Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät für Chemie
Anschrift
Schützenbahn 70
45127 Essen
45127 Essen
Raum
SL 203D
Telefon
Telefax
E-Mail
Funktionen
-
Vorsitzender, Prüfungsausschuss B.Sc./M.Sc.-Studiengang Lehramt
-
Universitätsprofessor/in, Didaktik der Chemie
-
Gruppe der Professorinnen und Professoren, Studienbeirat
-
Prodekan/in, Dekanat Chemie
Aktuelle Veranstaltungen
-
WiSe 2025
- Vertiefende Analyse fachdidaktischer Fragestellungen (Begleitseminar Masterarbeit)
- Allgemeine Chemie
- Allgemeine Chemie
- Allgemeine Chemie
- Allgemeine Chemie
- Vertiefende Analyse fachdidaktischer Fragestellungen (Begleitseminar Bachelorarbeit)
- Grundlagen der Chemie für die Grundschule
- Allgemeine Chemie
- Spezielle Organische Chemie
- Begleitveranstaltung Praxissemester
- Grundlagen der Chemie für die Grundschule
- Allgemeine Chemie
- Fachdidaktik III (Vorbereitung Praxissemester)
- Anleitung zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten
- Fachdidaktik III (Statistische Grundlagen unterrichts- und forschungsbezogener Leistungsdiagnostik)
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
- Chemie der Kosmetika
- Fachdidaktik I
- Vertiefende Analyse fachdidaktischer Fragestellungen (Begleitseminar Masterarbeit)
- Chemiedidaktik
- Fachdidaktik I
- Vertiefende Analyse fachdidaktischer Fragestellungen (Begleitseminar Bachelorarbeit)
- Begleitveranstaltung Praxissemester
- Fachdidaktik I
- Gesunde Ernährung
- Fachdidaktik III (Vorbereitung Praxissemester)
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Investigating construct validity of cognitive load measurement using single-item subjective rating scalesIn: Instructional Science, Jg. 53, 2025, Nr. 1, S. 71 – 97DOI (Open Access)
-
Note-taking moderates the relationship between invested mental effort and solving chirality tasksIn: Chemistry Education: Research and Practice, 2025, in press
-
The influence of representations on task difficulty in organic chemistry : An exploration using a novel paired-items test instrumentIn: International Journal of Science Education, Jg. 47, 2025, Nr. 14, S. 1941 – 1963DOI (Open Access)
-
Chemie interaktiv - mit Feedback und ErklärhilfenIn: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Jg. 35, 2024, Nr. 204, S. 45 – 47
-
Developing and evaluating an e-learning and e-assessment tool for organic chemistry in higher educationIn: Frontiers in Education, Jg. 9, 2024, 1355078DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Empirical Validation of a Learning Progression in Initial Chemistry EducationIn: Creative Education, Jg. 15, 2024, S. 212 – 237DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Organic Chemistry and the Challenge of Representations : Student Difficulties with Different Representation Forms When Switching from Paper–Pencil to Digital FormatIn: Journal of Chemical Education (JCE), Jg. 101, 2024, Nr. 11, S. 4566 – 4579
-
The Moderating Role of Interest in the Relationship between Perceived Task Difficulty and Invested Mental EffortIn: Education Sciences, Jg. 14, 2024, Nr. 10, 1044DOI (Open Access)
-
Digitalization of Multistep Chemistry Exercises with Automated Formative FeedbackIn: Journal of Science Education and Technology, Jg. 32, 2023, Nr. 3, S. 453 – 467DOI (Open Access)
-
Lernaufgaben mit automatisiertem Feedback in einem digitalen Hochschultutorium zur Vorlesung der Allgemeinen Chemie als Angebot zur BinnendifferenzierungIn: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf), Jg. 7, 2023, Nr. 1, S. 13 – 33DOI (Open Access)
-
COVID-19 school closures and chemistry-related competencies : A study of German students transitioning from primary to secondary schoolIn: Frontiers in Education, Jg. 7, 2022, 928987DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Was beeinflusst die Entscheidung zum Studienabbruch? : Längsschnittliche Analysen zum Zusammenspiel von Studienzufriedenheit, Fachwissen und Abbruchintention in den Fächern Chemie, Ingenieur- und SozialwissenschaftenIn: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf), Jg. 4, 2021, Nr. 1, S. 55 – 80DOI (Open Access)
-
EditorialIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2020, Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 6 – 9DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Kompetenzen in der Bildungsforschung bündeln : Symbiose von grundlagen- und anwendungsorientierter Forschung. Ein Gespräch mit dem Sprecher des Vorstands des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Maik WalpuskiIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2020, Nr. Heft 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 94 – 97DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Analysis of Competence Structure in the Area of Competence Use of Content Knowledge in ChemistryIn: Current and Future Perspectives on Teaching and Learning, 2019, Nr. 1, S. 7 – 15
