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Es wurde 1 Person gefunden.

Geisteswissenschaften / Germanistik

Anschrift
Universitätsstraße 12
45141 Essen
Raum
R11 T06 D46
Sprechzeiten
s. Homepage

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Germanistik Literaturwissenschaft und Fachdidaktik

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Germanistik Literaturwissenschaft

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Engelns, Markus
    Mediation von Faschismus- und Opferrollen oder: Warum konnte Superman rein gewaschen werden?
    In: Kulturrevolution: Zeitschrift für angewandte Diskurstheorie, Jg. 42, 2010, S. 30 – 36
  • Engelns, Markus
    Der Dritte Weltkrieg als Reifeprüfung : Struktur und Funktion von Weltkriegsszenarien in aktuellen Superheldencomics
    In: Medienobservationen, 2009
  • Vorworte / Nachworte

  • Engelns, Markus; Voßkamp, Patrick
    Sprechende Pixel – Computerspielphilologie in Schule und Hochschule : Editorial
    In: Sprechende Pixel - Computerspielphilologie in Schule und Hochschule / Engelns, Markus; Voßkamp, Patrick (Hrsg.). Duisburg: Univ.-Verl. Rhein-Ruhr, 2020, S. 7 – 12
  • Balint, Iuditha; Engelns, Markus; Parr, Rolf
    Realismus als Effekt des Ökonomischen in den Medien : Zur Einführung in diesen Schwerpunkt
    In: Medienobservationen. München: Medienobservationen, 2018, Nr. Sonderausgabe "Realismus und Ökonomie"
  • Interviews

  • Packard, Stephan; Hübner, Tobias; Schmidt, Hanns Christian (Interviewpartner:in); Engelns, Markus; Voßkamp, Patrick (Interviewer:in)
    Computerspiele im Unterricht – (K)ein Praxisschock? : Ein Interview mit Stephan Packard, Tobias Hübner und Hanns Christian Schmidt
    In: Sprechende Pixel - Computerspielphilologie in Schule und Hochschule / Engelns, Markus; Voßkamp, Patrick (Hrsg.). Duisburg: Univ.-Verl. Rhein-Ruhr, 2020, S. 121 – 134
  • Rezensionen

  • Engelns, Markus
    Grant Morrison & Frank Quitely: All Star Superman
    In: satt.org, 2012
  • Engelns, Markus
    Superhelden – Zur Ästhetisierung und Politisierung menschlicher Außerordentlichkeit
    In: COMFOR: Gesellschaft für Comicforschung, 2011
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Engelns, Markus
    Cybertexte und Hidden Stories : Zur Funktion von Texten in digitalen Spielen
    In: Sprechende Pixel - Computerspielphilologie in Schule und Hochschule / Engelns, Markus; Voßkamp, Patrick (Hrsg.). Duisburg: Univ.-Verl. Rhein-Ruhr, 2020, S. 79 – 97
  • Parr, Rolf; Engelns, Markus
    Sicherheitsvorsorge : das Familienhaus und die atomare Bedrohung in den 1950er- und 60er-Jahren
    In: In da House: das Haus und seine Vorstellung in den Künsten und Wissenschaften / Christians, Heiko; Mein, Georg (Hrsg.). Paderborn: Wilhelm Fink, 2016, S. 253 – 264
  • Engelns, Markus
    Vom Helden zum Mörder? Zur Herstellung einer ‚Atmosphäre des Mordens’ in The Elder Scrolls V: Skyrim
    In: Zwischen Welten : Atmosphären im Computerspiel / Huberts, Christian; Standke, Sebastian (Hrsg.). Glückstadt: Hülsbusch, 2014, S. 117 – 152
  • Engelns, Markus
    Eine Literatur der Verbindungen : Comics als interdiskursive Erzählungen über Medien
    In: Erzählen im Comic : Beiträge zur Comicforschung / Brunken, Otto; Ahrens, Jörn (Hrsg.). Essen: Bachmann, 2013, S. 77 – 87
  • Engelns, Markus
    Didaktische Ansätze zur Integration narrativer und simulativer Elemente in Computerspielen oder: Warum Citizen Abel sterben musste
    In: Computerspiele als Gegenstand des Deutschunterrichts / Boelmann, Jan; Seidler, Andreas (Hrsg.). Frankfurt am Main [u.a.]: Peter Lang Ed., 2012, S. 169 – 189
  • Engelns, Markus
    GOTTA CATCH 'EM ALL! : Narration, Reproduktion und Austauschbarkeit im Superhelden-Merchandising
    In: Comics intermedial : Beiträge zu einem interdisziplinären Forschungsfeld / Bachmann, Christian A.; Sina, Veronique; Banhold, Lars (Hrsg.). Essen: Bachmann, 2012, S. 179 – 197
  • Engelns, Markus
    »Man kommt sich fast vor wie in einem realen Film! – Ansätze für eine Typologie von Realitäts- und Realismuseffekten in Computerspielen
    In: Welt-Kriegs-Shooter : Computerspiele als realistische Erinnerungsmedien? / Appel, Daniel; Huberts, Christian; Raupach, Tim; Standke, Sebastian (Hrsg.). Boizenburg: Hülsbusch, 2012, S. 184 – 204
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Engelns, Markus; Voßkamp, Patrick (Hrsg.)
    Sprechende Pixel - Computerspielphilologie in Schule und Hochschule
    Duisburg: Univ.-Verl. Rhein-Ruhr, 2020
    (Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie : OBST ; 96)
  • Balint, Iuditha; Engelns, Markus; Parr, Rolf (Hrsg.)
    Sonderausgabe: Realismus und Ökonomie
    München: LMU, 2018
    (Medienobservationen ; 01. Oktober 2018)
  • Engelns, Markus
    "Aquaman Sucks!" : Spezialwissen und die neue Popularität der Superhelden
    Essen: Bachmann, 2013
    (Comiqheft ; 4)
  • Dissertation

  • Engelns, Markus
    Spielen und erzählen : Computerspiele und die Ebenen ihrer Realisierung
    Heidelberg, 2014
    (Diskursivitäten ; 19)
  • Poster / Posterbeiträge

  • Voßkamp, Patrick; Engelns, Markus
    Sprechende Pixel – Computerspielphilologie in Schule und Hochschule
    Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,
    Essen, 2020