Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
FB Bildungswissenschaften
Funktionen
-
Professoren em., Institut für Berufs- und Weiterbildung
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
Keine vergangenen Veranstaltungen.
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Bert Brecht und Samuel Beckett - Vollendung oder Zerstörung des Dramas?In: Erziehen heute, Jg. 57, 2007, Nr. 1, S. 9 – 15
-
Fröbels ErbeIn: Erziehen heute, Jg. 57, 2007, Nr. 3, S. 15 – 20
-
Geschichte des Dramas im Überblick.In: Erziehen heute, Jg. 57, 2007, Nr. 1, S. 3 – 8
-
Zum Tod von Michelangelo Antonioni und Ingmar Bergman (30.7.2007)In: Erziehen heute, Jg. 57, 2007, Nr. 4, S. 15 – 21
-
Der Dichter Heinrich Heine - viel Respekt, aber Liebe?In: Erziehen heute, Jg. 56, 2006, Nr. 2, S. 3 – 11
-
Fröbels "Tageblätter"In: Paedagogica Historica, Jg. 42, 2006, Nr. 3, S. 325 – 343
-
Sigmund Freud - Prophet des Unbewussten?In: Erziehen heute, Jg. 56, 2006, Nr. 3, S. 3 – 13
-
Ein neuer Papst. Persönliche und biografische Anmerkungen eines Protestanten.In: Erziehen heute, Jg. 55, 2005, Nr. 2, S. 12 – 20
-
Fröbelforschung und ihre Geschichte.In: Pädagogische Rundschau, Jg. 57, 2003, S. 331 – 349
-
PISA und die Zukunft der Schule - Rückfragen an Fröbels Pädagogik. : Universität Dortmund 10.10.2002 Hauptversammlung des Verbands der Pädagogik-Lehrer.In: Pädagogikunterricht, Jg. 23, 2003, Nr. 1, S. 4 - 10 und 22 - 24
-
Zum Fröbelverständnis der Zeitschrift "Kindergarten" in den Jahren 1860 - 1910.In: Pädagogische Rundschau, Jg. 56, 2002, S. 239 – 280
-
80 Jahre Waldorfschule - Was für eine Erfolgsgeschichte?!In: PÄD Forum, 1999, Nr. 5, S. 414 – 419
-
Schule als Utopie? Visionen einer Schule der Zukunft.In: Erziehen heute, Jg. 48, 1998, Nr. 1, S. 2 – 11
-
Fröbel im " Dritten Reich". Zum Fröbelverständnis im Nationalsozialismus.In: PÄD Forum, Jg. 10, 1997, S. 563 – 576
-
Fröbel in seinen Briefen. Bemerkungen anläßlich der Edition einer Fröbelbriefausgabe.In: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 43, 1997, Nr. 3, S. 375 – 393
-
Philipp Melanchton - Humanist, Pädagoge und TheologeIn: Erziehen heute, Jg. 47, 1997, Nr. 1, S. 17 – 20
-
"Zukunft der Bildung-Schule der Zukunft" - nur eine "Denkschrift"?In: Erziehen heute 46, 1996, Nr. 2, S. 8 – 13
-
Was ist eine gute Schule?In: Erziehen heute 46, 1996, Nr. 3, S. 2 – 10
-
Bertha von Marenholtz-Bülow (1810-1893) im Spiegel von Briefen. : Ein Beitrag zur Geschichte der Fröbelbewegung.In: Pädagogische Rundschau, Jg. 49, 1995, S. 123 – 157
-
Der Fröbelforscher Helmut König. Zum 75. Geburtstag am 20.11.1995.In: Pädagogisches Forum, Jg. 8, 1995, S. 211 – 215
-
Spätaufklärung und Philanthropismus in Niedersachsen.In: Pädagogische Rundschau 49, 1995, S. 332 – 335
-
Friedrich Fröbel: "Was das Kind im Inneren fühlt".In: Kinderzeit, Jg. 45, 1994, Nr. Nr. 2, S. 36 – 40
-
Fröbels Spielpädagogik.In: Kinderzeit, Jg. 45, 1994, Nr. 4, S. 7 – 13
