Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät für Bildungswissenschaften

Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
S06 S05 A27
Sprechzeiten
siehe: http:// www.uni-due.de/biwi/grundschulforschung/mammes/php

Funktionen

  • Leiterin, Curriculumus Natur und Technik

  • Universitätsprofessor/in, Institut für Erziehungswissenschaft

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Schäffer, Kristin; Mammes, Ingelore
    Robotik als Zugang zur informatischen Bildung in der Grundschule
    In: GDSU-Journal (2014) Nr. 4, S. 59 - 72
  • Mammes, Ingelore
    Zum Einfluss früher technischer Bildung auf die Identitätsentwicklung
    In: Zeitschrift für Technik im Unterricht : TU Jg. 151 (2014) Nr. 1, S. 5 - 11
  • Mammes, Ingelore; Schäffer, Kristin; Tuncsoy, Murat
    "Robotik" in der Grundschule. Beschreibung des Baus des "Miniatur-Roboters" Bürstenfuzzi
    In: Zeitschrift für Technik im Unterricht : TU Jg. 147 (2013) Nr. 1, S. 41 - 45
  • Mammes, Ingelore
    Rettet Ted! - Wir bauen ein Boot für den Klassenbären
    In: Praxis Grundschule : differenziertes Material für alle Fächer (2012) Nr. 3, S. 8 - 11
  • Mammes, Ingelore
    Alles automatisch und keiner mehr da? : Zur Bedeutung von Automaten für uns Menschen
    In: Weltwissen Sachunterricht (2010) Nr. 4, S. 12 - 15
  • Mammes, Ingelore
    Kleine Ingenieure : Technische Bildung schon in der Grundschule
    In: Grundschulmagazin : für Lehrerinnen und Lehrer Jg. 76 (2008) Nr. 1, S. 8 - 10
  • Mammes, Ingelore
    Warum läuft der Spülkasten nicht über? : Die Toilettenspülung beruht auf einfachen mechanischen Prinzipien
    In: Weltwissen Sachunterricht (2006) Nr. 4, S. 16 - 20
  • Mammes, Ingelore
    Promotion Girls´ Interest in Technology through Technology Education: A Research Study
    In: International journal of technology and design education Jg. 14 (2004) Nr. 14, S. 1 - 12
  • Mammes, Ingelore
    Wir gründen eine Spielzeugfabrik : eine Auseinandersetzung mit der Serienfertigung
    In: Grundschulunterricht Sachunterricht Jg. 49 (2002) Nr. 4, S. 20 - 24
  • Mammes, Ingelore
    Noten im Sachunterricht? : Das „Pädagogische Tagebuch" als Alternative zur Ziffernbenotung
    In: Unterricht Arbeit + Technik Jg. 3 (2001) Nr. 9, S. 8 - 10
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Peschel, Markus; Mammes, Ingelore
    Der Sachunterricht und die Didaktik des Sachunterrichts als besondere Herausforderung für die Professionalisierung von Grundschullehrkräften
    In: Professionalisierung von Grundschullehrkräften: Kontext, Bedingungen und Herausforderungen / Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 188 - 203
  • Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin
    Einleitung
    In: Professionalisierung von Grundschullehrkräften: Kontext, Bedingungen und Herausforderungen / Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 7 - 14
  • Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin
    Professionalisierung von Grundschullehrkräften in den Bildungswissenschaften : zwischen Anspruch und Wirklichkeit
    In: Professionalisierung von Grundschullehrkräften: Kontext, Bedingungen und Herausforderungen / Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 143 - 157
  • Graube, Gabriele; Mammes, Ingelore
    Industry Involvement in Technology Education
    In: Handbook of Technology Education / de Vries, Marc J. (Hrsg.) 2017, S. 1 - 14
  • Lang, Martin; Mammes, Ingelore; Fletcher, Stefan; Münk, Dieter
    Technology education in Germany
    In: Technology education today: international perspectives / de Vries, Marc; Kruse, Stefan; Fletcher, Stefan; Labudde, Peter; Lang, Martin; Mammes, Ingelore; Max, Charles; Münk, Dieter; Nicholl, Bill; Strobl, Johannes; Winterbottom, Mark (Hrsg.) 2016, S. 11 - 37
  • Mammes, Ingelore; Zolg, Monika
    Technische Aspekte
    In: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts / Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Wittkowske, Steffen (Hrsg.) 2015, S. 143 - 149
  • Schäffer, Kristin; Mammes, Ingelore
