Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät für Mathematik
Anschrift
Thea-Leymann-Str.9
45127 Essen
45127 Essen
Raum
WSC-O-2.57
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
Sprechstunde im WS 23/24: Montags, 11.00-12.00 Uhr
Funktionen
-
Gruppe der Professorinnen und Professoren, Fakultätsrat
-
Professor/in, Mathematik
Aktuelle Veranstaltungen
-
WiSe 2025
- Mathematik lehren und lernen
- Oberseminar zur Fachdidaktik (Scherer)
- Schulpraktische Studien
- Forschungskolloquium Mathematikdidaktik
- Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum
- Mathematik lehren und lernen
- Anmeldung Bachelorarbeit Mathematik Grundschule
- Diagnose und Förderung (Grundschule) SoSe 2026 erste Termine
- Vertiefendes Fach-/Didaktikseminar
- Junior-Uni
- Vorbereitung Masterarbeit
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
- Forschungskolloquium Mathematikdidaktik
- Vertiefendes Fach-/Didaktikseminar
- Diagnose und Förderung (Grundschule)
- Oberseminar zur Fachdidaktik (Scherer)
- Schulpraktische Studien
- Junior-Uni
- Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum Wintersemester 2025/26, erster Termin
- Vorbereitung Masterarbeit
- Diagnose und Förderung (Grundschule Sonderpädagogik)
-
WiSe 2024
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Publisher Correction: Professionalisation for inclusive mathematics : teacher education programs and changes in pre-service teachers’ beliefs and self-efficacyIn: ZDM - Mathematics Education: The International Journal on Mathematics Education, Jg. 57, 2025, Nr. 7, S. 1443 – 1443DOI (Open Access)
-
Challenges in facilitators’ professional development – complexities within a scaling up process as reasons for dropoutIn: Frontiers in Education, Jg. 9, 2024, 1325083DOI (Open Access)
-
Professionalisation for inclusive mathematics : Teacher education programs and changes in pre-service teachers’ beliefs and self-efficacyIn: ZDM - Mathematics Education: The International Journal on Mathematics Education, Jg. 56, 2024, Nr. 3, S. 447 – 459DOI (Open Access)
-
Professionalisierung für Vielfalt in der Lehrkräftebildung : Das Projekt ProVielIn: Seminar: bak-Vierteljahresschrift, Jg. 30, 2023, Nr. 2: Rückblick auf die Qualitätsoffensive Lehrerbildung, S. 25 – 36
-
Erratum zu: Reflexionen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zum Gestaltungsprinzip der Teilnehmendenorientierung – Fachspezifische Professionalisierung beim Design von FortbildungenIn: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD, Jg. 42, 2021, Nr. 2, S. 627 – 628DOI (Open Access)
-
Reflexionen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zum Gestaltungsprinzip der Teilnehmendenorientierung : Fachspezifische Professionalisierung beim Design von FortbildungenIn: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD, Jg. 42, 2021, Nr. 2, S. 431 – 458DOI (Open Access)
-
Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) an der Universität Duisburg-EssenIn: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2020, Nr. 108, S. 11 – 16Online Volltext (Open Access)
-
Schweinewürfeln : Eine stochastische Lernumgebung zum WürfelIn: Stochastik in der Schule / Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e.V. (Hrsg.), Jg. 39, 2019, Nr. 3, S. 2 – 9
-
Entwicklungsforschung im Lehr-Lern-Labor : Lernangebote für heterogene Lerngruppen am Beispiel der Fibonacci-FolgeIn: Mathematica didactica: Zeitschrift für Didaktik der Mathematik, Jg. 42, 2018, Nr. 2, S. 127 – 145DOI (Open Access)
-
Assistance of students with mathematical learning difficulties : How can research support practice?In: ZDM - Mathematics Education: The International Journal on Mathematics Education, Jg. 48, 2016, Nr. 5, S. 633 – 649DOI (Open Access)
-
Sachrechnen inklusiv – Anforderungen und Möglichkeiten zur Gestaltung von LernangebotenIn: Grundschulunterricht: Mathematik, Jg. 63, 2016, Nr. 1, S. 22 – 25
-
Zur Öffnung des Mathematikunterrichts – eine Bilanz nach 30 JahrenIn: Die Grundschulzeitschrift, Jg. 30, 2016, Nr. 300, S. 26 – 27
-
Lehrerfortbildung Mathematik – Konzepte und WirkungsforschungIn: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD, Jg. 36, 2015, Nr. 2, S. 191 – 194
-
