Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Institut für Pädagogik

Anschrift
Universiätsstr. 2
45141 Essen
Raum
S06 S05 B77
Telefon
Telefax
Sprechzeiten
n.V.

Funktionen

  • Projektmitglied, Institut für Erziehungswissenschaft

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Merkert, Alexandra; Lohse-Bossenz, Hendrik; Neuber, Katharina; Lenske, Gerlinde
    Selbstbezug in videobasierten Unterrichtsreflexionen von Lehramtsstudierenden im Bachelor
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 26 (2023) Nr. 19, S. 1259 - 1280
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina; Lion, Carina; Cukierman, Uriel
    Self-Efficacy in Online Teaching during the Immediate Transition from Conventional to Online Teaching in German and Argentinian Universities : The Relevance of Institutional Support and Individual Characteristics
    In: Education Sciences Jg. 13 (2023) Nr. 1, 76
  • Göbel, Kerstin; Bönte, Julia; Gösch, Andreas; Neuber, Katharina
    The relevance of collegial video-based reflection on teaching for the development of reflection-related attitudes
    In: Teaching and Teacher Education Jg. 120 (2022) 103878
  • Neuber, Katharina; Göbel, Kerstin
    The same, but different? : Learning activities, perceived learning success, and social support during the practical term of teacher education in times of COVID-19
    In: International Journal of Modern Education Studies Jg. 6 (2022) Nr. 1, S. 108 - 132
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina
    Verändern sich reflexionsbezogene Einstellungen von Studierenden nach der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester? : Befunde einer Interventionsstudie
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE (2022)
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina
    Einstellungen zur Reflexion von angehenden und praktizierenden Lehrkräften
    In: Empirische Pädagogik EP: Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung Jg. 34 (2020) Nr. 1, S. 64 - 78
  • Neuber, Katharina; Göbel, Kerstin
    Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester : ein Forschungskonzept zur Förderungvon Reflexivität
    In: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion: HLZ Jg. 3 (2020) Nr. 2, S. 122 - 136
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina
    Lernende geben Rückmeldungen zum Unterricht : Potenziale der Nutzung von Schülerfeedback und deren Bedingungen
    In: Friedrich Jahresheft Jg. 37 (2019) S. 48 - 49
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina
    Unterrichtsvideos gemeinsam reflektieren : Ein systemischer Ansatz zur Unterrichtsentwicklung
    In: Friedrich Jahresheft Jg. 36 (2018) S. 64 - 67
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina
    Potenziale der Einholung von Schülerrückmeldungen für die Entwicklung einer demokratischen Unterrichts- und Schulkultur sowie für die Unterrichtsreflexion
    In: Jahrbuch für allgemeine Didaktik (2017) S. 88 - 101
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Göbel, Kerstin; Makarova, Elena; Neuber, Katharina; Kaqinari, Tomas
    Der Übergang zur digitalen Lehre an den Universitäten Duisburg-Essen und Basel in Zeiten der Corona-Pandemie
    In: Wie Corona die Hochschullehre verändert: Erfahrungen und Gedanken aus der Krise zum zukünftigen Einsatz von eLearning / Dittler, Ullrich; Kreidl, Christian (Hrsg.) 2021, S. 351 - 374
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina
    Schülerrückmeldungen zur Anregung von Unterrichtsreflexion und Unterrichtsentwicklung : Erfahrungsberichte von Studierenden im Praxissemester
    In: Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht: Konzeptionelle Überlegung und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen / Göbel, Kerstin; Wyss, Corinne; Neuber, Katharina; Raaflaub, Meike (Hrsg.) 2021, S. 141 - 165
  • Göbel, Kerstin; Wyss, Corinne; Neuber, Katharina; Raaflaub, Meike
    Student Feedback as a Source for Reflection in Practical Phases of Teacher Education
    In: Student Feedback on Teaching in Schools: Using Student Perceptions for the Development of Teaching and Teachers / Rollett, Wolfram; Bijlsma, Hannah; Röhl, Sebastian (Hrsg.) 2021, S. 173 - 189
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina
    Reflexion im Praxissemester : ein Forschungskonzept unter Rückgriff auf Schülerrückmeldungen zum Unterricht
    In: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung ; bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven / Forschungstagung: Herausforderung Kohärenz : Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung, 20.-22.09.2017, Wuppertal / Degeling, Maria; Franken, Nadine; Freund, Stefan; Greiten, Silvia; Neuhaus, Daniela; Schellenbach-Zell, Judith (Hrsg.) 2019, S. 302 - 311
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina
    Die Nutzung von Schülerrückmeldungen zum Unterricht zur Förderung der Reflexionsbereitschaft angehender Lehrkräfte im Praxissemester
    In: Konzeptionelle Perspektiven schulpraktischer Studien: Partnerschaftsmodelle - Praktikumskonzepte - Begleitformate / Fraefel, Urban; Seel, Andrea (Hrsg.) 2017, S. 213 - 226
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Göbel, Kerstin; Wyss, Corinne; Neuber, Katharina; Raaflaub, Meike (Hrsg.)
    Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht : Konzeptionelle Überlegung und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen
    Wiesbaden (2021) XII, 230 Seiten, Ill.
  • Neuber, Katharina; Göbel, Kerstin
    Schülerrückmeldungen zum Unterricht und Unterrichtsreflexion : Dokumentation der entwickelten Erhebungsinstrumente im Projekt „Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester (ScRiPS)“ - Aktualisierte Skalenanalysen -
    Duisburg, Essen (2018) 26 Seiten
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina
    Hochinferente Beurteilung von interkulturellem Englischunterricht : Ratingdimensionen und deskriptive Ergebnisse aus dem Projekt „Interkulturelle Lehr-/Lernprozesse im Englischunterricht der Klassenstufe 9 (DFG-Go 798/2-1)“
    Essen (2016) 34 Seiten
  • Neuber, Katharina; Göbel, Kerstin
    Schülerrückmeldungen zum Unterricht und Unterrichtsreflexion : Dokumentation der entwickelten Erhebungsinstrumente im Projekt „Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester (ScRiPS)“ ; erste Skalenanalysen
    Essen (2016) 20 Seiten
  • Kahnert, Julia; Hoeft, Maike; Neuber, Katharina; Lorenz, Ramona; Gerick, Julia; Jarsinski, Sascha; Schwanenberg, Jasmin
    Einführung des gebundenen Ganztags an Gymnasien : Praxistipps für die Ganztagskoordination
    Münster (2015) 45 Seiten (Ganz In)
  • Dissertation