    Zur Bedeutung informatischer Bildung in der Grundschule – Das Konstrukt des informatischen Verständnisses von Grundschülern
    In: Perspektiven auf inklusive Bildung: Gemeinsam anders lehren und lernen / Blömer, Daniel; Lichtblau, Michael; Jüttner, Ann-Kathrin; Koch, Katja; Krüger, Michaela; Werning, Rolf (Hrsg.) 2015, S. 174 - 180
  • Mammes, Ingelore; Schäffer, Kristin
    Anschlussperspektiven? : Technische Bildung von der Grundschule bis zum Gymnasium
    In: Facetten von Übergängen im Bildungssystem: nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung / Liegmann, Anke B.; Mammes, Ingelore; Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.) 2014, S. 79 - 94
  • Steinfeld, Julia; Mammes, Ingelore; Racherbäumer, Kathrin
    Lernprozessbegleitung als Gestaltungselement der individuellen Förderung
    In: Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft / Kopp, Bärbel; Martschinke, Sabine; Munser-Kiefer, Meike; Haider, Michael; Kirschhock, Eva-Maria; Ranger, Gwendo; Renner, Günter (Hrsg.) 2014, S. 130 - 133
  • Mammes, Ingelore
    Technische Bildung von Anfang an?! : Zum Einfluss früher technischer Bildung auf die Persönlichkeitsentwicklung
    In: Technische Bildung von Anfang an: in Berlin vom 13. - 14. September 2013 / Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V. / Bienhaus, Wolf; Wiesmüller, Christian (Hrsg.) 2014, S. 90 - 106
  • Liegmann, Anke B.; Mammes, Ingelore; Racherbäumer, Kathrin
    Transitionen als Herausforderungen für Akteure des Bildungssystems : Einleitung in das Thema
    In: Facetten von Übergängen im Bildungssystem: nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung / Liegmann, Anke B.; Mammes, Ingelore; Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.) 2014, S. 7 - 12
  • Mammes, Ingelore; Schapler, Niclas; Strobel, Johannes
    Professionalism and the Role of Teacher Beliefs in Technology Teaching in German Primary Schools : An Area of Conflict
    In: Teachers' pedagogical beliefs: definition and operationalisation - connections to knowledge and performance - development and change / König, Johannes (Hrsg.) 2012, S. 91 - 108
  • Mammes, Ingelore; Schaper, Niclas
    Professionalität als Spannungsfeld am Beispiel technischer Bildung in der Grundschule
    In: Professionalität im Umgang mit Spannungsfeldern der Pädagogik: [Festschrift] / Nerowski, Christian (Hrsg.) 2012, S. 255 - 272
  • Mammes, Ingelore
    Sozialerziehung im Technikunterricht?!
    In: Sozialerziehung in der Schule / Limbourg, Maria; Steins, Gisela (Hrsg.) 2011, S. 263 - 279
  • Mammes, Ingelore
    Methodenkenntnis als Voraussetzung für Methodeneinsatz : Ableitungen aus einer empirische Untersuchung bayerischer Gymnasiallehrkräfte der Fächer Physik , Geographie , Chemie , Biologie
    In: Wirkt Lehrerbildung?: Antworten aus der empirischen Forschung / Abel, Jürgen; Faust, Gabriele (Hrsg.) 2010, S. 329 - 338
  • Mammes, Ingelore
    Situation und Perspektiven eines gestalteten Übergangs am Beispiel des Fachs Natur und Technik
    In: Übergänge gestalten: naturwissenschaftliche und technische Bildung am Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe / Campo, Arnold a; Graube, Gabriele (Hrsg.) 2010, S. 57 - 69
  • Mammes, Ingelore
    Chancen und Grenzen naturwissenschaftlicher und technischer Bildung durch ein integratives Fach Natur und Technik
    In: Handlungskompetenz in der technisierten Welt: 9. Tagung der DGTB in Essen vom 18. - 19. September 200 / Tagung der DGTB (Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung) ; 9 (Essen) : 2007.09.18-19 / Bienhaus, Wolf (Hrsg.) 2009, S. 48 - 63
  • Mammes, Ingelore
    Jungen als Verlierer und Mädchen als Gewinnerinnen des Bildungssystems — Zur Problematik eines Perspektivwechsels in einer polarisierten Diskussion
    In: Geschlecht, Bildung und Kunst: Chancengleichheit in Unterricht und Schule / Schweiger, Teresa; Hascher, Tina (Hrsg.) 2009, S. 155 - 166
  • Mammes, Ingelore
    Jungenkatastrophe und Alphamädchen? : Diskurse und Fakten zu Einflussfaktoren auf Geschlechterdifferenzen in der Schule