-
Subject-Specific Humor as a Creative Method to Communicate Health KnowledgeIn: Creative Education, Jg. 10, 2019, Nr. 08, S. 1819 – 1833DOI (Open Access)
-
Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht der Sekundarstufe IIn: GDSU-Journal, 2018, Nr. 8, S. 110 – 133
-
Wahl- und Abwahlprofile im Fach Chemie : Ergebnisse einer Clusteranalyse zur Charakterisierung von Lernenden am Ende der Sekundarstufe IIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 24, 2018, Nr. 1, S. 251 – 263
-
Experimente und LernerfolgIn: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Jg. 28, 2017, Nr. 158, S. 8 – 13
-
Landkarte des Lernens : anschlussfähiges Fachwissen durch vernetztes Lernen anlegenIn: Schulmagazin 5-10, Jg. 85, 2017, Nr. 10, S. 11 – 14
-
Modellierung des Kompetenzteilbereichs naturwissenschaftliche UntersuchungenIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE, Jg. 20, 2017, Nr. 4, S. 556 – 584
-
Modellierung naturwissenschaftlicher Kommunikationskompetenz : ein fächerübergreifendes Modell zur Evaluation der BildungsstandardsIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 2017, S. 1 – 13
-
Erkenntnisgewinnung : Schülerkompetenzen zu Beginn der Jahrgangsstufe 5 im naturwissenschaftlichen AnfangsunterrichtIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 21, 2015, Nr. 1, S. 99 – 110
-
Welches Aufgabenformat ist das richtige? : Empirischer Vergleich zweier Aufgabenformate zur standardbasierten KompetenzmessungIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 21, 2015, Nr. 1, S. 1 – 15
-
Gestaltung lernwirksamer ExperimentierphasenIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU, Jg. 67, 2014, Nr. 7, S. 402 – 407
-
Interaktionsboxen "Saure und basische Lösungen"In: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule, Jg. 63, 2014, Nr. 6, S. 28 – 31
-
Lehrpläne, Kerncurricula, Bildungspläne usw. : Gibt es eine Einheit in der Vielfalt inhaltlicher Vorgaben für das Fach Chemie?In: CHEMKON: Chemie konkret - Forum für Unterricht und Didaktik, Jg. 21, 2014, Nr. 1, S. 7 – 14
-
Chemiekompetenzen von Schülern messenIn: Nachrichten aus der Chemie, Jg. 61, 2013, Nr. 4, S. 500 – 502
-
Förderung der Qualität fachinhaltlicher Schüleräußerungen in experimenteller Kleingruppenarbeit im ChemieunterrichtIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 19, 2013, S. 347 – 373
-
Untersuchung der Einflussfaktoren auf die Bewertungskompetenz im Fach ChemieIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 19, 2013, S. 129 – 117
-
Decision-making on socioscientific issues : analyses of influential aspectsIn: La Chimica nella scuola, Jg. 34 (3), 2012, Nr. 3, S. 154 – 157
-
Evaluation der Bildungsstandards : eine fächerübergreifende Testkonzeption für den Kompetenzbereich ErkenntnisgewinnungIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 18, 2012, S. 261 – 291
-
How does the quality of content-related communication influence the learning outcome in small-groups?In: La Chimica nella scuola, Jg. 34, 2012, Nr. 3; Speciale: 22nd ICCE CRICE 11th, S. 175 – 178
-
Multiple perspectives on students’ scientific communication & reasoning in chemistry education [VISIONS 2011: Teaching].In: Acta Didactica Norge, Jg. 6, 2012, Nr. 1
-
Students´Proceeding in Real and Virtual Guided Inquiry EnvironmentsIn: La Chimica nella scuola, Jg. 34 (3), 2012, Nr. 3, S. 51 – 56
-
Analyse der Schüler-Schüler-Kommunikation im ChemieunterrichtIn: CHEMKON: Chemie konkret - Forum für Unterricht und Didaktik, Jg. 18, 2011, Nr. 2, S. 1 – 6
-
Einfluss des Testaufgabendesigns auf Schülerleistungen in KompetenztestsIn: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, Chemie, Jg. 22, 2011, Nr. 124/125, S. 82 – 86
-
Erkenntnisgewinnung durch ExperimenteIn: Chimica didactica, Jg. 37, 2011, Nr. 104, S. 6 – 27
-
Modellierung der Bewertungskompetenz in den Naturwissenschaften zur Evaluation der Nationalen BildungsstandardsIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 17, 2011, S. 261 – 288
-
Students' knowledge about chemical reactions : development and analysis of standard-based test itemsIn: Chemistry Education: Research and Practice, Jg. 12, 2011, Nr. 2, S. 174 – 183
-
Standardbezogene Kompetenzmodellierung in den Naturwissenschaften der SekundarstufeIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 16, 2010, S. 135 – 153
-
Überprüfung der nationalen Bildungsstandards im Fach Chemie. Wie werden die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gemessen?In: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule, Jg. 59, 2010, Nr. 6, S. 24 – 28
-
Kompetenzentwicklung im Chemieunterricht – mit welchen Modellen lassen sich Kompetenzen und Aufgaben differenzieren?In: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, Chemie, Jg. 20, 2009, Nr. 111/112, S. 78 – 85
-
