Archiv Aktuelles vom Institut für Politikwissenschaft
Wintersemester 2013/2014

 

 

09. März 2015

Neuerscheinung: Michael Kaeding, Niko Switek (Hrsg.) Die Europawahl 2014. Spitzenkandidaten, Protestparteien, Nichtwähler

Welche Neuerungen brachte die Europawahl 2014? Wie prägten die Spitzenkandidaten Wahl und Wahlkampf? Was bedeuten die Gewinne der Protestparteien und die hohe Zahl an Nichtwählern? Die Beiträge in diesem Band diskutieren diese und weitere zentrale Aspekte der Europawahl 2014. Im Besonderen stehen einzelne Mitgliedsstaaten, die Auswirkungen von Finanz- und Schuldenkrise, die Rolle europäischer Parteien und die Konsequenzen der Wahl für das Regieren auf europäischer Ebene im Fokus. Zudem umfasst der Band seltene außereuropäische Perspektiven auf den Wahl(aus)gang und die Beiträge zweier Präsidenten des Europäischen Parlaments (Martin Schulz und Klaus Hänsch).

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Verlags.

 

02. März 2015

Neuerscheinung: Ordnungsbildung und Entgrenzung – Demokratie im Wandel, hrsg. von Renate Martinsen

Aus der Vortragsreihe des gesellschaftswissenschaftlichen Profilschwerpunktes ist eine neue Publikation hervorgegangen, die auf die Komplexität von Politik in einer sich entgrenzenden Welt und das damit einhergehende Erfordernis neuer Strukturen und einer neuen Semantik von Demokratie fokussiert.
In der von Prof. Dr. Renate Martinsen (IfP) herausgegebenen Publikation finden sich unter den Headlines (I) Dynamisierung der Demokratie (II) (Demokratische Ordnungsbildung in der Weltgesellschaft und (III) Demokratie und das Andere der Ordnung Beiträge von André Brodocz, Renate Martinsen, Ludger Heidbrink, Oliver Flügel-Martinsen, Stephan Stetter, Andreas Niederberger, Klaus Schlichte, Wolfgang Fach, Christiane Bausch sowie Oliver Marchart.

Weitere Informationen zur Publikation finden Sie hier.

 

23. Januar 2015

Vortrag zum Thema "Europäische Energiepolitik"

Am 29. Januar referiert Sandra Middelbeck im Rahmen der BA-Vorlesung "Einführung in die Europäische Integration" zum hochaktuellen Thema der Europäische Energiepolitik. Nicht nur die Krise in der Ukraine, auch viele weitere politische, wirtschaftliche und geostrategische Entscheidungen hängen von den Weichenstellung in der Europäischen Energiepolitik ab. Welche Fragen wichtig sind und welche Rolle NRW hier spielt, stellt Frau Middelbeck den Studierenden und allen Interessierten vor.

Die Veranstaltung ist öffentlich und findet von 16:00-18:00 Uhr am Campus Duisburg in Raum MD 162 statt.

 

19. Januar 2015

Öffentlicher Vortrag von Günter Verheugen

Günter Verheugen, derzeit Gastprofessur für Politikmanagement der Stiftung Mercator an der NRW School of Governance, wird am Dienstag, den 03. Februar 2015 einen öffentlichen Vortrag zum Thema “Die Zukunft der europäischen Integration – Aufruf zur Reform” halten.

Wann: Beginn: 16 Uhr | Wo: Uni-Campus Duisburg, Lotharstraße 53, Raum LS 105 | Eine Anmeldung ist erforderlich

 

9. Dezember 2014

100 Studenten simulierten die EU

Am 05. und 06.12.2014 findet am Institut für Politikwissenschaft (IfP) eine EU-Simulation zum Thema "Der Emissionsrechtehandel der Europäischen Union: Eine Verhandlungssimulation" statt. Die Simulation findet innerhalb von Seminaren im Studiengang Politikwissenschaft (B.A.) statt, ist aber für alle interessierten StudentInnen offen. Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich bitte bei Susanne Gerngroß: susanne.gerngross@uni-due.de

Einführung: 05.12.2014 | 14.00-18.00 Uhr | LE104 Simulation: 06.12.2014 | 09.30-17.00 Uhr | Gerhard-Mercator-Haus

2. Dezember 2014

Die Fachdidaktik am IfP beteiligt sich am interdisziplinären BMBF-Projekt „SchriFT"

Das interdisziplinäre BMBF-Projekt „Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen. Eine empirische Studie zur Wirksamkeit von schreibfördernden Konzepten im Fachunterricht und im Herkunftssprachenunterricht Türkisch (SchriFT)“ untersucht die Wechselbeziehung zwischen fachlichen und Schreibkompetenzen im Deutschen und im Türkischen für Schüler/-innen aus den Jahrgangsstufen 7 und 8 an Gesamtschulen.

Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer textsortenbasierten Schreibförderung, die den Ausbau bildungs- und fachsprachlichen Handelns in den Sachfächern unterstützt.

Neben den naturwissenschaftlichen Fächern Physik und Technik, den Fächern Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und Turkistik sowie dem Fach Geschichte ist auch das Institut für Politikwissenschaft an der Untersuchung beteiligt.

Für den Politikunterricht steht dabei die Textsorte Schaubild zum Politischen System Deutschlands im Fokus des Projekts.

Ausführliche  Informationen zum BMBF-Projekt „SchriFT" finden Sie hier.

 

1. Dezember 2014

Balkan Express: Dokumentarfilmreihe der Südosteuropa-Gesellschaft

Der Balkan Express der Südosteuropa-Gesellschaft macht Halt in Moldawien. Ein Dokumentarfilm stellt das Land vor, das als ärmstes Europas gilt. Campus Duisburg, LF 310 (Rotunde), Lotharstraße 65.