Perspektiven eines Lehrerausbildungsmodells "Inklusion"In: Die Deutsche Schule: DDS, Jg. 106, 2014, Nr. 4, S. 373 – 385
-
Zeitgemässer Mathematikunterricht – Anforderungen an Lernangebote und Lehrpersonen aus fachdidaktischer PerspektiveIn: Bündner Schulblatt = Bolletino Scolastico Grigione = Fegl Scolastic Grischun, Jg. 71, 2014, Nr. 1, S. 4 – 5
-
Natural differentiation in the teaching of mathematics to children starting schoolIn: South African Journal of Childhood Education, Jg. 3, 2013, Nr. 1, S. 100 – 116
-
Das JMD als wissenschaftliche Zeitschrift der Gesellschaft für Didaktik der MathematikIn: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2012, Nr. 93, S. 37 – 40
-
Early Childhood Mathematics Teaching and LearningIn: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD, Jg. 33, 2012, Nr. 2, S. 175 – 179
-
Ein Würfelbauwerk : verschiedene Ansichten – verschiedene Materialien; Aufgabentypen zum Umgang mit WürfelbauwerkenIn: Grundschulunterricht: Mathematik, Jg. 58, 2012, Nr. 1, S. 8 – 11
-
Ein Würfelbauwerk : verschiedene Ansichten – verschiedene MaterialienIn: Grundschulunterricht: Mathematik, Jg. 58, 2012, Nr. 1, S. 8 – 11
-
Natürliche Differenzierung – Individuelle Voraussetzungen berücksichtigen und individuelle Möglichkeiten nutzenIn: Sache, Wort, Zahl: SWZ, Jg. 40, 2012, Nr. 128, S. 36 – 40
-
Einmaleins : notwendige Voraussetzungen und tragfähige GrundlagenIn: Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, Jg. 2, 2011, Nr. 2, S. 13 – 15
-
Natürliche Differenzierung durch offene Aufgabenstellungen : Erfahrungen mit den substanziellen Aufgabenformaten Zahlenketten und RechendreieckeIn: Grundschulunterricht: Mathematik, Jg. 57, 2011, Nr. 1, S. 4 – 7
-
Verborgene Mathematik – Rechentricks verstehen und begründenIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU, Jg. 3, 2011, Nr. 3, S. 88 – 95
-
Übungsformen zur Förderung des Stellenwertverständnisses : Sicherung von BasiskompetenzenIn: Grundschulmagazin: inspirierende Impulse für den Unterricht, Jg. 80, 2011, Nr. 4, S. 29 – 34
-
Außerschulische Lernorte – Chancen und Möglichkeiten für den MathematikunterrichtIn: Mathematik lehren, Jg. 28, 2010, Nr. 160, S. 4 – 10
-
Natural Differentiation in Mathematics – the NaDiMa projectIn: Panama-Post online, Jg. 29, 2010, Nr. 3, S. 14 – 26
-
Auf der Spur der Ellipse – elementare und experimentelle Zugänge ab Klasse 4.In: PM: Praxis der Mathematik in der Schule ; Sekundarstufen 1 und 2, Jg. 51, 2009, Nr. 29, S. 35 – 40
-
Low achievers solving context problems : opportunities and challengesIn: Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education, Jg. 8, 2009, Nr. 1, S. 25 – 40
-
Lernschwächen in Mathematik : Inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen lernschwacher Schüler fördernIn: Grundschule: Ihre verlässliche Partnerin, Jg. 40, 2008, Nr. 12, S. 46 – 47
-
Das teutolab Mathematik – ein Schülerlabor an der Universität BielefeldIn: Sache-Wort-Zahl: SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule, Jg. 35, 2007, Nr. 89, S. 43 – 49
-
Unschaffbar – Unlösbare Aufgaben im Mathematikunterricht der GrundschuleIn: Grundschulunterricht. Mathematik, Jg. 54, 2007, Nr. 2, S. 20 – 23
-
Inter-relating Theory and Practice in Mathematics Teacher Education : Editorial for Special IssueIn: Journal of Mathematics Teacher Education, Jg. 9, 2006, Nr. 2, S. 103 – 108
-
Noticing Children’s Learning Processes – Teachers Jointly Reflect Their Own Classroom Interaction for Improving Mathematics TeachingIn: Journal of Mathematics Teacher Education, Jg. 9, 2006, Nr. 2, S. 157 – 185
-
Produktives Sachrechnen – Zum Umgang mit geöffneten TextaufgabenIn: Praxis Grundschule: differenziertes Material für alle Fächer, Jg. 29, 2006, Nr. 1, S. 28 – 31
-
Rechendreiecke – Vertiefende Übungen zum EinmaleinsIn: Grundschule, Jg. 38, 2006, Nr. 1, S. 40 – 43
-
Was macht ein Übungsbeispiel produktiv?In: Praxis Grundschule: differenziertes Material für alle Fächer, Jg. 29, 2006, Nr. 1, S. 4 – 5
-
Üben im Mathematikunterricht – vernetzte Anforderungen an Lehrende und AufgabenangeboteIn: Grundschule: Ihre verlässliche Partnerin, Jg. 38, 2006, Nr. 1, S. 32 – 35
-
