Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Anschrift
Universitätsstrasse 12
45141 Essen
Raum
R12 R02 A45
Telefon
Sprechzeiten
Donnerstag 10:00 Uhr-12:00 Uhr

Funktionen

  • Vertretung einer Professur, Institut für Kunst und Kunstwissenschaft

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Ulz, Melanie
    Staging and Displaying Colonialism : Art, Artifacts and Consumerism at the Turn of the Twentieth Century
    In: RIHA Journal: Journal of the International Association of Research Institutes in the History of Art, 2024, Nr. Special Issue: Gesamtkunstwerk' World’s Fair. Revisioning International Exhibitions, 0309
  • Ulz, Melanie
    Mare Nostrum : Das europäische Grenzregime und die Gespenster des Kolonialismus
    In: Kritische Berichte: Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaft, Jg. 45, 2017, Nr. 4: Méditerranée. Gegenwärtige Perspektiven auf den Mittelmeerraum, S. 48 – 57
  • Ulz, Melanie
    Koloniale Rahmungen : Die Cité nationale de l’histoire de l’immigration in Paris
    In: Kritische Berichte: Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaft, Jg. 43, 2015, Nr. 2: Kunsttopografien globaler Migration, S. 74 – 84
  • Ulz, Melanie
    Nachrichten aus dem Black Atlantic : Das Schiff als Bedeutungsträger im Kontext von (Post-)Kolonialismus und Globalisierung
    In: FKW: Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, 2011, Nr. 51: Visuelle Migrationen – Bild-Bewegungen zwischen Zeiten, Medien und Kulturen, S. 29 – 41
  • Elzer, Bernd; Ulz, Melanie
    Queering Cowboys : Hollywoods neue Männlichkeiten?
    In: Kritische Berichte: Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaft, Jg. 35, 2007, Nr. 4: Fremde Männer – Other Men, S. 65 – 77
  • Rezensionen

  • Ulz, Melanie
    Ela Kaçel, Barbara Engelbach (Hg.): Vor Ort: Fotogeschichten zur Migration / In Situ: Photo Stories on Migration. Ausstellungskatalog Museum Ludwig. Köln 2021
    In: Exil, Flucht, Migration: Konfligierende Begriffe, vernetzte Diskurse? / Bannasch, Bettina; Bischoff, Doerte; Dogramaci, Burcu (Hrsg.). Berlin: De Gruyter, 2022, S. 279 – 280
  • Ulz, Melanie
    Anne Lafont: L’Art et la Race. L’Africain (tout) contre l’œil des Lumières. Dijon 2019
    In: Regards croisés: revue franco-allemande de recensions dhistoire de lart et desthétique ; deutsch-französisches Rezensionsjournal zur Kunstgeschichte und Ästhetik. Paris: Institut National d’Histoire de l’Art, Jg. 10, 2020, S. 134 – 137
  • Ulz, Melanie
    La matrice blanche : Portraits d'Africains dans la culture visuelle européenne depuis les Lumières
    In: Perspective: la revue de l'INHA ; actualité en histoire de l’art. Paris: Institut national d'histoire de l'art, 2019, Nr. 2, S. 259 – 268
  • Ulz, Melanie
    Astrid Windus/Eberhard Crailsheim (Hg.) Image – Object – Performance. Mediality and Communication in Cultural Contact Zones of Colonial Latin America and the Philippines. Münster 2013
    In: Historische Anthropologie. Wien: Böhlau, Jg. 24, 2016, Nr. 3, S. 448 – 450
  • Ulz, Melanie; Wienand, Kea
    Annuß, Stagings Made in Namibia : Evelyn Annuß (Hg.): Stagings Made in Namibia. Postkoloniale Fotografie, Berlin 2009
    In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Bielefeld: Transcript Verlag, 2010
  • Ulz, Melanie
    Die Konstruktion des Okzidents : Gabriele Dietze, Claudia Brunner, Edith Wenzel (Hg.): Kritik des Okzidentalismus. Transdisziplinäre Beiträge zu (Neo-)Orientalismus und Geschlecht. Bielefeld 2009
