Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät für Mathematik
Anschrift
Thea-Leymann-Straße 9
45127 Essen
45127 Essen
Raum
WSC-O-2.42
Telefon
E-Mail
Sprechzeiten
nach Vereinbarung (Bitte schildern Sie Ihr Anliegen zunächst möglichst präzise per Mail.)
Funktionen
-
Professorinnen/Professoren, Mathematik
-
Gruppe der Professorinnen und Professoren, Fakultätsrat
Aktuelle Veranstaltungen
-
WiSe 2025
- Begleitseminar zur Masterarbeit
- Oberseminar zur Mathematikdidaktik
- Forschungskolloquium Mathematikdidaktik
- Lern- und kognitionspsychologische Grundlagen des Mathematikunterrichts
- Schulpraktische Studien
- Einblicke in die Hochschulmathematik - Teil 2
- Einblicke in die Hochschulmathematik - Teil 1
- Vorbereitungsseminar für das Praxissemester
- Kompaktkurs "Konstruktion von Lernumgebungen"
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
-
WiSe 2024
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Schulbücher und digitale Lernplattformen : Eine vergleichende Analyse von Aufgaben hinsichtlich kognitiver Aktivierung und VisualisierungenIn: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD, Jg. 45, 2024, Nr. 1, 4DOI (Open Access)
-
Elementare Algebra : Kalkül und EinsichtIn: Der Mathematikunterricht, Jg. 68, 2022, Nr. 3, S. 2
-
Wo ist sie geblieben ...? : Zu Veränderungen der Rolle und des Auftretens der Algebra in Curricula und SchulbüchernIn: Der Mathematikunterricht, Jg. 68, 2022, Nr. 3, S. 16 – 22
-
Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) an der Universität Duisburg-EssenIn: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2020, Nr. 108, S. 11 – 16Online Volltext (Open Access)
-
Flächeninhalte im Klassenzimmer bestimmen : ein handlungsorientierter Zugang zu Messprinzipien und MaßeigenschaftenIn: Mathematik lehren, 2018, Nr. 210, S. 14 – 16
-
Language Proficiency and Mathematics Achievement : Empirical study of language-induced obstacles in a high stakes test, the central exam ZP10In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD, Jg. 39, 2018, Nr. Supplement 1, S. 1 – 26
-
Laut denken, aufmerksam zuhören : ein Weg zum Lösen von TextaufgabenIn: Mathematik lehren, 2018, Nr. 206, S. 34 – 37
-
MessenIn: Mathematik lehren, 2018, Nr. 210, S. 2 – 7
-
Weil Sprache zählt : Sprachsensibel Mathematikunterricht planen, durchführen und auswertenIn: Mathematik lehren, Jg. 206, 2018, S. 2 – 7
-
„Ein Zeichen – oder eine Frage der Perspektive?“ : Erkundungen zur Orthogonalität als Hinführung zum Skalarprodukt und zur Winkelberechnung im RaumIn: Mathematik lehren, 2018, Nr. 209, S. 32 – 37
-
Vom Hauptsatz aus Weiterdenken - Analysis wissenschaftspropädeutisch unterrichtenIn: Der Mathematikunterricht, Jg. 63, 2017, Nr. 1, S. 17 – 27
-
Welche Bedeutung können Anwendungen im Mathematikunterricht haben?In: Der Mathematikunterricht, Jg. 63, 2017, Nr. 3, S. 25 – 35
-
Sprachkompetenz und Mathematikleistung : empirische Untersuchung sprachlich bedingter Hürden in den Zentralen Prüfungen 10In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD, Jg. 36, 2015, Nr. 1, S. 77 – 104
-
Analysisunterricht zwischen Begriffsentwicklung und Kalkülaneignung – Befunde und konzeptionelle Überlegungen zum TangentenbegriffIn: Der Mathematikunterricht, Jg. 60, 2014, Nr. 2, S. 41 – 49
-
Das Murmelspiel : eine einfache Spielsituation regt vielfältige mathematische Diskussionen anIn: Mathematik 5 bis 10, 2014, Nr. 26, S. 36 – 37
-
Das Spiralprinzip : Begegnen, Wiederaufgreifen, VertiefenIn: Mathematik lehren, Jg. 32, 2014, Nr. 182, S. 2 – 9
-
Ein Blick in die Geschichte : negative Zahlen ; jünger als positive Bruchzahlen – und auch schwieriger!?In: Mathematik lehren, Jg. 32, 2014, Nr. 183, S. 8 – 10
-
Vom Würfel bis zum Galton-Brett : den Zufall materialbasiert untersuchenIn: PM: Praxis der Mathematik in der Schule, Jg. 56, 2014, Nr. 58, S. 29 – 33
-
Wenn "Berührende" auch schneiden : der Tangentenbegriff im Wandel der SchuljahreIn: Mathematik lehren, Jg. 32, 2014, Nr. 182, S. 34 – 38
-
Zeitgemäßer Mathematikunterricht - mehr als RechnenIn: Medienbrief, 2014, Nr. 2, S. 9 – 11
