Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Anschrift
Gladbecker Straße 182
45141 Essen
45141 Essen
Raum
SP 1.17
Telefon
Telefax
E-Mail
Funktionen
-
Akademische/r Rätin/Rat, Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften
Aktuelle Veranstaltungen
-
WiSe 2025
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
-
WiSe 2024
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Mini review : physically active schools as an arena for promoting health and cognition at the same timeIn: Frontiers in Sports and Active Living, Jg. 7, 2025, 1532809DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Mentale Gesundheit bewegt fördernIn: Grundschule Sport, 2024, Nr. 43
-
Tabton : Vielfältige Ballschule im Sportunterricht und PausensportIn: Sportpädagogik, Jg. 47, 2023, Nr. 3/4, S. 70 – 71
-
Effekte digitaler Tools auf die Kooperation Studierender : Ein Lehrprojekt in der SportlehrkräftebildungIn: Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge (LSB), Jg. 62, 2021, Nr. 2, S. 30 – 53
-
Lernförderung durch Bewegung : Die Auswirkungen von Bewegung auf das exekutive System und Potenziale für einen lernförderlichen SportunterrichtIn: Sportpädagogik, Jg. 45, 2021, Nr. 1, S. 2 – 8
-
Bewegung, Spiel und Sport nutzen - Exekutive Funktionen fördernIn: Sport Praxis: + der Übungsleiter, Jg. 61, 2020, S. 29 – 33
-
Lernförderung durch Bewegung, Spiel und Sport : Exekutive Funktionen in der SchuleIn: Leibniz-Blätter, Jg. 11, 2020, Nr. 41, S. 68 – 71
-
Macht Toben wirklich schlau? : Zum Potenzial von Bewegung, Spiel und Sport für das Lernen in der SchuleIn: Schulmagazin 5-10, 2019, Nr. 2, S. 7 – 9
-
Integration von Flüchtlingen im Sport : ein exploratives Projektseminar zur SportlehrerbildungIn: Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, Jg. 1, 2018, Nr. 1, S. 27 – 32
-
Kognitionsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport : wie können Lehrkräfte exekutive Funktionen fördern?In: Schule NRW, Jg. 69, 2017, Nr. 9, S. 13 – 15
-
Entwicklung exekutiver Funktionen in der Sekundarstufe I : Ergebnisse einer quasiexperimentellen Studie zum Potenzial des Sportunterrichts und zur Altersabhängigkeit des FördereffektsIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Jg. 11, 2016, Nr. 4, S. 387 – 399
-
Lernen durch Bewegung : kognitive Kontrollprozesse von Schülerinnen und Schülern im Sportunterricht fördernIn: Sportpädagogik, Jg. 39, 2015, Nr. 5, S. 40 – 43
-
Frieder Beck: Sport macht schlau, Berlin, Goldegg Verlag [2014]In: Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann, Jg. 64, 2015, Nr. 9, S. 280 – 281
-
Arnold, K.-H., Graumann, O. & Rakhkochkine, A. (Hrsg.). (2008). Handbuch Förderung Weinheim und Basel: Beltz VerlagIn: Sportpädagogik. Hannover: Friedrich, Jg. 36, 2012, Nr. 5, S. 46
-
Kunze, I. & Solzbacher, C. (Hrsg.). (2010). Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag HohengehrenIn: Sportpädagogik. Hannover: Friedrich, Jg. 36, 2012, Nr. 5, S. 47
-
Lernen und Bewegung : Forschung und Praxis im DialogIn: Wissenstransfer in der Sportpädagogik: Grundlagen, Themen, Formate / Neuber, Nils (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2024, S. 79 – 89
-
Bewegung und Lernen : Förderung exekutiver Funktionen in der SchulpraxisIn: Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt: Beiträge aus der Begabungsforschung ; [Band 1] / Münsterscher Bildungskongress ; Münster, Westf., 09.09.-12.09.2015 / Fischer, Christian; Fischer-Ontrup, Christiane; Käpnick, Friedhelm; Mönks, Franz-Josef; Neuber, Nils; Solzbacher, Claudia (Hrsg.). Münster ; New York: Waxmann, 2017, S. 137 – 148
-
Training of executive functions in PE classesIn: NEFS 2016: Nachwuchstagung zu exekutiven Funktionen und Selbstregulation ; exekutive Funktionen und Selbstregulation in Kindheit und Jugend ; Bedeutung, Entwicklung und Förderung ; 20. bis 22. Juli 2016 Universität Ulm ; Tagungsband ; [Abstracts] / NEFS ; Nachwuchstagung zu exekutiven Funktionen und Selbstregulation ; Ulm, 20. bis 22. Juli 2016 / Fäsche, Anika; Ludwig, Andrea; Evers, Wiebke F. (Hrsg.). Ulm: ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen, 2016, S. 33 – 34
-
Bewegung und Lernen : Förderung exekutiver Funktionen in der SchulpraxisIn: Potenzialentwicklung, Begabungsförderung, Bildung der Vielfalt: 5. Münsterscher Bildungskongress ; [Abstractband] / Münsterscher Bildungskongress ; Münster, Westf., 09.09.-12.09.2015 / Fischer, Christian; Fischer-Ontrup, Christiane (Hrsg.). Münster, 2015, S. 121
-