    In: Querelles-Net. Berlin: Freie Universität Berlin, Jg. 11, 2010, Nr. 2
  • Ulz, Melanie
    Annette Maechtel / Kathrin Peters (Hgg.): Die Stadt von morgen. Beiträge zu einer Archäologie des Hansaviertels Berlin, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2008
    In: Sehepunkte. München: Ludwig-Maximilians-Universität, Historisches Seminar, Jg. 9, 2009, Nr. 7/8
  • Ulz, Melanie; Wienand, Kea
    Klaus von Beyme: Die Faszination des Exotischen. Exotismus, Rassismus und Sexismus in der Kunst, Wilhelm Fink Verlag, München 2007
    In: FKW: Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur. Marburg: Jonas Verlag für Kunst und Literatur, 2009, Nr. 47: Unentschieden – Paradoxien des Hypes von Feminismen in Kunst und Kultur, S. 86 – 89
  • Ulz, Melanie
    Todd Porterfield, Susan L. Siegfried: Staging Empire. Napoleon, Ingres, and David. University Park, PA: The Pennsylvania State University Press 2006
    In: Sehepunkte. München: Ludwig-Maximilians-Universität, Historisches Seminar, Jg. 8, 2008, Nr. 3
  • Ulz, Melanie
    „die stadt von morgen“ zwischen Gestern und Heute : Annette Maechtel und Kathrin Peters (Hg.): "die stadt von morgen". Beiträge zu einer Archäologie des Hansaviertels Berlin. Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2008
    In: Ästhetik & Kommunikation. Berlin: Ästhetik & Kommunikation e.V., Jg. 39, 2008, Nr. 143, S. 118 – 120
  • Ulz, Melanie
    Susanne von Falkenhausen, Silke Förschler, Ingeborg Reichle, Bettina Uppenkamp (Hgg.): Medien der Kunst: Geschlecht, Metapher, Code. Beiträge der 7. Kunsthistorikerinnen-Tagung in Berlin 2002. Marburg: Jonas Verlag 2004
    In: Sehepunkte. München: Ludwig-Maximilians-Universität, Historisches Seminar, Jg. 7, 2007, Nr. 2
  • Ulz, Melanie
    Der Androgyn als Grenzgänger : Mechthild Fend: Grenzen Männlichkeit. Der Androgyn in der französischen Kunst und Kunsttheorie 1750-1830. Berlin: Dietrich Reimer Verlag, 2003
    In: FKW: Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur. Marburg: Jonas Verlag für Kunst und Literatur, 2004, Nr. 38: Mothering, S. 79 – 83
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Ulz, Melanie
    Auf eine Tasse Kaffee : Die türkische Mode der europäischen Aufklärung
    In: Die Erfindung des Fremden in der Kunst: Katalog zur Ausstellung Kurpfälzisches Museum Heidelberg, 19. Oktober 2024 bis 12. Januar 2025 [Ausstellungskatalog] / Hepp, Frieder (Hrsg.). Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2024, S. 70 – 85
  • Ulz, Melanie
    Migration on Display : Curatorial Concepts and Artistic Approaches in France and Germany
    In: Handbook of Art and Global Migration: Theories, Practices, and Challenges / Dogramaci, Burcu; Mersmann, Birgit (Hrsg.). Berlin: De Gruyter, 2019, S. 315 – 330
  • Ulz, Melanie
    "Ne suis-je pas ta sœur?" : »Rasse« und Geschlecht in der Bildproduktion der europäischen Antisklavereidebatte
    In: Wissen - Transfer - Differenz: transnationale und interdiskursive Verflechtungen von Rassismus ab 1700 / Bruns, Claudia; Hampf, M. Michaela (Hrsg.). Göttingen: Wallstein Verlag, 2018, S. 143 – 164
  • Rass, Christoph; Ulz, Melanie
    Armando Rodrigues de Sá revisited : Bildwissenschaftliche und historische Analysen im Dialog
    In: Migration ein Bild geben: Visuelle Aushandlungen von Diversität / Rass, Christoph; Ulz, Melanie (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2018, S. 419 – 445
  • Ulz, Melanie
    Die Überquerung des Granikos als Thema der französischen Historienmalerei
