RIRA Publikationen
RIRA
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Inhaltsverzeichnis
- Gesellschaftliche Ausgangsbedingungen für Radikalisierung und Co-Radikalisierung
- Gruppenbasierte Kontrolle und Rechtsradikalisierung
- The we—sum of its parts or something else? On the philosophical and psychological foundations of social identity and its continuity
- Jugend in der Krise – Überforderung, Bewältigung und Radikalisierungspotenziale
- The ABC of Stereotypes Among Muslims and Non-Muslims in Germany
- Typisch muslimisch – typisch deutsch? Stereotype im Spannungsfeld religiöser und nationaler Identität
- Radikale in Not? Unbefriedigte soziale und psychologische Bedürfnisse als Motivatoren gruppenbasierter Radikalisierung
- Gesellschaftliche Integration aus psychologischer Perspektive
- Wir gegen die Anderen. Gruppenprozesse, Bedrohungsgefühle und Konflikte zwischen Gruppen als Treiber von Radikalisierungs- und Polarisierungstendenzen
- The interplay between individual and collective efforts in the age of global threats
- Begegnung im Podcast - Muslimische Jugendliche in Ostdeutschland
- Scharia, Kreuz und Grundgesetz – Religionsverfassungsrecht in einer pluralen Gesellschaft
- Muslimischer/arabischer/islamisierter/islamistischer Antisemitismus
- Instrumentalisierte Feindschaften. Antisemitismus in muslimischen Communities und antimuslimischer Rassismus
- Die alten Araber: Die fast vergessenen Vordenker der vermeintlich westlichen Philosophie
- Migration und demokratische politische Kultur in Berlin – Antimuslimischer Rassismus als Gefahr für die Demokratie?
- Im Schatten der Individualisierung. Jugend als Krise, Verschwörungsglaube als Heil?
- Der islamische Fundamentalismus im 21. Jahrhundert. Analyse extremistischer Gruppen in westlichen Gesellschaften
- Islampolitik in Deutschland. Geschichten, Debatten, Institutionen.
- Ursachen der Silvesterkrawalle. Die sozialräumlichen Hintergründe von Straßengewalt
- Neue Wege der Professionalisierung - Der neue Masterstudiengang Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft mit dem Schwerpunkt muslimische Wohlfahrtspflege
- Schulbücher und Muslimfeindlichkeit: Zur Darstellung von Musliminnen und Muslimen in aktuellen deutschen Lehrplänen und Schulbüchern
- Professionsübergreifende Fallarbeit und flankierende Maßnahmen im Modellprojekt Clearingverfahren und Case Management
- Gibt es einen spezifischen Antisemitismus unter Muslim*innen?
- Antisemitismus in der Schule
- Bedeutung der Sozialen Arbeit in der Deradikalisierungsarbeit
- Beratung in Zwangskontexten
- Identitätspolitiken und Schule
- Konfrontative Religionsausübungen von muslimischen Schülern
- CleaR- Clearingverfahren gegen Radikalisierung
- Radikalisierungsprävention in Deutschland - Ein Problemaufriss
- Was macht eine erfolgreiche Prävention gegen islamistische Radikalisierung aus?
- Antisemitismus - Prävention als Aufgabe interkultureller und interreligiöser Bildung aus muslimischer Sicht
- Jenseits von Differenz.
- No man`s land und hermeneutische Abstinenz in der Schule
- Religion in der Radikalisierung
- Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen
- Wie mit gefährdeten Jugendlichen umgehen? Prämissen und Praxis einer sekundären Prävention in schulischen Kontexten
- Wirklichkeitskonstuktionen in der postmigrantischen Gesellschaft und das Problem der Viabilität in der Sozialen Arbeit
- Islam und Gender im Schulbuch
- Islamistische und rassistische Anschläge – ein Thema für Unterricht und Schule
- Handout zur diversitätssensiblen Bebilderung von Islamthemen
- Kreuzzüge multiperspektivisch? Ja sicher, aber wie?
