Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften
Anschrift
Gladbecker Straße 182
45141 Essen
45141 Essen
Raum
SP 1.10
Telefon
Telefax
E-Mail
Funktionen
-
Institutsleitung, Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften
Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften
AnschriftGladbecker Straße 182
45141 EssenRaumSP 1.10 -
Universitätsprofessor/in, Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften
Aktuelle Veranstaltungen
-
WiSe 2025
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
-
WiSe 2024
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Dealing with diversity - blind and visually impaired ski guiding in physical education teacher educationIn: Frontiers in Sports and Active Living, Jg. 7, 2025, 1581913DOI (Open Access)
-
Mini review : physically active schools as an arena for promoting health and cognition at the same timeIn: Frontiers in Sports and Active Living, Jg. 7, 2025, 1532809DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Aufgabenkultur im Sportunterricht : Konzepte, Formate und empirische ErkenntnisseIn: PraxisForschungLehrer*InnenBildung (PFLB), Jg. 6, 2024, Nr. 3, S. 17 – 29DOI (Open Access)
-
Highlights im Schulsport - gelingende Momente, die die Arbeit als Sportlehrkraft prägen und auszeichnenIn: Sportpädagogik, Jg. 47, 2023, Nr. 1, S. 4 – 9
-
Von Quirlen und Handantrieb - Jungen gestalten ihr Schwimmen im SportunterrichtIn: Sportpädagogik, Jg. 47, 2023, Nr. 1, S. 18 – 22
-
Effekte digitaler Tools auf die Kooperation Studierender : Ein Lehrprojekt in der SportlehrkräftebildungIn: Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge (LSB), Jg. 62, 2021, Nr. 2, S. 30 – 53
-
Lehramtsstudiengänge Sport theorieorientiert entwickeln -- Herausforderungen und LösungsansätzeIn: Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, Jg. 4, 2021, Nr. 1, S. 5 – 13DOI (Open Access)
-
Lernförderung durch Bewegung : Die Auswirkungen von Bewegung auf das exekutive System und Potenziale für einen lernförderlichen SportunterrichtIn: Sportpädagogik, Jg. 45, 2021, Nr. 1, S. 2 – 8
-
Bewegung, Spiel und Sport nutzen - Exekutive Funktionen fördernIn: Sport Praxis: + der Übungsleiter, Jg. 61, 2020, S. 29 – 33
-
Der geloste, blau grüne Kaiser - Turnierformen vorstellen, erproben und reflektierenIn: Sportpädagogik, Jg. 44, 2020, Nr. 2, S. 28 – 31
-
Lernförderung durch Bewegung, Spiel und Sport : Exekutive Funktionen in der SchuleIn: Leibniz-Blätter, Jg. 11, 2020, Nr. 41, S. 68 – 71
-
Schulsport 2030 - Anforderungen an einen modernen Sportunterricht und an Sportlehrkräfte im Essen-Duisburger Modell der Sportlehrer_innenbildungIn: Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge (LSB), Jg. 61, 2020, Nr. 1, S. 86 – 103
-
Begabungsförderung im Sport : schulische und außerschulische PerspektivenIn: Journal für Begabtenförderung: für eine begabungsfreundliche Lernkultur, Jg. 18, 2018, Nr. 1, S. 27 – 36
-
Leisten, Leistung und Erfolg im kompetenzorientierten SportunterrichtIn: Sportunterricht, Jg. 67, 2018, Nr. 5, S. 203 – 209
-
Kognitionsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport : wie können Lehrkräfte exekutive Funktionen fördern?In: Schule NRW, Jg. 69, 2017, Nr. 9, S. 13 – 15
-
Sozialer Kompetenzerwerb im Inhaltsbereich "Laufen, Springen, Werfen - Leichtathletik"In: Sportunterricht, Jg. 66, 2017, Nr. 4, S. 108 – 112
-
Zum Auftrag des Schulsports : ein Essay mit 5 AntwortenIn: Sportunterricht, Jg. 64, 2015, Nr. 11, S. 333 – 335
-
AufgabenkulturIn: Sportpädagogik, Jg. 38, 2013, Nr. 5, S. 2 – 6
-
Das schulsportliche Unfallgeschehen in DeutschlandIn: Bewegung & Sport: Fachzeitschrift für den Unterricht in Schulen, Kindergärten und Vereinen, Jg. 67, 2013, Nr. 4, S. 5 – 11
-
Individuelle FörderungIn: Sportpädagogik, 2012, S. 2 – 8
-
HeterogenitätIn: Sportpädagogik, Jg. 35, 2011, Nr. 1, S. 2 – 5
-
Mit Bewegungsrisiken zeitgemäß umgehen!In: DGUV Pluspunkt: Sicherheit und Gesundheit in der Schule, 2011, Nr. 2, S. 5 – 7
-
Regelspiele im SportunterrichtIn: Sportpädagogik, Jg. 35, 2011, Nr. 3+4, S. 2 – 7
-
"Die haben`s ja so richtig drauf!"In: Sportpädagogik, Jg. 34, 2010, Nr. 2, S. 34 – 36
-
Aktivierte Schüler - aktiver SchwimmunterrichtIn: Sportpädagogik, Jg. 34, 2010, Nr. 3+4, S. 2 – 6
-
Der Beitrag des Sportunterrichts zur Talenterkennung im Kontext individueller FörderungIn: Sportunterricht, Jg. 59, 2010, Nr. 10, S. 296 – 300
-
Maßband und Stoppuhr sind nicht allesIn: Sportpädagogik: Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung, Jg. 33, 2009, Nr. 3+4, S. 2 – 6
-
Schulen evaluieren ihre SportunfälleIn: Sportpädagogik: Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung, Jg. 33, 2009, Nr. 2, S. 52 – 53
-
Tausche Fosbury-Flop gegen SchersprungIn: Sportpädagogik: Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung, Jg. 33, 2009, Nr. 3+4, S. 40 – 45
-
Fußball spielen mit Bänken : methodische Anregungen, um mit Regeln zu spielen und die Ängste der Schülerinnen und Schüler beim Fußball abzubauenIn: Lehrhilfen für den Sportunterricht, Jg. 55, 2006, Nr. 6, S. 7 – 10
-
Das schulsportliche Unfallgeschehen in DeutschlandIn: Sports orthopaedics and traumatology, Jg. 21, 2005, Nr. 4, S. 263 – 268
-