-
Erlös = Erlösung? - Sprachliche und konzeptuelle Hürden in Prüfungsaufgaben zur MathematikIn: Deutsch als Zweitsprache: DaZ, 2013, Nr. 1, S. 14 – 24
-
Lernen mit Material : Anker setzen beim Aufbau mathematischer GrundvorstellungenIn: Mathematik lehren, 2013, Nr. 176, S. 2 – 7
-
Lernen mit Material : Anker setzen beim Aufbau mathematischer GrundvorstellungenIn: Mathematik lehren, Jg. 30, 2013, Nr. 176, S. 2 – 7
-
Verzicht auf explizite Modellannahmen – ist das die Lösung? : Zur Diskussion von Grenzen der Analyse von LeistungsdatenIn: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD, Jg. 34, 2013, Nr. 2, S. 265 – 272
-
Beurteilen und Bewerten im MathematikunterrichtIn: Mathematik lehren, Jg. 30, 2012, Nr. 170, S. 2 – 8
-
Häufungen von Krankheitsfällen in bestimmten Regionen - alles Zufall!?In: PM: Praxis der Mathematik in der Schule, Jg. 54, 2012, Nr. 6, S. 10 – 16
-
Methodische Überlegungen und empirische Analysen zur impliziten Standardsetzung durch zentrale PrüfungenIn: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD, Jg. 33, 2012, Nr. 1, S. 59 – 85
-
Gruppenexplorationen - arbeitsteilige Gruppenarbeit mit der ganzen KlasseIn: PM: Praxis der Mathematik in der Schule, Jg. 52, 2010, Nr. 5, S. 14 – 16
-
Bewerten und Entscheiden : mit MathematikIn: Mathematik lehren, 2009, Nr. 153, S. 4 – 9
-
Kompetenter Umgang mit Daten ... auch in zentralen Prüfungen?In: PM: Praxis der Mathematik in der Schule, Jg. 51, 2009, Nr. 2, S. 31 – 35
-
Funktionale Zusammenhänge erkundenIn: Mathematik lehren, 2008, Nr. 148, S. 4 – 11
-
Lohnt es sich schneller zu fahren?In: Mathematik lehren, 2008, Nr. 148, S. 56 – 58
-
Neue Lehrpläne - neue Freiheiten ?In: Mathematik lehren, 2007, Nr. 143, S. 62 – 63
-
Daten und Zufall entdecken : Aspekte eines zeitgemäßen StochastikunterrichtsIn: Mathematik lehren, 2006, Nr. 138, S. 4 – 11
-
Ein Aufgabenmodell für die Praxis : Einschätzung, Auswahl und Entwicklung von MathematikaufgabenIn: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule, Jg. 55, 2006, Nr. 8, S. 16 – 20
-
Vergleichsarbeiten : eine Chance für die UnterrichtsentwicklungIn: Mathematik lehren, 2006, Nr. 137, S. 60
-
Was ist eine gute Aufgabe? : Das kommt darauf an!In: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule, Jg. 55, 2006, Nr. 8, S. 9 – 15
-
Wer gewinnt beim Murmelspiel? : Lage-Kennwerte (als normative Modelle) entwickelnIn: Mathematik lehren, 2006, Nr. 138, S. 12 – 16
-
Appropriate Problems for Learning and for Performing : an Issue for Teacher TrainingIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), Jg. 37, 2005, Nr. 5, S. 343 – 350
-
Den Zufall im Griff? : Stochastische Vorstellungen fördernIn: PM: Praxis der Mathematik in der Schule, Jg. 47, 2005, Nr. 4, S. 1 – 7
-
Den Zufall im Griff? : Stochastische Vorstellungen entwickelnIn: PM: Praxis der Mathematik in der Schule, Jg. 47, 2005, Nr. 4
-
Ein Spiel mit merkwürdigen WürfelnIn: PM: Praxis der Mathematik in der Schule, Jg. 47, 2005, Nr. 4, S. 45 – 46
-
From students' achievement to the development of teaching : requirements for the feedback in comparative testsIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), Jg. 37, 2005, Nr. 4, S. 324 – 334
-
Introduction: Quality development in mathematics education by focussing on the outcome : new answers or new questions?In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), Jg. 37, 2005, Nr. 4, S. 263 – 266
-
Quality development in mathematics education by focussing on the outcome : new answers or new questions?In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), Jg. 37, 2005, Nr. 4
-
Standards für das Leisten brauchen Aufgaben für das Lernen!In: PM: Praxis der Mathematik in der Schule, Jg. 47, 2005, Nr. 2, S. 40 – 41
-
Was heißt eigentlich "zufällig"? : Das Bertrand'sche "Sehnen-Paradoxon" als Ausgangspunkt für stochastische BegriffsbildungIn: Mathematica didactica: Zeitschrift für Didaktik der Mathematik, Jg. 28, 2005, Nr. 1, S. 122 – 141
-