-
Jochen Klepper (1903 - 1942)In: Erziehen heute 43, 1993, Nr. 1, S. 30 – 35
-
Johann Amos Comenius. Leben, Werk und Wirken. Autobiographische Texte und Notizen.In: Pädagogische Rundschau 47, 1993, S. 361 – 365
-
Quo vadis - Sekundarschule Nordrhein Westfalen?In: Erziehen heute 42, 1992, Nr. 4, S. 2 – 8
-
Wilhelm Dilthey.In: Erziehen heute 41, 1991, Nr. 3, S. 32 – 37
-
Zum Verhältnis von Politik und Pädagogik bei Friedrich Fröbel.In: Pädagogische Rundschau, Jg. 45, 1991, S. 433 – 450
-
150 Jahre Kindergarten - Fröbel und wir.In: Der Schweizerische Kindergarten, Jg. 80, 1990, Nr. 10, S. 18 – 25
-
150 Jahre Kindergarten. Zur Gründung des Kindergartens am 28. Juni 1840 durch Friedrich Fröbel.In: Erziehen heute, Jg. 40, 1990, Nr. 2, S. 28 – 31
-
Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg. Zum 200. Geburtstag.In: Erziehen heute 40, 1990, Nr. 3, S. 23 – 26
-
Zur Marenholtz-Bülow-ForschungIn: Bildung und Erziehung, Jg. 43, 1990, S. 325 – 341
-
Die Spielmateralien Friedrich FröbelsIn: Pädagogische Rundschau, Jg. 43, 1989, S. 483 – 495
-
Froebelstudy in West Germany.In: Research on Education of Man., 1989, Nr. 2, S. 1 – 21
-
Pädagogikunterricht - ein notwendiges Teilprojekt der Moderne.In: Pädagogikunterricht, Jg. 9, 1989, Nr. 2/3, S. 55 – 66
-
Pädagogische Authentizität in Friedrich Fröbels autobiographischen Briefen.In: Pädagogische Rundschau, Jg. 43, 1989, S. 37 – 52
-
Wilhelm FlitnerIn: Erziehen heute, Jg. 39, 1989, Nr. 2, S. 25 – 30
-
Eduard SprangerIn: Erziehen heute, Jg. 38, 1988, Nr. 4, S. 31 – 35
-
Die aktuelle Bedeutung der Spielmaterialien Friedrich Fröbels.In: Erziehen heute, Jg. 37, 1987, Nr. 2, S. 10 – 16
-
Ist Friedrich Fröbel ein "politischer Pädagoge"?In: Sozialpädagogische Blätter, Jg. 38, 1987, S. 56 – 67
-
Ästhetische Erziehung und Didaktik. Analyse einiger fachdidaktischer Konzeptionen des KunstunterrichtsIn: Pädagogische Rundschau 39, 1985, S. 451 – 467
-
Fröbel-Jubiläum und Fröbel-Forschung. Ergebnisse des Fröbelgedenkjahrs 1982.In: Pädagogische Rundschau, Jg. Jg. 38, 1984, S. 603 – 623
-
Fröbelforschung in den USA und in England.In: Sozialpädagogische Blätter, Jg. 35, 1984, Nr. 2, S. 59 – 61
-
Fröbels Spielkonzeption und Kindergartenpädagogik.In: Sozialpädagogische Blätter, Jg. 35, 1984, Nr. 5, S. 157 – 159
-
Der Fröbelnachlaß - Geschichte und gegenwärtige Archivierung.In: Informationen zur erziehungs- und bildungshistorischen Forschung (IZEBF)., 1983, Nr. 20/21, S. 419 – 442
-
Frieden schaffen ohne Waffen? Zur Diskussion um Frieden und Nachrüstung innerhalb des Protestantismus in der Bundesrepublik Deutschland.In: Erziehen heute 33, 1983, Nr. 4, S. 2 – 15
-
Friedrich Fröbel - Ein vergessener und unbekannter Pädagoge.In: Pädagogische Rundschau, Jg. Jg. 37, 1983, S. 271 – 282
-
Friedrich Fröbel. Die Konzeption des Helbaer Plans. : Unveröffentlichte Dokumente aus der Keilhauer Zeit.In: Pädagogische Rundschau, Jg. 37, 1983, S. 297 – 323
