Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Anschrift
Universitätsstr. 15
45141 Essen
45141 Essen
Raum
V15 R04 H02
E-Mail
Funktionen
-
Professor/in em./i.R., Geographie - Emeriti/i.R.
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
Keine vergangenen Veranstaltungen.
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Memorandum – Umwelterziehung als ein Beitrag zur Umsetzung des Leitbildes der nachhaltigen Entwicklung: Außerschulische Lernorte und ihre Bedeutung im Rahmen der universitären Ausbildung für das Lehramt an Schulen in Nordrhein-WestfalenIn: euroeko, 2002, Nr. 1, S. 4 – 5
-
Umweltkrise und Schulgeographie : Leistungen, Defizite und Potentiale unseres FachesIn: Mitteilungen der Geographischen Gesellschaft für das Ruhrgebiet, 2000, Nr. 23, S. 26 – 45
-
Umwelterziehung in deutschen Schulen - Eine Bilanz nach 20 JahrenIn: Die Deutsche Schule: DDS, Jg. 91, 1999, Nr. 1, S. 102 – 113
-
Agrarlandschaftliche Wandlungen im Randbereich des Ruhrgebietes : Beispiel Dortmund-Grevel ; Fortschreibung zweier Studien aus den Jahren 1971 und 1983In: Natur- und Landschaftskunde: Zeitschrift für Naturschutz, Umweltschutz und Umwelterziehung in Nordrhein-Westfalen, Jg. 34, 1998, Nr. 3, S. 79 – 85
-
Auf dem Wege zum Umweltmanagement in Klein- und Mittelbetrieben des Handwerks - Ergebnisse eines NRW-Modellversuches in den Bereichen Bauhandwerk, Galvanik und Gebäudereinigung.In: Zeitschrift für berufliche Umweltbildung, 1998, Nr. 3-4, S. 42 – 45
-
Aktivitäten der Zentralstelle für Umwelterziehung (ZUE).In: Euroeko, 1997, Nr. 2, 19/20
-
Das Thema Umwelt in der Geographie der Sekundarstufe I - Empirische Untersuchungen zu Lehrplänen und Schulbüchern im FächervergleichIn: Praxis Geographie, 1997, Nr. 11, S. 45 – 47
-
Umweltthemen in Schulbüchern nicht-naturwissenschaftlicher Schulfächer in DeutschlandIn: informationen, 1997, Nr. 44, S. 13 – 23
-
Bildungsarbeit in der AbfallwirtschaftIn: Abfall-Dialog, Jg. 2, 1996, Nr. 1, S. 28 – 32
-
Reformiert das Lehramtsstudium Geographie !!!In: Geographie und Schule, Jg. 18, 1996, Nr. 100, S. 52 – 54
-
Umweltthemen in Schulbüchern nicht-naturwissenschaftlicher Schulfächer in DeutschlandIn: Internationale Schulbuchforschung, Jg. 18, 1996, Nr. 2, S. 163 – 174
-
Umweltthemen in Schulbüchern nicht-naturwissenschaftlicher Schulfächer in DeutschlandIn: Lehrmittel aktuell, 1996, Nr. 3, S. 23 – 26
-
Schulgeographie und Umwelterziehung vor neuen AufgabenIn: Praxis Geographie, 1995, Nr. 7/8, S. 74 – 76
-
10 Jahre ARGE Umwelterziehung - Rückblick und Glückwunsch,In: Umwelterziehung, 1993, Nr. 4+5, S. 5
-
Ecological EducationIn: Zeitschrift für angewandte Umweltforschung: ZAU, Jg. 6, 1993, Nr. 1, S. 115 – 117
-
Grevel - mehr als nur Endstation der Straßenbahnlinie Nr. 402 Ländliche Tradition: Ein Dorf am Rande der Stadt wird 800 Jahre altIn: Heimat Dortmund, 1993, Nr. 2, S. 11 – 16
-
Konzept Abfallpädagogik am Beispiel des Kreises KleveIn: Müllhandbuch, Jg. Lieferung 5/93, 1993, Nr. 2974
-
Umwelterziehung - alte und neue Herausforderung an die SchulerdkundeIn: Geographie und Schule, Jg. 15, 1993, Nr. 85, S. 39 – 44
-
Umwelterziehung weitergedacht: Von der Öko-Spielwiese zu den gesellschaftlichen HandlungsfeldernIn: Umwelterziehung, 1993, Nr. 4+5, S. 10 – 12
-
Zur Situation der Umwelterziehung in den neuen Bundesländern,In: Informationen, Jg. 40, 1993, Nr. 2, S. 1 – 12
-
Bilanz der Umwelterziehung. VBE-Umweltkongreß auf der INTERSCHUL'92.In: Schule heute, Jg. 32, 1992, S. 8 – 10
-
Environmental Education as a Comprehensive and Integral Commitment of Primary School Education: GermanyIn: Environmental Education and Information, Jg. 11, 1992, Nr. 1, S. 25 – 30
-
Umwelterziehung nach Rio - eine "Superkonferenz mit Exoten", : Kritischer Bericht über die ECO-ED-Konferenz in Toronto/Kanada vom 16. bis 21.10.1992In: UNESCO heute, Jg. 39, 1992, Nr. Ergänzungsheft zur Ausgabe IV, Winter 1992/93, S. 365 – 367
-
"Abfallpädagogik"- Der Kreis Kleve versucht einen neuen Weg bei der Kommunikation mit dem BürgerIn: Entsorga-Magazin, 1991, Nr. 7/8, S. 25 – 29
-
Abfallwirtschaft - der motivierte und informierte Bürger ist gefragtIn: Der Landkreis, 1991, Nr. 11, S. 570 – 571
-
Environmental Education in the F.R. of Germany.In: European Environmental Yearbook., 1991, S. 124 – 127
-
Industrieabwässer in Rhein und ElbeIn: Praxis Geographie, 1991, Nr. 6, S. 27
-
UmwelterziehungIn: Biologia w Szkole (Biologie und Schule), 1991, Nr. 2, S. 89 – 92
-
Die Europäische Umweltakademie Borken : Anlaß und KonzeptionIn: Zeitschrift für angewandte Umweltforschung: ZAU, Jg. 3, 1990, Nr. 4, S. 428 – 430
-
Europäisches Seminar über die Integration von Umweltaspekten in die Universitätslehre - ein Konferenzbericht der UNESCO- Tagung an der Freien Universität Brüssel vom 7.-10.Juni 1989In: Informationen, 1990, Nr. 33, 13/14
-
Global River Environmental Education Network (GREEN)In: Informationen,, 1990, Nr. 33, S. 10 – 12
-
