Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät für Chemie
Raum
SL 211
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Prof. Ropohl
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2024
-
WiSe 2023
-
SoSe 2023
-
WiSe 2022
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Welche Rolle spielen kognitive Belastung und Motivation beim feedbackgestützten Lernen? What Role Do Cognitive Load and Motivation Play in Feedback-supported Learning? : Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu lernunterstützenden Feedbackmerkmalen beim Planen von ExperimentenIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 30, 2024, Nr. 1, 10DOI (Open Access)
-
Wie muss Feedback gestaltet sein, damit es Schüler:innen beim forschenden Lernen unterstützt?In: MNU Journal, Jg. 77, 2024, Nr. 6, S. 508 – 515
-
Der Einfluss von Feedback auf kognitive und motivationale Schüler:innenmerkmaleIn: Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Hamburg 2023 / 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), September 2023, Hamburg, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2024, S. 262 – 265DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Der Prozess formativen Assessments beim Experimentieren : Welche Rolle spielt die kognitive Belastung?In: Formatives Assessment: Perspektiven für Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung / Buholzer, Alois; Brovelli, Dorothee (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2023, S. 83 – 99DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Die Rolle affektiver Schüler*innenmerkmale im Prozess des formativen AssessmentsIn: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Aachen 2022 / 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2023, S. 738 – 741Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Feedback beim Experimentieren: Zur Rolle von Cognitive Load und MotivationBerlin, 2025
(Studien zum Physik- und Chemielernen ; 385)DOI (Open Access)