Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Bildungswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
Anschrift
Universitätsstraße 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S06 C14
Telefon
E-Mail
Funktionen
-
Projektmitglied, Institut für Erziehungswissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
Keine vergangenen Veranstaltungen.
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Adoleszenz und soziale Netzwerke : Eine medien- und informatikdidaktische Perspektive auf digitale SouveränitätIn: Fördermagazin Sekundarstufe, 2024, Nr. 4, S. 10 – 15
-
Digitalisierungsbezogene Kompetenzen phasenübergreifend fördern : Das Projekt ComeIn in der Qualitätsoffensive LehrerbildungIn: Seminar: bak-Vierteljahresschrift, Jg. 30, 2023, Nr. 2: Rückblick auf die Qualitätsoffensive Lehrerbildung, S. 9 – 24
-
Informatische Bildung für Lehrkräfte in allen Phasen : Ein Erfahrungsbericht zum moderierten Austausch auf der INFOS 2021In: LOG IN: Informatische Bildung und Computer in der Schule, Jg. 41, 2021, Nr. 2, S. 10
-
Informatische Elemente im Alltag von Lehrkräften : Entwicklung von Modulen zur informatischen Bildung aller LehrkräfteIn: LOG IN: Informatische Bildung und Computer in der Schule, Jg. 41, 2021, Nr. 2, S. 9 – 10
-
Simulation mechanischer Zuse-SchaltgliederIn: LOG IN: Informatische Bildung und Computer in der Schule, Jg. 30, 2010, Nr. 162, S. 73 – 74
-
Projekt ComeMINT : Informatische Bildung für alle LehrkräfteIn: Digitalisierung als Gegenstand und Instrument von Schul- und Unterrichtsentwicklung: 36. Tagung des EMSE-Netzwerkes am 28./29.11.2024 im Aus- und Fortbildungszentrum der Freien Hansestadt Bremen (Standort Tabakquartier) ; Abstracts, Messebeiträge & Workshops / 36. Tagung des EMSE-Netzwerkes, 28./29.11.2024, Bremen, Germany. Bremen: IQHB, Institut für Qualitätsentwicklung, 2024, S. 3Online Volltext (Open Access)
-
Die Relevanz informatischer Bildung zur Demokratiebildung : Von agilen Projekten bis zur vorhersagenden PolizeiarbeitIn: Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik: Band 2: Fachperspektiven / Achour, Sabine; Eberhard, Philip; Pech, Detlef; Sieberkrob, Matthias; Zelck, Johanna (Hrsg.). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, 2025, S. 75 – 84DOI (Open Access)
-
Informatics Competencies for All Teachers : Development of Recommendations for Teacher EducationIn: Digitally Transformed Education: Are We There Yet? ; 4th IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2024, Bournemouth, UK, February 27 – March 1, 2024 ; Revised Selected Papers / 4th IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2024, February 27 – March 1, 2024, Bournemouth, UK / Leahy, Margaret; Reffay, Christophe (Hrsg.). Cham: Springer, 2025, S. 143 – 154
-
Informatische Bildung als Voraussetzung für politische EntscheidungsfähigkeitIn: Zwischen Technokratisierung und Demokratieanspruch: Zur Relevanz technisch-naturwissenschaftlichen Wissens in Politik und politischer Bildung / Zwischen Technokratisierung und Demokratieanspruch: Zur Relevanz technisch-naturwissenschaftlichen Wissens in Politik und politischer Bildung, Tagung der DVPW-Sektion Politikwissenschaft und Politische Bildung in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Politische Bidlung der Universität Potsdam, 07.-08.09.2023, Potsdam, Germany / Girnus, Luisa; Panreck, Isabelle-Christine; Partetzke, Marc (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2025, S. 133 – 161
-
Kurzdarstellungen und (Teil-) Ergebnisse der ComeNets : ComeNet InformatikIn: Handout zur MINTerdisziplinären Zusammenarbeit in ComeMINT / Ansteeg, Melanie; Giesen, Marie; Honke, Nadine; Beck, Nathalie / Heitzer, Johanna; Becker-Genschow, Sebastian; Ropohl, Mathias (Hrsg.). Köln: USB Monographs, 2025, S. 38 – 40DOI (Open Access)
-