  • Neuber, Katharina;
    Schülerrückmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden : Eine mehrperspektivische Analyse der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester
    Münster (2021) 360 Seiten
    (Internationale Hochschulschriften ; 692)
  • Poster / Posterbeiträge

  • Neuber, Katharina;
    Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester : Posterbeitrag im Rahmen des 25. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Räume für Bildung. Räume der Bildung“ in Kassel, März 2016
    Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Räume für Bildung. Räume der Bildung ; 13.-16.03.2016, Kassel,
    (2016)
  • Neuber, Katharina; Göbel, Kerstin;
    Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester : Posterbeitrag im Rahmen der GEBF-Nachwuchstagung „Zwischen empirischen Daten und unterrichtspraktischer Relevanz – Publizieren in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften“ in Bochum, März 2015.
    Nachwuchstagung „Zwischen empirischen Daten und unterrichtspraktischer Relevanz – Publizieren in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften“ der der 3. GEBF-Tagung 9./10. März 2015 in Bochum,
    (2015)
  • Vorträge

  • Neuber, Katharina;
    Der Beitrag von Schülerrückmeldungen zum Unterricht für die Unterrichtsreflexion von Lehramtsstudierenden im Praxissemester unter Berücksichtigung der Motivation und des Belastungsempfindens : Vortrag im Rahmen der Siegener Sommerakademie für Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler „Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung“ in Siegen, September 2016
    Siegener Sommerakademie für Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler ; Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung ; 26.-28.09.2016, Siegen,
    (2016)
  • Neuber, Katharina; Göbel, Kerstin;
    Erste Ergebnisse im Projekt „Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester (ScRiPS)“ : Vortrag im Rahmen der AEPF-Tagung „Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung" in Rostock, September 2016
    AEPF 2016 ; Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung ; 19.-21.09.2016, Rostock,
    (2016)
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina;
    Erste Ergebnisse im Projekt „Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester (ScRiPS)“ : Vortrag im Rahmen der GEBF-Tagung „Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne“ in Berlin, März 2016
    4. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) „Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne“, 7. bis 11. März 2016, Berlin,
    (2016)
  • Göbel, Kerstin; Neuber, Katharina;
    Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion : Vortrag im Rahmen des Kongresses „Lernen in der Praxis“ in Brugg-Windisch (CH), Mai 2015
    Lernen in der Praxis ; 04.–06. Mai 2015, Brugg-Windisch, Schweiz,
    (2015)