Gefährlicher ist das vermeintlich Leichte : Teil 2In: Pluspunkt: Sicherheit und Gesundheit in der Schule, 2004, Nr. 2, S. 3
-
Unfälle im Schulsport : neue Einblicke durch Studie in Nordrhein-WestfalenIn: Sport & Spiel: Praxis in Bewegung, Jg. 2, 2002, Nr. 4 (8), S. 38 – 41
-
Zum Unfallgeschehen im nordrhein-westfälischen Schulsport : landesweite Studie der Bergischen Universität WuppertalIn: Schulverwaltung: Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement ; Nordrhein-Westfalen, Jg. 13, 2002, Nr. 1, S. 19 – 21
-
Das Leichte und Bekannte ist gefährlich : Unfallstudie zum Schulsport bietet neue EinsichtenIn: Schule in Balance: das Magazin für eine gesunde Schule in Westfalen-Lippe, Jg. 12, 2000, Nr. 2, S. 15 – 18
-
Gefährlicher ist das vermeintlich LeichteIn: Pluspunkt: Sicherheit und Gesundheit in der Schule, 2000, Nr. 4, S. 10 – 11
-
Neue Erkenntnisse zum Unfallgeschehen im SchulsportIn: Körpererziehung: das Fachmagazin für Sportlehrerinnen und Sportlehrer, Jg. 50, 2000, Nr. 5, S. 263 – 269
-
VorwortIn: Soziale Wirklichkeiten des Sports: Richtlinien, Sportentwicklung, Sicherheitsförderung ; Horst Hübner zum 60. Geburtstag / Kleine, Torsten; Pfitzner, Michael; Wulf, Oliver. Münster [u.a.]: Lit, 2012, S. 5 – 6
-
Ullmann, R. (2019). Lust auf Bälle, Barren, Bodenmatten. Objektempathie in der Sportunterrichtspraxis. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.In: Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann, Jg. 71, 2022, Nr. 2, S. 87 – 88
-
Neumann, P., Kittsteiner, J. & Laßleben, A. (2014). Faszination Frisbee - Übungen, Spiele und Wettkämpfe. Schorndorf: HofmannIn: Sportpädagogik. Hannover: Friedrich, Jg. 40, 2016, Nr. 5, S. 46 – 47
-
Aschebrock, H. & Stibbe, G. (Hrsg.). (2013). Didaktische Konzepte für den Schulsport (Edition Schulsport, 21). Aachen: Meyer & MeyerIn: Sportpädagogik. Hannover: Friedrich, Jg. 39, 2015, Nr. 5, S. 48
-
Böcker, P. (2010). Unterrichtsvorhaben in einem erziehenden Sportunterricht. Eine bildungstheoretische Grundlegung Sportunterricht neu zu denken. BaltmannsweilerIn: Sportpädagogik. Hannover: Friedrich, Jg. 35, 2011, Nr. 1, S. 54 – 55
-
Deutscher Sportlehrerverband (dslv), Forschungsgruppe Unterrichtsmedien Sport (FUS) & Audiovisuelles Medienzentrum (AVU) der Pädagogischen Hochschule Heildberg (2009). Gelingender Sportunterricht. Erarbeitung einer Seilkür - schülerorientiert und ergebnisoffen (dvd 1) und Kollegialer Austausch über eine Sportstunde (dvd 2). LandauIn: Sportpädagogik. Hannover: Friedrich, Jg. 35, 2011, Nr. 5, S. 54
-
Balz, E. (Hrsg.) (2009). Sollen und Sein in der Sportpädagogik. Beziehungen zwischen Normativem und Empirischem (Forum Sportpädagogik, 1). Aachen: ShakerIn: Sportpädagogik. Hannover: Friedrich, Jg. 34, 2010, Nr. 2, S. 62 – 63
-
Perspektiven der Transferforschung in der SportlehrkräftebildungIn: Sport im öffentlichen Raum / 24 dvs-Hochschultag, Berlin, 18.-20.09.2019 / Arampatzis, Adamantios; Braun, Sebastian; Schmitt, Katja; Wolfarth, Bernd (Hrsg.). Hamburg: Feldhaus, 2019
-
Das Praxissemester in Nordrhein-Westfalen : Konzepte, Arbeitsergebnisse und empirische Befunde zur Professionalisierung angehender SportlehrkräfteIn: Professionalisierungsprozesse im Kontext von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung: 2. Internationaler Kongress 'Lernen in der Praxis' ; 6.-8. März 2017 an der Ruhr-Universität Bochum, Deutschland ; [Abstractband] / Internationaler Kongress 'Lernen in der Praxis' ; 6.-8. März 2017, Bochum / Bellenberg, Gabriele; im Brahm, Grit; Reintjes, Christian (Hrsg.). Bochum, 2017, S. 62
-
Professionalisierung für Vielfalt in der SportlehrkräftebildungIn: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr / Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2024, S. 29 – 44
-
Sportlehrkräfteprofessionalisierung : fachspezifische und -übergreifende AnliegenIn: Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule / Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2024, S. 321 – 335
-
Transfer in der Sportpädagogik – : vom Kernanliegen zur Bürde einer Disziplin?In: Wissenstransfer in der Sportpädagogik / Neuber, Nils (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2024, S. 17 – 35
-
Die Perspektive wechseln : Forschendes Lernen im Praxissemester SportIn: Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung / Peusker, Birgit; Busker, Maike; Rautenstrauch, Hanne; Winkel, Jens (Hrsg.). Darmstadt: wbg, 2023, S. 254 – 263
-
Inklusive Bildung braucht Kontakt – bildungstheoretische Reflexionen eines Entwicklungsvorhabens in der SportlehrkräftebildungIn: Bildungszugänge im Sport: Grundlagen und Offerten / Balz, Eckart; Bindel, Tim (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, 2023, S. 225 – 238
-
Leisten und Leistungen im kompetenzorientierten SchulsportIn: Leistung aus sportpädagogischer Perspektive / Wiesche, David; Gissel, Norbert (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2023, S. 325 – 351
-
Aufgabenkultur im Sport - von Lern- und BewegungsaufgabenIn: Kompetenzorientierung im Sport: Grundlagen, Modellentwurf und Anwendungsbeispiele / Sygusch, Ralf; Hapke, Julia; Liebl, Sebastian; Töpfer, Clemens (Hrsg.). Schorndorf: Hofmann, 2022, S. 68 – 86
-
