Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät für Chemie

Anschrift
Schützenbahn 70
45127 Essen
Raum
S L 114

Funktionen

  • Universitätsprofessor/in, Didaktik der Chemie

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Brockmüller, Steffen; Ropohl, Mathias
    Lernende werten Versuchsdaten aus : Was macht diesen Teilprozess des Experimentierens so schwierig?
    In: MNU Journal, Jg. 78, 2025, Nr. 1, S. 47 – 54
  • van Vorst, Helena; Ropohl, Mathias; Habig, Sebastian; Möhlenkamp, Michelle
    Differenzierung mit der digitalen Lernleiter : Eine Moodle-basierte Lerneinheit für den Chemieunterricht
    In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Jg. 35, 2024, Nr. 202/203, S. 50 – 55
  • Eitemüller, Carolin; Tonyali, Büşra; Ropohl, Mathias
    Lernaufgaben mit adaptiven Lösungshilfen
    In: MNU Journal, Jg. 77, 2024, Nr. 4, S. 329 – 334
  • Boegel, Svenja; Ropohl, Mathias
    Welche Rolle spielen kognitive Belastung und Motivation beim feedbackgestützten Lernen? What Role Do Cognitive Load and Motivation Play in Feedback-supported Learning? : Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu lernunterstützenden Feedbackmerkmalen beim Planen von Experimenten
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 30, 2024, Nr. 1, 10
  • Boegel, Svenja; Ropohl, Mathias
    Wie muss Feedback gestaltet sein, damit es Schüler:innen beim forschenden Lernen unterstützt?
    In: MNU Journal, Jg. 77, 2024, Nr. 6, S. 508 – 515
  • Schiolko, Marcus; Ropohl, Mathias
    Wissenslandkarten als visuelle Repräsentation von Basiskonzepten für die Unterrichtsplanung
    In: MNU Journal, Jg. 77, 2024, Nr. 4, S. 334 – 342
  • Schiolko, Marcus; Ropohl, Mathias
    Zur Fachspezifität von Unterrichtsplanungskompetenz : Eine Betrachtung aus Perspektive des Faches Chemie
    In: Seminar: bak-Vierteljahresschrift, Jg. 30, 2024, Nr. 3: Weltwissen statt Fachwissen?, S. 47 – 60
  • Ropohl, Mathias
    Unsichtbares sichtbar machen : Lernen in den Naturwissenschaften
    In: Schulmagazin 5-10, Jg. 91, 2023, Nr. 7+8, S. 26 – 31
  • Tonyali, Büşra; Ropohl, Mathias; Schwanewedel, Julia
    What makes representations good representations for science education? : A teacher-oriented summary of significant findings and a practical guideline for the transfer into teaching
    In: Chemistry Teacher International, Jg. 5, 2023, Nr. 4, S. 413 – 425
  • van Vorst, Helena; Habig, Sebastian; Möhlenkamp, Michelle; Ropohl, Mathias
    Der steinige Weg in den Unterricht : Entwicklung und Implementation einer digitalen Lernleiter im Fach Chemie
    In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2022, Nr. 49: Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt, S. 327 – 348
  • Härtig, Hendrik; Ostermann, Anje; Ropohl, Mathias; Schwanewedel, Julia; Kampschulte, Lorenz; Lindmeier, Anke
    Gibt es einen fachspezifischen Medieneinsatz im naturwissenschaftlichen Fachunterricht? : Ergebnisse einer Fragebogenerhebung
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 27, 2021, Nr. 1, S. 139 – 154
  • Ostermann, Anje; Lindmeier, Anke; Härtig, Hendrik; Kampschulte, Lorenz; Ropohl, Mathias; Schwanewedel, Julia
    Mathematikspezifische Medien nutzen : Was macht den Unterschied – Lehrkraft, Schulkultur oder Technik?
