Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät für Bildungswissenschaften

Anschrift
Universiätsstr. 2
45141 Essen
Raum
S06 S05 B77
Telefon
Telefax
Sprechzeiten
Terminvereinbarung per E-Mail (zuzanna.preusche@uni-due.de)

Funktionen

  • Projektmitglied, Institut für Erziehungswissenschaft

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Ialuna, Francesca Eugenia; Pfaff, Nicolle; Preusche, Zuzanna M.; Schwittek, Jessica; Wagner, K.
    Gender-Publication-Gap als Thema in der universitären Gleichstellungsarbeit : Befunde, offene Fragen und Maßnahmen
    In: Erziehungswissenschaft, Jg. 34, 2023, Nr. 66, S. 49 – 59
  • Preusche, Zuzanna M.; Göbel, Kerstin
    Does a Strong Bicultural Identity Matter for Emotional, Cognitive, and Behavioral Engagement?
    In: Education Sciences, Jg. 12, 2022, Nr. 1, 5
  • Civitillo, Sauro; Göbel, Kerstin; Preusche, Zuzanna M.; Jugert, Philipp
    Disentangling the effects of perceived personal and group ethnic discrimination among secondary school students : The protective role of teacher–student relationship quality and school climate
    In: New Directions for Child and Adolescent Development, 2021, Nr. 177: Special Issue: The Impact of Migration on Child and Adolescent Development: The Role of Socialization Experiences in Family and School, S. 77 – 99
  • Göbel, Kerstin; Preusche, Zuzanna M.
    Emotional school engagement among minority youth: The relevance of cultural identity, perceived discrimination, and perceived support
    In: Intercultural Education, Jg. 30, 2019, Nr. 5, S. 547 – 563
  • Göbel, Kerstin; Lewandowska, Zuzanna M.; Diehr, Bärbel
    Lernziel interkulturelle Kompetenz – Lernangebote im Englischunterricht der Klassenstufe 9 : eine Reanalyse der Unterrichtsvideos der DESI-Studie
    In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht: Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache, Jg. 22, 2017, Nr. 1, S. 107 – 121
  • Aufsätze

  • Göbel, Kerstin; Preusche, Zuzanna M.
    Schlussbericht zum Projekt „Interdisziplinäre Forschungsperspektiven auf Zuwanderung und Akkulturation im Kontext Schule“ (FKZ 01JG1710)
    Duisburg, Essen, 2019
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Preusche, Zuzanna M.; Plümecke, Laura; Wesemann, Viktoria; Pitton, Anja; Göbel, Oliver; Göbel, Kerstin
    Gemeinsam wirken durch „students@school“ : Professionalisierungsgelegenheiten für studentische Lernbegleiter*innen und Kooperationspotenziale im Regionalraum
    In: Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr:: Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln / van Ackeren-Mindl, Isabell; Göbel, Kerstin; Ropohl, Mathias (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2025, S. 374 – 382
  • Göbel, Kerstin; Lewandowska, Zuzanna M.; Wilms-Ernst, M.; Scheffler, W.; Ellerichmann, Marie-Lena; Krämer, S.
    Fächerübergreifendes Cluster
    In: Sprachsensibles Unterrichten fördern: Angebote für den Vorbereitungsdienst / Oleschko, Sven (Hrsg.). Anrnsberg: Eigenverlag, 2017, S. 26 – 67
  • Oleschko, Sven; Lewandowska, Zuzanna
    Soziale Exklusion und ihr Einfluss auf Bildungsungleichheit im Kontext von Migration und Raum
    In: Migration, Stadt und Urbanität: Perspektiven auf die Heterogenität migrantischer Lebenswelten / Geisen, Thomas; Riegel, Christine; Yildiz, Erol (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, 2017, S. 279 – 298
  • Oleschko, Sven; Lewandowska, Zuzanna
    Bildungsgerechtigkeit im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit unter Berücksichtigung sozioemotionaler Ursachen : Diskussion und Vergleich ausgewählter aktueller Erklärungsansätze aus Soziologie, Linguistik und Psychologie
    In: Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit: Erkundungen einer didaktischen Perspektive / Dirim, Inci; Wegner, Anke (Hrsg.). Opladen [u.a.]: Verlag Barbara Budrich, 2016, S. 69 – 85
  • Ritter, Markus; Jäkel, Nils; Meister, Christina; Lewandowska, Zuzanna
    Zwischenbilanz der fachdidaktischen Arbeit im Fach Englisch
    In: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.). Münster [u.a.]: Waxmann, 2015, S. 300 – 323
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Ritter, Markus; Florian, Merle; Lewandowska, Zuzanna
    Materialien für den Englischunterricht
    Münster [u.a.]: Waxmann, 2015(Ganz In)
  • Lewandowska, Zuzanna
    Die Entwicklung der Verbstellung im Deutschen und Türkischen bei einem sukzessiv mehrsprachigen Kind : Staatsexamensarbeit
    Universität-Duisburg-Essen2013
  • Forschungsberichte

  • Göbel, Kerstin; Lewandowska, Zuzanna M.
    Interkultureller Fokus – Vergleich von Lehrpersonen und Schulformen : Forschungsbericht zum DFG-Projekt „Interkulturelle Lehr-/Lernprozesse im Englischunterricht der Klassenstufe 9"
    Duisburg, Essen, 2018
  • Poster / Posterbeiträge

  • Preusche, Zuzanna M.; Göbel, Kerstin
    Emotional school engagement among minority youth : The relevance of cultural identity, perceived discrimination, and perceived support
    Tag der Bildungsforschung 2019, Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen, 15.02.2019, Essen,
    2019
  • Vorträge

  • Preusche, Zuzanna M.; Göbel, Kerstin
    Die Stärkung der akademischen Selbstwirksamkeitserwartung von herkunftsbedingt benachteiligten Lernenden der 8. Jahrgangsstufe unter Berücksichtigung der Beziehung zur Klassenlehrperson : eine quasi-experimentelle movie Interventionsstudie
    7. GEBF Tagung "Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen", 25.-27.02.2019, Köln,
    2019
  • Preusche, Zuzanna M.; Göbel, Kerstin
    Stereotype threat, self-efficacy, and intervention within the classroom
    National Congress of Science Forum on doctoral schools, Nicolaus Copernicus University, 20.03.2019, Toruń,
    2019
  • Preusche, Zuzanna M.; Göbel, Kerstin
    Students´ school engagement : The relevance of parental, peer, and teacher support
    National Congress of Science Forum on doctoral schools, Nicolaus Copernicus University, 20.03.2019, Toruń,
    2019
  • Lewandowska, Zuzanna
    Akademische Selbstwirksamkeitserwartung bei Schülerinnen und Schülern soziokulturell heterogener Herkunft : eine quasiexperimentelle Interventionsstudie zur Steigerung der akademischen Selbstwirksamkeitserwartung
    Nachwuchstagung “Bildungserfolge im Lebensverlauf – Analysen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen“ der 4. GEBF- Tagung 7./8. März 2016 in Berlin,
    2016
  • Lewandowska, Zuzanna
    Anregungen zur Entwicklung sprachsensiblen Fachunterrichts“ : Fortbildung an der Gesamtschule Ennigerloh-Beckum, Ennigerloh
    2015
  • Lewandowska, Zuzanna
    Differenzorientierte Lernaufgaben und kompetenzorientierte Leistungsbewertung : Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages der Erich-Kästner-Gesamtschule, Duisburg
    2014