Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät für Chemie

Raum
SL 117

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Prof. Sumfleth

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Güth, Fabien; van Vorst, Helena
    Correction to: To choose or not to choose? : Effects of choice in authentic context-based learning environments
    In: European Journal of Psychology of Education, Jg. 39, 2024, Nr. 4, S. 3435 – 3436
  • van Vorst, Helena; Ropohl, Mathias; Habig, Sebastian; Möhlenkamp, Michelle
    Differenzierung mit der digitalen Lernleiter : Eine Moodle-basierte Lerneinheit für den Chemieunterricht
    In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Jg. 35, 2024, Nr. 202/203, S. 50 – 55
  • Güth, Fabien; van Vorst, Helena
    To choose or not to choose? : Effects of choice in authentic context-based learning environments
    In: European Journal of Psychology of Education, Jg. 39, 2024, Nr. 4, S. 3403 – 3433
  • Komor, Ines; van Vorst, Helena; Sumfleth, Elke
    Students‘ difficulties arising from mathematical modelling in Physical Chemistry
    In: CHEMKON: Chemie konkret - Forum für Unterricht und Didaktik, Jg. 30, 2023, Nr. 5, S. 176 – 185
  • van Vorst, Helena; Habig, Sebastian; Möhlenkamp, Michelle; Ropohl, Mathias
    Der steinige Weg in den Unterricht : Entwicklung und Implementation einer digitalen Lernleiter im Fach Chemie
    In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2022, Nr. 49: Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt, S. 327 – 348
  • van Vorst, Helena; Aydogmus, Hatice
    One context fits all? : Analysing students’ context choice and their reasons for choosing a context-based task in chemistry education
    In: International Journal of Science Education, Jg. 43, 2021, Nr. 8, S. 1250 – 1272
  • van Vorst, Helena; Bremerich-Vos, Albert; Ferencik-Lehmkuhl, Daria; Fischer, Hans; Härtig, Hendrik; Krabbe, Heiko; Leutner, Detlev; Linsner, Martin; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp; Sumfleth, Elke
    Erfolgreich den ganzen Tag lernen : Das Ganztagsgymnasium in NRW
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2020, Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 10 – 21
  • Habig, Sebastian; Blankenburg, Janet; van Vorst, Helena; Fechner, Sabine; Parchmann, Ilka; Sumfleth, Elke
    Context characteristics and their effects on students’ situational interest in chemistry
    In: International Journal of Science Education, Jg. 40, 2018, Nr. 10, S. 1154 – 1175
  • Habig, Sebastian; van Vorst, Helena; Sumfleth, Elke
    Merkmale kontextualisierter Lernaufgaben und ihre Wirkung auf das situationale Interesse und die Lernleistung von Schülerinnen und Schülern
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 24, 2018, Nr. 1, S. 99 – 114
  • van Vorst, Helena
    Structuring learning processes by ladders of learning : Results from an implementation study
    In: Chemistry Education: Research and Practice, Jg. 19, 2018, Nr. 4, S. 1081 – 1095
  • van Vorst, Helena; Dorschu, Alexandra Vivien; Fechner, Sabine; Kauertz, Alexander; Krabbe, Heiko; Sumfleth, Elke
    Charakterisierung und Strukturierung von Kontexten im naturwissen-schaftlichen Unterricht : Vorschlag einer theoretischen Modellierung
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 21, 2015, Nr. 1, S. 29 – 39
  • Abstracts

