Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät Geisteswissenschaften

Anschrift
Schützenbahn 70
45127 Essen
Raum
SR 108
Sprechzeiten
n. V.

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Didaktik des Sachunterrichts

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Grey, Jan; Borukhovich-Weis, Swantje; Gryl, Inga; Degenhardt, Simon; Rumann, Stefan
    Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Sachunterrichtsstudierenden : Ergebnisse der Online-Umfrage „Digitalisierung im und für den Sachunterricht (DifS)“
    In: GDSU-Journal 2023, Nr. 14, S. 88 – 102
  • Borukhovich-Weis, Swantje
    Innovation im Unterricht – Was heißt das? : Fachdidaktische Diskussion und methodische Überlegungen zur Bildung für Innovativität
    In: GW- Unterricht , Jg. 170 2023, Nr. 2, S. 15 – 32
  • Scharf, Claudia; Gryl, Inga; Gamper, Markus; Borukhovich-Weis, Swantje
    Collaborative Innovating : The Potential of Street Art to Shape Spaces
    In: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science , Jg. 6 2018, Nr. 2, S. 156 – 167
  • Scharf, Claudia; Weis, Swantje; Gryl, Inga; Schulze, Uwe
    Geomedia and spaces of the in-between : geo-referencing, non-localization, and glocalization
    11th Annual Conference: GI_Forum: "geospatial@online", Salzburg 04.-07.2017,
    In: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science , Jg. 2 2017, Nr. 2, S. 49 – 59
  • Weis, Swantje; Scharf, Claudia; Gryl, Inga
    NEW AND EVEN NEWER FOSTERING INNOVATIVENESS IN PRIMARY EDUCATION
    In: IJAEDU - International E-Journal of Advances in Education , Jg. 7 2017, Nr. 3, S. 209 – 219
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje; Lehner, Michael
    Schüler*innen zu Neuem befähigen mit „Bildung für Innovativität“
    In: Geographiedidaktik: Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele; Band 2 / Gryl, Inga; Lehner, Michael; Fleischhauer, Tom; Hoffmann, Karl Walter (Hrsg.) 2023, S. 95 – 113
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Gryl, Inga; Lehner, Michael; Scharf, Claudia
    Zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Partizipation und Kreativität in der Schule. : Implikationen für eine Bildung für Innovativität (BfI) im Sachunterricht
    In: Wie kommt das Neue in die Welt?: Kreativität und Innovation interdisziplinär / Jaeger, Friedrich; Voßkamp, Sabine (Hrsg.) 2023, S. 265 – 289
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Burovikhina, Veronika; Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Cyra, Katharina; Gryl, Inga; Tobinski, David; Barkmin, Mike
    An Integrated Model of Digitalisation-Related Competencies in Teacher Education
    In: Digital Transformation of Education and Learning - Past, Present and Future: Proceedings / IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2021, Tampere, Finland, August 17–20, 2021 / Passey, Don; Leahy, Denise; Williams, Lawrence; Holvikivi, Jaana; Ruohonen, Mikko; Passey, Don; Leahy, Denise; Williams, Lawrence; Holvikivi, Jaana; Ruohonen, Mikko (Hrsg.) 2022, S. 3 – 14
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Grey, Jan; Gryl, Inga; Burovikhina, Veronika
    Digitalisierungsbezogene Kompetenzen in der Lehramtsausbildung an der Universität Duisburg-Essen : Vorstellung der AG „Digitalisierung in der Lehramtsausbildung“ (AG DidL) und ausgewählter Praxisbeispiele aus dem Fach Sachunterricht
    In: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule / Schütte, Ulrike; Bürger, Nicoletta; Fabel-Lamla, Melanie; Frei, Peter; Hauenschild, Katrin; Menthe, Jürgen; Schmidt-Thieme, Barbara; Wecker, Christof (Hrsg.) 2022, S. 208 – 219
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Grey, Jan; Łączkowska, Ewa; Gryl, Inga
    Social Interaction and Communication in Digital Learning Environments : Qualitative Interview Study in the field of Teacher Training
    In: Learning with Technologies and Technologies in Learning: Experience, Trends and Challenges in Higher Education / Auer, Michael E.; Pester, Andreas; May, Dominik (Hrsg.) 2022, S. 51 – 77
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Gryl, Inga; Łączkowska, Ewa; Bulizek, Björn
    Mobiles Lernen, Selbststeuerung und Gamification : Ergebnisse einer qualitativen Begleitstudie zu Chancen und Grenzen einer Inverted-Classroom-Veranstaltung in der Lehrer*innenprofessionalisierung
