Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät für Mathematik

Anschrift
Thea-Leymann-Straße 9
45127 Essen
Raum
WSC-O-2.42
Sprechzeiten
nach Vereinbarung (Bitte schildern Sie Ihr Anliegen zunächst möglichst präzise per Mail.)

Funktionen

  • Professorinnen/Professoren, Mathematik

  • Gruppe der Professorinnen und Professoren, Fakultätsrat

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Thurm, Daniel; Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas
    Schulbücher und digitale Lernplattformen : Eine vergleichende Analyse von Aufgaben hinsichtlich kognitiver Aktivierung und Visualisierungen
    In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD, Jg. 45, 2024, Nr. 1, 4
  • Bauer, Sebastian; Büchter, Andreas
    Elementare Algebra : Kalkül und Einsicht
    In: Der Mathematikunterricht, Jg. 68, 2022, Nr. 3, S. 2
  • Gerstner, Erwin; Büchter, Andreas
    Wo ist sie geblieben ...? : Zu Veränderungen der Rolle und des Auftretens der Algebra in Curricula und Schulbüchern
    In: Der Mathematikunterricht, Jg. 68, 2022, Nr. 3, S. 16 – 22
  • Wolfswinkler, Günther; Büchter, Andreas; Scherer, Petra
    Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) an der Universität Duisburg-Essen
    In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2020, Nr. 108, S. 11 – 16
  • Büchter, Andreas; Richter, Kathrin
    Flächeninhalte im Klassenzimmer bestimmen : ein handlungsorientierter Zugang zu Messprinzipien und Maßeigenschaften
    In: Mathematik lehren, 2018, Nr. 210, S. 14 – 16
  • Prediger, Susanne; Wilhelm, Nadine; Büchter, Andreas; Gürsoy, Erkan; Benholz, Claudia
    Language Proficiency and Mathematics Achievement : Empirical study of language-induced obstacles in a high stakes test, the central exam ZP10
    In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD, Jg. 39, 2018, Nr. Supplement 1, S. 1 – 26
  • Schlager, Sabine; Kaulvers, Jana; Büchter, Andreas
    Laut denken, aufmerksam zuhören : ein Weg zum Lösen von Textaufgaben
    In: Mathematik lehren, 2018, Nr. 206, S. 34 – 37
  • Büchter, Andreas; Holzäpfel, Lars
    Messen
    In: Mathematik lehren, 2018, Nr. 210, S. 2 – 7
  • Wessel, Lena; Büchter, Andreas; Prediger, Susanne
    Weil Sprache zählt : Sprachsensibel Mathematikunterricht planen, durchführen und auswerten
    In: Mathematik lehren, Jg. 206, 2018, S. 2 – 7
  • Weihers, Jenny; Büchter, Andreas
    „Ein Zeichen – oder eine Frage der Perspektive?“ : Erkundungen zur Orthogonalität als Hinführung zum Skalarprodukt und zur Winkelberechnung im Raum
    In: Mathematik lehren, 2018, Nr. 209, S. 32 – 37
  • Bauer, Sebastian; Büchter, Andreas
    Vom Hauptsatz aus Weiterdenken - Analysis wissenschaftspropädeutisch unterrichten
    In: Der Mathematikunterricht, Jg. 63, 2017, Nr. 1, S. 17 – 27
  • Büchter, Andreas; Henn, Hans-Wolfgang
    Welche Bedeutung können Anwendungen im Mathematikunterricht haben?
    In: Der Mathematikunterricht, Jg. 63, 2017, Nr. 3, S. 25 – 35
  • Prediger, Susanne; Wilhelm, Nadine; Büchter, Andreas; Gürsoy, Erkan; Benholz, Claudia
    Sprachkompetenz und Mathematikleistung : empirische Untersuchung sprachlich bedingter Hürden in den Zentralen Prüfungen 10
    In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD, Jg. 36, 2015, Nr. 1, S. 77 – 104
  • Büchter, Andreas
    Analysisunterricht zwischen Begriffsentwicklung und Kalkülaneignung – Befunde und konzeptionelle Überlegungen zum Tangentenbegriff
    In: Der Mathematikunterricht, Jg. 60, 2014, Nr. 2, S. 41 – 49
  • Büchter, Andreas
    Das Murmelspiel : eine einfache Spielsituation regt vielfältige mathematische Diskussionen an
    In: Mathematik 5 bis 10, 2014, Nr. 26, S. 36 – 37
  • Büchter, Andreas
    Das Spiralprinzip : Begegnen, Wiederaufgreifen, Vertiefen
    In: Mathematik lehren, Jg. 32, 2014, Nr. 182, S. 2 – 9
  • Büchter, Andreas
    Ein Blick in die Geschichte : negative Zahlen ; jünger als positive Bruchzahlen – und auch schwieriger!?
    In: Mathematik lehren, Jg. 32, 2014, Nr. 183, S. 8 – 10
  • Büchter, Andreas
    Vom Würfel bis zum Galton-Brett : den Zufall materialbasiert untersuchen
    In: PM: Praxis der Mathematik in der Schule, Jg. 56, 2014, Nr. 58, S. 29 – 33
  • Büchter, Andreas
    Wenn "Berührende" auch schneiden : der Tangentenbegriff im Wandel der Schuljahre
    In: Mathematik lehren, Jg. 32, 2014, Nr. 182, S. 34 – 38
  • Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas
    Zeitgemäßer Mathematikunterricht - mehr als Rechnen
    In: Medienbrief, 2014, Nr. 2, S. 9 – 11
  • Gürsoy, Erkan; Benholz, Claudia; Renk, Nadine; Prediger, Susanne; Büchter, Andreas
    Erlös = Erlösung? - Sprachliche und konzeptuelle Hürden in Prüfungsaufgaben zur Mathematik
    In: Deutsch als Zweitsprache: DaZ, 2013, Nr. 1, S. 14 – 24
  • Büchter, Andreas; Haug, R.