Towards Success Factors for Informatics Modules in Teacher EducationIn: Digitally Transformed Education: Are We There Yet? ; 4th IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2024, Bournemouth, UK, February 27 – March 1, 2024 ; Revised Selected Papers / 4th IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2024, February 27 – March 1, 2024, Bournemouth, UK / Leahy, Margaret; Reffay, Christophe (Hrsg.). Cham: Springer, 2025, S. 155 – 165
-
Den Schulalltag gemeinsam gestalten : Was alle Lehrkräfte über Kollaborationswerkzeuge wissen solltenIn: Informatik in Teams: 11. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik / 11. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, 23. Mai 2024, Münster, Germany / Thomas, Marco; Weigend, Michael (Hrsg.). Norderstedt: BoD - Books on Demand, 2024, S. 47 – 56
-
Developing Informatics Modules for Teachers of All Subjects Based on Professional ActivitiesIn: Towards a Collaborative Society Through Creative Learning: Revised Selected Papers / IFIP World Conference on Computers in Education, WCCE 2022, Hiroshima, Japan, August 20–24, 2022 / Keane, Therese; Lewin, Cathy; Brinda, Torsten; Bottino, Rosa (Hrsg.). Heidelberg; Berlin; New York, NY: Springer Science and Business Media Deutschland GmbH, 2023, S. 451 – 462
-
Informatische Bildung für alle Lehrkrafte in allen PhasenIn: Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit / 20. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" (INFOS), 20.-22.09.2023, Würzburg, Deutschland / Hellmig, Lutz; Hennecke, Martin Heinrich (Hrsg.). Bonn: Gesellschaft für Informatik (GI), 2023, S. 453 – 454DOI (Open Access)
-
Informatische Bildung für Lehrkräfte in allen PhasenIn: Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen: 8. – 10. September 2021, Wuppertal, Deutschland / 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, 8.-10. September 2021, Wuppertal, Germany / Humbert, Ludger (Hrsg.). Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2021, S. 349
-
Competency Models in Computing EducationIn: Encyclopedia of Education and Information Technologies / Tatnall, Arthur (Hrsg.). Cham: Springer Science+Business Media, 2020, S. 330 – 333
-
Programming Languages for Secondary Schools, JavaIn: Encyclopedia of Education and Information Technologies / Tatnall, Arthur (Hrsg.). Cham: Springer Science+Business Media, 2020, S. 1367 – 1370
-
Stereotypes of Secondary School Students Towards People in Computer ScienceIn: Empowering Teaching for Digital Equity and Agency: IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2020, Mumbai, India, January 6–8, 2020, Proceedings / IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2020, 06.–08,01.2020, Mumbai, India / Brinda, Torsten; Passey, Don; Keane, Therese (Hrsg.). Cham: Springer International Publishing AG, 2020, S. 46 – 55DOI (Open Access)
-
Identifying Predictors for Code Highlighting Skills : A Regressional Analysis of Knowledge, Syntax Abilities and Highlighting SkillsIn: Proceedings of the 2019 ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education / ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education Aberdeen, Scotland Uk, July 15 - 17, 2019. New York: Association for Computing Machinery, 2019, S. 367 – 373
-
Teachers’ Perspectives on Learning and Programming Environments for Secondary EducationIn: Empowering Learners for Life in the Digital Age / IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2018, Linz, Austria, June 24–28 / Passey, Don; Bottino, Rosa; Lewin, Cathy; Sanchez, Eric (Hrsg.). Cham: Springer, 2019, S. 47 – 55DOI (Open Access)
-
Automatic assessment of source code highlighting tasks investigation of different means of measurementIn: Proceedings of the 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research / Koli Calling '18, 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, 22 - 25 November 2018, Koli, Finland / Association for Computing Machinery-Digital Library (Hrsg.). New York: Association for Computing Machinery, 2018, 8
-
