Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
Keine vergangenen Veranstaltungen.
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Lehramtsstudiengänge Sport theorieorientiert entwickeln -- Herausforderungen und LösungsansätzeIn: Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, Jg. 4, 2021, Nr. 1, S. 5 – 13DOI (Open Access)
-
Effects of short practice of climbing on barriers self-efficacy within a physical education and sport intervention in germanyIn: Sports, Jg. 7, 2019, Nr. 4, 81DOI (Open Access)
-
Macht Toben wirklich schlau? : Zum Potenzial von Bewegung, Spiel und Sport für das Lernen in der SchuleIn: Schulmagazin 5-10, 2019, Nr. 2, S. 7 – 9
-
Sprachbildung im Sportunterricht : Begriffe, Grundlagen und PerspektivenIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZSF), Jg. 7, 2019, Nr. 1, S. 84 – 105
-
The development and validation of a self-report instrument to assess attitudes and self-efficacy of preservice teachers toward teaching linguistically and culturally diverse PE classesIn: Measurement in Physical Education and Exercise Science, Jg. 23, 2019, Nr. 1, S. 28 – 38
-
Einstellungen von Sportlehramtsstudierenden zur Sprachbildung im Sportunterricht : Entwicklung und Validierung des ESBiS-InstrumentsIn: German Journal of Exercise and Sport Research: Sportwissenschaft, Jg. 48, 2018, Nr. 3, S. 415 – 427
-
Second language acquisition effects of a primary physical education intervention : A pilot study with young refugeesIn: PLoS ONE, Jg. 13, 2018, Nr. 9, S. e0203664DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Sportunterricht für SeiteneinsteigerIn: Sportunterricht, Jg. 66, 2017, Nr. 6, S. 175 – 181
-
Sportunterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern : Förderung sprachlicher und soziokultureller Integration im und durch SportIn: Sportpädagogik, Jg. 40, 2016, Nr. 3-4, S. 58 – 62
-
Elternsicht auf den Schulsport : Zwischenbilanz nationaler Befunde und ForschungsdesiderataIn: Sportwissenschaft, Jg. 45, 2015, Nr. 1, S. 10 – 19
-
Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen im Mehrebensystem Schule : eine Zwischenbilanz internationaler und nationaler Befunde und ForschungsdesiderataIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE, Jg. 17, 2014, Nr. 1, S. 7 – 33
-
Teachers’ perceptions on the changes in the Curriculum and Exit Examinations for Biology and Human BiologyIn: Australian Journal of Teacher Education, Jg. 38, 2013, Nr. 3, S. 41 – 58
-
Examining the characteristics of test items in state wide exit examinations - an international comparisonIn: Educate: The Journal of Doctoral Research in Education, Jg. 12, 2012, Nr. 1, S. 3 – 8
-
Bewegtes Lernen im Biologieunterricht - Ein Unterrichtskonzept zur Förderung des LernerfolgsIn: Sportunterricht, Jg. 59, 2010, Nr. 11, S. 328 – 333
-
Balz, Bräutigam, Miethling & Wolters, 2011: Empirie des SchulsportsIn: Sportwissenschaft, Jg. 42, 2012, Nr. 1, S. 53 – 56
-
Eine international-vergleichende Analyse von Aufgabenprofilen in zentralen Abschlussprüfungen : (Abstract Nr. 137)In: Bildungsverläufe über die Lebensspanne: GEBF-Abstractband / 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Kiel, 11.-13.03.2013. Kiel, 2013
-
Sportlehramtsstudierende als Vertretungslehrkräfte : Bedingungen, Prozesse und Wirkungen ihrer ProfessionalisierungIn: Abstractband: Lernen in der Praxis. Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung / 3. Internationaler Kongress der IGSP, Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung, 25.-27. April 2019, Graz / In Internationale Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP) (Hrsg.). Graz, 2019, S. 20
-
Fußballspielen mit Geflüchteten : Die Essener Initiative „(Fuß-)Ball, Sport, Bewegung und Sprachförderung“In: Bildungspotentiale des Fußballs: Soziokulturelle Projekte und Analysen / Gramespacher, Elke; Schwarz, Rolf (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, 2018, S. 149 – 168
-
Einstellungen von Eltern zur inklusiven Bildung : eine Exploration an Grundschulen in Nordrhein-WestfalenIn: Grundlagen inklusiver Bildung: Teil 2. Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung / Siedenbiedel, Catrin; Theurer, Caroline (Hrsg.). Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verl., 2015, S. 212 – 231
-
Wie lässt sich Inklusion und der Umgang mit heterogenen Lerngruppen realisieren?In: PROFIL-Praxisgespräche (SS 2014), Universität Duisburg-Essen. Essen, 2014
-
