Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Anschrift
Universitätsstraße 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S05 A58
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Funktionen
-
Universitätsprofessor/in, Institut für Erziehungswissenschaft
-
Studiendekan/in, Fakultätsrat
-
Studiendekan/in, Dekanat
Aktuelle Veranstaltungen
-
SoSe 2025
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
WiSe 2024
-
SoSe 2024
- I.3 GS/ SP GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) , Gruppe 2
- I.1/ SP I.1: Pädagogische Professionalität in schulischen Handlungsfeldern
- I.3 GS/ SP GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) , Gruppe 1
- IV.2.1: Ins kalte Wasser des Lehrer:innenhandelns? Herausforderungen für studentische Vertretungslehrkräfte im Sozialisationsfeld Schule
-
WiSe 2023
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Zur fachspezifischen Prägung habitueller Orientierungen von Lehrkräften in der FachkonferenzarbeitIn: Zeitschrift für Pädagogik , Jg. 70 2024, Nr. 5, S. 650 – 669
-
Die Krux mit der Praxis – oder wofür ist die hochschulische Lehramtsausbildung da?In: Erziehungswissenschaft , Jg. 67 2023, Nr. 2, S. 23 – 30DOI (Open Access)
-
Immer Ärger mit Noten? : Bearbeitung von Herausforderungen der LeistungsbewertungIn: Empirische Pädagogik EP: Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung , Jg. 36 2022, Nr. 3, S. 327 – 342
-
Pädagogisches Handeln an segregierten Schulen : Besondere Anforderungen an Lehrkräfte?In: Journal für LehrerInnenbildung , Jg. 21 2021, Nr. 4, S. 14 – 25DOI (Open Access)
-
Der Seiteneinstieg in den Lehrerberuf in Nordrhein-Westfalen : Perspektiven von Schulleitungen und AusbildungsbeauftragtenIn: Die Deutsche Schule: DDS , Jg. 112 2020, Nr. 4, S. 399 – 413DOI (Open Access)
-
Ein besonderer Draht? : Migrationshintergrund als vermeintlich verbindende GemeinsamkeitIn: Die Grundschulzeitschrift 2020, Nr. 321
-
Entwicklung der Kurzskala zur Selbstwirksamkeit im Umgang mit heterogenen Lerngruppen (KUS-HL) : Reanalysen der Skalen von Kopp (2009) und Validierung der KurzskalaIn: Empirische Sonderpädagogik , Jg. 12 2020, Nr. 1, S. 27 – 44
-
Interdisziplinarität in der qualitativen Bildungsforschung – eine Einleitung in den SchwerpunktIn: Zeitschrift für qualitative Forschung: ZQF , Jg. 18 2017, Nr. 1, S. 3 – 7DOI, Online Volltext (Open Access)
-
The Relevance of a Migration Background to the Professional Identity of TeachersIn: International Journal of Higher Education , Jg. 6 2017, Nr. 1, S. 239 – 250DOI (Open Access)
-
Role models and confidants? : Students with and without migration backgrounds and their perception of teachers with migration backgroundsIn: Teaching and Teacher Education , Jg. 59 2016, S. 92 – 100
-
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund - zwischen (zugeschriebener) Biografie und ProfessionIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens , Jg. 63 2015, Nr. 2, S. 173 – 184
-
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern – Ergebnisse einer qualitativen StudieIn: Zeitschrift für Bildungsforschung , Jg. 5 2015, Nr. 1, S. 5 – 20
-
Unterrichtsplanungen bei Lehramtsstudierenden im Falle der Wahrnehmung von vermeintlich "besonderen" Schülerinnen undn Schülern und ihr Zusammenhang mit Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Einstellungen in Bezug zu Inklusion - beispielhafte Mixed-Methods-Analysen aus der EiLInk-StudieIn: Empirische Sonderpädagogik , Jg. 7 2015, Nr. 3, S. 223 – 240
-