Zentrale Tests und Unterrichtsentwicklung...bei guten Aufgaben und gehaltvollen Rückmeldungen kein WiderspruchIn: Pädagogik, Jg. 57, 2005, Nr. 5, S. 14 – 18
-
Stochastische Modellbildung aus unterschiedlichen Perspektiven : Von der Genueser Lotterie über Urnenaufgaben zur Keno LotterieIn: Stochastik in der Schule / Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e.V. (Hrsg.), Jg. 24, 2004, Nr. 3, S. 28 – 41
-
The role of ICT as a promoter of students' cooperationIn: Journal of Computer Assisted Learning, Jg. 18, 2002, Nr. 4, S. 438 – 448
-
Problem: Schulverweigerung : Lernwerkstatt Multimedia. Ein außerschulischer Lernort für schulverweigernde JugendlicheIn: Neue Deutsche Schule: nds, Jg. 53, 2001, Nr. 3, S. 11 – 14
-
Erläuterung zu Modul 10 : Verstehensorientierte Aufgaben als Kern einer neuen Kultur der Leistungsüberprüfung2006
-
Kompetenzzuwachs erleben : durch Vernetzen und Vertiefen von Mathematik2006
-
Fallstudien zur Geschichte der Mathematikdidaktik : EinleitungIn: Fallstudien zur Geschichte der Mathematikdidaktik: Beiträge eines Minisymposiums während der GDM-Tagung Universität Duisburg – Essen März 2024 / Minisymposium während der GDM-Tagung Universität Duisburg – Essen März 2024 / Bruder, Regina; Büchter, Andreas; Sträßer, Rudolf (Hrsg.). Münster: WTM-Verlag, 2024, S. 3 – 6
-
VorwortIn: Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule / Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2024, S. VII – XI
-
Die Herleitung der Regel zur Bruchdivision im didaktischen Diskurs und in ausgewählten Schulbuchreihen : eine Geschichte mit Spannungsverhältnissen und VerwerfungenIn: Mathematikdidaktische Impulse aus Vergangenheit und Gegenwart / Abrus, Gabriella; Sjuts, Johann; Vásárhelyi, Éva (Hrsg.). Münster: WTM-Verlag, 2024, S. 141 – 158
-
Von 2 bis 100 : eine substanzielle Lernumgebung zur Dezimaldarstellung von StammbrüchenIn: Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule / Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2024, S. 159 – 174
-
Zur stetigen Diskussion über Analysis im Schulunterricht : Blicke zurück, nach vorn und auf AlternativenIn: Mathematikdidaktische Impulse aus Vergangenheit und Gegenwart / Abrus, Gabriella; Sjuts, Johann; Vásárhelyi, Éva (Hrsg.). Münster: WTM-Verlag, 2024, S. 121 – 140
-
Mathematical competence and classroom assessment : a framework for task classificationIn: Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) / Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), 10-14 July, Budapest / Drijvers, Paul; Csapodi, Csaba; Palmér, Hanna; Gosztonyi, Katalin; Kónya, Eszter (Hrsg.). Budapest: Alfréd Rényi Institute of Mathematics, 2023, S. 3994 – 4001
-
Mathematisches Denken in Abituraufgaben in Deutschland : Anspruch, Wirklichkeit und MöglichkeitenIn: Mathematik und mathematisches Denken: Ansprüche und Anforderungen vor, in und nach der Schule / Ambrus, Gabriella; Sjuts, Johann; Vásárhelyi, Éva (Hrsg.). Münster: WTM-Verlag, 2023, S. 309 – 324
-
Praxisorientierte Theorienutzung angehender Lehrkräfte im Fach Mathematik : zwischen Wunsch und WirklichkeitIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main / 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main / IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.). Münster: WTM-Verlag, 2023, S. 641 – 644
-
Untersuchung der schriftlichen Verwendung von Fachsprache in der Studieneingangsphase MathematikIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main / 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main / IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.). Münster: WTM-Verlag, 2023, S. 901 – 904
-
Zur Etablierung der Mathematikdidaktik nach dem zweiten Weltkrieg : unter Berücksichtigung von Entwicklungen in der DDRIn: Handbuch der Mathematikdidaktik / Bruder, Regina; Büchter, Andreas; Gasteiger, Hedwig; Schmidt-Thieme, Barbara; Weigand, Hans-Georg (Hrsg.). Heidelberg: Springer, 2023, S. 679 – 715
-
Beurteilen und Bewerten beim Lehren und Lernen von MathematikIn: 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik / 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik; 04.03.2019-08.03.2019; Regensburg / Frank, Andreas; Krauss, Stefan; Binder, Karin (Hrsg.). Münster: WTM Verlag, 2020, S. 1063 – 1064