- Eine Stimme gegen die Invasion der Muslim*innen? Zur Bedeutung muslim*innenfeindlicher Einstellungen für die Mobilisierungserfolge und den machtpolitischen Aufstieg rechtspopulistischer Parteien in Europa
- Der Antisemitismus der Anderen: Für eine differenzierte Betrachtung antisemitischer Einstellungen unter Muslim: innen in Deutschland
- Die Bedeutung antimuslimischer Ressentiments für die Erfolge des Rechtspopulismus in Europa – Konzeptuelle Überlegungen und empirische Befunde
- Co-Radikalisierung bei jungen Menschen
- From Prejudice to Polarization and Rejection of Democracy
- Migration – Konfessionelle und interkulturelle Dynamiken
- Religiöse Vielfalt als Bedrohung oder Berreicherung? Ergebnisse des Bertelsmann Religionsmonitors 2017 im Ländervergleich
- Stereotype und Vorurteile als Herausforderung für das interreligiöse Lernen
- Covid-19-Related Conspiracy Myths, Beliefs, and Democracy-Endangering Consequences
- Political Values and Religion: A Comparison between Western and Eastern Europe
- Orientalismus im Schulbuch
- Der lange Schatten des antimuslimischen Rassimus
- Umgang mit religiöser Pluralität: Ein Jahrhundert Religionsverfassungsrecht
- On their Own Terms – Women in Islamic Communities and Public Debates in Western Europe
- Political change as group-based control. Threat to personal control reduces the support for traditional political parties
- Was bedeutet Religion für Rechtsextremismus? Empirische Befunde zu Verbindungen zwischen Religiosität, Vorurteilen und rechtsextremen Einstellungen
- Antimuslimischer Rassismus
- Islam(ismus) in Politikschulbüchern
Gesellschaftliche Ausgangsbedingungen für Radikalisierung und Co-Radikalisierung
Spätestens mit den Debatten zu einer zunehmenden Polarisierung der deutschen und anderer europäischer Gesellschaften rückt die Frage nach Prozessen der Radikalisierung in den Blick. Neben individuellen Radikalisierungen sind es vor allem gesellschaftliche Rahmenbedingungen, die für die Radikalisierung, manchmal sogar ganzer Gruppen, verantwortlich zeichnen. Im vorliegenden Buch werden unter Einbezug unterschiedlicher Perspektiven Prozesse der Radikalisierung und damit verbundenen Co-Radikalisierung auf rechtsextremer und muslimischer Seite untersucht und diskutiert.
Gruppenbasierte Kontrolle und Rechtsradikalisierung
In: Psychologie der Rechtsradikalisierung: Theorien, Perspektiven, Prävention, hg. von tobias Rothmund und Eva Walther. Stuttgart: Kohlhamer.
The we—sum of its parts or something else? On the philosophical and psychological foundations of social identity and its continuity
How could the idea of continuous identity be compatible with the fact that people live in social spheres (groups) which are subject to constant change? Taking an interdisciplinary approach, this article analyzes what is meant by social and collective identity in ordinary language, psychology, and philosophy. By comparing the ideas of the Social Identity Approach, Social Representations Theory, and Identity Process Theory with Vincent Descombes’ Puzzling Identities, a work in analytic philosophy, the article addresses the fundamental problem of how identity continuity could be possible despite social change. In particular, both the changing material composition of groups and the idea of identity formation in fluid meta-contrast comparisons prove to be major obstacles to continuity. It is discussed how these obstacles might be overcome by the social psychological notions of stable prototypes or representations as well as philosophical ideas of portraying collectives as legal persons, political agents, or general will.
Jugend in der Krise – Überforderung, Bewältigung und Radikalisierungspotenziale
Jugendliche stehen in dem Ruf, besonders radikal zu sein. Medial erregt derzeit die Studie „Jugend in Deutschland“ Aufmerksamkeit, in der sich ein Rechtsruck junger Menschen ablesen lässt. Auch die Debatten um „Krawallnächte“, in denen Jugendliche sich zu Hochzeiten der COVID-19 Pandemie eskalative Auseinandersetzungen mit der Polizei lieferten oder Diskurse über Jugendliche, die ins Ausland reisen, um sich der Terrormiliz „Islamischer Staat“ anzuschließen, prägen das Bild einer „radikalen“ Adoleszenz. In diesem Beitrag zeichnen wir eine doppelte Belastung aus den allgemeinen Herausforderungen des Heranwachsens und den spezifischen gesellschaftlichen Spannungen für Jugendliche nach. Wir erläutern, inwieweit sich aus dieser Doppelbelastung Radikalisierungspotenziale ergeben.