-
Fröbelforschung und Fröbelrezeption in der Deutschen Demokratischen Republik.In: Bildung und Erziehung, Jg. 36, 1983, Nr. 4, S. 465 – 479
-
Gedanken zum Kirchentag. Rückbesinnung und Vorschau.In: Erziehen heute 32, 1982, Nr. Nr. 2, S. 16 – 20
-
Zum 200. Geburtstag von Friedrich FröbelIn: Erziehen heute, Jg. 32, 1982, Nr. 4, S. 24 – 27
-
Probleme der Hochschuldidaktik. Ihr Bedeutungs- und Begründungszusammenhang.In: Ibw-Journal, Jg. 19, 1981, S. 146 – 149
-
Probleme der Wissenschaftsdidaktik. Auseinandersetzung - Geschichte - Einzelprobleme.In: Ibw-Journal, Jg. 19, 1981, S. 182 – 187
-
Zur Fröbel-Montessori-DiskussionIn: Pädagogische Rundschau, Jg. 35, 1981, S. 433 – 453
-
Zur Diskussion um den Pädagogikunterricht.In: Die Realschule 88, 1980, S. 661 – 666
-
Zum schultheoretischen Ansatz der transzendentalkritischen PädagogikIn: Pädagogische Rundschau, Jg. 31, 1977, S. 642 – 653
-
Zur Didaktik des Pädagogikunterrichts in der Sekundarstufe II.In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Jg. 53, 1977, S. 442 – 466
-
Zur Begründung schultheoretischer MetatheorienIn: Pädagogische Rundschau, Jg. 30, 1976, S. 728 – 749
-
Von der Grundschule zur Primarstufe - von der Kindgemäßheit zum Prinzip der Wissenschaftsorientierung.In: Lebendige Schule, Jg. 29, 1974, S. 83 – 92
-
Von der Grundschule zur Primarstufe - von der Kindgemäßheit zum Prinzip der Wissenschaftsorientierung.In: Textilarbeit und Unterricht, Jg. 45, 1974, S. 35 – 39
-
Zum Selbstverständnis der SchulpädagogikIn: Pädagogische Rundschau, Jg. 28, 1974, S. 451 – 471
-
Innovation in Schule und HochschuleIn: Textilarbeit und Unterricht, Jg. 43, 1972, S. 3 – 8
-
Probleme der pädagogischen Lockeforschung in Deutschland (1860 - 1970)In: Paedagogica Historica, Jg. 12, 1972, S. 405 – 459
-
Zur Theorie der Schule.In: Die Deutsche Schule: DDS, Jg. 64, 1972, S. 431 – 451
-
Die Rolle von Mentor und PraktikantIn: Schwarz auf Weiß. Studentenzeitschrift., 1971, Nr. 4, S. 5 – 6
-
Das Symbol in der FröbelforschungIn: Pädagogische Rundschau 23, 1969, S. 613 – 629
-
Die "Mutter- und Koselieder" Fröbels.In: Bildung und Erziehung 22, 1969, S. 198 – 214
-
Runge und Fröbel - ein Kapitel romantischer Symbolik.In: Neue Sammlung 7, 1967, S. 151 – 160
-
Erlebnis und Reflexion: Die Schulpädagogik Friedrich Fröbels.In: Bewerten - Orientieren - Erleben / Fischer, Torsten; Lehmann, Jens (Hrsg.). Aachen: Shaker, 2007, S. 439 – 448
-
Bibliographie Friedrich Fröbel 1990 - 2005In: Perspektiven der Fröbelforschung. / Heiland, Helmut; Gebel, Michael; Neumann, Karl (Hrsg.). Würzburg: Königshausen & Neumann., 2006, S. 159 – 200
-
Die Aktualität der Pädagogik Fröbels.In: Perspektiven der Fröbelforschung. / Heiland, Helmut; Gebel, Michael; Neumann, Karl (Hrsg.). Würzburg: Königshausen & Neumann., 2006, S. 122 – 133
-
Fröbelforschung heute - Resultate und zukünftige Aufgaben.In: Perspektiven der Fröbelforschung. / Heiland, Helmut; Gebel, Michael; Neumann, Karl (Hrsg.). Würzburg: Königshausen & Neumann., 2006, S. 14 – 34