-
Blended Learning in der Studieneingangsphase Mathematik mit digitalen Aufgaben zu Themen der Linearen AlgebraIn: 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik / 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik; 04.03.2019-08.03.2019; Regensburg / Frank, Andreas; Krauss, Stefan; Binder, Karin (Hrsg.). Münster: WTM Verlag, 2020, S. 141 – 144
-
Diskussionsbeitrag zum Einstieg in das Prüfungsgespräch im zweiten Teil der mündlichen Abiturprüfung im Fach MathematikIn: SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung; Impulse zur Weiterentwicklung des Unterrichts in den MINT-Fächern / Roß, Joachim (Hrsg.). Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG, 2020, S. 53 – 66
-
Subject-Matter DidacticsIn: Traditions in German-Speaking Mathematics Education Research / Jahnke, Hans Niels; Hefendehl-Hebeker, Lisa (Hrsg.). Cham: Springer, 2019, S. 25 – 59DOI (Open Access)
-
„Der Computer zwingt uns zum Nachdenken“ : Beispiele aus der AnalysisIn: Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht / Büchter, Andreas; Glade, Matthias; Herold-Blasius, Raja; Klinger, Marcel; Schacht, Florian; Scherer, Petra (Hrsg.). Wiesbaden: Springer, 2019, S. 131 – 145
-
"Mathematik ist eine beweisende Disziplin" - auch im nordrhein-westfälischen Zentralabitur?In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 ; (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) ; Band 1 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Gemeinsame Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; Paderborn, 05.03.-09.03.2018 / Bender, Peter; Wassong, Thomas (Hrsg.). Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2018, S. 197 – 200
-
Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen : Entwicklung und Durchführung einer FortbildungsreiheIn: Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik / Biehler, Rolf; Lange, Thomas; Leuders, Timo; Rösken-Winter, Bettina; Scherer, Petra; Selter, Christoph (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2018, S. 395 – 416
-
Typisch mathematisches Denken - auch im Analysisunterricht der gymnasialen OberstufeIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017: 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Band 1 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; 27.02.-03.03.2017, Potsdam, Germany / Kortenkamp, Ulrich; Kuzle, Ana (Hrsg.). Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2018, S. 147 – 150DOI (Open Access)
-
Unterrichtskonzepte für die gymnasiale Oberstufe : Erprobte Ideen zur Umsetzung des Mathematikkernlehrplans in Nordrhein-WestfalenIn: SINUS.NRW: Verständnis fördern - Lernprozesse gestalten: Mathematik und Naturwissenschaften weiterdenken / Trendel, Georg; Roß, Joachim (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag, 2018, S. 59 – 79
-
Zur Problematik des Übergangs von der Schule in die Hochschule : Zielsetzungen, Eingangsvoraussetzungen und Wirksamkeit von Vorkursen MathematikIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017: 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Band 1 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; 27.02.-03.03.2017, Potsdam, Germany / Kortenkamp, Ulrich; Kuzle, Ana (Hrsg.). Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2018, S. 151 – 154DOI (Open Access)
-
Effects of linguistic variations of word problems on the achievement in high stakes testsIn: CERME 10: proceedings of the tenth congress of the European Society for Research in Mathematic Education / Congress of European Research in Mathemaics Education ; CERME ; Dublin, 01.02.-05.02.2017 / Dooley, Thérèse; Gueudet, Ghislaine (Hrsg.). Dublin: Institute of Education, Dublin City University, 2017, S. 1364 – 1371
-