Sachrechnen – zu anspruchsvoll für lernschwache Schülerinnen und Schüler?In: Lernchancen: alle Schüler fördern!, 2004, Nr. 37, S. 8 – 12
-
Tragfähige Grundlagen : MathematikIn: Seminar: Lehrerbildung und Schule; BAK-Vierteljahresschrift, 2004, Nr. 2, S. 36 – 40
-
Die Zahlen 10 und 60In: Mathematik lehren: erfolgreich unterrichten; Konzepte und Materialien, 2003, Nr. 121, S. 14 – 15
-
Different students solving the same problems – the same students solving different problemsIn: Tijdschrift voor nascholing en onderzoek van het reken-wiskundeonderwijs: Panama-Post, Jg. 22, 2003, Nr. 2, S. 11 – 20
-
»10 plus 10 ist auch 5 mal 4« – Flexibles Multiplizieren von Anfang anIn: Grundschulunterricht. Mathematik, Jg. 49, 2002, Nr. 10, S. 37 – 39
-
Aktivitäten mit Ziffernkarten : Beziehungsreiches Lernen für alle SchülerIn: Mathematik lehren: erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien, Jg. 105, 2001, S. 12 – 15
-
Förderung allgemeiner Lernziele – Argumentieren in einem mathematischen ProblemkontextIn: Grundschule: Ihre verlässliche Partnerin, Jg. 31, 1999, Nr. 3, S. 19 – 21
-
Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht – Schwierigkeiten mit der Mathematik oder mit dem Unterricht?In: Die Grundschulzeitschrift, Jg. 121, 1999, S. 8 – 12
-
Vorkenntnisse, Kompetenzen und Schwierigkeiten im 20er-Raum – Aufgaben für ein diagnostisches InterviewIn: Die Grundschulzeitschrift: gemeinsam Schule machen, Jg. 121, 1999, S. 54 – 57
-
Entfernungen, Zeiten, Geschwindigkeiten : Komplexe Sachsituationen für alle SchülerIn: Grundschule: Ihre verlässliche Partnerin, Jg. 30, 1998, Nr. 3, S. 18 – 21
-
Lernen in kleinen Schritten oder in komplexen Umgebungen : Was ist geeignet für Kinder mit Lernschwächen?In: Grundschule: Ihre verlässliche Partnerin, Jg. 29, 1997, Nr. 3, S. 28 – 31
-
Schwierigkeiten beim Mathematiklernen : Veränderte Sichtweisen und unterrichtliche KonsequenzenIn: Jahrbuch Grundschulforschung, Jg. 1, 1997, S. 260 – 275
-
Schülerorientierung UND Fachorientierung – notwendig und möglich!In: Mathematische Unterrichtspraxis: Zeitschrift für den Mathematikunterricht an Grund- und Hauptschulen, 1997, Nr. 1, S. 37 – 48
-
Substantielle Aufgabenformate – jahrgangsübergreifende Beispiele für den Mathematikunterricht : Teil I-IIIIn: Grundschulunterricht. Mathematik, Jg. 18, 1997, Nr. 1+4+6, S. 34-38, 36-38, 54-56
-
Das kann ich schon im Kopf – Zum Einsatz von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen im Unterricht mit lernschwachen SchülernIn: Grundschulunterricht. Mathematik, Jg. 43, 1996, Nr. 3, S. 53 – 56
-
Das »Zeig'-was-Du-weißt-Buch« – Ergebnisse eines Tests zur ProzentrechnungIn: Mathematik in der Schule, Jg. 34, 1996, Nr. 9 + 10, S. 462-470 u. 533-543
-
Evaluation entdeckenden Lernens im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte : Quantitative oder qualitative Forschungsmethoden?In: Heilpädagogische Forschung: Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen, Jg. 22, 1996, Nr. 2, S. 76 – 88
-
Zahlenketten – Ein Unterrichtsbeispiel für Grundschüler und LehrerstudentenIn: Mathematica didactica: Zeitschrift für Didaktik der Mathematik, Jg. 19, 1996, Nr. 1, S. 54 – 66
-
Zahlenketten – ein Unterrichtsbeispiel für natürliche DifferenzierungIn: Mathematische Unterrichtspraxis: Zeitschrift für den Mathematikunterricht an Grund- und Hauptschulen, Jg. 17, 1996, Nr. 2, S. 21 – 28
-
Ganzheitlicher Einstieg in den Tausenderraum – Zum Einsatz des Tausenderbuches im 4. Schuljahr einer Schule für LernbehinderteIn: Die Sonderschule: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Sonderpädagogik, Jg. 40, 1995, Nr. 6, S. 455 – 462
-
Produktives Üben im Unterricht mit lernschwachen SchülernIn: Die neue Schulpraxis, Jg. 65, 1995, Nr. 9, S. 5 – 11
-
Fördern durch Fordern – Aktiv-entdeckende Lernformen im Mathematikunterricht der Schule für LernbehinderteIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 45, 1994, Nr. 11, S. 761 – 773
-
Lehrerfortbildung Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung : EditorialIn: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD. Berlin: Springer, Jg. 36, 2015, Nr. 2, S. 191 – 194
-
