Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Anschrift
Thea-Leymann-Str. 9
45127 Essen
45127 Essen
Raum
WSC-O-2.47
Telefon
E-Mail
Sprechzeiten
Mi 13-14 Uhr, Raum WSC-O-2.47
Funktionen
-
Universitätsprofessor/in, Personal FB Mathematik, Campus Essen
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
Keine vergangenen Veranstaltungen.
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Three past mathematicians’ views on history in mathematics teaching and learning: Poincaré, Klein, and FreudenthalIn: ZDM - Mathematics Education: The International Journal on Mathematics Education, Jg. 54, 2022, Nr. 7, S. 1421 – 1433DOI (Open Access)
-
Rechtfertigen in der Mathematik und im MathematikunterrichtIn: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD, Jg. 41, 2020, Nr. 2, S. 459 – 484
-
Die Algebraische Analysis in Felix Kleins „Elementarmathematik vom höheren Standpunkte aus“In: Mathematische Semesterberichte, Jg. 65, 2018, Nr. 2, S. 211 – 251
-
Otto Toeplitz's 1927 paper on the genetic method in the teaching of mathematicsIn: Science in Context, Jg. 28, 2015, Nr. 2, S. 285 – 295
-
Understanding what a proof is : A classroom-based approachIn: ZDM - Mathematics Education: The International Journal on Mathematics Education, Jg. 45, 2013, Nr. 3, S. 469 – 482
-
Mathematik und Romantik : die Aphorismen des Novalis zur MathematikIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2008, Nr. 33: Mathematik: eine lebendige Wissenschaft, S. 30 – 41DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Proofs and HypothesesIn: ZDM, Jg. 1-2, 2007, Nr. 39, S. 79 – 86
-
IntroductionIn: Explanation and Proof in Mathematics: Philosophical and Educational Perspectives / Hanna, Gila; Jahnke, Hans Niels; Pulte, Helmut (Hrsg.). Boston: Springer, 2010, S. 1 – 13
-
Cauchy’s Cours d’analyse. An Annotated Translation By Robert E. Bradley, and C. Edward Sandifer. Sources and Studies in the History of Mathematics and Physical Sciences. Dordrecht (Springer). 2009.In: Historia Mathematica. Amsterdam: Elsevier, Jg. 39, 2012, S. 467 – 469DOI (Open Access)
-
Merging Horizons : History of Mathematics and Cultural DiversityIn: Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule / Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2024, S. 3 – 21
-
The Intimate Interplay Between Experimentation and Deduction : Some Classroom ImplicationsIn: Handbook of the History and Philosophy of Mathematical Practice / Sriraman, Bharath (Hrsg.). Cham: Springer International Publishing, Jg. 4, 2024, S. 2551 – 2586
-
The conjoint origin of proof and theoretical physicsIn: The Best Writing on Mathematics 2011. Princeton: Princeton University Press, 2011, S. 236 – 256
-
The conjoint origin of proof and theoretical physicsIn: Explanation and Proof in Mathematics: Philosophical and Educational Perspectives / Hanna, Gila; Jahnke, Hans Niels; Pulte, Helmut (Hrsg.): Springer, 2010, S. 17 – 32
-
Explanation and Proof in Mathematics : Philosophical and Educational PerspectivesBoston: Springer, 2010
-
History of Mathematics and Education: Ideas and Experiences.Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 1996
-
Mathematik und Bildung in der Humboldtschen Reform.Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 1990DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Epistemological and Social Problems of the Sciences in the Early 19th Century.Dordrecht: Reidel, 1981
-
Zum Verhältnis von Wissensentwicklung und Begründung in der Mathematik - Beweisen als didaktisches ProblemBielefeld, 1978DOI, Online Volltext (Open Access)