Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät für Bildungswissenschaften - Institut für Berufs- und Weiterbildung

Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Telefon

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Berufs- und Weiterbildung

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Klar, Maria
    Using ChatGPT is easy, using it effectively is tough? : A mixed methods study on K-12 students’ perceptions, interaction patterns, and support for learning with generative AI chatbots
    In: Smart Learning Environments, Jg. 12, 2025, Nr. 1, 32
  • Klar, Maria; Schleiss, Johannes
    Künstliche Intelligenz im Kontext von Kompetenzen, Prüfungen und Lehr-Lern-Methoden
    11. Tagung des Jungen Forums für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH), 27. und 28. Juli 2023, Essen Germany,
    In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2024, Nr. 58 : Spannungsfeld der digitalen Kompetenz, S. 41 – 57
  • Klar, Maria; Buchner, Josef; Kerres, Michael
    Limits of Metacognitive Prompts for Confidence Judgments in an Interactive Learning Environment
    In: Open Education Studies, Jg. 6, 2024, Nr. 1, 20220209
  • Klar, Maria; Buntins, Katja; Diekmann, Daniel; Rittberger, Marc; Kerres, Michael
    Open Educational Resources in K-12 : Common Predictors for Creating and Reusing Fall Short
    In: Open Praxis, Jg. 16, 2024, Nr. 3, S. 347 – 361
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Klar, Maria; Buchner, Josef; Getto, Barbara; Kalz, Marco; Kerres, Michael (Hrsg.)
    Tagungsband des 1. AK Mediendidaktik der DGfE-Sektion Medienpädagogik (MEDIDA24)
    Berlin: MedienPädagogik, 2025
    (MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung ; 65)
  • Dissertation

  • Klar, Maria
    Generative AI Chatbots for self-regulated learning while balancing cognitive load : perceptions, interaction patterns, and instructional designs in K-12 learning
    Duisburg, Essen, 2025