Inklusion als Querschnittsthema im Grundschullehramt Mathematik : Einblick in längsschnittliche Daten zu Einstellungen von StudierendenIn: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr / Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2024, S. 13 – 28
-
Kohärenz als Daueraufgabe : Gelingensbedingungen fachübergreifender Abstimmung im Bereich InklusionIn: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr / Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2024, S. 175 – 189
-
Students with special needs : Learning mathematics successfullyIn: Elementary Mathematics Teaching: 30 years of SEMT / Doig, Brian; Novotná, Jarmila; Kaur, Berinderjeet; Pugalee, David (Hrsg.). Oxford: Oxford University Press, 2024, S. 87 – 100
-
Zur EinführungIn: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr / Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2024, S. 7 – 11
-
Design of digital teaching and learning materials for mathematics teacher education at the university levelIn: Proceedings of the 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) / 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12): 2nd – 5th February 2022; Bozen, Italy: HAL, 2022
-
Die Ausbildung im Fach Mathematik im Lehramt Grundschule zwischen fachlicher Tiefe, didaktischem Anspruch und digitalen MöglichkeitenIn: Professionalisierung von Grundschullehrkräften: Kontext, Bedingungen und Herausforderungen / Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022, S. 176 – 187DOI (Open Access)
-
Low Achievers in Mathematics—Ideas from the Netherlands for Developing a Competence-Oriented ViewIn: International Reflections on the Netherlands Didactics of Mathematics: Visions on and Experiences with Realistic Mathematics Education / Heuvel-Panhuizen, Marja van den (Hrsg.). Cham: Springer, 2019, S. 113 – 132DOI (Open Access)
-
Inklusiver Mathematikunterricht : Herausforderungen und Möglichkeiten im Zusammenspiel von Fachdidaktik und SonderpädagogikIn: Konferenzband des 26. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) / DGfE 2018; 18 -21 März 2018; Essen. Essen: Universität Duisburg- Essen, 2018
-
Mathematik inklusiv : Qualifizierungsmaßnahme für fachfremd unterrichtende SonderpädagogInnenIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; (52. Jahestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) ; Band 3 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Gemeinsame Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; Paderborn, 05.03.-09.03.2018 / Bender, Peter; Wassong, Thomas (Hrsg.). Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2018, S. 1235 – 1238
-
Vielfalt & Inklusion in der Lehrer*innenbildung : Entwicklungen in den Fächern Sport und MathematikIn: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW": Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017. Erftstadt: Ritterbach, 2018, S. 17 – 19
-
Vorbereitung von Lehramtsstudierenden für einen inklusiven Mathematikunterricht : Konzepte und Erfahrungen der LehrerausbildungIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; (52. Jahestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) ; Band 2 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Gemeinsame Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; Paderborn, 05.03.-09.03.2018 / Bender, Peter; Wassong, Thomas (Hrsg.). Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2018, S. 1003 – 1006
-
Ganzheitliche Zugänge und Natürliche Differenzierung : Lernmöglichkeiten für alle KinderIn: Gemeinsam Mathematik lernen: mit allen Kindern rechnen / Häsel-Weide, U.; Nührenbörger, M. (Hrsg.). Frankfurt/M.: Arbeitskreis Grundschule, 2017, S. 24 – 33
-
Gemeinsames Lernen oder Einzelförderung? : Grenzen und Möglichkeiten eines inklusiven MathematikunterrichtsIn: Inklusiver Unterricht in der Grundschule / Hellmich, Frank; Blumberg, Eva (Hrsg.). Stuttgart: Kohlhammer, 2017, S. 194 – 212
-
Kunst quadratisch aufräumen : Eine geometrische Lernumgebung im inklusiven MathematikunterrichtIn: Gemeinsam Mathematik lernen – mit allen Kindern rechnen / Häsel-Weide, Uta; Nührenbörger, Marcus (Hrsg.). Frankfurt/M.: Arbeitskreis Grundschule, 2017, S. 230 – 240
-
Learning environments for diverse learners – substantial mathematics for all (Poster)In: SEMT 2017 International Symposium Elementary Maths Teaching: Proceedings: Equity and Diversity / SEMT2017; Prag, Tschechien; 20. - 25. August 2017 / Novotná, J.; Moraova, H. (Hrsg.), 2017, S. 495 – 497