Auslandsaufenthalte im Lehramtsstudium – eine kritische Diskussion von Annahmen, empirischen Befunden und Schlussfolgerungen für die PraxisIn: Tertium Comparationis (TC): Journal für Internationale Bildungsforschung , Jg. 18 2014, Nr. 1, S. 44 – 60
-
Kompetent durch Migrationserfahrung? : Die Betonung des Migrationshintergrunds als Gefahr einer Deprofessionalisierung von LehrkräftenIn: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU) , Jg. 3 2014, Nr. 1, S. 101 – 114DOI (Open Access)
-
Von einer bildungspolitischen Vorgabe zur einzelschulischen Rekontextualisierung : eine Analyse schulischer Förderkonzepte zur InklusionIn: Schulpädagogik heute , Jg. 5 2014, Nr. 10
-
„Eine ganz normale Grundschulklasse, nur ein Schüler ist behindert“: Unterschiedliche Wahrnehmungen einer Unterrichtssituation und Handlungsvorstellungen bei Lehramtsstudierenden – erste Ergebnisse aus dem Projekt EiLInkIn: Schulpädagogik heute , Jg. 5 2014, Nr. 10
-
Der Migrationshintergrund im Vordergrund – Lehrkräfte mit Migrationshintergrund aus einer professionstheoretischen PerspektiveIn: Journal für LehrerInnenbildung 2013, Nr. 3, S. 7 – 14
-
Beobachten und entscheiden – der Prognoseunterricht in NRW aus Sicht der beteiligten LehrkräfteIn: Zeitschrift für Grundschulforschung: ZfG , Jg. 5 2012, Nr. 1, S. 21 – 33
-
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund: individuelle Umgangsweisen mit bildungspolitischen ErwartungenIn: Zeitschrift für Pädagogik , Jg. 58 2012, Nr. 2, S. 204 – 222
-
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund : Konsequenzen für die LehrerausbildungIn: Journal für LehrerInnenbildung , Jg. 12 2011, Nr. 1, S. 61 – 69
-
Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte : neue Hoffnungsträger für das Bildungssystem?!In: Pädagogik , Jg. 63 2011, Nr. 2, S. 38 – 41
-
Projekte zum Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität als Bestandteil der Lehreraus- und -weiterbildung im Regionalverband Ruhr: Überblick und AnalyseIn: Tertium Comparationis (TC): Journal für Internationale Bildungsforschung , Jg. 17 2011, Nr. 2, S. 76 – 95
-
Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser?! : Hochschulische Auswahlverfahren im internationalen VergleichIn: Tertium Comparationis (TC): Journal für Internationale Bildungsforschung , Jg. 17 2011, Nr. 1, S. 3 – 18
-
Der Prognoseunterricht: Anspruch und Wirklichkeit. Hat sich die prognostische Validität verbessert?In: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW , Jg. 21 2010, Nr. 10, S. 263 – 264
-
Die Guten ins Töpfchen…?! – Einsatz von Auswahlverfahren im LehramtsstudiumIn: Die Deutsche Schule: DDS , Jg. 102 2010, Nr. 1, S. 37 – 51
-
Was man vom Prognoseunterricht lernen kann : Ein produktiver RückblickIn: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW , Jg. 21 2010, Nr. 12, S. 330 – 331
-
Lehrer mit Zuwanderungsgeschichte an Schulen in der BRD: Rekrutierung und pädagogischer EinsatzIn: Tertium comparationis : Journal für international und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft , Jg. 17 2009, Nr. 1, S. 3 – 20
-
Vielleicht könnten Sie mir ja irgendwie ein bisschen weiterhelfen – Geschlechtstypische Unterschiede in hochschulischen SprechstundenIn: Das Hochschulwesen : HSW ; Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik , Jg. 57 2009, Nr. 2, S. 58 – 61
-
Der internationale Studiengang ‚European Culture and Economy‘ an der Ruhr-Universität Bochum: Ergebnisse einer empirischen UntersuchungIn: Tertium comparationis : Journal für international und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft , Jg. 12 2006, Nr. 2, S. 212 – 232