    In: Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten: Innovative Formate, Strategien und Netzwerke / Hochschulforum Digitalisierung (Hrsg.) 2021, S. 475 – 493
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje
    Alles Blende(n)d?! : Chancen, Herausforderungen und Gelingensbedingungen für digital gestütztes Lehren und Lernen in der universitären Lehrer*innenprofessionalisierung am Beispiel der „digitalen Lehrer*innentasche“
    In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian 2020, S. 423 – 445
  • Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Cyra, Katharina; Gryl, Inga; Tobinski, David
    Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung
    In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian 2020, S. 43 – 76
  • Barkmin, Mike; Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Gryl, Inga; Tobinski, David
    Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen an Lehramtsstudierende : Werkstattbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe
    In: Bildung, Schule, Digitalisierung / Kaspar, Kai; Becker‐Mrotzek, Michael; Hofhues, Sandra; König, Johannes; Schmeinck, Daniela (Hrsg.) 2020, S. 139 – 144
  • Scharf, Claudia; Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje; Rott, Benjamin
    Kreativität zur Partizipationsförderung : Der Ansatz einer Bildung zur Innovativität
    In: Kritische Kreativität: Perspektiven auf Arbeit, Bildung, Lifestyle und Kunst / Von der Künstlerkritik zur Kritik an der Kreativität: Subjektivierungen in Forschung und Praxis, 12.-14.10.2017, Essen / Kannler, Kim; Klug, Valeska; Petzold, Kristina (Hrsg.) 2019, S. 203 – 218
  • Scharf, Claudia; Weis, Swantje; Gryl, Inga
    Innovative Pupils! : Documentary Research on Teaching and Learning Approaches for Innovativeness
    In: Educating for change: The European Conference on Education 2017 : Official Conference Proceedings / The European Conference on Education “Educating for Change”, ECE 2017, 30.6.-2.7.2017, Brighton, United Kingdom 2017, S. 295 – 313
  • Weis, Swantje; Scharf, Claudia; Greifzu, Lena; Gryl, Inga
    Stimulating by Simulating : Fostering Innovativeness in Education
    In: IACB, ICE & ICTE: Conference Proceedings / International Academic Conference on Business (IACB), International Conference on Education (ICE), International Conference on Technology in Education (ICTE), 4. - 8.6.2017, Stockholm, Schweden 2017, S. 386-1 – 386-9
  • Poster / Posterbeiträge

  • Gryl, Inga; Grey, Jan; Borukhovich-Weis, Swantje; Bulizek, Björn; Rumann, Stefan
    Professionalisierung von Sachunterrichtslehrkräften in einer digital geprägten Welt (ProSUdi)
    2021
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Burovikhina, Veronika; Beißwenger, Michael; Gryl, Inga; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Tobinski, David
    Arbeitsgruppe „Digitalisierung in der Lehramtsausbildung“ (DidL)
    Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften: 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,
    Duisburg, Essen 2020
  • Gryl, Inga; Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Cyra, Katharina; Tobinski, David
    Digitalisierung im Lehramt fördern
    eLearning Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen (2020-11-16),
    Duisburg, Essen 2020
  • Gryl, Inga; Atteneder, Helena; Lehner, Michael; Pokraka, Jana; Borukhovich-Weis, Swantje
    Geomedienspielräume. : Digital gestützte Raumkonstruktion und gesellschaftliche Partizipation
    eLearning Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen (2020-11-16),
    Duisburg-Essen 2020
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje
    Mobiles Lernen, Selbststeuerung und Gamification : Chancen und Grenzen eines Blended Learning inder Lehrer*innenprofessionalisierung
    interStudies Jahrestagung, UPtoDATE – Hochschullehre im digitalen Zeitalter, 24. Oktober 2019, Greifswald,
    Greifswald 2020
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje
    Mobiles Lernen, Selbststeuerung und Gamification : Blended Learning in derLehrer*innenprofessionalisierung
    3. Tag der Bildungsforschung des IZfB, 05. Februar 2020, Essen,
    Essen 2020
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Gryl, Inga