The ABC of Stereotypes Among Muslims and Non-Muslims in Germany
In an empirical, social-psychological survey with open-ended responses, Muslims and non-Muslims in Germany (N = 202) reported what they perceived to be common and socially shared stereotypes about what is “typical” for Muslims in Germany and for non-Muslim Germans. We coded the reported stereotypes according to the Agency, Beliefs, and Communion dimension scheme (ABC). Across both Muslim and non-Muslim sub-samples, non-Muslim Germans were perceived as more agentic and more progressive than Muslims in Germany, whereas Muslims in Germany were perceived as less agentic and more conservative. Even though non-Muslim Germans were generally considered as rather cold, the ascribed communion of Muslims in Germany was rated even lower than the communion of non-Muslim Germans. Differential analyses indicate that for Muslim respondents, communion stereotypes about non-Muslim Germans were associated with perceived symbolic threat and intergroup competition. For non-Muslim Germans, however, communion stereotypes about Muslims were positively correlated with perceived similarity (measured via closeness) of both groups and negatively correlated with intergroup status differences. These differential results provide the basis for discussing the role of ingroup status for predicting communion stereotypes towards outgroups.
Typisch muslimisch – typisch deutsch? Stereotype im Spannungsfeld religiöser und nationaler Identität
Das einseitig negative und defizitäre Image des Islam sowie die Konstruktion von Muslim:innen als „Fremde“, die der Eigengruppe der Deutschen vermeintlich unversöhnlich gegenüberstehen, lässt die Gegenüberstellung von Muslimisch vs. Deutsch erst zu. Auch wenn man sich von ihrer inhärent exkludierenden und diskriminierenden Haltung distanzieren will – werden hier doch religiöse und nationale Kategorien wie im Vergleich von „Äpfeln und Birnen“ vermischt – so ist diese Dichotomisierung doch ein funktionierender gesellschaftlicher Code, den es zu analysieren gilt. Wir werden uns in diesem Kapitel detailliert mit dem Spannungsfeld zwischen muslimischen und deutschen Stereotypen beschäftigen. Wir fragen uns, welche vermeintlichen Wesensmerkmale mit den beiden Kategorien verknüpft werden und welchen größeren Bedeutungszusammenhängen diese Eigenschaften zugeordnet werden können. Worin unterscheiden sich die Stereotype über Muslim:innen und Deutsche, inwieweit sind sie aufeinander bezogen und welchen gesellschaftlichen Umgang legen sie im Verhältnis von „muslimisch“ und „deutsch“ stereotypisierter Personen nahe? Ausgehend von den theoretischen Annahmen des „Stereotype Content Models“ analysieren wir häufig genannte Stereotype, kontextualisiert durch die Interpretationen zweier Gruppendiskussionen, unter Einsatz verschiedener Forschungsmethoden.
Radikale in Not? Unbefriedigte soziale und psychologische Bedürfnisse als Motivatoren gruppenbasierter Radikalisierung
Unabhängig von der Frage nach der Legitimität von Radikalisierung stellt der so bezeichnete Prozess aus psychologischer Perspektive eine zunehmende Gefährdung des Selbst und der Anderen dar. Radikalisierung beschreibt das Aufgehen von Individuen in radikalen Gruppen und kann in Hass und Gewalt gegen die Mitglieder andersdenkender Gruppen zum Ausdruck kommen. Radikalisierung motiviert dazu, diesen Gegner:innen bzw. Feind:innen nach Möglichkeiten zu schaden und lässt Konflikte eskalieren, aber auch die persönliche Selbstfürsorge, wie die körperliche Unversehrtheit der eigenen Person, mehr und mehr in Vergessenheit geraten. Auch für Freund:innen und Familie abseits der radikalen Gruppe stellt Radikalisierung häufig eine enorme Belastung dar. Denn vom zerstörerischen Strudel der Aggressionen kann das gesamte Umfeld einer radikalisierten Person erfasst werden. Der Gedanke, dass Radikalisierung für eine besondere Bedürftigkeit oder Notlage radikalisierter Personen stehen könnte, mag dabei nicht als Erstes in den Sinn kommen. Doch im folgenden Beitrag wollen wir die Perspektive einnehmen, Radikalisierung anhand von unbefriedigten sozialen und psychologischen Bedürfnissen zu erklären.
