Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina; van Ackeren, Isabell
    Forschungsfeld "Schulen in schwieriger Lage" : erste Befunde eines Projekts in der Metropole Ruhr
    In: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW Jg. 24 (2013) Nr. 1, S. 24 - 26
  • Clausen, Marten; Funke, Christina
    Aus wissenschaftlicher Perspektive: Die Wahl der konkreten Einzelschule
    In: Hamburg macht Schule : Zeitschrift für Hamburger Lehrkräfte und Elternräte Jg. 23 (2011) Nr. 4, S. 8 - 9
  • Clausen, Marten; Funke, Christina
    Warum wählen Sie genau diese Schule? : Eine inhaltsanalytische Untersuchung elterlicher Begründungen der Wahl der Einzelschule innerhalb eines Bildungsgangs
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 52 (2006) Nr. 1, S. 69 - 90
  • Rezensionen

  • Clausen, Marten; Funke, Christina
    Matthias von Saldern - Systemische Schulentwicklung : von der Grundlegung zur Innovation
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 58 (2011) Nr. 6, S. 952 - 955
  • Abstracts

  • Funke, Christina; Clausen, Marten; van Ackeren, Isabell; Racherbäumer, Kathrin
    Successful Despite Disadvantaged Circumstances? : A Comparative Case Study of Lesson Characteristics at Successful and Struggling Schools in Segregated Districts
    In: ECER 2014: The Past, the Present and Future of Educational Research in Europe / European Conference on Educational Research ; ECER ; 1-5 September 2014, Porto (2014)
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • van Ackeren, Isabell; Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina; Clausen, Marten
    Herausforderungen für und Bewältigungsstrategien von Lehrkräften an Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage
    In: Steuerung im Bildungssystem: Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen 2017, S. 138 - 160
  • Funke, Christina; Clausen, Marten
    Unterrichtliche Praxis mit segregierten Schülerschaften
    In: Brennpunkt(-)Schule: Analysen, Probleme und Perspektiven zur schulischen Arbeit in segregierten Quartieren / Fölker, Laura; Pfaff, Nicolle; Hertel, Thorsten (Hrsg.) 2015, S. 123 - 152
  • Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten
    Datennutzung und Schulleitungshandeln an Schulen in weniger begünstigter Lage : Empirische Befunde zu ausgewählten Aspekten der Qualitätsentwicklung
    In: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem?: Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund / van Ackeren, Isabell; Heinrich, Martin; Thiel, Felicitas (Hrsg.) 2013, S. 226 - 254
  • Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten
    Schuleffektivitätsforschung und die Frage nach guten Schulen in schwierigen Kontexten
    In: Bildungskontexte: Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen / Becker, Rolf; Schulze, Alexander (Hrsg.) 2013, S. 239 - 267
  • Poster / Posterbeiträge

  • Funke, Christina; Langolf, Daniela; Clausen, Marten; Abs, Hermann Josef;
    Lernen durch Engagement im Praxissemester : Eine quasiexperimentelle Wirksamkeitsstudie
    3. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) "Heterogenität. Wert. Schätzen.", 11. bis 13. März 2015, Bochum,
    Bochum (2015)
  • Clausen, Marten; van Ackeren, Isabell; Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina;
    Qualitätsentwicklungsstrategien von Schulen in schwieriger Lage
    Tagung „Bildungsforschung 2020 – Herausforderungen und Perspektiven" in Berlin,
    Berlin (2012)
  • Funke, Christina; Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    Strategien der Qualitätsentwicklung von Schulen in schwieriger Lage
    Zwischentagung des Forschungsschwerpunktes „Steuerung im Bildungssystem“ in Berlin,
    Berlin (2012)
  • Funke, Christina; Strunck, S.; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    Improving schools in challenging circumstances
    European Conference on Educational Research (ECER) in Berlin,
    Berlin (2011)
  • Funke, Christina; Strunck, S.; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    Strategien der Qualitätsentwicklung von Schulen in schwieriger Lage
    Baustelle "Lehrerbildung" ; 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Klagenfurt, 05.-07.09.2011,
    Klagenfurt (2011)
  • Vorträge

  • Langolf, Daniela; Funke, Christina; Clausen, Marten;
    Lernen durch Engagement im Praxissemester
    Tagung Engagement in der Lehre anlässlich der Auszeichnung von UNIAKTIV als „Ort des Fortschritts“ durch NRW ‐ Wissenschaftsministerin Svenja Schulze in Essen,
    Essen (2014)
  • Funke, Christina; Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    Quality Development Strategies of German Schools in Disadvantaged Circumstances
    Education and Poverty ; Theory, Research, Policy and Praxis ; Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) ; San Francisco, April 27- May 1, 2013,
    San Francisco (2013)
  • van Ackeren, Isabell; Racherbäumer, Kathrin; Clausen, Marten; Funke, Christina;
    Strategien der Qualitätsentwicklung von Schulen in schwieriger Lage
    Forschungsschwerpunkt "Steuerung im Bildungssystem" (SteBis) ; Abschlusstagung 1. Förderphase ; Forum 2, Schulleitungshandeln ; Berlin, 15.-16.11.2013,
    Berlin (2013)
  • Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    Improving Schools facing Challenging Circumstances : A Comparative Case Study in Eight German Schools
    The Need for Educational Research to Champion Freedom, Education and Development for All ; European Conference on Educational Research (ECER) 2012 ; Cadiz, 17.-21.09.2012,
    Cadiz (2012)
  • Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    Improving Schools facing Challenging Circumstances : A Comparative Case Study in Eight German Schools
    ECER 2012 ; 17 - 21 September 2012, Cadiz, Spain,
    (2012)
  • Funke, Christina; Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    Improving Schools in Challenging Circumstances : A Comparative Case Study at Eight German Schools
    Non Satis Scire: To Know Is Not Enough ; Annual Meeting of the American Educational Research Association ; Vancouver, April 13-17, 2012,
    Vancouver (2012)
  • Funke, Christina; Strunck, Susanne; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    Strategien der Qualitätsentwicklung von Schulen in schwieriger Lage : Erste empirische Befunde
    Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge ; 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehung (DGfE) ; Osnabrück, 12.–14.03.2012,
    Osnabrück (2012)