    Mobiles Lernen, Selbststeuerung und Gamification: Chancen und Grenzen eines Blended Learning in der Lehrer* innenprofessionalisierung
    Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,
    Essen 2020
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje; Beißwenger, Michael; Burovikhina, Veronika; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Cyra, Katharina; Tobinski, David
    Von Dozierenden für Dozierende : Die TauschbUDE. Austausch-, Vernetzungs- und Informationsplattform
    eLearning Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen (2020-11-16),
    Duisburg-Essen 2020
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje
    Die ‚Digitale Lehrer*innentasche‘ : erste Evaluationsergebnisse
    DH.NRW 2019 - Digitalisierung an Hochschulen in NRW: Strategien, Konzepte, Umsetzungen, 06. September 2019, Essen,
    Essen 2019
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana; Scharf, Claudia; Weis, Swantje
    Alles innovativ heute?! : Partizipation – Innovation – Mapping
    Lehrinnovationstag an der Universität Duisburg-Essen, 09.11.2018, Duisburg,
    2018
  • Gryl, Inga; Pokraka, Jana; Scharf, Claudia; Borukhovich-Weis, Swantje; Kraft, Oliver; Ohlenforst, Simon
    Forschung am Institut für Sachunterricht (Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaften)
    Tag der Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen (2018-02-08),
    Duisburg-Essen 2018
  • Vorträge

  • Borukhovich-Weis, Swantje; Grey, Jan; Łączkowska, Ewa; Gryl, Inga
    Online kommunizieren : Zum Spannungsverhältnis zwischen dem Wunsch nach Austausch und der Angst vor Stigmatisierung
    E-Learning-Netzwerktag 2022: Universität Duisburg-Essen (2022-03-9),
    Essen 2022
  • Arndt, Lara; Barkmin, Mike; Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Cyra, Katharina; Tobinski, David; Gryl, Inga
    Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für die Bildung in der digitalen Welt (Prodigi_UDE)
    Projekttagung Curriculum 4.0 in Köln (2022-05-20),
    Köln 2022
  • Gryl, Inga; Barkmin, Mike; Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Tobinski, David
    Fächerübergreifende und fachspezifische Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen angehender Lehrer*innen an der UDE als gemeinsame Herausforderung
    Tag der Lehrkräftebildung 2021: 18. November 2021; Essen, Online,
    Essen 2021
  • Gryl, Inga; Jeckel, T.; Borukhovich-Weis, Swantje; Grey, Jan; Pokraka, Jana
    Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehramtsausbildung am Institut für Sachunterricht
    FluX.Days 2021: Professionalisierung für die Digitale Grundbildung – Herausforderungen, Handlungsstrategien, Gelingensbedingungen; 18.06.2021 - 19.06.2021; Schwäbisch Gmünd,
    Schwäbisch Gmünd 2021
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje; Hoyer, Johanna; Grey, Jan
    Innovativität und Digitalisierung im Unterricht : Die Methode der Innovativität fördernden Simulation
    38. Forum Kommunikationskultur 2021: 18. - 21. November 2021; Erfurt, Online,
    Erfurt 2021
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje; Grey, Jan; Łączkowska, Ewa
    Sich online präsentieren : Zum Spannungsverhältnis zwischen dem Wunsch nach Austausch und der Angst vor Stigmatisierung
    Jugend präsentiert Bundeskongress 2021; 06.10.2021 - 08.10.2021; Online,
    Berlin 2021
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje
    Digitale Lernumgebungen im Lehramtsstudium. Sachunterricht : zwischen Lebensweltbezug,Medialität und Selbststeuerung
    29. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V., 05.-07.03.2020, Augsburg,
    Augsburg 2020
  • Gryl, Inga; Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Cyra, Katharina; Burovikhina, Veronika; Tobinski, David
    Digitalisierung in der Lehrer*innenausbildung : Erfahrungsbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe
    49. DGHD-Jahrestagung 2020; 10. bis 13. März 2020; Freie Universität Berlin,
    Berlin 2020
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Gryl, Inga; Beißwenger, Michael; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Barkmin, Mike; Burovikhina, Veronika; Tobinski, David
    Digitalisierung in der Lehrer:innenausbildung : Erfahrungsbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe an der Universität Duisburg-Essen