Gesellschaftliche Integration aus psychologischer Perspektive
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Forschung zu psychologischen Prozessen im Zusammenhang mit gesellschaftlicher Integration. Wir stellen zunächst die kognitiven und motivationalen Grundlagen von Stereotypen, Vorurteilen und Diskriminierung dar und gehen dann auf Modelle zur Erklärung von Intergruppenkonflikten ein, bevor wir uns Intergruppenkontakt und den daraus resultierenden Möglichkeiten für erfolgreiche Integration widmen. Abschließend stellen wir die Forschung zur Akkulturation dar, die die Beteiligung von Migrant*innen und Aufnahmegesellschaft am Integrationsprozess betont.
Wir gegen die Anderen. Gruppenprozesse, Bedrohungsgefühle und Konflikte zwischen Gruppen als Treiber von Radikalisierungs- und Polarisierungstendenzen
„Wir sind das Volk!“ – diese Parole wird immer wieder von verschiedenen Gruppen, wie der islamfeindlichen und extremistischen PEGIDA-Bewegung oder der verschwörungsideologischen „Querdenken“-Szene, für sich vereinnahmt. Der Ausruf umfasst das Wir, das kollektiv für eine gemeinsame Sache kämpft. Dieses Wir – in Abgrenzung zu den Anderen als dem gegnerischen Feindbild – ist zentraler gemeinsamer Nenner aller radikalen Gruppierungen. Denn Radikalisierung erfolgt nicht im luftleeren Raum, sondern ist vielmehr ein sozial vermittelter Prozess, bei dem das Denken, Fühlen und Handeln als Teil einer eigenen Gruppe zunehmend an Bedeutung gewinnt. Selbst einsame Wölfe, wie der Rechtsterrorist Anders Breivik, leben zwar sozial isoliert und fühlen sich psychisch dennoch eng mit einer Gruppe verbunden, deren Erfahrungen und Weltverständnis sie teilen.
The interplay between individual and collective efforts in the age of global threats
How does the awareness of and exposure to global challenges affect us as individuals and collectives? How can collectives achieve a shared understanding of these pressing problems and find agreement on how to overcome them? These questions can only be answered based on a deep understanding of how individuals and collectives relate to each other. This special issue revolves around this very relationship. It seeks to combine threat and defense research (which typically focuses on how individuals cope with threat) with collective action research (which typically focuses on how collectives improve their situation). We firmly believe that combining these fields helps us understand the impact of global threats on our societies and their individual members, which will ultimately help address these threats more effectively.
Begegnung im Podcast - Muslimische Jugendliche in Ostdeutschland
Das im Zusammenhang mit RIRA-Forschungsprojekt entstandene und vom Institut für Religionspädagogik in Zusammenarbeit mit dem Verein ZEOK erarbeitete Unterrichtsmaterial "Begegnung im Podcast - Muslimische Jugendliche in Ostdeutschland" ist nun veröffentlicht worden!
Scharia, Kreuz und Grundgesetz – Religionsverfassungsrecht in einer pluralen Gesellschaft
Albers, Till Nima: »Scharia, Kreuz und Grundgesetz – Religionsverfassungsrecht in einer pluralen Gesellschaft«, Handout zur Webtalkreihe Islam im Schulbuch – diversitätssensibel und multiperspektivisch?!, Hrsg.: Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut und Museum für Islamische Kunst – Staatliche Museen zu Berlin, 2022.
Muslimischer/arabischer/islamisierter/islamistischer Antisemitismus
Arnold, Sina; Kiefer Michael: Muslimischer/arabischer/islamisierter/islamistischer Antisemitismus, in: Ulrich, Peter; Arnold, Sina; Danilina, Anna; Holz, Klaus; Jensen Uffa; Seidel, Ingolf; Weyand Jan (Hg.): Was ist Antisemitismus? Begriffe und Definitionen von Judenfeindschaft, Göttingen 2024, S. 39-42.