-
Interkulturelles Lernen in internationalen StudiengängenIn: Das Hochschulwesen : HSW ; Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik , Jg. 54 2006, Nr. 6, S. 207 – 210
-
Kurs auf eine nachhaltige Entwicklung – Lernen für eine zukunftsfähige WeltIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik , Jg. 28 2005, Nr. 4, S. 33 – 35
-
Bertels, U./Bussmann, C. (2013). Handbuch interkulturelle DidaktikIn: Tertium Comparationis (TC): Journal für Internationale Bildungsforschung , Jg. 18 2014, Nr. 1, S. 120 – 122
-
Fereidooni, K. (Hrsg.). (2012). Das interkulturelle Lehrerzimmer. Perspektiven neuer deutscher Lehrkräfte auf den Bildungs- und IntegrationsdiskursIn: Journal für LehrerInnenbildung 2013, Nr. 3, S. 62 – 64
-
Hurrelmann, Klaus / Schultz, Tanjev (Hg.): Jungen als Bildungsverlierer, Brauchen wir eine Männerquote in Kitas und Schulen?In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) , Jg. 12 2013, Nr. 5
-
Sprache als Ressource oder als Hindernis? : Zum beruflichen Selbstverständnis von internationalen LehrkräftenIn: Heterogen qualifizierte Lehrpersonen an Schulen In Deutschland, Österreich und der Schweiz / Porsch, Raphaela; Reintjes, Christian; Bellenberg, Gabriele (Hrsg.) 2025, S. 231 – 245
-
„…eine Lehrerin darf nicht Artikelfehler machen“ : Zur Zentralstellung der deutschen Sprache in der Qualifizierung von geflüchteten LehrkräftenIn: Dekoloniales Denken in der Lehrer:innenbildung: Neue Perspektiven und Herausforderungen für die Professionalisierung / Breinbauer, Ines Maria; Krause, Sabine (Hrsg.) 2025 , in press
-
"wir haben alle zusammen gelitten" : Erfahrungen von Lehramtsstudierenden mit Peer-Beziehungen im Kontext der HochschuleIn: Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium / Korte, Jörg; Wittek, Doris; Schröder, Jana (Hrsg.) 2024, S. 290 – 306DOI (Open Access)
-
Arbeitsbündnis und Leistungsbewertung : zur Thematisierung von Noten im UnterrichtIn: Dokumentarische Forschung zu schulischem Unterricht: Relationierungen und Perspektiven / Bauer, Tobias; Pallesen, Hilke (Hrsg.) 2024, S. 187 – 207DOI (Open Access)
-
Sprachliche Perfektion als Norm professionellen HandelnsIn: Bildung im Kontext von Flucht und Migration: Subjektbezogene und machtkritische Perspektiven / Fritzsche, Bettina; Khakpour, Natascha; Riegel, Christine; Scheffold, Miriam; Warkentin, Stephanie (Hrsg.) 2024, S. 139 – 155DOI (Open Access)
-
Fachgruppe in der Organisation Schule: bloße Funktionseinheit oder auch Milieu?In: Organisationen optimieren?: Jahrbuch Organisationspädagogik / Weber, Susanne Maria; Fahrenwald, Claudia; Schröer, Andreas (Hrsg.) 2023, S. 167 – 180
-
Zwischen Profession und Organisation : Orientierungen und Professionalisierungsbedarfe der FachkonferenzarbeitIn: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf: Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung / Porsch, Raphaela; Gollub, Patrick (Hrsg.) 2023, S. 181 – 197(Open Access)
-
EinleitungIn: Professionalisierung von Grundschullehrkräften: Kontext, Bedingungen und Herausforderungen / Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 7 – 14DOI (Open Access)
-
Professionalisierung von Grundschullehrkräften in den Bildungswissenschaften : zwischen Anspruch und WirklichkeitIn: Professionalisierung von Grundschullehrkräften: Kontext, Bedingungen und Herausforderungen / Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 143 – 157DOI (Open Access)
-
