Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fak. f. Gesellschaftswissenschaften, Institut Arbeit und Qualifikation

Anschrift
Forsthausweg 2
47057 Duisburg
Raum
LE 529

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Forschungsabteilung Bildung, Entwicklung, Soziale Teilhabe

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Hackstein, Philipp; Micheel, Brigitte; Stöbe-Blossey, Sybille
    Familienzentren im Primarbereich : Vom Nebeneinander zum Miteinander in der Schulentwicklung
    In: Impaktmagazin: Impulse und Beiträge aus der Wübben Stiftung Bildung, 2024, Nr. Familiengrundschul­zentren: Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team, S. 6 – 21
  • Hackstein, Philipp; Ratermann-Busse, Monique; Ruth, Marina
    Funktionen individueller Akteure in Berufskollegs im Kontext einer digitalisierten Organisationsentwicklung
    In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Jg. 75, 2021, Nr. 188, S. 39 – 41
  • Hackstein, Philipp; Ratermann-Busse, Monique; Ruth, Marina
    Management von Digitalisierungsprozessen an Berufskollegs : Aufgaben und Funktionen von Akteuren der erweiterten Schulleitung
    In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online (bwp@), 2021, Nr. 41
  • Ratermann-Busse, Monique; Ruth, Marina; Hackstein, Philipp
    Berufskollegs in Zeiten von Digitalisierung und Corona : Der Einfluss von Corona auf Digitalisierungsprozesse und eine berufliche Qualifizierung 4.0
    In: Bildung und Beruf: Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V., Jg. 3, 2020, Nr. 11/12, S. 372 – 379
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Schuchardt, Jakob; Forell, Matthias; Bellenberg, Gabriele; Enssen, Susanne; Hackstein, Philipp; Micheel, Brigitte; Ratermann-Busse, Monique
    Das Design der ALSO-Werkstatt : Sozialraumorientierte Schulentwicklung ko-konstruktiv und multiperspektivisch gestalten
    In: Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr:: Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln / van Ackeren-Mindl, Isabell; Göbel, Kerstin; Ropohl, Mathias (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2025, S. 64 – 67
  • Hackstein, Philipp; Micheel, Brigitte
    Zusammenarbeit mit Familien als Schulentwicklungsprozess gestalten : Wissenschaft-Praxis-Werkstätten in Familiengrundschulzentren
    In: Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr:: Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln / van Ackeren-Mindl, Isabell; Göbel, Kerstin; Ropohl, Mathias (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2025, S. 77 – 89
  • Hackstein, Philipp; Fischer, Sandra
    Die Kommune als Schulträger : Sozialpolitische Herausforderungen und Gestaltungspotenziale
    In: Handbuch Kommunale Sozialpolitik / Brettschneider, Antonio; Grohs, Stephan; Jehles, Nora (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2024, S. 1 – 14
  • Hackstein, Philipp; Micheel, Brigitte; Stöbe-Blossey, Sybille
    Familiengrundschulzentren im Sozialraum : Gelingensbedingungen für eine kontextsensible Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Familien
    In: Schule als Sozialraum im Sozialraum: Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule / Forell, Matthias / Bellenberg (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2023, S. 97 – 107
  • Fischer, Sandra; Hackstein, Philipp; Stöbe-Blossey, Sybille
    Kommunaler Potenzialgewinn in der Bildungspolitik : Gelingensbedingungen für die Realisierung
    In: Bildungskommunen: Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen / Brüggemann, Christian; Hermstein, Björn (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, 2023, S. 91 – 107
  • Hackstein, Philipp; Micheel, Brigitte; Stöbe-Blossey, Sybille
    Familienzentren im Primarbereich : Herausforderungen und Perspektiven für die kommunale Steuerung
    In: Familiengrundschulzentren: Bitte Nachmachen! / Wübben Stiftung (Hrsg.). Düsseldorf: Wübben Bildungsstiftung gGmbH, 2022, S. 10 – 25
  • Forschungsberichte

  • Ratermann-Busse, Monique; Hackstein, Philipp; Ruth, Marina
    Teilhabe an beruflicher Qualifizierung 4.0 stärken : Forschungsbasierte Gestaltungskonzepte (inklusive Reflexionsbogen zu der Handreichung)
    Essen, 2022
  • Stöbe-Blossey, Sybille; Köhling, Karola; Ruth, Marina; Hackstein, Philipp
    Die Landesinitiative „Gemeinsam klappt’s“ : Integrationschancen für junge volljährige Geflüchtete in Nordrhein-Westfalen ; Wissenschaftliche Begleitung, Zweiter Zwischenbericht, Oktober 2020
    Duisburg, 2021
    (IAQ-Forschung ; 2021-02)
  • Stöbe-Blossey, Sybille; Köhling, Karola; Ruth, Marina; Hackstein, Philipp; Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) (Hrsg.)
    Die Landesinitiative „Gemeinsam klappt’s“ : Integrationschancen für junge volljährige Geflüchtete in Nordrhein-Westfalen
    Duisburg, 2020
    (IAQ-Forschung ; 2020-02)
  • Working Paper

  • Ratermann-Busse, Monique; Hackstein, Philipp; Ruth, Marina; Stiftung Mercator GmbH (Hrsg.)
    Teilhabe an beruflicher Qualifizierung 4.0 stärken : Forschungsbasierte Gestaltungskonzepte
    Essen, 2022
  • Reports

  • Hackstein, Philipp; Micheel, Brigitte; Stöbe-Blossey, Sybille; Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) (Hrsg.)
    Familienorientierung von Bildungsinstitutionen : Potenziale von Familienzentren im Primarbereich
    Duisburg, 2022
    (IAQ-Report ; 2022-09)
  • Fischer, Sandra; Hackstein, Philipp; Stöbe-Blossey, Sybille; Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) (Hrsg.)
    Neuausrichtung der Rolle des Schulträgers? : Entwicklungstrends und Herausforderungen in der kommunalen Bildungspolitik
    Duisburg, 2022
    (IAQ-Report ; 2022-01)
  • Hackstein, Philipp; Ratermann-Busse, Monique; Ruth, Marina
    Berufskollegs im Ruhrgebiet in Zeiten von Digitalisierung und Corona : Einflüsse auf Organisation und Bildungsarbeit
    Duisburg, 2020
    (IAQ-Report ; 2020-10)