Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät für Mathematik

Anschrift
Thea-Leymann-Straße 9
45127 Essen
Raum
WSC-O-2.42
Sprechzeiten
nach Vereinbarung (Bitte schildern Sie Ihr Anliegen zunächst möglichst präzise per Mail.)

Funktionen

  • Professorinnen/Professoren, Mathematik

  • Gruppe der Professorinnen und Professoren, Fakultätsrat

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Thurm, Daniel; Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas
    Schulbücher und digitale Lernplattformen : Eine vergleichende Analyse von Aufgaben hinsichtlich kognitiver Aktivierung und Visualisierungen
    In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 45 (2024) Nr. 1, 4
  • Wolfswinkler, Günther; Büchter, Andreas; Scherer, Petra
    Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) an der Universität Duisburg-Essen
    In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (2020) Nr. 108, S. 11 - 16
  • Büchter, Andreas; Richter, Kathrin
    Flächeninhalte im Klassenzimmer bestimmen : ein handlungsorientierter Zugang zu Messprinzipien und Maßeigenschaften
    In: Mathematik lehren (2018) Nr. 210, S. 14 - 16
  • Prediger, Susanne; Wilhelm, Nadine; Büchter, Andreas; Gürsoy, Erkan; Benholz, Claudia
    Language Proficiency and Mathematics Achievement : Empirical study of language-induced obstacles in a high stakes test, the central exam ZP10
    In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 39 (2018) Nr. Supplement 1, S. 1 - 26
  • Schlager, Sabine; Kaulvers, Jana; Büchter, Andreas
    Laut denken, aufmerksam zuhören : ein Weg zum Lösen von Textaufgaben
    In: Mathematik lehren (2018) Nr. 206, S. 34 - 37
  • Büchter, Andreas; Holzäpfel, Lars
    Messen
    In: Mathematik lehren (2018) Nr. 210, S. 2 - 7
  • Weihers, Jenny; Büchter, Andreas
    „Ein Zeichen – oder eine Frage der Perspektive?“ : Erkundungen zur Orthogonalität als Hinführung zum Skalarprodukt und zur Winkelberechnung im Raum
    In: Mathematik lehren (2018) Nr. 209, S. 32 - 37
  • Bauer, Sebastian; Büchter, Andreas
    Vom Hauptsatz aus Weiterdenken - Analysis wissenschaftspropädeutisch unterrichten
    In: Der Mathematikunterricht Jg. 63 (2017) Nr. 1, S. 17 - 27
  • Büchter, Andreas; Henn, Hans-Wolfgang
    Welche Bedeutung können Anwendungen im Mathematikunterricht haben?
    In: Der Mathematikunterricht Jg. 63 (2017) Nr. 3, S. 25 - 35
  • Prediger, Susanne; Wilhelm, Nadine; Büchter, Andreas; Gürsoy, Erkan; Benholz, Claudia
    Sprachkompetenz und Mathematikleistung : empirische Untersuchung sprachlich bedingter Hürden in den Zentralen Prüfungen 10
    In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 36 (2015) Nr. 1, S. 77 - 104
  • Büchter, Andreas
    Analysisunterricht zwischen Begriffsentwicklung und Kalkülaneignung – Befunde und konzeptionelle Überlegungen zum Tangentenbegriff
    In: Der Mathematikunterricht Jg. 60 (2014) Nr. 2, S. 41 - 49
  • Büchter, Andreas
    Das Murmelspiel : eine einfache Spielsituation regt vielfältige mathematische Diskussionen an
    In: Mathematik 5 bis 10 (2014) Nr. 26, S. 36 - 37
  • Büchter, Andreas
    Das Spiralprinzip : Begegnen, Wiederaufgreifen, Vertiefen
    In: Mathematik lehren Jg. 32 (2014) Nr. 182, S. 2 - 9
  • Büchter, Andreas
    Ein Blick in die Geschichte : negative Zahlen ; jünger als positive Bruchzahlen – und auch schwieriger!?
    In: Mathematik lehren Jg. 32 (2014) Nr. 183, S. 8 - 10
  • Büchter, Andreas
    Vom Würfel bis zum Galton-Brett : den Zufall materialbasiert untersuchen
    In: PM: Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 56 (2014) Nr. 58, S. 29 - 33
  • Büchter, Andreas
    Wenn "Berührende" auch schneiden : der Tangentenbegriff im Wandel der Schuljahre
    In: Mathematik lehren Jg. 32 (2014) Nr. 182, S. 34 - 38
  • Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas
    Zeitgemäßer Mathematikunterricht - mehr als Rechnen
    In: Medienbrief (2014) Nr. 2, S. 9 - 11
  • Gürsoy, Erkan; Benholz, Claudia; Renk, Nadine; Prediger, Susanne; Büchter, Andreas
    Erlös = Erlösung? - Sprachliche und konzeptuelle Hürden in Prüfungsaufgaben zur Mathematik
    In: Deutsch als Zweitsprache: DaZ (2013) Nr. 1, S. 14 - 24
  • Büchter, Andreas; Haug, Reinhold
    Lernen mit Material : Anker setzen beim Aufbau mathematischer Grundvorstellungen
    In: Mathematik lehren Jg. 30 (2013) Nr. 176, S. 2 - 7
  • Büchter, Andreas; Pallack, A.
    Verzicht auf explizite Modellannahmen – ist das die Lösung? : Zur Diskussion von Grenzen der Analyse von Leistungsdaten
    In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 34 (2013) Nr. 2, S. 265 - 272
  • Bruder, Regina; Büchter, Andreas
    Beurteilen und Bewerten im Mathematikunterricht
    In: Mathematik lehren Jg. 30 (2012) Nr. 170, S. 2 - 8
  • Brauner, Uli; Büchter, Andreas
    Häufungen von Krankheitsfällen in bestimmten Regionen - alles Zufall!?
    In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 54 (2012) Nr. 6, S. 10 - 16
  • Büchter, Andreas; Pallack, Andreas
    Methodische Überlegungen und empirische Analysen zur impliziten Standardsetzung durch zentrale Prüfungen
    In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 33 (2012) Nr. 1, S. 59 - 85
  • Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Gruppenexplorationen - arbeitsteilige Gruppenarbeit mit der ganzen Klasse
    In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule Jg. 52 (2010) Nr. 5, S. 14 - 16
  • Vorworte / Nachworte