    In: Alexander der Große am Granikos: die Erzählung der Schlacht als Konfliktort / Kunst, Christiane (Hrsg.). Rahden: Verlag Marie Leidorf, 2018, S. 161 – 166
  • Rass, Christoph; Ulz, Melanie
    Migration ein Bild geben : Eine Einleitung
    In: Migration ein Bild geben: Visuelle Aushandlungen von Diversität / Rass, Christoph; Ulz, Melanie (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2018, S. 1 – 7
  • Ulz, Melanie
    Afrikanische Kunst in Europa : Kulturelle Aneignung und musealer Umgang am Beispiel der höfischen Kunst aus Benin
    In: Global Art History: Transkulturelle Verortungen von Kunst und Kunstwissenschaft / Allerstorfer-Hertel, Julia; Leisch-Kiesl, Monika (Hrsg.). Bielefeld: transcript Verlag, 2017, S. 217 – 238
  • Berlinghoff, Marcel; Rass, Christoph; Ulz, Melanie
    Einleitung: Die Szenographie der Migration : Geschichte, Praxis, Zukunft
    In: Die Szenographie der Migration: Geschichte, Praxis, Zukunft / Berlinghoff, Marcel; Rass, Christoph; Ulz, Melanie (Hrsg.). Osnabrück: Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS), 2017, S. 7 – 16
  • Ulz, Melanie
    Wie die Pest : Krankheit und koloniale Ordnungsmacht in der Bildproduktion zu Napoleons Ägyptenfeldzug
    In: Orient: Zur (De-)Konstruktion eines Phantasmas / Porra, Véronique; Wedekind, Gregor (Hrsg.). Bielefeld: transcript Verlag, 2017, S. 113 – 132
  • Ulz, Melanie
    Zwischen Mythos und Boudoir : Der weibliche Akt in der französischen Salonmalerei des 19. Jahrhunderts
    In: Gut - wahr - schön: Meisterwerke des Pariser Salons aus dem Musée d’Orsay [Ausstellungskatalog] / Diederen, Roger; des Cars, Laurence (Hrsg.). München: Hirmer, 2017, S. 91 – 118
  • Ulz, Melanie
    Bildlichkeit und Affekt : Zur sinnlichen Wahrnehmung des Visuellen in der Geschichte
    In: Geschichte für Augen, Ohren und Nasen: sinnliche Wahrnehmungen in der Geschichte / Kuhn, Bärbel; Windus, Astrid (Hrsg.). St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag, 2016, S. 91 – 99
  • Ulz, Melanie
    Tödliche Verführung : Das Bild der Femme fatale um 1900
    In: Geschlechterkampf: Franz von Stuck bis Frida Kahlo [Ausstellungskatalog] / Krämer, Felix (Hrsg.). München: Prestel, 2016, S. 96 – 123
  • Rass, Christoph; Ulz, Melanie
    Migrationsforschung und Film : Interdisziplinäre Perspektiven
    In: Migration und Film / Rass, Christoph; Ulz, Melanie (Hrsg.). Osnabrück: Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS), 2015, S. 7 – 20
  • Ulz, Melanie
    Why Have There Been No Great Forgeries? : Collectors, Artefacts, and the Question of Originality
    In: Art History and Fetishism Abroad: Global Shiftings in Media and Methods / Genge, Gabriele; Stercken, Angela (Hrsg.). Bielefeld: Transcript, 2014, S. 303 – 316
  • Ulz, Melanie
    Masking the White Gaze : Towards a Postcolonial Art History of Masks
    In: Postcolonial Studies across the Disciplines / Gohrisch, Jana; Grünkemeier, Ellen (Hrsg.). Leiden: Brill Academic Publishers, 2013, S. 51 – 68
  • Ulz, Melanie
    Pain and Pleasure : Sexualisierte Gewalt in der britischen Antisklavereidebatte um 1800
    In: Ästhetik der Gewalt - Gewalt der Ästhetik / Ästhetik der Gewalt, Symposium des Kunsthistorischen Institutes der Universität zu Köln, 11./12. Juli 2009, Köln, Germany / Pawlak, Anna; Schankweiler, Kerstin (Hrsg.). Weimar: VDG, Verl. und Datenbank für Geisteswiss., 2013, S. 151 – 163
  • Ulz, Melanie
    Isis - Maria - Puzza : Ägyptenfaszination und Kulturvergleich