Noch zu wenig ganzheitliche Arbeitsweisen - Zur Situation der schulischen Umwelterziehung in der BRD.In: Päd extra und demokratische Erziehung, 1990, S. 37 – 39
-
Umwelterziehung auf neuen Wegen : die besonderen Möglichkeiten der nicht-naturwissenschaftlichen FächerIn: Karlsruher pädagogische Beiträge, 1990, Nr. 22, S. 15 – 33
-
Ein Modellprojekt: Der Essener kommunale UmweltpädagogeIn: Umweltberatung aktuell, 1989, Nr. 17, S. 3 – 5
-
Environmental Education in the Federal Republic of Germany : an Inventory 1989In: Environmental Education and Information, Jg. 8, 1989, Nr. 2, S. 81 – 89
-
Europäisches Seminar über die Integration von Umweltaspekten in die Universitätslehre : ein Konferenzbericht des deutschen TeilnehmersIn: Zeitschrift für angewandte Umweltforschung: ZAU, Jg. 2, 1989, Nr. 4, S. 397 – 400
-
New Approaches in Environmental Education: Current Developments in the non-scientific School Subjects of the Federal Republic of Germany : Results of a research projektIn: Environmental Education and Information, Jg. 8, 1989, Nr. 2, S. 90 – 95
-
A Educacao Ambiental na Europa - O Estimulo da UNESCO,In: Ethera, Jg. 1, 1988, Nr. 1, S. 22 – 26
-
Auf den Spuren einer längst verschwundenen Wasserburg - Im Norden von Dortmund, bei Hostedde, stand einst das "Haus Nierhofen".In: Heimat Dortmund, 1988, Nr. 1, S. 11 – 13
-
Der Essener kommunale UmweltpädagogeIn: Zeitschrift für angewandte Umweltforschung: ZAU, Jg. 1, 1988, Nr. 3, S. 299 – 304
-
Ein Modellprojekt: Der Essener kommunale UmweltpädagogeIn: Neue Deutsche Schule: nds, Jg. 40, 1988, Nr. 21, S. 15 – 17
-
Internationaler UNESCO-UNEP-Kongress zur Umwelterziehung in Moskau,In: Informationen, Jg. 28, 1988, S. 1 – 10
-
Internationales Symposium "Umwelterziehung auf neuen Wegen" : ein TagungsberichtIn: Zeitschrift für angewandte Umweltforschung: ZAU, Jg. 1, 1988, Nr. 1, S. 93 – 94
-
Internationales Symposium "Umwelterziehung auf neuen Wegen"In: Grundschule, Jg. 20, 1988, Nr. 9, S. 68
-
Internationales Symposium "Umwelterziehung auf neuen Wegen" - ein TagungsberichtIn: Informationen, Jg. 28, 1988, S. 15 – 18
-
Noch in den Kinderschuhen ... Umwelterziehung in der Grundschule,In: Grundschule, Jg. 20, 1988, Nr. 9, 12/13
-
Problemfeld UmwelterziehungIn: Grundschule, Jg. 20, 1988, Nr. 9, S. 21 – 23
-
Environmental Education in the Ferderal Republic of GermanyIn: European Environmental Yearbook 1987, 1987, S. 156 – 158
-
Seminar über die Bedeutung des Umweltschutzes in der landwirtschaftlichen Ausbildung (Straßburg 1986) - ein TagungsberichtIn: Informationen, Jg. 26, 1987, S. 1 – 5
-
Vom Bewispeln und vom Ernte-Harkemei - Aberglaube anno dazumal/Alte Bräuche aus dem ländlichen GrevelIn: Heimat Dortmund, 1987, Nr. 3, S. 15 – 17
-
Zehn Jahre Zentralstelle für Umwelterziehung an der Universität Essen : ein RückblickIn: Informationen / Zentralstelle für Umwelterziehung Essen, ZUE, Universität GHS Essen, 1987, Nr. 27, S. 1 – 10
-
Die Gesellschaft für Naturschutz in Israel - Eine KurzvorstellungIn: Informationen, Jg. 24, 1986, S. 14 – 17
-
Environmental Education at Agricultural Colleges in the Federal Republic of Germany : Curricula Priority Subjects and Deficits,In: Environmental Education and Information, Jg. 5, 1986, Nr. 4, S. 205 – 218
-
Internationales Seminar zur Naturschutzerziehung in Israel 1986In: Informationen, Jg. 24, 1986, S. 1 – 13
-
Zur Situation der schulischen Umwelterziehung in der Bundesrepublik Deutschland : Kurzfassung des Einführungsreferates zur Fachtagung "Umwelterziehung und Schule" auf dem Deutschen Umwelttag, Würzburg 1986In: Informationen, Jg. 23, 1986, S. 11 – 14
-
A case of action-oriented non-formal environment educationIn: Prospects: Quarterly Review of Comparative Education, Jg. 15, 1985, Nr. 4, S. 597 – 605
-
Jahrestagung 1985 des Weltrates für die Biosphäre und der Internationalen Gesellschaft für Umwelterziehung. Ein Bericht.In: Informationen aus der Zentralstelle für Umwelterziehung, 1985, Nr. 21, S. 43 – 46
-
Umwelterziehung an landwirtschaftlichen Fachschulen, Lerninhalte, thematische Schwerpunkte, DefiziteIn: Ausbildung und Beratung in Land- und Hauswirtschaft, 1985, Nr. 11, 183/184
-
Weltrat für die Biosphäre (World Council for the Biosphere - WCB) und Internationale Gesellschaft für Umwelterziehung (International Society for Environmental Education - ISEE) : Zwei weltweit arbeitende Institutionen zur Umwelterziehung. Eine Kurzvorstellung.In: Informationen aus der Zentralstelle für Umwelterziehung, 1985, Nr. 21, S. 38 – 42
-
Zweite internationale Konferenz über Umwelterziehung, vom 4.-9. März 1985 in Neu-Dehli, Indien. Ein Tagungsbericht.In: Informationen aus der Zentralstelle für Umwelterziehung, 1985, Nr. 21, S. 1 – 10
-
Higher Education and the Environment : The Situation in the Federal Republic of Germany ; a reviewIn: Higher Education in Europe, Jg. 9, 1984, Nr. 3, S. 24 – 33
-