Koordiniertes fachliches und sprachliches Lernen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I : Herausforderungen für Wissenschaft und UnterrichtspraxisIn: Bildungsforschung 2020: zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung ; [Tagung des Bundesministerium für Bildung und Forschung vom 27. bis 28.März 2014 in Berlin] / Tagung "Bildungsforschung 2020 - zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung ; Berlin, 27.03.-28.03.2014. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung, 2016, S. 211 – 222
-
Zum Zusammenhang von Sprachkompetenz und Mathematikleistung : Ergebnisse einer Studie mit experimentell variierten sprachlichen AufgabenmerkmalenIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016: Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg ; Band 2 / Tagung für Didaktik der Mathematik ; Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Heidelberg, 07.03.-11.03.2016. Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2016, S. 855 – 858
-
Zur Problematik des Übergangs von der Schule in die Hochschule : Diskussion aktueller Herausforderungen und Lösungsansätze für mathematikhaltige StudiengängeIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016: Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg ; Band 1 / Tagung für Didaktik der Mathematik ; Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Heidelberg, 07.03.-11.03.2016. Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2016, S. 201 – 204
-
Schulmathematik und Realität – Verstehen durch AnwendenIn: Handbuch der Mathematikdidaktik / Bruder, Regina; Hefendehl-Hebeker, Lisa; Schmidt-Thieme, Barbara; Weigand, Hans-Georg (Hrsg.). Berlin: Springer Spektrum, 2015, S. 19 – 49
-
Family background or language disadvantages? : Factors for underachievement in high stakes testsIn: Mathematics learning across the life span: proceedings of the 37th conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education / 37th conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education ; July 28 - August 02, 2013 / Lindmeier, Anke; International Group for the Psychology of Mathematics Education (Hrsg.). Kiel, 2013, S. 49 – 56
-
Hürden für sprachlich schwache Lernende bei Mathematiktests - Empirische Analysen der Zentralen Prüfungen 10 NRWIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik, Band 2 / 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2013 bis 08.03.2013 in Münster / Greefrath, Gilbert; Käpnick, Friedhelm; Stein, Martin (Hrsg.). Münster: WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien, 2013, S. 809 – 812
-
Kurve, Kreis und Krümmung – ein Beitrag zur Vertiefung und Reflexion des AbleitungsbegriffsIn: Mathematik verständlich unterrichten: Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung / Allmendinger, Henrike; Lengnink, Katja; Vohns, Andreas (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2013, S. 133 – 146
-
Mentale Rotation : Ein Schlüssel zur Erklärung von Geschlechterunterschieden in der Mathematikleistung?In: Mathematik und Gender: Berichte und Beiträge des Arbeitskreises Frauen und Mathematik / Motzer, Renate (Hrsg.). Hildesheim: Franzbecker, 2013, S. 3 – 15
-
Spiralcurriculum Stochastik - von der Grundschule bis zum AbiturIn: Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung: Festschrift für Regina Bruder / Bausch, Isabell (Hrsg.). Münster: WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien, 2013, S. 27 – 38
-
Auf das Können kommt es an - Unterricht an Kompetenzen orientierenIn: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten / Bruder, Regina; Büchter, Andreas; Leuders, Timo (Hrsg.). Berlin: Cornelsen, 2012, S. 10 – 17
-
Leistungen verstehensorientiert überprüfen : Gute Aufgaben für Klassenarbeiten entwickelnIn: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten / Bruder, Regina; Leuders, Timo (Hrsg.). Berlin: Cornelsen, 2012, S. 149 – 184
-
Schülervorstellungen zum TangentenbegriffIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012: Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik, Band1 / 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten. Münster: WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien, 2012, S. 169 – 172
-
