Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Funktionen
-
Lehrbeauftragte/r, Institut für Berufs- und Weiterbildung
Aktuelle Veranstaltungen
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
WiSe 2022
-
SoSe 2022
-
WiSe 2021
-
SoSe 2021
-
WiSe 2020
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Klassische Individualpsychologie und inklusive Pädagogik : Anregungspotentiale, produktive Unzeitgemäßheit und die Notwendigkeit zur KritikIn: British Journal of Social Psychology (BJSP), Jg. 39, 2014, S. 298 – 318
-
"Kampf um Anerkennung" versus "neosoziale Aktivierung" : zur Grundlegung Sozialer Arbeit als AnerkennungsarbeitIn: Gilde-Rundbrief, Jg. 65, 2011, Nr. 2, S. 39 – 50
-
EditorialIn: Menschenverbesserung - Transhumanismus / Kluge, Sven; Lohmann, Ingrid; Steffens, Gerd (Hrsg.). Frankfurt am Main: Lang-Ed., 2014, S. 7 – 19
-
EinleitungIn: Verdrängte Klassiker und Klassikerinnen der Pädagogik / Kluge, Sven (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2013, S. 7 – 12
-
EditorialIn: Schöne neue Leitbilder / Kluge, Sven (Hrsg.). Frankfurt am Main: Lang, 2012, S. 9 – 16
-
EditorialIn: Entdemokratisierung und Gegenaufklärung / Kluge, Sven; Steffens, Gerd; Weiß, Edgar. Frankfurt am Main: Lang, 2009, S. 9 – 11
-
Bürgerlichkeitsbejahung und Kampf um die Mitte. Anmerkungen zur Renaissance liberalkonservativer Deutungsmuster zu : [Hacke, Jens: Die Bundesrepublik als Idee. Zur Legitimationsbedürftigkeit politischer Ordnung. Hamburg 2009; Nolte, Paul: Religion und Bürgergesellschaft. Brauchen wir einen religionsfreundlichen Staat? (= Berliner Reden zur Religionspolitik). Berlin 2009.]In: Sozialwissenschaftliche Literatur-Rundschau: SLR. Lahnstein: Verlag Neue Praxis, Jg. 62, 2011, Nr. 1, S. 33 – 41
-
Alfred Adler als Wegbereiter einer modernen Tiefenpädagogik? : Exemplarische Analysen des Einflusses der Individualpsychologie auf reformpädagogische Konzepte der ZwischenkriegszeitIn: Reformpädagogik und Reformpädagogik-Rezeption in neuer Sicht: Perspektiven und Impulse / Keim, Wolfgang; Schwerdt, Ulrich; Reh, Sabine (Hrsg.). Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 2016, S. 241 – 268
-
Bourdieu, Habermas und die kritische PädagogikIn: Bourdieu und die Frankfurter Schule: Kritische Gesellschaftstheorie im Zeitalter des Neoliberalismus / Bauer, Ullrich; Bittlingmayer, Uwe H.; Keller, Carsten; Schultheis, Franz (Hrsg.). Bielefeld: transcript, 2014, S. 287 – 316
-
Menschenverbesserung in einer Welt ohne Mensch? : Zur Aktualität und Kritikwürdigkeit von Günther Anders’ Diagnose einer Antiquiertheit des MenschenIn: Menschenverbesserung - Transhumanismus / Kluge, Sven; Lohmann, Ingrid; Steffens, Gerd (Hrsg.). Frankfurt am Main: Lang, 2014, S. 83 – 104
-
Alfred Adler und die sozialkritischen Modelle der individualpsychologisch fundierten ReformpädagogikIn: Verdrängte Klassiker und Klassikerinnen der Pädagogik / Kluge, Sven (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2013, S. 12 – 46
-
Entzweiungspositivierung als bürgerliche Lebenslehre? : Kritische Anmerkungen zu den politi-schen und pädagogischen Implikationen der liberalkonservativen BürgerlichkeitsbejahungIn: Schöne neue Leitbilder / Kluge, Sven (Hrsg.). Frankfurt am Main: Lang, 2012, S. 233 – 252
-
Menschenpflichten oder Sozialpflichtigkeit der Menschenrechte? : Anmerkungen zum sozialkritischen Gehalt der modernen MenschenrechtsideeIn: Menschenrechte und Bildung / Steffens, Gerd. Frankfurt am Main: Lang, 2011, S. 73 – 91
-
Die bleibende Bedeutung individualpsychologischer Theoriemodelle für die Grundlegung einer nicht-affirmativen PädagogikIn: Die Wiedergewinnung des Pädagogischen / Rießland, Matthias (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2010, S. 163 – 184
-
Neue Vermessungsstrategien im sozialpädagogischen Feld : Die Potenzierung von Normierungszwängen durch das neosoziale AktivierungsparadigmaIn: "Der vermessene Mensch": ein kritischer Blick auf Messbarkeit, Normierung und Standardisierung / Dust, Martin (Hrsg.). Frankfurt am Main: Lang, 2010, S. 157 – 176
-
Individualpsychologie, Reformpädagogik und Sozialkritik : Impulse für eine emanzipatorische Bildungstheorie aus dem Spektrum der tiefenpsychologisch fundierten ReformpädagogikIn: Entdemokratisierung und Gegenaufklärung / Kluge, Sven; Steffens, Gerd; Weiß, Edgar. Frankfurt am Main: Lang, 2009, S. 295 – 320
-
Affirmativer Protest : Ambivalenzen und Affinitäten der kommunitaristischen KapitalismuskritikIn: Metamorphosen des Kapitalismus: und seiner Kritik / Eickelpasch, Rolf; Rademacher, Claudia; Ramos Lobato, Philipp (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, 2008, S. 59 – 79
-
,,Bildung, Arbeit und menschliche Würde“ : Anmerkungen zu einem verdrängten pädagogisch-politischen GrundproblemIn: Arbeitslosigkeit / Kirchhöfer, Dieter (Hrsg.). Frankfurt am Main: Lang, 2007, S. 187 – 206
-
Lebenslanges Lernen : Zwischen ökonomischer Verwertung und Aneignungsfähigkeit?In: Infantilisierung des Lernens?: Neue Lernkulturen, ein Streitfall / Kirchhöfer, Dieter (Hrsg.). Frankfurt am Main: Lang, 2006, S. 75 – 92
-
Effizienz statt Emanzipation? : Zum Zusammenhang von Anerkennung und BildungIn: Kampf um Anerkennung: zur Grundlegung von sozialer Arbeit als Anerkennungsarbeit / Sauerwald, Gregor; Bauer, Brigitte; Kluge, Sven (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2002, S. 87 – 103
-
Kampf um Anerkennung : EinleitungIn: Kampf um Anerkennung: zur Grundlegung von sozialer Arbeit als Anerkennungsarbeit / Sauerwald, Gregor; Bauer, Brigitte; Kluge, Sven (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2002, S. 7 – 11
-
Inklusion als IdeologieFrankfurt am Main: Lang, 2015
(Jahrbuch für Pädagogik ; 2015) -
Menschenverbesserung - TranshumanismusFrankfurt am Main: Lang-Ed., 2014
(Jahrbuch für Pädagogik ; 2014) -
Verdrängte Klassiker und Klassikerinnen der PädagogikBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2013
(Pädagogik und Politik ; 6) -
Vermisste Heimat? : zum emanzipativ-repressiven Doppelcharakter der Gemeinschaftsthematik innerhalb der modernen PädagogikBerlin, 2007
(Pädagogik ; 4)