Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät für Chemie
Raum
SL 117
Telefon
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Prof. Sumfleth
Aktuelle Veranstaltungen
-
WiSe 2025
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
- Begleitveranstaltung Praxissemester
- Fachdidaktik I für BK Chemie und Biotechnik
- Fachdidaktik III (Vorbereitung Praxissemester)
- Organische Chemie
- Wissenschaftliches Arbeiten in der Fachdidaktik (Begleitseminar Masterarbeit)
- Wissenschaftliches Arbeiten in der Fachdidaktik (Begleitseminar Bachelorarbeit)
-
WiSe 2024
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Correction to: To choose or not to choose? : Effects of choice in authentic context-based learning environmentsIn: European Journal of Psychology of Education, Jg. 39, 2024, Nr. 4, S. 3435 – 3436DOI (Open Access)
-
Differenzierung mit der digitalen Lernleiter : Eine Moodle-basierte Lerneinheit für den ChemieunterrichtIn: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Jg. 35, 2024, Nr. 202/203, S. 50 – 55
-
To choose or not to choose? : Effects of choice in authentic context-based learning environmentsIn: European Journal of Psychology of Education, Jg. 39, 2024, Nr. 4, S. 3403 – 3433DOI (Open Access)
-
Students‘ difficulties arising from mathematical modelling in Physical ChemistryIn: CHEMKON: Chemie konkret - Forum für Unterricht und Didaktik, Jg. 30, 2023, Nr. 5, S. 176 – 185
-
Der steinige Weg in den Unterricht : Entwicklung und Implementation einer digitalen Lernleiter im Fach ChemieIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2022, Nr. 49: Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt, S. 327 – 348DOI (Open Access)
-
One context fits all? : Analysing students’ context choice and their reasons for choosing a context-based task in chemistry educationIn: International Journal of Science Education, Jg. 43, 2021, Nr. 8, S. 1250 – 1272
-
Erfolgreich den ganzen Tag lernen : Das Ganztagsgymnasium in NRWIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2020, Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 10 – 21DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Context characteristics and their effects on students’ situational interest in chemistryIn: International Journal of Science Education, Jg. 40, 2018, Nr. 10, S. 1154 – 1175
-
Merkmale kontextualisierter Lernaufgaben und ihre Wirkung auf das situationale Interesse und die Lernleistung von Schülerinnen und SchülernIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 24, 2018, Nr. 1, S. 99 – 114
-
Structuring learning processes by ladders of learning : Results from an implementation studyIn: Chemistry Education: Research and Practice, Jg. 19, 2018, Nr. 4, S. 1081 – 1095DOI (Open Access)
-
Charakterisierung und Strukturierung von Kontexten im naturwissen-schaftlichen Unterricht : Vorschlag einer theoretischen ModellierungIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 21, 2015, Nr. 1, S. 29 – 39
-
Effektivität von Lernleitern im Chemieunterricht der Sekundarstufe IIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2017, S. 792 – 795Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Empirische Beschreibung der schwierigkeitserzeugenden Elemente von Fachsprache im ChemieunterrichtIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2017, S. 720 – 723Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Kontexte und ihre Wirkung auf das Interesse von Jungen und MädchenIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2017, S. 178 – 181Online Volltext (Open Access)
-
Wie gelingt die Implementation einer digitalen Lernumgebung in Klassenräume des Ruhrgebiets?In: Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr:: Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln / van Ackeren-Mindl, Isabell; Göbel, Kerstin; Ropohl, Mathias (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2025, S. 142 – 149DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Effekte einer digitalen Lernleiter im ChemieunterrichtIn: Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Hamburg 2023 / 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), September 2023, Hamburg, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2024, S. 58 – 61DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Forschend Lernen im inklusiven Chemieunterricht – aber wie?! : Ein systematisches LiteraturreviewIn: Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Hamburg 2023 / 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), September 2023, Hamburg, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2024DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Context-based Learning as a Method for Differentiated Instruction in Chemistry EducationIn: Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World: Selected Papers from the ESERA 2021 Conference / ESERA 2021; 30 August - 3 September 2021; Minho, Portugal / Carvalho, Graça S.; Afonso, Ana Sofia; Anastácio, Zélia (Hrsg.). Dordrecht: Springer Science, Jg. 13, 2023, S. 153 – 169
-
Niveauadaptive Hilfen in einer digitalen Lernleiter zum Thema AtombauIn: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Aachen 2022 / 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2023, S. 691 – 694Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Welche Wirkungen erzielt eine binnendifferenzierende Lernleiter mit niveauadaptierten Hilfen im Chemieunterricht?In: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Virtuelle Jahrestagung 2021 / 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2021; 13. bis 16. September 2021; Virtuell / Habig, Sebastian; van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2022, S. 780 – 783Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Co-Design durch Open Educational Resources (OER) : das Projekt OER@IPNIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Wien 2019 / 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2019, 9. bis 12. September 2019, Wien, Austria / Habig, Sebastian (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2020, S. 689 – 692DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Optimierung des Kontexteinsatzes im ChemieunterrichtIn: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2016, S. 470 – 472Online Volltext (Open Access)
-
It’s the situation that matters : Affective involvement in context-oriented learning tasksIn: Affective dimensions in chemistry education / Kahveci, Murat; Orgill, MaryKay (Hrsg.). Heidelberg [u.a.]: Springer, 2015, S. 159 – 176
-
Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach ChemieIn: Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen : Jahrestagung in Hannover 2012 / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Kiel: IPN, 2013, S. 311 – 313
-
Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach ChemieIn: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Oldenburg 2011 / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Berlin [u.a.]: Lit, 2012, S. 640 – 642
-
Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach ChemieIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie / Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Lit-Verlag, 2011, S. 486 – 488
-
Postersymposium: Kontextorientiertes Lernen in der chemiedidaktischen ForschungIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie / Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Lit-Verlag, 2011, S. 465 – 467
-
Frühe naturwissenschaftliche Bildung
50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP):11. bis 14. September 2023; Hamburg, Germany,2024
(Tagungsband 2024 ; 44) -
Frühe naturwissenschaftliche Bildung : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Hamburg 2023
50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), September 2023, Hamburg, Germany,Duisburg-Essen: Univ., 2024
(Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; 44)DOI, Online Volltext (Open Access) -
Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Aachen 2022
49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen, Germany,Duisburg-Essen: Univ., 2023
(Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; 43)Online Volltext, DOI (Open Access) -
Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Virtuelle Jahrestagung 2021
48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2021; 13. bis 16. September 2021; Virtuell,Duisburg-Essen: Univ., 2022
(Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; 42)Online Volltext, DOI (Open Access) -
Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach ChemieBerlin, 2013
(Studien zum Physik- und Chemieunterricht ; 145)