-
Fröbels Bildungskonzept der Integration von Kindergarten und Grundschule (Elementarstufe):In: Perspektiven der Fröbelforschung. / Heiland, Helmut; Gebel, Michael; Neumann, Karl (Hrsg.). Würzburg: Königshausen & Neumann., 2006, S. 109 – 121
-
Fröbels Briefe.In: Perspektiven der Fröbelforschung. / Heiland, Helmut; Gebel, Michael; Neumann, Karl (Hrsg.). Würzburg: Königshausen & Neumann., 2006, S. 134 – 158
-
Fröbels Pädagogik aktuell - eine Brücke zwischen den Institutionen.In: Übergänge gestalten.: Wie Bildungsprozesse anschlussfähig werden. / Diskowski, Detlef; Hames-Di Bernardo, Eva; Hebenstreit-Müller, Sabine; Speck-Hamdan, Angelika (Hrsg.). Weimar - Berlin: Verl. das Netz, 2006, S. 54 – 65
-
Fröbels Elementarbildung als Beitrag zur aktuellen Diskussion um die pädagogische Qualität der deutschen Schule.In: Allgemeine Didaktik im Wandel. / Stadtfeld, Peter; Dieckmann, Bernhard (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2005, S. 115 – 127
-
Fröbel und der Sachunterricht.In: Basiswissen Sachunterricht.: Geschichte und historische Konzeptionen des Sachunterrichts. / Kaiser, Astrid; Pech, Detlef (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2004, S. 69 – 72
-
"Ahnung " und "Bewußtseyn" als pädagogische Grundbegriffe Fröbels in seinen Briefen.In: Fröbels Pädagogik verstehen, interpretieren, weiterführen. / Heiland, Helmut; Neumann, Karl (Hrsg.). Würzburg: Königshausen & Neumann., 2003, S. 191 – 229
-
Duisburger Fröbelforschung - Eine Bilanz.In: Fröbels Pädagogik verstehen, interpretieren, weiterführen. / Heiland, Helmut; Neumann, Karl (Hrsg.). Würzburg: Königshausen & Neumann., 2003, S. 17 – 34
-
Ein Brief Friedrich Fröbels über Bildung.In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik von A - Z: Grundlagen, Kernfragen und Perspektiven / Bredow, Antje; Dobischat, Rolf; Rottmann, Joachim (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2003, S. 83 – 100
-
Friedrich Fröbel.In: Klassiker der Pädagogik / Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.). München: Beck, 2003, S. 181 – 187
-
Fröbel und die Romantik. : Eine Auseinandersetzung mit Heiner Ullrich.In: Fröbelforschung heute: Aufsätze 1990 - 2002.. Würzburg, 2003, S. 297 – 309
-
Genetischer Unterricht bei Wagenschein und Fröbel - ein aktuelles Thema der DidaktikIn: Aktuelles und Querliegendes zur Didaktik und Curriculumentwicklung: Festschrift für Werner Habel / Schlüter, Anne (Hrsg.). Bielefeld: Janus Presse, 2003, S. 76 – 95
-
Zur Aktualität von Fröbels Erziehungskonzept. Fröbels Konzeption der ElementarbildungIn: Fröbels Pädagogik verstehen, interpretieren, weiterführen. / Heiland, Helmut; Neumann, Karl (Hrsg.). Würzburg: Königshausen & Neumann., 2003, S. 177 – 190
-
Fröbel, FriedrichIn: Lexikon der Religionspädagogik. / Mette, Norbert; Rickers, Folkert (Hrsg.). Neukirchen-Vluyn: Neukirchener, 2001, S. 646 – 648