Funktionales Denken entwickeln - von der Grundschule bis zum AbiturIn: Medien und Materialien: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2011 / AK Grundschule in der GDM 2011 / Steinweg, Anna Susanne (Hrsg.). Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2011, S. 9 – 24
-
Mathematikleistung und Raumvorstellung - Ergebnisse einer empirischen UntersuchungIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011: Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik, Band 1 / 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.02.2011 bis 25.02.2011 in Freiburg / Haug, Reinhold; Holzäpfel, Lars (Hrsg.). Münster: WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien, 2011, S. 155 – 158
-
"Es muss ja nicht immer der Fragebogen sein ..." : Leitfaden-Interviews im Rahmen schulischer Selbstevaluation nutzenIn: Unterrichtsqualität sichern - Grundschule: guten Unterricht an Ihrer Schule realisieren / Bonsen, Martin; Homeier, Wulf; Reese, Maike (Hrsg.). Berlin: Raabe, 2010
-
Experimenteller Zugang zu funktionalem Denken : Arbeiten mit der Funktionen-Box des MathekoffersIn: Modellierung von Eratosthenes bis Google / Bruder, Regina (Hrsg.). Hildesheim: Franzbecker, 2010, S. 15 – 24
-
Mathematikunterricht entwickeln mit dem Mathekoffer : Tragfähige Vorstellungen fördern, Üben produktiv gestaltenIn: Unterrichtsqualität sichern - Sekundarstufe. Berlin: Raabe, 2009
-
Raum und Form : ThemenboxIn: Der Mathekoffer: Mathematik entdecken mit Materialien und Ideen für die Sekundarstufe I / Büchter, Andreas (Hrsg.). Seelze: Friedrich, 2009
-
Zahlen, Terme, Gleichungen : ThemenboxIn: Der Mathekoffer: Mathematik entdecken mit Materialien und Ideen für die Sekundarstufe I / Büchter, Andreas (Hrsg.). Seelze: Friedrich, 2009
-
Zaubern, Spielen, Knobeln : IdeenkarteiIn: Der Mathekoffer: Mathematik entdecken mit Materialien und Ideen für die Sekundarstufe I / Büchter, Andreas (Hrsg.). Seelze: Friedrich, 2009
-
Zufall und Wahrscheinlichkeit : ThemenboxIn: Der Mathekoffer: Mathematik entdecken mit Materialien und Ideen für die Sekundarstufe I / Büchter, Andreas (Hrsg.). Seelze: Friedrich, 2009
-
Auf das Können kommt es an : Unterricht an Kompetenzen orientierenIn: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten / Bruder, Regina; Leuders, Timo; Büchter, Andreas (Hrsg.). Berlin: Cornelsen Scriptor, 2008, S. 10 – 17
-
Hat meine Schwester einen Bruder? : Ein Beitrag zur mathematischen (Modell-)BildungIn: Mathematische Bildung - mathematische Leistung: Festschrift für Michael Neubrand zum 60. Geburtstag / Peter-Koop, Andrea (Hrsg.). Hildesheim: Franzbecker, 2007, S. 185 – 196
-
Zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lernprozessen im MathematikunterrichtIn: DASU-Symposium / 22. DASU-Symposium, Hannover, 2006. Hannover: Universität Hannover, 2007, S. 2 – 19
-
Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung : Bewertungen der Lernstandserhebungen in NRW durch Lehrerinnen und LehrerIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, 14: Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität / Rolff, Hans-Günter (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, 2006, S. 125 – 148
-
Kompetenzorientierte Diagnose im MathematikunterrichtIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2006: Vorträge auf der 40. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 6.3. bis 10.3.2006 in Osnabrück / 40. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 6.3. bis 10.3.2006 in Osnabrück. Hildesheim: Franzbecker, 2006, S. 155 – 158
-
Vernetzungen von Geometrie und Stochastik : für ein stimmiges Bild von MathematikIn: Realitätsnaher Mathematikunterricht - vom Fach aus und für die Praxis: Festschrift für Hans-Wolfgang Henn zum 60. / Büchter, Andreas (Hrsg.). Hildesheim: Franzbecker, 2006, S. 246 – 256
-
Die "gute" Mathematikaufgabe : ein Thema für die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und LehrernIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005: Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld / 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld. Hildesheim: Franzbecker, 2005, S. 139 – 146