Erziehung und Bildung – SportpädagogikIn: Sport: Das Lehrbuch für das Sportstudium / Güllich, Arne; Krüger, Michael (Hrsg.). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2022, S. 491 – 527
-
Lehren, Lernen und Unterrichten im Sport – SportdidaktikIn: Sport: Das Lehrbuch für das Sportstudium / Güllich, Arne; Krüger, Michael (Hrsg.). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2022, S. 529 – 561
-
Professionalisierung von Grundschullehrkräften für das Unterrichtsfach SportIn: Professionalisierung von Grundschullehrkräften: Kontext, Bedingungen und Herausforderungen / Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022, S. 204 – 216DOI (Open Access)
-
Inklusive Begabungsförderung in der SportdidaktikIn: Inklusive Begabungsförderung in den Fachdidaktiken / Kiso, Carolin; Silvia, Fränkel (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klnikhardt, 2021, S. 96 – 110
-
Theorie-Praxis-Relationierung in der SportlehrkräftebildungIn: Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken / Caruso, Carina; Harteis, Christian; Gröschner, Alexander (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, 2021, S. 237 – 253
-
Wirksamer Sportunterricht - Schüler*innen Chancen für sinnstiftende Erfahrungen bieten!In: Wirksamer Sportunterricht / Neumann, Peter; Balz, Eckart (Hrsg.). Hohengehren: Schneider, 2021, S. 87 – 97
-
Talente im Sport - Neue Perspektiven zur leistungssportlichen Förderung junger Athletinnen und AthletenIn: Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle!: Beiträge aus der Begabungsförderung / Fischer, Christian; Fischer-Ontrup, Christiane; Käpnick, Friedhelm; Neuber, Nils; Solzbacher, Claudia; Zwitserlood, Pienie (Hrsg.). Münster [u.a.]: Waxmann, 2020, S. 155 – 174DOI, Online Volltext (Open Access)
-
EinleitungIn: Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken / Veber, Marcel; Benölken, Ralf; Pfitzner, Michael (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2019, S. 9 – 14
-
Potenzialorientierte SportdidaktikIn: Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken / Veber, Marcel; Benölken, Ralf; Pfitzner, Michael (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2019, S. 221 – 234
-
Potenzialorientierung - DenkspurenIn: Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken / Veber, Marcel; Benölken, Ralf; Pfitzner, Michael (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2019, S. 297 – 300
-
Sportlehramtsstudierende als Vertretungslehrkräfte : Bedingungen, Prozesse und Wirkungen ihrer ProfessionalisierungIn: Abstractband: Lernen in der Praxis. Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung / 3. Internationaler Kongress der IGSP, Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung, 25.-27. April 2019, Graz / In Internationale Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP) (Hrsg.). Graz, 2019, S. 20
-
Universität und Schule - Orte der Professionalisierung von Praxissemesterstudierenden mit unterschiedlicher ResonanzIn: Lernen in der Praxis: Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung / Dritter internationaler Kongress der IGSP, 25.-27. April 2019, Graz. Windisch: Internationale Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP), 2019, S. 34
-
Auf dem Weg zum inklusiven Sportunterricht : sportpädagogisch-didaktische PerspektivenIn: Im Sport zusammenkommen: inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven / Ruin, Sebastian; Becker, Florian; Klein, Daniel; Leineweber, Helga; Meier, Stefan; Uhler-Derigs, Hans Georg (Hrsg.). Schorndorf: Hofmann, 2018, S. 37 – 56
-
Das Praxissemester Sport im Vergleich : Standortspezifika sowie universitäre Konzeptionen ; Nordrhein-WestfalenIn: Forschendes Lernen im Praxissemester: Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport / Ukley, Nils; Gröben, Bernd (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, 2018, S. 135 – 151
-
SportdidaktikIn: Sport in Kultur und Gesellschaft: Handbuch Sport und Sportwissenschaft / Güllich, Arne; Krüger, Michael (Hrsg.). Berlin: Springer, 2018
-
Standortspezifika sowie universitäre Konzeptionen des Praxissemesters : Heterogenität und Inklusion als inhaltliche Leitlinie des Praxissemesters in Schleswig-HolsteinIn: Forschendes Lernen im Praxissemester: Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport / Ukley, Nils; Gröben, Bernd (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, 2018, S. 185 – 198
-
Auf dem Weg zum inklusiven SportunterrichtIn: Sport für alle: Idee und Wirklichkeit / Jütting, Dieter H.; Krüger, Michael (Hrsg.). Münster ; New York: Waxmann, 2017, S. 281 – 301
-
Aufgaben im Fokus allgemein- und fachdidaktischer Forschung : zur Analyse und Konstruktion von LernaufgabenIn: Programm GFD-KOFADIS-Tagung „Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung": 27. bis 29. September 2017 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg i. Br. ; [Abstractband] / GFD-KOFADIS-Tagung „Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung" ; 27. bis 29. September 2017, Freiburg i. Br.. Freiburg, 2017, S. 159 – 161
-
