Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät für Physik
Anschrift
Universitätsstr 2
45117 Essen
45117 Essen
Raum
T03 R04 D44
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
Mo 11-12 Uhr und n.V.
Funktionen
-
Professor/in, Didaktik der Physik
-
Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, Studienbeirat
-
Vorsitzende, Prüfungsausschüsse
-
Vorsitz, Prüfungsausschuss für die gestuften Lehramtsstudiengänge
-
Vorsitz, Prüfungsausschuss Lehrämter (Staatsexamen)
Aktuelle Veranstaltungen
-
WiSe 2025
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
-
WiSe 2024
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Theoriebasiert und praxisorientiert : Vorstellung eines Physik-Lehramtsstudiengangs für die Sekundarstufe IIn: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, Jg. 23, 2024, Nr. 1, S. 19 – 28Online Volltext (Open Access)
-
Professionalisierung für Vielfalt in der Lehrkräftebildung : Das Projekt ProVielIn: Seminar: bak-Vierteljahresschrift, Jg. 30, 2023, Nr. 2: Rückblick auf die Qualitätsoffensive Lehrerbildung, S. 25 – 36
-
Gemeinsames Lernen im Physikunterricht : Gestaltung eines differenzierenden Lernangebotes zu StromkreisenIn: MNU Journal, Jg. 04, 2021, Nr. 74, S. 286 – 294
-
Erratum zu: Erfassung von fachspezifischen Problemlöseprozessen mit Sortieraufgaben in Biologie und PhysikIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 26, 2020, Nr. 1, S. 241 – 241DOI (Open Access)
-
Assessing Complex Patterns of Student Resources and Behavior in the Large ScaleIn: The Annals of the American Academy of Political and Social Science, Jg. 683, 2019, Nr. 1, S. 233 – 249DOI (Open Access)
-
Assessing prior knowledge types as predictors of academic achievement in the introductory phase of biology and physics study programmes using logistic regressionIn: International Journal of STEM Education, Jg. 6, 2019, Nr. 1, S. 33DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Erfassung von fachspezifischen Problemlöseprozessen mit Sortieraufgaben in Biologie und PhysikIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 25, 2019, S. 25 – 42
-
Knowledge acquisition of biology and physics university students—the role of prior knowledgeIn: Education Sciences, Jg. 9, 2019, Nr. 4, S. 281DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Selbstbeurteilungen zur formativen Diagnostik experimenteller Performanzen – Was zeichnet genau urteilende Schülerinnen und Schüler aus?In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 25, 2019, S. 43 – 61
-
Diagnostische Fähigkeiten fördern im Lehr-Lern-Labor Physik
DPG-Frühjahrstagung, 19.03. - 21.03.2018, Würzburg,In: PhyDid B - Didaktik der Physik: Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, Jg. 2018, 2018, S. 179 – 184Online Volltext (Open Access) -
Experimentelle Fähigkeiten in der Grundschule diagnostizieren und individuell fördern
Didaktik der Physik Frühjahrstagung, Würzburg, 19.03. - 21.03.2018,In: PhyDid B - Didaktik der Physik: Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, Jg. 2018, 2018, S. 277 – 284 -
Experimentieren im inklusiven Physikunterricht : Gestaltung von Unterrichtsmaterial an einem Beispiel aus der OptikIn: MNU Journal, Jg. 71, 2018, Nr. 5, S. 311 – 316
-
Explicit promotion of experimental skills. : And what about the content-related skills?In: International Journal of Science Education, Jg. 40, 2018, Nr. 11, S. 1305 – 1326
-
Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht der Sekundarstufe IIn: GDSU-Journal, 2018, Nr. 8, S. 110 – 133
-
Messung experimenteller Kompetenz – ein computergestützter Experimentiertest.In: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, Jg. 1, 2016, 2016, Nr. 15, S. 26 – 48
-
Online physics lab exercises : a binational study on the transfer of teaching resourcesIn: International Journal of Science and Mathematics Education, Jg. 14, 2016, Nr. 5, S. 865 – 883
-
Programm MILeNa zur MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung - Status und Perspektiven
DPG-Frühjahrstagung, 29.2. - 04.3.2016, Hannover, Deutschland,In: PhyDid B - Didaktik der Physik: Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, Jg. 2016, 2016, S. DD12.06Online Volltext (Open Access) -
Stufen experimenteller Kompetenz.In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 22, 2016, 2016, Nr. 1, S. 197 – 213
-
Wie genau beurteilen Schülerinnen und Schüler die eigenen experimentellen Fähigkeiten? : Ein Ansatz zur praktikablen Diagnostik experimenteller Fähigkeiten im UnterrichtsalltagIn: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, Jg. 1, 2016, 2016, Nr. 15, S. 49 – 63
-
Diagnostik experimenteller Kompetenz : Kann man Realexperimente durch Simulationen ersetzen?In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 20, 2014, Nr. 1, S. 161 – 173
-
Auswertungsmethodik im Projekt „Diagnostik experimenteller Kompetenz“In: PhyDid B - Didaktik der Physik: Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2011
-
