Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät für Chemie

Raum
SL 211

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Prof. Ropohl

Aktuelle Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Vergangene Veranstaltungen (max. 10)

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Boegel, Svenja; Ropohl, Mathias
    Welche Rolle spielen kognitive Belastung und Motivation beim feedbackgestützten Lernen? What Role Do Cognitive Load and Motivation Play in Feedback-supported Learning? : Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu lernunterstützenden Feedbackmerkmalen beim Planen von Experimenten
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 30, 2024, Nr. 1, 10
  • Boegel, Svenja; Ropohl, Mathias
    Wie muss Feedback gestaltet sein, damit es Schüler:innen beim forschenden Lernen unterstützt?
    In: MNU Journal, Jg. 77, 2024, Nr. 6, S. 508 – 515
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Boegel, Svenja; Ropohl, Mathias
    Der Einfluss von Feedback auf kognitive und motivationale Schüler:innenmerkmale
    In: Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Hamburg 2023 / 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), September 2023, Hamburg, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2024, S. 262 – 265
  • Ropohl, Mathias; Weimar, Hilda; Arnold, Julia; Boegel, Svenja; Kampa, Nele; Opfermann, Maria
    Der Prozess formativen Assessments beim Experimentieren : Welche Rolle spielt die kognitive Belastung?
    In: Formatives Assessment: Perspektiven für Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung / Buholzer, Alois; Brovelli, Dorothee (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2023, S. 83 – 99
  • Boegel, Svenja; Ropohl, Mathias
    Die Rolle affektiver Schüler*innenmerkmale im Prozess des formativen Assessments
    In: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Aachen 2022 / 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2023, S. 738 – 741
  • Dissertation

  • Boegel, Svenja
    Feedback beim Experimentieren: Zur Rolle von Cognitive Load und Motivation
    Berlin, 2025
    (Studien zum Physik- und Chemielernen ; 385)