Evaluation der Bildungsstandards in den NaturwissenschaftenIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU, Jg. 61, 2008, Nr. 6, S. 323 – 326
-
Naturwissenschaftliches Experimentieren und chemisches Fachwissen – zwei verschiedene KompetenzenIn: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 54, 2008, Nr. 3, S. 304 – 321
-
Themenschwerpunkt: Lehr- und Lernprozesse im naturwissenschaftlichen Unterricht. (Mit 4 Einzelbeitraegen).In: Zeitschrift fuer Paedagogik, Jg. 54, 2008, Nr. 3, S. 304 – 375
-
Strukturierungshilfen und Feedback zur Unterstützung experimenteller Kleingruppenarbeit im ChemieunterrichtIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 13, 2007, S. 181 – 198
-
Gesundheitserziehung im Übergang der Primarstufe zur Sekundarstufe IIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2017, S. 632 – 635Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Learning Progressions für lernschwache SuS im Fach ChemieIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2017, S. 796 – 799Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Untersuchung von Einflussfaktoren auf den Erfolg im ChemiepraktikumIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2017, S. 87 – 90Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Chemiebezogene Kompetenzen in der Übergangsphase zwischen Sachunterricht und ChemieunterrichtIn: Chemiebezogenes Lernen im Sachunterricht: Vielperspektivische Zugänge für die Grundschule / Dunker, Nina; Reh, Anne (Hrsg.). Bielefeld: wbv, 2025DOI (Open Access)
-
Erste Schritte auf dem Weg zu einer digitalen Lern- und Prüfungsumgebung für die organische ChemieIn: Prüfungen digital gestalten: Technische und didaktische Konzepte für die Hochschullehre / Auferkorte-Michaelis, Nicole; Bonnes, Maiken; Hintze, Patrick; Liebscher, Julia (Hrsg.). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2025, S. 199 – 208DOI (Open Access)
-
Erfolg im Laborpraktikum : Welche Variablen sind relevant?In: Frühe naturwissenschaftliche Bildung / 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP):11. bis 14. September 2023; Hamburg, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.), 2024, S. 382 – 385
-
Interaktive E-Lernlektionen mit automatisiertem Feedback in der Allgemeinen ChemieIn: Frühe naturwissenschaftliche Bildung / 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP):11. bis 14. September 2023; Hamburg, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.), 2024, S. 954 – 957
-
Kompetenz des wissenschaftlichen Skizzierens Entwicklung und Validierung eines MessinstrumentsIn: Frühe naturwissenschaftliche Bildung / 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP):11. bis 14. September 2023; Hamburg, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.), 2024, S. 562 – 565
-
Untersuchung einer chemie-spezifischen Learning Progression für die SIIIn: Frühe naturwissenschaftliche Bildung / 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP):11. bis 14. September 2023; Hamburg, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.), 2024
-
Kompetenzmodellierung in der organischen ChemieIn: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Aachen 2022 / 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2023, S. 390 – 393Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Generalisierbarkeit von Studien zum Studienerfolg in der ChemieIn: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Virtuelle Jahrestagung 2021 / 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2021; 13. bis 16. September 2021; Virtuell / Habig, Sebastian; van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2022, S. 620 – 623Online Volltext (Open Access)
-
Strukturelle Ursachen von Prüfungsmisserfolg in Chemie an der UniversitätIn: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Virtuelle Jahrestagung 2021 / 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2021; 13. bis 16. September 2021; Virtuell / Habig, Sebastian; van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2022, S. 716 – 719Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Chemie, Sozialwissenschaften und Ingenieurwissenschaften: Studienerfolg und StudienabbruchIn: Studienerfolg und Studienabbruch: Empirische Untersuchung von Studienabbrüchen ; Ursachen und Folgen / Wolter, Andrä / Martin, Neugebauer; Daniel, Hans-Dieter (Hrsg.): Springer VS, 2021, S. 153 – 177
-
Zur Konstruktion fächerübergreifend vergleichbarer Kompetenz-TestaufgabenIn: Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung: Vom Lernort Natur über Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zur Lehrerprofessionalisierung; Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Mayer / Meier, Monique; Wulff, Claudia; Zipprecht, Kathrin (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2021, S. 65 – 75DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Chemiestudierende im Profil – Ergebnisse einer ClusteranalyseIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen / Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 09.-12.09.2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.). Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2020, S. 920 – 923Online Volltext (Open Access)