  • Rütten, Christian; Weskamp-Kleine, Stephanie; Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Schacht, Florian
    Vorwort
    In: Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule / Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie (Hrsg.) (2024) S. VII - XI
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Büchter, Andreas; Donner, Lukas
    Von 2 bis 100 : eine substanzielle Lernumgebung zur Dezimaldarstellung von Stammbrüchen
    In: Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule / Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie (Hrsg.) 2024, S. 159 - 174
  • Bauer, Sebastian; Büchter, Andreas
    "Mathematik ist eine beweisende Disziplin" - auch im nordrhein-westfälischen Zentralabitur?
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 ; (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) ; Band 1 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Gemeinsame Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; Paderborn, 05.03.-09.03.2018 / Bender, Peter; Wassong, Thomas (Hrsg.) 2018, S. 197 - 200
  • Klinger, Marcel; Thurm, Daniel; Barzel, Bärbel; Greefrath, Gilbert; Büchter, Andreas
    Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen : Entwicklung und Durchführung einer Fortbildungsreihe
    In: Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik / Biehler, Rolf; Lange, Thomas; Leuders, Timo; Rösken-Winter, Bettina; Scherer, Petra; Selter, Christoph (Hrsg.) 2018, S. 395 - 416
  • Büchter, Andreas; Bauer, Sebastian
    Typisch mathematisches Denken - auch im Analysisunterricht der gymnasialen Oberstufe
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017: 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Band 1 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Potsdam, 27.02.-03.03.2017 / Kortenkamp, Ulrich; Kuzle, Ana (Hrsg.) 2018, S. 147 - 150
  • Büchter, Andreas; Scheibke, Natascha; Wilzek, Wieland
    Zur Problematik des Übergangs von der Schule in die Hochschule : Zielsetzungen, Eingangsvoraussetzungen und Wirksamkeit von Vorkursen Mathematik
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017: 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Band 1 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Potsdam, 27.02.-03.03.2017 / Kortenkamp, Ulrich; Kuzle, Ana (Hrsg.) 2018, S. 151 - 154
  • Schlager, Sabine; Kaulvers, Jana; Büchter, Andreas
    Effects of linguistic variations of word problems on the achievement in high stakes tests
    In: CERME 10: proceedings of the tenth congress of the European Society for Research in Mathematic Education / Congress of European Research in Mathemaics Education ; CERME ; Dublin, 01.02.-05.02.2017 / Dooley, Thérèse; Gueudet, Ghislaine (Hrsg.) 2017, S. 1364 - 1371
  • Büchter, Andreas; Dittmann, Julia; Hunsdieck, Carla Maria
    Koordiniertes fachliches und sprachliches Lernen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I : Herausforderungen für Wissenschaft und Unterrichtspraxis
    In: Bildungsforschung 2020: zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung ; [Tagung des Bundesministerium für Bildung und Forschung vom 27. bis 28.März 2014 in Berlin] / Tagung "Bildungsforschung 2020 - zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung ; Berlin, 27.03.-28.03.2014 2016, S. 211 - 222
  • Schlager, Sabine; Kaulvers, Jana; Büchter, Andreas
    Zum Zusammenhang von Sprachkompetenz und Mathematikleistung : Ergebnisse einer Studie mit experimentell variierten sprachlichen Aufgabenmerkmalen
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016: Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg ; Band 2 / Tagung für Didaktik der Mathematik ; Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Heidelberg, 07.03.-11.03.2016 2016, S. 855 - 858
  • Büchter, Andreas