    In: Götterbilder und Götzendiener in der Frühen Neuzeit [Ausstellungskatalog]: Europas Blick auf fremde Religionen: eine Ausstellung der Universitätsbibliothek Heidelberg, der Nachwuchsgruppe "Prinzip Personifikation", Transcultural Studies der Universität Heidelberg und des Instituts für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München / Effinger, Maria; Logemann, Cornelia; Pfisterer, Ulrich (Hrsg.). Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2012, S. 58 – 67
  • Schmidt-Linsenhoff, Viktoria; Ulz, Melanie
    Missing Links: Object Manipulation in (Post)Colonial Context/Missing Links: Veranderungen am Objekt im (post-) kolonialen Kontext (Section 07) : Introduction
    In: The challenge of the object: 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012 ; Part 2 / 33rd Congress of the International Committee of the History of Art, CIHA 2012, 15th - 20th July 2012, Nuremberg, Germany / Großmann, G. Ulrich; Krutisch, Petra (Hrsg.). Nürnberg: Germanisches Nationalmuseum, 2012, S. 502 – 504
  • Ulz, Melanie
    Napoleon and his Colonized "Others" : The Demise of Citizenship in Postrevolutionary and Napoleonic History Paintings
    In: Representing masculinity: male citizenship in modern Western culture / Dudink, Stefan; Hagemann, Karen; Clark, Anna (Hrsg.). New York: Palgrave Macmillan, 2012, S. 45 – 66
  • Fischer, Josef; Ulz, Melanie
    Einleitung
    In: Unfreiheit und Sexualität von der Antike bis zur Gegenwart / Tagung "Hetären und Lustsklaven, Zwangsprostitution und Sex-Sklaverei", März 2007, Trier, Germany / Fischer, Josef; Ulz, Melanie (Hrsg.). Hildesheim: Olms, 2010, S. VII – XII
  • Ulz, Melanie
    Entfesselte Gewalt : Das Motiv der Flagellation im Kontext von Antisklavereibewegung und früher Pornographie
    In: Unfreiheit und Sexualität von der Antike bis zur Gegenwart / Tagung "Hetären und Lustsklaven, Zwangsprostitution und Sex-Sklaverei", März 2007, Trier, Germany / Fischer, Josef; Ulz, Melanie (Hrsg.). Hildesheim: Olms, 2010, S. 188 – 211
  • Schönhagen, Astrid Silvia; Ulz, Melanie
    Medea als Sklavin : Antikenrezeption und Kindsmord in der US-amerikanischen Abolitionismusdebatte
    In: Medeamorphosen: Mythos und ästhetische Transformationen / Fischer-Lichte, Erika; Bätzner, Nike; Schönhagen, Astrid Silvia; Dreyer, Matthias (Hrsg.). Paderborn: Fink, 2010, S. 111 – 128
  • Ulz, Melanie
    Sklaverei in Kunst und Literatur
    In: Slavery in Art and Literature: Approaches to Trauma, Memory and Visuality / International Conference "Slavery in Contemporary Art : Trauma, Memory and Visuality", 2006, Trier, Germany / Haehnel, Birgit; Ulz, Melanie (Hrsg.). Berlin: Frank & Timme, 2010, S. 35 – 40
  • Ulz, Melanie
    Slavery in Art and Literature
    In: Slavery in Art and Literature: Approaches to Trauma, Memory and Visuality / International Conference "Slavery in Contemporary Art : Trauma, Memory and Visuality", 2006, Trier, Germany / Haehnel, Birgit; Ulz, Melanie (Hrsg.). Berlin: Frank & Timme, 2010, S. 29 – 33
  • Ulz, Melanie
    Slavery, Politics and Reception : Romuald Hazoumé’s 'La Bouche du Roi'
    In: Slavery in Art and Literature: Approaches to Trauma, Memory and Visuality / International Conference "Slavery in Contemporary Art : Trauma, Memory and Visuality", 2006, Trier, Germany / Haehnel, Birgit; Ulz, Melanie (Hrsg.). Berlin: Frank & Timme, 2010, S. 253 – 261
  • Ulz, Melanie
    The Guilty Ship : Memory and Cultural Denial in a Post-Abolitionist Society