-
Ein chemisches Fachwissensnetz – Analyse von möglichen LernwegenIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen / Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 09.-12.09.2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.). Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2020, S. 536 – 539Online Volltext (Open Access)
-
Entwicklung eines PCK-Tests zum experimentgestützten ChemieunterrichtIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen / Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 09.-12.09.2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.). Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2020, S. 844 – 847Online Volltext (Open Access)
-
Erstsemesterstudierende in Chemie an Universitäten und FachhochschulenIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen / Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 09.-12.09.2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.). Duisburg-Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2020, S. 389 – 392Online Volltext (Open Access)
-
Evaluation adaptiven Feedbacks in Online-Aufgaben in der ChemieIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen / Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 09.-12.09.2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.). Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2020, S. 884 – 887Online Volltext (Open Access)
-
Individuelles Lernen mit kooperativen Experimentieraufgaben im ChemieunterrichtIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen / Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 09.-12.09.2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.). Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2020, S. 82 – 85Online Volltext (Open Access)
-
Kompetenzmessung am Übergang zwischen Sach- und ChemieunterrichtIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen / Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 09.-12.09.2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.). Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2020, S. 633 – 636Online Volltext (Open Access)
-
Adaptives Lernen beim Experimentieren im ChemieunterrichtIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2019, S. 624 – 627Online Volltext (Open Access)
-
Entwicklung und Evaluation von feedbackgestützten Online-ChemieaufgabenIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 17.-20.09.2018, Kiel / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2019, S. 846 – 849Online Volltext (Open Access)
-
Gesundheitsbildung durch fachspezifischen HumorIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 17.-20.09.2018, Kiel / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2019, S. 381 – 384Online Volltext (Open Access)
-
Kognitive Belastung von Erstsemesterstudierenden in LaborpraktikaIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2019, S. 137 – 140Online Volltext (Open Access)
-
Messung chemiebezogener Kompetenzen am Übergang zur Sekundarstufe IIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 17.-20.09.2018, Kiel / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2019, S. 735 – 738Online Volltext (Open Access)
-
Performanz beim Experimentieren mit und ohne ExperimentiermaterialIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2019, S. 73 – 76Online Volltext (Open Access)
-
Studienerfolg und Studienabbruch in Chemiestudiengängen (CASSIS)In: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 17.-20.09.2018, Kiel / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2019, S. 870 – 873Online Volltext (Open Access)
-
Utilization of ESNaS competency model for the development of assessment tasksIn: Assessment Tasks in Chemistry / Timofte, Roxana S. (Hrsg.). Cluj-Napoca: Presa Universitară Clujeană, 2019, S. 9 – 32
-
Vernetzung von fachlichen Konzepten im Fach ChemieIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 17.-20.09.2018, Kiel / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2019, S. 472 – 475Online Volltext (Open Access)
-
Bildungsstandards und KompetenzbereicheIn: Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht / Sommer, Katrin Antje; Wambach-Laicher, Judith; Pfeifer, Peter (Hrsg.). Seelze: Aulis, 2018, S. 89 – 108
-
Dealing with Learners' Diversity in Performance During Experimental Inquiry-Learning in ChemistryIn: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference: Research, Practice and Collaboration in Science Education; Strand 2 / ESERA 2017 Conference, 21st - 25th August 2017, Dublin, Ireland. Dubiln: Dublin City University, 2018, S. 325 – 331