Instrumentalisierte Feindschaften. Antisemitismus in muslimischen Communities und antimuslimischer Rassismus
Arnold, Sina; Kiefer, Michael: Instrumentalisierte Feindschaften. Antisemitismus in muslimischen Communities und antimuslimischer Rassismus, in: Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ), 25-26/2024, S. 25-30
Die alten Araber: Die fast vergessenen Vordenker der vermeintlich westlichen Philosophie
Beusmann, Laura: »Die alten Araber: Die fast vergessenen Vordenker der vermeintlich westlichen Philosophie«, Handout zur Webtalkreihe Islam im Schulbuch – diversitätssensibel und multiperspektivisch?!, Hrsg.: Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut und Museum für Islamische Kunst – Staatliche Museen zu Berlin, 2022.
Migration und demokratische politische Kultur in Berlin – Antimuslimischer Rassismus als Gefahr für die Demokratie?
Celik, K. & Pickel, G. (2022): Migration und demokratische politische Kultur in Berlin – Antimuslimischer Rassismus als Gefahr für die Demokratie? Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik 6, S. 431–461. https://doi.org/10.1007/s41682-022-00143-y
Im Schatten der Individualisierung. Jugend als Krise, Verschwörungsglaube als Heil?
Celik, K., Dilling, M. & Kiess, J. (2023): Im Schatten der Individualisierung. Jugend als Krise, Verschwörungsglaube als Heil? In: J. Kiess et al. (Hrsg.): Krisen und Soziologie. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 245-267.
Der islamische Fundamentalismus im 21. Jahrhundert. Analyse extremistischer Gruppen in westlichen Gesellschaften
Ceylan, Rauf; Kiefer, Michael: (Hg.): Der islamische Fundamentalismus im 21. Jahrhundert. Analyse extremistischer Gruppen in westlichen Gesellschaften, Wiesbaden 2022.
Islampolitik in Deutschland. Geschichten, Debatten, Institutionen.
Ceylan, Rauf; Kiefer, Michael: Islampolitik in Deutschland. Geschichten, Debatten, Institutionen. Bonn 2022.
Ursachen der Silvesterkrawalle. Die sozialräumlichen Hintergründe von Straßengewalt
Ceylan, Rauf; Kiefer, Michael: Ursachen der Silvesterkrawalle. Die sozialräumlichen Hintergründe von Straßengewalt, in: Analysen und Argumente, Nr. 497/März. 2023, S. 2-8.
Neue Wege der Professionalisierung - Der neue Masterstudiengang Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft mit dem Schwerpunkt muslimische Wohlfahrtspflege
Diekmann, Isabell; Kiefer, Michael: Neue Wege der Professionalisierung - Der neue Masterstudiengang Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft mit dem Schwerpunkt muslimische Wohlfahrtspflege, in: PERSPEKTIVEN 1/2022, S12 - 33.
Schulbücher und Muslimfeindlichkeit: Zur Darstellung von Musliminnen und Muslimen in aktuellen deutschen Lehrplänen und Schulbüchern
Düsterhöft, Jan, Riem Spielhaus und Radwa Shalaby. Schulbücher und Muslimfeindlichkeit: Zur Darstellung von Musliminnen und Muslimen in aktuellen deutschen Lehrplänen und Schulbüchern. Eckert. Dossiers 2 (2023).
Professionsübergreifende Fallarbeit und flankierende Maßnahmen im Modellprojekt Clearingverfahren und Case Management
Kiefer, Lisa; Kiefer Michael: Professionsübergreifende Fallarbeit und flankierende Maßnahmen im Modellprojekt Clearingverfahren und Case Management, in: Hößl Stefan et al. (Hg.): Politische Bildung im Kontext von Islam und Islamismus, Bonn 2020, S. 407-425
Gibt es einen spezifischen Antisemitismus unter Muslim*innen?
Kiefer, Michael: Gibt es einen spezifischen Antisemitismus unter Muslim*innen?, unter: Mendel, Meron; Cheema, Saba-Nur; Arnold, Sina (Hg.): Frenemies. Antisemitismus, Rassismus und ihre Kritiker*innen, Berlin 2022, S. 134-137.
Antisemitismus in der Schule
Kiefer, Michael: Antisemitismus in der Schule, in: Bundeskoordination Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage (Hg.): Themenheft Rchtsextremismus & Schule, Berlin 2024, S. 62-64.