    49. dghd-Jahrestagung - Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe: miteinander-kooperativ-integrativ, 10.-13. März, Berlin,
    Berlin 2020
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje; Pokraka, Jana
    Digitalisierung und Grundschule : Ein Guide für Einsteiger*innen
    Herbstschule der Universität Duisburg-Essen 2020; 21.09 - 25.09.2020; Duisburg, Essen,
    Duisburg, Essen 2020
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje
    Gamification, mobiles Lernen, Selbststeuerung : Chancen & Grenzen eines Blended Learning für die universitäre Sachunterrichtsdidaktik
    5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung; 4. und 5. Dezember 2020; Hildesheim,
    Hildesheim 2020
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Gryl, Inga
    Impulse für die Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung : Fachdidaktik(en) zwischen Lebenswelt, Fachlichkeit und Selbststeuerung
    49. dghd-Jahrestagung - Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe: miteinander-kooperativ-integrativ, 10.-13. März, Berlin,
    Berlin 2020
  • Gryl, Inga; Scharf, Claudia; Lehner, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje
    Innovativität und immanente Kritik – zwei Ansätze im (fach-)didaktischen Wechselspiel“
    KWI-Tagung „Wie kommt das neue in die Welt?; 07.10. – 08.10.2020; Essen,
    Essen 2020
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje; Łączkowska, Ewa
    Wer will was von wem? : Motivation, Macht und Nudging in digitalen universitären Lehr-Lern-Räumen
    University:Future Festival 2020; 6. Oktober 2020 - 8. Oktober 2020; online,
    2020
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje
    Alles neu : Innovativität verstehen, kommunizieren und fördern
    12. Forum Wissenschaftskommunikation,10.-11.12.2019, Essen,
    Essen 2019
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje
    Digital gestützte Lehramtsbildung für den Sachunterrich : Garant für selbstgesteuertes Lernen und OEP?
    Jahrestagung der AG Medien und Digitalisierung, 09.11.2019, Berlin,
    Berlin 2019
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje
    Digital gestützte Lehramtsbildung für den Sachunterricht. : Garant für selbstgesteuertes Lernen und OEP?
    Herbsttagung AG Medien und Digitalisierung, 09.11.2019, Berlin,
    Berlin 2019
  • Gryl, Inga; Scharf, Claudia; Pokraka, Jana; Weis, Swantje; Heil, Christine; Naumann, Jasmin; Plegge, Henrike
    Emanzipatorische Bewegungen in der Schule – Interdisziplinäre Forschung zu aktuellen Bildungsansätzen
    Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) in Essen (2018-03-19),
    2018
  • Gryl, Inga; Scharf, Claudia; Weis, Swantje
    Innovativität – Partizipieren und Kooperieren zur Förderung sozialer Innovationen“
    Tagung „Soziale Innovation“, Fachhochschule Nordwestschweiz in Olten, Schweiz (2018-02-02),
    2018
  • Gryl, Inga; Weis, Swantje; Scharf, Claudia
    Geomedia and the space in between : Geo-referencing, non-localisation, and glocalisation
    11th Annual Conference: GI_Forum: "geospatial@online", Salzburg 04.-07.2017,
    2017
  • Scharf, Claudia; Gryl, Inga; Weis, Swantje
    Innovative Pupils! : Documentary Research on Teaching and Learning Arrangements for Innovativeness
    ECE 2017 : The European Conference on Education "Educating for Change", The Jurys Inn Brighton Waterfront, Brighton, United Kingdom, 30.06.-02.07.2017,
    2017
  • Gryl, Inga; Könen, Denise; Pokraka, Jana; Scharf, Claudia; Weis, Swantje
    Partizipation zwischen Dienstbarkeit und Emanzipation – Herausforderungen für PPGIS und Spatial Citizenship im Rahmen geographischer Bildung
    Kongress Kritische Geographie in Tübingen (2017-10-01) (Workshop),
    2017
  • Gryl, Inga; Weis, Swantje; Scharf, Claudia
    Stimulating Innovativeness by Simulating Innovation Processes : Empirical Exploration on Simulation Methods in Primary Education
    London International Conference on Education (LICE 2017), 11. - 14.12.2017, Cambridge, UK,
    Cambridge 2017
  • Gryl, Inga; Scharf, Claudia; Weis, Swantje; Rott, Benjamin; Pokraka, Jana
    Von der Pflicht zur Freiheit Neue Bildungsansätze zur Förderung mündiger Partizipation durch Kreativität
    Tagung „Von der Künstlerkritik zur Kritik an der Kreativität. Subjektivierungen in Forschung und Praxis“ in Essen (2017-10-12 - 14),
    2017