    Zur Problematik des Übergangs von der Schule in die Hochschule : Diskussion aktueller Herausforderungen und Lösungsansätze für mathematikhaltige Studiengänge
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016: Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg ; Band 1 / Tagung für Didaktik der Mathematik ; Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Heidelberg, 07.03.-11.03.2016 2016, S. 201 - 204
  • Büchter, Andreas; Henn, Hans-Wolfgang
    Schulmathematik und Realität – Verstehen durch Anwenden
    In: Handbuch der Mathematikdidaktik / Bruder, Regina; Hefendehl-Hebeker, Lisa; Schmidt-Thieme, Barbara; Weigand, Hans-Georg (Hrsg.) 2015, S. 19 - 49
  • Prediger, Susanne; Renk, Nadine; Büchter, Andreas; Gürsoy, Erkan; Benholz, Claudia
    Family background or language disadvantages? : Factors for underachievement in high stakes tests
    In: Mathematics learning across the life span: proceedings of the 37th conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education / 37th conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education ; July 28 - August 02, 2013 / Lindmeier, Anke; International Group for the Psychology of Mathematics Education (Hrsg.) 2013, S. 49 - 56
  • Renk, Nadine; Prediger, Susanne; Dortmund, Andreas; Büchter, Andreas; Benholz, Claudia; Gürsoy, Erkan
    Hürden für sprachlich schwache Lernende bei Mathematiktests - Empirische Analysen der Zentralen Prüfungen 10 NRW
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik, Band 2 / 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2013 bis 08.03.2013 in Münster / Greefrath, Gilbert; Käpnick, Friedhelm; Stein, Martin (Hrsg.) 2013, S. 809 - 812
  • Büchter, Andreas; Henn, Hans-Wolfgang
    Kurve, Kreis und Krümmung – ein Beitrag zur Vertiefung und Reflexion des Ableitungsbegriffs
    In: Mathematik verständlich unterrichten: Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung / Allmendinger, Henrike; Lengnink, Katja; Vohns, Andreas (Hrsg.) 2013, S. 133 - 146
  • Büchter, Andreas
    Mentale Rotation : Ein Schlüssel zur Erklärung von Geschlechterunterschieden in der Mathematikleistung?
    In: Mathematik und Gender: Berichte und Beiträge des Arbeitskreises Frauen und Mathematik / Motzer, Renate (Hrsg.) 2013, S. 3 - 15
  • Büchter, Andreas
    Spiralcurriculum Stochastik - von der Grundschule bis zum Abitur
    In: Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung: Festschrift für Regina Bruder / Bausch, Isabell (Hrsg.) 2013, S. 27 - 38
  • Bruder, Regina; Leuders, Timo; Büchter, Andreas
    Auf das Können kommt es an - Unterricht an Kompetenzen orientieren
    In: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten / Bruder, Regina; Büchter, Andreas; Leuders, Timo (Hrsg.) 2012, S. 10 - 17
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Leistungen verstehensorientiert überprüfen - Gute Aufgaben für Klassenarbeiten entwickeln
    In: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten / Bruder, Regina; Leuders, Timo (Hrsg.) 2012, S. 149 - 184
  • Büchter, Andreas
    Schülervorstellungen zum Tangentenbegriff
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012: Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik, Band1 / 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten 2012, S. 169 - 172
  • Büchter, Andreas
    Funktionales Denken entwickeln - von der Grundschule bis zum Abitur
    In: Medien und Materialien: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2011 / AK Grundschule in der GDM 2011 / Steinweg, Anna Susanne (Hrsg.) 2011, S. 9 - 24
  • Büchter, Andreas
    Mathematikleistung und Raumvorstellung - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011: Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik, Band 1 / 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.02.2011 bis 25.02.2011 in Freiburg / Haug, Reinhold; Holzäpfel, Lars (Hrsg.) 2011, S. 155 - 158