-
Development and Validation of Learning Progressions on Chemical ConceptsIn: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference.: Research, Practice and Collaboration in Science Education; Strand 11 / ESERA 2017 Conference, 21st - 25th August 2017, Dublin, Ireland. Dublin: Dublin City University, 2018, S. 358 – 366
-
Die Chemielehrkraft als Experte für fachwissenschaftliche und fachdidaktische AspekteIn: Wirksamer Chemieunterricht / Rehm, Markus (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018, S. 148 – 158
-
Eine Landkarte des Lernens im Chemieunterricht : Vernetztes Lernen anlegen und mit Diagnoseaufgaben sichernIn: SINUS.NRW: Verständnis fördern - Lernprozesse gestalten: Mathematik und Naturwissenschaften weiterdenken. Münster: Waxmann, 2018, S. 193 – 208DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Kooperatives LernenIn: Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung / Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.). Berlin: Springer, 2018, S. 227 – 244
-
Leaving Chemistry: Students' Achievement-Related Choices in Secondary SchoolIn: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference: Research, Practice and Collaboration in Science Education; Strand 2 / ESERA 2017 Conference, 21st - 25th August 2017, Dublin, Ireland. Dublin: Dublin City University, 2018, S. 1423 – 1432
-
Messung der Kompetenz : eine Aufgabe fachdidaktischer ForschungIn: Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht / Sommer, Katrin; Wambach-Laicher, Judith; Pfeifer, Peter (Hrsg.). Seelze: Aulis, 2018, S. 109 – 116
-
Predicting Course Success in The Undergraduate General Chemistry LabIn: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference: Research, Practice and Collaboration in Science Education; Part 18: ESERA Summer School / ESERA 2017 Conference, 21st - 25th August 2017, Dublin, Ireland. Dublin: Dublin City University, 2018, S. 2094 – 2304
-
Der Einfluss motivationaler Faktoren auf ChemiekompetenzmessungenIn: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / 42. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 14. bis 17. September 2015, Berlin, Germany / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2016, S. 440 – 442Online Volltext (Open Access)
-
Optimierung eines Laborpraktikums durch kognitive AktivierungIn: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2016, S. 572 – 574Online Volltext (Open Access)
-
Untersuchung der Kompetenzstruktur im Bereich ErkenntnisgewinnungIn: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2016, S. 346 – 348
-
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Vorwissen, Zielorientierung und PraktikumserfolgIn: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2016, S. 569 – 571
-
Chemie als Leistungskurs unbeliebt : Determinanten der KurswahlIn: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Kiel: IPN, 2015, S. 355 – 357
-
Optimierung und Evaluation eines LaborpraktikumsIn: Heterogenität und Diversität: Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Kiel: IPN, 2015, S. 268 – 270
-
Assessing communication competence in chemistryIn: E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference:: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning / European Science Education Research Association Conference ; ESERA Conference ; 2nd-7th September 2013, Nicosia, Cyprus / Constantinou, Constantinos P.; Papadouris, Nicos; Hadjigeorgiou, Angela (Hrsg.). Nicosia: European Science Education Research Association, 2014, S. 1371 – 1378
-
Auswirkungen von Strategienutzung auf Lernerfolg bei Guided InquiryIn: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: GDCP-Jahrestagung 2013 / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Kiel: IPN, 2014, S. 270 – 272
-
Factors influencing the choice of course level in chemistryIn: E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning / European Science Education Research Association Conference ; ESERA Conference ; 2nd-7th of September 2013, Nicosia, Cyprus / Constantinou, Constantinos P.; Papadouris, Nicos; Hadjigeorgiou, Angela (Hrsg.). Nicosia: European Science Education Research Association, 2014, S. 363 – 369
-
Improvement and evaluation of a laboratory work for first-semester teacher-studentsIn: E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning / European Science Education Research Association Conference ; ESERA Conference ; 2nd-7th September 2013, Nicosia, Cyprus / Constantinou, Constantinos P.; Papadouris, Nicos; Hadjigeorgiou, Angela (Hrsg.). Nicosia: European Science Education Research Association, 2014, S. 491 – 497
-
Kurswahlmotive von Oberstufenschülerinnen und -schülern im Fach ChemieIn: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in München 2013 / 40. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 09. - 12. September 2013, München, Germany / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Kiel: IPN, 2014, S. 414 – 416