    Lernen mit Material : Anker setzen beim Aufbau mathematischer Grundvorstellungen
    In: Mathematik lehren, 2013, Nr. 176, S. 2 – 7
  • Büchter, Andreas; Haug, Reinhold
    Lernen mit Material : Anker setzen beim Aufbau mathematischer Grundvorstellungen
    In: Mathematik lehren, Jg. 30, 2013, Nr. 176, S. 2 – 7
  • Büchter, Andreas; Pallack, A.
    Verzicht auf explizite Modellannahmen – ist das die Lösung? : Zur Diskussion von Grenzen der Analyse von Leistungsdaten
    In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD, Jg. 34, 2013, Nr. 2, S. 265 – 272
  • Bruder, Regina; Büchter, Andreas
    Beurteilen und Bewerten im Mathematikunterricht
    In: Mathematik lehren, Jg. 30, 2012, Nr. 170, S. 2 – 8
  • Brauner, Uli; Büchter, Andreas
    Häufungen von Krankheitsfällen in bestimmten Regionen - alles Zufall!?
    In: PM: Praxis der Mathematik in der Schule, Jg. 54, 2012, Nr. 6, S. 10 – 16
  • Büchter, Andreas; Pallack, Andreas
    Methodische Überlegungen und empirische Analysen zur impliziten Standardsetzung durch zentrale Prüfungen
    In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD, Jg. 33, 2012, Nr. 1, S. 59 – 85
  • Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Gruppenexplorationen - arbeitsteilige Gruppenarbeit mit der ganzen Klasse
    In: PM: Praxis der Mathematik in der Schule, Jg. 52, 2010, Nr. 5, S. 14 – 16
  • Büchter, Andreas
    Bewerten und Entscheiden : mit Mathematik
    In: Mathematik lehren, 2009, Nr. 153, S. 4 – 9
  • Büchter, Andreas
    Kompetenter Umgang mit Daten ... auch in zentralen Prüfungen?
    In: PM: Praxis der Mathematik in der Schule, Jg. 51, 2009, Nr. 2, S. 31 – 35
  • Büchter, Andreas
    Funktionale Zusammenhänge erkunden
    In: Mathematik lehren, 2008, Nr. 148, S. 4 – 11
  • Büchter, Andreas
    Lohnt es sich schneller zu fahren?
    In: Mathematik lehren, 2008, Nr. 148, S. 56 – 58
  • Büchter, Andreas
    Neue Lehrpläne - neue Freiheiten ?
    In: Mathematik lehren, 2007, Nr. 143, S. 62 – 63
  • Büchter, Andreas
    Daten und Zufall entdecken : Aspekte eines zeitgemäßen Stochastikunterrichts
    In: Mathematik lehren, 2006, Nr. 138, S. 4 – 11
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Ein Aufgabenmodell für die Praxis : Einschätzung, Auswahl und Entwicklung von Mathematikaufgaben
    In: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule, Jg. 55, 2006, Nr. 8, S. 16 – 20
  • Büchter, Andreas
    Vergleichsarbeiten : eine Chance für die Unterrichtsentwicklung
    In: Mathematik lehren, 2006, Nr. 137, S. 60
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Was ist eine gute Aufgabe? : Das kommt darauf an!
    In: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule, Jg. 55, 2006, Nr. 8, S. 9 – 15
  • Büchter, Andreas; Müller, J. H.
    Wer gewinnt beim Murmelspiel? : Lage-Kennwerte (als normative Modelle) entwickeln
    In: Mathematik lehren, 2006, Nr. 138, S. 12 – 16
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Appropriate Problems for Learning and for Performing : an Issue for Teacher Training
    In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), Jg. 37, 2005, Nr. 5, S. 343 – 350
  • Büchter, Andreas; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo; Prediger, Susanne
    Den Zufall im Griff? : Stochastische Vorstellungen fördern
    In: PM: Praxis der Mathematik in der Schule, Jg. 47, 2005, Nr. 4, S. 1 – 7
  • Büchter, Andreas; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo
    Den Zufall im Griff? : Stochastische Vorstellungen entwickeln
    In: PM: Praxis der Mathematik in der Schule, Jg. 47, 2005, Nr. 4
  • Büchter, Andreas
    Ein Spiel mit merkwürdigen Würfeln
    In: PM: Praxis der Mathematik in der Schule, Jg. 47, 2005, Nr. 4, S. 45 – 46
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    From students' achievement to the development of teaching : requirements for the feedback in comparative tests
    In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), Jg. 37, 2005, Nr. 4, S. 324 – 334
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Introduction: Quality development in mathematics education by focussing on the outcome : new answers or new questions?
    In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), Jg. 37, 2005, Nr. 4, S. 263 – 266
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo; Bruder, Regina
    Quality development in mathematics education by focussing on the outcome : new answers or new questions?
    In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), Jg. 37, 2005, Nr. 4
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Standards für das Leisten brauchen Aufgaben für das Lernen!