-
Unterrichtsentwicklung mit zentralen Leistungstests : Auf gehaltvolle Rückmeldungen kommt es an!In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005: Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld / 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld. Hildesheim: Franzbecker, 2005, S. 147 – 150
-
(Lebens-)Gefährliche Trugschlüsse : Fehler vermeiden beim Denken in WahrscheinlichkeitenIn: Lehrer-Kursbuch Statistik: alles über Daten und Zahlen im Schulalltag / Eikenbusch, Gerhard; Leuders, Timo (Hrsg.). Berlin: Cornelsen Scriptor, 2004, S. 127 – 134
-
Die Wissenschaft hat festgestellt...! : Wie man sich vor Fehlschlüssen (nicht nur) in der Bildungsforschung wappnetIn: Lehrer-Kursbuch Statistik: alles über Daten und Zahlen im Schulalltag / Eikenbusch, Gerhard; Leuders, Timo (Hrsg.). Berlin: Cornelsen Scriptor, 2004, S. 103 – 107
-
Führt mehr Taschengeld zu besseren Leistungen? : Wie man Zusammenhänge statistisch begründen kann und wie nichtIn: Lehrer-Kursbuch Statistik: alles über Daten und Zahlen im Schulalltag / Eikenbusch, Gerhard; Leuders, Timo (Hrsg.). Berlin: Cornelsen Scriptor, 2004, S. 108 – 126
-
Multiple Choice im Schulalltag : Wie man einfach und sicher auswertbare Testaufgaben konstruiertIn: Lehrer-Kursbuch Statistik: alles über Daten und Zahlen im Schulalltag / Eikenbusch, Gerhard; Leuders, Timo (Hrsg.). Berlin: Cornelsen Scriptor, 2004, S. 135 – 152
-
Schulverweigerung als mögliches Teilproblem der Reproduktion sozialer Ungleichheit durch das deutsche Bildungssystem?In: Wir können auch anders: Perspektiven von Demokratie und Partizipation / Fröhler, Norbert (Hrsg.). Münster: Westfälisches Dampfboot, 2004, S. 363 – 375
-
Typische Merkmale stochastischer Modellbildung am Beispiel der Lotterie von CasanovaIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 1. bis 5. März 2004 in Augsburg / 38. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 1. bis 5. März 2004 in Augsburg. Hildesheim: Franzbecker, 2004, S. 121 – 124
-
Unterrichtsentwicklung mit standardorientierten Lehrplänen und LernstandsmessungenIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 1. bis 5. März 2004 in Augsburg / 38. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 1. bis 5. März 2004 in Augsburg. Hildesheim: Franzbecker, 2004, S. 69 – 76
-
"Selbstlernen" mit (Neuen) Medien im Fach Mathematik aus der Sicht von Lernenden und LehrendenIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003: Vorträge auf der 37. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 3. bis 7. März in Dortmund / 37. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 3. bis 7. März in Dortmund. Hildesheim: Franzbecker, 2003, S. 161 – 164
-
Im Fokus: Leistung : Zentrale Aspekte der Schulleistungsforschung und ihre Bedeutung für die SchulentwicklungIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, 12: Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität. Weinheim: Beltz Juventa, 2002, S. 187 – 223
-
Innovative schulische Unterrichtspraxis mit neuen MedienIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, 12: Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität. Weinheim: Beltz Juventa, 2002, S. 163 – 197
-
Fallstudien zur Geschichte der Mathematikdidaktik : Beiträge eines Minisymposiums während der GDM-Tagung Univ. Duisburg – Essen März 2024
Minisymposium während der GDM-Tagung Univ. Duisburg – Essen März 2024,Münster: WTM-Verlag, 2024
(Schriften zur Geschichte der Mathematik und ihrer Didaktik ; 13) -
Elementare AlgebraFriedrich Verlag2022
(Der Mathematikunterricht ; 68,3) -
#Mathebuddy – Dein Update für Studium und BerufBerlin: Springer, 2020(Erfolgreich starten – Mathe-Arbeitsbücher für Studium und Beruf)
-
Arithmetik und Zahlentheorie : Primarstufe und Sekundarstufe IBerlin: Springer Spektrum, 2020(Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II)
-
Einführung in die Arithmetik : Primarstufe und SekundarstufeBerlin: Springer, 2019
-
