Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät für Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S05 A27
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
siehe: http:// www.uni-due.de/biwi/grundschulforschung/mammes/php
Funktionen
-
Leiterin, Curriculumus Natur und Technik
-
Universitätsprofessor/in, Institut für Erziehungswissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
-
WiSe 2025
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
-
WiSe 2024
-
SoSe 2024
-
WiSe 2023
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Robotik als Zugang zur informatischen Bildung in der GrundschuleIn: GDSU-Journal, 2014, Nr. 4, S. 59 – 72
-
Zum Einfluss früher technischer Bildung auf die IdentitätsentwicklungIn: Zeitschrift für Technik im Unterricht - TU, Jg. 151, 2014, Nr. 1, S. 5 – 11
-
"Robotik" in der Grundschule. Beschreibung des Baus des "Miniatur-Roboters" BürstenfuzziIn: Zeitschrift für Technik im Unterricht - TU, Jg. 147, 2013, Nr. 1, S. 41 – 45
-
Rettet Ted! - Wir bauen ein Boot für den KlassenbärenIn: Praxis Grundschule: Materialien für den Unterricht, 2012, Nr. 3, S. 8 – 11
-
Alles automatisch und keiner mehr da? : Zur Bedeutung von Automaten für uns MenschenIn: Weltwissen Sachunterricht, 2010, Nr. 4, S. 12 – 15
-
Kleine Ingenieure : Technische Bildung schon in der GrundschuleIn: Grundschulmagazin : für Lehrerinnen und Lehrer, Jg. 76, 2008, Nr. 1, S. 8 – 10
-
Warum läuft der Spülkasten nicht über? : Die Toilettenspülung beruht auf einfachen mechanischen PrinzipienIn: Weltwissen Sachunterricht, 2006, Nr. 4, S. 16 – 20
-
Promotion Girls´ Interest in Technology through Technology Education: A Research StudyIn: International journal of technology and design education, Jg. 14, 2004, Nr. 14, S. 1 – 12
-
Wir gründen eine Spielzeugfabrik : eine Auseinandersetzung mit der SerienfertigungIn: Grundschulunterricht Sachunterricht, Jg. 49, 2002, Nr. 4, S. 20 – 24
-
Noten im Sachunterricht? : Das „Pädagogische Tagebuch" als Alternative zur ZiffernbenotungIn: Unterricht Arbeit + Technik, Jg. 3, 2001, Nr. 9, S. 8 – 10
-
Der Sachunterricht und die Didaktik des Sachunterrichts als besondere Herausforderung für die Professionalisierung von GrundschullehrkräftenIn: Professionalisierung von Grundschullehrkräften: Kontext, Bedingungen und Herausforderungen / Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022, S. 188 – 203DOI (Open Access)
-
EinleitungIn: Professionalisierung von Grundschullehrkräften: Kontext, Bedingungen und Herausforderungen / Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022, S. 7 – 14DOI (Open Access)
-
Professionalisierung von Grundschullehrkräften in den Bildungswissenschaften : zwischen Anspruch und WirklichkeitIn: Professionalisierung von Grundschullehrkräften: Kontext, Bedingungen und Herausforderungen / Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022, S. 143 – 157DOI (Open Access)
-
Industry Involvement in Technology EducationIn: Handbook of Technology Education / de Vries, Marc J. (Hrsg.). Cham: Springer Science and Business Media B.V., 2017, S. 1 – 14
-
Pre-University Engineering Education in Germany : Needs, Possibilities and Limits – A DescriptionIn: Pre-university Engineering Education / de Vries, Marc J.; Gumaelius, Lena; Skogh, Inga-Britt (Hrsg.). Leiden: Brill Academic Publishers, 2016, S. 47 – 63
-
Technology education in GermanyIn: Technology education today: international perspectives / de Vries, Marc; Kruse, Stefan; Fletcher, Stefan; Labudde, Peter; Lang, Martin; Mammes, Ingelore; Max, Charles; Münk, Dieter; Nicholl, Bill; Strobl, Johannes; Winterbottom, Mark (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2016, S. 11 – 37