-
Herbart, Johann FriedrichIn: Lexikon der Religionspädagogik. / Mette, Norbert; Rickers, Folkert (Hrsg.). Neukirchen-Vluyn: Neukirchener, 2001, S. 817 – 820
-
Pestalozzi, Johann HeinrichIn: Lexikon der Religionspädagogik. / Mette, Norbert; Rickers, Folkert (Hrsg.). Neukirchen-Vluyn: Neukirchener, 2001, S. 1489 – 1492
-
Umrisse einer Fröbel-Historik.In: Fröbel - Forschung in der Diskussion. / Heiland, Helmut; Gutjahr, Elisabeth; Neumann, Karl (Hrsg.). Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 2001, S. 16 – 35
-
Ziller, TuiskonIn: Lexikon der Religionspädagogik. / Mette, Norbert; Rickers, Folkert (Hrsg.). Neukirchen-Vluyn: Neukirchener, 2001, S. 2258 – 2260
-
Die aktuelle Bedeutung der "Geisteswissenschaftlichen Pädagogik"In: Bildung als engagierte Aufklärung.: Ernst Cloer zum 60. Geburtstag / Klika, Dorle; Cloer, Ernst (Hrsg.). Hildesheim: Universitätsbibliothek Hildesheim, 2000, S. 88 – 132
-
Friedrich Fröbels Lehrplankonzeption.In: Geschichte und Gegenwart des Lehrplans.: Josef Dolchs "Lehrplan des Abendlandes" als aktuelle Herausforderung. / Keck, Rudolf W.; Ritzi, Christian (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2000, S. 117 – 150
-
Das Fröbelverständnis im "Dritten Reich". Zur Fröbelrezeption im Nationalsozialismus.In: Erzieherinnen für die Zukunft.: Berufsrealität und Berufsprofil im Wandel / Auernheimer, Richard (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 1999, S. 25 – 67
-
Die aktuelle Bedeutung der "Geisteswissenschaftlichen Pädagogik"In: Die Geisteswissenschaftliche Pädagogik - das Erbe zur gegenwärtigen Pädagogik / Ogasawara, Michio (Hrsg.). Tokio: Tamagawa Universitäts-Verlag, 1999, S. 54 – 89
-
Fröbel und das Jahr 1848In: Bildungsideen und Schulalltag im Revolutionsjahr 1848. / Kemnitz, Heidemarie; Apel, Hans Jürgen; Ritzi, Christian (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 1999, S. 11 – 50
-
Fröbels Pädagogik - ein nicht eingelöstes Projekt der Moderne.In: Auch Kinder sind Bürger.: Kindergarten- und Kinderpolitik in Deutschland. / Lost, Christine; Oberhuemer, Pamela (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 1999, S. 86 – 101
-
Zum gegenwärtigen Selbstverständnis der Fröbelforschung.In: Friedrich Fröbel:: Aspekte international vergleichender Historiographie. / Heiland, Helmut; Neumann, Karl; Gebel, Michael (Hrsg.). Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1999, S. 12 – 40
-
Die Spielpädagogik Fröbels in seinen Briefen.In: Friedrich Fröbel in internationaler Perspektive.: Fröbelforschung in Japan und Deutschland. / Heiland, Helmut (Hrsg.). Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1998, S. 50 – 62
-
Fröbelforschung in Japan und Deutschland: Forschungsstand und Forschungsprobleme.In: Friedrich Fröbel in internationaler Perspektive.: Fröbelforschung in Japan und Deutschland. / Heiland, Helmut; Neumann, Karl (Hrsg.). Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1998, S. 12 – 27