    In: Slavery in Art and Literature: Approaches to Trauma, Memory and Visuality / International Conference "Slavery in Contemporary Art : Trauma, Memory and Visuality", 2006, Trier, Germany / Haehnel, Birgit; Ulz, Melanie (Hrsg.). Berlin: Frank & Timme, 2010, S. 125 – 146
  • Ulz, Melanie
    Die schöne Wäscherin : Zum (Berufs-)Bild der Blanchisseuse im französischen Kolonialdiskurs um 1800
    In: Unfreie Arbeit: ökonomische und kulturgeschichtliche Perspektiven / Tagung "Unfreie Arbeit ; ökonomische, rechtliche und geistesgeschichtliche Perspektiven", 20.-22.10.2005, Trier, Germany / Kabadayi, M. Erdem; Reichardt, Tobias (Hrsg.). Hildesheim: Olms, 2007, S. 280 – 301
  • Ulz, Melanie
    Napoleon and his Colonized "Others" : The Demise of Citizenship in Postrevolutionary and Napoleonic History Paintings
    In: Representing masculinity: male citizenship in modern Western culture / Dudink, Stefan; Hagemann, Karen; Clark, Anna (Hrsg.). New York: Palgrave Macmillan, 2007, S. 45 – 66
  • Ulz, Melanie
    Der akademische Sklave – ein Sklave der Akademie? : Zur Funktion des orientalisierten männlichen Aktes in Antoine-Jean Gros’ "La Bataille d’Aboukir"
    In: Die Freiheit der Anderen: Festschrift für Viktoria Schmidt-Linsenhoff zum 21. August 2004 / Friedrich, Annegret (Hrsg.). Marburg: Jonas-Verlag, 2004, S. 185 – 197
  • Ulz, Melanie
    Männer, Helden, Mamelucken : Zur Konstruktion von Männlichkeit und ethnischer Differenz in der Historienmalerei des 'Premier Empire'
    In: Revolution und Emanzipation: Geschlechterordnungen in Europa um 1800 / Tagung Gender und Politik um 1800, September 2002, München, Germany / Rennhak, Katharina; Richter, Virginia (Hrsg.). Köln: Böhlau, 2004, S. 203 – 218
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Rass, Christoph; Ulz, Melanie (Hrsg.)
    Migration ein Bild geben : Visuelle Aushandlungen von Diversität
    Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2018(Migrationsgesellschaften)
  • Niehr, Klaus; Ulz, Melanie; Busch-Sperveslage, Antje (Hrsg.)
    Osnabrück : ein Führer zur Architektur und zu den Denkmälern der Stadt
    Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2018
  • Berlinghoff, Marcel; Rass, Christoph; Ulz, Melanie (Hrsg.)
    Die Szenographie der Migration : Geschichte, Praxis, Zukunft
    Osnabrück: Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS), 2017
    (IMIS-Beiträge ; 51)
  • Rass, Christoph; Ulz, Melanie (Hrsg.)
    Migration und Film
    Osnabrück: Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS), 2015
    (IMIS-Beiträge ; 46)
  • Haehnel, Birgit; Ulz, Melanie (Hrsg.)
    Slavery in Art and Literature : Approaches to Trauma, Memory and Visuality
    International Conference "Slavery in Contemporary Art : Trauma, Memory and Visuality", 2006, Trier, Germany,
    Berlin: Frank & Timme, 2010
    (Kulturwissenschaften ; 6)
  • Fischer, Josef; Ulz, Melanie (Hrsg.)
    Unfreiheit und Sexualität von der Antike bis zur Gegenwart
    Tagung "Hetären und Lustsklaven, Zwangsprostitution und Sex-Sklaverei", März 2007, Trier, Germany,
    Hildesheim: Olms, 2010
    (Sklaverei - Knechtschaft - Zwangsarbeit ; 6)
  • Dissertation

  • Ulz, Melanie
    Auf dem Schlachtfeld des Empire : Männlichkeitskonzepte in der Bildproduktion zu Napoleons Ägyptenfeldzug
    Marburg, 2008
  • Lexikoneinträge

  • Ulz, Melanie
    Sklave
    In: Lexikon der Revolutions-Ikonographie in der europäischen Druckgraphik: (1789-1889) ; Teilband 3 / Reichardt, Rolf (Hrsg.). Münster: Rhema, 2017, S. 1807 – 1818