-
Optimierung und Evaluation eins Laborpraktikums für LehramtsstudierendeIn: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: GDCP-Jahrestagung 2013 / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Kiel: IPN, 2014, S. 567 – 569
-
Statistische Verfahren für die Analyse des Einflusses von Aufgabenmerkmalen auf die SchwierigkeitIn: Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung / Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.). Berlin: Springer Spektrum, 2014, S. 385 – 398
-
Untersuchung von Zusammenhängen zwischen Kompetenzbereichen im Fach ChemieIn: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: GDCP-Jahrestagung 2013 / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Kiel: IPN, 2014, S. 276 – 278
-
Das Kompetenzstrukturmodell in den naturwissenschaftlichen FächernIn: IQB-Ländervergleich 2012: Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I / Pant, Anand; Stanat, Petra; Schroeders, Ulrich; Roppelt, Alexander; Siegle, Thilo; Pöhlmann, Claudia (Hrsg.). Münster [u.a.]: Waxmann, 2013, S. 38 – 41
-
Die Bildungsstandards im Fach Chemie für den Mittleren SchulabschlussIn: IQB-Ländervergleich 2012: Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I / Pant, Anand; Stanat, Petra; Schroeders, Ulrich; Roppelt, Alexander; Siegle, Thilo; Pöhlmann, Claudia (Hrsg.). Münster [u.a.]: Waxmann, 2013, S. 46 – 47
-
Fachkommunikation im ChemieunterrichtIn: Sprache im Fach : Sprachlichkeit und fachliches Lernen / Becker-Mrotzek, Michael; Schramm, Karen; Thürmann, Eike; Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.). Münster [u.a.]: Waxmann, 2013, S. 255 – 276
-
Kompetenzstufenmodelle für das Fach ChemieIn: IQB-Ländervergleich 2012: Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I / Pant, Anand; Stanat, Petra; Schroeders, Ulrich; Roppelt, Alexander; Siegle, Thilo; Pöhlmann, Claudia (Hrsg.). Münster [u.a.]: Waxmann, 2013, S. 83 – 91
-
Leistungsmessung und KompetenzmodellierungIn: nwu-essen - 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht / Fischer, Hans E.; Sumfleth, Elke (Hrsg.). Berlin: Logos, 2013, S. 251 – 289
-
Strategienutzung in realen und virtuellen ExperimentierumgebungenIn: Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen: Jahrestagung in Hannover 2012 / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Kiel: IPN, 2013, S. 116 – 118
-
Analyse der fachinhaltlichen Qualität von SchüleräußerungenIn: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Oldenburg 2011 / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Berlin [u.a.]: Lit, 2012, S. 191 – 193
-
Einflussfaktoren auf die Bewertungskompetenz im Fach ChemieIn: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Oldenburg 2011 / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Berlin [u.a.]: Lit, 2012, S. 361 – 363
-
Entwicklung und Validierung eines Tests zur KommunikationskompetenzIn: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Berlin [u.a.]: Lit, 2012, S. 506 – 508
-
Experimental learning environmentsIn: Encyclopedia of the Sciences of Learning / Seel, Norbert (Hrsg.). Boston [u.a.]: Springer, 2012, S. 1229 – 1233
-
Analyse experimenteller Arbeitsweisen in realen und virtuellen ExperimentierumgebungenIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie: Jahrestagung in Potsdam 2010 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.). Berlin [u.a.]: Lit, 2011, S. 519 – 521
-
Assessment of Standard-Based Learning Outcomes in Science Education: Perspectives from the German Project ESNaSIn: Making it Tangible - Learning Outcomes in Science Education / Bernholt, Sascha; Neumann, Knut; Nentwig, Peter (Hrsg.): Waxmann, 2011, S. 159 – 177
-
Experimenteinsatz im Chemieunterricht – Eine VideostudieIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie: Jahrestagung in Potsdam 2010 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.). Berlin [u.a.]: Lit, 2011, S. 345 – 347
-
How does the content-related quality of students’ statements influence the learning outcome?In: Science Learning and Citizenship: Proceedings of the ESERA 2011 Conference / ESERA 2011; 5th-9th of September 2011; Lyon, France / Bruguière, Catherine; Tiberghien, Andrée; Clément, Pierre (Hrsg.). Lyon: European Science Education Research Association, 2011, Part 6
-
Influence of external aspects on students' evaluation and judgement competence in chemistryIn: Science Learning and Citizenship: Proceedings of the ESERA 2011 Conference / ESERA 2011; 5th-9th of September 2011; Lyon, France / Bruguière, Catherine; Tiberghien, Andrée; Clément, Pierre (Hrsg.). Lyon: European Science Education Research Association, 2011, Part 7
-