Empirische Untersuchungen von Lückentext-Items zur Beherrschung der Syntax einer ProgrammierspracheIn: Hochschuldidaktik der Informatik HDI 2018: 8. Fachtagung des GI-Fachbereichs Informatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik ; 12.–13. September 2018 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main / 8. Fachtagung des GI-Fachbereichs Informatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik, 12.–13. September 2018, Frankfurt/Main, Germany / Bergner, Nadine; Röpke, René; Schroeder, Ulrik; Krömker, Detlef (Hrsg.). Potsdam: Universitätsverlag, 2018, S. 101 – 115
-
Evaluating responses in source code highlighting tasks preliminary considerations for automatic assessmentIn: Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE) / 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '18, October 04 - 06, 2018, Potsdam, Germany / Mühling, Andreas; Cutts, Quintin (Hrsg.). New York: Association for Computing Machinery, 2018, 18
-
Middle school learners' conceptions of social networks - Results of an interview studyIn: Proceedings of the 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research / Koli Calling '18, 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, 22 - 25 November 2018, Koli, Finland / Association for Computing Machinery-Digital Library (Hrsg.). New York: Association for Computing Machinery, 2018, 3
-
Statistical frequency-analysis of misconceptions in object-oriented-programming - Regularized PCR models for frequency analysis across OOP concepts and related factorsIn: Proceedings of the 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research / Koli Calling '18, 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, 22 - 25 November 2018, Koli, Finland / Association for Computing Machinery-Digital Library (Hrsg.). New York: Association for Computing Machinery, 2018, 6
-
Code structure difficulty in OOP – an exploration study regarding basic cognitive processesIn: Proceedings of the 17th Koli Calling International Conference on Computing Education Research / Koli Calling '17, 17th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, November 16 - 19, 2017, Koli, Finland / Montero, Calkin Suero (Hrsg.). New York: Association for Computing Machinery, 2017, S. 185 – 186
-
Ein Lückentext-Test zur Beherrschung einer ProgrammierspracheIn: Bildungsräume: DeLFI 2017 ; Die 15. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik ; 5. bis 8. September 2017, Chemnitz ; Proceedings / DeLFI 2017, 15. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik, 5. bis 8. September 2017, Chemnitz, Germany / Igel, Christoph; Ullrich, Carsten; Wessner, Martin (Hrsg.). Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2017, S. 261 – 266
-
Understanding the Differences Between Novice and Expert Programmers in Memorizing Source CodeIn: IFIP Advances in Information and Communication Technology / 11th IFIP TC 3 World Conference on Computers and Education, WCCE 2017; Dublin; Ireland; 3 July 2017 through 6 July 2017. Cham, Switzerland: Springer, 2017, S. 630 – 639
-
Unterschiede beim Memorieren von Quelltexten zwischen NovizInnen und ExpertInnen der objektorientierten ProgrammierungIn: Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt / 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 13.-15. September 2017, Oldenburg, Germany / Diethelm, Ira (Hrsg.). Bonn: Köllen, 2017, S. 407 – 408
-
A competency structure model of object-oriented programmingIn: 2016 International Conference on Learning and Teaching in Computing and Engineering: LaTiCE 2016 ; Mumbai, India, 31 March-3 April 2016 ; proceedings / International Conference on Learning and Teaching in Computing and Engineering, LaTiCE, 31 March-3 April 2016, Mumbai, India. Piscataway: IEEE, 2016, S. 1 – 8
-
Modelling competency in the field of OOP : from investigating computer science curricula to developing test itemsIn: Stakeholders and information technology in education: IFIP TC 3 International Conference ; SaITE 2016 ; revised selected papers / SaITE 2016 ; IFIP TC 3 International Conference, Guimarães, Portugal, July 5-8, 2016 / Brinda, Torsten; Mavengere, Nicholas; Haukijärvi, Ilkka; Lewin, Cathy; Passey, Don (Hrsg.). Cham, Switzerland: Springer, 2016, S. 37 – 46DOI, Online Volltext (Open Access)