„trotzdem bin ich ja noch der Türke“ – Lehrkraft mit Migrationshintergrund als virtuale soziale IdentitätIn: Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule: (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung / Matthes, Dominique; Pallesen, Hilke (Hrsg.) 2022, S. 251 – 267
-
Die berufsbegleitende Qualifizierung im Seiteneinstieg als kohärenter Zugang in den Lehrer*innenberuf? : Die Perspektive von Schulen und StudienseminarenIn: Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf / Reintjes, Christian; Idel, Till-Sebastian; Bellenberg, Gabriele; Thönes, Kathi V. (Hrsg.) 2021, S. 223 – 239(Open Access)
-
Unterrichtsfach und Lehrerhandeln – Herausforderungen für eine Forschung zur Fachspezifik beruflicher Praxis von LehrpersonenIn: Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern / Hericks, Uwe; Keller-Schneider, Manuela; Meseth, Wolfgang; Rauschenberg, Anna (Hrsg.) 2020, S. 111 – 127
-
Begegnung auf Augenhöhe? : Der Umgang mit der Asymmetrie in der Lehrer-Schüler-BeziehungIn: Lehrerhandeln – eine Frage der Haltung? / Rotter, Carolin; Schülke, Carsten; Bressler, Christoph (Hrsg.) 2019, S. 194 – 218
-
Habituelle Ausgestaltung der Lehrerrolle : Seiteneingestiegene und traditionell ausgebildete Lehrkräfte im VergleichIn: Lehrerhabitus: Theoretische und empirische Beiträge zu einer Praxeologie des Lehrerberufs / Kramer, Rolf-Torsten; Pallesen, Hilke (Hrsg.) 2019, S. 191 – 211
-
Lehrerhandeln – eine Frage der Haltung? : Einführung in den BandIn: Lehrerhandeln – eine Frage der Haltung? / Rotter, Carolin; Schülke, Carsten; Bressler, Christoph (Hrsg.) 2019, S. 7 – 11
-
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund – Chance zu mehr Bildungsgerechtigkeit durch Habitussensibilität?In: Chancengerechtigkeit durch Schul- und Unterrichtsentwicklung an Grundschulen: Konzeptionelles, Konkretes und Anschauliches / Dialog-Tagungen "Chancengerechtigkeit durch Schul- und Unterrichtsentwicklung an Grundschulen" 20. März 2019: LMU München, 28. März: UHH Hamburg / Inckemann, Elke; Micha, Marielle; Sigel, Richard; Trautmann, Thomas (Hrsg.) 2019, S. 107 – 124
-
Die zwei Seiten des (Lehrpersonen-)Habitus : Praxeologisch-wissenssoziologische Überlegungen zur Erweiterung der Forschung zum LehrerhabitusIn: Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung: Potentiale und Grenzen der Professionalisierung / Leonhard, Tobias; Košinár, Julia; Reintjes, Christian (Hrsg.) 2018, S. 53 – 63
-
Seiteneinsteigende im Lehrerberuf : Zur Notwendigkeit einer Auseinandersetzung mit erziehungswissenschaftlichem Wissen in der (alternativen) LehrerbildungIn: Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!?: Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven / Böhme, Jeanette; Cramer, Colin; Bressler, Christoph (Hrsg.) 2018, S. 223 – 233
-
„... die haben ganz schöne Erwartungen an uns“ : Zur Sensibilisierung von Lehramtsstudierenden für die Zusammenarbeit mit Eltern in der ersten Phase der LehrerausbildungIn: Eltern / Killus, Dagmar; Paseka, Angelika; Schütz, Peter; Walther, Ursula; Wischer, Beate (Hrsg.) 2017, S. 54 – 55
-
Was verstehen Schulen unter Inklusion? : Eine Analyse einzelschulischer FörderkonzepteIn: Perspektiven auf inklusive Bildung: gemeinsam anders lehren und lernen / Blömer, Daniel; Lichtblau, Michael; Jüttner, Ann-Kathrin; Koch, Katja; Krüger, Michaela; Werning, Rolf (Hrsg.) 2015, S. 145 – 149
-
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund und Schüler/innen mit Migrationshintergrund – eine besondere Beziehung?In: Beziehungen in Schule und Unterricht: Teil 2 : Sozi o kulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen / Tillack, Carina; Fetzer, Janina; Fischer, Natalie (Hrsg.) 2014, S. 237 – 253