Agrarlandschaftliche Wandlungen im Randbereich des Ruhrgebietes : Fortschreibung und aktuelle Ergänzung einer Studie aus dem Jahre 1971 am Beispiel Dortmund-GrevelIn: Natur- und Landschaftskunde: Zeitschrift für Naturschutz, Umweltschutz und Umwelterziehung in Nordrhein-Westfalen, Jg. 19, 1983, Nr. 4, S. 84 – 90
-
Mensch-Umwelt-Konferenz 1982, Ontario, Kanada - Ein Bericht.In: Essener Hochschuljournal, 1983, S. 10
-
Verstärkung der Umwelterziehung im Bereich der Land- und Forstwirtschaft : Eine Initiative im Rahmen des Europa-RatesIn: Informationen der Zentralstelle für Umwelterziehung, 1983, Nr. 15, S. 36 – 39
-
Zur Standortbestimmung der Umwelterziehung in EuropaIn: Informationen der Zentralstelle für Umwelterziehung, 1983, Nr. 15, S. 2 – 13.
-
Bergbaupläne im Naherholungsraum CappenbergIn: Natur- und Landschaftskunde: Zeitschrift für Naturschutz, Umweltschutz und Umwelterziehung in Nordrhein-Westfalen, Jg. 18, 1982, Nr. 4, S. 81 – 89
-
Die Schule flaggt halbmast : Möglichkeiten und Grenzen der schulischen UmwelterziehungIn: Natur: Horst Sterns Umweltmagazin, 1982, Nr. 7, S. 68 – 74
-
Öko-Boom und Unterrichtsmaterialien : eine kritische SichtungIn: Westermanns Pädagogische Beiträge, Jg. 34, 1982, Nr. 9, S. 400 – 404
-
Angesichts der Überlebenskrise, Essay über die Notwendigkeit der Umwelterziehung.In: UMWELTFORUM, 1980, Nr. 6, 34/35
-
Die Zentralstelle für Umwelterziehung an der Universität EssenIn: Natur- und Landschaftskunde in Westfalen, Jg. 16, 1980, Nr. 3, S. 89 – 91
-
Erneuter Eingriff in den Naturpark Hohe Mark : Planung einer Sondermülldeponie im Raum Hünxe/GahlenIn: Natur und Landschaft (NuL), Jg. 54, 1979, Nr. 7/8, S. 233 – 235
-
Geographische Geländearbeit im Dienste der Umwelterziehung Überlegungen und Anregungen für die SchulpraxisIn: Natur- und Landschaftskunde in Westfalen, Jg. 15, 1979, Nr. 3, S. 83 – 88
-
Arbeitstagung über Aufgaben der Umwelterziehung in der BRD und in ihren Nachbarländern : Auswertung der Empfehlungen der UNESCO-Weltkonferenz in Tiflis für den nationalen BereichIn: Informationen / Zentralstelle für Umwelterziehung Essen, ZUE, Universität GHS Essen, 1978, Nr. 2, S. 7 – 12
-
Der Agrarlandschaftszustand der nordwestlichen Grafschaft Mark im Jahre 1645 : ein Beitrag zur Erforschung der westfälischen Kulturlandschaft im Zeitalter des Dreißigjährigen KriegesIn: Zeitschrift für Agrargeschichte und Agrarsoziologie, Jg. 25, 1977, Nr. 1, S. 35 – 60
-
Die Haard : ein Musterbeispiel für die systematische Entwertung eines wichtigen NaherholungsgebietesIn: Natur und Landschaft (NuL), Jg. 52, 1977, Nr. 5, S. 123 – 127
-
Wüstungsforschung in der CSSR und der BRD : Ein Vergleich der Forschungsrichtungen, Methoden und ErgebnisseIn: Časopis Moravského Muzea v Brně: Vědy Historické, Jg. 61, 1976, S. 65 – 77
-
Geographische Landschaftsanalysen : Planungshilfen im Dienste des Umweltschutzes,In: Der Städtetag, Jg. N.F. 28, 1975, Nr. 5, S. 224 – 228
-
Ratasvuoma : Beispiel für die gegenwärtige Entsiedlung NordfinnlandsIn: Geographische Rundschau, Jg. 27, 1975, Nr. 12, S. 508 – 513
-
Zum Ausmaß der Wüstungserscheinungen in Westfalen während des Dreißigjährigen KriegesIn: Natur- und Landschaftskunde in Westfalen, Jg. 11, 1975, Nr. 4, S. 115 – 121
-
Agrarlandschaftliche Wandlungen im Randbereich des Ruhrgebietes, dargestellt am Beispiel Dortmund-GrevelIn: Natur- und Landschaftskunde in Westfalen, Jg. 10, 1974, Nr. 4, S. 129 – 134
-
Allgemeine Geographie und Länderkunde : Diskussionsüberblick und Versuch einer Synthese im Erdkundeunterricht einer 6. KlasseIn: Blätter für Lehrerfortbildung: das Seminar, Jg. 26, 1974, Nr. 7, S. 255 – 266
-
Sozialbrache und Aufforstung in der Gemeinde Züschen/ SauerlandIn: Natur- und Landschaftskunde in Westfalen, Jg. 9, 1973, Nr. 4, S. 103 – 112
-
Bodensenkungen als Folge des Steinkohlenbergbaus und ihre Auswirkungen auf die Landwirtschaft im Dortmunder NordenIn: Natur- und Landschaftskunde in Westfalen, Jg. 8, 1972, Nr. 3, S. 77 – 82
-
Die Hohlwegspuren auf dem Killing : ein Beitrag zur historischen Verkehrsgeographie des Raumes HagenIn: Hagener Heimatkalender, Jg. 13, 1972, S. 146 – 148
-
Westjütlands Küstenstreifen im Wandel : Aus Heide- und Bauernland wird eine FerienhauslandschaftIn: Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie = The German journal of economic geography, Jg. 16, 1972, Nr. 8, S. 234 – 237
-
Zum Stand der Wüstungsforschung in der CSSRIn: Geographische Zeitschrift, Jg. 60, 1972, Nr. 3, S. 286 – 301
-
Das Erdkundeheft : Überlegungen und Erfahrungen aus der UnterrichtspraxisIn: Neue Deutsche Schule: nds, Jg. 23, 1971, Nr. 1, S. 15 – 17
-
Schemann`s Hof in Hagen-Hassley : Ein Exkursionsvorschlag mit siedlungs- und hauskundlichen ErläuterungenIn: Naturkunde in Westfalen, Jg. 7, 1971, Nr. 2, S. 69 – 72
-
Großstadtrevier : Tier- und Jagdgeschichten aus DortmundIn: Dortmunds Natur entdecken und erleben: ein Führer zu Wäldern und Seen / Lob, Reinhold E.; Schulte-Derne, Friedrich (Hrsg.). Münster: Aschendorff, 2003, S. 115 – 135.