Interaktionsboxen zur Förderung von selbstständigem ExperimentierenIn: Alles, worein der Mensch sich ernstlich einlässt, ist ein Unendliches. Physikdidaktische Miniaturen: (Phänomenologie in der Naturwissenschaft, Bd. 6) / Erb, Roger; Grebe-Ellis, Johannes (Hrsg.). Berlin: Logos Verlag Berlin, 2011, S. 205 – 215
-
Messung naturwissenschaftlich-experimenteller KompetenzIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie: Jahrestagung in Potsdam 2010 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.). Berlin [u.a.]: Lit, 2011, S. 238 – 240
-
Qualität fachinhaltlicher SchüleräußerungenIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie: Jahrestagung in Potsdam 2010 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.). Berlin [u.a.]: Lit, 2011, S. 602 – 604
-
Researching Experimental Phases in Chemistry Education using Video AnalysisIn: Science Learning and Citizenship: Proceedings of the ESERA 2011 Conference / ESERA 2011; 5th-9th of September 2011; Lyon, France / Bruguière, Catherine; Tiberghien, Andrée; Clément, Pierre (Hrsg.). Lyon: European Science Education Research Association, 2011, Part 3
-
Schülerkompetenzen im Basiskonzept “Chemische Reaktion”In: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Potsdam 2010 / 37. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2010, Potsdam / Höttecke, Dietmar (Hrsg.). Berlin: Lit, 2011, S. 405 – 407
-
Analysis of the influence of given content information on the achievement in a competency testIn: Contemporary Science Education Research: Learning and Assessment : A collection of papers presented at ESERA 2009 Conference / ESERA 2009 / Cakmakci, Gültekin (Hrsg.). Ankara: Pegem Akademi, 2010, S. 383 – 386
-
Assessment of inquiry skillsIn: Contemporary Science Education Research: Learning and Assessment / Share | Quick Search Login Sign up Password Remember me Forgot Password? QUESTIONSQUESTIONS ESERA 2009 Conference - European Science Education Research Association (ESERA 2009 Conference), 31.08. - 04.09.2009, Istanbul, Turkey / Cakmakci, Gültekin; Tasar, Mehmet Fatih (Hrsg.). Ankara: Pegem Akademi, 2010, S. 281 – 282
-
Chemistry-specific Characteristics of QualityIn: Contemporary Science Education Research: Teaching / ESERA 2009 Conference - European Science Education Research Association (ESERA 2009 Conference), 31.08. - 04.09.2009, Istanbul, Turkey / Tasar, Mehmet Fatih; Cakmakci, Gültekin (Hrsg.). Ankara: Pegem Akademi, 2010, S. 341 – 348
-
ESNaS – Evaluation der Standards für die Naturwissenschaften in der Sekundarstufe IIn: Bildungsstandards und Kompetenzmodelle: Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht / Gehrmann, Axel; Hericks, Uwe; Lüders, Manfred (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2010, S. 171 – 184
-
Entwicklung eines Kompetenztests zum Basiskonzept „Chemische Reaktion“In: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Dresden 2009 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.). Berlin: Lit, 2010, S. 413 – 415
-
Evaluation of Scientific Inquiry StandardsIn: 10th European Conference on Research in Chemistry Education: Book of Abstracts / 10th European Conference on Research in Chemistry Education, Krakow, 2010 JULY 04-07 / Maciejowska, I.; Ciesla, P. (Hrsg.). Krakow: Pedagogical University of Krakow, 2010, S. 294 – 295
-
Evaluation of the "Application of Chemistry Content Knowledge" in the Framework of the German National Educational Standards”In: Proceedings of the 10th European Conference on Research in Chemistry Education / 10th European Conference on Research In Chemistry Education (ECRICE 2010), 4th to 7th July 2010, Krakow, Poland / Maciejowska, I.; Ciesla, P. (Hrsg.). Krakow: Pedagogical University of Krakow, Institute of Biology, Department of Chemistry and Chemistry Education, 2010, S. 265 – 266
-
Instructional Quality of Lab WorkIn: 10th European Conference on Research in Chemistry Education: Book of Abstracts / 10th European Conference on Research in Chemistry Education, Krakow, 2010 JULY 04-07 / Maciejowska, I.; Ciesla, P. (Hrsg.). Krakow: Pedagogical University of Krakow, 2010, S. 247 – 248
-
Measurement of content related aspects of science competenceIn: Contemporary Science Education Research: Learning and Assessment : A collection of papers presented at ESERA 2009 Conference / ESERA 2009 / Cakmakci, Gültekin (Hrsg.). Ankara: Pegem Akademi, 2010, S. 377 – 378
-
Modelling students' evaluation and judgement competence in chemistry education considering external influencial aspectsIn: 10th European Conference on Research in Chemistry Education: Book of Abstracts / 10th European Conference on Research in Chemistry Education, Krakow, 2010 JULY 04-07 / Maciejowska, Iwona; Ciesla, Pawel (Hrsg.). Krakow: Pedagogical University of Krakow, 2010, S. 104 – 105
-