    In: Die Deutsche Schule: DDS, 2021, Nr. 2, S. 199 – 217
  • Nordine, Jeffrey; Sorge, Stefan; Delen, Ibrahim; Evans, Robert; Juuti, Kalle; Lavonen, Jari; Nilsson, Pernilla; Ropohl, Mathias; Stadler, Matthias
    Promoting Coherent Science Instruction through Coherent Science Teacher Education : A Model Framework for Program Design
    In: Journal of Science Teacher Education, Jg. 32, 2021, Nr. 8, S. 911 – 933
  • Ropohl, Mathias; Melle, Insa; Sommer, Katrin; Habig, Sebastian; Holländer, Monika; Strippel, Christian Georg
    Working cooperatively on current challenges in teacher education
    In: CHEMKON: Chemie konkret - Forum für Unterricht und Didaktik, 2021
  • Lorentzen, Jenny; Friedrichs, Gernot; Ropohl, Mathias; Steffensky, Mirjam
    Förderung der wahrgenommenen Relevanz von fachlichen Studieninhalten : Evaluation einer Intervention im Lehramtsstudium Chemie
    In: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung, Jg. 47, 2019, Nr. 1, S. 29 – 49
  • Ropohl, Mathias; Rönnebeck, Silke
    Making learning effective – quantity and quality of pre-service teachers’ feedback
    In: International Journal of Science Education, Jg. 41, 2019, Nr. 15, S. 2156 – 2176
  • Emden, Markus; Ropohl, Mathias; Sommer, Katrin
    Modellieren als Methode der Erkenntnisgewinnung : Eine Prozess-Perspektive auf eine naturwissenschaftliche Arbeitsweise
    In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Jg. 30, 2019, Nr. 171, S. 7 – 11
  • Ropohl, Mathias; Härtig, Hendrik; Kampschulte, Lorenz; Lindmeier, Anke; Ostermann, Anje; Schwanewedel, Julia
    Planungsbereiche für Medieneinsatz im Fachunterricht
    In: MNU Journal, Jg. 71, 2018, Nr. 3, S. 148 – 155
  • Tsivitanidou, Olia E.; Constantinou, Costas P.; Labudde, Peter; Rönnebeck, Silke; Ropohl, Mathias
    Reciprocal peer assessment as a learning tool for secondary school students in modeling-based learning
    In: European Journal of Psychology of Education, Jg. 33, 2018, Nr. 1, S. 51 – 73
  • Ropohl, Mathias; Scheuermann, Hilda
    Welche Rückmeldungen wirken am besten? : Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von Rückmeldeformen beim Planen von Experimenten
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 24, 2018, Nr. 1, S. 151 – 165
  • Scheuermann, H.; Ropohl, Mathias
    Abhängige Variable, unabhängige Variable, Störvariable!? : Die Einführung der Variablenkontrollstrategie
    In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Jg. 28, 2017, Nr. 158, S. 19 – 23
  • Zenner, C.; Scheuermann, H.; Ropohl, Mathias
    Das Kupfer-Problem 2.0 : Untersuchung der Schülervorstellungen zur Oxidation von Kupfer
    In: CHEMKON: Chemie konkret - Forum für Unterricht und Didaktik, Jg. 24, 2017, Nr. 5, S. 370 – 380
  • Rehm, M.; Ropohl, Mathias; Steffensky, M.; Parchmann, I.
    Schülervorstellungen nutzen : Ein wichtiges Merkmal effektiven Chemieunterrichts
    In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Jg. 28, 2017, Nr. 159, S. 9 – 12
  • Ropohl, Mathias; Emden, M.
    Zwischen Neu-Entdecken und Nach-Entdecken : Experimentieren als naturwissenschaftliche Arbeitsweise im Unterricht
    In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Jg. 28, 2017, Nr. 158, S. 2 – 7
  • Schwarzer, S.; Ropohl, Mathias
    Damit nichts passiert – Methodische Zugänge für Sicherheitsunterweisungen
    In: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, Chemie, Jg. 27, 2016, Nr. 156, S. 13 – 17
  • Ropohl, Mathias
    Je mehr, desto besser? : Bestimmung der Zündgrenze von Kohlenwasserstoff-Luft-Gemischen
    In: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, Chemie, Jg. 27, 2016, Nr. 153, S. 31 – 34
  • Rönnebeck, Silke; Bernholt, Sascha; Ropohl, Mathias
    Searching for a common ground – A literature review of empirical research on scientific inquiry activities
    In: Studies in Science Education, Jg. 52, 2016, Nr. 2, S. 161 – 197
  • Parchmann, Ilka; Schönau, Katharina; Ropohl, Mathias
    Welche Wünsche und Erwartungen haben Lehrkräfte an aktuelle Forschung als Gegenstand von Fortbildungsveranstaltungen? : Ergebnisse einer Befragung im Rahmen des Fortbildungsprogramms „Transfer Wissenschaft -> Schule“
    In: CHEMKON: Chemie konkret - Forum für Unterricht und Didaktik, Jg. 23, 2016, Nr. 1, S. 25 – 33
  • Ropohl, Mathias; Scheuermann, H.; Rönnebeck, S.
    Diagnostizieren und bewerten mit dem Forscherbogen : Formative Diagnose beim forschenden Lernen
    In: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, Chemie, Jg. 26, 2015, Nr. 149, S. 40 – 44
  • Ropohl, Mathias; Rönnebeck, S.; Scheuermann, H.
    Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht : Das Konzept des forschenden Lernens
    In: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule, Jg. 64, 2015, Nr. 6, S. 5 – 8
  • Ropohl, Mathias; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke
    Welches Aufgabenformat ist das richtige? : Empirischer Vergleich zweier Aufgabenformate zur standardbasierten Kompetenzmessung
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 21, 2015, Nr. 1, S. 1 – 15
  • Ropohl, Mathias; Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik
    Lehrpläne, Kerncurricula, Bildungspläne usw. : Gibt es eine Einheit in der Vielfalt inhaltlicher Vorgaben für das Fach Chemie?
    In: CHEMKON: Chemie konkret - Forum für Unterricht und Didaktik, Jg. 21, 2014, Nr. 1, S. 7 – 14
  • Walpuski, Maik; Ropohl, Mathias
    Einfluss des Testaufgabendesigns auf Schülerleistungen in Kompetenztests
    In: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, Chemie, Jg. 22, 2011, Nr. 124/125, S. 82 – 86
  • Walpuski, Maik; Ropohl, Mathias; Sumfleth, Elke
    Students' knowledge about chemical reactions : development and analysis of standard-based test items
    In: Chemistry Education: Research and Practice, Jg. 12, 2011, Nr. 2, S. 174 – 183
  • Abstracts

  • Ropohl, Mathias; Rönnebeck, Silke
    Die Qualität schriftlicher Rückmeldungen von angehenden Lehrkräften
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich, Switzerland / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2017, S. 236 – 239
  • Scheuermann, Hilda; Ropohl, Mathias
    Formatives Assessment zur Förderung der Variablenkontrollstrategie
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich, Switzerland / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2017, S. 292 – 295
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • van Ackeren-Mindl, Isabell; Göbel, Kerstin; Ropohl, Mathias
    Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr : Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln
    In: Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr:: Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln / van Ackeren-Mindl, Isabell; Göbel, Kerstin; Ropohl, Mathias (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2025, S. 11 – 30
  • Ropohl, Mathias; Sumfleth, Elke
    Chemie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung : Ein Überblick über Curricula und For-schungsschwerpunkte
    In: Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung / König, Johannes; Rothland, Martin; Blömeke, Sigrid / Cramer, Colin (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2025, in press
  • van Vorst, Helena; Habig, Sebastian; Möhlenkamp, Michelle; Ropohl, Mathias
    Wie gelingt die Implementation einer digitalen Lernumgebung in Klassenräume des Ruhrgebiets?
    In: Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr:: Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln / van Ackeren-Mindl, Isabell; Göbel, Kerstin; Ropohl, Mathias (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2025, S. 142 – 149
  • Boegel, Svenja; Ropohl, Mathias
    Der Einfluss von Feedback auf kognitive und motivationale Schüler:innenmerkmale
    In: Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Hamburg 2023 / 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), September 2023, Hamburg, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2024, S. 262 – 265
  • Möhlenkamp, Michelle; van Vorst, Helena; Habig, Sebastian; Ropohl, Mathias
    Effekte einer digitalen Lernleiter im Chemieunterricht
    In: Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Hamburg 2023 / 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), September 2023, Hamburg, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2024, S. 58 – 61
  • Schiolko, Marcus; Ropohl, Mathias
    Entwicklung einer Wissenslandkarte als Ausgangspunkt von kohärenter Chemieunterrichtsplanung
    In: Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Hamburg 2023 / 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), September 2023, Hamburg, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2024, S. 154 – 157
  • Emden, Markus; Ropohl, Mathias; Rossow, Marco
    Experimentieren im Chemieunterricht
    In: Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis / Paul, Jürgen; Schanze, Sascha; Sieve, Bernhard F. (Hrsg.). Berlin: Springer, 2024, S. 353 – 397
  • Willmes, Leonie; van Vorst, Helena; Ropohl, Mathias
    Forschend Lernen im inklusiven Chemieunterricht – aber wie?! : Ein systematisches Literaturreview
    In: Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Hamburg 2023 / 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), September 2023, Hamburg, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2024
  • Österlein, Jan-Martin; Ropohl, Mathias; Habig, Sebastian; Morek, Miriam
    Förderung der Textqualität von Versuchsprotokollen im Fach Chemie
    In: Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Hamburg 2023 / 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), September 2023, Hamburg, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2024, S. 142 – 145
  • Ropohl, Mathias; Rönnebeck, Silke
    Making learning effective – quantity and quality of pre-service teachers' feedback
    In: Developing Formative Assessment in STEM Classrooms / Grangeat, Michel; Harrison, Christine; Dolin, Jens. London: Routledge, 2024, S. 63 – 83
  • Ropohl, Mathias; Weimar, Hilda; Arnold, Julia; Boegel, Svenja; Kampa, Nele; Opfermann, Maria
    Der Prozess formativen Assessments beim Experimentieren : Welche Rolle spielt die kognitive Belastung?
