Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät für Chemie

Raum
SL 117

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Prof. Sumfleth

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • van Vorst, Helena; Aydogmus, Hatice
    One context fits all? : Analysing students’ context choice and their reasons for choosing a context-based task in chemistry education
    In: International Journal of Science Education Jg. 43 (2021) Nr. 8, S. 1250 - 1272
    ISSN: 0950-0693; 1464-5289
  • Komor, Ines; van Vorst, Helena; Sumfleth, Elke
    Students‘ difficulties arising from mathematical modelling in Physical Chemistry
    In: CHEMKON: Chemie konkret - Forum für Unterricht und Didaktik (2021) in press
    ISSN: 0944-5846; 1521-3730
  • van Vorst, Helena; Bremerich-Vos, Albert; Ferencik-Lehmkuhl, Daria; Fischer, Hans; Härtig, Hendrik; Krabbe, Heiko; Leutner, Detlev; Linsner, Martin; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp; Sumfleth, Elke
    Erfolgreich den ganzen Tag lernen : Das Ganztagsgymnasium in NRW
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 10 - 21
    ISSN: 1869-3881
  • Habig, Sebastian; Blankenburg, Janet; van Vorst, Helena; Fechner, Sabine; Parchmann, Ilka; Sumfleth, Elke
    Context characteristics and their effects on students’ situational interest in chemistry
    In: International Journal of Science Education Jg. 40 (2018) Nr. 10, S. 1154 - 1175
    ISSN: 0950-0693; 1464-5289
  • Habig, Sebastian; van Vorst, Helena; Sumfleth, Elke
    Merkmale kontextualisierter Lernaufgaben und ihre Wirkung auf das situationale Interesse und die Lernleistung von Schülerinnen und Schülern
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 24 (2018) Nr. 1, S. 99 - 114
    ISSN: 0949-1147; 2197-988X
  • van Vorst, Helena
    Structuring learning processes by ladders of learning : Results from an implementation study
    In: Chemistry Education: Research and Practice Jg. 19 (2018) Nr. 4, S. 1081 - 1095
    ISSN: 1756-1108; 1109-4028
  • van Vorst, Helena; Dorschu, Alexandra Vivien; Fechner, Sabine; Kauertz, Alexander; Krabbe, Heiko; Sumfleth, Elke
    Charakterisierung und Strukturierung von Kontexten im naturwissen-schaftlichen Unterricht : Vorschlag einer theoretischen Modellierung
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 21 (2015) Nr. 1, S. 29 - 39
    ISSN: 0949-1147; 2197-988X
  • Abstracts

  • Hauerstein, Marie-Therese; van Vorst, Helena; Sumfleth, Elke
    Effektivität von Lernleitern im Chemieunterricht der Sekundarstufe I
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 792 - 795
  • Hinz, Miriam; van Vorst, Helena; Sumfleth, Elke
    Empirische Beschreibung der schwierigkeitserzeugenden Elemente von Fachsprache im Chemieunterricht
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 720 - 723
  • Habig, Sebastian; van Vorst, Helena; Sumfleth, Elke
    Kontexte und ihre Wirkung auf das Interesse von Jungen und Mädchen
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 178 - 181
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Habig, Sebastian; van Vorst, Helena; Sumfleth, Elke
    Optimierung des Kontexteinsatzes im Chemieunterricht
    In: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.) 2016, S. 470 - 472
  • Fechner, Sabine; van Vorst, Helena; Kölbach, Eva; Sumfleth, Elke
    It’s the situation that matters : Affective involvement in context-oriented learning tasks
    In: Affective dimensions in chemistry education / Kahveci, Murat; Orgill, MaryKay (Hrsg.) 2015, S. 159 - 176
    ISBN: 978-3-662-45084-0; 978-3-662-45085-7; 3-662-45084-4
  • van Vorst, Helena; Fechner, Sabine; Sumfleth, Elke
    Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2011, S. 486 - 488
    ISBN: 978-3-643-11075-6
  • Fechner, Sabine; Bremkes, Tobias; Harbach, Andrea; Kölbach, Eva; Lindner, Martin; Nentwig, Peter; Parchmann, Ilka; Ralle, Bernd; Sumfleth, Elke; van Vorst, Helena
    Postersymposium: Kontextorientiertes Lernen in der chemiedidaktischen Forschung
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2011, S. 465 - 467
    ISBN: 978-3-643-11075-6
  • Dissertation

  • van Vorst, Helena; Sumfleth, Elke
    Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie
    Berlin (2013) III, 242 S.
    (Studien zum Physik- und Chemieunterricht ; 145)
    ISBN: 978-3-8325-3321-2