Elementare ZahlentheorieBerlin: Springer Spektrum, 2018(Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II)
-
MessenFriedrich Verlag2018
(Mathematik lehren ; 210) -
Weil Sprache zählt : Sprachsensibel unterrichtenFriedrich Verlag2018
(Mathematik lehren ; 206) -
Mathematikaufgaben selbst entwickeln : Lernen fördern - Leistung überprüfenBerlin: Cornelsen, 2016(Scriptor Praxis)
-
Einführung Mathematik Primarstufe - ArithmetikBerlin: Springer, 2015(Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II)
-
GeometrieMUED2015(Mathekoffer)
-
MathekofferMUED2015
-
Vertiefung Mathematik Primarstufe — Arithmetik/ZahlentheorieBerlin: Springer, 2015(Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II)
-
Das Spiralprinzip - Begegnen, Wiederaufgreifen, VertiefenFriedrich Verlag2014
(Mathematik lehren ; 182) -
Geometrie mal andersSeelze: Friedrich, 2014
(Mathematik lehren ; 182) -
Mathematikaufgaben selbst entwickeln : Lernen fördern - Leistung überprüfenBerlin: Cornelsen, 2014
-
Mathe real - mit Material2013
(Mathematik lehren ; 176) -
Leistungen beurteilen und bewerten2012
(Mathematik lehren ; 170) -
Mathematikunterricht entwickeln : Bausteine für kompetenzorientiertes UnterrichtenBerlin: Cornelsen, 2012
-
Mathematik-Methodik : Handbuch für die Sekundarstufe I und IIBerlin: Cornelsen, 2011
-
Mathematikaufgaben selbst entwickeln : Lernen fördern - Leistung überprüfenBerlin: Cornelsen Scriptor, 2011
-
Modellierung von Eratosthenes bis GoogleHildesheim: Franzbecker, 2011
(Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht ; 15) -
Die Fermi-Box : 8. bis 10. Klasse, LehrerkommentarStuttgart: Verl. für Pädag. Medien (VPM), 2010
-
Elementare Analysis : von der Anschauung zur TheorieHeidelberg: Spektrum Akad. Verl., 2010(Mathematik Primar- und Sekundarstufe)
-
Bewerten und Entscheiden - mit Mathematik2009
(Mathematik lehren ; 153) -
Der Mathekoffer : Mathematik entdecken mit Materialien und Ideen für die Sekundarstufe ISeelze: Friedrich, 2009
-
Mathematikaufgaben selbst entwickeln : Lernen fördern - Leistung überprüfenBerlin: Cornelsen Scriptor, 2009
-
Funktionale Zusammenhänge erkunden2008
(Mathematik lehren ; 148) -
Mathematikunterricht entwickeln : Bausteine für kompetenzorientiertes UnterrichtenBerlin: Cornelsen Scriptor, 2008
-
Die Fermi-Box : Für die Klassen 5-7Seelze: Friedrich, 2007
-
Elementare Stochastik : eine Einführung in die Mathematik der Daten und des ZufallsBerlin: Springer, 2007
-
Mathematik-Methodik : Handbuch für die Sekundarstufe I und IIBerlin: Cornelsen Scriptor, 2007
-
Mathematikaufgaben selbst entwickeln : Lernen fördern - Leistung überprüfenBerlin: Cornelsen Scriptor, 2007
-
Daten und ZufallFriedrich Verlag2006
(Mathematik lehren ; 138) -
Fermi-Fragen : Mathe-WeltFriedrich Verlag2006
-
Mathe-Welt. Dem Zufall auf der Spur : Mit Experimenten, Daten und einer TabellenkalkulationFriedrich Verlag2006
(Mathematik lehren ; 138) -
Elementare Stochastik : eine Einführung in die Mathematik der Daten und des ZufallsBerlin: Springer, 2005(Mathematik für das Lehramt)
-
Mathematikaufgaben selbst entwickeln : Lernen fördern - Leistung überprüfenBerlin: Cornelsen Scriptor, 2005
-
Zur Erforschung von Mathematikleistung : theoretische Studie und empirische Untersuchung des Einflussfaktors Raumvorstellung2010
-
Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik : Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und FörderschuleWiesbaden, 2024
-
Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht : Konzepte und Beispiele aus Forschung und PraxisWiesbaden, 2019
-
Realitätsnaher Mathematikunterricht - vom Fach aus und für die Praxis : Festschrift für Hans-Wolfgang Henn zum 60. GeburtstagHildesheim, 2006
-
Innovative Praktiken mit Neuen Medien in Schulunterricht und -organisation (IPSO). Nationale Ergebnisse der internationalen IEA-Studie, SITES Modul 2 (Second Information in Education Study) : AbschlussberichtDortmund, 2003
-
Abschlussbericht der projektspezifischen Evaluation des BLK-Modellversuchs "Selbstlernen in der gymnasialen Oberstufe - Mathematik (SelMa)"Dortmund, 2002