Aufgabentexte und -kontexte : Studien zur Rekonstruktion von LernaufgabenIn: Programm GFD-KOFADIS-Tagung „Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung": 27. bis 29. September 2017 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg i. Br. ; [Abstractband] / GFD-KOFADIS-Tagung „Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung" ; 27. bis 29. September 2017, Freiburg i. Br.. Freiburg, 2017, S. 162 – 163
-
Bewegung und Lernen : Förderung exekutiver Funktionen in der SchulpraxisIn: Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt: Beiträge aus der Begabungsforschung ; [Band 1] / Münsterscher Bildungskongress ; Münster, Westf., 09.09.-12.09.2015 / Fischer, Christian; Fischer-Ontrup, Christiane; Käpnick, Friedhelm; Mönks, Franz-Josef; Neuber, Nils; Solzbacher, Claudia (Hrsg.). Münster ; New York: Waxmann, 2017, S. 137 – 148
-
Fachpraxis trifft Fachdidaktik : der Veranstaltungstyp „Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung"In: Sportlehrerausbildung heute: Ideen und Innovationen / Neumann, Peter; Balz, Eckart (Hrsg.). Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina, 2017, S. 107 – 117
-
Potenzialorientierte Förderung : Chancen für Inklusive BildungIn: Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt: Beiträge aus der Begabungsforschung ; [Band 1] / Münsterscher Bildungskongress ; Münster, Westf., 09.-12.09.2015 / Fischer, Christian; Fischer-Ontrup, Christiane; Käpnick, Friedhelm; Mönks, Franz-Josef; Neuber, Nils; Solzbacher, Claudia (Hrsg.). Münster ; New York: Waxmann, 2017, S. 393
-
Potenzialorientierter SportunterrichtIn: Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt: Beiträge aus der Begabungsforschung ; [Band 1] / Münsterscher Bildungskongress ; Münster, Westf., 09.09.-12.09.2015 / Fischer, Christian; Fischer-Ontrup, Christiane; Käpnick, Friedhelm; Mönks, Franz-Josef; Neuber, Nils; Solzbacher, Claudia (Hrsg.). Münster ; New York: Waxmann, 2017, S. 401 – 406
-
Praxisphasen in Inklusion Sport (PinI Sport)In: Sportlehrerausbildung heute: Ideen und Innovationen / Neumann, Peter; Balz, Eckart (Hrsg.). Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina, 2017, S. 153 – 164
-
Sportspiele spielen und vermitteln lernenIn: Sportlehrerausbildung heute: Ideen und Innovationen / Neumann, Peter; Balz, Eckart (Hrsg.). Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina, 2017, S. 141 – 150
-
Transferfragen der SchulsportforschungIn: Schulsportforschung: wissenschaftstheoretische und methodologische Reflexionen / Aschebrock, Heinz; Stibbe, Günter (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2017, S. 195 – 215
-
Zählen „Behindertentore“ doppelt? : ein theoretisch-empirischer Blick auf inklusiven SportunterrichtIn: Leistung inklusive?: Inklusion in der Leistungsgesellschaft ; Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung / Leistung Inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft ; Jahrestagung der Integrations- bzw. Inklusionsforscher_innen (IFO) ; Bielefeld, 17.02.-20.02.2016 / Textor, Annette; Grüter, Sandra; Schiermeyer-Reichl, Ines; Streese, Bettina (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, S. 88 – 95Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Aufgabenkultur im SportunterrichtIn: Perspektiven des Kinder- und Jugendsports: Tagungsband zum 1. Essener Kinder- und Jugendsportkongress / Essener Kinder- und Jugendsportkongress ; Essen, 26.02.2016 / Althoff, Katharina; Gebken, Ulf (Hrsg.). Hildesheim: Arete Verlag, 2016, S. 84 – 90
-
Individuelle Förderung im SportIn: Perspektiven des Kinder- und Jugendsports: Tagungsband zum 1. Essener Kinder- und Jugendsportkongress / Essener Kinder- und Jugendsportkongress ; Essen, 26.02.2016 / Althoff, Katharina; Gebken, Ulf (Hrsg.). Hildesheim: Arete Verlag, 2016, S. 91 – 97
-
Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung : eine Veranstaltung zur Integration von Fachdidaktik und -praxisIn: Sportpädagogische Praxis: Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie ; 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April-2. Mai 2015 in Bochum / Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik ; Bochum, 30. April - 2. Mai 2015 / Wiesche, David; Fahlenbock, Michael; Gissel, Norbert (Hrsg.). Hamburg: Feldhaus Edition Czwalina, 2016, S. 343 – 352
-
Zählen „Behindertentore“ doppelt? : ein theoretisch-empirischer Blick auf inklusiven SportunterrichtIn: Leistung inklusive?: Inklusion in der Leistungsgesellschaft ; Programm ; 17. - 20. Februar 2016 Universität Bielefeld ; [Abstractband] / Leistung Inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft ; Jahrestagung der Integrations- bzw. Inklusionsforscher_innen (IFO) ; Bielefeld, 17.02.--20.02.2016 / Lütje-Klose, Birgit; Textor, Annette; Schiermeyer-Reichl, Ines; Streese, Bettina (Hrsg.). Bielefeld: Univ., Fak. für Erziehungswiss., 2016, S. 103
-
Bewegung und Lernen : Förderung exekutiver Funktionen in der SchulpraxisIn: Potenzialentwicklung, Begabungsförderung, Bildung der Vielfalt: 5. Münsterscher Bildungskongress ; [Abstractband] / Münsterscher Bildungskongress ; Münster, Westf., 09.09.-12.09.2015 / Fischer, Christian; Fischer-Ontrup, Christiane (Hrsg.). Münster, 2015, S. 121
-
Games for Brains : Anwendung kognitionspsychologischer Befunde im SportunterrichtIn: Sportpädagogische Praxis: Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie ; [Abstractband] / Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik ; 30. April - 2. Mai 2015 in Bochum / Klinge, A.; Gissel, N. (Hrsg.). Bochum, 2015, S. 37 – 38