Effekte unterschiedlicher Bewegungsinterventionen auf die Schulleistung von Schülerinnen und Schülern.In: Moving minds - crossing boundaries in sport science: 22. dvs-Hochschultag, Mainz, 30. September - 2. Oktober 2015 ; abstracts / Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft ; dsv-Hochschultag ; Mainz, 30. September - 2. Oktober 2015 / Könecke, Thomas; Preuß, Holger; Schöllhorn, Wolfgang I. (Hrsg.). Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina, 2015, S. 210
-
Games for Brains : Anwendung kognitionspsychologischer Befunde im SportunterrichtIn: Sportpädagogische Praxis: Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie ; [Abstractband] / Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik ; 30. April - 2. Mai 2015 in Bochum / Klinge, A.; Gissel, N. (Hrsg.). Bochum, 2015, S. 37 – 38
-
Lernen und Bewegung im Kontext individueller FörderungIn: Moving minds - crossing boundaries in sport science: 22. dvs-Hochschultag, Mainz, 30. September - 2. Oktober 2015 ; abstracts / Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft ; dsv-Hochschultag ; Mainz, 30. September - 2. Oktober 2015 / Könecke, Thomas; Preuß, Holger; Schöllhorn, Wolfgang I. (Hrsg.). Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina, 2015, S. 372
-
Using the Potential of Physical Education Classes for Children’s Cognition : Effects of Specific Exercises on Executive FunctionsIn: Moving up Physical Education and Sports Participation on the Public Health Agenda: It Is Not Too Late to Act! ; Madrid, Spain July 8 – 11, 2015 / AIESEP ; International Association For Physical Education In Higher Education ; Madrid, Spain July 8 – 11, 2015. Madrid: La Revista Espanola de Educación Fisica y Deportes, 2015, S. 83
-
Bewegungsbasierte Förderung kognitiver Fähigkeiten : Effekte eines 20-wöchigen Interventionsprogrammes auf die exekutiven Funktionen von Schülerinnen und SchülernIn: Schul-Sport im Lebenslauf: Konturen und Facetten sport-pädagogischer Biographieforschung ; 27. dvs-Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik vom 1.-3. Mai 2014 in Kiel ; [Abstracts] / DVS-Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik ; Kiel, 1.-3. Mai 2014 / Ernst, Christian; Gawrisch, Gesa; Kröger, Christian; Miethling, Wolf-Dietrich; Oesterhelt, Verena (Hrsg.). Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina, 2014, S. 60
-
Movement-based support of children's executive functions : effects of a 20-week movement-based interventional programme on the executive functions of 12-year-old studentsIn: Proceedings of the Meeting of the Special Interest Group (SIG) 22 "Neuroscience and Education" of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) / Meeting of the EARLI SIG 22 ; June 12‐14, 2014 Göttingen, Germany. Göttingen: Univ. Göttingen, 2014
-
Lernen und Bewegung : Auswirkungen körperlicher Aktivität auf kognitive Fähigkeiten und Konsequenzen für die individuelle FörderungIn: Individuelle Förderung im Sport: pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte / Fachtagung "Individuelle Förderung durch Bewegung, Spiel und Sport" ; Münster, 25.09.2010 / Neuber, Nils; Pfitzner, Michael (Hrsg.). Berlin: Lit, 2013, S. 123 – 147
-
Individual promotion of pupils : a research project on the relationship between physical activity and learningIn: 18. Biennial Conference of the International Society for Comparative Physical Education and Sport (ISCPES): Memorias Resumenes / Biennial Conference of the International Society for Comparative Physical Education and Sport ; ISCPES ; Merida, Venezuela, 18-21 Abril 2012. Mérida, Venezuela: Universidad de los Andes, 2012, S. 203
-
Lernen und Bewegung : Auswirkungen körperlicher Aktivität auf kognitive Fähigkeiten und Konsequenzen für die individuelle FörderungIn: Individuelle Förderung im Sport: pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte / Fachtagung "Individuelle Förderung durch Bewegung, Spiel und Sport" ; Münster, 25.09.2010 / Neuber, Nils; Pfitzner, Michael (Hrsg.). Berlin: Lit, 2012, S. 123 – 147
-
KlassenSpiele: Classroom Games for Superbrains : Lernförderung durch BewegungspausenHannover: Kallmeyer, 2021
-
Games for Brains : spielerische Lernförderung durch BewegungSeelze: Klett, Kallmeyer, 2017
-
Lernen und Bewegung im Kontext der individuellen Förderung: Lernen und Bewegung im Kontext der individuellen Förderung : Förderung exekutiver Funktionen in der Sekundarstufe I: Förderung exekutiver Funktionen in der Sekundarstufe IWiesbaden, 2015
(Bildung und Sport ; 8) -
Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I : ein interdisziplinäres Projekt zum Zusammenhang von Bewegung und Lernen ; Ergebnisse der Projektphasen I und II ; Diagnose und InterventionMünster, 2014