    In: Formatives Assessment: Perspektiven für Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung / Buholzer, Alois; Brovelli, Dorothee (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2023, S. 83 – 99
  • Boegel, Svenja; Ropohl, Mathias
    Die Rolle affektiver Schüler*innenmerkmale im Prozess des formativen Assessments
    In: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Aachen 2022 / 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2023, S. 738 – 741
  • Tonyali, Büşra; Ropohl, Mathias; Schwanewedel, Julia
    Einfluss von Feedback auf das Wissen von Lehramtsanwärter:innen
    In: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Aachen 2022 / 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2023, S. 194 – 197
  • Österlein, Jan-Martin; Ropohl, Mathias; Habig, Sebastian; Morek, Miriam
    Förderung protokollbezogener Schreibfertigkeiten im Chemieunterricht
    In: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Aachen 2022 / 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2023
  • Brockmüller, Steffen; Ropohl, Mathias
    Ist Vorwissen ein Prädiktor für Schwierigkeiten beim Auswerten von Versuchsdaten?
    In: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Aachen 2022 / 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2023, S. 338 – 341
  • Möhlenkamp, Michelle; van Vorst, Helena; Habig, Sebastian; Ropohl, Mathias
    Niveauadaptive Hilfen in einer digitalen Lernleiter zum Thema Atombau
    In: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Aachen 2022 / 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2023, S. 691 – 694
  • Schiolko, Marcus; Ropohl, Mathias
    Wissenslandkarten als Tool in der Chemielehrkräftebildung zur Förderung der Kohärenz in der Unterrichtsplanung
    In: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Aachen 2022 / 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2023, S. 643 – 646
  • Brockmüller, Steffen; Ropohl, Mathias
    Ein Mixed-Methods-Zugang zur Untersuchung von Schwierigkeiten beim Auswerten von Versuchsdaten
    In: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Virtuelle Jahrestagung 2021 / 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2021; 13. bis 16. September 2021; Virtuell / Habig, Sebastian; van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2022, S. 304 – 307
  • Tonyali, Büşra; Ropohl, Mathias; Schwanewedel, Julia
    Feedbackbasierte Fördermaßnahme zum Einsatz von Repräsentationen
    In: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Virtuelle Jahrestagung 2021 / 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2021; 13. bis 16. September 2021; Virtuell / Habig, Sebastian; van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2022, S. 596 – 599
  • Ropohl, Mathias; von Aufschnaiter, Claudia
    Formative Assessment
    In: Physics Education / Fischer, Hans Ernst; Girwidz, Raimund (Hrsg.). Cham: Springer, 2022, S. 413 – 437
  • Österlein, Jan-Martin; Ropohl, Mathias; Habig, Sebastian; Morek, Miriam
    Förderung protokollbezogener Textproduktionsfertigkeiten im Kontext der Erkenntnisgewinnung
    In: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Virtuelle Jahrestagung 2021 / 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2021; 13. bis 16. September 2021; Virtuell / Habig, Sebastian; van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2022, S. 748 – 751
  • Möhlenkamp, Michelle; van Vorst, Helena; Habig, Sebastian; Ropohl, Mathias
    Welche Wirkungen erzielt eine binnendifferenzierende Lernleiter mit niveauadaptierten Hilfen im Chemieunterricht?
    In: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Virtuelle Jahrestagung 2021 / 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2021; 13. bis 16. September 2021; Virtuell / Habig, Sebastian; van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2022, S. 780 – 783
  • Brockmüller, Steffen; Ropohl, Mathias
    Auswerten von Versuchsdaten : Wo benötigen Oberstufenschüler Unterstützung?