-
Kühe raus – Computer rein! : Zum Wandel der Erwerbsstruktur in stadtnahen ländlichen Siedlungen ; das Beispiel Dortmund-GrevelIn: Bürgerbüro - Bürgerladen - KOMM-IN: multifunktionale Dienstleistungszentren im ländlichen Raum / Henkel, Gerhard (Hrsg.). Essen: Inst. für Geographie, 2002, S. 84 – 94
-
Vom Bauerndorf zur Stadtrandwohngemeinde : das Reiterdorf "Dortmund-Grevel"In: Vor Ort im Ruhrgebiet: ein geographischer Führer / Duckwitz, Gert; Hommel, Manfred; Kommunalverband Ruhrgebiet (Hrsg.). Essen: Pomp, 2002, S. 296 – 297
-
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehramtsausbildung : Ergebnisse einer Studie an nordrhein-westfälischen HochschulenIn: Bildung für nachhaltige Entwicklung als Herausforderung für die Lehrerausbildung: Ergebnis einer Studie an nordrhein-westfälischen Hochschulen / Henze, Christa; Lob, Reinhold (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2001, 2001, S. 1 – 5
-
Nachhaltigkeit in Lehramtsstudiengängen an Hochschulen außerhalb Nordrhein-Westfalens : Ergebnisse einer StichprobenumfrageIn: Bildung für nachhaltige Entwicklung als Herausforderung für die Lehrerausbildung / Ergebnis einer Studie an nordrhein-westfälischen Hochschulen / Henze, Christa; Lob, R. (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2001, S. 213 – 218
-
Außerschulisches Umweltlernen und Lokale Agenda 21 : Beispiele geographischer Praxisarbeit im Verbund Hochschule/Schule an der Universität EssenIn: Das vereinigte Deutschland auf dem Weg in das 21. Jahrhundert: Herausforderungen und Chancen für den Geographieunterricht / 27. Deutscher Schulgeographentag, 2.-7. Oktober 2000 in Duisburg / Eckart, Karl; GfD, Gesellschaft für Deutschlandforschung (Hrsg.). Braunschweig: Westermann, 2000, S. 84 – 88
-
Das Agenda-Lernorte-Netzwerk der Gesamtschule Hagen-HaspeIn: Das Ruhrgebiet: geographische Exkursionen / Eckart, Karl; Gesellschaft für Deutschlandforschung (Hrsg.). Gotha: Klett-Perthes, 2000, S. 205 – 210
-
Die Konsequenzen des verschärften Agglomerationsdrucks auf den stadtnahen ländlichen Raum nach 1945 : Das Beispiel Dortmund-GrevelIn: Das Dorf im Einflussbereich von Großstädten / 12. interdisziplinäres Dorfsymposium des interdisziplinären Arbeitskreises Dorfentwicklung (Bleiwäsche), 22.-23. 05. 2000 / Henkel, Gerhard (Hrsg.). Essen: Inst. für Geographie, 2000, S. 21 – 31
-
From Environmental Education to Sustainability : some results of empiric research on Higher Education at German UniversitiesIn: Communicating Sustainability / Filho, Walter Leal (Hrsg.). Frankfurt am Main: Lang, 2000, S. 391 – 400
-
Die Schulgeographie angesichts der Umweltkrise : Leistungen, Defizite und Potenziale unseres FachesIn: Geographieunterricht und Gesellschaft: Vorträge des gleichnamigen Symposiums vom 12. - 15. Okt. 1998 in Landau / Geographieunterricht und Gesellschaft: Symposium vom 12. - 15. Okt. 1998 in Landau / Köck, Helmuth (Hrsg.). Nürnberg: Selbstverl. des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik, 1999, S. 148 – 161
-
Abfallpädagogik : Ein Modell zur allgemeinen Bürgerinformation im Rahmen der AbfallwirtschaftIn: Umweltbildung: russische und deutsche Erfahrungen / Danilov-Daniljan, V.i.; Lob, Reinhold E. (Hrsg.). Moskau, 1997, S. 486 – 496
-
Der Essener kommunale UmweltpädagogeIn: Umweltbildung: russische und deutsche Erfahrungen / Danilov-Daniljan, V.; Glasatschew, S.; Lob, Reinhold E. (Hrsg.). Moskau, 1997, S. 442 – 447
-
Die Europäische Umweltakademie Borken : Anlaß und KonzeptionIn: Umweltbildung: russische und deutsche Erfahrungen / Danilov-Daniljan, V.; Glasatschew, S.; Lob, Reinhold E. (Hrsg.). Moskau, 1997, S. 479 – 486
-
Die Schulgeographie angesichts der Umweltkrise : Leistungen, Defizite und Potentiale unseres FachesIn: Umwelterziehung und Geographieunterricht: Beiträge zum 4. Gothaer Forum zum Geographieunterricht / 4. Gothaer Forum zum Geographieunterricht, 1996 / Flath, Martina; Fuchs, G. (Hrsg.). Gotha: Klett-Perthes, 1997, S. 29 – 45
-
Einleitung : Umwelt und Umwelterziehung in der gesellschaftlichen DiskussionIn: Umweltbildung: russische und deutsche Erfahrungen / Danilov-Daniljan, V.i.; Lob, Reinhold E. (Hrsg.). Moskau, 1997, S. 306 – 323
-
Entwicklungsphasen und Arbeitsbereiche der schulischen Umwelterziehung und der außerschulischen UmweltbildungIn: Umweltbildung: russische und deutsche Erfahrungen / Danilov-Daniljan, V.; Glasatschew, S.; Lob, Reinhold E. (Hrsg.). Moskau, 1997, S. 324 – 339
-