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Büchter, Andreas; Klinger, Marcel; Osterbrink, Frank
    #Mathebuddy – Dein Update für Studium und Beruf
    In: Erfolgreich starten – Mathe-Arbeitsbücher für Studium und Beruf Berlin (2020) 1 Online-Ressource (IV, 220 S. 100 Abb., 85 Abb. in Farbe)
  • Padberg, Friedhelm; Büchter, Andreas
    Elementare Zahlentheorie
    In: Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II Berlin (2018) XV, 284 Seiten
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Mathematikaufgaben selbst entwickeln : Lernen fördern - Leistung überprüfen
    In: Scriptor Praxis Berlin (2016) 208 Seiten : Illustrationen, Diagramme
  • Padberg, Friedhelm; Büchter, Andreas
    Einführung Mathematik Primarstufe - Arithmetik
    In: Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II Berlin (2015)
  • Büchter, Andreas; Kubiak, Alexa; Meier, Stefanie; Berendonk, Stephan; Kaplan, Okan; Mizzi, Angel
    Geometrie
    In: Mathekoffer (2015)
  • Büchter, Andreas; Henn, Hans-Wolfgang; Böer, Heinz; Brauner, Ulrich; Müller, Jan Hendrik; Puscher, Regina; Vernay, Rüdiger (Hrsg.)
    Mathekoffer
    (2015)
  • Padberg, Friedhelm; Büchter, Andreas
    Vertiefung Mathematik Primarstufe — Arithmetik/Zahlentheorie
    In: Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II Berlin (2015) XV, 254 Seiten
  • Berendonk, Stephan; Büchter, Andreas
    Geometrie mal anders
    In: Mathematik lehren Seelze Jg. 182 (2014) 16 Seiten
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Mathematikaufgaben selbst entwickeln : Lernen fördern - Leistung überprüfen
    Berlin (2014) 208 S. : Ill., graph. Darst.
  • Bruder, Regina; Leuders, Timo; Büchter, Andreas (Hrsg.)
    Mathematikunterricht entwickeln : Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten
    Berlin (2012) 192 S. : Ill., graph. Darst.
  • Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Mathematik-Methodik : Handbuch für die Sekundarstufe I und II
    Berlin (2011) 272 S. : Ill., graph. Darst.
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Mathematikaufgaben selbst entwickeln : Lernen fördern - Leistung überprüfen
    Berlin (2011) 208 S. : Ill., graph. Darst.
  • Bruder, Regina; Büchter, Andreas (Hrsg.)
    Modellierung von Eratosthenes bis Google
    In: Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht Hildesheim Jg. 15 (2011) VII, 117 S. : Ill., graph. Darst.
  • Büchter, Andreas; Herget, Wilfried; Leuders, Timo (Hrsg.)
    Die Fermi-Box : 8. bis 10. Klasse, Lehrerkommentar
    Stuttgart (2010) 168 S. : Ill., graph. Darst.
  • Büchter, Andreas; Henn, Hans-Wolfgang
    Elementare Analysis : von der Anschauung zur Theorie
    In: Mathematik Primar- und Sekundarstufe Heidelberg (2010) XI, 336 S. : Ill., graph. Darst.
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Mathematikaufgaben selbst entwickeln : Lernen fördern - Leistung überprüfen
    Berlin (2009) 208 S. : Ill., graph. Darst.
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Mathematikaufgaben selbst entwickeln : Lernen fördern - Leistung überprüfen
    Berlin (2007) 208 S. : Ill., graph. Darst.
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Mathematikaufgaben selbst entwickeln : Lernen fördern - Leistung überprüfen
    Berlin (2005) 208 S. : Ill., graph. Darst.
  • Festschrift

  • Scherer, Petra
    Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie; (Hrsg.)
    Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik : Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule
    Wiesbaden (2024) XV, 414 Seiten
  • Barzel, Bärbel
    Büchter, Andreas; Glade, Matthias; Herold-Blasius, Raja; Klinger, Marcel; Schacht, Florian; Scherer, Petra; (Hrsg.)
    Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht : Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis
    Wiesbaden (2019) XI, 342 Seiten