-
Mathematikdidaktische PrinzipienIn: Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten / Abshagen, Maike; Barzel, Bärbel; Kramer, Jürg; Riecke-Baulecke, Thomas; Rösken-Winter, Bettina; Selter, Christoph (Hrsg.). Seelze: Klett Kallmeyer, 2017, S. 28 – 42
-
Preparing pre-service teachers for inclusive mathematics classrooms – concepts for primary educationIn: SEMT 2017 - International Symposium - Elementary Mathematics Teaching: Equity and Diversity / SEMT2017; Prag, Tschechien; 20. - 25. August 2017 / Novotná, J.; Moraova, H. (Hrsg.), 2017, S. 364 – 373
-
Primary students explore mathematics at the university : activities for all; WorkshopIn: Proceedings of SEMT 2017: Equity and Diversity / International Symposium Elementary Maths Teaching; August 20-25, 2017; Prague, Czech Republic / Novotná, J.; Moraova, H. (Hrsg.). Prag: Charles University, Faculty of Education, 2017, S. 484 – 486
-
Produktives Mathematiklernen für alle – auch im inklusiven Mathematikunterricht?!In: Handbuch Rechenschwäche: Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie / Fritz-Stratmann, Annemarie; Schmidt, Siegbert; Ricken, Gabi (Hrsg.). Weinheim: Beltz, 2017, S. 478 – 491
-
'Throwing Dice' versus 'Passing the Pigs' : Fourth-Graders' Reasoning about probabilityIn: Proceedings of SEMT '15: Developing mathematical language and reasoning in elementary mathematic / International Symposium on Elementary Mathematics Teaching, 16 - 21 August 2015, Prague, Czech Republic / Novotná, J.; Moraova, H. (Hrsg.). Prag: Charles University, Faculty of Education, 2015, S. 284 – 292
-
Inklusiver Mathematikunterricht der Grundschule – Anforderungen und Möglichkeiten aus fachdidaktischer PerspektiveIn: Inklusion als Entwicklung: Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung / Häcker, Thomas; Walm, Maik (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, S. 267 – 284
-
Low Achievers’ Understanding of Place Value – Materials, Representations and Consequences for InstructionIn: Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen – Using Tools for Learning Mathematics and Statistics / Wassong, Thomas; Frischemeier, Daniel; Fischer, Pascal R. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2014, S. 43 – 56
-
Mathe-Spürnasen - Grundschulklassen experimentieren an der UniversitätIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014: Beiträge zur 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Band 1 / 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 14. März 2014 in Koblenz / Roth, Jürgen (Hrsg.). Münster: WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien, 2014, S. 121 – 124
-
Entwicklungsprojekte und Aktivitäten der DZLM-Abteilung ›Inklusion und RisikoschülerIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik / 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2013 bis 08.03.2013 in Münster / Greefrath, G. (Hrsg.). Münster: WTM-Verlag, 2013, S. 1173 – 1176
-
Manifoldness of tasks within a substantial learning environment : designing arithmetical activities for allIn: Proceedings of SEMT 2013: Tasks and tools in elementary mathematics / International Symposium Elementary Maths Teaching; August 18 - 23, 2013; Prague, Czech Republic / Novotná, J.; Moraova, H. (Hrsg.). Prag: Charles University, Faculty of Education, 2013, S. 171 – 179
-
Umgang mit Heterogenität : ein Modul einer NRW-MultiplikatorenqualifizierungIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik / 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2013 bis 08.03.2013 in Münster / Greefrath, G. (Hrsg.). Münster: WTM-Verlag, 2013, S. 870 – 873
-
Heterogenität, Differenzierung, Individualisierung – Hintergründe des EU-Projekts NaDiMaIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010: Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik / 44. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 08.03.2010 bis 12.03.2010 in München / Lindmeier, Anke; Ufer, Stefan (Hrsg.). Münster: WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien, 2010, S. 505 – 508
-