    In: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; online Jahrestagung 2020 / 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2020; 14 - 17. September 2020; Virtuell / Habig, Sebastian (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2021, S. 717 – 720
  • Tonyali, Büşra; Ropohl, Mathias; Schwanewedel, Julia
    Optimierung von Arbeitsblättern durch Feedback in Chemie
    In: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; online Jahrestagung 2020 / 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2020; 14 - 17. September 2020; Virtuell / Habig, Sebastian (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2021, S. 721 – 724
  • Ropohl, Mathias
    Traut euch! : Vom Mehrwert digitaler Technik und Mini-Fortbildungen
    In: Menschen machen Schule: mutig eigene Wege gehen / Schratz, Michael; Michels, Inge; Wolters, Angelika (Hrsg.). Hannover: Klett Kallmeyer, 2021, S. 58 – 77
  • Österlein, Jan-Martin; Morek, Miriam; Ropohl, Mathias; Habig, Sebastian
    Untersuchung der Wirksamkeit von Schreibfördermaßnahmen im Chemieunterricht
    In: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; online Jahrestagung 2020 / 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2020; 14 - 17. September 2020; Virtuell / Habig, Sebastian (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2021, S. 533 – 536
  • Ropohl, Mathias
    Zum Einsatz von Medien für das Lehren und Lernen in den Naturwissenschaften
    In: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; online Jahrestagung 2020 / 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2020; 14 - 17. September 2020; Virtuell / Habig, Sebastian (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2021, S. 22 – 34
  • Ropohl, Mathias; Sumfleth, Elke
    Chemie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung : Ein Überblick über Curricula und Forschungsschwerpunkte
    In: Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung / Cramer, Colin; König, Johannes; Rothland, Martin; Blömeke, Sigrid (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2020, S. 395 – 401
  • Rönnebeck, Silke; Ropohl, Mathias; Lüthjohann, Frank; Schulz, Julia; van Vorst, Helena; Kremer, Kerstin; Neumann, Knut; Nordine, Jeff; Heinze, Aiso; Parchmann, Ilka; Klietsch, Nina; Ruppersberg, Klaus
    Co-Design durch Open Educational Resources (OER) : das Projekt OER@IPN
    In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Wien 2019 / 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2019, 9. bis 12. September 2019, Wien, Austria / Habig, Sebastian (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2020, S. 689 – 692
  • Ostermann, Anje; Härtig, Hendrik; Kampschulte, Lorenz; Ropohl, Mathias; Schwanewedel, Julia; Lindmeier, Anke
    Entwicklung einer Fortbildung zum Medieneinsatz : Was ist wichtig?
    In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Wien 2019 / 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2019, 9. bis 12. September 2019, Wien, Austria / Habig, Sebastian (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2020, S. 983 – 986
  • Yavuz, Zeki; Habig, Sebastian; Morek, Miriam; Ropohl, Mathias
    Fachsprachliche Kompetenzen durch Schreibfördermaßnahmen entwickeln
    In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Wien 2019 / 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2019, 9. bis 12. September 2019, Wien, Austria / Habig, Sebastian (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2020, S. 649 – 652
  • Ropohl, Mathias; Meßinger-Koppelt, Jenny
    Lehren und Lernen mit digitalen Medien in Schule & Hochschule
    In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Wien 2019 / 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2019, 9. bis 12. September 2019, Wien, Austria / Habig, Sebastian (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2020, S. 960 – 962
  • Härtig, Hendrik; Ropohl, Mathias; Schwanewedel, Julia; Kampschulte, Lorenz; Lindmeier, Anke; Ostermann, Anje
    Mediennutzung im naturwissenschaftlichen Unterricht
    In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Wien 2019 / 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2019, 9. bis 12. September 2019, Wien, Austria / Habig, Sebastian (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2020, S. 995 – 998
  • Tonyali, Büşra; Ropohl, Mathias; Schwanewedel, Julia
    Optimierung von Lehr-Lern-Materialien durch Feedback im Referendariat
    In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Wien 2019 / 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2019, 9. bis 12. September 2019, Wien, Austria / Habig, Sebastian (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2020, S. 677 – 680
  • Lorentzen, Jenny; Ropohl, Mathias; Steffensky, Mirjam; Friedrichs, Gernot
    Vernetzung von universitärem und schulischem Fachwissen : Evaluation einer Interventionsstudie im Lehramtsstudium Chemie
    In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Wien 2019 / 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2019, 9. bis 12. September 2019, Wien, Austria / Habig, Sebastian (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2020, S. 238 – 241
  • Brockmüller, Steffen; Ropohl, Mathias
    Welche Schwierigkeiten haben Schülerinnen und Schüler beim Auswerten von Versuchsdaten?