    In: Jungenforschung empirisch: zwischen Schule, männlichem Habitus und Peerkultur / Budde, Jürgen; Mammes, Ingelore (Hrsg.) 2009, S. 35 - 44
  • Budde, Jürgen; Mammes, Ingelore
    Positionen und Perspektiven von Jungenforschung
    In: Jungenforschung empirisch: zwischen Schule, männlichem Habitus und Peerkultur / Budde, Jürgen; Mammes, Ingelore (Hrsg.) 2009, S. 15 - 23
  • Mammes, Ingelore
    Zur Bedeutung der Professionalisierung von Lehrkräften im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht
    In: Technische Bildung - Quo vadis? / Henseler, Kurt; Institut für Technische Bildung (Hrsg.) 2008, S. 147 - 161
  • Mammes, Ingelore; Rahm, Sibylle
    Guter Unterricht für Mädchen und Jungen : Geschlechtergerecht unterrichten
    In: Guter Unterricht: Maßstäbe & Merkmale ; Wege & Werkzeuge / Becker, Gerold (Hrsg.) 2007, S. 58 - 59
  • Mammes, Ingelore
    Lehrerperspektiven auf naturwissenschaftliche Grundbildung - eine empirische Untersuchung bayerischer Gymnasiallehrkräfte der Fächer Physik, Geographie, Chemie und Biologie
    In: Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich: [in Bern 2006] / Höttecke, Dietmar; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Hrsg.) 2007, S. 482 - 485
  • Mammes, Ingelore
    Berufsrelevante Handlungsorientierungen von Lehrkräften : Zur schriftlichen Erhebung von Überzeugungen, Bilanzen und dem Kennen von Unterrichtsmethoden sowie deren Beziehung zum unterrichtlichen Handeln
    In: Schulpädagogische Forschung: 2. Organisations- und Bildungsprozessforschung, Perspektiven innovativer Ansätze / Rahm, Sibylle; Mammes, Ingelore; Schratz, Michael (Hrsg.) 2006, S. 137 - 148
  • Mammes, Ingelore
    Lehrerperspektiven auf das Unterrichten naturwissenschaftlicher Grundbildung : Zur schriftlichen Erhebung von Überzeugungen, Bilanzen und dem Kennen von Unterrichtsmethoden sowie ihrer Beziehung zum unterrichtlichen Handeln
    In: Empirische Lehrerbildungsforschung: Stand und Perspektiven / Seifried, Jürgen (Hrsg.) 2006, S. 129 - 140
  • Mammes, Ingelore
    Förderung des Interesses an Technik durch technischen Sachunterricht
    In: Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht auf dem Weg in die Zukunft: neue Ansätze aus Theorie und Praxis / Looß, Maike; Höner, Kerstin; Müller, Rainer; Theuerkauf, Walter E. (Hrsg.) 2004, S. 69 - 80
  • Mammes, Ingelore
    Technik - ein Thema für Mädchen : durch Interessenförderung in der Grundschule zu einem gesteigerten Technikinteresse
    In: Strukturierung von Wissen und die symbolische Ordnung der Geschlechter: Gender-Tagung Bamberg 2003 / Tagung "Strukturierung von Wissen und die symbolische Ordnung der Geschlechter", 10.-11.01.2003, Bamberg / Heimbach-Steins, Marianne (Hrsg.) 2004, S. 67 - 72
  • Mammes, Ingelore
    Mädchen und Technik
    In: Genderforschung in Bamberg / Heimbach-Steins, Marianne (Hrsg.) 2003, S. 104 - 110
  • Mammes, Ingelore
    Zur Förderung des Interesses an Technik durch technische Elementarbildung
    In: Nachwuchsforum Technikdidaktik 2002: 6. Tagung der DGTB in Münster vom 26. - 28. September 2002 / 6. Tagung der DGTB (Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung), 26.-28.09.2002, MÜnster / Bienhaus, Wolf (Hrsg.) 2003, S. 144 - 155
  • Mammes, Ingelore
    Förderung des Interesses an Technik durch technischen Sachunterricht als Beitrag zur Verbesserung der Chancengleichheit
    In: Technische Bildung: Ansätze und Perspektiven / Graube, Gabriele (Hrsg.) 2002, S. 237 - 246
  • Mammes, Ingelore
    Über die Chancenungleichheit von Frauen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen
    In: Technology education - ICTE 2000: proceedings of the International Conference of Scholars on Technology Education ; Braunschweig September 24 - 27.2000 / Theuerkauf, Walter E. (Hrsg.) 2000
  • Mammes, Ingelore
    Fächerübergreifender Unterricht an der Schule : Grundwerk
    In: Eine Auseinandersetzung mit der Serienfertigung am Beispiel der Fertigung von Nistkästen / Breunig, Bertold; Breunig, Ulrike (Hrsg.) 1998, S. 1 - 32
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin (Hrsg.)
