenden Schulen : Abschlussbericht an den Gemeinschaftsausschuss der deutschen gewerblichen WirtschaftEssen, 2010
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ArbeitsplatzerkundungIn: Lexikon der ökonomischen Bildung / May, Hermann; Wiepcke, Claudia (Hrsg.). München: Oldenbourg, 2012, S. 47 – 49
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DilemmamethodeIn: Lexikon der ökonomischen Bildung / May, Hermann; Wiepcke, Claudia (Hrsg.). München: Oldenbourg, 2012, S. 181 – 183
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FallmethodeIn: Lexikon der ökonomischen Bildung / May, Hermann; Wiepcke, Claudia (Hrsg.). München: Oldenbourg, 2012, S. 237 – 239
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NutzwertanalyseIn: Lexikon der ökonomischen Bildung / May, Hermann; Wiepcke, Claudia. München: Oldenbourg, 2012, S. 431 – 433
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PlanspielIn: Lexikon der ökonomischen Bildung / Hermann, May; Wiepcke, Claudia (Hrsg.). München: Oldenbourg, 2012, S. 472 – 473
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ProduktlinienanalyseIn: Lexikon der ökonomischen Bildung / Hermann, May; Wiepcke, Claudia (Hrsg.). München: Oldenbourg, 2012, S. 484 – 486
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RollenspielIn: Lexikon der ökonomischen Bildung / Hermann, May; Wiepcke, Claudia (Hrsg.). München: Oldenbourg, 2012, S. 526 – 528
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SzenariotechnikIn: Lexikon der ökonomischen Bildung / Hermann, May; Wiepcke, Claudia (Hrsg.). München: Oldenbourg, 2012, S. 605 – 607
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ZukunftswerkstattIn: Lexikon der ökonomischen Bildung / Hermann, May; Wiepcke, Claudia (Hrsg.). München: Oldenbourg, 2012, S. 760 – 762
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AnlegerIn: Wörterbuch ökonomische Bildung / Hedtke, Reinhold; Weber, Birgit (Hrsg.). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, S. 38 – 39
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EthikIn: Wörterbuch ökonomische Bildung / Hedtke, Reinhold; Weber, Birgit. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, S. 107
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Korruption, WirtschaftskriminalitätIn: Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, S. 206
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SzenariotechnikIn: Wörterbuch ökonomische Bildung / Weber, Birgit / Hedtke, Reinhold (Hrsg.). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, S. 304 – 305
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VertragIn: Wörterbuch ökonomische Bildung / Hedtke, Reinhold; Weber, Birgit (Hrsg.). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, S. 329 – 330
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VertrauenIn: Wörterbuch ökonomische Bildung / Hedtke, Reinhold; Weber, Birgit (Hrsg.). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl, 2008, S. 330 – 331
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ZukunftswerkstattIn: Wörterbuch ökonomische Bildung / Hedtke, Reinhold; Weber, Birgit (Hrsg.). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, S. 358 – 359
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FeedbackIn: Lexikon der politischen Bildung / Weißeno, Georg (Hrsg.), Jg. 3: Methoden und Arbeitstechniken, 2000, S. 48
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BezugswissenschaftenIn: Lexikon der politischen Bildung / Weißeno, Georg. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., Jg. 1: Didaktik und Schule, 1999, S. 32 – 34
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GerechtigkeitIn: Handwörterbuch Umweltbildung / Brilling, Oskar; Kleber, Eduard W. (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 1999, S. 78 – 79
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Kategorischer ImperativIn: Handwörterbuch Umweltbildung / Brilling, Oskar; Kleber, Eduard W. (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 1999, S. 101
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SchlüsselqualifikationIn: Lexikon der politischen Bildung / Weißeno, Georg. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., Jg. Band 1: Didaktik und Schule, 1999, S. 228 – 229
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WohlwollenIn: Handwörterbuch Umweltbildung / Brilling, Oskar; Kleber, Eduard W. (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 1999, S. 318 – 319
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Standardisierte Testverfahren zur finanziellen Allgemeinbildung : Anregungen aus den USA und der aktuellen PISA Zusatzerhebung für die ökonomische Bildung in Deutschland
Jahrestagung 2013 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung: Ökonomische Bildung in der Sekundarstufe 1 und Primarstufe, 04.-06.30.2013, Nürnberg,2013 -
Ökonomie und Bildung : Wochenschau WissenschaftSchwalbach/Ts