-
Fröbels Konzeption der Nationalerziehung.In: Erziehungsdenken im Bannkreis der Französischen Revolution. / Flessau, Kurt-Ingo; Jacobs, Friedhelm (Hrsg.). Bochum: Brockmeyer, 1998, S. 198 – 228
-
Wegbereiter der Reformpädagogik: Rousseau, Pestalozzi, Fröbel - Die Grundgedanken und ihre Rezeption durch die Reformpädagogik.In: Reformpädagogik und Schulreform in Europa. / Seyfarth-Stubenrauch, Michael; Skiera, Ehrenhard (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 1996, S. 36 – 57
-
Diesterwegs FröbelrezeptionIn: Diesterweg: Pädagogik, Lehrerbildung, Bildungspolitik. / Hohendorf, Gerd; Rupp, Horst F. (Hrsg.). Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1990, S. 179 – 203
-
Erziehungskonzepte der Klassiker der Frühpädagogik.In: Geschichte des Kindergartens.: Band 2: Institutionelle Aspekte, systematische Perspektiven, Entwicklungsverläufe. / Erning, Günter; Neumann, Karl; Reyer, Jürgen (Hrsg.). Freiburg: Lambertus-Verl., 1987, S. 148 – 184
-
MotivierenIn: Taschenbuch der Schul- und Erziehungsberatung. / Daumenlang, Konrad (Hrsg.). Baltmannsweiler: Pädag. Verl. Burgbücherei Schneider, 1983, S. 196 – 198
-
Anmerkungen zu Karl Dienst: Evangelische Pädagogik.In: Evangelische Pädagogik / Bewersdorff, Harald (Hrsg.). Willich: Enger, 1980, S. 661 – 666
-
Das didaktische Prinzip der Wissenschaftsorientierung.In: Didaktische Prinzipien.: Begründung und praktische Bedeutung. / Wöhler, Karl-Heinz (Hrsg.). München: Ehrenwirth, 1979, S. 26 – 54
-
LandexamenIn: Lexikon der Pädagogik. 3. Band / Deutsches Institut für Wissenschaftliche Pädagogik (Hrsg.). Freiburg: Herder, 1971, S. 24 – 25
-
Locke, JohnIn: Lexikon der Pädagogik. 3. Band / Deutsches Institut für Wissenschaftliche Pädagogik (Hrsg.). Freiburg: Herder, 1971, S. 120 – 121
-
NietzscheIn: Lexikon der Pädagogik. 3. Band / Deutsches Institut für Wissenschaftliche Pädagogik (Hrsg.). Freiburg: Herder, 1971, S. 221
-
Schrader-Breymann, HenrietteIn: Lexikon der Pädagogik. 3. Band / Deutsches Institut für Wissenschaftliche Pädagogik (Hrsg.). Freiburg: Herder, 1971, S. 480
-
Fröbel, Friedrich Wilhelm AugustIn: Lexikon der Pädagogik. 2. Band / Deutsches Institut für Wissenschaftliche Pädagogik (Hrsg.). Freiburg: Herder, 1970, S. 35 – 38
-
Friedrich Fröbel in seinen Briefen.Würzburg: Königshausen & Neumann., 2008
-
Perspektiven der Fröbelforschung.Würzburg: Königshausen & Neumann., 2006
-
Friedrich Fröbel: "Das Streben der Menschen" . : Autobiographische, anthropologische und spielpädagogische Texte.Würzburg: Königshausen & Neumann., 2004
-
Fröbelforschung heute. : Aufsätze 1990 - 2002.Würzburg: Königshausen & Neumann., 2003
-
Fröbels Pädagogik verstehen, interpretieren, weiterführen. : Internationale Ergebnisse zur neueren Fröbelforschung.Würzburg: Königshausen & Neumann., 2003
-
Friedrich Wilhelm August FröbelBaltmannsweiler: Schneider Verlag, 2002