-
Individuelle Förderung im Sportunterricht der GrundschuleIn: Fachdidaktik und individuelle Förderung in der Grundschule: Perspektiven auf Unterricht in heterogenen Lerngruppen / Behrensen, Birgit; Gläser, Eva; Solzbacher, Claudia (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2015, S. 71 – 86
-
PinI-Sport : inklusive Bildung an der Schnittstelle von Praxisphasen und SportdidaktikIn: Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport / Meier, Stefan; Ruin, Sebastian (Hrsg.). Berlin: Logos-Verl., 2015, S. 185 – 206
-
PinI-Sport : inklusive Bildung an der Schnittstelle von Praxisphasen und SportdidaktikIn: 1. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis": Professionalisierung angehender Lehrpersonen im Kontext schulpraktischer Studien ; 4.–6. Mai 2015, Brugg-Windisch, Schweiz ; [Abstractband] / Lernen in der Praxis ; Brugg-Windisch, Schweiz, 4.–6. Mai 2015 / Fraefel, Urban (Hrsg.). Windisch, Schweiz, 2015, S. 47
-
Potenzialorientierter SportunterrichtIn: Potenzialentwicklung, Begabungsförderung, Bildung der Vielfalt: 5. Münsterscher Bildungskongress ; [Abstractband] / Münsterscher Bildungskongress ; Münster, Westf., 09.09.-12.09.2015 / Fischer, Christian; Fischer-Ontrup, Christiane (Hrsg.). Münster, 2015, S. 82
-
Vermittlungsbezogene Praxisvertiefung : eine Lehrveranstaltung zur Integration von didaktischer Theorie und sportunterrichtlicher PraxisIn: Sportpädagogische Praxis: Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie ; [Abstractband] / Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik ; 30. April - 2. Mai 2015 in Bochum / Klinge, A.; Gissel, N. (Hrsg.). Bochum, 2015, S. 109 – 110
-
Aufgabenforschung für eine veränderte Lernkultur im Sportunterricht : Ausgangspunkte und sportdidaktische EntwicklungenIn: Aufgabenkultur im Sportunterricht: Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur / Pfitzner, Michael (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, 2014, S. 11 – 40
-
Fachdidaktik Bewegung und SportIn: Professionelle Begabtenförderung: Fachdidaktik und Begabtenförderung / Schmid, Florian; Resch, Claudia; Stahl, Johanna / IPEGE (Hrsg.). Salzburg: Eigenverl. Österr. Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF), 2014, S. 21 – 36
-
Lernaufgaben – ein „neuer“ Aufgabentyp für den Sportunterricht der gymnasialen Oberstufe?In: Aufgabenkultur im Sportunterricht: Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur / Pfitzner, Michael. Wiesbaden: Springer VS, 2014, S. 161 – 184
-
PinI-Sport : inklusive Bildung an der Schnittstelle von Praxisphasen und SportdidaktikIn: Schul-Sport im Lebenslauf: Konturen und Facetten sport-pädagogischer Biographieforschung ; 27. DVS-Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik vom 1. - 3. Mai 2014 in Kiel ; [Abstractband] / DVS-Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik ; Kiel, 1.-3. Mai 2014 / Ernst, Christian; Gawrisch, Gesa; Kröger, Christian; Miethling, Wolf-Dietrich; Oesterhelt, Verena (Hrsg.). Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina, 2014, S. 33
-
Spielräume für Entwicklung : individuelle Förderung im SportIn: Fördern / Bohl, Thorsten; Feindt, Andreas; Lütje-Klose, Birgit; Trautmann, Matthias; Wischer, Beate (Hrsg.). Seelze: Friedrich, 2014, S. 76 – 78
-
Sportlehrkräfte und ihre Aufgabenstellungen : eine qualitative Studie zu den Intentionen im Sportunterricht eingesetzter AufgabenIn: Aufgabenkultur im Sportunterricht: Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur / Pfitzner, Michael (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, 2014, S. 295 – 322
-
EinführungIn: Individuelle Förderung im Sport: pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte / Fachtagung "Individuelle Förderung durch Bewegung, Spiel und Sport" ; Münster, 25.09.2010 / Neuber, Nils; Pfitzner, Michael (Hrsg.). Berlin [u.a.]: Lit, 2013, S. 9 – 13
-
Erziehung und Bildung – SportpädagogikIn: Sport: das Lehrbuch für das Sportstudium / Güllich, Arne; Krüger, Michael (Hrsg.). Berlin [u.a.]: Springer Spektrum, 2013, S. 395 – 438
-
Fachdidaktische Aufgabenanalysen in SportIn: Lern- und Leistungsaufgaben im Unterricht: fächerübergreifende Kriterien zur Auswahl und Analyse / Kleinknecht, Marc; Bohl, Thorsten; Maier, Uwe; Metz, Kerstin (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013, S. 176 – 192
-
Handlungsbezogene Konturen von Entwicklungs- und Gesundheitsförderung im Sportunterricht im Kontext individueller FörderungIn: Individuelle Förderung im Sport: pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte / Fachtagung "Individuelle Förderung durch Bewegung, Spiel und Sport" ; Münster, 25.09.2010 / Neuber, Nils; Pfitzner, Michael (Hrsg.). Berlin [u.a.]: Lit, 2013, S. 149 – 168
-
Individuelle Förderung im Sport : Didaktisch-methodische GrundlagenIn: Individuelle Förderung im Sport: pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte / Fachtagung "Individuelle Förderung durch Bewegung, Spiel und Sport" ; Münster, 25.09.2010 / Neuber, Nils; Pfitzner, Michael (Hrsg.). Berlin [u.a.]: Lit, 2013, S. 75 – 96
-