Instrumente zur Diagnose und individuellen Förderung in der fachwissenschaftlichen Lehramtsausbildung Physik : am Beispiel einer Diagnosecheckliste zur Bearbeitung von ÜbungsaufgabenIn: PhyDid B - Didaktik der Physik: Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2011
-
Von Abrüstung bis zu TsunamisIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU, Jg. 64, 2011, Nr. 2, S. 87 – 93
-
Experimentelle Kompetenz messen?In: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, Jg. 8, 2009, Nr. 3, S. 92 – 101
-
Mythos Bierschaumzerfall : Ein Analogon für den radioaktiven Zerfall?In: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, Jg. 8, 2009, Nr. 2, S. 49 – 57
-
Towards targeted labwork in physics as a subsidiary subject : enhancing the learning efficiency by new didactical concepts and mediaIn: European Journal of Physics, Jg. 28, 2007, Nr. 3, S. 105 – 114
-
Ein indikatorenbasiertes Verfahren zur Einstufung von Testaufgaben in ein KompetenzmodellIn: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 2/5, Jg. 2, 2006, Nr. 5, S. 123 – 134
-
Physik für Mediziner : real und hypermedial Konzeption und Evaluation eines in Inhalten, Methodik und Medieneinsatz adressatenspezifischen PhysikpraktikumsIn: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, Jg. 5, 2006, Nr. 1, S. 105 – 114
-
Students’ Attitudes Towards the Hypermedia Learning Environment ”Physics for Medical Students“.In: European Journal of Open, Distance and E-Learning, Jg. 2006, 2006, Nr. I
-
Didaktische Rekonstruktion eines Physikpraktikums für MedizinstudierendeIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 11, 2005, S. 57 – 72
-
Vergleichende Untersuchung zur Lernwirksamkeit einer hypermedialen Lernumgebung und eines PraktikumsIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 11, 2005, S. 117 – 129
-
PraxisLab : Lehr-Lern-Labore in der naturwissenschaftlichen LehrerausbildungIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich, Switzerland / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2017, S. 672 – 675Online Volltext (Open Access)
-
Programm MILeNa zur MINT-Lehrer-NachwuchsförderungIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2017, S. 194 – 197Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Prädiktion von Klausurerfolg in Biologie und PhysikIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2017, S. 71 – 74Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Experiments in Physics TeachingIn: Physics Education / Fischer, Hans Ernst; Girwidz, Raimund (Hrsg.). Cham: Springer, 2022, S. 269 – 296
-
Diagnostik und Leistungsbeurteilung im UnterrichtIn: Physikdidaktik: Grundlagen / Kircher, Ernst; Girwidz, Raimund; Fischer, Hans Ernst (Hrsg.). Berlin: Springer, 2020, S. 529 – 571
-
Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten im Theorie-Praxis-BezugIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen / 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP); September 2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.). Essen: Universität Duisburg-Essen, 2020, S. 936 – 939Online Volltext (Open Access)
-
Finde die Fehler! : Experimentelle Testaufgaben zur Evaluation eines ExperimentalpraktikumsIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; Wien, Austria; 9.-12. September 2019 / Habig, Sebastian (Hrsg.). Essen: Universität Duisburg-Essen, 2020, S. 900 – 903Online Volltext (Open Access)
-
Individuelle Förderung experimenteller Fähigkeiten in der Grundschule : PilotierungsergebnisseIn: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht: normative und empirische Dimensionen / 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 18.-21. September 2017, Regensburg, Germany / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2018, S. 819 – 822Online Volltext (Open Access)
-
Interaktive Vorlesungsdemonstrationsexperimente in der PhysikIn: Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen / van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2018, S. 293 – 302DOI (Open Access)
-
Fachspezifisches Vorwissen und Studienerfolg in Biologie und PhysikIn: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2016, S. 395 – 397
-
Measuring Experimental Skills in Large Scale Assessments : a Simulation-Based Test InstrumentIn: Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future: Proceedings of ESERA 2015 / ESERA 2015, 31 August - 4 September 2015, Helsinki, Finland / Lavonen, Jari; Juuti, Kalle; Lampiselkä, Jarkko; Uitto, Anna; Hahl, Kaisa (Hrsg.). Helsinki: University of Helsinki, 2016, S. 1598 – 1606
-
Messung experimenteller Kompetenz in Large-Scale-AssessmentsIn: Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale Assessments.. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), 2016, S. 83 – 96
-
