Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Drucks, Stephan
    Sozialisation
    In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie (KZfSS) Jg. 69 (2017) Nr. 3, S. 541 - 544
  • Linthorst, Katrin; Drucks, Stephan
    Alphabetisierung an Volkshochschulen : Zwischen Bildungsarmut, Lebenskrisen und Erwerbsorientierung
    In: Alfa-Forum: Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung (2011) Nr. 77, S. 34 - 37
  • Osipov, Igor; Drucks, Stephan; Bauer, Ullrich
    Sozialprofile jugendlicher funktionaler Analphabet/inn/en : Ergebnisse des HABIL-Projektes
    In: Bildungsforschung Jg. 8 (2011) Nr. 2, S. 87 - 114
  • Bauer, Ullrich; Drucks, Stephan; Hastaoglu, Tugba
    Wer ist bildungsarm? : zu einer Idealtypologie des funktionalen Analphabetismus
    In: Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung Jg. 34 (2011) Nr. 3, S. 48 - 58
  • Drucks, Stephan; Osipov, Igor; Quenzel, Gudrun
    Anerkennungserfahrungen als Motivation zu Lebenslangem Lernen : Einflüsse von Lehrern, Eltern und Peers auf die Lernmotivation Jugendlicher
    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Jg. 5 (2010) Nr. 4, S. 427 - 440
  • Drucks, Stephan; Osipov, Igor
    Wer tut recht schreiben? : Ergebnisse der Hamburger Schreibprobe mit Haupt- und FörderschülerInnen
    In: Alfa-Forum: Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung (2010) Nr. 73, S. 7 - 9
  • Drucks, Stephan; Tuncer, Hidayet; Bauer, Ullrich
    Fremd, abgehängt und unterfördert? : Pretest-Daten zur Lernmotivation von Haupt- und FörderschülerInnen
    In: Alfa-Forum: Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung (2009) Nr. 72, S. 40
  • Drucks, Stephan; Bittlingmayer, Uwe H.
    Funktionaler Analphabetismus im wissensgesellschaftlichen Wandel : zur Individualisierung struktureller Problematiken der Chancenverteilung
    In: Jahrbuch für Pädagogik (2009) S. 241 - 267
  • Vorworte / Nachworte

  • Bauer, Ullrich; Drucks, Stephan; Lange, Andreas
    Editorial
    In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation : ZSE Jg. 34 (2014) Nr. 1, S. 3
  • Rezensionen