    In: PM: Praxis der Mathematik in der Schule, Jg. 47, 2005, Nr. 2, S. 40 – 41
  • Büchter, Andreas; Henn, Hans-Wolfgang
    Was heißt eigentlich "zufällig"? : Das Bertrand'sche "Sehnen-Paradoxon" als Ausgangspunkt für stochastische Begriffsbildung
    In: Mathematica didactica: Zeitschrift für Didaktik der Mathematik, Jg. 28, 2005, Nr. 1, S. 122 – 141
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Zentrale Tests und Unterrichtsentwicklung...bei guten Aufgaben und gehaltvollen Rückmeldungen kein Widerspruch
    In: Pädagogik, Jg. 57, 2005, Nr. 5, S. 14 – 18
  • Büchter, Andreas; Henn, Hans-Wolfgang
    Stochastische Modellbildung aus unterschiedlichen Perspektiven : Von der Genueser Lotterie über Urnenaufgaben zur Keno Lotterie
    In: Stochastik in der Schule / Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e.V. (Hrsg.), Jg. 24, 2004, Nr. 3, S. 28 – 41
  • Schulz‐Zander, R.; Büchter, Andreas; Dalmer, R.
    The role of ICT as a promoter of students' cooperation
    In: Journal of Computer Assisted Learning, Jg. 18, 2002, Nr. 4, S. 438 – 448
  • Büchter, Andreas
    Problem: Schulverweigerung : Lernwerkstatt Multimedia. Ein außerschulischer Lernort für schulverweigernde Jugendliche
    In: Neue Deutsche Schule: nds, Jg. 53, 2001, Nr. 3, S. 11 – 14
  • Aufsätze

  • Büchter, Andreas
    Erläuterung zu Modul 10 : Verstehensorientierte Aufgaben als Kern einer neuen Kultur der Leistungsüberprüfung
    2006
  • Büchter, Andreas
    Kompetenzzuwachs erleben : durch Vernetzen und Vertiefen von Mathematik
    2006
  • Vorworte / Nachworte

  • Bruder, Regina; Büchter, Andreas; Sträßer, Rudolf
    Fallstudien zur Geschichte der Mathematikdidaktik : Einleitung
    In: Fallstudien zur Geschichte der Mathematikdidaktik: Beiträge eines Minisymposiums während der GDM-Tagung Universität Duisburg – Essen März 2024 / Minisymposium während der GDM-Tagung Universität Duisburg – Essen März 2024 / Bruder, Regina; Büchter, Andreas; Sträßer, Rudolf (Hrsg.). Münster: WTM-Verlag, 2024, S. 3 – 6
  • Rütten, Christian; Weskamp-Kleine, Stephanie; Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Schacht, Florian
    Vorwort
    In: Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule / Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2024, S. VII – XI
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Büchter, Andreas; Donner, Lukas
    Die Herleitung der Regel zur Bruchdivision im didaktischen Diskurs und in ausgewählten Schulbuchreihen : eine Geschichte mit Spannungsverhältnissen und Verwerfungen
    In: Mathematikdidaktische Impulse aus Vergangenheit und Gegenwart / Abrus, Gabriella; Sjuts, Johann; Vásárhelyi, Éva (Hrsg.). Münster: WTM-Verlag, 2024, S. 141 – 158
  • Büchter, Andreas; Donner, Lukas
    Von 2 bis 100 : eine substanzielle Lernumgebung zur Dezimaldarstellung von Stammbrüchen
    In: Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule / Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2024, S. 159 – 174
  • Bauer, Sebastian; Büchter, Andreas
    Zur stetigen Diskussion über Analysis im Schulunterricht : Blicke zurück, nach vorn und auf Alternativen
    In: Mathematikdidaktische Impulse aus Vergangenheit und Gegenwart / Abrus, Gabriella; Sjuts, Johann; Vásárhelyi, Éva (Hrsg.). Münster: WTM-Verlag, 2024, S. 121 – 140
  • Kröger, Iina; Büchter, Andreas
    Mathematical competence and classroom assessment : a framework for task classification
    In: Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) / Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), 10-14 July, Budapest / Drijvers, Paul; Csapodi, Csaba; Palmér, Hanna; Gosztonyi, Katalin; Kónya, Eszter (Hrsg.). Budapest: Alfréd Rényi Institute of Mathematics, 2023, S. 3994 – 4001
  • Bauer, Sebastian; Büchter, Andreas
    Mathematisches Denken in Abituraufgaben in Deutschland : Anspruch, Wirklichkeit und Möglichkeiten
    In: Mathematik und mathematisches Denken: Ansprüche und Anforderungen vor, in und nach der Schule / Ambrus, Gabriella; Sjuts, Johann; Vásárhelyi, Éva (Hrsg.). Münster: WTM-Verlag, 2023, S. 309 – 324
  • Büchter, Andreas; Schnieders, Maxime
    Praxisorientierte Theorienutzung angehender Lehrkräfte im Fach Mathematik : zwischen Wunsch und Wirklichkeit
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main / 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main / IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.). Münster: WTM-Verlag, 2023, S. 641 – 644
  • Kaiser, Julia; Büchter, Andreas
    Untersuchung der schriftlichen Verwendung von Fachsprache in der Studieneingangsphase Mathematik
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main / 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main / IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.). Münster: WTM-Verlag, 2023, S. 901 – 904
  • Sträßer, Rudolf; Bruder, Regina; Büchter, Andreas
    Zur Etablierung der Mathematikdidaktik nach dem zweiten Weltkrieg : unter Berücksichtigung von Entwicklungen in der DDR
    In: Handbuch der Mathematikdidaktik / Bruder, Regina; Büchter, Andreas; Gasteiger, Hedwig; Schmidt-Thieme, Barbara; Weigand, Hans-Georg (Hrsg.). Heidelberg: Springer, 2023, S. 679 – 715
  • Büchter, Andreas; Bruder, Regina
    Beurteilen und Bewerten beim Lehren und Lernen von Mathematik
