Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Institut für Anglophone Studien: Didaktik des Englischen

Anschrift
Universitätsstr. 12
45141 Essen
Raum
R12 R04 A30
Sprechzeiten
Wed, 4–5 PM; sign up for a time slot here: https://udue.de/officehoursguttke

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Anglistik: Didaktik des Englischen - EFL Education

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Wilden, Eva; Porsch, Raphaela; Guttke, Joel; Wellmanns, Larissa
    Das Potential zur kommunikativ-kognitiven Aktivierung im Englischunterricht : Befunde einer Analyse von Lernaufgaben aus Lehrwerken der Grundschule
    In: Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL), Jg. 53, 2024, Nr. 2, S. 120 – 139
  • Guttke, Joel; Porsch, Raphaela
    Kognitive Interviews als Methode der Inhaltsvalidierung von Fragebogenitems zur Erfassung kognitiver Aktivierung im Englischunterricht der Grundschule
    In: Empirische Pädagogik EP: Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung, Jg. 38, 2024, Nr. 1, S. 147 – 167
  • Guttke, Joel
    Kognitive Aktivierung im Fremdsprachenunterricht : Ein systematisches Review von Forschungsarbeiten aus dem deutschsprachigen Raum
    In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung: ZFF, Jg. 34, 2023, Nr. 2, S. 145 – 176
  • Guttke, Joel; Porsch, Raphaela
    Kognitive Interviews als Methode der Inhaltsvaliderung von Fragebogenitems zur Erfassung kognitiver Aktivierung im Englischunterricht der Grundschule : digitaler Anhang
    In: Empirische Pädagogik EP: Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung. Duisburg, Essen, 2023, in press
  • Guttke, Joel
    Teaching English in the Primary School
    In: TEYLT Worldwide, Jg. 2023, 2023, Nr. 1, S. 43 – 45
  • Hofstra, Natalie; Guttke, Joel
    The language learners’ calculator? : Artificial intelligence in English language teaching
    In: Praxis Englisch, Jg. 80, 2023, Nr. 6, S. 44 – 46
  • Guttke, Joel; Hofstra, Natalie
    Why are (violent) video games so much fun? : Creating a game review to critically reflect on one’s own gaming habits
    In: Praxis Englisch, Jg. 80, 2023, Nr. 2, S. 29 – 33
  • Guttke, Joel
    Diagnose von schulischem underachievement im Englischunterricht : Eine rekonstruktive Studie mit Englischlehrkräften der Sekundarstufe
    In: k:ON: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung / Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (Hrsg.), Jg. 5, 2022, Nr. 1, S. 166 – 190
  • Guttke, Joel
    Keeping up with the Puritans : Illustrating Puritan lifestyle as a comic
    In: Praxis Englisch, Jg. 79, 2022, Nr. 2, S. 15 – 19
  • Guttke, Joel
    Towards gender-sensitive language : Doing internet research on how gender is expressed in different languages
    In: Praxis Englisch, Jg. 79, 2022, Nr. 3, S. 39 – 43
  • Guttke, Joel
    “You’re gonna hear me roar” : Analyzing a retelling of Shakespeare’s Romeo and Juliet from Juliet’s perspective
    In: Praxis Englisch, Jg. 79, 2022, Nr. 5, S. 39 – 43
  • Alfes, Luisa; Guttke, Joel; Lipari, Annetta Carolina; Wilden, Eva
    ‘Who controls the past controls the future’ : Benefits and Challenges of Teaching Young Adult Dystopian Fiction
    In: CLELE Journal, Jg. 9, 2021, Nr. 1, S. 12 – 31
  • Guttke, Joel
    Now You Read It, Now You Don’t : Enhancing the EFL Reading Comprehension of Students with Autism through Poetry
    In: Student Journal of the Department of Anglophone Studies / Meinel, Dietmar (Hrsg.), Jg. 1, 2018, S. 1 – 25
  • Aufsätze

  • Guttke, Joel
    Kognitive Aktivierung im Fremdsprachenunterricht: Ein systematisches Review von Forschungsarbeiten aus dem deutschsprachigen Raum : Anhang
    In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung: ZFF. Bielefeld: Schneider, Jg. 34, 2023, Nr. 2, in press
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Guttke, Joel; Wilden, Eva
    Kooperative Unterrichtsentwicklung in der Didaktik des Englischen am Beispiel der Unterrichtsqualitätsforschung
    In: Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr:: Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln / van Ackeren-Mindl, Isabell; Göbel, Kerstin; Ropohl, Mathias (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2025, S. 132 – 141
  • Guttke, Joel; Porsch, Raphaela; Rahden, Jennifer; Wilden, Eva
    Selbstwirksamkeit, Enthusiasmus und Kompetenzüberzeugungen heterogen fachqualifizierter Englischlehrkräfte in der Primarstufe : Ergebnisse einer Online-Lehrkräftebefragung
    In: Heterogen qualifizierte Lehrpersonen an Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz / Porsch, Raphaela; Reintjes, Christian; Bellenberg, Gabriele (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2025, S. 207 – 227
  • Guttke, Joel; Porsch, Raphaela
    Inhaltsvalidierung von Fragebogenitems zu kognitiver Aktivierung im Englischunterricht der Grundschule mittels Expert:innenbefragung
    In: Unterrichtsqualität in schulischen Fremdsprachen: Theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse aus den Fachdidaktiken / Lohe, Viviane; Lindl, Alfred; Kirchhoff, Petra (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2024, S. 57 – 84
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Alfes, Luisa; Derksen, Isabell; Guttke, Joel (Hrsg.)
    Benefits and challenges of a globalised world : Economic, ecological, and political perspectives
    Hannover: Brinkmann Meyhöfer, 2022(Abi-Box Englisch)
  • Dissertation

  • Guttke, Joel
    Kognitive Aktivierung im Englischunterricht der Primarstufe : Entwicklung und Validierung einer Skala zur fachspezifischen Erfassung kognitiver Aktivierung aus Perspektive von Lehrkräften und Schüler:innen
    Duisburg, Essen, 2025
  • Poster / Posterbeiträge

  • Guttke, Joel
    Ein Blick hinter das Kreuz auf dem Fragebogen? : Validierung von Fragebogenitems zur fachspezifischen Operationalisierung kognitiver Aktivierung im Englischunterricht der Primarstufe
    30. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung: “Grenzen – Grenzräume – Entgrenzungen”, 26.-29.09.2023, Freiburg im Breisgau,
    2023
  • Guttke, Joel
    Fachspezifische Operationalisierung kognitiver Aktivierung im Englischunterricht der Primarstufe
    Tag der Bildungsforschung 2022, 17.02.2022, digital,
    2022
  • Wilden, Eva; Alfes, Luisa; Guttke, Joel; Hofstra, Natalie
    The Inverted EFL Teachers’ Classroom : digital gestütztes Lernen und Lehren in der Englischlehrerbildung
    Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Essen,
    Essen, 2020
  • Vorträge

  • Guttke, Joel
    Improving teaching quality in primary ELT by increasing cognitive activation
    56th International IATEFL Conference, 18. - 21. April 2023, Harrogate,
    2023
  • Guttke, Joel
    Zur fachspezifischen Operationalisierung kognitiver Aktivierung im Englischunterricht der Primarstufe : Ergebnisse einer Expert*innenbefragung zur Inhaltsvalidierung
    Symposium „Unterrichtsqualität in schulischen Fremdsprachen“, 27.09.2022, Erfurt,
    Erfurt, 2022