Schulgeographie und Umwelterziehung vor neuen AufgabenIn: Umweltbildung: russische und deutsche Erfahrungen / Danilov-Daniljan, V.; Glasatschew, S.; Lob, Reinhold E. (Hrsg.). Moskau, 1997, S. 378 – 392
-
Schulische Umwelterziehung auf neuen Wegen : die besonderen Möglichkeiten der nicht-naturwissenschaftlichen FächerIn: Umweltbildung: russische und deutsche Erfahrungen / Danilov-Daniljan, V.; Glasatschew, S.; Lob, Reinhold E. (Hrsg.). Moskau, 1997, S. 361 – 378
-
Umwelterziehung : ganzheitlicher und umfassender Bildungsauftrag für die GrundschuleIn: Umweltbildung: russische und deutsche Erfahrungen / Danilov-Daniljan, V.; Glasatschew, S.; Lob, Reinhold E. (Hrsg.). Moskau, 1997, S. 351 – 361
-
Umwelterziehung/UmweltbildungIn: Handbuch politische Bildung / Sander, Wolfgang; Ackermann, Paul (Hrsg.). Schwalbach/TS.: Wochenschau-Verl., 1997, S. 349 – 360
-
Entwicklung und aktueller Stand der schulischen Umwelterziehung in Deutschland 1996In: Umweltbildung - Wegweiser zu einer nachhaltigen Entwicklung. Bonn: Akademie der Politischen Bildung (Friedrich-Ebert-Stiftung), 1996, S. 55 – 67
-
Außerschulische Umweltbildung - aktuelle Entwicklungen und TendenzenIn: Mensch, Technik, Umwelt -Internationale Sommeruniversität Münster/Osnabrück 1994. Osnabrück, 1995, S. 190 – 203
-
Neue Zielgruppen und Arbeitsweisen zu Umweltthemen in der Erwachsenenbildung,In: Geographiedidaktische Forschungen. Nürnberg, 1995, S. 66 – 76
-
New target groups and working methods of environmental topics in adults educationIn: Umwelterziehung international : Symposium Würzburg, 5. bis 9. Juli 1994 / Symposium "Umwelterziehung International", 05.-09.07, Würzburg. / Böhn, Dieter (Hrsg.). Nürnberg: Selbstverl. des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik, 1995, S. 60 – 70
-
Umwelt und Umwelterziehung in der gesellschaftlichen DiskussionIn: Spielend die Umwelt entdecken - Handbuch Umweltbildung / Wessel, Johannes; Gesing, Harald (Hrsg.). Neuwied, Kriftel, Berlin, 1995, S. 17 – 27
-
Abfallberatung für fremdsprachige Mitbürger, Notwendigkeit und Probleme einer adäquaten Zielgruppenauswahl und -ansprache.In: Tagungsbericht "Abfallberatung für fremdsprachige Mitbürger, Ist-Situation und Perspektiven, Essen, 1.12.1993". Düsseldorf, 1994, S. 5 – 9
-
Das Dorf Grevel, die Müllkippe und das Dortmunder Umweltbewußtsein - Ein unerfreulicher Rückblick, In: Entsorgungssicherheit für DortmundIn: Festschrift zur Eröffnung der Deponie Dortmund-Nordost / Entsorgung Dortmund GmbH (EDG), (Hrsg.). Dortmund, 1994, S. 8 – 13
-
The European Environmental Academy in Borken/Germany: Establishing links between Further and Higher Education and the Commercial SectorIn: Environmental Science and Management Studies, Yearbook 1993 / Ökologie-Zentrum der Universität Lettland, (Hrsg.). Riga, 1994, S. 190 – 196
-
Bearbeitung des Stichwortes "Umweltbildung"In: Handbuch zur Ökologie / Kuttler, Wilhelm (Hrsg.). Berlin: Analytica-Verlag, 1993, S. 469 – 475
-
Symposium Umwelterziehung auf neuen Wegen - Aktuelle Entwicklung in der Primarstufe, Essen, 25./26. September 1991In: Beiträge zur Umwelterziehung. Essen, 1993
-
Umweltbildung für Erwachsenen-Zielgruppen - zwei Praxisbeispiele:In: Die Europäische Umweltakademie im Kreis Borken und das Konzept "Abfallpädagogik" im Kreis Kleve/Niederrhein: Tagungsband Ecoinforma 92. Bayreuth, 1993, S. 13 – 20
-
Environmental Education as a Comprehensive and Integral Commitment of Primary School Education: GermanyIn: Final Report of the International Training Seminar on the Incorporation of Environmental Education in Primary School Education. Malta: The Foundation for International Studies University of Malta in cooperation with UNESCO, 1991, S. 62 – 65
-
Establishing links between Further and Higher Education and Industry: The European Environmental Academy in Borken - Ideas, conceps, and practical workIn: ENTREE - a development conference on Environmental Training in Engineering Education - Conference Proceedings, Oktober 1991, Laxenburg, Österreich. Laxenburg, 1991, S. 87 – 93
-
Establishing links between further and higher education and industryIn: Policies for environmental education and training, 1992 and beyond, Conference report: English Nature / Cade, Adam (Hrsg.). Peterborough, England, 1991, S. 55 – 58
-
Umwelterziehung - drängende Notwendigkeit in einer gefährdeten WeltIn: Wege zu einem neuen ökologischen Bewußtsein, Saarländische Fachtagung Umwelterziehung 8. Dez. 1991 in Dudweiler: Ein Beitrag des Modellversuchs: Integrierte Umwelterziehung in der Schule, Saarländische Beiträge zur pädagogischen Praxis / Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) Saarland, (Hrsg.). Dudweiler, 1991, S. 43 – 56