(Basiswissen Historische Pädagogik ; 5) -
Fröbel - Forschung in der Diskussion.Weinheim: Deutscher Studienverlag, 2001
-
Friedrich Fröbel : Aspekte international vergleichender Historiographie.Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1999
-
Die Spielpädagogik Friedrich Fröbels.Hildesheim: Olms, 1998
-
Friedrich Fröbel in internationaler Perspektive. : Fröbelforschung in Japan und Deutschland.Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1998
-
Die Schulpädagogik Friedrich Fröbels.Hildesheim: Olms, 1993
-
Fröbelbewegung und Fröbelforschung. : Bedeutende Persönlichkeiten der Fröbelbewegung im 19. und 20. Jahrhundert.Hildesheim: Olms, 1992
-
Friedrich Fröbel - Ein Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik?Lüneburg: Neubauer, 1991
-
Maria Montessori mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten.Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1991
-
Bibliographie Friedrich Fröbel. : Primär- und Sekundärliteratur 1820 - 1990.Hildesheim: Olms, 1990
-
Praxis Schulleben in der Weimarer Republik 1918 - 1933.Hildesheim: Olms, 1985
-
Fröbelforschung. : Erträge der ForschungDarmstadt: Wiss. Buchgesellschaft, 1983
-
Schulleben in der Normalschule der Weimarer Republik 1918 - 1933. : Die reformpädagogische Idee des Schullebens im Spiegel schulpädagogischer Zeitschriften der zwanziger JahreDuisburg, 1983
-
Fröbel und die Nachwelt. : Studien zur Wirkungsgeschichte Friedrich Fröbels.Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 1982
-
Handbuch Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe II: Didaktische Überlegungen und methodische Aspekte.Paderborn: Schöningh, 1981
-
Theorie der Schule. Schulmodelle. Band 1: ReformpädagoggikKönigstein: Scriptor-Verlag, 1980
-
Theorie der Schule. Schulmodelle. Band 2: Gesamtschulen und Alternativschulen.Königstein: Scriptor-Verlag, 1980
-
Lehrer und Schüler heute. : aktuelle Probleme der Lehrer- und Schülerforschung.Kronberg: Scriptor-Verlag, 1979
-
Motivieren und Interessieren. Probleme der Motivation in der Schule.Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 1979
-
Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe II: Didaktische AspekteRatingen: Henn, 1975
-
Aktuelle VorschulproblemeKronberg: Scriptor-Verlag, 1974
-
Friedrich Fröbel. Ausgewählte Schriften. : Dritter Band: Vorschulerziehung und Spieltheorie.Düsseldorf: Küppers, 1974
-
Theorie der Schule. Konzepte und Kritik.Kronberg: Scriptor-Verlag, 1974
-
Theorie der Schule. Schulmodelle.Kronberg: Scriptor-Verlag, 1974
-
Schulpraktische Studien. : Reform der LehrerausbildungBad Heilbrunn: Klinkhardt, 1973
-
Didaktik und LerntheorieBad Heilbrunn: Klinkhardt, 1972
-
Literatur und Trends in der Fröbelforschung.Weinheim: Beltz, 1972
-
Emanzipation und Autorität : Theorien und Modelle pädagogischer AutoritätBad Heilbrunn: Klinkhardt, 1971
-
Die Symbolwelt Friedrich Fröbels.Heidelberg: Quelle & Meyer, 1967