Process-Oriented and Product-Oriented Assessment of Experimental Skills in Physics : A ComparisonIn: Insights from Research in Science Teaching and Learning: Selected Papers from the ESERA 2013 Conference / European Science Education Research Association Conference (ESERA): 2nd-7th September 2013; Nicosia, Cyprus / Papadouris, Nicos; Hadjigeorgiou, Angela; Constantinou, Constantinos P. (Hrsg.). Dordrecht; Cham: Springer Science and Business Media B.V., 2016, S. 29 – 43
-
Sind Selbstbeurteilungen beim Experimentieren praktikabel und nützlich?In: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2016, S. 164 – 166Online Volltext (Open Access)
-
Vergleich von expliziter und impliziter Instruktion im Experimentalpraktikum für SachunterrichtsstudierendeIn: Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug / Giest, Hartmut; Goll, Thomas; Hartinger, Andreas (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2016, S. 133 – 141
-
Wirksamkeit der Förderung von Experimentierfähigkeiten : eine Interventionsstudie mit SachunterrichtsstudierendenIn: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2016, S. 176 – 178
-
Experimentelle Fähigkeiten unterstützt durch Schülerselbstbeurteilungen diagnostizieren?In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Kiel: IPN, 2015, S. 654 – 656
-
Förderung experimenteller Fähigkeiten bei Sachunterrichtsstudierenden : Erste Ergebnisse einer InterventionsstudieIn: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Kiel: IPN, 2015, S. 340 – 342
-
Messung experimenteller Kompetenz im Large-Scale : Bewertung experimenteller AufgabenIn: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Kiel: IPN, 2015, S. 169 – 171
-
MiLeNa – ein überregionales Programm zur MINT-Lehrernachwuchsförderung.In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Kiel: IPN, 2015, S. 540 – 542
-
Testinstrument für experimentelle Kompetenz : Einfluss des Testformats auf konstruktbezogene DenkprozesseIn: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Kiel: IPN, 2015, S. 663 – 665
-
Darstellung von Messergebnissen in Physikpraktika : Problem und HilfenIn: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 / GDCP-Jahrestagung, 09. bis 12. September 2013, München / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Kiel: IPN, 2014, S. 573 – 575
-
Diagnostik experimenteller Kompetenz : Modell, Testverfahren und AnalysemethodenIn: Diagnostik für lernwirksamen Unterricht / Fischer, Astrid; Hößle, Corinna; Jahnke-Klein, Sylvia; Kiper, Hanna; Komorek, Michael; Michaelis, Julia; Niesel, Verena; Sjuts, Johann (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2014, S. 201 – 214
-
Förderung experimenteller Fähigkeiten von Sachunterrichtsstudierenden : Zielgruppe und erste Konzeption eines Experimentalpraktikums.In: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 / GDCP-Jahrestagung, 09. bis 12. September 2013, München / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Kiel: IPN, 2014, S. 570 – 572
-
Kerncurriculum Physikdidaktik im LehramtsstudiumIn: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 / GDCP-Jahrestagung, 09. bis 12. September 2013, München / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Kiel: IPN, 2014, S. 94 – 96
-
Kurzvortrag vs. Protokolle im Praktikum : eine VergleichsuntersuchungIn: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 / GDCP-Jahrestagung, 09. bis 12. September 2013, München / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Kiel: IPN, 2014, S. 97 – 99
-
Measuring experimental skills in large-scale assessments : developing a simulation-based test instrumentIn: E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science education research for evidence-based teaching and coherence in learning / European Science Education Research Association Conference ; ESERA Conference ; 2nd-7th of September 2013, Nicosia, Cyprus / Constantinou, Constantinos P.; Papadouris, Nicos; Hadjigeorgiou, Angela (Hrsg.). Nicosia: European Science Education Research Association, 2014, S. 1993 – 2001
-
Methodik von Vergleichsstudien zur Wirkung von UnterrichtsmedienIn: Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung / Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.). Berlin [u.a.]: Springer Spektrum, 2014, S. 67 – 79
-
Modelling and assessing experimental competencies in physicsIn: Topics and trends in current science education: 9th ESERA Conference Selected Contributions / ESERA Conference ; 5-9 September 2011, Lyon / Bruguière, Catherine; Tiberghien, Andrée; Clément, Pierre (Hrsg.). Dordrecht: Springer, 2014, S. 321 – 337
-
Process-oriented and product-oriented assessment of experimental skills in physics : a comparisonIn: E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science education research for evidence-based teaching and coherence in learning / European Science Education Research Association Conference ; ESERA Conference ; 2nd-7th of September 2013, Nicosia, Cyprus / Constantinou, Constantinos P.; Papadouris, Nicos; Hadjigeorgiou, Angela (Hrsg.). Nicosia: European Science Education Research Association, 2014, S. 2055 – 2062
-