-
Technische AspekteIn: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts / Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Wittkowske, Steffen (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, S. 143 – 149
-
Zur Bedeutung informatischer Bildung in der Grundschule – Das Konstrukt des informatischen Verständnisses von GrundschülernIn: Perspektiven auf inklusive Bildung: Gemeinsam anders lehren und lernen / Blömer, Daniel; Lichtblau, Michael; Jüttner, Ann-Kathrin; Koch, Katja; Krüger, Michaela; Werning, Rolf (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2015, S. 174 – 180
-
Anschlussperspektiven? : Technische Bildung von der Grundschule bis zum GymnasiumIn: Facetten von Übergängen im Bildungssystem: nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung / Liegmann, Anke B.; Mammes, Ingelore; Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2014, S. 79 – 94
-
Lernprozessbegleitung als Gestaltungselement der individuellen FörderungIn: Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft / Kopp, Bärbel; Martschinke, Sabine; Munser-Kiefer, Meike; Haider, Michael; Kirschhock, Eva-Maria; Ranger, Gwendo; Renner, Günter (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2014, S. 130 – 133
-
Technische Bildung von Anfang an?! : Zum Einfluss früher technischer Bildung auf die PersönlichkeitsentwicklungIn: Technische Bildung von Anfang an: in Berlin vom 13. - 14. September 2013 / Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V. / Bienhaus, Wolf; Wiesmüller, Christian (Hrsg.). [Kirchzarten]: DGTB, 2014, S. 90 – 106
-
Transitionen als Herausforderungen für Akteure des Bildungssystems : Einleitung in das ThemaIn: Facetten von Übergängen im Bildungssystem: nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung / Liegmann, Anke B.; Mammes, Ingelore; Racherbäumer, Kathrin (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2014, S. 7 – 12
-
Professionalism and the Role of Teacher Beliefs in Technology Teaching in German Primary Schools : An Area of ConflictIn: Teachers' pedagogical beliefs: definition and operationalisation - connections to knowledge and performance - development and change / König, Johannes (Hrsg.). Münster [u.a.]: Waxmann, 2012, S. 91 – 108
-
Professionalität als Spannungsfeld am Beispiel technischer Bildung in der GrundschuleIn: Professionalität im Umgang mit Spannungsfeldern der Pädagogik: [Festschrift] / Nerowski, Christian (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012, S. 255 – 272
-
Sozialerziehung im Technikunterricht?!In: Sozialerziehung in der Schule / Limbourg, Maria; Steins, Gisela (Hrsg.). Wiesbaden: VS-Verl., 2011, S. 263 – 279
-
Methodenkenntnis als Voraussetzung für Methodeneinsatz : Ableitungen aus einer empirische Untersuchung bayerischer Gymnasiallehrkräfte der Fächer Physik , Geographie , Chemie , BiologieIn: Wirkt Lehrerbildung?: Antworten aus der empirischen Forschung / Abel, Jürgen; Faust, Gabriele (Hrsg.). Münster [u.a.]: Waxmann, 2010, S. 329 – 338
-
Situation und Perspektiven eines gestalteten Übergangs am Beispiel des Fachs Natur und TechnikIn: Übergänge gestalten: naturwissenschaftliche und technische Bildung am Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe / Campo, Arnold a; Graube, Gabriele (Hrsg.). Düsseldorf: VDI, 2010, S. 57 – 69
-