Bedeutung der Sozialen Arbeit in der Deradikalisierungsarbeit
Kiefer, Michael: Bedeutung der Sozialen Arbeit in der Deradikalisierungsarbeit, in: Bundesamt für Migration und Zuwanderung (Hg.): Deradikalisierungs- und Distanzierungsarbeit. Beiträge zu Migration und Integration, Band 9, Nürnberg 2021, S. 157-159.
Beratung in Zwangskontexten
Kiefer, Michael: Beratung in Zwangskontexten, in: Bundesamt für Migration und Zuwanderung (Hg.): Deradikalisierungs- und Distanzierungsarbeit. Beiträge zu Migration und Integration, Band 9, Nürnberg 2021, S.193-195.
Identitätspolitiken und Schule
Kiefer, Michael: Identitätspolitiken und Schule, Baustein 9, Berlin 2020
Konfrontative Religionsausübungen von muslimischen Schülern
Kiefer, Michael: Konfrontative Religionsausübungen von muslimischen Schülern, in: Konrad Adenauer Stiftung: Analysen und Argumente, Nr. 425, Januar 2021, S.1-7.
CleaR- Clearingverfahren gegen Radikalisierung
Kiefer, Michael: CleaR- Clearingverfahren gegen Radikalisierung, in: Bildung aktuell, 2/2021, S. 18-21.
Radikalisierungsprävention in Deutschland - Ein Problemaufriss
Kiefer, Michael: Radikalisierungsprävention in Deutschland - Ein Problemaufriss, in: MAPEX-Forschungsverbund (Hg.): Radikalisierungsprävention in Deutschland. Mapping und Analyse von Präventions- und Distanzierungsprojekten im Umgang mit islamistischer Radikalisierung, Osnabrück/Bielefeld 2021, S. 29-46.
Was macht eine erfolgreiche Prävention gegen islamistische Radikalisierung aus?
Kiefer, Michael: Was macht eine erfolgreiche Prävention gegen islamistische Radikalisierung aus?, in: Keller, Andrea et al. (Hg.): Politische Bildung und Jugendsozialarbeit gemeinsam für Demokratie, Frankfurt a. M. 2020, S. 47-57.
Antisemitismus - Prävention als Aufgabe interkultureller und interreligiöser Bildung aus muslimischer Sicht
Kiefer, Michael: Antisemitismus - Prävention als Aufgabe interkultureller und interreligiöser Bildung aus muslimischer Sicht, in Mokrosch, Reinhold et al. (Hg.): Antisemitismuspräverntion in der Grundschule - durch religiöse Bildung, Göttingen 2020, S. 133-149.
Jenseits von Differenz. "Ähnlichkeit" in der Sozialen Arbeit
Kiefer, Michael: Jenseits von Differenz. "Ähnlichkeit" in der Sozialen Arbeit, PERSPEKTIVEN 2/2020, S.5-19.
No man`s land und hermeneutische Abstinenz in der Schule
Kiefer, Michael: No man`s land und hermeneutische Abstinenz in der Schule, in: PERSPEKTIVEN1/2023. S. 8-32.
Religion in der Radikalisierung
Kiefer, Michael: Religion in der Radikalisierung, in: Forschungsnetzwerk Radikalisierung und Prävention (Hg.): Aspekte von Radikalisierungsprozessen, Osnabrück 2020, S. 15-35
Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen
Kiefer, Michael: Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen, in: Bundesamt für Migration und Zuwanderung (Hg.): Deradikalisierungs- und Distanzierungsarbeit. Beiträge zu Migration und Integration, Band 9, Nürnberg 2021, S. 103-105.
Wie mit gefährdeten Jugendlichen umgehen? Prämissen und Praxis einer sekundären Prävention in schulischen Kontexten
Kiefer, Michael: Wie mit gefährdeten Jugendlichen umgehen? Prämissen und Praxis einer sekundären Prävention in schulischen Kontexten, in: Kammerer, Bernd (Hg.): Unpolitisch, interessiert, engagiert!? Demokratiebildung und die Kinder- und Jugendarbeit, Nürnberg 2020, S. 115-127.