-
Bildung und Erziehung in der WeltgesellschaftIn: Erziehung und Bildung in der Weltgesellschaft: Festschrift für Christel Adick / Hornberg, Sabine; Richter, Claudia; Rotter, Carolin (Hrsg.) 2013, S. 7 – 12
-
EinleitungIn: Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund: zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis / Bräu, Karin; Georgi, Viola B.; Karakasoglu, Yasemin; Rotter, Carolin (Hrsg.) 2013, S. 7 – 13
-
Interkulturelle Schulentwicklung : Fortschreibung einer Differenzsetzung?In: Erziehung und Bildung in der Weltgesellschaft: Festschrift für Christel Adick / Hornberg, Sabine; Richter, Claudia; Rotter, Carolin (Hrsg.) 2013, S. 151 – 166
-
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund als Forschungsgegenstand: Fortschreibung einer Differenzmarkierung?In: Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund: zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis / Bräu, Karin; Georgi, Viola B.; Karakasoglu, Yasemin; Rotter, Carolin (Hrsg.) 2013, S. 59 – 68
-
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund als Motor für interkulturelle Schulentwicklung? : Ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen StudieIn: Organisation und kulturelle Differenz: Diversity, Interkulturelle Öffnung, Internationalisierung / Göhlich, Michael; Weber, Susanne Maria; Öztürk, Halit; Engel, Nicolas (Hrsg.) 2012, S. 145 – 154
-
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund als eine neu entdeckte Ressource im Umgang mit schulischer Heterogenität? : Wirkungsannahmen – empirische Befunde – kritische DiskussionIn: Männer und Grundschullehramt: Diskurse, Erkenntnisse, Perspektiven / Hastedt, Sabine; Lange, Silvia (Hrsg.) 2012, S. 101 – 118
-
Zugewanderte und einheimische Eltern: über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Beurteilung von Schulpolitik und -praxisIn: Eltern ziehen Bilanz: ein Trendbericht zu Schule und Bildungspolitik in Deutschland / Killus, Dagmar; Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.) 2012, S. 113 – 142
-
Zum Einfluss von Steuerungsmaßnahmen auf die Studierendenpopulation im Lehramt : Erste Befunde aus dem Forschungsprojekt BASLIn: Ein Lehramtsstudium beginnen: Laufbahnberatung, Bewerberauswahl und erste Schritte im Qualifizierungsprozess / Mayr, Johannes; Nieskens, B. (Hrsg.) 2011, S. 107 – 122
-
„Ganz sicher bin ich mir nicht!“ : Lehrer im PrognoseunterrichtIn: Übergänge / Bellenberg, Gabriele; Höhmann, Katrin; Röbe, Edeltraut (Hrsg.) 2011, S. 42 – 43
-
Schulsysteme ausgewählter außereuropäischer IndustrienationenIn: Handbuch Schule: Theorie, Organisation, Entwicklung / Blömeke, Sigrid; Bohl, Thorsten; Haag, Ludwig; Lang-Wojtasik, Gregor; Sacher, Werner (Hrsg.) 2009, S. 182 – 185
-
Interkulturelle Kompetenz : Oder: Wie geht man mit globalisierten Beziehungen um?In: Der globalisierte Mensch: wie die Globalisierung den Menschen verändert / Hantel-Quitmann, Wolfgang; Kastner, Peter (Hrsg.) 2004, S. 95 – 111
-
Professionalisierung von Grundschullehrkräften : Kontext, Bedingungen und HerausforderungenBad Heilbrunn: Klinkhardt 2022DOI (Open Access)
-
Bewegungen : Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft,,Opladen: Verlag Barbara Budrich 2020DOI (Open Access) -
Lehrerhandeln – eine Frage der Haltung?Weinheim: Beltz Juventa 2019
-
Seiteneinsteiger*innen - neue Wege ins Lehrerzimmer : Chancen und GrenzenErftstadt: Ritterbach 2018