  • Drucks, Stephan
    Kurt Lüscher, Ludwig Liegle: Generationenbeziehungen in Familie und Gesellschaft. Konstanz : UVK-Verl.-Ges., 2003
    In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: ZSE Jg. 26 (2006) Nr. 2, S. 222 - 223
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Drucks, Stephan; Bremm, Nina; van Ackeren, Isabell; Klein, Esther Dominique
    Recognizing the Strengths of 'Failing Schools' : An Evidence-based Way to Sustainable Change?
    In: School Turnaround in Secondary Schools: Possibilities, Complexities, & Sustainability / Meyers, Coby V.; Darwin, Marlene J. (Hrsg.) 2020, S. 125 - 148
  • Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin; Drucks, Stephan
    Studentische Dispositionen zum Forschenden Lernen
    In: Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung: Potentiale und Grenzen der Professionalisierung / Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung ; 06.09.-08.09.2017, Solothurn / Leonhard, Tobias; Košinár, Julia; Reintjes, Christian (Hrsg.) 2018, S. 175 - 190
  • Drucks, Stephan
    Ungleichheitsbezogene Bildungssoziologie trifft Sprachbildung : drei Semester Lernerfolg auf allen Seiten
    In: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern: Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht / Benholz, Claudia; Frank, Magnus; Gürsoy, Erkan (Hrsg.) 2015, S. 253 - 266
  • Drucks, Stephan; Bauer, Ullrich
    Schulische Behinderung und funktionaler Analphabetismus : Die Fortsetzung benachteiligender Identitätsangebote
    In: Jugend, Schule und Identität: Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule / Hagedorn, Jörg (Hrsg.) 2014, S. 585 - 603
  • Drucks, Stephan
    Armut und Gesundheit - ältere Migranten und Migrantinnen
    In: Dünne Rente - dicke Probleme: Alter, Armut und Gesundheit - neue Herausforderungen für Armutsprävention und Gesundheitsförderung / Richter, Antje; Bunzendahl, Iris; Altgeld, Thomas (Hrsg.) 2012, S. 59 - 78
  • Sahrai, Diana; Gerdes, Jürgen; Drucks, Stephan; Tuncer, Hidayet
    Die Idealtypologie des funktionalen Analphabetismus : Strukturelle Bestimmungen und notwendige Differenzierungen zur Analyse einer schwer greifbaren und heterogenen Zielgruppe
    In: Zielgruppen in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener: Bestimmung, Verortung, Ansprache / Meese, Andreas (Hrsg.) 2011, S. 33 - 58
  • Sahrai, Diana; Gerdes, Jürgen; Drucks, Stephan; Tuncer, Hidayet
    Einte Typologie des funktionalen Analphabetismus
    In: Zielgruppen in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener: Bestimmung, Verortung, Ansprache / Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (Hrsg.) 2011, S. 33 - 58
  • Drucks, Stephan
    Normativität bei Norbert Elias
    In: Normativität: über die Hintergründe sozialwissenschaftlicher Theoriebildung / Ahrens, Johannes; Beer, Raphael; Bittlingmayer, Uwe H.; Gerdes, Jürgen (Hrsg.) 2011, S. 157 - 187
  • Bittlingmayer, Uwe H.; Drucks, Stephan; Gerdes, Jürgen; Bauer, Ullrich
    Die Wiederkehr des funktionalen Analphabetismus in Zeiten wissensgesellschaftlichen Wandels
    In: Bildungsverlierer: neue Ungleichheiten / Quenzel, Gudrun; Hurrelmann, Klaus (Hrsg.) 2010, S. 341 - 374
  • Drucks, Stephan
    Armut und Gesundheit - ältere Migranten und Migrantinnen
    In: Dünne Rente - dicke Probleme: Alter, Armut und Gesundheit - neue Herausforderungen für Armutsprävention und Gesundheitsförderung / Richter, Antje; Bunzendahl, Iris; Altgeld, Thomas (Hrsg.) 2008, S. 59 - 78
  • Drucks, Stephan
    Das kommunitäre Generationenprobem : Leitideen und Dynamiken ; Fragen an Internationale Gemeinschaften
    In: Soziale Gemeinschaften: Experimentierfelder für kollektive Lebensformen / Grundmann, Matthias; Dierschke, Thomas; Drucks, Stephan; Kunze, Iris (Hrsg.) 2006, S. 135 - 154
  • Drucks, Stephan
    Das kommunitäre Generationenproblem : Leitideen und Dynamiken ; Fragen an Intentionale Gemeinschaften
    In: Soziale Gemeinschaften: Experimentierfelder für kollektive Lebensformen / Grundmann, Matthias; Dierschke, Thomas; Drucks, Stephan; Kunze, Iris (Hrsg.) 2006, S. 135 - 154
  • Dierschke, Thomas; Drucks, Stephan; Grundmann, Matthias; Kunze, Iris
    Soziologische Gemeinschaftsforschung : Ein programmatisches Fazit
    In: Soziale Gemeinschaften: Experimentierfelder für kollektive Lebensformen / Grundmann, Matthias; Dierschke, Thomas; Drucks, Stephan; Kunze, Iris (Hrsg.) 2006, S. 189 - 192
  • Drucks, Stephan
    Vormodern oder voll modern? : Kommunale Gemeinschaften als Irritation der Modernisierung
    In: Soziale Gemeinschaften: Experimentierfelder für kollektive Lebensformen / Grundmann, Matthias; Dierschke, Thomas; Drucks, Stephan; Kunze, Iris (Hrsg.) 2006, S. 43 - 62
  • Dierschke, Thomas; Drucks, Stephan; Kunze, Iris
    Was sind intentionale Gemeinschaften?
    In: Soziale Gemeinschaften: Experimentierfelder für kollektive Lebensformen / Grundmannn, Matthias; Dierschke, Thomas; Drucks, Stephan; Kunze, Iris (Hrsg.) 2006, S. 101 - 118
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Drucks, Stephan; Bruland, Dirk (Hrsg.)
    Kritische Lebensereignisse und die Herausforderungen für die Schule
    Weinheim (2019) 152 Seiten
  • Grundmann, Matthias; Dierschke, Thomas; Drucks, Stephan; Kunze, Iris (Hrsg.)
    Soziale Gemeinschaften : Experimentierfelder für kollektive Lebensformen
    Münster (2006) 202 Seiten
    (Individuum und Gesellschaft ; 3)
  • Drucks, Stephan
    Kommunitäres Leben als Gemeinschaft in der Gesellschaft : Theoretische Grundlagen, Illustrationen und Forschungsfelder soziologischer Gemeinschaftsforschung
    (2004)
  • Dissertation

  • Drucks, Stephan;
    Schrift und Teilhabe : eine empirische Untersuchung zu Ursachen von Bildungsarmut und der Entstehung von funktionalem Analphabetismus unter besonderer Berücksichtigung von Herkunfts- und Bildungseffekten
    Duisburg, Essen (2013) 473 Seiten
  • Forschungsberichte