Curriculare Validität von Units zur Messung experimenteller KompetenzIn: Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Hannover 2012 / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Kiel: Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), 2013, S. 587 – 589
-
Diagnose und individuelle Förderung erlebenIn: Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung: das Projekt dortMINT / Hußmann, Stephan; Selter, Christoph (Hrsg.). Münster [u.a.]: Waxmann, 2013, S. 27 – 96
-
Messung experimenteller Kompetenz auf PopulationsebeneIn: Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Hannover 2012 / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Kiel: Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), 2013, S. 107 – 109
-
Messung experimenteller Kompetenz in Large Scale AssessmentsIn: Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Hannover 2012 / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Kiel: Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), 2013, S. 596 – 598
-
Online-Versuche „Physik für Mediziner“ im internationalen VergleichIn: Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Hannover 2012 / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Kiel: Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), 2013, S. 689 – 691
-
Diagnostik experimenteller Kompetenz : ein VerfahrensvergleichIn: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Oldenburg 2011 / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Berlin [u.a.]: LIT, 2012, S. 263 – 265
-
Experimental competencies in science : a comparison of assessment toolsIn: Science Learning and Citizenship: Proceedings of the ESERA 2011 Conference / Bruguière, Catherine; Tiberghien, Andrée; Clément, Pierre (Hrsg.). Lyon: European Science Education Research Association, 2012, S. 66 – 72
-
Präsentationen für Chemiestudierende im Physikpraktikum : Nachbereitungsformen im VergleichIn: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Oldenburg 2011 / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Berlin [u.a.]: LIT, 2012, S. 461 – 463
-
Umsetzung von Diagnose und individueller Förderung (DiF) am Beispiel eines DiF-Tutoriums in der fachinhaltlichen Lehramtsausbildung PhysikIn: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Oldenburg 2011 / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Berlin [u.a.]: LIT, 2012, S. 440 – 442
-
Vergleich prozessorientierter Auswertungsverfahren für ExperimentaltestsIn: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Oldenburg 2011 / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Berlin [u.a.]: LIT, 2012, S. 449 – 451
-
dortMINT : Diagnose und individuelle Förderung in der LehrerbildungIn: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Oldenburg 2011 / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Berlin [u.a.]: LIT, 2012, S. 431 – 433
-
Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-LehrerbildungIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Potsdam 2010 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.). Berlin [u.a.]: LIT, 2011, S. 149 – 151
-
Diagnostik experimenteller Kompetenz : Ergebnisse von PilotstudienIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Potsdam 2010 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.). Berlin [u.a.]: LIT, 2011, S. 244 – 246
-
Umsetzung von Diagnose und individueller Förderung in der fachinhaltlichen Lehramtsausbildung PhysikIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Potsdam 2010 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.). Berlin [u.a.]: LIT, 2011, S. 155 – 157
-
Evaluation eines Multimedia-Einsatzes in der MedizinerausbildungIn: Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung: Jahrestatung in Berlin 2003 / Pitton, Anja (Hrsg.). Münster: Lit, 2004, S. 87 – 89
-
Entwicklung und Evaluation einer hypermedialen Lernumgebung "Physik für Mediziner"In: Zur Didaktik der Chemie und Physik: Probleme und Perspektiven / Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in Dortmund, September 2001 / Brechel, Renate (Hrsg.). Alsbach: Leuchtturm Verlag, 2002, S. 153 – 155
-
Hypermedia contra PraktikumIn: Zur Didaktik der Chemie und Physik: Probleme und Perspektiven / Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in Dortmund, September 2001 / Brechel, Renate (Hrsg.). Alsbach: Leuchtturm Verlag, 2002, S. 354 – 356
-
Entwicklung einer hypermedialen Lernumgebung ‚Physik für Mediziner’In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven / Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in Berlin, September 2000 / Brechel, Renate (Hrsg.). Kiel: Leuchtturm-Verlag, 2001, S. 394 – 396
-
Lehr-Lern-Labor im Lehramtsstudium Physik
DPG-Frühjahrstagung, 19. - 24. März 2017, Dresden,Dresden, 2017 -
Lernmaterialien zur Förderung von fachspezifischem Konzeptverständnis in PhysikDuisburg, Essen, 2025DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Lernmaterialien zur Förderung von fachspezifischem Konzeptverständnisses in BiologieDuisburg, Essen, 2025DOI, Online Volltext (Open Access)