Heterogenität, Differenzierung, Individualisierung – Hintergründe des EU-Projekts NaDiMa (Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht)In: Beiträge zum Mathematikunterricht: Bd. 2 / 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 08. bis 12. März 2010 in München. Münster: WTM-Verlag, 2010, S. 505 – 508
-
Natural Differentiation in Mathematics : The NaDiMa projectIn: Waardevol reken-wiskundeonderwijs – kenmerken van kwaliteit: Proceedings of 28th Panama Conference / Zanten, M. van (Hrsg.). Utrecht: Fisme, Universiteit Utrecht, 2010, S. 33 – 57
-
Natural Differentiation in Mathematics (NaDiMa) : Theoretical Backgrounds and Selected Arithmetical Learning EnvironmentsIn: Motivation Via Natural Differentiation in Mathematics: Proceedings of CME 2010 / Maj, Bożena; Swoboda, Ewa; Tatsis, Konstantinos (Hrsg.), 2010, S. 11 – 37
-
Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht der Grundschule : Ausgestaltung und Zwischenergebnisse des EU-Projekts NaDiMaIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010: Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik / 44. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 08.03.2010 bis 12.03.2010 in München / Lindmeier, Anke; Ufer, Stefan (Hrsg.). Münster: WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien, 2010, S. 735 – 738
-
Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht der Grundschule – Theoretische Analyse und Potenzial ausgewählter LernumgebungenIn: Mathematik im Denken der Kinder: Anregungen zur mathematikdidaktischen Reflexion / Böttinger, Claudia (Hrsg.). Seelze: Klett/Kallmeyer, 2010, S. 52 – 59
-
Diagnose ausgewählter Aspekte des Dezimalsystems bei lernschwachen Schülerinnen und SchülernIn: Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik: vom 02.03.2009 bis 06.03.2009 in Oldenburg / 43. Tagung für Didaktik der Mathematik, 02.03.2009 bis 06.03.2009, Oldenburg / Neubrand, Michael (Hrsg.). Münster: WTM, 2009DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Assessing Low Achievers' Understanding of Place Value – Consequences for Learning and Instruction (Poster presented at ENAC 2008)In: Challenging Assessment: Book of Abstracts of the Fourth Biennal EARLI/Northumbria Assessment Conference 2008 / EARLI 2008; 27-29 August 2008, Berlin / Heuvel-Panhuizen, Marja van den; Köller, Olaf (Hrsg.), 2008, S. 147
-
Förderung bei RechenschwierigkeitenIn: Handbuch Förderung: Grundlagen, Bereiche und Methoden der individuellen Förderung von Schülern / Arnold, Karl-Heinz; Graumann, Olga; Rakhkochkine, Anatoli (Hrsg.). Weinheim: Beltz Verlag, 2008, S. 275 – 283
-
Mathematiklernen in heterogenen Gruppen : Möglichkeiten einer natürlichen DifferenzierungIn: Lernarrangements für heterogene Gruppen: Lernprozesse professionell gestalten / Kiper, Hanna (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2008, S. 199 – 214
-
TSG 5: Activities and Programme for Students with Special NeedsIn: Proceedings of the 10th International Congress on Mathematical Education / ICME-10; 4-11 July, 2004; Roskilde/Denmark / Niss, Mogens; Emborg, Elin (Hrsg.). Roskilde: Roskilde University, 2008, S. 311 – 314
-
A Picture Book as a Prompt for Mathematical Thinking by Kindergartners : When Gaby was read "Being fifth"In: Beiträge zum Mathematikunterricht / 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 25.3. bis 30.3.2007 in Berlin. Hildesheim: Franzbecker, 2007, S. 831 – 834
-
Das teutolab Mathematik – Ziele, Inhalte und Erfahrungen mit einem Schülerlabor an der Universität BielefeldIn: Beiträge zum Mathematikunterricht / 41. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 26.3. bis 30.3.2007 in Berlin. Hildesheim: Franzbecker, 2007, S. 895 – 898
-
Diagnose und Förderung im Bereich der elementaren RechenoperationenIn: Sonderpädagogik des Lernens / Walter, Jürgen (Hrsg.). Göttingen: Hogrefe, 2007, S. 590 – 604
-
Einsatz des Bilderbuchs ›Fünfter sein‹ bei Kindergartenkindern – Erste Ergebnisse eines internationalen VergleichsIn: Beiträge zum Mathematikunterricht / 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 25.3. bis 30.3.2007 in Berlin. Hildesheim: Franzbecker, 2007, S. 921 – 924
-