    Professionalisierung von Grundschullehrkräften : Kontext, Bedingungen und Herausforderungen
    Bad Heilbrunn (2022) 320 Seiten
  • de Vries, Marc; Fletcher, Stefan; Kruse, Stefan; Labudde, Peter; Lang, Martin; Mammes, Ingelore; Max, Charles; Münk, Dieter; Nicholl, Bill; Strobel, Johannes; Winterbottom, Mark (Hrsg.)
    Research in technology education : International Approaches
    Münster (2018) 224 S.
    (Center of Excellence for Technology Education ; 2)
  • De Vries, Marc J.; Fletcher, Stefan; Kruse, Stefan; Labudde, Peter; Lang, Martin; Mammes, Ingelore; Max, Charles; Münk, Dieter; Nicholl, Bill; Strobel, Johannes; Winterbottom, Mark (Hrsg.)
    Technology education today : international perspectives
    Münster (2016) 236 Seiten
  • Albers, Stine; Peschel, M.; Blaseio, Beate; Köster, H.; Mammes, Ingelore; Pech, D. (Hrsg.)
    Das Thema "Erwerbslosigkeit" in der Lehrer-, innenbildung für den Sachunterricht an der Grundschule
    Baltmannsweiler (2014) 155 S. : graph. Darst.
    (Sachunterrichtsdidaktik und Grundschulpädagogik ; 1)
  • Liegmann, Anke B.; Mammes, Ingelore; Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.)
    Facetten von Übergängen im Bildungssystem : nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung
    Münster (2014) 280 S. : Ill., graph. Darst.
  • Graube, Gabriele; Mammes, Ingelore
    Didaktisches Konzeption eines interdisziplinären Ansatzes „Natur und Technik“ für die Gymnasialklassen fünf und sechs
    Braunschweig (2013)
  • Mammes, Ingelore (Hrsg.)
    Technisches Lernen im Sachunterricht : nationale und internationale Perspektiven
    Baltmannsweiler (2013) 189 S. : Ill., graph. Darst.
  • Budde, Jürgen; Mammes, Ingelore (Hrsg.)
    Jungenforschung empirisch : Zwischen Schule, männlichem Habitus und Peerkultur
    Wiesbaden (2009) 248 S. : graph. Darst.
  • Mammes, Ingelore
    Denkmuster von Lehrkräften als Herausforderung für Unterrichtsentwicklung
    Bad Heilbrunn (2008) 236 S. : graph. Darst.
  • Bosse, Dorit; Mammes, Ingelore; Nerowski, Christian (Hrsg.)
    Ganztagsschule : Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis
    Bamberg (2008) 241 S. : Ill., graph. Darst.
    (Forum Erziehungswissenschaft und Bildungspraxis ; 1)
  • Rahm, Sibylle; Mammes, Ingelore; Schratz, Michael (Hrsg.)
    Schulpädagogische Forschung : 1. Unterrichtsforschung, Perspektiven innovativer Ansätze
    Innsbruck [u.a.] (2006) 189 S. : Ill., graph. Darst.
  • Rahm, Sibylle; Mammes, Ingelore; Schratz, Michael (Hrsg.)
    Schulpädagogische Forschung : 2. Organisations- und Bildungsprozessforschung, Perspektiven innovativer Ansätze
    Innsbruck [u.a.] (2006) 195 S.
  • Mammes, Ingelore
    Förderung des Interesses an Technik : eine Untersuchung zum Einfluss technischen Sachunterrichts auf die Verringerung von Geschlechterdifferenzen im technischen Interesse
    Frankfurt am Main [u.a.] (2001) 185 S. : graph. Darst.
    (Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik ; 835)
  • Vorträge

  • Mammes, Ingelore; Schäffer, Kristin;
    Robotik als Zugang zur informatischen Bildung in der Grundschule
    22. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) - Förderliche Lernsituationen und kompetenzorientierte Aufgabenkultur, 07.03.2013 bis 09.03.2013 , Solothurn,
    Solothurn (2013)