Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Noack, Michael; Raspel, Julia; Weingarten, Jörg; Wohlert, Jale
    Unterbringung geflüchteter Menschen in Essen: : Eine Frage der Verteilungsgerechtigkeit
    In: Standort Jg. 42 (2018) Nr. 1, S. 35 - 41
  • Weingarten, Jörg
    Die Qualität von Unterrichtsplanungen — ein vernachlässigter Gegenstand der empirischen Bildungsforschung? : Kritische Überlegungen zu den Kompetenzen, Funktionen und Problemen bei der Planung von Lernangeboten aus psychologischer und integraler Perspektive
    In: Politisches Lernen (2013) Nr. 3-4, S. 25 - 35
  • Clausen, Marten; Weingarten, Jörg; Wegner, Heike
    Unterrichtsqualität an einer besonderen Schule : Videobasierte Evaluation eines Oberstufen-Internats für leistungsstarke und hoch motivierte Schülerinnen und Schüler
    In: Gruppendynamik & Organisationsberatung: Zeitschrift für die Entwicklung von Gruppen, Personen und Organisationen Jg. 44 (2013) Nr. 3, S. 301 - 321
  • Abstracts

  • Behrends, C.; Baecker, C.; Schilling, I.; Zwiehoff, S.; Weingarten, Jörg; Kroeninger, K.; Rehbock, Christoph; Barcikowski, Stephan; Wulff, J.; Bäumer, Christian; Timmermann, Beate
    Is the Radiosensitizing Effect of Platinum Nanoparticles in Proton Irradiation Due to An Enhanced Proton Energy Deposition?
    In: Medical Physics Jg. 49 (2022) Nr. 6, S. E237 - E238
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Weingarten, Jörg; van Ackeren, Isabell
    Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht? : Empirische Befunde zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten
    In: Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! ; Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung / Wernke, Stephan; Zierer, Klaus (Hrsg.) 2017, S. 148 - 165
  • Dissertation

  • Weingarten, Jörg;
    Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht? : Empirische Analysen zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten
    Münster (2019) 264 Seiten
    (Internationale Hochschulschriften ; 659)
  • Poster / Posterbeiträge

  • Weingarten, Jörg;
    Wie planen angehende Lehrkräfte Ihren Unterricht? Eine explorative empirische Analyse schriftlicher Unterrichtsplanungen
    Nachwuchstagung „Zwischen empirischen Daten und unterrichtspraktischer Relevanz – Publizieren in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften“ der der 3. GEBF-Tagung 9./10. März 2015 in Bochum,
    Bochum (2015)
  • Weingarten, Jörg; Wegner, Heike;
    Kognitive Aktivierung im Unterricht mit hochbegabten Schülerinnen und Schülern
    Tag der Nachwuchswissenschaft in Essen,
    Essen (2012)
  • Vorträge

  • Clausen, Marten; Weingarten, Jörg;
    Kooperative Forschungstrategien zur Analyse und Bewertung schriftlicher Unterrichtsplanungen
    Landesprüfungsamt für Zweite Staatsprüfungen Dortmund,
    Dortmund (2013)
  • Weingarten, Jörg; Wegner, Heike;
    Externe Evaluation der Internatsschule Hansenberg
    Vortrag auf Einladung der Internatsschule Hansenberg, Geisenheim,
    Geisenheim (2012)
  • Weingarten, Jörg; Wegner, Heike;
    Kognitive Aktivierung als Bezugsrahmen für den Unterricht mit leistungsstarken Schülerinnen und Schülern - Ergebnisse einer multiperspektivischen Evaluationsstudie
    77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld,
    Bielefeld (2012)
  • Clausen, Marten; Weingarten, Jörg; Wegner, Heike;
    Kognitive Aktivierung im Unterricht mit hochbegabten und leistungsstarken Schülerinnen und Schülern. Erste Ergebnisse einer videobasierten Evaluationsstudie
    Baustelle "Lehrerbildung" ; 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Klagenfurt, 05.-07.09.2011,
    Klagenfurt (2011)
  • Clausen, Marten; Weingarten, Jörg; Wegner, Heike;
    Cognitive Activation as a Framework for Teaching Gifted Learners
    IPN Tagung 'Power of Video Studies in Investigating Teaching and Learning', Kiel,
    Kiel (2010)