  • Drucks, Stephan
    Netzwerk Alphabetisierung & Grundbildung NRW : Wissenschaftliche Begleitforschung ; Schlussbericht: Förderzeitraum 2013-2015 ; Essen, 01.03.2016
    Essen (2016) 82 Seiten
  • Drucks, Stephan
    Netzwerk Alphabetisierung & Grundbildung NRW : Wissenschaftliche Begleitforschung ; Kurzbericht: Evaluative Bestandsaufnahme ; Essen, 09.11.2015
    Essen (2015) 18 Seiten
  • Drucks, Stephan; Özmut, Inci Ellen; Schröder, Gesa; Souhil, Yasmine
    Gelingensbedingungen von Service Learning in Schulen : Forschungsbericht zu den Fallstudien über sozialgenial-Schulprojekte
    Essen (2013) 87 Seiten
  • Osipov, Igor; Drucks, Stephan; Bauer, Ullrich
    Handlungs- und Bildungskompetenzen von funktionalen Analphabeten/innen : HaBil ; Ergebnisse einer fragebogengestützten Längsschnittbefragung von Schülern/innen der Jahrgangsstufen 9 und 10 an Hauptschulen, Förderschulen und Gymnasien ; Endbericht
    Essen (2012) 140 Seiten
  • Drucks, Stephan; Linthorst, Katrin; Osipov, Igor; Zimmermann, Sarah
    Handlungs- und Bildungskompetenzen funktionaler Analphabeten (HaBil) : Zwischenbericht ; Lernerinnen und Lerner an Volkshochschulen in Hamburg und Bremen von 1986-2009 ; Tabellarische Auswertung von 1459 Beratungsprotokollen
    Essen (2011) 19 Seiten
  • Drucks, Stephan
    Handlungs- und Bildungskompetenzen funktionaler Analphabeten (HaBil) : Zwischenbericht ; Die Hamburger Schreibprobe in einer repräsentativen Schülerbefragung
    Essen (2011) 38 Seiten
  • Bauer, Ullrich; Bittlingmayer, Uwe H.; Drucks, Stephan; Gerdes, Jürgen; Hastaoglu, Tuba; Osipov, Igor; Quenzel, Gudrun; Sahrai, Diana; Tuncer, Hidayet
    Die Idealtypologie des funktionalen Analphabetismus : Zwischenbericht ; HABIL ; Handlungs- und Bildungskompetenzen funktionaler Analphabeten
    Essen (2010)
  • Drucks, Stephan; Osipov, Igor; Bauer, Ullrich; Bittlingmayer, Uwe H.
    Das Instrument der Repräsentativerhebung : Methodenbericht I ; „Handlungs- und Bildungskompetenzen funktionaler Analphabeten“ (HABIL)
    Bielefeld (2009) 46, 31 Seiten
  • Drucks, Stephan; Bittlingmayer, Uwe H.; Bauer, Ullrich
    Screening internationaler Best Practice-Modelle der Alphabetisierungsarbeit und –forschung : (Projekt-Modul 2.1) ; „Handlungs- und Bildungskompetenzen funktionaler Analphabeten“ (HABIL)
    Bielefeld (2009) 110 Seiten
  • Kunze, Iris; Drucks, Stephan; Grundmann, Matthias
    Soziale Gemeinschaften : Vision, Organisation, Geschichte, Sozialbeziehungen ; Fragebogenstudie
    Münster (2003)
  • Working Paper

  • Drucks, Stephan
    Versuch einer soziologischen Systematisierung von Gemeinschaftsprojekten
    Münster (2001) 29 Seiten
  • Vorträge

  • Bremm, Nina; Drucks, Stephan; van Ackeren, Isabell;
    Data-Driven School Development in Socioeconomically Disadvantaged Areas
    Deepening School Change for Scaling: Principles, Pathways & Partnerships ; ICSEI 2018 ; International Congress for School Effectiveness and Improvement ; Singapore, Jan 8-12, 2018,
    Singapore (2018)
  • Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin; Drucks, Stephan;
    Forschend Lernen?! : Transformationen von Orientierungsrahmen vom Praxissemester bis in den Vorbereitungsdienst
    Bewegungen ; DGfE Kongress 2018 ; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; Universität Duisburg-Essen, 18.03.-21.03.2018,
    Essen (2018)
  • Drucks, Stephan; Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin;
    Transformationen von Orientierungsrahmen im Kontext von Diversität vom Praxissemester bis in den Vorbereitungsdienst
    "Bewegungen" ; DGfE Kongress 2018 ; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; Symposium "(Such)Bewegungen auf dem Weg zur Professionalität. Längsschnittliche Rekonstruktionen von Professionalisierungsprozessen in der Lehrkräftebildung" ; Universität Duisburg-Essen, 18.03.-21.03.2018,
    Essen (2018)
  • Drucks, Stephan; Liegmann, Anke B.; Racherbäumer, Kathrin;
    Praktiken der Aneignung im Praxissemester : Dispositionen für und Einflussnahmen auf „Forschendes Lernen“
    Institutionelle Praktiken und Orientierungen in der Lehrer*innenbildung – Potenziale und Grenzen der Professionalisierung von (angehenden) Lehrpersonen" ; Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung ; Solothurn, 07.09.-08.09.2017,
    Solothurn (2017)