01. Dezember 2014

Aktueller Hinweis zu den Berufungsvorträgen zur Besetzung der Universitätsprofessur für "Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Ostasien/China"

Der für den 02. Dezember 2014 geplante Vortrag vom Herr Dr. Sebastian Bersick (Fudan University/Shanghai) zum Thema "East Asia´s Role in Global Economic Governance" im Rahmen der Berufungsvorträge zur Besetzung der Universitätsprofessur für "Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Ostasien/China" entfällt, da Herr Bersick keinen Probevortrag halten wird.

 

26. November 2014

Vortrag an der Eramus-Partneruniversität Cluj

Am Mittwoch, den 26. November, spricht Prof. Dr. Michael Kaeding im Rahmen eines "Guest Talks" an der Erasmus-Partneruniversität Cluj in Rumänien über "The impact of the European elections 2014 on EU policy-making". Dabei wird er auf die Zugewinne der Parteien am rechten und linken Rand des politischen Spektrums eingehen und ergründen, in welchen Ländern welche dieser Parteien am meisten Stimmen hinzugewinnen konnten. Zudem geht er auf die durch diese Verschiebungen verloren gegangenen Mehrheitsoptionen für Mitte-Rechts- und Mitte-Links-Bündnisse ein. Außerdem betrachtet er den Einfluss der Spitzenkandidaten auf das Wahlergebnis. Des Weiteren analysiert er das Ergebnis der EP-Wahl in Deutschland hinsichtlich des dadurch veränderten Einflusses der jeweiligen deutschen Parteien innerhalb ihrer europäischen Fraktion. Abschließend wirft er noch einen Blick auf die Konsequenzen der niedrigen Wahlbeteiligung.

 

14. November 2014

Einladung zur EU-Simulation

Am 05. und 06.12.2014 findet am Institut für Politikwissenschaft (IfP) eine EU-Simulation zum Thema "Der Emissionsrechtehandel der Europäischen Union: Eine Verhandlungssimulation" statt.

Die Simulation findet innerhalb von Seminaren im Studiengang Politikwissenschaft (B.A.) statt, ist aber für alle interessierten StudentInnen offen.

Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich bitte bei Susanne Gerngroß: susanne.gerngross@uni-due.de

 

Einführung: 05.12.2014 | 14.00-18.00 Uhr | LE104
Simulation: 06.12.2014 | 09.30-17.00 Uhr | Gerhard-Mercator-Haus

07. November 2014

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Jörg Faust

Prof. Dr. Jörg Faust (IfP) wird seine Antrittsvorlesung zum Thema "Demokratische und inklusive wirtschaftliche Entwicklung. Empirische Evidenz und der Umgang mit Anomalien" im Rahmen des Soziologischen Kolloquiums am 10. 12. 2014 Dezember halten. Die Fakultät für Gesellschaftswissenschaften lädt die Hochschulöffentlichkeit sowie alle anderen Interessierten herzlich ein! Datum: 10.12.2014 | Zeit: 18:00 Uhr c.t. | Raum: LS 105

31. Oktober 2014

Einladung zu den hochschulöffentlichen Berufungsvorträgen zur Besetzung einer Universitätsprofessur (W 2/W 3) für "Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Ostasien/China"

Im Wintersemester 2014/15 finden im Rahmen des Berufungsverfahrens zur Besetzung einer Universitätsprofessur (W 2/W 3) für "Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Ostasien/China" die öffentlichen Vorträge statt.

Die Einladung sowie eine Übersicht über die einzelnen Vorträge finden Sie hier.

 

27. Oktober 2014

Verleihung des Institutspreises 2014

Der Institutspreis 2014 für die beste Abschlussarbeit am Institut für Politikwissenschaft wurde an Frau Patricia Rinck verliehen. Die Masterarbeit im Studiengang Internationale Beziehungen und Entwicklungspolitik trägt den Titel Power Sharing and Democratic Peacebuilding in Post-Conflict Societies. The Case of Sierra Leone (Betreuung: Prof. Dr. Tobias Debiel und Prof. Dr. Christof Hartman). In einer Laudation hob Prof. Debiel die innovative Fragestellung an der Schnittstelle zweier Forschungsgebiete, die eigenständige Erhebung und den reflektierten Umgang mit empirischen Daten sowie die argumentative Stringenz der Arbeit hervor. Mit der Auszeichnung der Arbeit ist eine Veröffentlichung in der Schriftenreihe des Instituts für Politikwissenschaft verbunden, die vom Verein der Freunde und Förderer des Institut für Politikwissenschaft (VdFuF) finanziert wird.

 

22. Oktober 2014

Informationsveranstaltung im WS 14/15: Studieren/Praktikum im Ausland

Gründe für einen Auslandsaufenthalt während des Studiums sind vielfältig. Ein Auslandsaufenthalt, sei es ein Auslandsstudium oder -praktikum, bietet Ihnen die ausgezeichnete Möglichkeiten Ihre fachlichen und sprachlichen Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern. Sie lernen nicht nur Ihr Studienfach aus einer anderen Perspektive kennen bzw. wenden Ihre im Studium erworbenen Kenntnisse berufsfeldbezogen in der Praxis an, sondern verbessern auch Ihre interkulturellen Fähigkeiten und erlangen Schlüsselqualifikationen. Die Veranstaltung "Studieren/Praktikum im Ausland" soll darüber informieren, welche Angebote es gibt, wie sich ein Auslandsaufenthalt finanzieren und organisieren lässt und soll offene Fragen jeglicher Art zu dem Thema klären.
 
Sie sind daher herzlich am 26. November 2014 um 18.00 Uhr in den Hörsaal LB 134 am Campus Duisburg eingeladen.