Lernaufgaben für einen individuell förderlichen SportunterrichtIn: Individuelle Förderung im Sport: pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte / Fachtagung "Individuelle Förderung durch Bewegung, Spiel und Sport" ; Münster, 25.09.2010 / Neuber, Nils; Pfitzner, Michael (Hrsg.). Berlin [u.a.]: Lit, 2013, S. 97 – 122
-
Aufgabenkultur im Sportunterricht : von etablierten Methoden des Sportunterrichts und LernaufgabenIn: Kompetenzorientiert Sport unterrichten: Grundlagen - Befunde - Beispiele / Neumann, Peter / Roth, Anne-Christin; Balz, Eckart; Frohn, Judith (Hrsg.). Aachen: Shaker, 2012, S. 53 – 66
-
EinführungIn: Individuelle Förderung im Sport: pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte / Fachtagung "Individuelle Förderung durch Bewegung, Spiel und Sport" ; Münster, 25.09.2010 / Neuber, Nils; Pfitzner, Michael (Hrsg.). Berlin [u.a.]: Lit, 2012, S. 9 – 13
-
Handlungsbezogene Konturen von Entwicklungs- und Gesundheitsförderung im Sportunterricht im Kontext individueller FörderungIn: Individuelle Förderung im Sport: pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte / Fachtagung "Individuelle Förderung durch Bewegung, Spiel und Sport" ; Münster, 25.09.2010 / Neuber, Nils; Pfitzner, Michael (Hrsg.). Berlin [u.a.]: Lit, 2012, S. 149 – 168
-
Individuelle Förderung im Sport : Didaktisch-methodische GrundlagenIn: Individuelle Förderung im Sport: pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte / Fachtagung "Individuelle Förderung durch Bewegung, Spiel und Sport" ; Münster, 25.09.2010 / Neuber, Nils; Pfitzner, Michael (Hrsg.). Berlin [u.a.]: Lit, 2012, S. 75 – 96
-
Lernaufgaben für einen individuell förderlichen SportunterrichtIn: Individuelle Förderung im Sport: pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte / Fachtagung "Individuelle Förderung durch Bewegung, Spiel und Sport" ; Münster, 25.09.2010 / Neuber, Nils; Pfitzner, Michael (Hrsg.). Berlin [u.a.]: Lit, 2012, S. 97 – 122
-
Multiperspektivische Betrachtungen von Aufgaben im SportunterrichtIn: Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit: 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik ; Abstracts ; 7. bis 9. Juni 2012 / Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik ; Magglingen, Schweiz, 07.06.-09.06.2012 / Bundesamt für Sport BASPO (Hrsg.). Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO, 2012, S. 54
-
Multiperspektivische Betrachtungen von Aufgaben im SportunterrichtIn: Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit: [25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik ; 7. bis 9. Juni 2012] / Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik ; Magglingen, Schweiz, 07.06.-09.06.2012 / Gogoll, André; Messmer, Roland (Hrsg.). Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO, 2012, S. 202 – 207
-
Selbstevaluation des schulsportlichen Unfallgeschehens : ein Beitrag zur SchulsportentwicklungIn: Soziale Wirklichkeiten des Sports: Richtlinien, Sportentwicklung, Sicherheitsförderung ; Horst Hübner zum 60. Geburtstag / Kleine, Torsten; Pfitzner, Michael; Wulf, Oliver (Hrsg.). Münster [u.a.]: Lit, 2012, S. 155 – 167
-
Unterrichtsforschung zur Aufgabenkultur im Schulsport : [Arbeitskreis 12]In: Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit: 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik ; Abstracts ; 7. bis 9. Juni 2012 / Bundesamt für Sport BASPO (Hrsg.). Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO, 2012, S. 54
-
Zum Arbeitskreis : Unterrichtsforschung zur Aufgabenkultur im SportunterrichtIn: Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit: [25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik ; 7. bis 9. Juni 2012] / Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik ; Magglingen, Schweiz, 07.06.-09.06.2012 / Gogoll, Andre; Messmer, Roland (Hrsg.). Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO, 2012, S. 194
-
Zur Relevanz der Sicherheitsförderung im Schulsport in kompetenzorientierten KernlehrplänenIn: Soziale Wirklichkeiten des Sports: Richtlinien, Sportentwicklung, Sicherheitsförderung ; Horst Hübner zum 60. Geburtstag / Kleine, Torsten; Pfitzner, Michael; Wulf, Oliver (Hrsg.). Münster: Lit, 2012, S. 180 – 195
-
„Sportsoziologie meets Schulsport" : Forschung, Beratung und Konzepte für „Mehr Sicherheit im Schulsport"In: Soziale Wirklichkeiten des Sports: Richtlinien, Sportentwicklung, Sicherheitsförderung ; Horst Hübner zum 60. Geburtstag / Kleine, Torsten; Pfitzner, Michael; Wulf, Oliver (Hrsg.). Münster: Lit, 2012, S. 117 – 120
-
Aufgabenkultur im SportunterrichtIn: Kinder- und Jugendsport zwischen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung: Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 23.-25. Juni 2011 in Heidelberg ; [Abstractband] / Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik ; Heidelberg, 23.06.-25.06.2011 / Borkenhagen, Frederik; Hafner, Sabine; Heim, Rüdiger; Neumann, Peter (Hrsg.). Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina, 2011, S. 62
-
Eine kritische Analyse der nordrhein-westfälischen Unterrichtsvorhabendatenbank www.sportunterricht.com.In: Mehrperspektivischer Sportunterricht: [Band] 2. Didaktische Anregungen und praktische Beispiele / Neumann, Peter; Balz, Eckart (Hrsg.). Schorndorf: Hofmann, 2011, S. 37 – 51