    In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Wien 2019 / 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2019, 9. bis 12. September 2019, Wien, Austria / Habig, Sebastian (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2020, S. 824 – 827
  • Kampschulte, Lorenz; Müller, Felix; Ostermann, Anje; Ropohl, Mathias; Schwanewedel, Julia; Härtig, Hendrik; Lindmeier, Anke
    Einsatz analoger und digitaler Medien an außerschulischen Lernorten
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Kiel 2018 / 45. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 17. bis 20. September 2018, Kiel, Germany / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2019, S. 576 – 579
  • Tonyali, Büşra; Ropohl, Mathias; Schwanewedel, Julia
    Feedback an Lehramtsanwärterinnen und -anwärter zum Einsatz externer Repräsentationen im naturwissenschaftlichen Unterricht
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Kiel 2018 / 45. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 17. bis 20. September 2018, Kiel, Germany / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2019, S. 803 – 806
  • Lorentzen, Jenny; Ropohl, Mathias; Steffensky, Mirjam; Friedrichs, Gernot
    Förderung der wahrgenommenen Relevanz von fachlichen Studieninhalten
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Kiel 2018 / 45. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 17. bis 20. September 2018, Kiel, Germany / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2019, S. 333 – 336
  • Ropohl, Mathias
    Perspektiven auf Medieneinsatz beim Lehren und Lernen im MINT-Bereich
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Kiel 2018 / 45. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 17. bis 20. September 2018, Kiel, Germany / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2019, S. 568 – 571
  • Brockmüller, Steffen; Ropohl, Mathias
    Untersuchung der Schwierigkeiten von Chemielernenden in der Oberstufe beim Auswerten von Daten
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Kiel 2018 / 45. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 17. bis 20. September 2018, Kiel, Germany / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2019, S. 592 – 595
  • Ostermann, Anje; Härtig, Hendrik; Kampschulte, Lorenz; Lindmeier, Anke; Ropohl, Mathias; Schwanewedel, Julia
    Wie nutzen MINT-Lehrkräfte Medien? : Erste Ergebnisse einer Befragung
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Kiel 2018 / 45. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 17. bis 20. September 2018, Kiel, Germany / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2019, S. 572 – 575
  • Lorentzen, Jenny; Friedrichs, Gernot; Ropohl, Mathias; Steffensky, Mirjam
    Der vernetzte Aufbau von universitärem und schulischem Fachwissen im Lehramtsstudium Chemie : Entwicklung eines theoriebasierten Lernangebots für die Physikalische Chemie
    In: Vernetzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Ansätze, Methoden und erste Befunde aus dem LeaP-Projekt an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel / Brouër, Birgit; Burda-Zoyke, Andrea; Jörg, Kilian; Petersen, Inger (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2018, S. 37 – 50
  • Evans, Robert; Cross, David; Grangeat, Michel; Lima, Laurent; Nakhili, Nadia; Rached, Elie; Ropohl, Mathias; Rönnebeck, Silke
    European Educational Systems and Assessment Practice
    In: Transforming Assessment: Through an Interplay Between Practice, Research and Policy / Dolin, Jens; Evans, Robert (Hrsg.). Cham: Springer, 2018, S. 211 – 226
  • Stäcker, Jenny; Ropohl, Mathias; Steffensky, Mirjam; Friedrichs, Gernot
    Förderung der Vernetzung von universitärem und schulischem Fachwissen
    In: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht: normative und empirische Dimensionen / 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 18.-21. September 2017, Regensburg, Germany / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2018, S. 483 – 486
  • Ropohl, Mathias; Diehl, Kirsten; Gebhardt, Markus; Heuvel-Panhuizen, Marja van den; Mühling, Andreas; Schanze, Sascha
    Lernprozesse und Lernprodukte mit digitalen Medien diagnostizieren? : Digitale Medien für formative und summative Diagnose
    In: Medieneinsatz im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht: Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen / Ropohl, Mathias; Lindmeier, Anke; Härtig, Hendrik; Kampschulte, Lorenz; Mühling, Andreas; Schwanewedel, Julia (Hrsg.). Hamburg: Joachim Herz-Stiftung Verlag, 2018, S. 98 – 137
  • Ropohl, Mathias; Nielsen, Jan Alexis; Olley, Christopher; Rönnebeck, Silke; Stables, Kay
    The Concept of Competence and Its Relevance for Science, Technology and Mathematics Education
    In: Transforming Assessment: Through an Interplay Between Practice, Research and Policy / Dolin, Jens; Evans, Robert (Hrsg.). Cham: Springer, 2018, S. 3 – 25
  • Rönnebeck, S.; Nielsen, J.A.; Olley, C.; Ropohl, Mathias; Stables, K.
