Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät für Chemie

Raum
SE 204
Sprechzeiten
Buchung über Kursraum SISU

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Prof. Rumann

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Rau-Patschke, Sarah; Gryl, Inga; Rumann, Stefan
    Interdisziplinäre Forschung zwischen Grundschule und weiterführender Schule : Das Graduiertenkolleg „Übergänge Sachunterricht – Sekundarstufe I“ (SUSe I)
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2020, Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 36 – 49
  • Rau-Patschke, Sarah; Gryl, Inga; Rumann, Stefan; Bernhardt, Markus; Ebers, Marcel; Fletcher, Stefan; Holzapfel, Marisa; Kania, Thomas M.; Kleinteich, Anja; Mambrey, Sophia; Manzel, Sabine; Ohlenforst, Simon; Roll, Heike; Schmiemann, Philipp; Schreiber, Nico; Sowinski, Matthias; Stachelscheid, Karin; Theyßen, Heike; Viefers, Rasmus; Walpuski, Maik
    Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht der Sekundarstufe I
    In: GDSU-Journal, 2018, Nr. 8, S. 110 – 133
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Krupinski, Jennifer; Rau-Patschke, Sarah; Rumann, Stefan
    Was? Wie? Warum? : Mündliche Schülererklärungen im Sachunterricht
    In: Sache und Sprache. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2021, S. 98 – 105
  • Brüggerhoff, Julia; Rau-Patschke, Sarah; Rumann, Stefan
    Anschlussfähige Übergangsgestaltung im Kontext der Lehrerinnen‐ und Lehrerprofessionalisierung
    In: „Brüche und Brücken“: Übergänge im Kontext des Sachunterrichts / Offen, Susanne; Barth, Matthias; Franz, Ute; Michalik, Kerstin (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2020, S. 133 – 140
  • Krupinski, Jennifer; Rau-Patschke, Sarah; Rumann, Stefan
    How Primary School Students explain scientific Phenomena
    In: The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges Through Science Education (Proceedings of ESERA 2019) / ESERA Conference in Bologna, Italy, 26-30 August, 2019 / Levrini, Olivia; Tasquier, Giulia (Hrsg.). Bologna: Alma Mater Studiorum – University of Bologna, 2020, S. 826 – 831
  • Brüggerhoff, Julia; Rau-Patschke, Sarah; Rumann, Stefan
    Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Kontext anschlussfähiger Übergangsgestaltung
    In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 / Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 9.-12. September 2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.). Essen: Universität Duisburg-Essen, 2020, S. 174 – 177
  • Behrendt, Alina; Rau-Patschke, Sarah; Walpuski, Maik
    Messung chemiebezogener Kompetenzen am Übergang zur Sekundarstufe I
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 17.-20.09.2018, Kiel / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2019, S. 735 – 738
  • Krupinski, Jennifer; Rau-Patschke, Sarah; Rumann, Stefan
    SchülerInnen erklären naturwissenschaftliche Phänomene
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Kiel 2018 / 45. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 17. bis 20. September 2018, Kiel, Germany / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2019, S. 273 – 276
  • Brüggerhoff, Julia; Rau-Patschke, Sarah; Rumann, Stefan
    The Transition from Primary to Secondary School in Science Education
    In: The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges Through Science Education (Proceedings of ESERA 2019) / ESERA 2019, Bologna, Italy, 26-30 August, 2019 / Levrini, Olivia; Tasquier, Giulia (Hrsg.). Bologna: Alma Mater Studiorum – University of Bologna, 2019, S. 1574 – 1580
  • Brüggerhoff, Julia; Rau-Patschke, Sarah; Rumann, Stefan
    Übergangsgestaltung vom Sach‐ zum naturwissenschaftlichen Fachunterricht
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Kiel 2018 / 45. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 17. bis 20. September 2018, Kiel, Germany / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2019, S. 719 – 722
  • Brüggerhoff, Julia; Rau-Patschke, Sarah; Rumann, Stefan
    Der Übergang vom Sach‐zum naturwissenschaftlichen Fachunterricht
    In: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht: normative und empirische Dimensionen / 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 18.-21. September 2017, Regensburg, Germany / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2018, S. 899 – 902
  • Krupinski, Jennifer; Rau-Patschke, Sarah; Rumann, Stefan
    Sprachbildung im Sachunterricht durch Förderung der Erklärkompetenz
    In: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht: normative und empirische Dimensionen / 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 18.-21. September 2017, Regensburg, Germany / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2018, S. 859 – 862
  • Windt, Anna; Rau, Sarah; Hasenkamp, Anna; Lenske, Gerlinde; Rumann, Stefan
    Mit welchen Kompetenzen starten angehende Lehrkräfte in den Vorbereitungsdienst?
    In: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik / Fischer, Helmut; Sumfleth, Elke (Hrsg.). Berlin: Logos Verlag, 2017, S. 185 – 202
  • Windt, Anna; Hasenkamp, A; Rau, Sarah; Lenske, Gerlinde; Rumann, Stefan
    Teaching abilities of prospective teachers at the beginning of the practical phase of teacher education
    In: Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future (Proceedings of ESERA 2015) / ESERA 2015, 31 August to 4 September, 2015, Helsinki, Finland / Lavonen, Jari (Hrsg.). Helsinki: University of Helsinki, 2016, S. 2188 – 2195
  • Windt, Anna; Rau, Sarah; Rumann, Stefan
    Wie gehen auszubildende Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst im Fach Sachunterricht mit Heterogenität um?
    In: Individualisierung im Grundschulunterricht: Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken: Anspruch, Realisierung und Risiken / Heinzel, Friederike; Koch, Katja; Heinzel, Friederike; Koch, Katja (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2016, S. 103 – 107
  • Rau, Sarah; Windt, Anna; Rumann, Stefan
    Entwicklung von Sachunterricht in der zweiten Phase der Lehrerbildung
    In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 / 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 15.-18. September 2014, Universität Bremen / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Kiel: Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), 2015, S. 603 – 605
  • Dissertation

  • Rau, Sarah
    Durchführung von Sachunterricht im Vorbereitungsdienst : eine längsschnittliche, videobasierte Unterrichtsanalyse
    Berlin, 2017
    (Studien zum Physik- und Chemielernen ; 239)
  • Working Paper

  • Benholz, Claudia; Rau, Sarah
    Möglichkeiten der Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule
    Essen, 2011
  • Poster / Posterbeiträge

  • Rau, Sarah; Rumann, Stefan
    Sprachbildende Maßnahmen im Sachunterricht : eine Re-Analyse von Unterrichtsvideos
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2017, S. 700 – 703