Wirklichkeitskonstuktionen in der postmigrantischen Gesellschaft und das Problem der Viabilität in der Sozialen Arbeit
Kiefer, Michael: Wirklichkeitskonstuktionen in der postmigrantischen Gesellschaft und das Problem der Viabilität in der Sozialen Arbeit, PERSPEKTIVEN 2/2021, S. 09-27.
Islam und Gender im Schulbuch
Kurz, Miriam, Radwa Shalaby und Riem Spielhaus: »Islam und Gender im Schulbuch«, Handout zur Webtalkreihe Islam im Schulbuch – diversitätssensibel und multiperspektivisch?!, Hrsg.: Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut und Museum für Islamische Kunst – Staatliche Museen zu Berlin, 2023.
Islamistische und rassistische Anschläge – ein Thema für Unterricht und Schule
Maral Jekta, Miriam Kurz, Götz Nordbruch, Katharina Reinhold, Christian Saßmannshausen, Radwa Shalaby, Riem Spielhaus (Hrsg.): Islamistische und rassistische Anschläge – ein Thema für Unterricht und Schule. Handreichung. Berlin: ufuq.de, 2021.
Handout zur diversitätssensiblen Bebilderung von Islamthemen
Matuschik, Julius: Handout zur diversitätssensiblen Bebilderung von Islamthemen. Handout zur Veranstaltung "Mach Dir (k)ein Bild? Bilder im Islam, Bilder über den Islam" vom 17.–18.06.2021, Hrsg.: Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert- Institut und Museum für Islamische Kunst – Staatliche Museen zu Berlin, 2021.
Kreuzzüge multiperspektivisch? Ja sicher, aber wie?
Meyer-Hamme, Johannes: »Kreuzzüge multiperspektivisch? Ja sicher, aber wie?«, Handout zur Webtalkreihe Islam im Schulbuch – diversitätssensibel und multiperspektivisch?!, Hrsg.: Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut und Museum für Islamische Kunst – Staaliche Museen zu Berlin, 2022.
Eine Stimme gegen die Invasion der Muslim*innen? Zur Bedeutung muslim*innenfeindlicher Einstellungen für die Mobilisierungserfolge und den machtpolitischen Aufstieg rechtspopulistischer Parteien in Europa
Öztürk, C. & Pickel, G. (2021): Eine Stimme gegen die Invasion der Muslim*innen? Zur Bedeutung muslim*innenfeindlicher Einstellungen für die Mobilisierungserfolge und den machtpolitischen Aufstieg rechtspopulistischer Parteien in Europa. In Populismus an der Macht. Strategien und Folgen populistischen Regierungshandelns, Hrsg. Wolfgang Muno, und Christian Pfeiffer, 61–100. Wiesbaden: Springer VS.
Der Antisemitismus der Anderen: Für eine differenzierte Betrachtung antisemitischer Einstellungen unter Muslim: innen in Deutschland
Öztürk, C. & Pickel, G. (2022): Der Antisemitismus der Anderen: Für eine differenzierte Betrachtung antisemitischer Einstellungen unter Muslim: innen in Deutschland. Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik 6 (1): 189-231.
Die Bedeutung antimuslimischer Ressentiments für die Erfolge des Rechtspopulismus in Europa – Konzeptuelle Überlegungen und empirische Befunde
Pickel, G. & Öztürk, C. (2022): Die Bedeutung antimuslimischer Ressentiments für die Erfolge des Rechtspopulismus in Europa – Konzeptuelle Überlegungen und empirische Befunde. Soziale Welt 25: 303-355.
Co-Radikalisierung bei jungen Menschen
Pickel, G. & Pickel, S. (2022): Co-Radikalisierung bei jungen Menschen. Jugendhilfe 60(6): 471-477.
From Prejudice to Polarization and Rejection of Democracy
Pickel, G. & Pickel, S. (2023): From Prejudice to Polarization and Rejection of Democracy. Analyse & Kritik 45(1): 55-84.
Migration – Konfessionelle und interkulturelle Dynamiken
Pickel, G. (2022): Migration – Konfessionelle und interkulturelle Dynamiken. MdKI 73 (3): 151-155.