    In: 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik / 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik; 04.03.2019-08.03.2019; Regensburg / Frank, Andreas; Krauss, Stefan; Binder, Karin (Hrsg.). Münster: WTM Verlag, 2020, S. 1063 – 1064
  • Blum, Silvia; Büchter, Andreas
    Blended Learning in der Studieneingangsphase Mathematik mit digitalen Aufgaben zu Themen der Linearen Algebra
    In: 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik / 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik; 04.03.2019-08.03.2019; Regensburg / Frank, Andreas; Krauss, Stefan; Binder, Karin (Hrsg.). Münster: WTM Verlag, 2020, S. 141 – 144
  • Büchter, Andreas; Dreibholz, Susann; Hoffert, Ulrich
    Diskussionsbeitrag zum Einstieg in das Prüfungsgespräch im zweiten Teil der mündlichen Abiturprüfung im Fach Mathematik
    In: SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung; Impulse zur Weiterentwicklung des Unterrichts in den MINT-Fächern / Roß, Joachim (Hrsg.). Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG, 2020, S. 53 – 66
  • Hefendehl-Hebeker, Lisa; vom Hofe, Rudolf; Büchter, Andreas; Humenberger, Hans; Schulz, Axel; Wartha, Sebastian
    Subject-Matter Didactics
    In: Traditions in German-Speaking Mathematics Education Research / Jahnke, Hans Niels; Hefendehl-Hebeker, Lisa (Hrsg.). Cham: Springer, 2019, S. 25 – 59
  • Bauer, Sebastian; Büchter, Andreas; Gerstner, Erwin
    „Der Computer zwingt uns zum Nachdenken“ : Beispiele aus der Analysis
    In: Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht / Büchter, Andreas; Glade, Matthias; Herold-Blasius, Raja; Klinger, Marcel; Schacht, Florian; Scherer, Petra (Hrsg.). Wiesbaden: Springer, 2019, S. 131 – 145
  • Bauer, Sebastian; Büchter, Andreas
    "Mathematik ist eine beweisende Disziplin" - auch im nordrhein-westfälischen Zentralabitur?
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 ; (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) ; Band 1 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Gemeinsame Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; Paderborn, 05.03.-09.03.2018 / Bender, Peter; Wassong, Thomas (Hrsg.). Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2018, S. 197 – 200
  • Klinger, Marcel; Thurm, Daniel; Barzel, Bärbel; Greefrath, Gilbert; Büchter, Andreas
    Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen : Entwicklung und Durchführung einer Fortbildungsreihe
    In: Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik / Biehler, Rolf; Lange, Thomas; Leuders, Timo; Rösken-Winter, Bettina; Scherer, Petra; Selter, Christoph (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2018, S. 395 – 416
  • Büchter, Andreas; Bauer, Sebastian
    Typisch mathematisches Denken - auch im Analysisunterricht der gymnasialen Oberstufe
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017: 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Band 1 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; 27.02.-03.03.2017, Potsdam, Germany / Kortenkamp, Ulrich; Kuzle, Ana (Hrsg.). Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2018, S. 147 – 150
  • Dreibholz, Susann; Hoffert, Ulrich; Büchter, Andreas
    Unterrichtskonzepte für die gymnasiale Oberstufe : Erprobte Ideen zur Umsetzung des Mathematikkernlehrplans in Nordrhein-Westfalen
    In: SINUS.NRW: Verständnis fördern - Lernprozesse gestalten: Mathematik und Naturwissenschaften weiterdenken / Trendel, Georg; Roß, Joachim (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag, 2018, S. 59 – 79
  • Büchter, Andreas; Scheibke, Natascha; Wilzek, Wieland
    Zur Problematik des Übergangs von der Schule in die Hochschule : Zielsetzungen, Eingangsvoraussetzungen und Wirksamkeit von Vorkursen Mathematik
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017: 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Band 1 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; 27.02.-03.03.2017, Potsdam, Germany / Kortenkamp, Ulrich; Kuzle, Ana (Hrsg.). Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2018, S. 151 – 154
  • Schlager, Sabine; Kaulvers, Jana; Büchter, Andreas
    Effects of linguistic variations of word problems on the achievement in high stakes tests
    In: CERME 10: proceedings of the tenth congress of the European Society for Research in Mathematic Education / Congress of European Research in Mathemaics Education ; CERME ; Dublin, 01.02.-05.02.2017 / Dooley, Thérèse; Gueudet, Ghislaine (Hrsg.). Dublin: Institute of Education, Dublin City University, 2017, S. 1364 – 1371
  • Büchter, Andreas; Dittmann, Julia; Hunsdieck, Carla Maria
    Koordiniertes fachliches und sprachliches Lernen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I : Herausforderungen für Wissenschaft und Unterrichtspraxis
    In: Bildungsforschung 2020: zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung ; [Tagung des Bundesministerium für Bildung und Forschung vom 27. bis 28.März 2014 in Berlin] / Tagung "Bildungsforschung 2020 - zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung ; Berlin, 27.03.-28.03.2014. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung, 2016, S. 211 – 222
  • Schlager, Sabine; Kaulvers, Jana; Büchter, Andreas