  • Hauerstein, Marie-Therese; van Vorst, Helena; Sumfleth, Elke
    Effektivität von Lernleitern im Chemieunterricht der Sekundarstufe I
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2017, S. 792 – 795
  • Hinz, Miriam; van Vorst, Helena; Sumfleth, Elke
    Empirische Beschreibung der schwierigkeitserzeugenden Elemente von Fachsprache im Chemieunterricht
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2017, S. 720 – 723
  • Habig, Sebastian; van Vorst, Helena; Sumfleth, Elke
    Kontexte und ihre Wirkung auf das Interesse von Jungen und Mädchen
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2017, S. 178 – 181
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • van Vorst, Helena; Habig, Sebastian; Möhlenkamp, Michelle; Ropohl, Mathias
    Wie gelingt die Implementation einer digitalen Lernumgebung in Klassenräume des Ruhrgebiets?
    In: Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr:: Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln / van Ackeren-Mindl, Isabell; Göbel, Kerstin; Ropohl, Mathias (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2025, S. 142 – 149
  • Möhlenkamp, Michelle; van Vorst, Helena; Habig, Sebastian; Ropohl, Mathias
    Effekte einer digitalen Lernleiter im Chemieunterricht
    In: Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Hamburg 2023 / 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), September 2023, Hamburg, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2024, S. 58 – 61
  • Willmes, Leonie; van Vorst, Helena; Ropohl, Mathias
    Forschend Lernen im inklusiven Chemieunterricht – aber wie?! : Ein systematisches Literaturreview
    In: Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Hamburg 2023 / 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), September 2023, Hamburg, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2024
  • Güth, Fabien; van Vorst, Helena
    Context-based Learning as a Method for Differentiated Instruction in Chemistry Education
    In: Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World: Selected Papers from the ESERA 2021 Conference / ESERA 2021; 30 August - 3 September 2021; Minho, Portugal / Carvalho, Graça S.; Afonso, Ana Sofia; Anastácio, Zélia (Hrsg.). Dordrecht: Springer Science, Jg. 13, 2023, S. 153 – 169
  • Möhlenkamp, Michelle; van Vorst, Helena; Habig, Sebastian; Ropohl, Mathias
    Niveauadaptive Hilfen in einer digitalen Lernleiter zum Thema Atombau
    In: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Aachen 2022 / 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2023, S. 691 – 694
  • Möhlenkamp, Michelle; van Vorst, Helena; Habig, Sebastian; Ropohl, Mathias
    Welche Wirkungen erzielt eine binnendifferenzierende Lernleiter mit niveauadaptierten Hilfen im Chemieunterricht?
    In: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Virtuelle Jahrestagung 2021 / 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2021; 13. bis 16. September 2021; Virtuell / Habig, Sebastian; van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2022, S. 780 – 783
  • Rönnebeck, Silke; Ropohl, Mathias; Lüthjohann, Frank; Schulz, Julia; van Vorst, Helena; Kremer, Kerstin; Neumann, Knut; Nordine, Jeff; Heinze, Aiso; Parchmann, Ilka; Klietsch, Nina; Ruppersberg, Klaus
    Co-Design durch Open Educational Resources (OER) : das Projekt OER@IPN
    In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Wien 2019 / 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2019, 9. bis 12. September 2019, Wien, Austria / Habig, Sebastian (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2020, S. 689 – 692
  • Habig, Sebastian; van Vorst, Helena; Sumfleth, Elke
    Optimierung des Kontexteinsatzes im Chemieunterricht
    In: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2016, S. 470 – 472
  • Fechner, Sabine; van Vorst, Helena; Kölbach, Eva; Sumfleth, Elke
    It’s the situation that matters : Affective involvement in context-oriented learning tasks
    In: Affective dimensions in chemistry education / Kahveci, Murat; Orgill, MaryKay (Hrsg.). Heidelberg [u.a.]: Springer, 2015, S. 159 – 176
  • van Vorst, Helena; Fechner, Sabine; Sumfleth, Elke
    Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie
    In: Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen : Jahrestagung in Hannover 2012 / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Kiel: IPN, 2013, S. 311 – 313
  • van Vorst, Helena; Fechner, Sabine; Sumfleth, Elke
    Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie
    In: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Oldenburg 2011 / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Berlin [u.a.]: Lit, 2012, S. 640 – 642
  • van Vorst, Helena; Fechner, Sabine; Sumfleth, Elke
    Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie / Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Lit-Verlag, 2011, S. 486 – 488
  • Fechner, Sabine; Bremkes, Tobias; Harbach, Andrea; Kölbach, Eva; Lindner, Martin; Nentwig, Peter; Parchmann, Ilka; Ralle, Bernd; Sumfleth, Elke; van Vorst, Helena
    Postersymposium: Kontextorientiertes Lernen in der chemiedidaktischen Forschung
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie / Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Lit-Verlag, 2011, S. 465 – 467
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • van Vorst, Helena (Hrsg.)
    Frühe naturwissenschaftliche Bildung
    50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP):11. bis 14. September 2023; Hamburg, Germany,
    2024
    (Tagungsband 2024 ; 44)
  • van Vorst, Helena (Hrsg.)
    Frühe naturwissenschaftliche Bildung : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Hamburg 2023
    50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), September 2023, Hamburg, Germany,
    Duisburg-Essen: Univ., 2024
    (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; 44)
  • van Vorst, Helena (Hrsg.)
    Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Aachen 2022
    49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen, Germany,
    Duisburg-Essen: Univ., 2023
    (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; 43)
  • Habig, Sebastian; van Vorst, Helena (Hrsg.)
    Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Virtuelle Jahrestagung 2021
    48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2021; 13. bis 16. September 2021; Virtuell,
    Duisburg-Essen: Univ., 2022
    (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; 42)
  • Dissertation

  • van Vorst, Helena; Sumfleth, Elke
    Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie
    Berlin, 2013
    (Studien zum Physik- und Chemieunterricht ; 145)