Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Institut für Anglophone Studien: Didaktik des Englischen
Anschrift
Universitätsstr. 12
45141 Essen
45141 Essen
Raum
R12 R04 A30
Telefon
E-Mail
Sprechzeiten
Wed, 4–5 PM; sign up for a time slot here: https://udue.de/officehoursguttke
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Anglistik: Didaktik des Englischen - EFL Education
Aktuelle Veranstaltungen
-
WiSe 2025
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
- Assessing and Supporting Young English Learners
- Teaching English in Theory and Practice (Vorbereitung Praxissemester) Gr. 3
- Teaching English at Primary Level Gr. 1
- Teacher Development - Reflective Practice Gr. 5 (Begleitseminar zum Praxissemester)
- Teaching English in Theory and Practice (Vorbereitung Praxissemester) Gr. 2
-
WiSe 2024
-
SoSe 2024
-
WiSe 2023
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Das Potential zur kommunikativ-kognitiven Aktivierung im Englischunterricht : Befunde einer Analyse von Lernaufgaben aus Lehrwerken der GrundschuleIn: Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL), Jg. 53, 2024, Nr. 2, S. 120 – 139
-
Kognitive Interviews als Methode der Inhaltsvalidierung von Fragebogenitems zur Erfassung kognitiver Aktivierung im Englischunterricht der GrundschuleIn: Empirische Pädagogik EP: Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung, Jg. 38, 2024, Nr. 1, S. 147 – 167
-
Kognitive Aktivierung im Fremdsprachenunterricht : Ein systematisches Review von Forschungsarbeiten aus dem deutschsprachigen RaumIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung: ZFF, Jg. 34, 2023, Nr. 2, S. 145 – 176DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Kognitive Interviews als Methode der Inhaltsvaliderung von Fragebogenitems zur Erfassung kognitiver Aktivierung im Englischunterricht der Grundschule : digitaler AnhangIn: Empirische Pädagogik EP: Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung. Duisburg, Essen, 2023, in pressDOI, Online Volltext (Open Access)
-
Teaching English in the Primary SchoolIn: TEYLT Worldwide, Jg. 2023, 2023, Nr. 1, S. 43 – 45
-
The language learners’ calculator? : Artificial intelligence in English language teachingIn: Praxis Englisch, Jg. 80, 2023, Nr. 6, S. 44 – 46
-
Why are (violent) video games so much fun? : Creating a game review to critically reflect on one’s own gaming habitsIn: Praxis Englisch, Jg. 80, 2023, Nr. 2, S. 29 – 33
-
Diagnose von schulischem underachievement im Englischunterricht : Eine rekonstruktive Studie mit Englischlehrkräften der SekundarstufeIn: k:ON: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung / Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (Hrsg.), Jg. 5, 2022, Nr. 1, S. 166 – 190DOI (Open Access)
-
Keeping up with the Puritans : Illustrating Puritan lifestyle as a comicIn: Praxis Englisch, Jg. 79, 2022, Nr. 2, S. 15 – 19
-
Towards gender-sensitive language : Doing internet research on how gender is expressed in different languagesIn: Praxis Englisch, Jg. 79, 2022, Nr. 3, S. 39 – 43
-
“You’re gonna hear me roar” : Analyzing a retelling of Shakespeare’s Romeo and Juliet from Juliet’s perspectiveIn: Praxis Englisch, Jg. 79, 2022, Nr. 5, S. 39 – 43
-
‘Who controls the past controls the future’ : Benefits and Challenges of Teaching Young Adult Dystopian FictionIn: CLELE Journal, Jg. 9, 2021, Nr. 1, S. 12 – 31Online Volltext (Open Access)
-
Now You Read It, Now You Don’t : Enhancing the EFL Reading Comprehension of Students with Autism through PoetryIn: Student Journal of the Department of Anglophone Studies / Meinel, Dietmar (Hrsg.), Jg. 1, 2018, S. 1 – 25DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Kognitive Aktivierung im Fremdsprachenunterricht: Ein systematisches Review von Forschungsarbeiten aus dem deutschsprachigen Raum : AnhangIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung: ZFF. Bielefeld: Schneider, Jg. 34, 2023, Nr. 2, in pressDOI, Online Volltext (Open Access)
-
Kooperative Unterrichtsentwicklung in der Didaktik des Englischen am Beispiel der UnterrichtsqualitätsforschungIn: Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr:: Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln / van Ackeren-Mindl, Isabell; Göbel, Kerstin; Ropohl, Mathias (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2025, S. 132 – 141DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Selbstwirksamkeit, Enthusiasmus und Kompetenzüberzeugungen heterogen fachqualifizierter Englischlehrkräfte in der Primarstufe : Ergebnisse einer Online-LehrkräftebefragungIn: Heterogen qualifizierte Lehrpersonen an Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz / Porsch, Raphaela; Reintjes, Christian; Bellenberg, Gabriele (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2025, S. 207 – 227DOI (Open Access)
-
Inhaltsvalidierung von Fragebogenitems zu kognitiver Aktivierung im Englischunterricht der Grundschule mittels Expert:innenbefragungIn: Unterrichtsqualität in schulischen Fremdsprachen: Theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse aus den Fachdidaktiken / Lohe, Viviane; Lindl, Alfred; Kirchhoff, Petra (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2024, S. 57 – 84DOI (Open Access)
-
Benefits and challenges of a globalised world : Economic, ecological, and political perspectivesHannover: Brinkmann Meyhöfer, 2022(Abi-Box Englisch)
-
Kognitive Aktivierung im Englischunterricht der Primarstufe : Entwicklung und Validierung einer Skala zur fachspezifischen Erfassung kognitiver Aktivierung aus Perspektive von Lehrkräften und Schüler:innenDuisburg, Essen, 2025DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Ein Blick hinter das Kreuz auf dem Fragebogen? : Validierung von Fragebogenitems zur fachspezifischen Operationalisierung kognitiver Aktivierung im Englischunterricht der Primarstufe
30. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung: “Grenzen – Grenzräume – Entgrenzungen”, 26.-29.09.2023, Freiburg im Breisgau,2023 -
Fachspezifische Operationalisierung kognitiver Aktivierung im Englischunterricht der Primarstufe
Tag der Bildungsforschung 2022, 17.02.2022, digital,2022Online Volltext (Open Access) -
The Inverted EFL Teachers’ Classroom : digital gestütztes Lernen und Lehren in der Englischlehrerbildung
Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Essen,Essen, 2020DOI, Online Volltext (Open Access) -
Improving teaching quality in primary ELT by increasing cognitive activation
56th International IATEFL Conference, 18. - 21. April 2023, Harrogate,2023 -
Zur fachspezifischen Operationalisierung kognitiver Aktivierung im Englischunterricht der Primarstufe : Ergebnisse einer Expert*innenbefragung zur Inhaltsvalidierung
Symposium „Unterrichtsqualität in schulischen Fremdsprachen“, 27.09.2022, Erfurt,Erfurt, 2022