Student assessment in the area of acquirement of knowledgeIn: Contemporary Science Education Research: Learning and Assessment : A collection of papers presented at ESERA 2009 Conference / ESERA 2009 Conference - European Science Education Research Association, 31.08. - 04.09.2009, Istanbul, Turkey / Cakmakci, Gültekin (Hrsg.). Ankara: Pegem Akademi, 2010, S. 299 – 306
-
Students' content knowledge about chemical reactionsIn: 10th European Conference on Research in Chemistry Education : book of abstracts / 10th European Conference on Research in Chemistry Education / Maciejowska, I.; Ciesla, P. (Hrsg.). Krakow: Pedagogical University of Krakow, 2010, S. 237 – 238
-
The influence of the quality of subject-specific statemants on the learning outcome in small groupsIn: 10th European Conference on Research in Chemistry Education: Books of Abstracts / 10th European Conference on Research in Chemistry Education, Krakow, 2010 JULY 04-07 / Maciejowska, Iwona; Ciesla, Pawel (Hrsg.). Krakow: Pedagogical University of Krakow, 2010, S. 155 – 156
-
Videoanalyse von Experimentierphasen im ChemieunterrichtIn: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik: Jahrestagung in Dresden 2009 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.). Berlin: Lit, 2010, S. 419 – 421
-
Chemiespezifische Qualitätsmerkmale von Experimentierphasen im ChemieunterrichtIn: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung: Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.). Berlin [u.a.]: Lit, 2009, S. 383 – 386
-
Die Normierung der Bildungsstandards in den NaturwissenschaftenIn: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung / Höttecke, Dietmar (Hrsg.). Berlin: Lit, 2009, S. 483 – 486
-
Schwierigkeitsbestimmende Faktoren von Aufgaben zu experimentell-naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen für den unteren LeistungsbereichIn: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung / Höttecke, Dietmar (Hrsg.). Münster-Hamburg-Berlin-Wien-London-Zürich: LIT-Verlag, 2009, S. 380 – 383
-
The use of video data to evaluate inquiry situations in chemistry educationIn: The Power of video studies in investigating teaching and learning in the classroom / Tomáš, Janik; Seidel, Tina (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2009, S. 121 – 133
-
Forschungsbereich der Forschergruppe und des Graduiertenkollegs NWU EssenIn: Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung: Jahrestagung in Essen 2007 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.). Berlin: Lit, 2008, S. 389 – 390
-
Improvement of Inquiry-Learning Using Collaborative TasksIn: Promoting Successful Science Education – The Worth of Science Education Research / Ralle, Bernd; Eilks, Ingo (Hrsg.). Aachen: Shaker, 2008, S. 197 – 209
-
Faktoren gelingender Gruppenarbeit : Analyse von Test- und VideodatenIn: Lehren und Lernen mit neuen Medien / Jahrestagung in Paderborn 2005 / Pitton, Anja (Hrsg.). Berlin: Lit, 2006, S. 248 – 250
-
Process orientated learning in small groups in chemistry educationIn: Proceedings of the Fifth International ESERA Conference on Contributions of Research to Enhancing Students' Interest in Learning Science / Pinto, R. (Hrsg.). Barcelona, 2005, S. 533 – 536
-
Process orientated learning in small groups in chemistry educationIn: Developing Standards in Research on Science Education: the ESERA Summer School 2004 ; proceedings of the Conference on Developing Standards in Research on Science Education , the 7th ESERA Summer School, Mülheim, Germany, 28 August - 4 September 2004 / Fischer, Hans Ernst (Hrsg.). Leiden: Taylor & Francis, 2005, S. 229 – 234
-
Modelling scientific inquiry for large scale assessmentsIn: Contemporary Science Education Research: Learning and Assessment / Cakmakci, Gültekin (Hrsg.). Ankara: Pegem Akademi, 2000, S. 283 – 288
-
Optimierung von experimenteller Kleingruppenarbeit durch Strukturierungshilfen und Feedback : eine empirische StudieBerlin, 2006
(Studien zum Physik und Chemielernen ; 49) -
Wie erfolgreich fühlen sich Schulleitungen und welche Unterstützungsbedürfnisse haben sie? : Ergebnisse aus dem Projekt SchulleitungsmonitorEssen, 2018
(SHIP Working Paper Reihe ; 03)DOI, Online Volltext (Open Access) -
Der Erwerb professionellen Wissens im Lehramtsstudium – Konzeption eines Messinstruments
Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF); Basel, Schweiz; 15.02 - 17.02.2018,Basel, 2018 -
Weiterbildungs- und Unterstützungsbedürfnisse von Schulleiter/innen : Eine empirische Analyse mit dem Schulleitungsmonito
Bewegungen ; 26. DGfE-Kongress ; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; Essen, 18.03.-21.03.2018,Essen, 2018 -
Schulleitungsmonitor - Herausforderungen an und Unterstützungsbedarfe von Schulleiter*innen
Educational Research and Governance ; Gemeinsame Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Sektion „Empirische Bildungsforschung" ; Tübingen, 25. bis 27. September 2017,Tübingen, 2017