-
Umwelterziehung - ganzheitlicher und umfassender Bildungsauftrag für die GrundschuleIn: Umwelterziehung in der Primarstufe / Gesing, H.; Lob, R. (Hrsg.). Heinsberg, 1991, S. 7 – 31
-
Umwelterziehung auf neuen WegenIn: Tagungsergebnisse des Internationalen Symposiums am 24./25. Februar 1988 an der Universität Essen. Grundsätze und Empfehlungen für die weitere Arbeit in den nicht-naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern: Informationen / Zentralstelle für Umwelterziehung, (Hrsg.). Essen: Universität Essen, 1990, S. 1 – 14
-
Umwelterziehung auf neuen Wegen. Zur Bedeutung der nicht-naturwissenschaftlichen SchulfächerIn: Unterricht-Studium-Fortbildung / Lippke, Wolfgang (Hrsg.). Siegen: Universität Siegen, 1990, S. 71 – 87
-
Zum Stand der schulischen Umwelterziehung in der Bundesrepublik DeutschlandIn: Ökologischer Konsum / Jahrestagung des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) ; 4. bis 6. November 1988, Berlin, Germany / Hildebrandt, Eckart (Hrsg.). Berlin: Inst. für Ökologische Wirtschaftsforschung, 1990, S. 142 – 152
-
Zum Stand der Umwelterziehung in der Bundesrepublik DeutschlandIn: Verhandlungen Gesellschaft für Ökologie / Verhandlungen der Gesellschaft für Ökologie, Essen 1988, vom 25. September bis 1. Oktober 1988 / Kuttler, Wilhelm; Gesellschaft für Ökologie (Hrsg.). Berlin: Ges. für Ökologie, 1989, S. 819 – 821
-
Schulische Umwelterziehung als Beitrag zukünftiger UmweltpolitikIn: Lernen von der Umwelt - lernen für die Umwelt: theoretische Herausforderungen und praktische Probleme einer qualitativen Umweltpolitik / Simonis, Udo-Ernst; Akker van den, Frank (Hrsg.). Berlin: Ed. Sigma, 1988, S. 165 – 171
-
Umwelt hat Geschichte : Ein wichtiger Impuls für die UmwelterziehungIn: Spuren suchen: Umwelt hat Geschichte: Schülerwettbewerb Deutsche Geschichte um den Preis des Bundespräsidenten / Schmidt, Wolf (Hrsg.). Hamburg: Körber-Stiftung, 1988, S. 71
-
Umwelterziehung vor neuen Aufgaben : Von der Notwendigkeit der Einbeziehung nicht-naturwissenschaftlicher FächerIn: Internationales Symposium "Umwelterziehung auf neuen Wegen - Aktuelle Entwicklung in den nicht-naturwissenschaftlichen Fächern": Tagungsbericht / Internationales Symposium "Umwelterziehung auf neuen Wegen - Aktuelle Entwicklung in den nicht-naturwissenschaftlichen Fächern" : Essen, 24./25. Februar 1988 / Zentralstelle für Umwelterziehung (Hrsg.). Essen: ZUE, Zentralstelle für Umwelterziehung, Univ. Essen GHS, 1988, S. 11 – 23
-
Zur Situation der schulischen Umwelterziehung in der Bundesrepublik DeutschlandIn: Europäische Energie- und Umweltpolitik für das Ruhrgebiet / Franz, Otmar (Hrsg.). Duisburg: Braun, 1988, S. 137 – 144
-
Environmental Education and vocational training in agricultural schools and colleges (Landwirtschaftsschulen and Höhere Landbauschulen)In: Environmental education for the farming community: experimental schemes in Europe / Lieberherr-Gardiol, Françoise (Hrsg.). Strasbourg: Council of Europe, 1987, S. 78 – 81
-
Institutionen und Personen zur UmwelterziehungIn: Handbuch Praxis der Umwelt- und Friedenserziehung: 1. Grundlagen. Düsseldorf: Schwann, 1987, S. 684 – 691
-
Umwelterziehung : drängende Notwendigkeit in einer gefährdeten WeltIn: Handbuch Praxis der Umwelt- und Friedenserziehung: 1. Grundlagen / Calließ, Jörg (Hrsg.). Düsseldorf: Schwann, 1987, S. 2 – 5
-
Umweltschutz und Umwelterziehung im HochschulbereichIn: Handbuch Praxis der Umwelt- und Friedenserziehung: 1. Grundlagen. Düsseldorf: Schwann, 1987, S. 114 – 123
-
Vom Ökoteich zur Verantwortung vor der Schöpfung : Schulische Umwelterziehung auf dem Weg zur Mitwirkung aller FächerIn: Schulische Umwelterziehung außerhalb der Naturwissenschaften. Frankfurt am Main: Lang, 1987, S. 7 – 29
-
Zum Stand der Bemühungen um Umwelterziehung in der Bundesrepublik DeutschlandIn: Handbuch Praxis der Umwelt- und Friedenserziehung: 1. Grundlagen. Düsseldorf: Schwann, 1987, S. 285 – 292
-
Umwelterziehung im schulischen und außerschulischen Bereich Aktueller Stand in der Bundesrepublik Deutschland und die spezielle Situation in Nordrhein-WestfalenIn: Gestaltung und Schutz der Umwelt des Menschen / Symposium mit begleitender Ausstellung der ČSR, durchgeführt vom Nationalrat der ČSR in Zusammenarbeit mit der Landesregierung Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf 1.- 3. 10. 1986 / Tschechische Kommission für Wissenschaftlich-technische und Investitionsentwicklung (Hrsg.). Düsseldorf: Nationalrat der ČSR, 1986, S. 26.1 – 26.8