-
On the way to a test instrument for object-oriented programming competenciesIn: Koli Calling 2016: proceedings of the 16th Koli Calling International Conference on Computing Education Research / Koli Calling ; International Conference on Computing Education Research ; Koli, Finland, November 24 - 27, 2016 / Sheard, Judy; Suero Montero, Calkin (Hrsg.). New York, NY, USA: ACM, 2016, S. 145 – 149
-
BugHunt : a motivating approach to self-directed problem-solving in operating systemsIn: KEYCIT 2014: Key Competencies in Informatics and ICT ; University of Potsdam, Germany, July 1st–4th 2014 / Key Competencies in Informatics and ICT ; KEYCIT / Brinda, Torsten; Reynolds, Nicholas; Romeike, Ralf; Schwill, Andreas (Hrsg.). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2015, S. 217 – 233
-
Towards a Competency Model for Object-Oriented ProgrammingIn: ITiCSE '15: proceedings of the 2015 ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education / ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, July 4-8, 2015, Vilnius, Lithuania / Dagiene, Valentina; Schulte, Carsten; Jevsikova, Tatjana (Hrsg.). New York: ACM, 2015, S. 345
-
Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte : Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. erarbeitet vom Arbeitskreis Lehrkräftebildung ; redaktionell angepasste Fassung vom 3. November 2023Bonn, 2023DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Informatische Bildung als notwendiger Baustein für Demokratiebildung in einer durch Digitalisierung geprägten Welt
Tag der Bildungsforschung 2025, 18.02.2025, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,Essen, 2025 -
KI sehr gern - Konsolen bitte nicht : Eine Untersuchung zu Fortbildungsbedarfen von InformatiklehrkräftenIn: Grenzen überwinden - voneinander lernen: 21. GI-Fachtagung Informatik und Schule ; INFOS 2025 ; 22. bis 24. September 2025, Stoos, Schweiz ; Proceedings / 21. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2025, 22. bis 24. September 2025, Stoos, Schweiz / Grillenberger, Mareen; Grillenberger, Andreas (Hrsg.). Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2025, S. 309 – 310
-
“Mich interessiert nur, wie ich tolle Prompts schreiben kann” : Untersuchung fachspezifischer Gelingensbedingungen Informatik-bezogener Fortbildungen ; Eine Untersuchung im Verbundprojekt ComeMINT
Tag der Bildungsforschung 2024, 06.02.2024, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,Essen, 2024Online Volltext (Open Access) -
Die Community of Practice Informatische Grundbildung/Digitalisierung als Lerngegenstand im Projekt COMeIN
Abschlusskongress der »Qualitätsoffensive Lehrerbildung«, 05.-06.10.2023, Berlin, Germany,Berlin, 2023 -
Standorte der Informatikdidaktik – Eine Übersichtskarte der DACH-Region
Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 20. GI-Fachtagung “Informatik und Schule”, INFOS 2023, 20.-22. September 2023, Würzburg und Rostock, Germany,Würzburg, 2023 -
FAIBLE.nrw – Fachdidaktik Informatik in Bausteinen für die Lehre
Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen, ORCA.nrw-Tagung 2022, 24. und 25. November 2022, Essen, Germany,Essen, 2022 -
Entwicklung eines Online-Tools zur Bestimmung objektorientierter ProgrammierkompetenzenIn: Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt / 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 13.-15. September 2017, Oldenburg, Germany / Diethelm, Ira (Hrsg.). Bonn: Köllen, 2017, S. 425 – 426
-
Towards Automatic Competency Assessment of Programming Skills : Preliminary results of a current development
Symposium "Digitalisation and the Future of Higher Education and Work", 05. und 06. Dezember 2017, Essen, Germany,Essen, 2017 -