Belastungsintensität im Sportunterricht : eine objektive Messung des körperlichen Aktivitätsgrads von Schülern und SchülerinnenIn: Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit: 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik ; Abstracts ; 7. bis 9. Juni 2012 / Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik ; Magglingen, Schweiz, 07.-09.06.2012 / Bundesamt für Sport BASPO (Hrsg.). Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO, 2012, S. 29
-
Eine Literaturanalyse zur Elternsicht auf den SchulsportIn: Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit: [25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik; 7. bis 9. Juni 2012] / Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik ; Magglingen, Schweiz, 07.-09-06.2012 / Gogoll, André; Messmer, Roland (Hrsg.). Magglingen: Bundesamt für Sport, 2012
-
Elternsicht auf den Schulsport : Befunde und PerspektivenIn: Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit: 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik ; Abstracts ; 7. bis 9. Juni 2012 / Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik ; Magglingen, Schweiz, 07.-09.06.2012 / Bundesamt für Sport BASPO (Hrsg.). Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO, 2012, S. 38
-
„Bankdrücker“ im Sportunterricht : ausgewählte sportpädagogisch-didaktische Forschungs- und HandlungsdesiderataIn: Kreativität - Innovation - Leistung: Wissenschaft bewegt SPORT bewegt Wissenschaft ; 20. DVS-Hochschultag, Halle, 21. - 23. September 2011 ; Abstracts / dvs-Hochschultag ; Halle, 21.09.-23.09.2011 / Hottenrott, Kuno; Stoll, Oliver; Wollny, Rainer (Hrsg.). Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina, 2011, S. 295
-
„Bankdrücker“ – Empirische Befunde zu einem alltäglichen Phänomen im SportunterrichtIn: Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft: vom 03. - 05. Juni 2010 in Bielefeld / Gröben, Bernd; Kastrup, Valerie; Müller, Arno (Hrsg.). Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina, 2011, S. 220 – 224
-
Aufgabenkultur in zentralen Abschlussprüfungen : Exploration und Deskription naturwissenschaftlicher Aufgabenstellungen im internationalen VergleichMünster, 2015
(Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft ; 21) -
Aufgabenkultur zentraler Abschlussprüfungen in Europa. Ausgewählte Ergebnisse und allgemeine Trends in sechs Ländern
nwu-Abschlussveranstaltung in Essen,Essen, 2013 -
Befunde zur Sicht- und Sachstruktur schriftlicher Prüfungsaufgaben im Fach Biologie im Kontext zentraler Abschlussprüfungen (ISCED 3A)
Tag der Nachwuchswissenschaft, Fakultät für Bildungswissenschaften. Universität Duisburg-Essen,Essen, 2012 -
Entwicklung eines Kategoriensystems zur Analyse von Prüfungsaufgaben im Fach Biologie am Ende der S II im internationalen Vergleich
nwu-Workshop in Kooperation mit dem DFG-Graduiertenkolleg „Unterrichtsprozesse“ der Universität Koblenz-Landau. Essen,Essen, 2011 -
Zentrale Abschlussprüfungen im Fokus: Entwicklung eines Kategoriensystems zur Analyse von Prüfungsaufgaben im Fach Biologie am Ende der S II im internationalen Vergleich
75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung „Nationale und regionale empirische Bildungsforschung“. Bamberg,Bamberg, 2011 -
Biology tasks in state-wide exit exams: An international comparison
Joint Meeting of Research Schools. München,München, 2010 -
Prüfungsaufgaben im Fach Biologie am Ende der Sekundarstufe II im internationalen Vergleich
74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung „Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung“. Jena,Jena, 2010 -
Der BVB in der Bundesliga - Wie entwickelte sich der BVB zu einem Millionenunternehmen und was sind die Ursachen für die aktuelle Finanzkrise?
Dortmund und seine Borussia - Fußball als lokales Kulturphänomen. Dortmund,Dortmund, 2005 -
Umgang mit Heterogenität und Inklusion : Ein Praxisbericht
PROFIL- Praxisgespräche (WS 2014/15), Universität Duisburg-Essen,Essen, 2016 -
Cognitive level of biology test items in statewide exit examinations. An international comparison
Joint Meeting of Research Schools. Essen,Essen, 2012 -
Was kennzeichnet zentral gestellte Aufgaben im Fach Biologie? - Ergebnisse einer vergleichenden Analyse zur Aufgabenkultur zentraler Abschlussprüfungen in sechs europäischen Ländern
Arbeitstagung „Methoden des Vergleichs“ der DGfE-Sektion „International und interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft“ in Frankfurt am Main,Frankfurt am Main, 2012 -
An international comparison of biology tasks in state-wide exit examinations
36. IAEA Annual Conference. Bangkok/Thailand,Bangkok, 2010