-
Das UNESCO-Programm "Umwelterziehung" und seine Auswirkungen für die Bundesrepublik : Umwelterziehung durch MedienIn: Umwelterziehung durch Medien / Friedrich, Hans. Tutzing: Akademie für Politische Bildung, 1984, S. 62 – 67
-
Die Deutsche Umweltaktion (DUA) : ein Beispiel für praktische Umwelterziehung in der SchuleIn: Wege zur Naturerziehung: Vortragstagung vom 8. - 10. März 1984 in Essen / Vortragstagung vom 8. - 10. März 1984 in Essen / Klausch, Helmut (Hrsg.). Bonn: Dt. Gartenbau-Ges., 1984, S. 57 – 64
-
Schüler vor Ort : Einige Grundüberlegungen und Beispiele zur Umwelterziehung an der Grundschule durch Geländearbeiten aus geographischer SichtIn: Umwelterziehung im Freiland: Modelle und Ansätze / Beck, Hartmut (Hrsg.). Köln: Aulis-Verl. Deubner, 1984, S. 15 – 30
-
Das ehemalige Haus Nierhofen bei Dortmund-Derne : Bericht über eineverschwundene WasserburgIn: 950 Jahre Derne: Festschrift / Heick, Heinz W. (Hrsg.). Dortmund-Derne, 1983, S. 21 – 24
-
On Determining the Current State of Environmental Education in EuropeIn: International Symposion "Long-Term Development of Environmental Policy and En-vironmental Eduation in Europe" / International Symposion "Long-Term Development of Environmental Policy and En-vironmental Eduation in Europe", Vienna, Austria, June 1983 / Austrian Society for the Protection of Nature and the Environment (Hrsg.). Vienna, 1983, S. 115 – 126
-
Zur Standortbestimmung der Umwelterziehung in EuropaIn: Die langfristige Entwicklung der Umweltpolitik und Umwelterziehung in Europa: International Symposion / International Symposion: Die langfristige Entwicklung der Umweltpolitik und Umwelterziehung in Europa, 9.-11.06.1983, Wien / öster. Gesell. f. Natur- und Umweltschutz (Hrsg.). Vienna, 1983, S. 33 – 45
-
Energy and Environment : The Rhenish Lignite Mining. Experiences with a Field Study Integrating Teaching CourseIn: Environmental Education in Action- V: International Case Studies in Environmental Education / Cowan, Margaret E.; Stapp, William B. (Hrsg.). Columbus, Ohio: ERIC, 1982, S. 266 – 274
-
Projekt-Unterricht in der UmwelterziehungIn: "Man environment impact": Zur Situation der Umwelterziehung in der BRD; Projekt-Unterricht in der Umwelterziehung / Zentralstelle für Umwelterziehung Essen, ZUE, Universität GHS Essen (Hrsg.). Essen: Universität Essen, 1982, S. 15 – 29
-
Zur Situation der Landwirtschaft im südlichen Niedersachsen - : Beispiele aus der Samtgemeinde Bad Essen/Kreis OsnabrückIn: Ergebnisse aktueller geographischer Forschungen an der Universität Essen: Herrn Prof. Dr. Dieter Weis zum 60. Geburtstag gewidmet / Henkel, Gerhard (Hrsg.). Paderborn: Schöningh, 1982, S. 139 – 162
-
Zur Situation der Umwelterziehung in der Bundesrepublik DeutschlandIn: "Man environment impact": Zur Situation der Umwelterziehung in der BRD; Projekt-Unterricht in der Umwelterziehung. Essen: Universität Essen, 1982, S. 7 – 14
-
Innenstadt Essen - Gebäudenutzung : Erläuterungsbericht zur funktionsräumlichen Karte 1:500In: Ausserordentliche Sitzung des Rates der Stadt Essen zum Thema Umweltschutz / Der Oberstadtdirektor, Amt für Entwicklungsplanung (Hrsg.). Essen: Oberstadtdirektor, Amt für Entwicklungsplanung, 1979, S. 14 – 43
-
Innenstadt Essen : Gebäudenutzung im KernbereichIn: Die Essener Innenstadt: Analyse, Kritik, Probleme, Ziele, Ideen / Essen. Amt für Entwicklungsplanung (Hrsg.). Essen: Oberstadtdirektor, Amt für Entwicklungsplanung, 1978
-
Sozialräumliche Aspekte und Umweltbelastungen in Verflechtungsgebieten von Schwerindustrie und WohnbebauungIn: Geographie und Umwelt: Forschung, Planung, Bewußtseinsbildung ; Festschrift für Professor Dr. Peter Schneider, Essen / Lob, Reinhold E.; Wehling, Hans-Werner (Hrsg.). Kronberg: Athenäum, 1977, S. 155 – 181
-
"... alles sieht so festlich aus" – Advent- und Weihnachtliches aus DortmundDortmund: Ruhfus-Verlag, 2000
-
Einführung in die UmweltbildungRostock: Universität Rostock, Dezernat für Studium und Lehre, 1997(Weiterbildendes Fernstudium Umwelt & Bildung)
-
Einführung in die Umweltbildung - Lehrbrief Universität Rostock : Weiterbildendes Fernstudium Umwelt und BildungRostock, 1997
-
Umweltbildung - russische und deutsche ErfahrungenMoskau, 1997
-
Umweltthemen in Schulbüchern nicht-naturwissenschaftlicher Fächer der Sekundarstufe I des allgemeinbildenden Schulwesens in Deutschland : eine StichprobenanalyseKöln: Deutscher Inst.-Verl., 1996