    Zum Zusammenhang von Sprachkompetenz und Mathematikleistung : Ergebnisse einer Studie mit experimentell variierten sprachlichen Aufgabenmerkmalen
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016: Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg ; Band 2 / Tagung für Didaktik der Mathematik ; Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Heidelberg, 07.03.-11.03.2016. Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2016, S. 855 – 858
  • Büchter, Andreas
    Zur Problematik des Übergangs von der Schule in die Hochschule : Diskussion aktueller Herausforderungen und Lösungsansätze für mathematikhaltige Studiengänge
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016: Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg ; Band 1 / Tagung für Didaktik der Mathematik ; Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; Heidelberg, 07.03.-11.03.2016. Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2016, S. 201 – 204
  • Büchter, Andreas; Henn, Hans-Wolfgang
    Schulmathematik und Realität – Verstehen durch Anwenden
    In: Handbuch der Mathematikdidaktik / Bruder, Regina; Hefendehl-Hebeker, Lisa; Schmidt-Thieme, Barbara; Weigand, Hans-Georg (Hrsg.). Berlin: Springer Spektrum, 2015, S. 19 – 49
  • Prediger, Susanne; Renk, Nadine; Büchter, Andreas; Gürsoy, Erkan; Benholz, Claudia
    Family background or language disadvantages? : Factors for underachievement in high stakes tests
    In: Mathematics learning across the life span: proceedings of the 37th conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education / 37th conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education ; July 28 - August 02, 2013 / Lindmeier, Anke; International Group for the Psychology of Mathematics Education (Hrsg.). Kiel, 2013, S. 49 – 56
  • Renk, Nadine; Prediger, Susanne; Dortmund, Andreas; Büchter, Andreas; Benholz, Claudia; Gürsoy, Erkan
    Hürden für sprachlich schwache Lernende bei Mathematiktests - Empirische Analysen der Zentralen Prüfungen 10 NRW
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik, Band 2 / 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2013 bis 08.03.2013 in Münster / Greefrath, Gilbert; Käpnick, Friedhelm; Stein, Martin (Hrsg.). Münster: WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien, 2013, S. 809 – 812
  • Büchter, Andreas; Henn, Hans-Wolfgang
    Kurve, Kreis und Krümmung – ein Beitrag zur Vertiefung und Reflexion des Ableitungsbegriffs
    In: Mathematik verständlich unterrichten: Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung / Allmendinger, Henrike; Lengnink, Katja; Vohns, Andreas (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2013, S. 133 – 146
  • Büchter, Andreas
    Mentale Rotation : Ein Schlüssel zur Erklärung von Geschlechterunterschieden in der Mathematikleistung?
    In: Mathematik und Gender: Berichte und Beiträge des Arbeitskreises Frauen und Mathematik / Motzer, Renate (Hrsg.). Hildesheim: Franzbecker, 2013, S. 3 – 15
  • Büchter, Andreas
    Spiralcurriculum Stochastik - von der Grundschule bis zum Abitur
    In: Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung: Festschrift für Regina Bruder / Bausch, Isabell (Hrsg.). Münster: WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien, 2013, S. 27 – 38
  • Bruder, Regina; Leuders, Timo; Büchter, Andreas
    Auf das Können kommt es an - Unterricht an Kompetenzen orientieren
    In: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten / Bruder, Regina; Büchter, Andreas; Leuders, Timo (Hrsg.). Berlin: Cornelsen, 2012, S. 10 – 17
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Leistungen verstehensorientiert überprüfen : Gute Aufgaben für Klassenarbeiten entwickeln
    In: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten / Bruder, Regina; Leuders, Timo (Hrsg.). Berlin: Cornelsen, 2012, S. 149 – 184
  • Büchter, Andreas
    Schülervorstellungen zum Tangentenbegriff
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012: Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik, Band1 / 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten. Münster: WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien, 2012, S. 169 – 172
  • Büchter, Andreas
    Funktionales Denken entwickeln - von der Grundschule bis zum Abitur
    In: Medien und Materialien: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2011 / AK Grundschule in der GDM 2011 / Steinweg, Anna Susanne (Hrsg.). Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2011, S. 9 – 24
  • Büchter, Andreas
    Mathematikleistung und Raumvorstellung - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011: Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik, Band 1 / 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.02.2011 bis 25.02.2011 in Freiburg / Haug, Reinhold; Holzäpfel, Lars (Hrsg.). Münster: WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien, 2011, S. 155 – 158
  • Bonsen, M.; Büchter, Andreas
    "Es muss ja nicht immer der Fragebogen sein ..." : Leitfaden-Interviews im Rahmen schulischer Selbstevaluation nutzen
    In: Unterrichtsqualität sichern - Grundschule: guten Unterricht an Ihrer Schule realisieren / Bonsen, Martin; Homeier, Wulf; Reese, Maike (Hrsg.). Berlin: Raabe, 2010
  • Büchter, Andreas; Henn, Hans-Wolfgang; Müller, Jan Hendrik
    Experimenteller Zugang zu funktionalem Denken : Arbeiten mit der Funktionen-Box des Mathekoffers
