Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fak. f. Gesellschaftswissenschaften, Institut Arbeit und Qualifikation
Anschrift
Forsthausweg 2
47057 Duisburg
47057 Duisburg
Raum
LE 529
Telefon
Telefax
E-Mail
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Forschungsabteilung Bildung, Entwicklung, Soziale Teilhabe
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2024
-
WiSe 2023
-
SoSe 2023
-
WiSe 2022
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Familienzentren im Primarbereich : Vom Nebeneinander zum Miteinander in der SchulentwicklungIn: Impaktmagazin: Impulse und Beiträge aus der Wübben Stiftung Bildung, 2024, Nr. Familiengrundschulzentren: Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team, S. 6 – 21Online Volltext (Open Access)
-
Funktionen individueller Akteure in Berufskollegs im Kontext einer digitalisierten OrganisationsentwicklungIn: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Jg. 75, 2021, Nr. 188, S. 39 – 41
-
Management von Digitalisierungsprozessen an Berufskollegs : Aufgaben und Funktionen von Akteuren der erweiterten SchulleitungIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online (bwp@), 2021, Nr. 41Online Volltext (Open Access)
-
Berufskollegs in Zeiten von Digitalisierung und Corona : Der Einfluss von Corona auf Digitalisierungsprozesse und eine berufliche Qualifizierung 4.0In: Bildung und Beruf: Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V., Jg. 3, 2020, Nr. 11/12, S. 372 – 379
-
Das Design der ALSO-Werkstatt : Sozialraumorientierte Schulentwicklung ko-konstruktiv und multiperspektivisch gestaltenIn: Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr:: Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln / van Ackeren-Mindl, Isabell; Göbel, Kerstin; Ropohl, Mathias (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2025, S. 64 – 67
-
Zusammenarbeit mit Familien als Schulentwicklungsprozess gestalten : Wissenschaft-Praxis-Werkstätten in FamiliengrundschulzentrenIn: Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr:: Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln / van Ackeren-Mindl, Isabell; Göbel, Kerstin; Ropohl, Mathias (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2025, S. 77 – 89DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Die Kommune als Schulträger : Sozialpolitische Herausforderungen und GestaltungspotenzialeIn: Handbuch Kommunale Sozialpolitik / Brettschneider, Antonio; Grohs, Stephan; Jehles, Nora (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2024, S. 1 – 14
-
Familiengrundschulzentren im Sozialraum : Gelingensbedingungen für eine kontextsensible Zusammenarbeit zwischen Grundschule und FamilienIn: Schule als Sozialraum im Sozialraum: Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule / Forell, Matthias / Bellenberg (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2023, S. 97 – 107DOI (Open Access)
-
Kommunaler Potenzialgewinn in der Bildungspolitik : Gelingensbedingungen für die RealisierungIn: Bildungskommunen: Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen / Brüggemann, Christian; Hermstein, Björn (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, 2023, S. 91 – 107Online Volltext (Open Access)
-
Familienzentren im Primarbereich : Herausforderungen und Perspektiven für die kommunale SteuerungIn: Familiengrundschulzentren: Bitte Nachmachen! / Wübben Stiftung (Hrsg.). Düsseldorf: Wübben Bildungsstiftung gGmbH, 2022, S. 10 – 25Online Volltext (Open Access)
-
Teilhabe an beruflicher Qualifizierung 4.0 stärken : Forschungsbasierte Gestaltungskonzepte (inklusive Reflexionsbogen zu der Handreichung)Essen, 2022Online Volltext (Open Access)
-
Die Landesinitiative „Gemeinsam klappt’s“ : Integrationschancen für junge volljährige Geflüchtete in Nordrhein-Westfalen ; Wissenschaftliche Begleitung, Zweiter Zwischenbericht, Oktober 2020Duisburg, 2021
(IAQ-Forschung ; 2021-02)DOI, Online Volltext (Open Access) -
Die Landesinitiative „Gemeinsam klappt’s“ : Integrationschancen für junge volljährige Geflüchtete in Nordrhein-WestfalenDuisburg, 2020
(IAQ-Forschung ; 2020-02)DOI, Online Volltext (Open Access) -
Teilhabe an beruflicher Qualifizierung 4.0 stärken : Forschungsbasierte GestaltungskonzepteEssen, 2022Online Volltext (Open Access)
-
Familienorientierung von Bildungsinstitutionen : Potenziale von Familienzentren im PrimarbereichDuisburg, 2022
(IAQ-Report ; 2022-09)DOI, Online Volltext (Open Access) -
Neuausrichtung der Rolle des Schulträgers? : Entwicklungstrends und Herausforderungen in der kommunalen BildungspolitikDuisburg, 2022
(IAQ-Report ; 2022-01)DOI, Online Volltext (Open Access) -
Berufskollegs im Ruhrgebiet in Zeiten von Digitalisierung und Corona : Einflüsse auf Organisation und BildungsarbeitDuisburg, 2020
(IAQ-Report ; 2020-10)DOI, Online Volltext (Open Access)