(Beiträge zur Gesellschafts- und Bildungspolitik ; 210 = 1996,5) -
Umweltthemen in Schulbüchern nicht-naturwissenschaftlicher Fächer der Sekundarstufe I des allgemeinbildenden Schulwesens in Deutschland : Beiträge zur Gesellschafts- und BildungspolitikKöln, 1996
-
Unser täglich Wasser - Verschmutzung und Reinigung von Brauchwasser: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Lehrfahrt zur Kläranlage : Reihe "Umwelt und Schule" : Lehrer-UnterrichtshandreichungMünchen: Vogel-Verlag, 1994
-
800 Jahre Grevel - vom westfälischen Bauerndorf zur Dortmunder Stadtrandwohngemeinde.Dortmund-Grevel: Selbstverlag des Bürger- und Heimatvereins Dortmund-Grevel, 1993
-
Adult Education and DevelopmentBonn, 1993(40)
-
Waldsterben : Reihe: Umweltschutz im UnterrichtKöln: Aulis-Verlag, 1993(19)
-
Informationen zur Umweltmedizin - Ein Leitfaden für Multiplikatoren : Schriftenreihe des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRWDüsseldorf, 1992
-
Projektstudie - Schule für Umwelterziehung.Hagen, 1992
-
Konzeptstudie "Abfallpädagogik" für den Kreis KleveEssen, 1991
-
Umwelterziehung in der PrimarstufeHeinsberg, 1991
-
Handbuch Praxis der Umwelt- und Friedenserziehung : 2. UmwelterziehungDüsseldorf: Schwann, 1987
-
Schulische Umwelterziehung außerhalb der Naturwissenschaften : PädagogikFrankfurt: Lang, 1987
(Europäische Hochschulschriften : Reihe 11 ; 328) -
Umwelterziehung an landwirtschaftlichen Schulen in der Bundesrepublik Deutschland : vorhandene Lehrinhalte, thematische Schwerpunkte und DefiziteEssen: Universität Essen, 1986
(Beiträge zur Umwelterziehung ; 6) -
Dorfgeschichten : Gedichte und Erzählungen aus GrevelDortmund-Grevel, 1985
(Greveler heimatkundliche Hefte ; 4) -
Das alte Grevel : Fotos aus sieben Jahrzehnten ; 1900-1970Dortmund-Grevel, 1984
(Greveler heimatkundliche Hefte ; 3) -
Natur- und Umwelt : ein Projekt der Hauptschule Mönchengladbach-Üdding ; ZwischenberichtEssen: ZUE, Zentralstelle für Umwelterziehung, Univ. Essen GHS, 1984
(Beiträge zur Umwelterziehung ; 4) -
Heimatkundlicher Wanderführer für Grevel und UmgebungDortmund-Grevel: Bürger- und Heimatverein Grevel, Sparte Heimatpflege, 1983
(Greveler heimatkundliche Hefte ; 2) -
Energie und Umwelt am Beispiel der Rheinischen BraunkohleKöln [u. a.]: Aulis-Verl. [u. a.], 1982
(Umweltschutz im Unterricht - Materialien zur Umwelterziehung ; 2) -
Gutachterliche Stellungnahme zur Standortproblematik von Schacht 7 ("Romberg") in Werne-Langern der BAG-Westfalen, Werksdirektion Haus Aden : aus der Sicht der Raumplanung, insbesondere unter landschaftsökologischen und freiraumspezifischen GesichtspunktenDortmund, 1982
-
Die Nutzungsstruktur der Essener InnenstadtBochum: Geographisches Institut der Ruhr-Universität, 1980
(Materialien zur Raumordnung ; 22) -
Umweltprobleme im RuhrgebietPaderborn; München: Schöningh; Blutenburg-Verl., 1979
(Fragenkreise ; 23521) -
Beiträge zur Landeskunde von Schweden und FinnlandEssen: Selbstverl. der Univ. Essen, Gesamthochschule, 1974(Arbeit aus dem Fach Geographie / Universität Essen GHS)
-
Geschichtlich-landeskundlicher Führer für Hagen und UmgebungHagen: Hagener Heimatbund, 1974
-
Die mittelalterliche Wüstung Bremersdorf im Aschach-Auraer-Wald bei Bad KissingenWürzburg: Landesamt für Denkmalpflege, 1969
(Wegweiser zu vor- und frühgeschichtlichen Stätten Mainfrankens ; 2) -
Die Wüstungen der bayerischen Rhön und des nordwestlichen Grabfeldes und ihre Bedeutung für die Periodisierung der KulturlandschaftsgeschichteWürzburg, 1971
(Mainfränkische Studien ; 1) -
Geographie und Umwelt : Forschung, Planung, Bewußtseinsbildung ; Festschrift für Professor Dr. Peter Schneider, EssenKronberg, 1977
-
Zusammenfassende Darstellung der disziplinaeren Anteile des Fachkomplexes "Geographie-Erdwissenschaften" an einem interdisziplinaeren Hochschul-Curriculum Umwelterziehung (fuer die Lehrerbildung) : Gutachten als Werksauftrag fuer das Institut fuer die Paedagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universitaet KielEssen, 1979
(Informationen / Zentralstelle für Umwelterziehung ; 4) -
Entwicklungsphasen und Arbeitsbereiche der schulischen und außerschulischen Umwelterziehung
Interregionale wissenschaftlich-praktische Konferenz „Regionales Modell der durchgehenden Umweltbildung: Konzepte, Formen und Methoden der Umsetzung“, 1997, Pensa/ Rußland,1997 -
Ecoinforma 92
2. ECOINFORMA - Internationale Tagung und Ausstellung über Umweltinformation und Umweltkommunikation, 14.-18.09.1992, Bayreuth,1992