    The teaching and assessment of inquiry competences
    In: Transforming Assessment: Through an Interplay Between Practice, Research and Policy / Dolin, Jens; Evans, Robert (Hrsg.). Cham: Springer, 2018, S. 27 – 52
  • Ostermann, Anje; Härtig, Hendrik; Kampschulte, Lorenz; Lindmeier, Anke; Ropohl, Mathias; Schwanewedel, Julia
    Welche Medien nutzen Lehrkräfte? Und wofür? : Eine Befragung
    In: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht: normative und empirische Dimensionen / 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 18.-21. September 2017, Regensburg, Germany / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2018, S. 554 – 557
  • Härtig, Hendrik; Kampschulte, Lorenz; Lindmeier, Anke; Ostermann, Anje; Ropohl, Mathias; Schwanewedel, Julia
    Wie lässt sich Medieneinsatz im Fachunterricht beschreiben? : Entwicklung einer Heuristik für den Medieneinsatz
    In: Medieneinsatz im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht: Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen / Ropohl, Mathias; Lindmeier, Anke; Härtig, Hendrik; Kampschulte, Lorenz; Mühling, Andreas; Schwanewedel, Julia (Hrsg.). Hamburg: Joachim Herz-Stiftung Verlag, 2018, S. 175 – 192
  • Steffensky, Mirjam; Parchmann, Ilka; Ropohl, Mathias
    Wirksamer Chemieunterricht : Orchestrierung von Kompetenzen, Inhalten, Aufgaben, Experimenten und Methoden
    In: Wirksamer Chemieunterricht / Rehm, Markus (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2018, S. 124 – 136
  • Holmeier, Monika; Grob, Regula; Nielsen, Jan Alexis; Rönnebeck, Silke; Ropohl, Mathias
    Written Teacher Feedback : Aspects of Quality, Benefits and Challenges
    In: Transforming Assessment: Through an Interplay Between Practice, Research and Policy / Dolin, Jens; Evans, Robert (Hrsg.). Cham: Springer, 2018, S. 175 – 208
  • Kuhn, J.; Ropohl, Mathias; Groß, J.
    Fachdidaktische Mehrwerte durch Einführung digitaler Werkzeuge
    In: Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen: Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer / Meßinger-Koppelt, Jenny; Schanze, Sascha; Groß, Jorge (Hrsg.). Hamburg: Joachim-Herz-Stiftung, 2017, S. 11 – 32
  • Scheuermann, Hilda; Ropohl, Mathias
    Do different types of feedback in formative assessment enhance inquiry skills differently?
    In: Proceedings of ESERA 2015: Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future ; Strand 11: Evaluation and assessment of student learning and development / ESERA 2015, 31 August to 4 September, 2015, Helsinki, Finland / Lavonen, Jari; Juuti, Kalle; Lampiselkä, Jarkko; Uitto, Anna; Hahl, Kaisa (Hrsg.). Helsinki: University of Helsinki, 2016, S. 1560 – 1566
  • Rönnebeck, Silke; Ropohl, Mathias; Bernholt, Sascha
    Formative assessment in inquiry-based science education : an extensive systematic literature review
    In: Proceedings of ESERA 2015: Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future ; Strand 11: Evaluation and assessment of student learning and development / ESERA 2015, 31 August to 4 September, 2015, Helsinki, Finland / Lavonen, Jari; Juuti, Kalle; Lampiselkä, Jarkko; Uitto, Anna; Hahl, Kaisa (Hrsg.). Helsinki: University of Helsinki, 2016, S. 1702 – 1713
  • Scheuermann, Hilda; Ropohl, Mathias
    Inwiefern fördern Rückmeldungen die Kompetenz Experimente zu planen?
    In: Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik / 42. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 14. bis 17. September 2015, Berlin, Germany / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Univ., 2016, S. 554 – 556
  • Ropohl, Mathias; Nielsen, Jan Alexis; Papadouris, Nicos; Rönnebeck, Silke; Bruun, Jesper; Jensen, Sofie Birch; Brøndt Nielsen, Trine
    The viability of written feedback as part of formative assessment in IBSE
    In: Proceedings of ESERA 2015: Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future ; Strand 11: Evaluation and assessment of student learning and development / ESERA 2015, 31 August to 4 September, 2015, Helsinki, Finland / Lavonen, Jari; Juuti, Kalle; Lampiselkä, Jarkko; Uitto, Anna; Hahl, Kaisa (Hrsg.). Helsinki: University of Helsinki, 2016, S. 1792 – 1799
  • Ropohl, Mathias; Rönnebeck, Silke; Bernholt, Sascha
    Ergebnisse eines Literatur-Reviews zur formativen Beurteilung
    In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht / 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 15. bis 18. September 2014, Bremen, Germany / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Kiel: IPN, 2015, S. 375 – 377
  • Scheuermann, Hilda; Ropohl, Mathias
    Fördert formatives Assessment prozessbezogene Kompetenzen?