Investigating children learning mathematics – investigating mathematicsIn: Proceedings of SEMT 20007: Approaches to Teaching Mathematics at the Elementary Level / International Symposium Elementary Maths Teaching; August 19 - 24, 2007; Prague, Czech Republic / Novotná, J.; Moraova, H. (Hrsg.). Prag: Charles University, Faculty of Education, 2007, S. 22 – 32
-
Offene Lernumgebungen im Mathematikunterricht : Schwierigkeiten und Möglichkeiten lernschwacher Schülerinnen und SchülerIn: Erziehung und Unterricht – Visionen und Wirklichkeiten: der Tagungsband zum Sonderpädagogischen Kongress 2007 / Sonderpädagogischer Kongress 2007; 22. - 24. 3.2007; Frankfurt am Main / Rumpler, Franz; Wachtel, P. (Hrsg.). Würzburg: Verband Sonderpädagogik, 2007, S. 72 – 79
-
Offene Aufgaben im Mathematikunterricht – Differenzierte Lernangebote und diagnostische MöglichkeitenIn: Wie rechnen Matheprofis?: Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht. Festschrift für Sybille Schütte zum 60. Geburtstag / Roos, U. / Rathgeb-Schnierer, Elisabeth (Hrsg.). München: Oldenbourg Schulbuchverlag, 2006, S. 159 – 166
-
Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht : Konkretisierungen für Lernprozesse im AnfangsunterrichtIn: Fit fürs Lernen!: Erziehung und Unterricht für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen in der Primarstufe. Würzburg: Verband Sonderpädagogik, 2005, S. 232 – 240
-
Different students solving the same problems – the same students solving different problemsIn: Proceedings of the 21st Panama Conference / Keijzer, R.; Uittenbogaard, W. (Hrsg.). Utrecht: Freudenthal Institute, 2004, S. 47 – 65
-
Informelle Rechenstrategien im Tausenderraum – Entwicklungen innerhalb eines SchuljahresIn: Mathematik für Kinder – Mathematik von Kindern / Scherer, Petra; Arbeitskreis Grundschule (Hrsg.). Frankfurt/M.: Grundschulverband, 2004, S. 152 – 162
-
Lernbiografien von Studierenden im Fach Mathematik und Folgerungen für die LehrerbildungIn: Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik: Ein Arbeitsbuch zur Lehrerbildung; Festschrift für Hartmut Spiegel / Krauthausen, Günter (Hrsg.). Donauwörth: Auer, 2004, S. 74 – 82
-
Was »messen« Mathematikaufgaben? – Kritische Anmerkungen zu Aufgaben in den VergleichsstudienIn: Pädagogische Leistungskultur: Leistungen der Kinder wahrnehmen - würdigen - fördern / Bartnitzky, Horst (Hrsg.). Frankfurt/M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule, 2004, S. 270 – 280
-
Zahlen geschickt addierenIn: Arithmetik als Prozess / Müller, Gerhard N. (Hrsg.). Seelze: Kallmeyer, 2004, S. 55 – 69
-
Übergang von halbschriftlichen Rechenstrategien zu schriftlichen Algorithmen – Addition im TausenderraumIn: Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern / Scherer, Petra; Arbeitskreis Grundschule (Hrsg.), 2004, S. 163 – 173
-
Produktives Mathematiklernen – auch in der Sonderschule?!In: Rechenschwäche : Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie: ein Handbuch / Fritz-Stratmann, Annemarie (Hrsg.). Weinheim: Beltz, 2003, S. 415 – 428
-
Professionalisierung im Umgang mit Lernschwächen im MathematikunterrichtIn: Mathematik in der Grundschule: ein Arbeitsbuch. Seelze: Kallmeyer, 2003, S. 91 – 101
-
The professionalisation of mathematics teachers' knowledge : teachers commonly reflect feedbacks to their own instruction activityIn: Proceedings of the Third Conference of the European Society for Research in Mathematics Education / CERME 3; February 28 – March 3, 2003; Bellaria, Italy / Mariotti, M. A. (Hrsg.). Pisa: Universita di Pisa, 2003
-
Strategien und Begründungen an Veranschaulichungen – Statische und dynamische DeutungenIn: Beiträge zur Didaktik der Mathematik in der Primarstufe: Festschrift für Siegbert Schmidt / Weiser, W.; Wollring, B. (Hrsg.). Hamburg: Kovac, 2001, S. 188 – 201
-
Aktiv-entdeckendes Lernen – auch für schulschwache KinderIn: Mit Kindern lernen: Standorte und Denkwege im Mathematikunterricht / Hengartner, Elmar (Hrsg.). Zug: Klett und Balmer, 1999, S. 152 – 160
-
Mathematiklernen bei Kindern mit Lernschwächen : Perspektiven für die LehrerbildungIn: Mathematikdidaktik als design science: Festschrift für Erich Christian Wittmann / Selter, Christoph; Walther, G. (Hrsg.). Leipzig: Klett-Grundschulverlag, 1999, S. 170 – 179
-