Informatische Kompetenzen im Lehrkräfte-Alltag
Tagung "Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten" des Kompetenzverbundes lernen:digital, Symposium »Konzeptwissen statt Klickpfade! – Informatische Kompetenzen in der allgemeinen Lehrkräftebildung«, 30.09.2024, Potsdam, Germany,Potsdam, 2024 -
Latex Tutorial (1/2): Writing research papers in LaTeX A brief introduction for authors and editors
IFIP TC3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2024, 27.02.-01.03.2024, Bournemouth, UK,Bournemouth, 2024 -
Latex Tutorial (2/2): Practical examples
IFIP TC3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2024, 27.02.-01.03.2024, Bournemouth, UK,Bournemouth, 2024 -
Einblick in die Arbeit der CoP : Informatische Grundbildung/Digitalisierung als Lerngegenstand
Bifo-Tagung 2023, Chance Bildung, Forum 4: Von der Forschung in die Praxis: Wie kommen Forschungsergebnisse besser in der Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften an?, 14.03.-15.03.2023, Berlin, Germany,Berlin, 2023 -
Informatische Bildung für alle Lehrkräfte in allen Phasen
MINT - Unterricht im Wandel, 113. MNU-Bundeskongress, 28.04.-01.05.2023, Koblenz, Germany,Koblenz, 2023 -
Informatische Bildung für alle Lehrkräfte in allen Phasen
Digitale Transformation und Lehrkräftebildung – Tagung zum QLBProjekt TrigitalPro an der Universität Trier, 30.11.-01.12.2023, Trier, Germany,Trier, 2023 -
Informatische Bildung für alle Lehrkräfte – Einblick in die Arbeit der CoP : Informatische Grundbildung/Digitalisierung als Lerngegenstand
OER-Fachtage Lehrkräftebildung, 23.02.2023, Digital,2023 -
Educating All Teachers in Informatics : Necessities and Strategies
IFIP TC3 World Conference on Computers in Education, WCCE 2022, 20.-24.08.2022, Hiroshima, Japan,Hiroshima, 2022 -
Educating All (Future) Teachers in Computer Science
IFIP Working Group 3.1 Annual Group Meeting, 15.10.2021, online,2021 -
Gestaltung von Informatikelementen in der Bildung von Lehrkräften : Konzepte, Lehrerfahrungen, Vernetzung
Digitalisierung in der Bildung von Lehrkräften« – Ansätze, Herausforderungen und Perspektiven für alle drei Phasen, Online-Symposium, 04.-05.11.2021, Bremen, Germany,2021Online Volltext (Open Access) -
Informatische Bildung für Lehrkräfte in allen Phasen
Verbundkonferenz des Vorhabens »COMeIN« (Communities of Practice für eine innovative Lehrkräftebildung), 28.09.2021, online,2021 -
Informatische Bildung für Lehrkräfte in allen Phasen – Vorstellung des Modulkonzepts der CoP IGB/DaL
Landesdezernentenkonferenz Fortbildung, 06.10.2021, Düsseldorf, Germany und online,Düsseldorf, 2021 -
Informatische Bildung für alle Lehrkräfte
3. Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", 22.11.2021, Berlin, Germany und online,2021 -
Automatische Auswertung von Leistungserhebungen zur unmittelbaren Diagnostik im (Informatik- )Unterricht
MINT-Unterricht der Zukunft: digital.vernetzt.aktivierend, Interdisziplinärer Bundeskongress Lehrkräftebildung, 08.09.2018, Essen, Germany,Essen, 2018 -
Kompetenzmodellierung im Bereich der objektorientierten Programmierung
65. MNU-Tagung, 19.-20.11.2018, Bremerhaven, Germany,Bremerhaven, 2018 -
Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells für objektorientierte Programmierung in der Sekundarstufe II
Fachleitertagung Informatik 2015, 20.10.2015, Essen, Germany,Essen, 2015 -
Spieleentwicklung im Informatikunterricht
13. Informatiktag NRW, 31.03.2014, Essen, Germany,Essen, 2014 -
Daten von Schüler*innen verwalten : Dateiverwaltung, Verschlüsselung und Backups ; Veranstaltungsmodul zur informatischen Bildung aller Lehrkräfte2024Online Volltext (Open Access)
-
Der »sichere« Kollegiums-Chat : Kommunikation im Internet ; Veranstaltungsmodul zur informatischen Bildung aller Lehrkräfte2024Online Volltext (Open Access)
-
Kollaborative Dokumentenerstellung : Clouds, Pads und Versionierung ; Veranstaltungsmodul zur informatischen Bildung aller Lehrkräfte2024Online Volltext (Open Access)