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Es wurde 1 Person gefunden.
Geisteswissenschaften / Germanistik
Anschrift
Universitätsstraße 12
45141 Essen
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Raum
R11 T06 D46
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
s. Homepage
Funktionen
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Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Germanistik Literaturwissenschaft und Fachdidaktik
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Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Germanistik Literaturwissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
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SoSe 2025
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WiSe 2024
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
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Mediation von Faschismus- und Opferrollen oder: Warum konnte Superman rein gewaschen werden?In: Kulturrevolution: Zeitschrift für angewandte Diskurstheorie, Jg. 42, 2010, S. 30 – 36
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Der Dritte Weltkrieg als Reifeprüfung : Struktur und Funktion von Weltkriegsszenarien in aktuellen SuperheldencomicsIn: Medienobservationen, 2009
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Sprechende Pixel – Computerspielphilologie in Schule und Hochschule : EditorialIn: Sprechende Pixel - Computerspielphilologie in Schule und Hochschule / Engelns, Markus; Voßkamp, Patrick (Hrsg.). Duisburg: Univ.-Verl. Rhein-Ruhr, 2020, S. 7 – 12DOI (Open Access)
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Realismus als Effekt des Ökonomischen in den Medien : Zur Einführung in diesen SchwerpunktIn: Medienobservationen. München: Medienobservationen, 2018, Nr. Sonderausgabe "Realismus und Ökonomie"Online Volltext (Open Access)
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Computerspiele im Unterricht – (K)ein Praxisschock? : Ein Interview mit Stephan Packard, Tobias Hübner und Hanns Christian SchmidtIn: Sprechende Pixel - Computerspielphilologie in Schule und Hochschule / Engelns, Markus; Voßkamp, Patrick (Hrsg.). Duisburg: Univ.-Verl. Rhein-Ruhr, 2020, S. 121 – 134
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Superhelden – Zur Ästhetisierung und Politisierung menschlicher AußerordentlichkeitIn: COMFOR: Gesellschaft für Comicforschung, 2011
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Cybertexte und Hidden Stories : Zur Funktion von Texten in digitalen SpielenIn: Sprechende Pixel - Computerspielphilologie in Schule und Hochschule / Engelns, Markus; Voßkamp, Patrick (Hrsg.). Duisburg: Univ.-Verl. Rhein-Ruhr, 2020, S. 79 – 97DOI (Open Access)
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Sicherheitsvorsorge : das Familienhaus und die atomare Bedrohung in den 1950er- und 60er-JahrenIn: In da House: das Haus und seine Vorstellung in den Künsten und Wissenschaften / Christians, Heiko; Mein, Georg (Hrsg.). Paderborn: Wilhelm Fink, 2016, S. 253 – 264
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Vom Helden zum Mörder? Zur Herstellung einer ‚Atmosphäre des Mordens’ in The Elder Scrolls V: SkyrimIn: Zwischen Welten : Atmosphären im Computerspiel / Huberts, Christian; Standke, Sebastian (Hrsg.). Glückstadt: Hülsbusch, 2014, S. 117 – 152
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Eine Literatur der Verbindungen : Comics als interdiskursive Erzählungen über MedienIn: Erzählen im Comic : Beiträge zur Comicforschung / Brunken, Otto; Ahrens, Jörn (Hrsg.). Essen: Bachmann, 2013, S. 77 – 87
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Didaktische Ansätze zur Integration narrativer und simulativer Elemente in Computerspielen oder: Warum Citizen Abel sterben mussteIn: Computerspiele als Gegenstand des Deutschunterrichts / Boelmann, Jan; Seidler, Andreas (Hrsg.). Frankfurt am Main [u.a.]: Peter Lang Ed., 2012, S. 169 – 189
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GOTTA CATCH 'EM ALL! : Narration, Reproduktion und Austauschbarkeit im Superhelden-MerchandisingIn: Comics intermedial : Beiträge zu einem interdisziplinären Forschungsfeld / Bachmann, Christian A.; Sina, Veronique; Banhold, Lars (Hrsg.). Essen: Bachmann, 2012, S. 179 – 197
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»Man kommt sich fast vor wie in einem realen Film! – Ansätze für eine Typologie von Realitäts- und Realismuseffekten in ComputerspielenIn: Welt-Kriegs-Shooter : Computerspiele als realistische Erinnerungsmedien? / Appel, Daniel; Huberts, Christian; Raupach, Tim; Standke, Sebastian (Hrsg.). Boizenburg: Hülsbusch, 2012, S. 184 – 204
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Sprechende Pixel - Computerspielphilologie in Schule und HochschuleDuisburg: Univ.-Verl. Rhein-Ruhr, 2020
(Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie : OBST ; 96)DOI (Open Access) -
Sonderausgabe: Realismus und ÖkonomieMünchen: LMU, 2018
(Medienobservationen ; 01. Oktober 2018)Online Volltext (Open Access) -
"Aquaman Sucks!" : Spezialwissen und die neue Popularität der SuperheldenEssen: Bachmann, 2013
(Comiqheft ; 4) -
Spielen und erzählen : Computerspiele und die Ebenen ihrer RealisierungHeidelberg, 2014
(Diskursivitäten ; 19) -
Sprechende Pixel – Computerspielphilologie in Schule und Hochschule
Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,Essen, 2020DOI, Online Volltext (Open Access)