    In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht / 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 15. bis 18. September 2014, Bremen, Germany / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Kiel: IPN, 2015, S. 606 – 608
  • Walpuski, Maik; Ropohl, Mathias
    Statistische Verfahren für die Analyse des Einflusses von Aufgabenmerkmalen auf die Schwierigkeit
    In: Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung / Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.). Berlin: Springer Spektrum, 2014, S. 385 – 398
  • Ropohl, Mathias
    Untersuchung der Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen im Fach Chemie
    In: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht / 40. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), September 2013, München, Germany / Bernholt, Sascha (Hrsg.). Kiel: IPN, 2014, S. 561 – 563
  • Walpuski, Maik; Ropohl, Mathias; Sumfleth, Elke
    Schülerkompetenzen im Basiskonzept “Chemische Reaktion”
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Potsdam 2010 / 37. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2010, Potsdam / Höttecke, Dietmar (Hrsg.). Berlin: Lit, 2011, S. 405 – 407
  • Ropohl, Mathias; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke
    Analysis of the influence of given content information on the achievement in a competency test
    In: Contemporary Science Education Research: Learning and Assessment : A collection of papers presented at ESERA 2009 Conference / ESERA 2009 / Cakmakci, Gültekin (Hrsg.). Ankara: Pegem Akademi, 2010, S. 383 – 386
  • Ropohl, Mathias; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke
    Entwicklung eines Kompetenztests zum Basiskonzept „Chemische Reaktion“
    In: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Dresden 2009 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.). Berlin: Lit, 2010, S. 413 – 415
  • Kauertz, Alexander; Fischer, Hans Ernst; Labudde, Peter; Härtig, Hendrik; Ropohl, Mathias; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke
    Measurement of content related aspects of science competence
    In: Contemporary Science Education Research: Learning and Assessment : A collection of papers presented at ESERA 2009 Conference / ESERA 2009 / Cakmakci, Gültekin (Hrsg.). Ankara: Pegem Akademi, 2010, S. 377 – 378
  • Ropohl, Mathias; Walpuski, Maik
    Students' content knowledge about chemical reactions
    In: 10th European Conference on Research in Chemistry Education : book of abstracts / 10th European Conference on Research in Chemistry Education / Maciejowska, I.; Ciesla, P. (Hrsg.). Krakow: Pedagogical University of Krakow, 2010, S. 237 – 238
  • Ropohl, Mathias; Abels, Simone; Sumfleth, Elke
    Leistungsmessung im Kompetenzbereich Fachwissen Chemie
    In: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Schwäbisch Gmünd 2008 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.). Münster: LIT-Verlag, 2009, S. 419 – 421
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • van Ackeren-Mindl, Isabell; Göbel, Kerstin; Ropohl, Mathias (Hrsg.)
    Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr: : Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln
    Münster: Waxmann, 2025
  • Heitzer, Johanna; Becker-Genschow, Sebastian; Ropohl, Mathias (Hrsg.)
    Handout zur MINTerdisziplinären Zusammenarbeit in ComeMINT
    Köln: USB Monographs, 2025
  • Rokos, Lukas; Ropohl, Mathias (Hrsg.)
    The Beauty and Pleasure of Understanding : Engaging with Contemporary Challenges Through Science Education ; Part 11: STRAND 11: Evaluation and Assessment of Student Learning and Development
    Proceedings of the European Science Education Research Association (ESERA), 26-30 August, 2019, Bologna, Italy,
    Bologna: University of Bologna, 2019
  • Ropohl, Mathias; Lindmeier, Anke; Härtig, Hendrik; Kampschulte, Lorenz; Mühling, Andreas; Schwanewedel, Julia (Hrsg.)
    Medieneinsatz im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht : Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen
    Hamburg: Joachim Herz-Stiftung Verlag, 2018(Naturwissenschaften)
  • Dissertation

  • Ropohl, Mathias
    Modellierung von Schülerkompetenzen im Basiskonzept Chemische Reaktion : Entwicklung und Analyse von Testaufgaben
    Berlin, 2010
    (Studien zum Physik- und Chemielernen ; 107)
  • Serien / Reihen / Blogs

  • Hopf, Martin; Ropohl, Mathias; Fischler, Helmut; Niedderer, Hans; Sumfleth, Elke (Hrsg.)
    Studien zum Physik- und Chemielernen
    Berlin