(Die BASS von A bis Z: Erläuterungen und Handlungsempfehlungen für die Schulpraxis in NRW ; 11) -
Zwischen Illusion und Schulalltag : Berufliche Fremd- und Selbstkonzepte von Lehrkräften mit MigrationshintergrundWiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2014
-
Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund : zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und PraxisMünster [u.a.]: Waxmann 2013
-
Geschlechtstypische Kommunikation in der Hochschule : eine Analyse des Gesprächsverhaltens von Studierenden in hochschulischen SprechstundenSaarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller 2008
-
Internationalisierung im HochschulbetriebMünster [u.a.]: Waxmann 2006
(Tertium comparationis ; 12,2) -
Mythos Weiterbildung? Empirische Befunde zur Bedeutung informellen Lernens für die berufliche HandlungsfähigkeitBochum: Forschungszentrum für Personalentwicklung im Inst. für Arbeitswiss. 2005
(Arbeitswissenschaftlicher Personaldiskurs ; 3) -
Erziehung und Bildung in der Weltgesellschaft : Festschrift für Christel AdickMünster [u.a.] 2013
-
Brain DainIn: Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft: KLE. 1. Aa, Karl von der - Gruppenprozesse / Horn, Klaus-Peter; Adick, Christel; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) 2012, S. 208
-
DänemarkIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft: KLE. 1. Aa, Karl von der - Gruppenprozesse / Horn, Klaus-Peter; Adick, Christel; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) 2012, S. 238
-
EstlandIn: Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft: KLE. 1. Aa, Karl von der - Gruppenprozesse / Horn, Klaus-Peter; Adick, Christel; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) 2012, S. 355
-
FinnlandIn: Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft: KLE. 1. Aa, Karl von der - Gruppenprozesse / Horn, Klaus-Peter; Adick, Christel; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) 2012, S. 399
-
Internationale SchulpartnerschaftenIn: Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. 2. Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft / Horn, Klaus-Peter; Adick, Christel; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) 2012, S. 124
-
LettlandIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft: KLE. 2. Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft / Horn, Klaus-Peter; Adick, Christel; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) 2012, S. 318 – 319
-
LitauenIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft: KLE. 2. Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft / Horn, Klaus-Peter; Adick, Christel; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) 2012, S. 322
-
NorwegenIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft: KLE. 2. Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft / Horn, Klaus-Peter; Adick, Christel; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) 2012, S. 448
-
SchwedenIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft: KLE. 3. Phänomenologische Pädagogik - Zypern / Horn, Klaus-Peter; Adick, Christel; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) 2012, S. 171 – 172
-
SchweizIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft: KLE. 3. Phänomenologische Pädagogik - Zypern / Horn, Klaus-Peter; Adick, Christel; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) 2012, S. 173
-
Wie lassen sich gute Prozesse der Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung an der UDE gestalten?
Tag der Lehrkräftebildung 2021: 18. November 2021; Essen, Online,Essen 2021