    In: Modellierung von Eratosthenes bis Google / Bruder, Regina (Hrsg.). Hildesheim: Franzbecker, 2010, S. 15 – 24
  • Büchter, Andreas; Henn, Hans-Wolfgang
    Mathematikunterricht entwickeln mit dem Mathekoffer : Tragfähige Vorstellungen fördern, Üben produktiv gestalten
    In: Unterrichtsqualität sichern - Sekundarstufe. Berlin: Raabe, 2009
  • Büchter, Andreas; Henn, Hans-Wolfgang
    Raum und Form : Themenbox
    In: Der Mathekoffer: Mathematik entdecken mit Materialien und Ideen für die Sekundarstufe I / Büchter, Andreas (Hrsg.). Seelze: Friedrich, 2009
  • Büchter, Andreas; Henn, Hans-Wolfgang
    Zahlen, Terme, Gleichungen : Themenbox
    In: Der Mathekoffer: Mathematik entdecken mit Materialien und Ideen für die Sekundarstufe I / Büchter, Andreas (Hrsg.). Seelze: Friedrich, 2009
  • Büchter, Andreas; Henn, Hans-Wolfgang
    Zaubern, Spielen, Knobeln : Ideenkartei
    In: Der Mathekoffer: Mathematik entdecken mit Materialien und Ideen für die Sekundarstufe I / Büchter, Andreas (Hrsg.). Seelze: Friedrich, 2009
  • Büchter, Andreas; Henn, Hans-Wolfgang
    Zufall und Wahrscheinlichkeit : Themenbox
    In: Der Mathekoffer: Mathematik entdecken mit Materialien und Ideen für die Sekundarstufe I / Büchter, Andreas (Hrsg.). Seelze: Friedrich, 2009
  • Bruder, Regina; Leuders, Timo; Büchter, Andreas
    Auf das Können kommt es an : Unterricht an Kompetenzen orientieren
    In: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten / Bruder, Regina; Leuders, Timo; Büchter, Andreas (Hrsg.). Berlin: Cornelsen Scriptor, 2008, S. 10 – 17
  • Büchter, Andreas; Henn, Hans-Wolfgang
    Hat meine Schwester einen Bruder? : Ein Beitrag zur mathematischen (Modell-)Bildung
    In: Mathematische Bildung - mathematische Leistung: Festschrift für Michael Neubrand zum 60. Geburtstag / Peter-Koop, Andrea (Hrsg.). Hildesheim: Franzbecker, 2007, S. 185 – 196
  • Büchter, Andreas
    Zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lernprozessen im Mathematikunterricht
    In: DASU-Symposium / 22. DASU-Symposium, Hannover, 2006. Hannover: Universität Hannover, 2007, S. 2 – 19
  • Bonsen, Martin; Büchter, Andreas; Peek, Rainer
    Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung : Bewertungen der Lernstandserhebungen in NRW durch Lehrerinnen und Lehrer
    In: Jahrbuch der Schulentwicklung, 14: Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität / Rolff, Hans-Günter (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, 2006, S. 125 – 148
  • Büchter, Andreas
    Kompetenzorientierte Diagnose im Mathematikunterricht
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2006: Vorträge auf der 40. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 6.3. bis 10.3.2006 in Osnabrück / 40. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 6.3. bis 10.3.2006 in Osnabrück. Hildesheim: Franzbecker, 2006, S. 155 – 158
  • Büchter, Andreas
    Vernetzungen von Geometrie und Stochastik : für ein stimmiges Bild von Mathematik
    In: Realitätsnaher Mathematikunterricht - vom Fach aus und für die Praxis: Festschrift für Hans-Wolfgang Henn zum 60. / Büchter, Andreas (Hrsg.). Hildesheim: Franzbecker, 2006, S. 246 – 256
  • Bruder, Regina; Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Die "gute" Mathematikaufgabe : ein Thema für die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005: Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld / 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld. Hildesheim: Franzbecker, 2005, S. 139 – 146
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Unterrichtsentwicklung mit zentralen Leistungstests : Auf gehaltvolle Rückmeldungen kommt es an!
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005: Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld / 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld. Hildesheim: Franzbecker, 2005, S. 147 – 150
  • Büchter, Andreas
    (Lebens-)Gefährliche Trugschlüsse : Fehler vermeiden beim Denken in Wahrscheinlichkeiten
    In: Lehrer-Kursbuch Statistik: alles über Daten und Zahlen im Schulalltag / Eikenbusch, Gerhard; Leuders, Timo (Hrsg.). Berlin: Cornelsen Scriptor, 2004, S. 127 – 134
  • Büchter, Andreas
    Die Wissenschaft hat festgestellt...! : Wie man sich vor Fehlschlüssen (nicht nur) in der Bildungsforschung wappnet
    In: Lehrer-Kursbuch Statistik: alles über Daten und Zahlen im Schulalltag / Eikenbusch, Gerhard; Leuders, Timo (Hrsg.). Berlin: Cornelsen Scriptor, 2004, S. 103 – 107
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Führt mehr Taschengeld zu besseren Leistungen? : Wie man Zusammenhänge statistisch begründen kann und wie nicht
    In: Lehrer-Kursbuch Statistik: alles über Daten und Zahlen im Schulalltag / Eikenbusch, Gerhard; Leuders, Timo (Hrsg.). Berlin: Cornelsen Scriptor, 2004, S. 108 – 126
  • Büchter, Andreas
    Multiple Choice im Schulalltag : Wie man einfach und sicher auswertbare Testaufgaben konstruiert
    In: Lehrer-Kursbuch Statistik: alles über Daten und Zahlen im Schulalltag / Eikenbusch, Gerhard; Leuders, Timo (Hrsg.). Berlin: Cornelsen Scriptor, 2004, S. 135 – 152
  • Büchter, Andreas
    Schulverweigerung als mögliches Teilproblem der Reproduktion sozialer Ungleichheit durch das deutsche Bildungssystem?
