Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät für Chemie
Raum
SE 204
Telefon
Sprechzeiten
Buchung über Kursraum SISU
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Prof. Rumann
Aktuelle Veranstaltungen
-
WiSe 2025
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
-
WiSe 2024
- Begleitveranstaltung Praxissemester
- Begleitseminar Masterarbeit
- Anwendungsbezüge des Sachunterrichts (Modul 5)
- Planung und Diagnostik von Sachunterricht (Didaktik des Sachunterrichts II)
- Begleitveranstaltung zur BA-Arbeit
- Begleitveranstaltung zur MA-Arbeit
- ISU-Workshop zum wissenschaftlichen Arbeiten
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Interdisziplinäre Forschung zwischen Grundschule und weiterführender Schule : Das Graduiertenkolleg „Übergänge Sachunterricht – Sekundarstufe I“ (SUSe I)In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2020, Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 36 – 49Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht der Sekundarstufe IIn: GDSU-Journal, 2018, Nr. 8, S. 110 – 133
-
Was? Wie? Warum? : Mündliche Schülererklärungen im SachunterrichtIn: Sache und Sprache. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2021, S. 98 – 105
-
Anschlussfähige Übergangsgestaltung im Kontext der Lehrerinnen‐ und LehrerprofessionalisierungIn: „Brüche und Brücken“: Übergänge im Kontext des Sachunterrichts / Offen, Susanne; Barth, Matthias; Franz, Ute; Michalik, Kerstin (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2020, S. 133 – 140
-
How Primary School Students explain scientific PhenomenaIn: The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges Through Science Education (Proceedings of ESERA 2019) / ESERA Conference in Bologna, Italy, 26-30 August, 2019 / Levrini, Olivia; Tasquier, Giulia (Hrsg.). Bologna: Alma Mater Studiorum – University of Bologna, 2020, S. 826 – 831
-
Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Kontext anschlussfähiger ÜbergangsgestaltungIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 / Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 9.-12. September 2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.). Essen: Universität Duisburg-Essen, 2020, S. 174 – 177DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Messung chemiebezogener Kompetenzen am Übergang zur Sekundarstufe IIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 17.-20.09.2018, Kiel / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2019, S. 735 – 738Online Volltext (Open Access)
-
SchülerInnen erklären naturwissenschaftliche PhänomeneIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Kiel 2018 / 45. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 17. bis 20. September 2018, Kiel, Germany / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2019, S. 273 – 276DOI, Online Volltext (Open Access)
-
The Transition from Primary to Secondary School in Science EducationIn: The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges Through Science Education (Proceedings of ESERA 2019) / ESERA 2019, Bologna, Italy, 26-30 August, 2019 / Levrini, Olivia; Tasquier, Giulia (Hrsg.). Bologna: Alma Mater Studiorum – University of Bologna, 2019, S. 1574 – 1580
-
Übergangsgestaltung vom Sach‐ zum naturwissenschaftlichen FachunterrichtIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Kiel 2018 / 45. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 17. bis 20. September 2018, Kiel, Germany / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2019, S. 719 – 722DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Der Übergang vom Sach‐zum naturwissenschaftlichen FachunterrichtIn: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht: normative und empirische Dimensionen / 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 18.-21. September 2017, Regensburg, Germany / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2018, S. 899 – 902DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Sprachbildung im Sachunterricht durch Förderung der ErklärkompetenzIn: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht: normative und empirische Dimensionen / 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 18.-21. September 2017, Regensburg, Germany / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2018, S. 859 – 862DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Mit welchen Kompetenzen starten angehende Lehrkräfte in den Vorbereitungsdienst?In: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik / Fischer, Helmut; Sumfleth, Elke (Hrsg.). Berlin: Logos Verlag, 2017, S. 185 – 202
-
Teaching abilities of prospective teachers at the beginning of the practical phase of teacher educationIn: Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future (Proceedings of ESERA 2015) / ESERA 2015, 31 August to 4 September, 2015, Helsinki, Finland / Lavonen, Jari (Hrsg.). Helsinki: University of Helsinki, 2016, S. 2188 – 2195
-
Wie gehen auszubildende Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst im Fach Sachunterricht mit Heterogenität um?In: Individualisierung im Grundschulunterricht: Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken: Anspruch, Realisierung und Risiken / Heinzel, Friederike; Koch, Katja; Heinzel, Friederike; Koch, Katja (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2016, S. 103 – 107
-
Entwicklung von Sachunterricht in der zweiten Phase der LehrerbildungIn: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 / 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 15.-18. September 2014, Universität Bremen / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Kiel: Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), 2015, S. 603 – 605
-
Durchführung von Sachunterricht im Vorbereitungsdienst : eine längsschnittliche, videobasierte UnterrichtsanalyseBerlin, 2017
(Studien zum Physik- und Chemielernen ; 239) -
Sprachbildende Maßnahmen im Sachunterricht : eine Re-Analyse von UnterrichtsvideosIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2017, S. 700 – 703Online Volltext, DOI (Open Access)