Chancen und Grenzen naturwissenschaftlicher und technischer Bildung durch ein integratives Fach Natur und TechnikIn: Handlungskompetenz in der technisierten Welt: 9. Tagung der DGTB in Essen vom 18. - 19. September 200 / Tagung der DGTB (Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung) ; 9 (Essen) : 2007.09.18-19 / Bienhaus, Wolf (Hrsg.). Villingen-Schwenningen: Neckar, 2009, S. 48 – 63
-
Jungen als Verlierer und Mädchen als Gewinnerinnen des Bildungssystems — Zur Problematik eines Perspektivwechsels in einer polarisierten DiskussionIn: Geschlecht, Bildung und Kunst: Chancengleichheit in Unterricht und Schule / Schweiger, Teresa; Hascher, Tina (Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009, S. 155 – 166
-
Jungenkatastrophe und Alphamädchen? : Diskurse und Fakten zu Einflussfaktoren auf Geschlechterdifferenzen in der SchuleIn: Jungenforschung empirisch: zwischen Schule, männlichem Habitus und Peerkultur / Budde, Jürgen; Mammes, Ingelore (Hrsg.). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2009, S. 35 – 44
-
Positionen und Perspektiven von JungenforschungIn: Jungenforschung empirisch: zwischen Schule, männlichem Habitus und Peerkultur / Budde, Jürgen; Mammes, Ingelore (Hrsg.). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2009, S. 15 – 23
-
Zur Bedeutung der Professionalisierung von Lehrkräften im naturwissenschaftlich-technischen UnterrichtIn: Technische Bildung - Quo vadis? / Henseler, Kurt; Institut für Technische Bildung (Hrsg.). Hamburg: Kovač, 2008, S. 147 – 161
-
Guter Unterricht für Mädchen und Jungen : Geschlechtergerecht unterrichtenIn: Guter Unterricht: Maßstäbe & Merkmale ; Wege & Werkzeuge / Becker, Gerold (Hrsg.). Seelze: Friedrich, 2007, S. 58 – 59
-
Lehrerperspektiven auf naturwissenschaftliche Grundbildung - eine empirische Untersuchung bayerischer Gymnasiallehrkräfte der Fächer Physik, Geographie, Chemie und BiologieIn: Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich: [in Bern 2006] / Höttecke, Dietmar; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Hrsg.). Berlin [u.a.]: LIT, 2007, S. 482 – 485
-
Berufsrelevante Handlungsorientierungen von Lehrkräften : Zur schriftlichen Erhebung von Überzeugungen, Bilanzen und dem Kennen von Unterrichtsmethoden sowie deren Beziehung zum unterrichtlichen HandelnIn: Schulpädagogische Forschung: 2. Organisations- und Bildungsprozessforschung, Perspektiven innovativer Ansätze / Rahm, Sibylle; Mammes, Ingelore; Schratz, Michael (Hrsg.). Innsbruck [u.a.]: StudienVerl., 2006, S. 137 – 148
-
Lehrerperspektiven auf das Unterrichten naturwissenschaftlicher Grundbildung : Zur schriftlichen Erhebung von Überzeugungen, Bilanzen und dem Kennen von Unterrichtsmethoden sowie ihrer Beziehung zum unterrichtlichen HandelnIn: Empirische Lehrerbildungsforschung: Stand und Perspektiven / Seifried, Jürgen (Hrsg.). Münster [u.a.]: Waxmann, 2006, S. 129 – 140
-
Förderung des Interesses an Technik durch technischen SachunterrichtIn: Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht auf dem Weg in die Zukunft: neue Ansätze aus Theorie und Praxis / Looß, Maike; Höner, Kerstin; Müller, Rainer; Theuerkauf, Walter E. (Hrsg.). Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 2004, S. 69 – 80
-
Technik - ein Thema für Mädchen : durch Interessenförderung in der Grundschule zu einem gesteigerten TechnikinteresseIn: Strukturierung von Wissen und die symbolische Ordnung der Geschlechter: Gender-Tagung Bamberg 2003 / Tagung "Strukturierung von Wissen und die symbolische Ordnung der Geschlechter", 10.-11.01.2003, Bamberg / Heimbach-Steins, Marianne (Hrsg.). Münster: LIT-Verl., 2004, S. 67 – 72
-