    In: Wir können auch anders: Perspektiven von Demokratie und Partizipation / Fröhler, Norbert (Hrsg.). Münster: Westfälisches Dampfboot, 2004, S. 363 – 375
  • Büchter, Andreas
    Typische Merkmale stochastischer Modellbildung am Beispiel der Lotterie von Casanova
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 1. bis 5. März 2004 in Augsburg / 38. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 1. bis 5. März 2004 in Augsburg. Hildesheim: Franzbecker, 2004, S. 121 – 124
  • Büchter, Andreas; Büchter, A.; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo
    Unterrichtsentwicklung mit standardorientierten Lehrplänen und Lernstandsmessungen
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 1. bis 5. März 2004 in Augsburg / 38. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 1. bis 5. März 2004 in Augsburg. Hildesheim: Franzbecker, 2004, S. 69 – 76
  • Büchter, Andreas
    "Selbstlernen" mit (Neuen) Medien im Fach Mathematik aus der Sicht von Lernenden und Lehrenden
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003: Vorträge auf der 37. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 3. bis 7. März in Dortmund / 37. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 3. bis 7. März in Dortmund. Hildesheim: Franzbecker, 2003, S. 161 – 164
  • Bonsen, Martin; Büchter, Andreas; van Ophuysen, Stefanie
    Im Fokus: Leistung : Zentrale Aspekte der Schulleistungsforschung und ihre Bedeutung für die Schulentwicklung
    In: Jahrbuch der Schulentwicklung, 12: Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität. Weinheim: Beltz Juventa, 2002, S. 187 – 223
  • Büchter, Andreas; Dalmer, R.; Schulz-Zander, R.
    Innovative schulische Unterrichtspraxis mit neuen Medien
    In: Jahrbuch der Schulentwicklung, 12: Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität. Weinheim: Beltz Juventa, 2002, S. 163 – 197
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Bruder, Regina; Büchter, Andreas; Sträßer, Rudolf (Hrsg.)
    Fallstudien zur Geschichte der Mathematikdidaktik : Beiträge eines Minisymposiums während der GDM-Tagung Univ. Duisburg – Essen März 2024
    Minisymposium während der GDM-Tagung Univ. Duisburg – Essen März 2024,
    Münster: WTM-Verlag, 2024
    (Schriften zur Geschichte der Mathematik und ihrer Didaktik ; 13)
  • Bruder, Regina; Büchter, Andreas; Gasteiger, Hedwig; Schmidt-Thieme, Barbara; Weigand, Hans-Georg (Hrsg.)
    Handbuch der Mathematikdidaktik
    Heidelberg: Springer, 2023
  • Bauer, Sebastian; Büchter, Andreas (Hrsg.)
    Elementare Algebra
    Friedrich Verlag2022
    (Der Mathematikunterricht ; 68,3)
  • Büchter, Andreas; Klinger, Marcel; Osterbrink, Frank
    #Mathebuddy – Dein Update für Studium und Beruf
    Berlin: Springer, 2020(Erfolgreich starten – Mathe-Arbeitsbücher für Studium und Beruf)
  • Büchter, Andreas; Padberg, Friedhelm
    Arithmetik und Zahlentheorie : Primarstufe und Sekundarstufe I
    Berlin: Springer Spektrum, 2020(Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II)
  • Büchter, Andreas; Padberg, Friedhelm
    Einführung in die Arithmetik : Primarstufe und Sekundarstufe
    Berlin: Springer, 2019
  • Padberg, Friedhelm; Büchter, Andreas
    Elementare Zahlentheorie
    Berlin: Springer Spektrum, 2018(Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II)
  • Büchter, Andreas; Holzäpfel, Lars (Hrsg.)
    Messen
    Friedrich Verlag2018
    (Mathematik lehren ; 210)
  • Büchter, Andreas; Prediger, Susanne; Wessel, Lena (Hrsg.)
    Weil Sprache zählt : Sprachsensibel unterrichten
    Friedrich Verlag2018
    (Mathematik lehren ; 206)
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Mathematikaufgaben selbst entwickeln : Lernen fördern - Leistung überprüfen
    Berlin: Cornelsen, 2016(Scriptor Praxis)
  • Padberg, Friedhelm; Büchter, Andreas
    Einführung Mathematik Primarstufe - Arithmetik
    Berlin: Springer, 2015(Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II)
  • Büchter, Andreas; Kubiak, Alexa; Meier, Stefanie; Berendonk, Stephan; Kaplan, Okan; Mizzi, Angel
    Geometrie
    MUED2015(Mathekoffer)
  • Büchter, Andreas; Henn, Hans-Wolfgang; Böer, Heinz; Brauner, Ulrich; Müller, Jan Hendrik; Puscher, Regina; Vernay, Rüdiger (Hrsg.)
    Mathekoffer
    MUED2015
  • Padberg, Friedhelm; Büchter, Andreas
    Vertiefung Mathematik Primarstufe — Arithmetik/Zahlentheorie
    Berlin: Springer, 2015(Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II)
  • Büchter, Andreas (Hrsg.)
    Das Spiralprinzip - Begegnen, Wiederaufgreifen, Vertiefen
    Friedrich Verlag2014
    (Mathematik lehren ; 182)
  • Berendonk, Stephan; Büchter, Andreas
    Geometrie mal anders
    Seelze: Friedrich, 2014
    (Mathematik lehren ; 182)
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Mathematikaufgaben selbst entwickeln : Lernen fördern - Leistung überprüfen
    Berlin: Cornelsen, 2014
  • Büchter, Andreas; Haug, R. (Hrsg.)