Productive or reproductive exercises – what is appropriate for low attainers?In: Naar een balans in de reken-wiskundeles: interactie, oefenen, uitleggen en zelfstandig werken / van den Boer, C.; Dolk, M. (Hrsg.). Utrecht: Freudenthal Instituut, 1997, S. 35 – 49
-
Arbeitsmittel und Veranschaulichungen im Unterricht mit lernschwachen SchülernIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 1995: Vorträge auf der 29. Tagung für Didaktik der Mathematik / 29. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 6. bis 10. März 1995 in Kassel / Müller, Kurt Peter (Hrsg.). Hildesheim: Franzbecker, 1995, S. 408 – 411
-
Ganzheitlicher Einstieg in neue Zahlenräume – auch für lernschwache Schüler?!In: Mit Kindern rechnen / Müller, Gerhard N. (Hrsg.). Frankfurt/M.: Arbeitskreis Grundschule, 1995, S. 151 – 164
-
Kleinschrittiges Vorgehen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte : Mehr Rückschritt als Fortschritt?!In: Beiträge zum Mathematikunterricht / Vorträge auf der 28. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 28. Februar bis 4. März 1994 in Duisburg / Müller, Kurt Peter (Hrsg.). Hildesheim: Franzbecker, 1994, S. 322 – 325
-
Low attainers and opportunities to do mathematicsIn: Speciaal rekenen / Dolk, M. (Hrsg.). Utrecht: Freudenthal Instituut, 1994, S. 195 – 203
-
Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-RuhrMünster: Waxmann, 2024DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Mathematikfortbildungen professionalisieren : Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung MathematikWiesbaden: Springer, 2018(Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik)
-
Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht : Konzepte und Praxisbeispiele aus der GrundschuleSeelze: Klett Kallmeyer, 2014
-
Ideas for Natural Differentiation in primary mathematics classrooms : Arithmetical EnvironmentRzeszow: University of Rzeszow, 2011
-
Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen : Fördern durch Fordern. 1. ZwanzigerraumHorneburg: Persen, 2011(Bergedorfer Förderdiagnostik)
-
Fördern im Mathematikunterricht der PrimarstufeHeidelberg: Spektrum, Akad. Verl., 2010(Mathematik Primar- und Sekundarstufe)
-
Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen : Fördern durch Fordern. 2. Addition und Subtraktion im Hunderterraum : [Förderschule ; mit Kopiervorlagen]Leipzig: Klett-Grundschulverlag, 2010(Bergedorfer Förderdiagnostik)
-
Umgang mit Heterogenität – Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht der GrundschuleKiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), 2010
-
Praxisleitfaden zur kooperativen Reflexion des eigenen Mathematikunterrichts : Arbeiten aus dem Institut für Didaktik der Mathematik der Universität BielefeldBielefeld: Fakultät für Mathematik, 2008
(Occasional Paper ; 189) -
Einführung in die MathematikdidaktikHeidelberg: Elsevier, Spektrum Akad. Verl., 2007(Mathematik Primar- und Sekundarstufe : Didaktik der Mathematik)
-
Mathematik für Kinder – Mathematik von KindernFrankfurt/M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule, 2004
(Beiträge zur Reform der Grundschule ; 117) -
Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen : Fördern durch Fordern. 1. ZwanzigerraumLeipzig: Klett-Grundschulverlag, 1999
-
Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte : Theoretische Grundlegung und evaluierte unterrichtspraktische ErprobungHeidelberg: Programm "Ed. Schindele" im Univ.-Verl. Winter, 1995
-
Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik : Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und FörderschuleWiesbaden, 2024
-
Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht : Konzepte und Beispiele aus Forschung und PraxisWiesbaden, 2019
-
Wie lassen sich gute Prozesse der Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung an der UDE gestalten?
Tag der Lehrkräftebildung 2021: 18. November 2021; Essen, Online,Essen, 2021 -
Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) : dynamisch, reflexiv, evidenzbasiert
Programmkongress "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" ; Forum 3, Vielfalt als Chance - Inklusion und Heterogenität in der Lehrerbildung ; Berlin, 11.-12.10.2016,Berlin, 2016