Mädchen und TechnikIn: Genderforschung in Bamberg / Heimbach-Steins, Marianne (Hrsg.). Bamberg: Univ.-Verl. Bamberg, 2003, S. 104 – 110
-
Zur Förderung des Interesses an Technik durch technische ElementarbildungIn: Nachwuchsforum Technikdidaktik 2002: 6. Tagung der DGTB in Münster vom 26. - 28. September 2002 / 6. Tagung der DGTB (Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung), 26.-28.09.2002, MÜnster / Bienhaus, Wolf (Hrsg.). Villingen-Schwenningen: Neckar-Verl., 2003, S. 144 – 155
-
Förderung des Interesses an Technik durch technischen Sachunterricht als Beitrag zur Verbesserung der ChancengleichheitIn: Technische Bildung: Ansätze und Perspektiven / Graube, Gabriele (Hrsg.). Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 2002, S. 237 – 246
-
Über die Chancenungleichheit von Frauen in naturwissenschaftlich-technischen BerufenIn: Technology education - ICTE 2000: proceedings of the International Conference of Scholars on Technology Education ; Braunschweig September 24 - 27.2000 / Theuerkauf, Walter E. (Hrsg.). Braunschweig: Technical Univ., 2000
-
Fächerübergreifender Unterricht an der Schule : GrundwerkIn: Eine Auseinandersetzung mit der Serienfertigung am Beispiel der Fertigung von Nistkästen / Breunig, Bertold; Breunig, Ulrike (Hrsg.). Kissing: WEKA, Fachverl. für Behörden und Institutionen, 1998, S. 1 – 32
-
Professionalisierung von Grundschullehrkräften : Kontext, Bedingungen und HerausforderungenBad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022DOI (Open Access)
-
Research in technology education : International ApproachesMünster: Waxmann, 2018
(Center of Excellence for Technology Education ; 2) -
Technology education today : international perspectivesMünster: Waxmann, 2016
-
Das Thema "Erwerbslosigkeit" in der Lehrer-, innenbildung für den Sachunterricht an der GrundschuleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2014
(Sachunterrichtsdidaktik und Grundschulpädagogik ; 1) -
Facetten von Übergängen im Bildungssystem : nationale und internationale Ergebnisse empirischer ForschungMünster: Waxmann, 2014
-
Didaktisches Konzeption eines interdisziplinären Ansatzes „Natur und Technik“ für die Gymnasialklassen fünf und sechsBraunschweig, 2013
-
Technisches Lernen im Sachunterricht : nationale und internationale PerspektivenBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2013
-
Jungenforschung empirisch : Zwischen Schule, männlichem Habitus und PeerkulturWiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009
-
Denkmuster von Lehrkräften als Herausforderung für UnterrichtsentwicklungBad Heilbrunn: Klinkhardt, 2008
-
Ganztagsschule : Perspektiven aus Wissenschaft und PraxisBamberg: Univ. of Bamberg Press, 2008
(Forum Erziehungswissenschaft und Bildungspraxis ; 1) -
Schulpädagogische Forschung : 2. Organisations- und Bildungsprozessforschung, Perspektiven innovativer AnsätzeInnsbruck [u.a.]: StudienVerl., 2006
-
Schulpädagogische Forschung : 1. Unterrichtsforschung, Perspektiven innovativer AnsätzeInnsbruck [u.a.]: StudienVerl., 2006
-
Förderung des Interesses an Technik : eine Untersuchung zum Einfluss technischen Sachunterrichts auf die Verringerung von Geschlechterdifferenzen im technischen InteresseFrankfurt am Main [u.a.]: Lang, 2001
(Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik ; 835) -
Robotik als Zugang zur informatischen Bildung in der Grundschule
22. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) - Förderliche Lernsituationen und kompetenzorientierte Aufgabenkultur, 07.03.2013 bis 09.03.2013 , Solothurn,Solothurn, 2013