    Mathe real - mit Material
    2013
    (Mathematik lehren ; 176)
  • Büchter, Andreas; Bruder, Regina (Hrsg.)
    Leistungen beurteilen und bewerten
    2012
    (Mathematik lehren ; 170)
  • Bruder, Regina; Leuders, Timo; Büchter, Andreas (Hrsg.)
    Mathematikunterricht entwickeln : Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten
    Berlin: Cornelsen, 2012
  • Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Mathematik-Methodik : Handbuch für die Sekundarstufe I und II
    Berlin: Cornelsen, 2011
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Mathematikaufgaben selbst entwickeln : Lernen fördern - Leistung überprüfen
    Berlin: Cornelsen Scriptor, 2011
  • Bruder, Regina; Büchter, Andreas (Hrsg.)
    Modellierung von Eratosthenes bis Google
    Hildesheim: Franzbecker, 2011
    (Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht ; 15)
  • Büchter, Andreas; Herget, Wilfried; Leuders, Timo (Hrsg.)
    Die Fermi-Box : 8. bis 10. Klasse, Lehrerkommentar
    Stuttgart: Verl. für Pädag. Medien (VPM), 2010
  • Büchter, Andreas; Henn, Hans-Wolfgang
    Elementare Analysis : von der Anschauung zur Theorie
    Heidelberg: Spektrum Akad. Verl., 2010(Mathematik Primar- und Sekundarstufe)
  • Büchter, Andreas (Hrsg.)
    Bewerten und Entscheiden - mit Mathematik
    2009
    (Mathematik lehren ; 153)
  • Büchter, Andreas (Hrsg.)
    Der Mathekoffer : Mathematik entdecken mit Materialien und Ideen für die Sekundarstufe I
    Seelze: Friedrich, 2009
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Mathematikaufgaben selbst entwickeln : Lernen fördern - Leistung überprüfen
    Berlin: Cornelsen Scriptor, 2009
  • Büchter, Andreas (Hrsg.)
    Funktionale Zusammenhänge erkunden
    2008
    (Mathematik lehren ; 148)
  • Bruder, Regina; Leuders, Timo; Büchter, Andreas (Hrsg.)
    Mathematikunterricht entwickeln : Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten
    Berlin: Cornelsen Scriptor, 2008
  • Büchter, Andreas
    Die Fermi-Box : Für die Klassen 5-7
    Seelze: Friedrich, 2007
  • Büchter, Andreas; Henn, Hans-Wolfgang
    Elementare Stochastik : eine Einführung in die Mathematik der Daten und des Zufalls
    Berlin: Springer, 2007
  • Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Mathematik-Methodik : Handbuch für die Sekundarstufe I und II
    Berlin: Cornelsen Scriptor, 2007
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Mathematikaufgaben selbst entwickeln : Lernen fördern - Leistung überprüfen
    Berlin: Cornelsen Scriptor, 2007
  • Büchter, Andreas (Hrsg.)
    Daten und Zufall
    Friedrich Verlag2006
    (Mathematik lehren ; 138)
  • Büchter, Andreas; Herget, W.; Leuders, Timo; Müller, J. H (Hrsg.)
    Fermi-Fragen : Mathe-Welt
    Friedrich Verlag2006
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo; Müller, Jan Hendrik (Hrsg.)
    Mathe-Welt. Dem Zufall auf der Spur : Mit Experimenten, Daten und einer Tabellenkalkulation
    Friedrich Verlag2006
    (Mathematik lehren ; 138)
  • Büchter, Andreas; Henn, Hans-Wolfgang
    Elementare Stochastik : eine Einführung in die Mathematik der Daten und des Zufalls
    Berlin: Springer, 2005(Mathematik für das Lehramt)
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo
    Mathematikaufgaben selbst entwickeln : Lernen fördern - Leistung überprüfen
    Berlin: Cornelsen Scriptor, 2005
  • Dissertation

  • Büchter, Andreas
    Zur Erforschung von Mathematikleistung : theoretische Studie und empirische Untersuchung des Einflussfaktors Raumvorstellung
    2010
  • Festschrift

  • Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie (Hrsg.); Scherer, Petra (Gefeierte Person)
    Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik : Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule
    Wiesbaden, 2024
  • Büchter, Andreas; Glade, Matthias; Herold-Blasius, Raja; Klinger, Marcel; Schacht, Florian; Scherer, Petra (Hrsg.); Barzel, Bärbel (Gefeierte Person)
    Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht : Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis
    Wiesbaden, 2019
  • Büchter, Andreas (Hrsg.); Henn, Hans-Wolfgang (Gefeierte Person)
    Realitätsnaher Mathematikunterricht - vom Fach aus und für die Praxis : Festschrift für Hans-Wolfgang Henn zum 60. Geburtstag
    Hildesheim, 2006
  • Forschungsberichte

  • Schulz-Zander, R.; Büchter, Andreas; Dalmer, R.; Petzel, T.; Stadermann, M.; Beer, D.
    Innovative Praktiken mit Neuen Medien in Schulunterricht und -organisation (IPSO). Nationale Ergebnisse der internationalen IEA-Studie, SITES Modul 2 (Second Information in Education Study) : Abschlussbericht
    Dortmund, 2003
  • Büchter, Andreas; Heerdegen-Schickhaus, M.; Preussler, A.
    Abschlussbericht der projektspezifischen Evaluation des BLK-Modellversuchs "Selbstlernen in der gymnasialen Oberstufe - Mathematik (SelMa)"
    Dortmund, 2002