-
Lernaufgaben im Sportunterricht : ein neues "Aufgabenformat" für das Bewegungsfach Sport?In: Kreativität - Innovation - Leistung: Wissenschaft bewegt SPORT bewegt Wissenschaft ; 20. DVS-Hochschultag, Halle, 21. - 23. September 2011 ; Abstracts / dvs-Hochschultag ; Halle, 21.09.-23.09.2011 / Hottenrott, Kuno; Stoll, Oliver; Wollny, Rainer (Hrsg.). Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina, 2011, S. 231
-
Motorische Fitness oder pädagogische Spielchen? : Zu den Implikationen des pädagogischen Auftrags des Schulsports für die TalenterkennungIn: Suchen, entwickeln, fördern: fundamentale Aufgaben im Nachwuchsleistungssport ; Reader zum 24. internationalen Workshop im Rahmen der Ruhrolympiade am 08. und 09. Juni 2009 in Lünen / Internationaler Workshop "Talentsuche und Talentförderung" ; Lünen, 08.06.-09.06.2009 / Freiwald, Jürgen; Pieper, Sven; Golle, Jan (Hrsg.). Aachen [u.a.]: Meyer & Meyer, 2010, S. 142 – 147
-
Nordrhein- Westfalen: Sport Leistungskurs - Übungsaufgabe 6In: Sport Leistungskurs Gymnasium, Gesamtschule Nordrhein–Westfalen: Prüfungsaufgaben mit Lösungen zum Zentralabitur 2011. Freising: Stark, 2010, S. 36 – 42
-
Zum Unfallrisiko verschiedener Schulsportarten in Nordrhein-WestfalenIn: Das schulsportliche Unfallgeschehen in Nordrhein-Westfalen im Schuljahr 2008/09: Ergebnisse und Trends. Münster [u.a.]: Lit, 2010, S. 62 – 72
-
Erfahrungsberichte aus den Disziplinen : SportIn: Erfolgreich promovieren: ein Ratgeber von Promovierten für Promovierende ; [Infos zu D, A, CH] / Stock, Steffen; Schneider, Patricia; Peper, Elisabeth; Molitor, Eva (Hrsg.). Berlin [u.a.]: Springer, 2009, S. 262 – 263
-
Praktische Tipps zur innerschulischen Selbstevaluation des schulsportlichen UnfallgeschehensIn: Selbstevaluation des schulsportlichen Unfallgeschehens: Modetrend oder nachhaltiges Instrument für einen sicheren und attraktiven Sportunterricht? / Hübner, Horst; Pfitzner, Michael; Seidel, Inga (Hrsg.). Berlin [u.a.]: Lit, 2009, S. 141 – 148
-
Unfallforschung auf der Basis von Unfallanzeigen der gesetzlichen Schülerunfallversicherung : pragmatische Ansatzpunkte für SchulenIn: Selbstevaluation des schulsportlichen Unfallgeschehens: Modetrend oder nachhaltiges Instrument für einen sicheren und attraktiven Sportunterricht? / Hübner, Horst; Pfitzner, Michael; Seidel, Inga (Hrsg.). Berlin [u.a.]: Lit, 2009, S. 43 – 54
-
Welchen Beitrag kann die Arbeit in und mit Regelstrukturen im schulischen Sportspielunterricht leisten, um versteckte Fouls beim Handball, „Schwalben“ beim Fußballspiel oder Doping im Ausdauersport zu verhindern?“ : [Übungsaufgabe]In: Sport Leistungskurs Gymnasium, Gesamtschule Nordrhein-Westfalen: Prüfungsaufgaben mit Lösungen ; 2007 - 2008 ; [Zentralabitur 2009 NRW]. Freising: Stark, 2008
-
Erfahrungsberichte aus den Disziplinen : SportIn: Erfolgreich promovieren: ein Ratgeber von Promovierten für Promovierende / Stock, Steffen; Schneider, Patricia; Peper, Elisabeth; Molitor, Eva (Hrsg.). Berlin [u.a.]: Springer, 2006, S. 232 – 233
-
Unfallprävention bei Ballsportarten in der schulsportlichen PraxisIn: Sicherheit im Sport: ein Leben mit Sport - aber sicher ; Beiträge zum 4. Dreiländerkongress zur Sportunfallprävention Deutschland - Österreich - Schweiz, 21.-23. September 2006 in Bochum / Dreiländerkongress zur Sportunfallprävention Deutschland - Österreich - Schweiz ; Bochum, 21.-23. September 2006 / Henke, Thomas; Schulz, David; Platen, Petra (Hrsg.). Köln: Sportverl. Strauß, 2006, S. 385 – 391
-
Schuleigene Lehrpläne : Entwicklungschancen für die Fachkollegien Sport als Beitrag zur Qualität des Unterrichts!In: Qualität im Schulsport: Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 10. - 12. Juni 2004 im Landesinstitut für Schule in Soest / Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik ; Soest, 10.06.-12.06.2004 / Gogoll, André; Menze-Sonneck, Andrea (Hrsg.). Hamburg: Czwalina, 2005, S. 173 – 179
-
Empfehlungen zur Sicherheitsförderung in der Sekundarstufe IIn: Schulsport in den Klassen 5 - 10 / Bergische Universität Wuppertal, Wuppertaler Arbeitsgruppe (Hrsg.). Schorndorf: Hofmann, 2004, S. 156 – 169
-
Repräsentative Studien zum schulsportlichen Unfallgeschehen in Deutschland bieten neue EinsichtenIn: Mit Sicherheit mehr Sport: Beiträge zum 2. Dreiländerkongress 26. - 27. September 2002 in Wien / Dreiländerkongress "Mit Sicherheit mehr Sport" ; Wien, 26.09.-27.09.2002; Baumgartner, Michael. Wien: Kuratorium für Schutz u. Sicherheit, 2004, S. 101 – 114
-
Zur Nutzung informeller städtischer Bewegungsräume : Erkenntnisse aus aktuellen SportverhaltensstudienIn: Sportengagements von Kindern und Jugendlichen: Grundlagen und Möglichkeiten informellen Sporttreibens / Balz, Eckart; Kuhlmann, Detlef (Hrsg.). Aachen [u.a.]: Meyer & Meyer, 2004, S. 125 – 138
-
Sicherheitsförderung im SchulsportIn: Abenteuer, Erlebnis und Wagnis: Perspektiven für den Sport in Schule und Verein? ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30.5. - 1.6.2002 in Gießen / Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik ; Gießen, 30.05.-01.06.2002 / Gissel, Norbert; Schwier, Jürgen (Hrsg.). Hamburg: Czwalina, 2003, S. 37 – 48