Religiöse Vielfalt als Bedrohung oder Berreicherung? Ergebnisse des Bertelsmann Religionsmonitors 2017 im Ländervergleich
Pickel, G. (2022): Religiöse Vielfalt als Bedrohung oder Berreicherung? Ergebnisse des Bertelsmann Religionsmonitors 2017 im Ländervergleich. Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik (ZRGP) 6 (2): 749-779.
Stereotype und Vorurteile als Herausforderung für das interreligiöse Lernen
Pickel, G. (2022): Stereotype und Vorurteile als Herausforderung für das interreligiöse Lernen. In Stereotype – Vorurteile – Ressentiments. Herausforderungen für das interreligiöse Lernen, Hrsg. Mouhanad Korchide, Konstantin Lindner, Antje Roggenkamp, Clauß Peter Sajak und Henrik Simojoki, 13-28. Göttingen: Brill/V&R unipress.
Political Values and Religion: A Comparison between Western and Eastern Europe
Pickel, S. & Pickel, G. (2023): Political Values and Religion: A Comparison between Western and Eastern Europe. In: Polak, Regina/Rohs, Patrick (eds.): Values – Politics – Religon: The European Values Study. In-depth Analysis – Interdisziplinary Perspectives – Future Projects. Heidelberg: Springer: 157-204.
Orientalismus im Schulbuch
Rêbwar, Eyşan: »Orientalismus im Schulbuch«, Handout zur Webtalkreihe Islam im Schulbuch – diversitätssensibel und multiperspektivisch?!, Hrsg.: Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut und Museum für Islamische Kunst – Staatliche Museen zu Berlin, 2022.
Der lange Schatten des antimuslimischen Rassimus
Riem Spielhaus (2022): Der lange Schatten des antimuslimischen Rassimus. In: Meron Mendel / Saba-Nur Cheema / Sina Arnold (Hrsg.): Frenemies: Antisemitismus, Rassismus und ihre Kritiker*innen. Berlin: Verbrecher Verlag, S. 143–147.
Umgang mit religiöser Pluralität: Ein Jahrhundert Religionsverfassungsrecht
Riem Spielhaus (2023): Umgang mit religiöser Pluralität: Ein Jahrhundert Religionsverfassungsrecht. In Vanessa Rau und Mahyar Nicoubin (Hrsg.): Religionsverfassungsrecht revisited: Religion, Säkularität und Gesellschaft im Wandel. bpb Schriftenreihe, Bd. 10822. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 109–128.
On their Own Terms – Women in Islamic Communities and Public Debates in Western Europe
Riem Spielhaus und Raida Chbib (2023): On their Own Terms – Women in Islamic Communities and Public Debates in Western Europe. In: Naime Çakir, Raida Chbib und Meltem Kulaçatan (Hrsg.): Muslimische Perspektiven auf Geschlechterverhältnisse. Islam im Kontext, Bd. 1. Berlin: EB-Verlag.
Political change as group-based control. Threat to personal control reduces the support for traditional political parties
Rodríguez-López, A., de Lemus, S., Bukowski, M., Potoczek, A. & Fritsche, I. (2022). Political change as group-based control. Threat to personal control reduces the support for traditional political parties. PLoS ONE, 17(12), e0278743.
Was bedeutet Religion für Rechtsextremismus? Empirische Befunde zu Verbindungen zwischen Religiosität, Vorurteilen und rechtsextremen Einstellungen
Schneider, V., Pickel, G., & Öztürk, C. (2021): Was bedeutet Religion für Rechtsextremismus? Empirische Befunde zu Verbindungen zwischen Religiosität, Vorurteilen und rechtsextremen Einstellungen. Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik:1-41
Antimuslimischer Rassismus
Spielhaus, Riem (2021): ‘Antimuslimischer Rassismus’. In: Rassismuskritische Bildungsarbeit. Reflexionen zu Theorie und Praxis, Hrsg.: Fereidooni, Karim und Hößl, Stefan E.; S. 84–98. Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag.
Islam(ismus) in Politikschulbüchern
Spielhaus, Riem und Radwa Shalaby: »Islam(ismus) in Politikschulbüchern«, Handout zur Webtalkreihe Islam im Schulbuch – diversitätssensibel und multiperspektivisch?!, Hrsg.: Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut und Museum für Islamische Kunst – Staatliche Museen zu Berlin, 2022.