-
Die Forschungsstelle „Mehr Sicherheit im Schulsport“In: Sportpädagogische Forschung: Konzepte - Ergebnisse - Perspektiven ; Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik vom 14. - 16. 6. 2001 in Münster / Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik ; Münster, 14.06.-16.06.2001 / Friedrich, Georg (Hrsg.). Hamburg: Czwalina, 2002, S. 192 – 197
-
Präzise Kenntnisse zum Unfallgeschehen liegen vor : nun Konsequenzen ziehenIn: Schulsport in NRW: Schuljahr 2002/2003 ; eine Schriftenreihe des Ministeriums für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen ; 33. Schuljahr 2002/03 / Pack, Rolf-Peter; Stibbe, Günter; Mertens, Ingrid; Maxeiner, Rolf. Düsseldorf, 2002, S. 34 – 42
-
Grenzen und Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns
37. Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 30.05.-01.06.2024, Essen,Essen: DuEPublico, 2024DOI, Online Volltext (Open Access) -
Potenzialorientierte Förderung in den FachdidaktikenMünster: Waxmann, 2019
(Begabungsförderung ; 7) -
Lernaufgaben im kompetenzförderlichen Sportunterricht : Theoretische Grundlagen und empirische BefundeWiesbaden: Springer, 2018
(Bildung im Sport ; 14) -
Aufgabenkultur im Sportunterricht : Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue LernkulturWiesbaden: Springer VS, 2014
(Bildung und Sport ; 5) -
Individuelle Förderung im Sport : pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte
Fachtagung "Individuelle Förderung durch Bewegung, Spiel und Sport" ; Münster, 25.09.2010,Berlin [u.a.]: Lit, 2013
(Begabungsforschung ; 14) -
Individuelle Förderung im Sport : pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte
Fachtagung "Individuelle Förderung durch Bewegung, Spiel und Sport" ; Münster, 25.09.2010,Berlin [u.a.]: Lit, 2012
(Begabungsforschung ; 14) -
Das schulsportliche Unfallgeschehen in Nordrhein-Westfalen im Schuljahr 2008/09 : Ergebnisse und TrendsBerlin [u.a.]: Lit, 2010
(Schriften zur Körperkultur ; 60) -
Selbstevaluation des schulsportlichen Unfallgeschehens : Modetrend oder nachhaltiges Instrument für einen sicheren und attraktiven Sportunterricht?Berlin [u.a.]: Lit, 2009
(Schriften zur Körperkultur ; 56) -
Sportstättenatlas Münster : [Projektbericht]Münster, 2009
-
Das schulsportliche Unfallgeschehen in Bayern : die wichtigsten Ergebnisse des Schuljahres 2001/02[München]: Bayer. Gemeindeunfallversicherungsverband [u.a.], 2004
-
Handball : attraktiv und sicher vermittelnMünchen: Bundesverb. der Unfallkassen, 2004
(GUV-SI ; 8071) -
Grundlagen der Sportentwicklung in Wetzlar : Sportverhalten, Sportstättenatlas, SportstättenbedarfMünster [u.a.]: Lit, 2003
(Schriften zur Körperkultur ; 39) -
Schulsportunfälle im Freistaat Bayern : die wichtigsten Ergebnisse zum Unfallgeschehen des Schuljahres 2001/02Münster: Lit, 2003
(Schriften zur Körperkultur ; 42) -
Grundlagen der Sportentwicklung in Rheine : Sportverhalten, Sportstättenatlas, SportstättenbedarfMünster [u.a.]: Lit, 2002
(Schriften zur Körperkultur ; 37) -
Handball : attraktiv und sicher vermittelnMünster: Gemeindeunfallversicherungsverband (GUVV) Westfalen-Lippe, 2002
(Gesundheitsschutz in Schule und Beruf ; 18) -
Sporttreiben in Herne : Ergebnisse der repräsentativen Einwohnerbefragung des Jahres 2000 ; [Bürgerumfrage 2000 - Abschlussbericht - Sonderteil: Sportverhalten]Herne: Stadt Herne, Der Oberbürgermeister, 2002
-
Das schulsportliche Unfallgeschehen in Nordrhein-WestfalenMünster [u.a.]: Lit, 2001
(Schriften zur Körperkultur ; 32) -
Grundlagen der Sportentwicklung in Konstanz : Sporttreiben - Sportstättenatlas - SportstättenbedarfMünster [u.a.]: Lit, 2001
(Schriften zur Körperkultur ; 36) -
Handreichungen zur attraktiven und sicheren Vermittlung der Sportspiele : Basketball, Handball und Volleyball ; Ergebnisse der Evaluation 2001Wuppertal, 2001
-
Schulsportunfälle in Nordrhein-Westfalen : die wichtigsten Ergebnisse zum Unfallgeschehen des Schuljahres 1998/99Münster: Gemeindeunfallversicherungsverb. Westfalen-Lippe, 2001
(Prävention in NRW ; 2) -
Das Risiko im Schulsport : Analysen zur Ambivalenz schulsportlicher Handlungen und Folgerungen für die Sicherheitsförderung in den SportspielenMünster [u.a.], 2001
(Schriften zur Körperkultur ; 35) -
Soziale Wirklichkeiten des Sports : Richtlinien, Sportentwicklung, Sicherheitsförderung ; Horst Hübner zum 60. GeburtstagMünster, 2012
(Schriften zur Körperkultur ; 16) -
Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I : ein interdisziplinäres Projekt zum Zusammenhang von Bewegung und Lernen ; Ergebnisse der Projektphasen I und II ; Diagnose und InterventionMünster, 2014
-
Inklusive Fachdidaktik SportIn: Lexikon Inklusion / Ziemen, Kerstin (Hrsg.). Göttingen ; Bristol, CT, USA: Vandenhoeck & Ruprecht, 2017, S. 125 – 127
-
Praxisphasen in Inklusion (PinI)-Sport : Entwicklung und Durchführung eines Begleitseminars zum Kernpraktikum für den inklusiven Sportunterricht ; im Rahmen der Tagung „Schulsport im Lebenslauf – Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biografieforschung“ der Sektion Sportpädagogik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft
DVS-Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik ; Kiel, 01.-03.05.2014,2014